Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

870 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Friedhof, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

24.01.2022 um 12:54
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Dafür wurde aber mehrfach darauf hingewiesen, dass immer recht viele Leute an dem Friedhof und zumal am Parkplatz vorbeikommen, weil dort in der Nähe eine Annahmestelle für Grünabfälle ist.
Das muss er aber nicht gewusst haben.

Beim Verschwinden von Frau das Entsprechende: Es war natürlich nicht geplant (in dem von mir vorgestellten Szenario). Sondern es ist was schiefgelaufen, dann war die Frage, was tun? Dass hier viel Zufall (Glück aus Sicht eines Täters) im Spiel war, ist ohnehin klar, sonst wäre eine Tat eher schon aufgeklärt worden. Im Fall eines Unfalls war auch viel Zufall im Spiel, sonst wäre die Leiche gefunden worden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

24.01.2022 um 13:56
Zitat von Fat-JuergenFat-Juergen schrieb:Das muss er aber nicht gewusst haben.
Wenn jemand gezielt Frau Koch überfallen hat, dann muss er schon gewusst haben, a) dass sie zum Friedhof fährt und b) wie es dort so zugeht, weil er dann den Friedhof ja kennt.

Und wenn jemand, was sehr unwahrscheinlich ist, einfach "irgendwen" überfallen wollte und Frau Koch nur zufällig das Opfer war weil sie gerade daherkam, dann wird er sich auch informiert haben, wie die Gegebenheiten auf diesem Friedhof sind.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Aber es müssten schon einige sehr unwahrscheinliche Dinge zusammenkommen, wie z.B. dass sie niemand hat weglaufen sehen und dass sie bis heute nicht gefunden wurde in der sehr stark bewirtschafteten Umgebung und den flachen Wäldern.
Klar, ausschließen kann man derzeit (zumindest nach den Informationen die wir haben), kaum etwas. Nur gibt es eben Dinge die wenig wahrscheinlich sind.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

24.01.2022 um 19:20
Ich habe heute den Hallo-Deutschland Videobeitrag nochmal angesehen: Im unverschlossenen Auto waren weitere Gartengeräte und Blumen, mit denen Frau Koch das Grab ihres Mannes bepflanzen wollte.

Meine Sturztheorie habe ich gerade geschreddert. Ich sehe nichts in der unmittelbaren Nähe des Autos, was eine Kopfverletzung verursacht haben könnte, die unbehandelt zu ihrem Tode geführt haben könnte.


1x zitiert1x verlinktmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

24.01.2022 um 20:46
Zitat von palinapalina schrieb:Meine Sturztheorie habe ich gerade geschreddert. Ich sehe nichts in der unmittelbaren Nähe des Autos, was eine Kopfverletzung verursacht haben könnte, die unbehandelt zu ihrem Tode geführt haben könnte.
Dennoch muß die Blutlache ja irgendwo her gekommen sein. Vielleicht ist die Frau aufs Autodach geschlagen oder einfach nur mit dem Kopf auf dem Boden, nachdem sie gestolpert ist.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

25.01.2022 um 01:18
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Die Sonne geht lt. dieser Tabelle um 21:21 Uhr unter
Danke, dann hatte ich eine falsche Info. Hab grad noch mal nachgesehen, wann in Bomte an dem Tag die Sonne untergegangen ist ... 21.24 Uhr.

Dann hatte sie auch noch genügend Zeit für die Grabpflege.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

25.01.2022 um 01:30
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Vielleicht ist die Frau aufs Autodach geschlagen oder einfach nur mit dem Kopf auf dem Boden, nachdem sie gestolpert ist.
Wäre dann der Blutfleck nicht näher am Auto gewesen? Und wäre dann nicht mehr Blut an anderen Stellen zu erkennen?

Ich finde es doch sehr merkwürdig, dass dieser Blutfleck so konzentriert an einer Stelle ist. Wenn sie tatsächlich eigenständig ohne Fremdeinwirkung gefallen wäre, hätte sie zumindest zum Auto zurück gemusst, um den Kopf zu verbinden. Dabei wären auch andere Spuren sichtbar gewesen. Die fehlen aber.

Deshalb gehe ich davon aus, dass noch mindestens eine weitere Person anwesend war, die der Polizei aber nicht bekannt ist. Da kommt wieder die Theorie mit dem Schubsen zum Tragen. Sie mischt sich in irgendwas ein, wird leicht geschubst und verliert das Gleichgewicht, stürzt und fällt auf den Kopf. Der Schubser verbindet ihr den Kopf mit Verbandszeug aus seinem Wagen und dadurch wird kein weiterer Blutstropfen mehr gefunden. -> Theorie, aber möglich.

Dann regt sie sich auf, am Boden liegend, droht mit einer Anzeige bei der Polizei vielleicht (ist ja Körperverletzung), der Schubser bekommt Panik und lockt sie unter dem Vorwand, sie eben ins Krankenhaus zu fahren, in sein Auto. Fährt mit ihr aber nicht zum Krankenhaus, sondern lässt sie verschwinden, weil er keinen Ärger mit der Polizei will. Er versteckt sie so gut, dass sie nicht gefunden wird.

Was genau nach dem Besuch auf dem Friedhofsparkplatz passiert ist, weiß man ja nicht. Ich glaube aber nicht, dass sie eigenständig durch die Gegend geirrt ist. Dabei wäre sie gesehen worden; vor allem kennen sich die Leute in kleineren Gemeinden in der Regel sehr gut und da wäre es schon komisch, wenn sie keinem aufgefallen wäre.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

25.01.2022 um 15:47
Zitat von Comtess1702Comtess1702 schrieb:Sie mischt sich in irgendwas ein, wird leicht geschubst und verliert das Gleichgewicht, stürzt und fällt auf den Kopf
Zitat von Comtess1702Comtess1702 schrieb:der Schubser bekommt Panik und lockt sie unter dem Vorwand, sie eben ins Krankenhaus zu fahren, in sein Auto. Fährt mit ihr aber nicht zum Krankenhaus, sondern lässt sie verschwinden, weil er keinen Ärger mit der Polizei will
Sich "wo einmischen" bedeutet dann ja in deinem Szenario, dass sich eine 3.Person am Fiedhof befunden haben musste mit dem der "Schubser" Streit oder eine handfeste Diskussion hatte. Ok soweit sogut...Frau Koch geht dann dazwischen und stürzt oder fängt sich unabsichtlich eine Schelle vom "Schubser"!

Meine Frage aber jetzt : würde dann aber diese 3. Person(die vom "Schubser" ja körperlich oder verbal angegangen wurde) dann wirklich all die Zeit schweigen und den Peiniger decken? ..Schwer vorstellbar aber nicht ganz auszuschließen.

Ein echt komplizierter Fall.

Liebe Grüße an alle!


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

25.01.2022 um 17:16
Es muss nicht unbedingt eine 3. Person involviert gewesen sein. Sie könnte z. B. beobachtet haben, wie eine Person auf dem Friedhof den Müll nicht ordnungsgemäß trennt und sich dabei "eingemischt" haben. Darüber könnte es zum Streit gekommen sein.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

25.01.2022 um 17:25
@Misses_F

da hast du natürlich recht. soweit habe ich wieder nicht gedacht. Es soll ja wirklich Menschen geben die wie in deinem Beispiel (Müll nicht richtig entsorgt, ältere Dame moniert das) dann völlig ausrasten.

danke für den Gedankengang!


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

25.01.2022 um 18:56
Ich habe hier viel mitgelesen und den ein oder anderen Gedanken nachvollziehen können. Mittlerweile komme ich aber zu dem Schluss, dass alles so drappiert wurde, um Verwirrung zu stiften bzw. abzulenken. Davon bin ich fest überzeugt.

Der Autoschlüssel auf der Treppenstufe suggerierte bei mir z.B., dass sie gestürzt sein könnte auf der Treppe, noch zum Auto zurückwollte und dann dort zum Liegen kam, wo der Blutfleck zu sehen ist. Das aber setzt voraus, dass ihr Körper dort gefunden wird. Wird er aber nicht. Dass sie sich aufrappelt und irgendwohin irrt, bezweifle ich.

Das Auto wurde so abgestellt, mit dem Gartengerät an der Fahrertür, dass auch jeder sofort daran denkt, dass sie auf dem Friedhof etwas machen wollte und leider unglücklich auf der Treppe stürzte, zum Liegen kam und dann einfach verschwand. Aber sie wollte - so sollen die Tatsachen suggerieren - auf dem Friedhof was am Grab machen. Die Spur "Auto mit Gartengerät", "Treppe mit Autoschlüssel" und "Blutfleck zwischen Treppe und Auto" erscheint mir doch zu geradlienig bzw. offensichtlich.

Eines habe ich überlesen: Hatte sie denn Pflanzen mit oder nur das Gartengerät?


5x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

25.01.2022 um 19:01
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Der Autoschlüssel auf der Treppenstufe suggerierte bei mir z.B., dass sie gestürzt sein könnte auf der Treppe, noch zum Auto zurückwollte und dann dort zum Liegen kam, wo der Blutfleck zu sehen ist.
Wenn sie an der Treppe gestürzt wäre, dann hätte es dort Blutspuren gegeben. Gibt es aber nicht.
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Eines habe ich überlesen: Hatte sie denn Pflanzen mit oder nur das Gartengerät?
Beitrag von palina (Seite 32)


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

25.01.2022 um 19:05
Zitat von Domino420Domino420 schrieb:Wenn sie an der Treppe gestürzt wäre, dann hätte es dort Blutspuren gegeben. Gibt es aber nicht.
Nicht zwingend. Ehe das Blut austritt, kann die Person noch einige Schritte laufen und dann an einer Stelle zum Liegen kommen, wo das Blut dann vermehrt austritt. Es sei denn, es wäre eine Stich- oder Schusswunde, bei der das Blut, je nachdem, wo getroffen, heftig und unverzüglich austritt.

Ich gehe aber sowieso nicht davon aus, dass sie einen Treppensturz erlitt, sondern das der vorgetäuscht werden sollte durch Platzierung des Schlüssels.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

25.01.2022 um 19:43
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Das Auto wurde so abgestellt, mit dem Gartengerät an der Fahrertür, dass auch jeder sofort daran denkt, dass sie auf dem Friedhof etwas machen wollte und leider unglücklich auf der Treppe stürzte, zum Liegen kam und dann einfach verschwand.
Sehe ich auch so.

Aber wie schon angemerkt wurde, fehlt für eine Tat abseits des Friedhofs die Vorlaufzeit. Es beißt sich mit der Zeitangabe des Sohnes. Die muß nicht vorsätzlich falsch gewesen sein, das will ich ihm nicht unterstellen.

Er war der letzte, der sie lebend sah. Aber war das auch bei der Abfahrt von Frau Koch? Oder begegneten sie sich früher am Tag, und sie sagte, daß sie gegen 20 Uhr noch fahren will, wobei dann eben um 19:45 Uhr der Wagen weg war? Gab es andere Aktivitäten (Fernsehsendung schauen, Wäsche...) nach denen sie fahren wollte, durch die der Sohn auf die Uhrzeit kommt? Sah er den Wagen gegen 19:45 Uhr wegfahren, aber nicht den Fahrer?


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

25.01.2022 um 19:46
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Eines habe ich überlesen: Hatte sie denn Pflanzen mit oder nur das Gartengerät?
@palina schrieb weiter oben, dass sie auch Blumen dabei hatte, die im Auto gefunden wurden.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

25.01.2022 um 20:12
Hab mir gerade noch einmal den Bericht aus "Hallo Deutschland" angesehen.

Ich finde es sehr ungewöhnlich, dass Frau Koch eine Harke mit 2 Zinken und so einem langen Stiel für die Friedhofspflege mitnahm. Da gibt es doch spezielle, handlichere Geräte. Die 2 zinkige Harke benutzt man auch eher um Erde aufzulockern und nicht zum "glatt" harken. Der lange Stiel ist auch sehr unpraktisch für den Transport. Vielleicht war das gar nicht ihre Harke!?

Der Blutfleck ist schon größer, aber nicht riesig. Und er befand sich in der Nähe des Autos und nicht am Grab.


3x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

25.01.2022 um 20:15
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:dass sie auch Blumen dabei hatte
Es ist jedoch nicht bekannt, ob Schnittblumen oder Blumen, die sie hätte einpflanzen müssen?
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Das Auto wurde so abgestellt, mit dem Gartengerät an der Fahrertür, dass auch jeder sofort daran denkt, dass sie auf dem Friedhof etwas machen wollte und leider unglücklich auf der Treppe stürzte, zum Liegen kam und dann einfach verschwand. Aber sie wollte - so sollen die Tatsachen suggerieren - auf dem Friedhof was am Grab machen. Die Spur "Auto mit Gartengerät", "Treppe mit Autoschlüssel" und "Blutfleck zwischen Treppe und Auto" erscheint mir doch zu geradlienig bzw. offensichtlich.
Den Eindruck habe ich auch.
Zudem kommt noch, das sie niemand gesehen hat und sie später auch nicht gefunden wurde.
Alles sehr seltsam.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

25.01.2022 um 20:23
Zitat von Misses_FMisses_F schrieb:Ich finde es sehr ungewöhnlich, dass Frau Koch eine Harke mit 2 Zinken und so einem langen Stiel für die Friedhofspflege mitnahm. Da gibt es doch spezielle, handlichere Geräte.
Genauso kann man aber auch argumentieren, dass sie ein Gerät mit langem Stiel verwendet hat um sich nicht bücken oder knien zu müssen.... Und wir wissen auch nicht, was sie sonst noch im Auto hatte, möglicherweise ja auch noch andere Geräte.

Ich denke nicht, dass man daraus ableiten kann, dass da etwas inszeniert wurde.

Denn wenn wenn man unterstellt, dass da jemand etwas inszeniert hat, dann kann man auch sagen, dass jemand der inszeniert, nicht so blöd wäre, völlig ungeeignete Gartengeräte ins Auto zu packen. Wenn da jemand etwas inszeniert hätte, dann könnte es ja nur jemand gewesen sein, der Frau Koch kannte und wusste, was es mit dem Friedhof auf sich hatte. Und der würde auch wissen, was sie vorhatte und was sie dafür benutzt.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

25.01.2022 um 20:54
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Ich habe hier viel mitgelesen und den ein oder anderen Gedanken nachvollziehen können. Mittlerweile komme ich aber zu dem Schluss, dass alles so drappiert wurde, um Verwirrung zu stiften bzw. abzulenken. Davon bin ich fest überzeugt.
Plus 1.

Das Auto von Frau Koch wurde erst am nächsten morgen gefunden. Es muss nicht um 19:45 auf dem Parkplatz gestanden haben.
Die Annahme eines Zeitfensters von 5 - 7 min ist rein hypothetisch, ohne Leiche.

Das Zeitfenster ist nach den Angaben des Sohnes, der Friedhofbesucher und Grünsammelplatznutzer erstellt worden, und das vermutlich von mehreren Personen, von denen die wenigsten die exakten Uhrzeiten angeben konnten.
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb am 16.10.2021:Man hat keine sonstigen Blutspuren finden können. Leichenspürhunde, Mantrailer, Suchmannschaften blieben ergebnislos. Und in einem solchen Umfeld ist es keine Kunst, eine Blutspur, ja sogar einen einzelnen Blutstropfen mittels Spürhund zu finden.
Das ist überhaupt der gewichtigste Punkt für eine Annahme einer Inszenierung @Diarmud: Wäre Frau Koch nur wenige Meter, gleich welcher Richtung gegangen oder getragen worden, so hätten die Spürhunde mit Sicherheit diese Strecke gefunden und angezeigt.

Sie war also weder am Grab, noch auf der Treppe, noch sonst wo.

Da das der Fall war, muss zwingend davon ausgegangen werden, dass Frau Koch gar nicht im Auto war, als dieses abgestellt wurde, sondern woanders an einem unbekannten Ort. Und bereits tot. Das Blut wurde mitgebracht und an der gefundenen Stelle ausgegossen.


2x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

25.01.2022 um 21:20
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Das Blut wurde mitgebracht und an der gefundenen Stelle ausgegossen.
Und wie erklärst Du den Umstand, dass man das Blut nicht so einfach "abzapfen" kann (wozu das Opfer nebenbei auch noch leben muss) und in einem Eimer oder einer Schüssel mitbringen, weil es sofort zu gerinnen beginnt? Da müsste schon jemand eine entsprechende Ausrüstung gehabt haben, dazu Fachkenntnisse und Helfer.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

25.01.2022 um 21:21
@Ferlinggeti
Wenn der Sohn nur davon ausgegangen ist, dass sie zum Friedhof geht, weil sie dies nachmittags mal gesagt hat, wäre es möglich gewesen, ihr Blut abzunehmen und dies für die Blutlache zu nutzen. Muss übrigens keine professinelle Blutentnahme gewesen sein.Also niemand mit entsprechender Vorbildung. Dafür wird der Täter dann vermutlich nur ein knappes Zeitfenster gehabt haben, weil das Blut sonst geronnen wäre.
Und der Tatort war ganz woanders.
Spontan wird das wohl nicht gewesen sein.


Anzeige

2x zitiertmelden