Cold Case Lieselotte Lauer
18.11.2021 um 11:45
Ich habe mir den Fall gerade nochmal angesehen und frage mich weiterhin, was die Polizei uns sagen will. Vermutlich gar nichts. Es geht rein darum, ein paar Monate vor der Verjährung noch schnell eine Botschaft an den Täter zu senden. Ich gehe davon aus, dass seit die Fall angekündigt wurde, so das eine oder andere Telefon abgehört wird und vielleicht auch die eine oder andere Person observiert wird. Falls sich die EB wirklich an die breite Öffentlichkeit wenden wollten, habe ich selten einen so schlecht gemachten Filmfall bei XY gesehen.
1.)
Warum wurde diese ziemlich unglaubwürdige Geschichte mit ihren Schulden da eingestreut?
In der Anfangsszenen sieht man, wie das Opfer seine Umzugssachen aus einem VW-Transporter kramt. Die Freundin trägt die Pflanze hoch und der Ex berichtet, dass er die Regale angebracht hat und er Wasserhahn wieder läuft. Und dennoch soll der Umzug so teuer gewesen sein, dass sie bei der Bank einen Kredit über DM 15.000,- aufgenommen hat? Im Leben nicht. Die Bankschulden wird sie schon gehabt haben, das wird ja wohl überprüft worden sein, nur für den Umzug hat sie das Geld ja wohl kaum ausgegeben. Bleibt die Frage, wofür sie das Geld gebraucht hat wozu diese Info in diesem Filmchen war.
2.)
Was ist nun mit den Lackkratzern an ihrem Wagen?
Im Filmfall sind sie offenbar recht wichtig, sonst hätte man sie ja gar nicht szenisch dargestellt. In der Sendung waren sie jetzt plötzlich nicht mehr wichtig. Wie das? Wie oben schon jemand sehr richtig schrieb, man wird ja wohl festgestellt haben, ob die Lackkratzer frisch oder alt waren. Und natürlich waren sie frisch, sonst hätten sie doch keinen Eingang n das Drehbuch gefunden. Was will man also uns (oder dem Täter) nun mitteilen?
3.)
Wer hat denn nun wen gestalkt?
Bzgl. der Anrufe denke ich doch mal, dass man dem Zuschauer durch die Blume sagen wollte, dass das spätere Opfer die Trennung von ihrem Ex noch nicht überwunden hatte - oder man das zumindest vermutet. Was wird uns denn erzählt:
Sie hat sich bereits vor rund eine haben Jahr von ihrem Freund getrennt, konnte aber fünf Monate lang keine Wohnung finde. Aha. War die Wohnungsnot damals, 1992, so groß in Gunzenhausen? Weil Standard Elektro Lorenz - da arbeitete sie ja - so viele neue Beschäftigte eingestellt hat? Wohl kaum.
In den folgenden sechs Wochen interessieren sich zwar mehrere Männer für sie, von einer Beziehung ist aber nichts bekannt. Aha. Die 30-jährge lebte die letzten 6 1/2 Monate in Keuschheit? Soll es geben.
Kaum zieht bei ihrem Ex ihre Nachfolgern ein, gehen dort seltsam Anrufe ein. Geht die Neue ran, spricht der oder die Anrufer/in nicht, geht der Ex ran, wird schon gesprochen. Aha. Bis eines nachts, der Wecker im Schlafzimmer zeigt 3:33 Uhr, der Anrufier dann dem Ex irgendetwas davon erzählt, dass sie gerade mit einem neuen Freund nach hause gekommen ist. Na und? Was soll der Ex mit der Info? Und warum fährt er dann sofort - um 3:33 Uhr - zu ihr? Satt vielleicht erstmal bei ihr anzurufen? Aber danach hören die Anrufe auf. Aha.
Und schließlich, kaum hat er eine sturmfreie Bude, weil seine neue Flamme im Krankenhaus ist, schon ist sie die Nacht über weg. Aha.
Geht nur mir das so, ist einfach etwas dick aufgetragen, was damit offenbar dem Zuschauer vermittelt werden soll, ohne, dass es ausgesprochen wird?
4.)
Flintstone, der Wunderhund?!
Nur, weil es vor zehn Jahren im Fall Schemmer einmal gelungen, eine Tatverdächtige im Rahmen einer XY-Sendung, in der es auch um Hunde mit angebichen Wundernasen ging, so aus der Reserve zu locken, dass sie in Telefonaten dann ziemlich selbstbelastende Bemerkungen machte, muss man damit doch nun nicht immer wieder kommen. Im Fall Inga hat es schon nicht funktioniert, mit den angeblichen Geruchsspuren bis nach Dresden.
Und ja, bevor mich jetzt andere User angehen, es mag ja sein, dass das Tierchen Knochen erschnüffeln kann, aber bezweifle, dass die EB wirklich eine Idee haben, wo sie denn suchen sollen. 29 Jahre weiß keiner, wo sie abgeblieben ist, und jetzt, offenbar dann ja wohl in den Tagen vor der Sendung, hat man plötzlich den entscheidenden Tipp? So aktuell, dass man noch gar nicht vor der Ausstrahlung zum Suchen gekommen ist?