Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cold Case Lieselotte Lauer

469 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aktenzeichen, Cold Case, Juli ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Cold Case Lieselotte Lauer

18.11.2021 um 00:26
Ich bin auch kurz hoch geschreckt, als der Ermittler sagte, dass die Anrufe beim Ex nicht verifiziert sind. Oder ist das normal?

Anzeige
1x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

18.11.2021 um 00:39
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:um 00:19
Was mich nachdenklich macht , ist die Tatsache, das der Kripomann so ausführlich von der angeblich geplanten Aktion mit Flintstone spricht. Okay den Hund gibt es, glaub ich auch , aber warum sollte die Polizei diese Aktion so groß ankündigen und die Öffentlichkeit darüber informieren , mit dem vagen Verweis sie wüssten wo sie suchen müssten? Das hört sich für mich eher wie eine Finte an. Normal könnten sie den Hund doch einsetzen und danach über das Ergebnis informieren oder wenn es nichts bringt darüber schweigen. Tun sie aber nicht , deshalb glaub ich vielmehr daran, dass sie Jemand aufscheuchen wollen, das er sich verbal verrät oder ev sogar aus Angst zu den Versteck selbst fährt und nachsieht ob alles gut ist oder die Knochen dann noch verschwinden zulassen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die Kripo solche Aktionen vorab bekannt gibt. MMn
Ja klar, aber sehr schlau gedacht von dir .
EIGENTLICH müssten die EB garnichts sagen .
Aber wir wissen natürlich nicht, was INTERN da läuft.
Es muss schon alles mögliche an neuen Ansätzen vorliegen , um überhaupt neue Ermittlungen beginnen zu können .
Es braucht Personal und ohne neue Ansätze macht das alles keinen Sinn .
Und auch für xy braucht es einen neuen Ansatz , mit den Erkenntnissen von 1992 braucht da keiner mehr ankommen .
Aber egal, ich freu mich über jeden neuen Ansatz .


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

18.11.2021 um 00:41
Was mir zu der causa mit den Anrufen eingefallen ist:

Sie wohnte ja vorher bei ihrem Ex-Freund, das muss der Anrufer wohl gewusst haben. Nach dem Umzug hatte er evtl ihre neue Nummer nicht. Vielleicht hat das etwas (indirekt) mit den Anrufen bei ihrer alten Wohnung zutun, denn somit hätte der unbekannte Anrufer sie gar nicht in der neuen Wohnung erreichen können.


1x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

18.11.2021 um 00:58
@Able_Archer
Ich hab nochmal in die Mediathek reingehört.
Es gibt auch die Möglichkeit, dass sie evtl. eine „geheime“ Beziehung hatte, evtl zu einem verheirateten Mann .
Ich bin wirklich gespannt, was die Anrufe bei xy bringen


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

18.11.2021 um 06:01
Ich finde den Ex-Freund durch den Filmbetrag in ein etwas dubioses Licht gerückt.
So als wolle man indirekt andeuten, dass man seinen Angaben nicht wirklich traut, ihm aber nichts nachzuweisen ist, dass er in die Geschichte um ihr Verschwinden involviert ist.

Bei Medical Detectives kam auch mal so ein Fall. Nur hat da der Ehemann einen Stalker erfunden bzw er Stalker war er selbst.


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

18.11.2021 um 07:22
Zitat von EmiRoseEmiRose schrieb:Was mir zu der causa mit den Anrufen eingefallen ist:

Sie wohnte ja vorher bei ihrem Ex-Freund, das muss der Anrufer wohl gewusst haben. Nach dem Umzug hatte er evtl ihre neue Nummer nicht. Vielleicht hat das etwas (indirekt) mit den Anrufen bei ihrer alten Wohnung zutun, denn somit hätte der unbekannte Anrufer sie gar nicht in der neuen Wohnung erreichen können.
Ist schon komisch. Zugegeben, wir wissen ja nicht, wie die Gespräche liefen und was gesagt worden sein soll. Muss ja genug gewesen sein, dass der Ex mitten in der Nacht bei ihr auftauchte um sie zu warnen. Oder war das nur eine Ausrede? Zu dem scheinte der Text im XY ja so, als sollte er eher den Ex schaden. "Sie geht mit einem anderen nach Hause (war ja wohl im Film eine Lüge) und du sollts von ihr wegbleiben".

Ich kann mich auch an keinen einzigen Fall erinnern, wo der Stalker der Ex Freundin, die neue Freundin mehrmals keuchend angerufen hat.


1x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

18.11.2021 um 07:37
Zitat von HimmelsBlauHimmelsBlau schrieb:Ich kann mich auch an keinen einzigen Fall erinnern, wo der Stalker der Ex Freundin, die neue Freundin mehrmals keuchend angerufen hat.
Immer vorausgesetzt, die Anrufe gab es wirklich: Der Anrufer konnte ja nicht wissen, wer da drangeht. Und dass er bei der neuen Freundin des Ex nichts sagt, könnte einfach daher kommen, dass er mit ihr nicht reden wollte, sondern mit ihm.

Vielleicht weil sie seine Stimme erkannt hätte? Also keucht oder stöhnt er so seltsam, in der Hoffnung, dass sie ihren Freund zur Hilfe ruft: "Du, da ist wieder dieser Spinner am Telefon!" -"So? Na, dann gib mal den Hörer her, dem geige ich jetzt aber die Meinung!" Dann konnte der Anrufer sagen, was er wollte.


melden
Forester Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cold Case Lieselotte Lauer

18.11.2021 um 10:57
Beim BKA gibt es jetzt auch eine offizielle Fahndungsseite mit folgenden Fragen:
Haben Sie Hinweise, wo oder mit wem Lieselotte LAUER die Nacht bzw. den Vormittag des 01.07.1992 verbracht hat?
Können Sie Angaben zum PKW Ford Fiesta und / oder dessen Fundort machen?
Können Sie sonstige sachdienliche Hinweise zum Verschwinden der „Lissy“ LAUER geben?
Soweit ich das sehen kann wurde die Seite gestern eingestellt.

Quelle:

https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekanntePersonen/LL/Sachverhalt.html

10.000,- Euro Belohnung für den entscheidenden Hinweis, der zur Festnahme des Täters führt.


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

18.11.2021 um 11:05
Kann es sein, dass sie spät nochmal wegfuhr, weil sie zu einem nächtlichen Sexdate verabredet war?immerhin hatte sie wohl mehrere Verehrer.


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

18.11.2021 um 11:45
Ich habe mir den Fall gerade nochmal angesehen und frage mich weiterhin, was die Polizei uns sagen will. Vermutlich gar nichts. Es geht rein darum, ein paar Monate vor der Verjährung noch schnell eine Botschaft an den Täter zu senden. Ich gehe davon aus, dass seit die Fall angekündigt wurde, so das eine oder andere Telefon abgehört wird und vielleicht auch die eine oder andere Person observiert wird. Falls sich die EB wirklich an die breite Öffentlichkeit wenden wollten, habe ich selten einen so schlecht gemachten Filmfall bei XY gesehen.

1.)
Warum wurde diese ziemlich unglaubwürdige Geschichte mit ihren Schulden da eingestreut?

In der Anfangsszenen sieht man, wie das Opfer seine Umzugssachen aus einem VW-Transporter kramt. Die Freundin trägt die Pflanze hoch und der Ex berichtet, dass er die Regale angebracht hat und er Wasserhahn wieder läuft. Und dennoch soll der Umzug so teuer gewesen sein, dass sie bei der Bank einen Kredit über DM 15.000,- aufgenommen hat? Im Leben nicht. Die Bankschulden wird sie schon gehabt haben, das wird ja wohl überprüft worden sein, nur für den Umzug hat sie das Geld ja wohl kaum ausgegeben. Bleibt die Frage, wofür sie das Geld gebraucht hat wozu diese Info in diesem Filmchen war.


2.)
Was ist nun mit den Lackkratzern an ihrem Wagen?

Im Filmfall sind sie offenbar recht wichtig, sonst hätte man sie ja gar nicht szenisch dargestellt. In der Sendung waren sie jetzt plötzlich nicht mehr wichtig. Wie das? Wie oben schon jemand sehr richtig schrieb, man wird ja wohl festgestellt haben, ob die Lackkratzer frisch oder alt waren. Und natürlich waren sie frisch, sonst hätten sie doch keinen Eingang n das Drehbuch gefunden. Was will man also uns (oder dem Täter) nun mitteilen?


3.)
Wer hat denn nun wen gestalkt?

Bzgl. der Anrufe denke ich doch mal, dass man dem Zuschauer durch die Blume sagen wollte, dass das spätere Opfer die Trennung von ihrem Ex noch nicht überwunden hatte - oder man das zumindest vermutet. Was wird uns denn erzählt:

Sie hat sich bereits vor rund eine haben Jahr von ihrem Freund getrennt, konnte aber fünf Monate lang keine Wohnung finde. Aha. War die Wohnungsnot damals, 1992, so groß in Gunzenhausen? Weil Standard Elektro Lorenz - da arbeitete sie ja - so viele neue Beschäftigte eingestellt hat? Wohl kaum.

In den folgenden sechs Wochen interessieren sich zwar mehrere Männer für sie, von einer Beziehung ist aber nichts bekannt. Aha. Die 30-jährge lebte die letzten 6 1/2 Monate in Keuschheit? Soll es geben.

Kaum zieht bei ihrem Ex ihre Nachfolgern ein, gehen dort seltsam Anrufe ein. Geht die Neue ran, spricht der oder die Anrufer/in nicht, geht der Ex ran, wird schon gesprochen. Aha. Bis eines nachts, der Wecker im Schlafzimmer zeigt 3:33 Uhr, der Anrufier dann dem Ex irgendetwas davon erzählt, dass sie gerade mit einem neuen Freund nach hause gekommen ist. Na und? Was soll der Ex mit der Info? Und warum fährt er dann sofort - um 3:33 Uhr - zu ihr? Satt vielleicht erstmal bei ihr anzurufen? Aber danach hören die Anrufe auf. Aha.

Und schließlich, kaum hat er eine sturmfreie Bude, weil seine neue Flamme im Krankenhaus ist, schon ist sie die Nacht über weg. Aha.

Geht nur mir das so, ist einfach etwas dick aufgetragen, was damit offenbar dem Zuschauer vermittelt werden soll, ohne, dass es ausgesprochen wird?


4.)
Flintstone, der Wunderhund?!

Nur, weil es vor zehn Jahren im Fall Schemmer einmal gelungen, eine Tatverdächtige im Rahmen einer XY-Sendung, in der es auch um Hunde mit angebichen Wundernasen ging, so aus der Reserve zu locken, dass sie in Telefonaten dann ziemlich selbstbelastende Bemerkungen machte, muss man damit doch nun nicht immer wieder kommen. Im Fall Inga hat es schon nicht funktioniert, mit den angeblichen Geruchsspuren bis nach Dresden.

Und ja, bevor mich jetzt andere User angehen, es mag ja sein, dass das Tierchen Knochen erschnüffeln kann, aber bezweifle, dass die EB wirklich eine Idee haben, wo sie denn suchen sollen. 29 Jahre weiß keiner, wo sie abgeblieben ist, und jetzt, offenbar dann ja wohl in den Tagen vor der Sendung, hat man plötzlich den entscheidenden Tipp? So aktuell, dass man noch gar nicht vor der Ausstrahlung zum Suchen gekommen ist?


3x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

18.11.2021 um 11:50
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Kaum zieht bei ihrem Ex ihre Nachfolgern ein, gehen dort seltsam Anrufe ein. Geht die Neue ran, spricht der oder die Anrufer/in nicht, geht der Ex ran, wird schon gesprochen. Aha. Bis eines nachts, der Wecker im Schlafzimmer zeigt 3:33 Uhr, der Anrufier dann dem Ex irgendetwas davon erzählt, dass sie gerade mit einem neuen Freund nach hause gekommen ist. Na und? Was soll der Ex mit der Info? Und warum fährt er dann sofort - um 3:33 Uhr - zu ihr? Satt vielleicht erstmal bei ihr anzurufen? Aber danach hören die Anrufe auf. Aha.
Willst du damit sagen, dass die Lieselotte selber bei ihrem Ex angerufen hat?


1x zitiertmelden
bibik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cold Case Lieselotte Lauer

18.11.2021 um 11:52
Hallo,

Mir kam gerade folgendes in den Sinn....
Lissi zeigte den Stalker nicht an, weil sie ihn entweder von früher kannte und diese Anzeige irgendwelche Konsequenzen nach sich gezogen hätte. Wie zb Beziehungsende von ihm, Gerede im Dorf, Komplikationen auf der Arbeit....
Oder es war ein Arbeitskollege oder eine Diskobekanntschaft und sie wollte an diesem Abend bzw in dieser Nacht mit ihm reden... Es eskalierte einfach.
Allerdings habe ich noch immer ein Fragezeichen vor mir, warum die Anrufe plötzlich aufhörten und warum den Ex nerven, wenn man doch weiss, das Lissi woanders wohnt...
Die einzige Erklärung, der Stalker möchte einen Keil in die Beziehung von Gernot und Moni treiben, weil die Trennung unschön abgelaufen ist. Sozusagen du bekommst jetzt Schwierigkeiten weil du die Lissi wegen der Moni verlassen hast. Hätten die beiden sich getrennt, weil es nicht mehr harmoniert, wäre nichts passiert. Aber so wollte der Stalker Gernot eins auswischen für das was "seiner" Lissi angetan wurde....
Evtl hörten die Anrufe auf, weil er Angst hatte, das Lissi und ihr Ex sich verbünden und es Unannehmlichkeiten gibt, da er sah das Gernot sofort zu Lissi fuhr nach dem letzten Telefonat?
Puh ich hoffe es ist nicht zu wirr...habe leider ein paar Ansätze gebraucht wegen 👶
LG


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

18.11.2021 um 11:55
Zitat von kittykakittyka schrieb:Willst du damit sagen, dass die Lieselotte selber bei ihrem Ex angerufen hat?
Ich denke, dass ist die einzige schlüssige Erklärung, die dem Zuschauer bleibt, so wie der Fall hier präsentiert wird.


1x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

18.11.2021 um 11:58
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Ich denke, dass ist die einzige schlüssige Erklärung, die dem Zuschauer bleibt, so wie der Fall hier präsentiert wird.
Aber wieso ist der Ex denn trotz neuer Freundin sofort drauf angesprungen? Er hätte ja auch einfach sagen können, lass mich in Ruhe oder so.


1x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

18.11.2021 um 12:00
Zitat von SCSA09SCSA09 schrieb:Der Fall ist schon sehr mysteriös. Die sogenannten Stalker-Anrufe hat ja nicht nur der Ex-Freund sondern auch seine neue Freundin mitgekriegt und auch abgenommen.
die frage zu den anrufen ist halt auch die, ob es so wie im film gezeigt abgelaufen ist. dh waren beide anwesend bei zumindest einem solcher anrufe!? oder hat die neue freundin solche anrufe entgegengenommen als der exfreund von liesi nicht da war.
denn sollte es KEINEN stalker gegeben haben, da wäre auch die neue freundin, zumindest bei dem anrufschwindel verwickelt.
die andere variante wäre, dass der exfreund seine neue freundin selbst angerufen hat und dann einfach behauptet hat er hätte alleine auch solche anrufe entgegengenommen (die aber nie stattgefunden haben).


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

18.11.2021 um 12:04
Ich habe mir gerade noch mal den Beitrag von Aktenzeichen xy angeschaut und fasse noch mal kurz zusammen:

*Trennung vom Ex-Freund Anfang 1992 nach 8jähriger Beziehung
*Aus finanziellen Gründen (Kredit über 15.ooo DM) und passender Wohnungsfindung wohnt sie bis Mai 92 mit ihrem Ex-Freund in der gemeinsamen Wohnung
*15.05.92 Umzug in eine Dachgeschosswohnung nach Haundorf-Aue
*gutes Verhältnis zum Ex-Freund, hilft beim Umzug
*neue Freundin vom Ex-Freund zieht wenige Tage später in die ehemalige gemeinsame Wohnung. Die neue Freundin ist schwanger.
*Liselotte Lauer baut sich währenddessen ein neues Leben auf, ist viel unterwegs, hat Freundinnen, Arbeitskolleginnen, die zusammen einiges unternehmen. Auch lernt sie einige Männer kennen, hat aber offiziell keine neue Beziehung.
*Im Juni 92 erhalten der Ex-Freund und die neue Freundin 'annonyme' Anrufe. Ein Anruf mitten in der Nacht veranlasst den Ex, Lissi in ihrer neuen Wohnung aufzusuchen.
*Lissi weiss nichts von anonymen Anrufen!
*Anonymen Anrufe beim Ex-Freund hören ab dieser Nacht auf.
*30.6.1992 Spätschicht von Lissi (Arbeitsplatz 10 KM entfernt)
*1.7.1992 Lissi kommt um 0:30 Uhr nach Hause
*Nachbarin von Lissi hört um 0:40 Uhr die Haustür zuschlagen und ein Auto wegfahren.
*Lt Zeugenaussage: Lissi verlässt um 9 Uhr mit ihrem PKW die Wohnung
*15:30 Uhr beginnt die Spätschicht
Lissi erscheint nicht und ist verschwunden.
*Suchaktion beginnt.
* Ihr PKW wird am 3.7.92 auf einem Parkplatz aufgefunden.


Alles wirklich sehr merkwürdig!
Es kann doch auch sein, dass Lissi von der Spätschicht nach Hause gekommen und nicht weggefahren ist? Die Nacht zu Hause mit dem Unbekannten verbracht hat? Das Auto und die Wohnungstür, dass die Nachbarin gehört hatte, kann ja auch von dem Besucher stammen?


1x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

18.11.2021 um 12:05
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Es geht rein darum, ein paar Monate vor der Verjährung noch schnell eine Botschaft an den Täter zu senden.
welche verjährung?!?

mord verjährt nicht! erst wenn man den (mutmaßlichen) täter hat, muss die anklage die mordmerkmale nachweisen. kann sie diese nicht bleibt nur totschlag übrig, der dann schon verjährt sein kann (siehe lolita brieger).


1x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

18.11.2021 um 12:05
Also ich kenne so einige Männer, die zwar von ihrer Ex getrennt sind, aber sie dennoch warmhalten, so als Plan B, falls es mit der neuen doch nicht klappt.
Vielleicht war das ja auch so ne Geschichte.


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

18.11.2021 um 12:09
Zitat von notforgetnotforget schrieb:*30.6.1992 Spätschicht von Lissi (Arbeitsplatz 10 KM entfernt)
*1.7.1992 Lissi kommt um 0:30 Uhr nach Hause
das ist mir gestern schon aufgefallen. wenn ich mich nicht täusche wurde zum arbeitsende die uhrzeit 23:50 eingeblendet. warum braucht sie für 10km knapp 40 minuten?
Zitat von notforgetnotforget schrieb:Es kann doch auch sein, dass Lissi von der Spätschicht nach Hause gekommen und nicht weggefahren ist? Die Nacht zu Hause mit dem Unbekannten verbracht hat? Das Auto und die Wohnungstür, dass die Nachbarin gehört hatte, kann ja auch von dem Besucher stammen?
auch das ist eine frage die wir nicht so richtig beantwortet bekommen durch den film bzw die nachbesprechung. hat die nachbarin wirklich gesehen dass das auto von ihr nachts weg war oder wird dies nur vermutet?!?


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

18.11.2021 um 12:12
Zitat von kittykakittyka schrieb:Aber wieso ist der Ex denn trotz neuer Freundin sofort drauf angesprungen? Er hätte ja auch einfach sagen können, lass mich in Ruhe oder so.
Weil ihm die ständigen Anrufe auf den Zeiger gehen? Für ihn ist Schluss, er hat eine Neue, mit der er zusammen ein Kind erwartet, während sie offenbar noch erheblichen Gesprächsbedarf hat, um das mal vorsichtig zu formulieren. Nachts um 3:33 Uhr platzt im dann der Kragen und er fährt zu ihr, um ihr klar zu machen, dass sie ihn in Ruhe lassen soll. Und das klappt ja auch, die Anrufe hören danach auf.


Anzeige

1x zitiertmelden