Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cold Case Lieselotte Lauer

466 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aktenzeichen, Cold Case, Juli ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Cold Case Lieselotte Lauer

17.11.2021 um 22:33
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:So ganz fremd kann der aber nicht gewesen sein, denn sonst hätte er ja nicht gewusst, dass unter dieser Nummer L. L.s Exfreund zu erreichen ist und sie selbst nicht mehr dort wohnt sondern eine eigene Wohnung hat. Immer natürlich vorausgesetzt, der Anrufer hat auch wirklich das gesagt, was angegeben wurde.
Ich habe in den 90 ern öfter solche Anrufe entgegennehmen müssen, teilweise auch regelmäßig in der Arbeit.
Wenn ein Mann dranging, wurde aufgelegt und es kurz drauf wieder probiert.
Ich hatte einen Patienten, der normal Nummern aus dem Telefonbuch nahm oder auch ausgedachte.
Wenn er erfolgreich war, rief er da immer wieder mal auf gut Glück an.
Allerdings hab ich vorhin zu spät eingeschaltet, hat der Anrufer sich denn auf sie konkret bezogen?


1x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

17.11.2021 um 22:38
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Allerdings hab ich vorhin zu spät eingeschaltet, hat der Anrufer sich denn auf sie konkret bezogen?
Ja, dem Film nach wusste er, dass L. L. jetzt eine eigene Wohnung hat und er hat behauptet, ihr (in Wirklichkeit nicht existierender) neuer Freund wäre gerade im Moment bei ihr.


1x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

17.11.2021 um 22:39
Der Fall ist schon sehr mysteriös. Die sogenannten Stalker-Anrufe hat ja nicht nur der Ex-Freund sondern auch seine neue Freundin mitgekriegt und auch abgenommen.
Denke darin liegt auch der Schlüssel zu dem Fall, auch wenn man es heute nicht mehr verifizieren kann.
Denke der Täter kommt aus dem Bekanntenkreis von Liselotte und ihren Ex-Freund. Er hat sich in sie verliebt, als sie öfters aus war in letzter Zeit.
Vielleicht hat Liselotte schlecht über ihren Ex-Freund geredet und er hat das zum Anlass genommen den Ex-Freund auf den Sack zu gehen mit diesen Anrufen.
In der letzten Nacht vor ihrem verschwinden ist sie ja nochmals weggefahren, vielleicht zu diesen Bekannten und es ist nicht so gelaufen wie er es sich vorgestellt hat. Am nächsten Tag kam es nochmals zu einem Treffen und es eskaliert dann

Den Ex-Freund würde ich ausschließen denn er hatte ja Nachtdienst plus noch Sorgen um seine Freundin die Komplikationen bei der Schwangerschaft hatte. Deswegen glaub ich nicht das die sich in dieser Nacht getroffen haben


3x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

17.11.2021 um 22:42
Durch die Aussage der Freundinnen, als diese bei dem Ex geklingelt hatten, "ihr steht euch doch noch nahe", habe ich den Eindruck, das LL die Nacht bei ihm verbracht hat. Die Lebensgefährtin vom Ex war ja im Krankenhaus, das konnte ja überprüft werden.
LL war gegen Mitternacht daheim, der Ex sicher aus der Klinik zurück. Da liegt es für mich nahe, das LL bei ihrem Ex bis morgens war.
Ich kann mir gut vorstellen das er diesen Umstand nicht sagen mag, wegen seiner schwangeren Lebensgefährtin, zumindest damals. Vielleicht ist das heute anders. Jedenfalls kam LL unbeschadet morgens zurück in ihre Wohnung.


2x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

17.11.2021 um 22:46
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Jedenfalls kam LL unbeschadet morgens zurück in ihre Wohnung.
Und was ist dann, deiner Meinung nach, danach passiert?


1x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

17.11.2021 um 22:48
Ich fande es schon komisch, dass sie gegenüber ihren Freundinnen/Bekannten nie ein Wort erwähnt hat von dem Stalker.


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

17.11.2021 um 22:48
Zitat von SCSA09SCSA09 schrieb:Die sogenannten Stalker-Anrufe hat ja nicht nur der Ex-Freund sondern auch seine neue Freundin mitgekriegt und auch abgenommen.
Der Ex war allerdings, zumindest dem Film nach, der einzige, mit dem der Anrufer wirklich gesprochen hat. Bei der Freundin hat er nichts gesagt.

Demnach könnte es natürlich sein, wie @Stradivari schon angedacht hat, dass es jemand war, der gar nichts mit L. L. zu tun hatte. Und der Anrufer bei dem Freund war dann wieder jemand anderer.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Durch die Aussage der Freundinnen, als diese bei dem Ex geklingelt hatten, "ihr steht euch doch noch nahe", habe ich den Eindruck, das LL die Nacht bei ihm verbracht hat. Die Lebensgefährtin vom Ex war ja im Krankenhaus, das konnte ja überprüft werden.
Ich hatte das eher so verstanden, als ob die Freundinnen sich wegen dieses "Nahestehens" erhofften, dass L. L. ihm etwas erzählt hätte, das sie nicht erzählt bekamen. Aber das ist natürlich nur mein Eindruck.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Ex erst mal seine aktuelle Freundin und werdende Mutter seines Kindes ins Krankenhaus bringt und ihm dann der Sinn nach einem Schäferstündchen mit der Ex steht. Aber auch das ist natürlich nur eine subjektive Meinung.....


1x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

17.11.2021 um 22:51
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ja, dem Film nach wusste er, dass L. L. jetzt eine eigene Wohnung hat und er hat behauptet, ihr (in Wirklichkeit nicht existierender) neuer Freund wäre gerade im Moment bei ihr.
Danke für diese Info.
Hab mir das eben in der Mediathek angeschaut , ja, das scheint mysteriös, was der Anrufer dem Ex ggü gesagt hat.


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

17.11.2021 um 22:51
Zitat von SCSA09SCSA09 schrieb:Der Fall ist schon sehr mysteriös. Die sogenannten Stalker-Anrufe hat ja nicht nur der Ex-Freund sondern auch seine neue Freundin mitgekriegt und auch abgenommen.
Denke darin liegt auch der Schlüssel zu dem Fall, auch wenn man es heute nicht mehr verifizieren kann.
Da denke ich genauso drüber. MMn wollte jemand erreichen dass das nahe Verhältnis zum Ex in die Brüche geht, um freie Bahn zu haben. Bei diesem Jemand scheint der Schlüssel für die Lösung des Falles zu liegen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und was ist dann, deiner Meinung nach, danach passiert?
Wenn ich das wüsste. Vermute das derjenige ihr gefolgt ist und es zu einem heftigen Streit kam, infolge LL getötet wurde.


1x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

17.11.2021 um 22:53
Die Anrufe gelangten nie an Dritte und konnten nicht verifiziert werden.

Auch Frau Lauer sprach nie mit irgend jemandem darüber.

Und dann taucht in diesen -nicht verifizierten- Anrufen der grosse Unbekannte auf, der auch noch auf einen neuen Freund hinweist.

C'mon.


Able_Archer.

PS: Und dann bin ich nachts sofort hingefahren, ich schwör...


1x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

17.11.2021 um 22:59
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Auch Frau Lauer sprach nie mit irgend jemandem darüber.
Nun ja, vielleicht hat sie ihrem Ex auch nicht geglaubt. SIE hat die Anrufe ja nicht bekommen....


1x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

17.11.2021 um 23:02
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Nun ja, vielleicht hat sie ihrem Ex auch nicht geglaubt. SIE hat die Anrufe ja nicht bekommen....
ok.

Dann invertieren wir das mal.

Warum hat ER diese verdächtigen Wahrnehmungen im Vorfeld nicht an die Polizei gemeldet?

(Nach mehr als 10 Anrufen)

Aber mitten in der Nacht hingefahren?


Able_Archer.


2x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

17.11.2021 um 23:03
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:MMn wollte jemand erreichen dass das nahe Verhältnis zum Ex in die Brüche geht, um freie Bahn zu haben. Bei diesem Jemand scheint der Schlüssel für die Lösung des Falles zu liegen.
Hmmm, ich finde (ich hatte das vorher schon geschrieben), der Kripobeamte hat die Tatsache, dass die Anrufe nicht zu verifiezren waren, so betont, dass es den Anschein hatte, dass er nicht an die Anrufe glaubt.

"Freie Bahn" gab es doch eigentlich.
Die beiden waren seit Monaten kein Paar mehr, der Ex hatte gar eine neue Freundin.

Wir wissen leider nichts darüber, was die neue Feundin des Ex bezüglich der Anrufe ausgesagt hat.


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

17.11.2021 um 23:05
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Aber mitten in der Nacht hingefahren.
Wahrscheinlich hat die Freundin bestätigt, dass er damals nachts noch mal weggefahren ist .
Ist ja ein Ereignis, an was man sich vielleicht noch erinnert, da nach Anruf doch ungewöhnlich.
Aber WO er hingefahren ist, ist im Nachhinein nicht verifizierbar.


1x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

17.11.2021 um 23:06
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Wahrscheinlich hat die Freundin bestätigt, dass er damals nachts noch mal weggefahren ist .
Ist ja ein Ereignis, an was man sich vielleicht noch erinnert, da nach Anruf doch ungewöhnlich.
Aber WO er hingefahren ist, ist im Nachhinein nicht verifizierbar.
hmja, diese hat wohl auch die Anrufe bestätigt.

Von denen laut aktuellem Emittlungsstand -ausser den Beiden- genau niemand -Lebendes- etwas weiss.



Able_Archer.


1x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

17.11.2021 um 23:08
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich hatte das eher so verstanden, als ob die Freundinnen sich wegen dieses "Nahestehens" erhofften, dass L. L. ihm etwas erzählt hätte, das sie nicht erzählt bekamen. Aber das ist natürlich nur mein Eindruck.
Ja sicher erhofften sie sich Infos, deswegen sind die Freundinnen ja zum Ex gefahren.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Ex erst mal seine aktuelle Freundin und werdende Mutter seines Kindes ins Krankenhaus bringt und ihm dann der Sinn nach einem Schäferstündchen mit der Ex steht. Aber auch das ist natürlich nur eine subjektive Meinung.....
Wenn man den Berichten von Prostituierten glauben mag, gehen Männer gerne zu ihnen gerade wenn die Partnerin schwanger ist, der Sex mit der Partnerin ausfällt wegen Komplikationen. Wenn eh ein Verhältnis mit LL noch bestand, liegt es nahe das LL die Nacht bei ihm verbracht hat.
Aber das sind alles bloß Spekulationen, wer weiß wie es wirklich war.


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

17.11.2021 um 23:09
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Warum hat ER diese verdächtigen Wahrnehmungen im Vorfeld nicht an die Polizei gemeldet?
Es gab zunächst mal mehrere Anrufe, bei denen sich niemand gemeldet hat.
Es war also überhaupt nicht klar, worum es bei den Anrufen ging.
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Aber mitten in der Nacht hingefahren?
Wenn's nicht so weit weg war, warum nicht?
Dann festgestellt, dass alles okay ist, keinen Anlass gesehen die Polizei zu rufen. Die Anrufe hörten ja danach auf.
Kann ich soweit erstmal nachvoll ziehen.

Wenn es die Anrufe denn gegeben hat.
Das ist eben unklar.


1x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

17.11.2021 um 23:12
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:hmja, diese hat wohl auch die Anrufe bestätigt.

Von denen laut aktuellem Emittlungsstand -ausser den Beiden- genau niemand -Lebendes- etwas weiss.
Das sind eben genau die Sachverhalte, die sich nach 29 Jahren ändern können.
Da hat man jemandem zuliebe etwas bestätigt und war sich der Tragweite damals nicht bewusst .
Dinge und Beziehungen ändern sich .
Von 20 Hinweisen in der XY- Sendung erwarte ich mit schon was weil ich davon ausgehe, dass belanglose Beileidsbekundigungen da außen vor sind .


2x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

17.11.2021 um 23:13
@fischersfritzi

Ich halte nur kurz fest:

Mir liegen keinerlei Hinweise auf die Authentizität der Anrufe oder des Besuchs vor.

Aber, was das Ende der Anrufe angeht:

Das macht im Kontext Sinn.


Able_Archer.

PS:
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Dinge und Beziehungen ändern sich .
Und genau so etwas vermute ich.


1x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

17.11.2021 um 23:15
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Aber, was das Ende der Anrufe angeht:

Das macht im Kontext Sinn.
Das ist etwas kryptisch.
Was meinst du damit genau?
Was macht Sinn?


1x zitiertmelden