Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cold Case Lieselotte Lauer

469 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aktenzeichen, Cold Case, Juli ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Cold Case Lieselotte Lauer

18.11.2021 um 12:14
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Und das klappt ja auch, die Anrufe hören danach auf.
Wäre das dann nicht im Film so angedeutet
worden ? Der Ex hätte ja sagen können, dass Lieselotte Schwierigkeiten hatte ihn loszulassen und dass die Anrufe von ihr kamen.
Tat er aber offenbar nicht. Was hätte er davon, dass zu verschweigen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

18.11.2021 um 12:17
Zitat von osttimorosttimor schrieb:welche verjährung?!?

mord verjährt nicht! erst wenn man den (mutmaßlichen) täter hat, muss die anklage die mordmerkmale nachweisen. kann sie diese nicht bleibt nur totschlag übrig, der dann schon verjährt sein kann (siehe lolita brieger).
Totschlag, natürlich. Ein Mordnachweis nach 30 Jahren ist nicht einfach, wenn auch nicht ausgeschlossen. Totschlag muss noch nicht verjährt sein. Es kommt darauf an, ob und wie lange die Verjährung gehemmt war. Z.B. falls man eine bestimmte Person jahrelang als Beschuldigten geführt hat oder noch führt.

Beispiel hier:
https://www.strafrecht-bundesweit.de/strafrecht-blog/verjaehrung-im-strafprozess-bei-totschlag/


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

18.11.2021 um 12:17
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Und dennoch soll der Umzug so teuer gewesen sein, dass sie bei der Bank einen Kredit über DM 15.000,- aufgenommen hat? Im Leben nicht.
15.000dm sind ca 7.500€

die sind gleich mal weg! sie hat ja bei ihrem exfreund gelebt, der behält dann natürlich die wichtigen sachen. lieselotte musste dann ihr wohnung unter umständen komplett neu möblieren.

ganz allgemein: könnte man den thread umbenennen!
sie heißt lieselotte mit ie und nicht liselotte :)


1x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

18.11.2021 um 12:20
Ich habe mal eine Frage an die Ortskundigen:

Wenn Ihr Euch mit einer Freundin in Gunzenhausen treffen wolltet, um Krams für eine Wohnungseinweihungsparty zu kaufen, würdet ihr dann diesen Parkplatz wählen, auf dem ihr Auto stand? Wie ist - oder besser, wie war 1992 - die Parkplatzsituation so?


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

18.11.2021 um 12:25
@OpLibelle

die freundin hat ja gesagt dass sie sich nicht bei ihr zwecks einkaufen gemeldet hat. worauf willst du da mit dem parkplatz hinaus?


1x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

18.11.2021 um 12:25
Wenn OpLibelles Theorie stimmt..könnte Liesslotte L. dann nicht vielleicht Suizid begangen haben?

Sie : 30, Single, biologische Uhr tickt vielleicht...
Nichts in Aussicht...

Ihr Ex lebt bereits mit Neuer Freundin sein Leben und wird bald Vater...

Vielleicht fiel L. in so eine Art Depression...und das alles kein Zweck mehr hat...vielleicht konnten die beiden ihren Kinderplanung nie in die Tat umsetzen und dann erfährt sie, dass die neue direkt schwanger ist. Ein Schlag ins Gesicht...deswegen sah sie keinen anderen Ausweg mehr....


2x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

18.11.2021 um 12:28
@osttimor
15.000 DM waren damals noch deutlich mehr Geld als heute. Das hätte schon ein Luxus-Umzug sein müssen. Selbst mit Kaution wäre ein Umzug kaum so teuer gekommen. Zumal Gunzenhausen damals nicht gerade Großstadt war, entsprechend billig. War von dem Geld noch was übrig?


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

18.11.2021 um 12:33
Daß die Polizei diesen Cold Case jetzt wieder ausgräbt, da würde ich nicht zu viel hineininterpretieren. In letzter Zeit haben sich durch späte Tätergeständnisse, Funde lang vermißter Leichen und neue Spuren über Genanalysen einige Cold Cases doch noch erledigt, da ist es logisch daß man versucht, auf dieser Erfolgssträhne weiterzureiten.


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

18.11.2021 um 12:35
Zitat von kittykakittyka schrieb:Sie : 30, Single, biologische Uhr tickt vielleicht...
Nichts in Aussicht...

Ihr Ex lebt bereits mit Neuer Freundin sein Leben und wird bald Vater...
30 ist halt noch ein bisschen weit weg von der torschlusspanik oder?

das mit dem ex und der neue schwangeren freundin finde ich schon etwas seltsam.

sie hatte aber mehrere männerbekanntschaften und hat das singleleben laut film genossen. also spricht das auch dagegen.

aber natürlich könnte immer alles möglich sein, nur springt mich der suizid in diesem fall nicht gerade an :)


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

18.11.2021 um 12:36
Zitat von kittykakittyka schrieb:Wäre das dann nicht im Film so angedeutet
worden ? Der Ex hätte ja sagen können, dass Lieselotte Schwierigkeiten hatte ihn loszulassen und dass die Anrufe von ihr kamen.
Tat er aber offenbar nicht. Was hätte er davon, dass zu verschweigen?
Na ja, ich finde das wird sehr deutlich angedeutet. Wo ist denn die Logik, für einen Person, die sie stalkt, 10 x bei ihrem Ex anzurufen? Wenn überhaupt, dann wird doch er gestalkt. Die Verbindung zwischen den Anrufen beim ihm und ihr entsteht doch erst mit dem letzten Anruf, nach dem dann aber auch Schluss ist.

Falls ist richtig liege und es der Ex der Polizei nicht so erzählt hat, wäre eine mögliche Erklärung, dass er vor seiner neuen Freundin nicht eingestehen wollte, dass da doch noch mehr war, als vielleicht weiß.

Ob eine andere, für mich recht naheliegende Erklärung, nämlich, dass sie in der Nacht vor ihrem Verschwunden ihm nochmals mächtig auf den Zeiger ging, gegen die Krimi-Regeln verstößt, ist mir momentan nicht ganz klar. Einerseits wird er in dem Filmchen ja nun doch als recht verdächtig dargestellt und seine Name ("Schmidt") wird als auch als "von er Redaktion geändert" dargestellt, anderseits weiß ich nicht, ob er "offiziell" (im Sinne der StPO) beschuldigt wird.

----
Zitat von osttimorosttimor schrieb:15.000dm sind ca 7.500€

die sind gleich mal weg! sie hat ja bei ihrem exfreund gelebt, der behält dann natürlich die wichtigen sachen. lieselotte musste dann ihr wohnung unter umständen komplett neu möblieren.
Na ja, vom Jobcenter gibt es heutzutage einen Betrag von knapp € 1.000,- als Einrichtungspauschale. Und wir reden hier vom Jahre 1992. Seit dem gab es einen Kaufkraftschwund von rund 40%. Also 15.000,- DM waren schon sehr viel Geld.

https://www.finanzen-rechner.net/inflationsrechner.php


1x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

18.11.2021 um 12:42
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Wo ist denn die Logik, für einen Person, die sie stalkt, 10 x bei ihrem Ex anzurufen? Wenn überhaupt, dann wird doch er gestalkt. Die Verbindung zwischen den Anrufen beim ihm und ihr en
ja das ist richtig. eigentlich wäre der ex in diesem szenario das stalkingopfer. auch die nachricht die der anrufen dem ex mitteilt ist ziemlich irrsinnig. lieselotte ist gerade von der disco heim und hat einen typen mit heim gebracht. lass liesi in ruhe.
was macht er? er fährt zu liesi und die anrufe hören auf. obwohl er sich der anweisung des vermeintlichen anrufers widersetzt hat…


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

18.11.2021 um 12:44
Zitat von osttimorosttimor schrieb:die freundin hat ja gesagt dass sie sich nicht bei ihr zwecks einkaufen gemeldet hat. worauf willst du da mit dem parkplatz hinaus?
Worauf ich letztendlich hinaus will, ist die Frage, ob es eher wahrscheinlich ist, dass sie den Wagen dort selbst abgestellt hat oder ein Täter.

Falls der Parkplatz recht zentral ist oder es "bessere" nicht gibt, dann hat sie ihn vielleicht selbst abgestellt. Falls der zum Einkaufen eher ungeeignet oder weit weg von den Hautgeschäftsstraßen ist, dann vielleicht nicht.

Rudi Cerne hat in der Sendung die Sichtung am Vormittag in Gunzenhausen etwas relativiert ("soll angeblich gesehen worden sein").


1x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

18.11.2021 um 12:46
Nach einer Nacht darüber schlafen, empfinde ich den zugehörigen Beitrag in der Sendung als reichlich suggestiv.

Es gibt prinzipiell nur Lissi und ihren Ex. Andere Personen oder Beziehungen werden nicht beschrieben oder genannt. Für Suizid gab es ja wohl keine Anzeichen. Der "müde" Ex-Freund mit der schwammigen Aussage und die merkwürdigen Anrufe beim Ex.

Welcher Stalker ruft den Ex-Freund an. Auch finde ich hier den Begriff schon falsch, weil im eigentlichen Sinne ja kein "Ex" die andere Person bedrängt hat. Lissi hat ja angeblich keine Anrufe bekommen. Das ergibt so alles keinen Sinn.

Die Aktion mit dem Hund ist eine Posse. Schlecht gelogen und als Trick mehrfach überholt. Damit lockt die Polizei niemanden mehr aus der Reserve.

Lissis Ex wird deutlich ins Zentrum gerückt, ohne dass man (offenbar) etwas gegen ihn in der Hand hat (sonst wäre nicht diese Sache mit dem Suchhund so breit getreten worden).

Aber wer soll sich nach fast 30 Jahren noch ein Einzelheiten erinnern, die er nicht schon damals mitgeteilt hat?


2x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

18.11.2021 um 12:48
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Worauf ich letztendlich hinaus will, ist die Frage, ob es eher wahrscheinlich ist, dass sie den Wagen dort selbst abgestellt hat oder ein Täter.
interessant wäre zu wissen ob die ermittler damals trick 17 angewendet haben: nämlich die sitzposition des fahrersitzes zu dokumentieren. laut bka fahndung war lieselotte nur 1,50-1,55m groß!


1x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

18.11.2021 um 12:49
Zitat von kittykakittyka schrieb:Vielleicht fiel L. in so eine Art Depression...und das alles kein Zweck mehr hat...vielleicht konnten die beiden ihren Kinderplanung nie in die Tat umsetzen und dann erfährt sie, dass die neue direkt schwanger ist. Ein Schlag ins Gesicht...deswegen sah sie keinen anderen Ausweg mehr....
Nehmen wir mal an, sie war in der Nacht vor ihrem Verschwinden bei ihm und er hat ihr zum x-ten Male erklärt, dass er mit seiner Neuen und seinem Kind eine Familie gründen will, in der sie nicht vorkommt. Während sie vielleicht genau das immer sich so mit ihm gewünscht hat?

Ich finde das zumindest bedenkenswert.


1x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

18.11.2021 um 12:51
Zitat von osttimorosttimor schrieb:nämlich die sitzposition des fahrersitzes zu dokumentieren
Vor 30 jähren wohl eher nicht, sonst gäbe es nicht die Frage danach, wer das beobachtet hat.


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

18.11.2021 um 12:52
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Es gibt prinzipiell nur Lissi und ihren Ex. Andere Personen oder Beziehungen werden nicht beschrieben oder genannt.
naja wenn du es genau nehmen willst, wurde auch der bruder einer freundin mehrmals genannt bzw in szene gesetzt. zuerst als die freundinnen sie zum fortgehen überredet haben. dann in der disco als sie sich gut mit dem bruder unterhalten hat und schließlich wollte sie den bruder auch zur wohnungseinweihungsparty einladen.
da könnte man jetzt auch lange diskutieren, ist der jetzt wirklich wichtig für den fall oder nur füllmaterial für den film…


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

18.11.2021 um 12:54
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Nach einer Nacht darüber schlafen, empfinde ich den zugehörigen Beitrag in der Sendung als reichlich suggestiv.

Es gibt prinzipiell nur Lissi und ihren Ex. Andere Personen oder Beziehungen werden nicht beschrieben oder genannt. Für Suizid gab es ja wohl keine Anzeichen. Der "müde" Ex-Freund mit der schwammigen Aussage und die merkwürdigen Anrufe beim Ex.

Welcher Stalker ruft den Ex-Freund an. Auch finde ich hier den Begriff schon falsch, weil im eigentlichen Sinne ja kein "Ex" die andere Person bedrängt hat. Lissi hat ja angeblich keine Anrufe bekommen. Das ergibt so alles keinen Sinn.

Die Aktion mit dem Hund ist eine Posse. Schlecht gelogen und als Trick mehrfach überholt. Damit lockt die Polizei niemanden mehr aus der Reserve.

Lissis Ex wird deutlich ins Zentrum gerückt, ohne dass man (offenbar) etwas gegen ihn in der Hand hat (sonst wäre nicht diese Sache mit dem Suchhund so breit getreten worden).
1:1 meine Meinung. Wie sehen das denn die anderen hier? Lässt der Film wirklich Spielraum für einen großen Unbekannten?


2x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

18.11.2021 um 12:58
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Lässt der Film wirklich Spielraum für einen großen Unbekannten?
wie gesagt, wir als hobbyermittler können nur vom film ausgehen und mit dem wissen, dass der xy-film nicht immer so zu sehen ist wie er zu sein scheint. sei es durch ermittlungsstrategie gelenkt oder künstlerische freiheit oder einfach nur schlampigkeit.
ich habe gestern schon geschrieben, dass der film und dessen nachbesprechung doch recht unausgegoren waren!


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

18.11.2021 um 14:32
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:1:1 meine Meinung. Wie sehen das denn die anderen hier? Lässt der Film wirklich Spielraum für einen großen Unbekannten?
Eher nicht.

Die Frage die sich sicherlich stellt, wäre die nach einem Motiv hier jemanden für immer verschwinden zu lassen.

Ohne Motiv würde das ja keinen Sinn ergeben.

Von einem möglichen Motiv fehlt in dem Beitrag meiner Meinung nach weit und breit eine Spur, oder ?


Anzeige

melden