Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

2.006 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hund, 2021 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

29.06.2022 um 23:12
Der zitierte Beitrag von Mysterygirl123 wurde gelöscht. Begründung: Wilde Spekulation
Meist du „falsche Richtung“ zum Wohnort zurück?
Falls der Weg des Hundes der Fliessrichtung des Flusses entsprach:
Herrchen ins Wasser gefallen (Herzprobleme, Gewalt von Dritten..), wird abgetrieben, der Hund folgt verzweifelt am Ufer (sofern die Fliessrichtung der gefundenen Spur des Hundes entspricht), Hund springt irgendwann verzweifelt hinterher, beide werden am Ende weggespült und bisher nicht gefunden..
Dies würde allerdings nicht denn offenbar völlig unüblichen Gassi-Weg erklären, den Sch. dabei gewählt hat.

Anzeige
melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

29.06.2022 um 23:23
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Hätte man den Herrn bei einem Unfall oder Selbstmord nicht längst finden müssen und den Hund auch, diesen tot oder lebendig?
Bei einem erweiterten Suizid, also den Hund gleich mitgetötet, und einem abgelegenen Plätzchen, z.B. im dichten Unterholz, könnten die sterblichen Überreste von Mann und Hund noch heute dort liegen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und hätte er einen Selbstmord mitten in der Nacht begangen, vorher etwas zu Essen bereitgestellt (die Schwester berichtete das, und es war auch zu sehen) und auch noch den Schlüssel mitgenommen?
Ja, das hätte tatsächlich so sein können. Es ist oft schwer, das Verhalten eines Suizidenten nachzuvollziehen oder logisch zu erklären.


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

29.06.2022 um 23:28
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es kann sein das er genau an der Stelle in den Fluss gefallen ist (warum auch immer) und der Hund lief noch ne Weile dem treibenden Körper nebenher nach.
Deswegen meine Frage nach der Flussrichtung.
Ja, durchaus möglich. Aber der Hund wird daraufhin nicht ebenfalls gänzlich von der Bildfläche verschwinden. Entweder er legt sich irgendwann ab und wartet auf die Rückkehr des Halters, oder er läuft zurück nach Hause

Der Hund war ja nicht zb hunderte von Kilometern vom Zuhause entfernt und es wäre ihm mühelos gelungen zurück zu finden

Eine dritte, eher unwahrscheinliche, Möglichkeit wäre, dass er ebenfalls ins Wasser gesprungen ist und bei dem Versuch sich Herrn Sch. zu nähern, ertrunken ist. Dafür weiß ich aber zu wenig über diesen Fluss, über Fließgeschwindigkeit, Saugwirkung etc

Weiter halte ich es für äußerst unwahrscheinlich das man weder Hund noch Walter Sch. in so einem Fall nicht gefunden hätte


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

29.06.2022 um 23:31
Zitat von KieliusKielius schrieb:Weil ihm der Hund sehr viel bedeutete und er diesen nicht allein, ohne sein vertrautes Herrchen, zurücklassen wollte.
Ein erweiterter Suizid der besonderen Art also.
Und wo sind dann beider Leichen? Er könnte (und müsste dann) natürlich erst den Hund getötet und vergraben oder sonstwie versteckt haben. Aber seine eigene Leiche hätte er nicht mehr verstecken können.

Ich vermute eher, er wollte tatsächlich nur eine ganz normale Gassirunde gehen. Aber er fühlte sich irgendwie unsicher und nahm die Pistole mit (die ihm und dem Hund dann möglicherweise zum Verhängnis wurde). Vielleicht hatte er schon am Tag mit seinem späteren Mörder Streit gehabt, und der ist nachts eskaliert. Vielleicht nahm er die Waffe nachts aber immer zur Sicherheit mit, und seine Familie wusste das gar nicht.


Was den Mieter betrifft, der einen Streit vor seinem Fenster gehört hat, aber wohl keine Stimmen erkannt hat? Nun, er hatte ja geschlafen, war vermutlich noch nicht richtig wach, als er zum Fenster ging, und deswegen wohl nicht richtig in der Lage, irgendwelche Stimmen zuzuordnen. Das heißt nicht, dass einer von den Streitenden nicht Herr Sch. war. Kann aber natürlich trotzdem Zufall gewesen sein.

Möglich wäre auch folgender Zusammenhang (falls es überhaupt einen gibt): Irgendwelche Leute, vielleicht Betrunkene, stritten sich direkt vor dem Haus. Herr Sch. kam gerade vom Gassigehen zurück. Er wurde von seinem Umfeld als eher friedlich beschrieben. Er wollte nicht in den Streit hineingeraten, indem er auf das Haus zuging, weil die Leute ja sehr aggressiv waren. Darum beschloss er, ausnahmsweise noch eine weitere Runde mit dem Hund zu drehen in der Hoffnung, dass die Streitenden danach weg sein würden. Er ging also zu der Wiese bis zu der Stelle, wo sich seine Spur verliert.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

29.06.2022 um 23:38
Da auch die Waffe verschwunden ist, er diese also wahrscheinlich mit sich führte, und das wohl auch nicht seinen Gepflogenheiten entsprach, denn sonst wäre das ja bekannt und man würde sich über die fehlende Waffe nicht wundern, sind ja nur zwei Szenarien möglich:

a) Er nahm die Waffe zur Verteidigung mit, weil er vielleicht erwartete, in eine Gefahrensituation zu geraten, welche dann tatsächlich auch eintrat. Hier wäre dann die Frage, ob er sich mit irgendwem getroffen haben kann und wenn ja zu welchem Zweck?

b) Er nahm die Waffe in suizidaler Absicht mit sich. Fraglich dann nur, warum er den Hund dann mitnehmen sollte statt ihn Zuhause zu lassen.

Die Tatsache, dass er auf die Nachrichten seiner Frau schon vorher nicht mehr reagierte, obwohl er es noch hätte tun können (und aufgrund seiner Herzgeschichte wusste, dass sie sich Sorgen macht, wenn er sich nicht meldet), spricht auch dafür, dass im Vorfeld schon etwas nicht stimmte mit ihm. Vielleicht war er wirklich in einem mentalen Ausnahmezustand der dann im Verschwinden resultierte.

Ein Unfall ist natürlich auch denkbar, z.B. in den Fluss gefallen (nach Herzattacke?). Der Hund könnte hinterhergesprungen sein um ihn zu retten und dann sind beide weggespült worden. Das erklärt aber nicht das vorherige Verhalten, die fehlende Waffe und wieso keiner der beiden tot oder lebendig gefunden wurde. Ich tippe daher eher auf Suizid.


3x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

29.06.2022 um 23:42
Zitat von nevereverneverever schrieb:Die Tatsache, dass er auf die Nachrichten seiner Frau schon vorher nicht mehr reagierte, obwohl er es noch hätte tun können (und aufgrund seiner Herzgeschichte wusste, dass sie sich Sorgen macht, wenn er sich nicht meldet), spricht auch dafür, dass im Vorfeld schon etwas nicht stimmte mit ihm.
Das würde ich nicht so wichtig finden und auch nicht als Anhaltspunkt für eine psychische Ausnahemsituation sehen. Wenn er noch leben würde und sie ihn, als sie heimkam, gesund und munter angetroffen hätte, würde sich niemand deswegen etwas denken. Es hätte Hunderte von Möglichkeiten gegeben, warum er nicht geantwortet hat. Vielleicht war er einfach eine Weile nicht in der Nähe des Handys und hat die Nachrichten deswegen gar nicht mitbekommen.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

29.06.2022 um 23:45
wenn man so will könnte man das zeichen, dass er sich nicht mehr bei seiner frau zurückmeldete als anzeichen eines suizid deuten. tötet man deshalb auch seinen hund? es gab schon fälle die ihre kinder „mitnehmen um im himmel mit ihnen zu spielen“.
ich sehe aber eher ein verbrechen oder unfall.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

29.06.2022 um 23:46
Zitat von nevereverneverever schrieb:b) Er nahm die Waffe in suizidaler Absicht mit sich. Fraglich dann nur, warum er den Hund dann mitnehmen sollte statt ihn Zuhause zu lassen.
Im Falle eines Suizids fände ich es überhaupt nicht erstaunlich, wenn er seinen Hund mitgenommen und ebenfalls getötet hätte. Das wäre sogar sehr plausibel, denn das entspricht dem Muster eines erweiterten Suizids, bei dem der Lebensmüde seine oder seinen Schutzbefohlenen mit in den Tod nimmt.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

29.06.2022 um 23:50
@Kielius
Und wo sind sie dann? Er hätte natürlich den toten Hund begraben oder verstecken können, aber nicht sich selbst.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

29.06.2022 um 23:54
Ich fände es auch nicht so abwegig, dass er im Falle eines Suizids den Hund mitgenommen hat. Für mich spricht die fehlende Waffe und die Tatsache, dass er nicht auf die Nachrichten seiner Frau reagierte, dafür. Auffällig fand ich auch, dass diese eine Ortungs-App hatte und er das Handy scheinbar bewusst nicht mitnahm. Hätte er sich bedroht gefühlt, hätte er das doch sicher getan.

Sonderbar fand ich auch, dass er von Frau und Tochter noch ein Foto machte, bevor sie fuhren...


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

29.06.2022 um 23:56
Zitat von nevereverneverever schrieb:Das erklärt aber nicht das vorherige Verhalten, die fehlende Waffe und wieso keiner der beiden tot oder lebendig gefunden wurde. Ich tippe daher eher auf Suizid.
Ich halte einen Suizid nach der heutigen Information, dass eine 9mm-Pistole aus dem Waffenschrank des WS fehlte, auch für das wahrscheinlichste Szenario.
WS war wegen der Reise von Frau und Tochter ganz allein zu Haus und die Gelegenheit war günstig. WS ging tagtäglich mit seinem Hund raus, auch spät abends. Es wäre schon ein großer Zufall, wenn er gerade dann verunfallt oder überfallen wird, wenn seine Familie mal ein paar Tage verreist ist. Es deutet vieles hin auf einen freiwilligen Abschied von dieser Welt.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

29.06.2022 um 23:57
Zitat von dothy91dothy91 schrieb:Sonderbar fand ich auch, dass er von Frau und Tochter noch ein Foto machte, bevor sie fuhren...
das kann künstlerische freiheit der autoren gewesen sein.
Zitat von dothy91dothy91 schrieb:Auffällig fand ich auch, dass diese eine Ortungs-App hatte und er das Handy scheinbar bewusst nicht mitnahm.
stimmt, die app hab ich ganz vergessen. das spricht dann halt auch „klar“ für freiwilliges „verschwinden“!


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

29.06.2022 um 23:58
Ich habe mir bei Google Maps mal einige Bilder aus der Nähe des Wohnortes angesehen. Der Fluss, die Werra, ist an der Stelle nur wenige Meter breit und ich behaupte mal, viel tiefer als 1 bis 1,5 Meter dürfte sie auch nicht sein. Selbstverständlich kann man auch in solchen Gewässern ertrinken, aber erstens wäre das bei einem Menschen, der ansonsten bei klarem Verstand (also nicht komplett betrunken oder auf andere Weise beeinträchtigt ist) ist, schon sehr ungewöhnlich und zweitens hätte man ihn und den Hund dann eigentlich entdecken müssen.

Nach den Informationen ist für mich auch ein Suizid die wahrscheinlichste Lösung des Falles. Alternativ käme natürlich auch ein eskalierter Streit in Frage, aber wer greift schon einen Mann mit so einem großen Hund an?


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

29.06.2022 um 23:59
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und wo sind sie dann? Er hätte natürlich den toten Hund begraben oder verstecken können, aber nicht sich selbst.
Mich wundert die Frage, weil ich genau das in meiner Antwort geschrieben hatte. Deshalb zitiere ich mich gern noch einmal selbst:
Zitat von KieliusKielius schrieb:Bei einem erweiterten Suizid, also den Hund gleich mitgetötet, und einem abgelegenen Plätzchen, z.B. im dichten Unterholz, könnten die sterblichen Überreste von Mann und Hund noch heute dort liegen.



melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

30.06.2022 um 00:09
Zitat von KieliusKielius schrieb:und einem abgelegenen Plätzchen, z.B. im dichten Unterholz, könnten die sterblichen Überreste von Mann und Hund noch heute dort liegen.
Und dann hat man sie bis heute nicht gefunden? Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Es wurde doch alles abgesucht und sogar ihre Spuren gefunden.

Wahrscheinlich geriet der Mann an der Stelle, an der seine Spur endete, in Streit mit jemanden, dieser erschoss ihn (vielleicht mit seiner eigenen Pistole), der Hund lief in Panik (und/oder angeschossen) davon und wurde schließlich vom Täter eingeholt, der dann beide Leichen beiseiteschaffte.

Das wäre für mich das wahrscheinlichste Szeanrio.


3x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

30.06.2022 um 00:12
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wahrscheinlich geriet der Mann an der Stelle, an der seine Spur endete, in Streit mit jemanden, dieser erschoss ihn (vielleicht mit seiner eigenen Pistole),
Einen Schuss hätte man sicher gehört an dieser Stelle.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

30.06.2022 um 00:13
Der zitierte Beitrag von laikaaaaa wurde gelöscht. Begründung: Google maps ist nicht erlaubt. Bitte verwende OpenStreetMaps
Die Karte in dem Beitrag war aber auch (vielleicht damit sie besser auf den Bildschirm passt?) so rotiert, dass es nach Westen aussah. Da ist wohl jemand beim Aktenzeichen durcheinander gekommen.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

30.06.2022 um 00:13
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wir haben ja gesehen das seine Spur bis zum Ufer des Flusses führt ABER die seines Hundes noch 2km weiter, ebenfalls entlang des Flusses.
Der Hund wurde tagtäglich von Herrn Sch. ausgeführt und die beiden werden unzählige Male auch am Camper-Parkplatz, der großen Wiese und dem Fluss entlang gelaufen sein. Ich bin deshalb skeptisch, was die Fährtenhunde als letzte Laufwege von WS und Zeus erschnüffelt haben wollen (oder sollen).


4x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

30.06.2022 um 00:15
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und dann hat man sie bis heute nicht gefunden? Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Es wurde doch alles abgesucht und sogar ihre Spuren gefunden.
Wenn du dir das nicht vorstellen kannst, dann empfehle ich dir hier im Forum z.B. den Thread zu Birgit Ameis.


Anzeige

2x zitiertmelden