Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Matej Peris

654 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serbien, Kroatien, Belgrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Matej Peris

02.02.2022 um 23:41
Zitat von Ivan123Ivan123 schrieb:das Video
... ist wirklich anschaulich! Zwar verstehe ich nur Bruchstücke, kann mir jetzt aber gut den Weg hinter dem Savanova entlang der Hecke vorstellen. Ob als Treff- oder Abholort die Terrasse VOR oder NACH der Brücke gemeint war, liegt im Auge des Betrachters. Ein Sprung, weil unter der (anderen) Terrasse ein Weg entlangführt/ sich Sitzgelegenheiten befinden... - um WAS ? zu tun?

Anzeige
melden

Matej Peris

02.02.2022 um 23:44
@grannysweed
Da stimme ich dir zu


melden

Matej Peris

02.02.2022 um 23:51
Zitat von Ivan123Ivan123 schrieb:Das ist ja das kuriose er ist 2xmal um das sava nova Restaurant gelaufen, also sieht es für mich so aus als ob er nicht wusste wohin er genau gehen muss, zielstrebig eher wohl nicht meiner Meinung nach, eher orientierungslos mit leichter Panik.
Zielstrebig meinte ich v.a. auch im Zusammenhang mit dem Terrassensprung. Er muss sich doch ziemlich sicher sein, dass er am richtigen Ort ist, wenn er in Flussnähe einfach mal über eine Brüstung springt, weil er dort eine Terasse erwartet.
Aber anyways, dass jemand mehrere Meter in die Tiefe springt, um dorthin zu gelangen, wo vermeintlich ein weiteres Terrassenplateau ist, das finde ich wie gesagt überhaupt nicht nachvollziehbar, da sehr gefährlich und damit vollkommen irrational. Aber ok, Menschen sind öfter mal irrational. So gesehen wäre dieser Fall dann aber wirklich hoffnungslos verquer und kaum aufzulösen.


1x zitiertmelden

Matej Peris

03.02.2022 um 00:09
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:dass jemand mehrere Meter in die Tiefe springt, um dorthin zu gelangen, wo vermeintlich ein weiteres Terrassenplateau ist,
Würde ich auch nicht wagen. Aber angenommen, so ein junger Kerl erhält die Nachricht "Deine Freundin sitz mit ... / deine Chefin macht Geschäfte mit ... auf der unteren Terrasse vor der Brücke", dann gäbe es vllt einen Grund, nicht direkt auf der Promenade weit sichtbar entlangzulaufen, sondern sich kurz vorm Ziel aus unerwarteter Richtung (Hinterseite) und überraschend (Sprung nach unten) anzunähern.
Dagegen spricht der Versuch, die letzten Meter mit dem Taxi zu fahren (aber vllt, um es am Ziel warten zu lassen für die Rückfahrt).


melden

Matej Peris

03.02.2022 um 01:37
Youtube: Društvenim mrežama kruži ova snimka: Je li na njoj Matej Periš?
Društvenim mrežama kruži ova snimka: Je li na njoj Matej Periš?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die letzten Sekunden.
Spinne ich, oder ist da im Wasser ein sich bewegendes Objekt? Eventuell eine weitere Person im Wasser? Schaut mal bitte genau hin.
Zwar kann ich keinen Zusammenhang mit seinem hastig irgendwohin laufen erklären, aber was ist, wenn jemand da tatsächlich im Wasser gelandet ist und nach Hilfe gerufen hat? Ich sehe da eine Person (helles Oberteil/Kopf) im Wasser.

Matej hört die Rufe, leuchtet mit seinem Handy Richtung Wasser, sieht die Person und springt hinterher, um diesen Menschen aus dem Wasser zu helfen. Dabei erlitt er einen Kälteschock.

Weil der Körper nicht auf die Kälte vorbereitet ist, verkraftet der Kreislauf die Situation nicht und spielt verrückt. Je größer die Differenz zwischen der Körpertemperatur und der Wassertemperatur, desto gefährlicher wird es für den Körper.
Weder der Person konnte geholfen werden, noch er selbst kam wieder aus dem Wasser.
Würde mich nicht wundern, wenn zwei leblosen Körper gefunden werden.


2x zitiertmelden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

03.02.2022 um 05:14
Zitat von Cece54Cece54 schrieb:Die letzten Sekunden.
Spinne ich, oder ist da im Wasser ein sich bewegendes Objekt? Eventuell eine weitere Person im Wasser? Schaut mal bitte genau hin.
Ich verstehe was du meinst!
Ich kann aber leider absolut nicht einschätzen ob es sich hierbei um ein "Artefakt" sprich "Fehler" der Kamera handelt, ob es einfach an der schlechten Bildqualität liegt, vielleicht sind es Spiegelungen auf dem Wasser.
Vielleicht wurde die Aufnahme von einem anderen Bildschirm abgefilmt per Handy oder so und da gibt es eine Reflexion auf dem Bildschirm des ursprünglichen Gerätes.
Keine Ahnung.

Alles für mich ehrlich gesagt nicht ganz klar.
In Aufnahmen dieser Qualität lässt sich irgendwie alles und gleichzeitig nichts reininterpretieren.
Das kommt fast einem Rohrschach-Test gleich.

Letztendlich würde dieser Ansatz dennoch irgendwie auch fast gar nichts erklären. Obwohl ich ihn sehr interessant finde.
Es bleibt dann dennoch die Frage warum MP überhaupt an diesem Steg war.
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Auf der Instagram Suchseite, welche wohl von seinen Freunden gemacht wurde, ist das Video mit den beiden „Joggern“ rangezoomt zu sehen.
Hier sieht man eine dritte Person, die in die gleiche Richtung wie Matej zu laufen scheint. Mir kommt es sogar so vor, als wenn er ihm etwas hinterher ruft, oder die anderen beiden darauf aufmerksam machen will, dass er in diese Richtung gelaufen ist.
Habe das Video hier mal hochgeladen.

https://streamable.com/gb5kpg
ich würde das auch so interpretieren wie du.
Das ist dann im Grunde die 4te Person die auf Kamera festgehalten wurde die in diesem kurzen Zeitraum, auf diesem "Areal" das 2 Straßen umfasst rennt/joggt.
Das kann doch alles kein Zufall sein.

Der Fall ist doch so präsent in den Medien in Serbien und Kroatien. Konnten diese Leute denn nicht ausfindig gemacht werden oder haben sich gemeldet?
Mich würde interessieren, welchen Grund die hatten da entlang zu rennen/joggen.

@Ivan123
Da du Kroate bist würde ich dich bitten mal das Bild anzuschauen.
Kannst du uns übersetzen was da steht? Zumindest die Teile der Nachrichten die sichtbar sind.
Es handelt sich hierbei wohl um Majas Handy das sie in einem TV Interview in die Kamera gehalten hat.
Hierbei handelt es sich wohl um den Chat Verlauf zwischen Ihr und MP.
Unten auf dem Display sind Karten abgebildet.
Kann sich irgendjemand hier einen Reim auf den Sinn und Zweck dieser Karten machen?
Es soll in keinerlei Art und Weise Maja in ein schlechtes Licht gerückt werden.
Es ist einfach nur interessant was MP ihr geschrieben hat, in dieser Nacht.

Im Artikel steht dazu (übersetzt) folgendes:
- Während Maja die Nachrichten zeigte, hob sie sie mit ihrem Finger und dann erschienen zwei Bilder in der unteren Ecke für zwei Sekunden. Dabei handelt es sich um Karten, die im Verdacht stehen, ein wesentlicher Bestandteil der Kommunikation zwischen Maja und Mateja zu sein – ein Teilnehmer einer Gruppe, die sich angeblich mit dem Verschwinden eines Bürgers von Split befassen soll.
Quelle: https://www-kurir-rs.translate.goog/crna-hronika/3860249/splicanka-maja-otkrila-misteriozni-detalj-u-telefonu?_x_tr_sl=sr&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc


MajaOriginal anzeigen (0,4 MB)
Quelle: https://www-kurir-rs.translate.goog/crna-hronika/3860249/splicanka-maja-otkrila-misteriozni-detalj-u-telefonu?_x_tr_sl=sr&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc


3x zitiertmelden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

03.02.2022 um 07:22
Zitat von StefaniaStefania schrieb:Hallo zusammen,
ist jemanden aufgefallen, dass sich die Kamera bei der Szene mit dem Fluss mitbewegt? Ich dachte das wäre von einer Überwachungskamera aufgenommen worden, die bewegen sich doch nicht mit oder habe ich gerade einen Denkfehler?
ich würde sagen, das du recht hast!
Die Kamera bewegt sich mit.

Bei Minute 12:40
Video deaktiviert


Das ist absolut kurios und ich kann es mir ehrlich gesagt, beim besten Willen nicht erklären, wieso das so ist.
Als ob jemand die Kamera bewusst auf das Objekt im Wasser fokussiert.

Falls das so ist, warum hat sich die Person, die die Kamera "steuert" nicht gemeldet bzw. Hilfe geholt?


1x zitiertmelden

Matej Peris

03.02.2022 um 08:07
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Da du Kroate bist würde ich dich bitten mal das Bild anzuschauen
Meinst du das Foto auf dem Handy von Frau M?
Da steht "jede Polizei" unter dem Finger.
Angeblich hat die Polizei Frau M verhört am nächsten Tag schon also der 31.12.21

Ich darf mich hier zu dieser Frau M nicht mehr äußern, ich habe meine Meinung zu ihr aber nicht nur ich in Youtube findet man mehr.
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:ich würde sagen, das du recht hast!
Die Kamera bewegt sich mit.
Ich glaube das hat die Polizei aufgenommen von dem Überwachungsmonitor mit Ihrem Handys, von daher schaut es so aus als ob die sich bewegt.


1x zitiertmelden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

03.02.2022 um 08:11
Zitat von Ivan123Ivan123 schrieb:Meinst du das Foto auf dem Handy von Frau M?
Da steht "jede Polizei" unter dem Finger.
Angeblich hat die Polizei Frau M verhört am nächsten Tag schon also der 31.12.21

Ich darf mich hier zu dieser Frau M nicht mehr äußern, ich habe meine Meinung zu ihr aber nicht nur ich in Youtube findet man mehr.
ja genau, den Inhalt des Handybildschirms.
Wir reden ja nicht über Maja sondern über den Handybildschirm.
Danke für die Übersetzung.

Ich kann die leider aktuell in keinen mir bekannten Kontext einbetten.
Zitat von Ivan123Ivan123 schrieb:Ich glaube das hat die Polizei aufgenommen von dem Überwachungsmonitor mit Ihrem Handys, von daher schaut es so aus als ob die sich bewegt.
Genau diesen Eindruck habe ich eben nicht, dann müsste man ja irgendwann die "Ränder" des Bildschirms sehen.
Es sei denn der hat 200 Zoll:)
Es wirkt so als verfolgt die Kamera das Objekt im Wasser.

Warum filmt da überhaupt eine Kamera auf diesen Teil des Flusses?


1x zitiertmelden

Matej Peris

03.02.2022 um 08:25
Hallo!
Ich bin hier eigentlich nur stille Mitleserin, aber diese Videosequenz die seine Freunde hochgeladen haben, finde ich extrem interessant, so dass ich das kurz loswerden muss.

Mir ist aufgefallen, dass ein Auto mit eingeschaltetem Licht Richtung Kamera steht und als die Gestalten vorbeirennen, geht das Licht aus.
Da zu der Zeit einige Autos vorbeifahren denke ich, dass die drei Personen im Auto gewesen sein könnten und als sie Matej sehen, aus dem Auto aussteigen (was auf dem Video nicht ersichtlich ist aufgrund des regen Verkehrs), zwei machen sich von Dannen und rennen, weil dritte Person vielleicht aufgebracht ist, wütend, Matej etwas hinterherruft?
Ich erkenne auch wildes Gefuchtel Richtung Matej.

Zum Ende der Sequenz lässt sich erahnen, dass diese Person ihm folgt.

Die anderen beiden machen sich schnell aus dem Staub, weil sie selbst Angst haben oder nichts mit der Situation zu tun haben wollen.

Sehr merkwürdig.
Aber vielleicht hat die vierte Person etwas mit seinem Verschwinden zu tun..


melden

Matej Peris

03.02.2022 um 08:32
Hier noch einmal der Link zu dem Video
https://streamable.com/gb5kpg


melden

Matej Peris

03.02.2022 um 08:34
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:müsste man ja irgendwann die "Ränder" des Bildschirms sehen.
Man hört im Hintergrund das jemand das mit dem Handy aufnimmt, es reden welche dabei.

Bei dem sava Nova Restaurant hört man das auch bei den Videos.

Es gibt ein serbisches Polizeivideo, da wird das nochmal gezeigt und da sieht man das deutlich das die Kameras fest sind.

Hier ist das Video Quelle: MUP Republike Srbije
Ab 8:20min

https://youtu.be/PVXzhPB4Gfg


melden

Matej Peris

03.02.2022 um 08:48
Hier noch ein Video zu den „Joggern“ vom YouTube Kanal der Suchseite von Instagram.
Würde gerne mal Eure Meinungen dazu hören.

https://www.youtube.com/watch?v=3AtaYdXCQtY (Video: MAJA SOPTA-Zumirane fotografije koje su zbunile javnost #matejperiš #majasopta)


1x zitiertmelden

Matej Peris

03.02.2022 um 09:16
@Ivan123
Bei minute 7:29 treffen sich doch zwei beim Restaurant. Oder ist das bekannt
Sieht man klar und deutlich. Er kommt von links und rechts im Bild geht dann jemand auf ihn zu..
Guck mal bitte


2x zitiertmelden

Matej Peris

03.02.2022 um 09:17
Irgendjemand schrieb hier, dass es sich bei der Gestalt mit dem weißen Oberteil um eine Frau handeln könnte.

Das ist ja nun absolut nicht der Fall.
Wenn ich es richtig verstehe wird hier gemutmaßt, dass die Gestalt der Herr mit dem Cappy sein könnte?

Auf den ersten Blick nahm ich ein weißes Hemd mit Krawatte wahr.

Zu dem dritten Jogger noch einmal, er wird der Fahrer des stehenden Autos gewesen sein, stieg aus (Licht am Wagen aus), gestikulierte und folgt letztendlich Matej.

Das ist alles kein Zufall mM nach.


melden

Matej Peris

03.02.2022 um 09:18
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Bei minute 7:29 treffen sich doch zwei beim Restaurant
Das habe ich auch so gesehen, es kommt von rechts jemand dazu.


1x zitiertmelden

Matej Peris

03.02.2022 um 09:25
@Stumpf
Eben. Er kommt von links und dort hat jemand auf ihn gewartet bzw vielleicht aufgelauert. Er wurde da hin bestellt und bzw vielleicht wollte etwas bzw jemanden abholen.. Auf jeden Fall sieht das nach einem Treffen aus.. Auch sieht es so aus, dass er die Person nicht gleich wahr nimmt, da seine Laufrichtiing in dem Moment nicht direkt auf die Person gerichtet ist..


melden

Matej Peris

03.02.2022 um 09:28
Macej geht nach wie vor zügig, die Person, die von rechts kommt, geht langsamer, etwas hinter ihm, schleicht sich quasi dazu.
Es könnte ja tatsächlich sein, dass Matej ihn nicht wahrgenommen hat.

@MissRedford
Den gleichen Gedanken hatte ich auch


melden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

03.02.2022 um 09:30
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Das habe ich auch so gesehen, es kommt von rechts jemand dazu.
Bitte gebt mal mal den link und die genaue Zeitangabe an.

Ich vermute ihr redet von MPs Spiegelung in der Fassade des Savanova.

Ich sehe da keine zweite Person oder stehe ich jetzt komplett auf dem Schlauch?


1x zitiertmelden

Matej Peris

03.02.2022 um 09:32
@MisterEko
Das ist keine Spiegelung, nie und nimmer. Da er sich gleich Richtung Ufer(?) bewegt und die Person ihm versetzt in seine Richtung etwas verhalten folgt..


Anzeige

melden