Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Matej Peris

654 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serbien, Kroatien, Belgrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Matej Peris

04.02.2022 um 11:33
@EchoM1
Danke, wieder mehr zu grübeln.
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:siehe fehlende Tische aussen
Die Tische, Stühle stehen doch draußen...
Und auf diese fällt mM nach der Schatten vom Inneren des Gebäudes bzw von hinter der Glasfront.

Anzeige
1x zitiertmelden

Matej Peris

04.02.2022 um 11:36
Für mich passt folgendes Szenario: er wollte einen Tag vor Silvester für den anstehenden Jahreswechsel Koks kaufen.

Das ist leider aktuell wieder stärker verbreitet also noch in den 80er/90er Jahren. Gerade in der Altersgruppe 20 - 40 gibt es leider viel zu viele Leute, die sich diese Scheiße reinziehen. Kann auch sein, dass die 5 Kollegen das so detailiiert gar nicht mitbekommen haben. Er spricht im Gothik also jmd an oder wird angesprochen und man verabredet sich für 2 Uhr an dem Laden mit der Glasfront (komme gerade nicht auf den Namen), weil man im Gothik selbst nicht auffallen wollte oder weil man evtl noch vortäsuchen wollte, dass man jetzt das Koks holen geht und sich in soundsoviel Minuten an der Glasfront (Saranova oder so) treffen wird.

Dort eskaliert die Sache dann, weil der Verkäufer nichts dabei hat, sondern Ihn nur bestehlen will
Wenn sich 6 Jungs gemeinsam Koks kaufen wollen, dann können da auch mal 6-12 Gramm zusammenkommen, also 600-1200 Euro.
Kann schon sein, dass sich ein oder zwei Personen im Gotik dachten, dass Sie dieses Geld gut gebrauchen können.

Das würde zumindest den komischen Ablauf teilweise erklären.


2x zitiertmelden

Matej Peris

04.02.2022 um 11:39
@steviebullitt
Ja, der Meinung bin ich auch.
Es wurde sich dort verabredet, warum auch immer.
Kann auch ein Date oder dergleichen sein.

Vielleicht kam unterwegs noch jemand dazu, nach der Autoszene, und jemand ging ihm hinterher.
Das würde ich auch noch in Betracht ziehen.

Meine Meinung ist jedoch, er war dort nicht allein.


melden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

04.02.2022 um 11:44
Zitat von steviebullittsteviebullitt schrieb:Wenn sich 6 Jungs gemeinsam Koks kaufen wollen, dann können da auch mal 6-12 Gramm zusammenkommen, also 600-1200 Euro.
Kann schon sein, dass sich ein oder zwei Personen im Gotik dachten, dass Sie dieses Geld gut gebrauchen können.
das ist viel Geld, vor allem in Serbien.
Wo liegt da der Durchschnittslohn? 600-700€?
Ich weiß das es in Serbien keine € gibt.
Aber ihr wisst was ich meine.

Es macht schon Sinn was du schreibst.
Dann frage ich mich aber, warum geht er da dann alleine hin?
Das ist schon irgendwie sehr leichtsinnig.

Warum nicht einen Kumpel mitnehmen zur Sicherheit?
Außerdem ist das übrigens dennoch auch viel Geld für einen Kroaten.
Wirkliche Peanuts sind das nicht.
Hotel, Party etc. kostet ja auch alles Geld.


1x zitiertmelden

Matej Peris

04.02.2022 um 11:56
@steviebullitt
Zitat von steviebullittsteviebullitt schrieb:Für mich passt folgendes Szenario: er wollte einen Tag vor Silvester für den anstehenden Jahreswechsel Koks kaufen.
Kannst du eine Quelle nachreichen, auf welche du dein beschriebenes Szenario herleitest bzw. ableitest? Dem Vermissten jetzt wildeste Spekulationen als Möglichkeiten seines Verschwindens zu "unterstellen", empfinde ich nicht konstruktiv und auch respektlos. Sorry


1x zitiertmelden

Matej Peris

04.02.2022 um 11:56
Screenshot 20220204-112256Original anzeigen (0,4 MB)

Die Unterkunft liegt in einer anderen Richtung als das Savanova. Interessant ist vielleicht noch der obere Park, dort gibt es eine öffentliche Toilette, ebenso wie auf dem Weg zur Unterkunft. Wenn ich von mir ausgehe würde ich wohl zur öffentlichen Toilette in den Park laufen. Wäre diese geschlossen würde ich mich hinter den nächst besten Busch hocken. Oder schauen, dass ich bei anderen Bars, Cafés zur Toilette komme( die aber ja auch schon näher als das Savanova lagen).
Meiner Meinung nach ist Matejs Ziel das Savanova gewesen um etwas abzuholen, jemanden zu treffen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er ins Wasser gesprungen ist, allerdings sieht es für mich auf den Wasseraufnahmen auch so aus, als ob dort etwas treibt, Schwimmzüge sehe da leider so gut wie gar nicht. Von der Uhrzeit würde es leider auch passen.


2x zitiertmelden

Matej Peris

04.02.2022 um 12:01
Zitat von allmythoughtsallmythoughts schrieb:Kannst du eine Quelle nachreichen, auf welche du dein beschriebenes Szenario herleitest bzw. ableitest? Dem Vermissten jetzt wildeste Spekulationen als Möglichkeiten seines Verschwindens zu "unterstellen", empfinde ich nicht konstruktiv und auch respektlos. Sorry
Selbstverständlich kann ich dir für meine Theorie keinen Link senden. Was sollte das auch für ein Link sein? Ich kann dir nur sagen, dass das zu meinen Clubzeiten Dutzendfach so abgelaufen ist. Und warum sollte das heute anders ablaufen?


1x zitiertmelden

Matej Peris

04.02.2022 um 12:03
@steviebullitt
Zitat von steviebullittsteviebullitt schrieb:Ich kann dir nur sagen, dass das zu meinen Clubzeiten Dutzendfach so abgelaufen ist. Und warum sollte das heute anders ablaufen?
Das mag ja sein, und deine Erfahrungen möchte ich dir auch gar nicht abschlagen bzw anzweifeln. Jedoch sagt es nichts über das Verschwinden von M aus und schon gar nicht das M mit sowas in Verbindung war.


1x zitiertmelden

Matej Peris

04.02.2022 um 12:04
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Kreislauf sackt ab und infolgedessen stürzt er in den Fluss
Aber man fällt doch nicht einfach über das Geländer. Auf Bild 8 sieht man einen Mann am Geländer lehnen, dem geht das bis zur Taille. Ausserdem verläuft es "oben schräg nach innen". Ein unabsichtliches Drüberfallen kann ich mir nicht vorstellen.


melden

Matej Peris

04.02.2022 um 12:06
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:das ist viel Geld, vor allem in Serbien.
Wo liegt da der Durchschnittslohn? 600-700€?


Das durchschnittliche Bruttoeinkommen lag in Serbien 2020 bei ca 700 Euro bzw. 83000 Dinar.

Weiß leider nicht, wie ich den link eingebe.🙈
Quelle war Google.



melden

Matej Peris

04.02.2022 um 12:07
Sorry, jetzt ist irgendwie alles kursiv bei mir geworden.
Der erste Absatz ist von Mr. Eko und die anderen beiden von mir.


melden

Matej Peris

04.02.2022 um 12:09
Zitat von allmythoughtsallmythoughts schrieb:Das mag ja sein, und deine Erfahrungen möchte ich dir auch gar nicht abschlagen bzw anzweifeln. Jedoch sagt es nichts über das Verschwinden von M aus und schon gar nicht das M mit sowas in Verbindung war.
Da gebe ich dir Recht, aber iwas muss Ihn ja dazu veranlasst haben um kurz vor 2 Uhr nachts den Club zu verlassen und zum Saranova zu joggen.

Mir persönlich fällt da leider kein anderes Szenario ein. Einen Toilettengang halte ich für völlig absurd. Und ein Date passt auch iwie überhaupt nicht, ein Date hätte ja auch zum Gothik kommen können. Bei enem Date hätte man auch den Kollegen eher Bescheid gegeben.

Das einzigste was an meinem Szenario iwie nicht passt, ist das er alleine gegangen ist. Ich hätte für einen Deal immer nen Kollegen mitgenommen - es sei denn die Kollegen sollten nichts wissen - evtl wollte er die Kollegen auch überraschen.

p.s. ich behaupte auch nicht, dass er oder seine Freunde regelmäßig gekokst haben, aber es gibt mehr Leute als Ihr euch vorstellen könnt, die sich sowas "mal gönnen" an Silvester. Vielleicht hat er ja auch "nur" 1 Gramm holen wollen und nur für sich und deshalb niemandem seiner Kunpel was gesagt.


9x zitiertmelden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

04.02.2022 um 12:09
@all
Ihr müsst bitte darauf achten eure Quellen sauber anzugeben.
Google Maps ist im übrigen nicht zulässig hier.

Ich möchte vermeiden dass der Thread demnächst geschlossen wird, weil die Mods zu viel löschen müssen usw.





Wir können dennoch einen wie auch immer gearteten Unfall nicht ausschließen.
Vielleicht war MP aus irgendeinem Grund (lange Anfahrt von 800 km, wenig Schlaf, viel Party, wenig getrunken) einfach so "platt" das er am denkbar dümmsten Ort zusammengeklappt ist.
Nämlich diesem Steg.

Warum er dort war, ist natürlich dennoch völlig unklar.
Waren die Jungs vorher schon mal dort im Savanova an diesem Tag? Und MP hat vermeintlich irgendwas dort liegengelassen?
Teure Uhr? Kette?
Brieftasche? etc.?

Und er ist deswegen auf eigene Faust dort hin?
Vielleicht ist er dann auf Obdachlose getroffen oder anderweitig ausgeraubt (Handy her) oder bedroht worden und hatte Stress.
Alleine war er vielleicht ein "leichtes" Opfer.


melden

Matej Peris

04.02.2022 um 12:13
Zitat von steviebullittsteviebullitt schrieb:Und ein Date passt auch iwie überhaupt nicht, ein Date hätte ja auch zum Gothik kommen können. Bei enem Date hätte man auch den Kollegen eher Bescheid gegeben.
Es sei denn, es sollte keiner wissen und mitbekommen, da problematisch und eventuell Eifersüchteleien im Spiel waren, whatever.

@Sumsala
Die letzte Ortung seines Handys kam vom Fluss, was dafür spricht, dass es - wie auch immer - in den Fluss gelangte, was zu einer hohen Wahrscheinlichkeit führt, dass der treibende Gegenstand im Wasser sein Körper ist


3x zitiertmelden

Matej Peris

04.02.2022 um 12:24
Für einen Toilettengang wäre es ja eigentlich auch nicht nötig den Club zu verlassen. Zumal es ja eiskalt war und er ohne Jacke raus ist.

Ich kenne einige Kumpels die als Unart hatten,sich ohne zu verabschieden zu verdünnisieren und alleine heim zu gehen. Manchmal auch ohne die Jacke mitzunehmen je nach Betrunkenheitsgrad. Er hat ja auch versucht Taxis anzuhalten. Vielleicht hatte er keinen Bock mehr und wollte heim und sein Vollrausch wurde ihm zum Verhängnis.


1x zitiertmelden

Matej Peris

04.02.2022 um 12:35
Zitat von Dunkelbunt17Dunkelbunt17 schrieb:Ich kenne einige Kumpels die als Unart hatten,sich ohne zu verabschieden zu verdünnisieren und alleine heim zu gehen. Manchmal auch ohne die Jacke mitzunehmen je nach Betrunkenheitsgrad. Er hat ja auch versucht Taxis anzuhalten. Vielleicht hatte er keinen Bock mehr und wollte heim und sein Vollrausch wurde ihm zum Verhängnis.
der polnische Abgang sozusagen: da kenne ich auch einige die das so praktizieren. Ich persönlich fand das schon immer iwie scheiße.
Liegt denn der zurückgelegte Weg auf dem Weg zum Appartment?

https://www.spiegel.de/panorama/polnischer-abgang-warum-das-der-groesste-ehren-move-ist-a-4d1a21ec-6fb3-4e5c-99a5-a523ddc46549


1x zitiertmelden

Matej Peris

04.02.2022 um 12:37
Zitat von steviebullittsteviebullitt schrieb:Liegt denn der zurückgelegte Weg auf dem Weg zum Appartment?
Zitat von SumsalaSumsala schrieb:Die Unterkunft liegt in einer anderen Richtung als das Savanova.
@steviebullitt
Sumsala hat dazu weiter oben eine Kartenansicht gepostet.


melden

Matej Peris

04.02.2022 um 12:38
Zitat von SumsalaSumsala schrieb:Die Unterkunft liegt in einer anderen Richtung als das Savanova.
dann scheidet der polnische Abgang wohl auch aus...


melden

Matej Peris

04.02.2022 um 12:43
Laut den Freunden war er ja 'nicht so betrunken', wobei ich solche Aussagen eher kritisch sehen würde vor allem wenn man selbst zum Partyvolk gehört.

Das er in die falsche Richtung gelaufen ist könnte damit zusammen hängen, dass er den Weg nicht kannte. Ich kenne das gut von mir. Null Orientierungssinn. Mit Alkohol intus schon gar nicht.


melden

Matej Peris

04.02.2022 um 12:43
Zitat von steviebullittsteviebullitt schrieb:Und ein Date passt auch iwie überhaupt nicht, ein Date hätte ja auch zum Gothik kommen können. Bei enem Date hätte man auch den Kollegen eher Bescheid gegeben.
Falls es an der Promenade weitere Kameras gibt, hätte die Polizei bestimmt ausgewertet, wer sich dort +/- 1 Stunde bewegt hat. Ob man in der Kälte am Fluss spazieren geht, wenn zB das Savanova schon geschlossen hat? Wohl eher auf der Partymeile.
Aber als grober Anhaltspunkt ist das Savanova-Gebäude besser geeignet als "2. Bank nach der 3. Fahnenstange".
Wenn zB eine Mädelsgruppe auf dem Heimweg war, von denen vllt eine mit M weiterfeiern wollte, könnte sie ja mitgeteilt haben, dass sie starten und ca in 10 min am Savanova wären (wo sie "zufällig" auf M treffen und mit ihm zurück zum Gotik gehen/fahren könnte).
So in der Art könnte die Nachricht auch gefaked worden sein "Bin glekch am Savanova".
Aber richtig rund wird die Geschichte nicht.

Wenn keine zweite Person dort war, denke ich, dass etwas für ihn hinterlegt war "unter der Terrasse des S" (womit auch die Cafe-Freifläche gemeint gewesen sein kann!) und er sich freiwillig über das Geländer beugte/darüberstieg und dabei verunfallte.


Anzeige

melden