Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Matej Peris

654 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serbien, Kroatien, Belgrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

04.02.2022 um 06:09
https://www.youtube.com/watch?v=en4DhyfwEd4 (Video: Nepoznata sjena kod Restorana Savanova Matej Periš)

Ich habe mir das Video jetzt ca. 20-30 mal angeschaut.
Ich gebe zu, dass ich für diesen Schatten keinerlei Erklärung parat habe.
Und auch mir kommt das sehr ungewöhnlich vor.

Aber.
-ich sehe da dennoch keine Person.
-Es ist für mich hier auch irgendwie völlig unklar woher eigentlich das Licht kommt, das diese "Tischgruppe" da ausleuchtet.
Ist es dieses Licht da in Bodennähe bei der Tür? Oder ist es das Licht einer Laterne oder sowas außerhalb des Savanovas?
-Nur weil wir etwas nicht erklären können, muss das nicht zwingend im Zusammenhang mit dem Verschwinden von MP stehen.

Du sagtest folgendes:
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Eigentlich ist das pure Berechnung, Lichteinfall auf ein Objekt, bzw der Schatten zeigt an, woher das Licht kommt.
Und "auf den ersten Blick" ist auch nicht richtig, da man den Schattenwurf an anderen Gegenständen erkennt, somit also auch eine Lichtquelle ausmachen kann.

Lernt man in jeder künstlerischen Ausbildung.
Lichteinfall und Schatten.
Unmöglich ist das nicht.
Schwierig ist es, bei mehreren diffusen Lichtquellen, ja.
Dann beantworte mir bitte welche Lichtquelle diese "Tischgruppe" beleuchtet?
Mir persönlich ist das nämlich anhand dieses Videos überhaupt nicht klar.
Das sage ich nicht um deinen Punkt zu entkräften, sondern ich sehe das tatsächlich nicht.

Ein Schatten entsteht ja dadurch das eine Lichtquelle teilweise "abgedeckt" wird.
Wenn wir die Lichtquelle eindeutig identifizieren könnten, dann müssten wir doch zumindest Mutmaßungen darüber anstellen können, wo sich das Objekt das den Schatten erzeugt, befunden haben muss.

Ein Insekt das irgendwie auf einer Lampe oder so sitzt, schließe ich erstmal aus da es Ende Dezember ist.

Ganz blöde Theorie meinerseits.
Ist da vielleicht irgendwo noch eine Kamera angebracht, die möglicherweise durch einen Bewegungssensor aktiviert wird, und MP folgt?
Diese Kamera könnte einen Schatten werfen.

Was könnte sich sonst noch bewegen?


Flagge 2

Quelle: https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fplanetofhotels.com%2Fde%2Fserbien%2Fbelgrad%2Fbelgrade-waterfront-beograd-na-vodi&psig=AOvVaw0uK7oBeFp8_SbUFARriRMm&ust=1644036484707000&source=images&cd=vfe&ved=0CAgQjRxqFwoTCIjOmqef5fUCFQAAAAAdAAAAABAc

Wenn wir uns auf diesem Bild mal links die "Flußseite" anschauen, dann sind da Flaggen.
Könnten diese irgendwie einen sich bewegenden Schatten produzieren in Kombination mit dem Licht der dahinter befindlichen Brücke?

Anzeige
4x zitiertmelden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

04.02.2022 um 07:07
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Wenn wir uns auf diesem Bild mal links die "Flußseite" anschauen, dann sind da Flaggen.
Könnten diese irgendwie einen sich bewegenden Schatten produzieren in Kombination mit dem Licht der dahinter befindlichen Brücke?
Nochmal ein kurzer Nachtrag.
ich wundere mich gerade auch, warum eigentlich auf dieser "Flußseite" keine Kamera hängt.
Oder gibt es diese und uns liegen vielleicht einfach nur keine Aufnahmen vor?
Das Lichtquelle und/oder das Schatten produzierende Objekt könnten sich auch auf dieser Seite der "Veranda" befinden.

Schade das wir keinerlei Aufnahmen oder sowas von dieser Seite haben, die wäre extrem interessant für den Fall.


melden

Matej Peris

04.02.2022 um 09:32
In einem Zeitungsbericht wird darüber berichtet, das MP mehrmals versucht hat ein Taxi anzuhalten. Das spricht für mich dafür dass er definitiv ein Ziel hatte, wo er hin wollte. Dieses Ziel muss ja jetzt nicht unbedingt das Savanova gewesen sein. Hier könnte es ja sein, dass er zu diesem dann hin ist, weil er A) keine Mitfahrgelegenheit (Taxi) gefunden hat und B) weil sich das Savanova wieder direkt am Fluss befand und er eventuell dachte, wenn ich kein Taxi finde, schwimm ich die Strecke. Er ist Wasserballer und Schwimmer, da ist die Idee jetzt nicht ganz so abwegig. Was für mich dagegen spricht, ist die Kälte, die Wassertemperatur und die Fließgeschwindigkeit des Flusses. Aber was tut man in verzweifelter Lage, in der er vielleicht gewesen ist, nicht alles um zu dem Punkt zu kommen wohin man möchte!?

Hier noch der Link zu der Seite, die von mehreren Versuchen berichtet ein Taxi anzuhalten. Ist tatsächlich mal ein deutscher Bericht zu dem Fall:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.serbien-kroatien-vermisst-in-belgrad-wohin-rannte-matej-peris.6ca2ec66-b996-4e7e-acce-51e0da6600dd.html


2x zitiertmelden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

04.02.2022 um 09:38
Zitat von Momo242Momo242 schrieb:weil sich das Savanova wieder direkt am Fluss befand und er eventuell dachte, wenn ich kein Taxi finde, schwimm ich die Strecke.
Mir fällt irgendwie kein Szenario ein, indem man "schneller" ist, wenn man schwimmt, anstatt die Strecke einfach zu laufen/joggen.
Um den Fluss zu überqueren hätte er die Brücke benutzen können, die sich unmittelbar in der Nähe des Savanova befand.

Oder wollte er sich von der Strömung zurück ins Gotik tragen lassen? Das liegt ja stromabwärts.
Zumindest im Sommer wäre das nicht völlig abwegig.
Ich hab das mal im schweizerischen Thun und in Bern gesehen.
Da springen die Leute mitten in der Stadt, mit einem "Säckli" ins Flusswasser.

Aber im Dezember mitten in der Nacht in Belgrad?


melden

Matej Peris

04.02.2022 um 09:45
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Nur weil wir etwas nicht erklären können, muss das nicht zwingend im Zusammenhang mit dem Verschwinden von MP stehen.
Sicherlich, so wie viele andere Sachen auch, die wir uns an dem Abend nicht erklären können.

Ich habe mir das Video auch häufig angesehen und war relativ schlaflos, da ich das tatsächlich für eine sehr wichtige Sache halte.

Das Objekt, welches sich "aus dem Lichtkegel herausbewegt", kann mM nach kein technisches sein, denn wenn du noch einmal ganz genau hinschaust dann siehst du, dass der Schatten sich in sich selbst bewegt.
Achte auf die vordere rechte Tischkante, die ist komplett frei und für eine Milisekunde kehrt der Schatten vorne rechts an der Tischkante zurück.

Oder links oben, dort wird der "helle" Bereich nicht gleichmäßig "freigegeben", sondern relativ "unsauber", auch hier bewegt sich der Gegenstand nicht plan, wie ein Objekt zB mit festem Umriss, das ist meine Meinung.
Das kann keine Kugel, kein Quadrat, keine Tür, keine Kamera zB sein.

Eine Tür zB bewegt sich nicht in sich selbst und geht gleichmäßig auf, wie ein Fächer, doch hier bewegt sich der Schatten nicht gleichmäßig.
Schau noch einmal ganz genau hin.

Auch kann es keine Tüte sein oder ähnliches, da der Schatten kurz in mehreren Bereichen zurückkommt, als würde er sich in sich bewegen wie gesagt.

Das ist schwer zu beschreiben, vielleicht fertige ich eine Skizze an heute...

Der Gegenstand befindet sich mM nach hinter der Glasfront, schräg hinten rechts.
Entweder im Gebäude oder daneben.

Dieser Gegenstand bewegt sich in Richtung Matej, nachdem dieser den Rücken zum Gebäude hat.

Achte auf den hellen Bereich vorne links, der Bereich wird nicht gleichmäßig freigegeben.

Die Bewegung des Schattens, auch die Bewegung an sich, sollte der Schatten hinter der Glasfront entstanden sein, passt größentechnisch auch zu einer Person.
Die Bewegung geht Richtung Matej, nachdem dieser den Rücken zum Objekt hat.

Ja, das alles ist merkwürdig und muss nichts bedeuten, aber der Schatten ist nunmal da, kann alles und nichts bedeuten.

Ich bleibe dabei, dort war mindestens eine weitere Person.

Und nun bin ich wieder ruhig, denn mein Kopf qualmt wahnsinnig.


melden

Matej Peris

04.02.2022 um 10:00
Zitat von Momo242Momo242 schrieb:Hier noch der Link zu der Seite, die von mehreren Versuchen berichtet ein Taxi anzuhalten. Ist tatsächlich mal ein deutscher Bericht zu dem Fall:
Da widerspricht sich aber der Bericht selber.
Überwachungskameras zeigen, wie der durchtrainierte Student in der eiskalten Nacht nur mit einem kurzärmeligen T-Shirt bekleidet durch die Straßenschluchten in Flussnähe rennt und mehrmals ein Taxi anzuhalten versucht.
sagt sein Vater: „Er versuchte, ein Taxi anzuhalten, wollte also irgendwohin.“ Mit der Zeit verkleinere sich zwar die Hoffnung, aber sie sei nicht erloschen. “
Bei seinem Vater ist nur von einem Taxi die Rede.

Quelle: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.serbien-kroatien-vermisst-in-belgrad-wohin-rannte-matej-peris.6ca2ec66-b996-4e7e-acce-51e0da6600dd.html

Ich vermute, er hat wirklich nur dieses eine Taxi angehalten und der Bericht hat etwas dazu gedichtet. Ich kenne jedenfalls keine anderen Aufnahmen.


melden

Matej Peris

04.02.2022 um 10:06
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Wenn wir uns auf diesem Bild mal links die "Flußseite" anschauen, dann sind da Flaggen.
Könnten diese irgendwie einen sich bewegenden Schatten produzieren in Kombination mit dem Licht der dahinter befindlichen Brücke?
Ja, das könnte sein, aber mM nach sind diese zu weit entfernt, deswegen müsste die Lichtquelle, die diese Flaggen anstrahlt, sehr stark sein.

Ich habe mir das Video nochmals angesehen, die Geschwindigkeit, die Bewegung, das passt zu einer Person, die plötzlich anfängt zu gehen.

Es müsste noch ein Licht hinter der Glasfront gegeben haben.
Vielleicht war auch eine Taschenlampe im Spiel oder die Person wurde von Scheinwerfern angestrahlt.
Was jedoch dagegen spricht ist, dass der Schatten still stand und sich erst bewegte, als Matej die Treppe runterging.
Ein Scheinwerfer bewegt sich flüchtiger, ich gehe von einer starren und stetigen Lichtquelle aus.


melden

Matej Peris

04.02.2022 um 10:18
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Da ist die Klo-Theorie, die viele hier ablehnen, wesentlich schlüssiger.
Wenn auch nicht so "spannend".
In dem Zusammenhang wäre die Frage interessant, wie weit das Apartment der Jungs vom Club Gotik entfernt war.
Wenn es in der Nähe des Clubs liegt, wäre er ja dorthingegangen, um auf die Toilette zu gehen.
Dann könnte man zumindest ausschließen, dass er den Fluss deswegen aufgesucht hat.

Falls die Frage hier schon beantwortet wurde, hab ich das übersehen.


3x zitiertmelden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

04.02.2022 um 10:47
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:In dem Zusammenhang wäre die Frage interessant, wie weit das Apartment der Jungs vom Club Gotik entfernt war.
ja guter Punkt!
Ich weiß es ehrlich gesagt leider auch nicht wo das Apartment war.
Ist natürlich auch die Frage wer da von den insgesamt 7 Freunden da alles einen Schlüssel hatte usw.

Ausschließen würde ich die Klo-Theorie sofort, wenn das Apartment zu Fuß in weniger als 15 Minuten erreichbar war und MP selbst im Besitz des Schlüssels war.
Ist halt meine persönliche Meinung. Kann jeder gerne anders sehen.






Ich möchte mal noch einen ganz neuen Ansatz mit reinbringen.

Aktuell scheint ja bei vielen so der Tenor vorzuliegen das MP vielleicht verfolgt wird, oder unter Drogen stand, oder jemand beim Savanova auf ihn gelauert hat.

Neuer Denkansatz.

Was wäre denn wenn MP selbst da jemanden "verfolgt".
Er ist hinter jemandem her.
Vielleicht versucht er jemandem um diese Uhrzeit dort beim Savanova abzupassen.
Aus welchem Grund auch immer.
Muss ja nicht mal etwas kriminelles sein.

Welche Berufsgruppen kämen denn z.B. in Frage die gegen 2 Uhr Feierabend machen oder die Schicht beginnen?
Es handelte sich ja um eine Nacht "unter der Woche" von Donnerstag auf Freitag.
Ich kenne mich leider diesbezüglich in Serbien gar nicht aus.
Die Person muss ja selbst nichts aus dem "Party-People"-Umkreis stammen.

Was liegt sonst noch im Umkreis des Savanova?
Auf Maps sehe ich da beispielsweise mehrere Hotels, Restaurants und andere Clubs.

@Kuno426
Macht er deswegen den von dir erwähnten Schlenker. Weil er selbst es ist, der nicht entdeckt werden will?
Der sich unauffällig dem Savanova, oder irgendetwas dort in der Nähe nähern möchte?
Vielleicht geht er deswegen auch nicht den offensichtlichen Weg am Fluss entlang. Er will gezielt aus einer unerwarteten Richtung dort ankommen?
Wir sehen das er auf diesem Steg dann nach Links abbiegt.
Klettert er da drüber?
Wenn ja, will er sich vielleicht unter dem Steg verstecken um selbst unauffällig auf jemand anderen zu warten?
Vielleicht aber @Stumpf ist sein wie auch immer gearteter Kontrahent ihm zuvorgekommen und hat sich selbst schon dort "verschanzt" als MP eintraf.

Der Grund für all das?
Ich habe keine Ahnung.


3x zitiertmelden

Matej Peris

04.02.2022 um 10:55
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:In dem Zusammenhang wäre die Frage interessant, wie weit das Apartment der Jungs vom Club Gotik entfernt war.
Der Club Gotik war direkt an der Promenade. Wenn er wirklich ein so extrem dringendes Bedürfnis hatte, wäre er doch direkt an dem Fluss weiter lang gelaufen und hätte sich eine ruhige Stelle gesucht.

Ich würde doch da nicht auf die Idee kommen, zur belebten Hauptstraße zu joggen und mir dort eine Stelle zu suchen.


melden

Matej Peris

04.02.2022 um 10:56
@MisterEko
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Ich weiß es ehrlich gesagt leider auch nicht wo das Apartment war.
In Dorcol soll das Apartment gewesen sein welches sie anmieteten


2x zitiertmelden

Matej Peris

04.02.2022 um 11:01
Um noch kurz zu erklären, weil du danach fragtest @MisterEko

Folgendes.
Es gibt zwei Lichtquellen, die offensichtliche, die ist orange eingezeichnet und eine indirekte.

Diese Glasfront...
Du weißt, dass durch Lichtbrechung gewisse Teile von Fenstern einen hellen Schatten und keinen dunklen werfen, wenn sie angestrahlt werden?

Aufgrund der Dichte des Materials wären das zB die Nähte oder auch die Übergänge von Glasfront zu Glasfront.
Werden diese angestrahlt, so werfen diese Nähte helle, geometrische Schatten auf den Boden.

Grün habe ich eingezeichnet um ersichtlich zu machen, dass diese relativ geometrisch erscheinen, was ist geometrisch an diesem Standort?
Die Glasfront.
Schau einmal, die grüne Einzeichnung würde zu der Glasfront passen, wenn diese von innen oder von schräg rechts angeleuchtet würde.


IMG 20220204 104645Original anzeigen (0,2 MB)


Sonst sind dort keine geometrischen Formen zu erkennen. Nur Schattenwürfe von der ersichtlichen Lichtquelle (orange).


IMG 20220204 103617


melden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

04.02.2022 um 11:06
Zitat von allmythoughtsallmythoughts schrieb:In Dorcol soll das Apartment gewesen sein welches sie anmieteten
Danke für die Info.
Ich liefere noch den Link nach den du mir per PN geschickt hast.
As Matej's father and girlfriend said, they had been planning that trip for a long time, and they rented an apartment in Dorćol, where they arrived in the afternoon of on 30 December.
Quelle: https://www.republika.rs/top-news/vesti/333807/matej-peris-belgrade (Archiv-Version vom 03.02.2022)

Sind wir auf jeden Fall schon mal wieder bisschen weiter.

D.h. das Apartment war in der Nähe des Gotik.
Ob MP aber selbst einen Schlüssel hatte weiß ich nicht.

Ich sage aber dennoch, es entkräftet auf jeden Fall dennoch meine Klo-Theorie.
So ehrlich bin ich.


melden

Matej Peris

04.02.2022 um 11:07
@MisterEko
Vielen Dank ! Ich muss mir dieses Verlinken erst "aneignen"


melden

Matej Peris

04.02.2022 um 11:08
Zitat von allmythoughtsallmythoughts schrieb:In Dorcol soll das Apartment gewesen sein welches sie anmieteten
Danke!
Ich hab mal bei Maps die Adresse des Clubs eingegeben und den Ort Dorcol als Ziel.
Angezeigt wurde eine Strecke von 1,4 km und ein Fußweg von 20 min.
Jetzt weiß man nicht, wo genau das Apartment in dem Ort ist, aber wäre er nicht eher dorthin gegangen, wenn die Toiletten im Club ihm zu voll waren?

@MisterEko
Hat sich überschnitten ;)


1x zitiertmelden

Matej Peris

04.02.2022 um 11:12
@ringelnatz
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Und diese Person wusste ganz genau wo sich die Kameras befinden und welchen Bereich diese abdecken, so dass sie diese umgehen konnte und auf keiner Aufnahme zu sehen ist - beim verfolgen, schubsen/schießen und flüchten???
Klingt für mich seeeehr unwahrscheinlich...
... für mich klingt es ehr so als wüßte die Person genau wo sie sich aufhalten... evtl. schießen kann ohne dass sie von einer der Kamera's erfaßt wird.
Was für eine ortskundige Person spricht.

Weshalb soll der Vermisste gestoßen worden sein!?
... wäre es nicht möglich dass "nur" geschossen wurde ... und Matej daraufhin ins Wasser fiel!?

Für mich sieht es so aus als wäre Matej gezielt in einen Hinterhalt gelockt worden.
@Stumpf




@Mr.Brain


1x zitiertmelden

Matej Peris

04.02.2022 um 11:21
Zitat von SirHenrySirHenry schrieb:Weshalb soll der Vermisste gestoßen worden sein!?
... wäre es nicht möglich dass "nur" geschossen wurde ... und Matej daraufhin ins Wasser fiel!?
MM nach war dort mindestens eine weitere Person, die auf ihn wartete und ihn im Blick hatte, ja.

Ich bleibe auch bei meiner Schattentheorie, auch wenn es hier abgetan wurde.

Aber mit dem Schuss?
Ich vermute, er wurde dorthin zitiert, warum auch immer, verfolgt, beobachtet, whatever und als er auf dem Steg bedroht wurde und keinen Ausweg mehr sah, sprang er ins Wasser, da er hoffte aufgrund seiner Erfahrung und Fitness, es irgendwie zu schaffen.
Was nicht passierte.

Deswegen keine Spuren, kein Blut etc.


melden

Matej Peris

04.02.2022 um 11:23
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Also mit Gewehr und Zielfernrohr, nee.. 1. Welches Motiv gibbet denn für so etwas.
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Was soll Matej denn angestellt haben um nen Killer auf den Plan zu rufen.. Für mich sehr unwahrscheinlich...
Wenn da Fremdeinwirkung war, dann im Affekt und nicht geplant..
... hast du Matei gekannt bzw. kennst du ihn... dass du hier Situationen derart sicher ausschließlichen kannst?

Oder übertrifft so eine Situation lediglich deine persönliche Vorstellungskraft!?


melden

Matej Peris

04.02.2022 um 11:29
@Maria78
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Ich hab mal bei Maps die Adresse des Clubs eingegeben und den Ort Dorcol als Ziel.
Angezeigt wurde eine Strecke von 1,4 km und ein Fußweg von 20 min.
Dann wäre die Distanz ähnlich weit gewesen, sprich Apartement oder zum Fluss, wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe. Zum Fluß würde Sinn ergeben, mMn, wenn er tatsächlich keinen Schlüssel mitgehabt hätte. Vielleicht wäre es auch möglich, oder könnte man in Betracht ziehen, das er den Schlüssel zum Apartment verloren hatte?


melden

Matej Peris

04.02.2022 um 11:29
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:-Es ist für mich hier auch irgendwie völlig unklar woher eigentlich das Licht kommt, das diese "Tischgruppe" da ausleuchtet.
Ist es dieses Licht da in Bodennähe bei der Tür?
Da es sich um einen Eingangsbereich handelt - siehe fehlende Tische aussen und Bänke innen - befindet sich das Leuchtmittel oben an der Überdachung in der Mitte der Automatiktür bzw. müssten es 2 Leuchtmittel sein, erkennbar an der symmetrischen Ausleuchtung auf dem Boden.

Diese wandernden Schatten rühren meiner Ansicht nach durch Schattenwurf, einerseits durch den sich bewegenden jungen Mann vor externen Lichtquellen her, andrerseits durch Spiegelungen von ihm in der Glasfront.

Was mich weit mehr beschäftigt: In der Glasfront ist die Spiegelung von ihm, als er seinen Lauf verlangsamte und links abbiegt,
dabei immer langsamer und gangunsicherer werdend. Unten ist Wasser zu sehen, erkennbar an den kurzen Reflektionen. (Kein "Mündungsfeuer").

Kurz vor Ende des Videos, nur dort, obwohl die Sequenz mehrmals vorkommt, aber jeweils verkürzt, ist deutlich zu sehen, dass er nach links unten weg sackt - warum auch immer.

Kreislauf sackt ab und infolgedessen stürzt er in den Fluss oder ein unerwarteter körperlicher Angriff.

Ich präferiere ersteres.


Anzeige

2x zitiertmelden