Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

641 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bayern, Restaurant, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

17.02.2022 um 09:27
Stelle hier noch mal den gelöschten Beitrag ein, da die Quelle fehlte.

@luna08

Das Opfer wurde von der Bild als Lebemann bezeichnet. Dann passt es doch.

https://www.youtube.com/watch?v=2NiBLNZ5P5Q

Ab 4:57min : "Georg Z. ist zwar ein Lebemann. Sein Lieblingsgetränk war offenbar wohl auch Moet Ice, aber niemand, der

mit Drogen in Kontakt gekommen ist."

Anzeige
1x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

17.02.2022 um 12:32
Zitat von Dr._SchneiderDr._Schneider schrieb:Das Opfer wurde von der Bild als Lebemann bezeichnet.
Wir haben hier einen Menschen, der auf sehr grausame Weise zu Tode gekommen ist.
Wenn die Bild meint, die Sozialneidschiene fahren zu müssen und den Verstorbenen mit dem negativ konnotierten Begriff "Lebemann" benennt, wir müssen es ihr nicht gleichtun.


1x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

17.02.2022 um 13:21
Zitat von emzemz schrieb:negativ konnotierten Begriff "Lebemann"
Hm, das wusste ich zum Beispiel nicht, dass der Begriff „Lebemann“ negativ konnotiert ist.

Wiktionary sagt nichts über eine negative Konnotation aus:
Mann, der möglichst viele Genüsse jeglicher Art für sich in Anspruch nimmt
Quelle: https://de.wiktionary.org/wiki/Lebemann

Duden hingegen spricht von einem abwertenden Gebrauch:
Gebrauch: abwertend
Bedeutung: eleganter, reicher Mann, der im Luxus lebt und dem sinnlichen Genuss ergeben ist
Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Lebemann

Wortschatz – deu_newscrawl_2011 – Lebemann spricht auch von abwertend:
Pragmatik: gebr: abwertend
Quelle: https://corpora.uni-leipzig.de/de/res?corpusId=deu_newscrawl_2011&word=Lebemann

Gut zu wissen für die Zukunft, dass Lebemann negativ konnotiert ist. Ich hätte es ansonsten womöglich falsch benutzt. Ich hätte es nur positiv genutzt, in dem Sinne, dass jemand sein Leben zu genießen weiß.


1x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

17.02.2022 um 13:25
Ich empfinde den Begriff Lebemann nicht als deplatziert für jemanden, der ein Glas Champagner in einem Zug hinunterkippt.

Ich muss mir Champagner und guten Wein auch nicht vom Mund absparen, aber ich bringe dem Getränk und dem Kellermeister mehr Respekt entgegen.

Dass die Sache in diesem Fall tragisch geendet ist, ist natürlich bedauerlich.


1x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

17.02.2022 um 13:34
Zitat von trollollotrollollo schrieb:Gut zu wissen für die Zukunft, dass Lebemann negativ konnotiert ist. Ich hätte es ansonsten womöglich falsch benutzt. Ich hätte es nur positiv genutzt, in dem Sinne, dass jemand sein Leben zu genießen weiß.
Sehe ich ähnlich. Der Begriff selbst sagt (für mich) nur, dass es sich jemand gut gehen lässt. Ist ja erst mal noch nix Negatives, so lange er anderen damit nicht schadet.
Ist doch mit den meisten Begriffen so, dass sie eine ganze Bandbreite an Bedeutung haben können.


melden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

17.02.2022 um 13:44
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Ich empfinde den Begriff Lebemann nicht als deplatziert für jemanden, der ein Glas Champagner in einem Zug hinunterkippt.
Da hätte ich doch gerne mal eine Quelle dafür, dass der Verstorbene ein ganzes Glas dieses Getränks hinunterkippte.
Mir ist nicht bekannt, dass irgendwo etwas über die Menge verlautbart wurde, auch nicht, was die übrigen Verletzten anbelangt.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

17.02.2022 um 13:58
Die Diskussion über die Lebensumstände, soziale Position und Persönlichkeit der Opfer wird bitte eingestellt. Es ist nicht nur pietätlos, sondern erweckt auch den Eindruck, als tragen die Opfer aufgrund dessen eine Teilschuld.


melden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

17.02.2022 um 15:39
Laut otv.de ist der aktuelle Stand, dass sich überhaupt kein Champagner in der Flasche befunden hat, sondern flüssiges Ecstasy, der Wirt war zwischenzeitlich verhaftet, ist aber wieder frei und mit dem Champagner-Hersteller steht die Polizei in Kontakt.
Der 48-jährige Betreiber des Lokals wird inzwischen anwaltschaftlich vertreten. Durch Rechtsanwalt Dr. Burkhard Schulze. Der 48-jährige Betreiber ist in der Nacht zum Montag von den Kriminalbeamten in Gewahrsam genommen worden. Am Montag ist er dann aber gleich wieder freigelassen worden.

In der 3-Liter-Flasche hat sich kein Champagner, sondern eine hohe Konzentration von flüssigem Ecstasy befunden. Die Polizei „ermittelt in alle Richtungen“, was die Herkunft der Flasche angeht. Aktuell wisse die Polizei, wer der letzte Besitzer der Champagner-Flasche gewesen sei, bevor die Flasche an das Weidener Lokal verkauft worden ist. Auch mit dem Champagner-Hersteller stünde die Polizei in Kontakt.
Quelle: https://www.otv.de/weiden-mann-verstirbt-nach-lokalbesuch-540148/



2x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

17.02.2022 um 16:35
Zitat von MisetraMisetra schrieb:der Wirt war zwischenzeitlich verhaftet, ist aber wieder frei und mit dem Champagner-Hersteller steht die Polizei in Kontakt.
@Misetra

Ich glaube "verhaftet sein" ist juristisch noch etwas anderes als "in Gewahrsam genommen werden".
Vielleicht wollte man verhindern, dass er Beweise verschwinden lässt, sollte er schuldig sein?
Es wurden ja bei ihm Durchsuchungen vorgenommen.
Und in diesem Fall ja auch völlig klar, dass man sich die Räume des Wirtes näher anguckt.


1x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

17.02.2022 um 17:27
Eine Verhaftung erfordert einen Haftbefehl eines Richters; eine Festnahme (in Gewahrsam) kann auch die Polizei selbständig für einen kurzen Zeitraum vornehmen. Vermutlich war es spät Abends letzteres und der Journalist kannte den Unterschied nicht.


1x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

17.02.2022 um 17:56
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Eine Verhaftung erfordert einen Haftbefehl eines Richters; eine Festnahme (in Gewahrsam) kann auch die Polizei selbständig für einen kurzen Zeitraum vornehmen. Vermutlich war es spät Abends letzteres und der Journalist kannte den Unterschied nicht.
Richter machen nicht um 17Uhr Feierabend. Wenn es nötig gewesen wäre, hätte man den diensthabenden Richter erreicht.
Z.B. wenn Beweise gefunden worden wären.
Ich vermute, man wollte den Mann nur für die Zeit der Durchsuchung festhalten.

Der Verdacht geht nun ja auch in Richtung Drogenschmuggel.


melden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

17.02.2022 um 19:54
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich glaube "verhaftet sein" ist juristisch noch etwas anderes als "in Gewahrsam genommen werden".
Ja, das ist richtig, insofern war meine Äußerung sachlich nicht korrekt. Er war über Nacht im Gewahrsam und wurde am Montag wieder entlassen.
Der 48-jährige Betreiber ist in der Nacht zum Montag von den Kriminalbeamten in Gewahrsam genommen worden. Am Montag ist er dann aber gleich wieder freigelassen worden.
Quelle: https://www.otv.de/mediathek/video/nach-vergiftung-durch-champagnerflasche-polizei-ist-der-herkunft-des-champagners-auf-der-spur/

Laut SZ besteht kein hinreichender Tatverdacht:
Eine Festnahme habe es laut Schäfer gegeben. Es habe sich aber herausgestellt, dass kein hinreichender Tatverdacht bestehe. Der lokalen Presse zufolge soll es sich dabei um den Wirt des Restaurants gehandelt haben. Die Lebensgefährtin des Wirtes soll die verschlossene Flasche an den Tisch gebracht und geöffnet haben.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/bayern/weiden-champagner-gift-1.5531140



Anzeige

melden