Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

641 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bayern, Restaurant, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

16.02.2022 um 17:30
https://www.br.de/nachrichten/bayern/toedliches-getraenk-im-restaurant-entsetzen-in-weiden,SxLeRzo

Hier ist der ursprüngliche Beitrag (ab 2:23min) bzgl Schwesterlokal auf den ich mich zuerst bezog.

@emz: Ich meinte das Video. Aber ich schaue das jetzt noch mal nach mit dem "Geschenk". vllt. habe ich einen Link vertauscht.

Jedenfalls habe ich es aus den ersten verlinkten Berichten.

Anzeige
melden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

16.02.2022 um 17:36
Ich studiere Chemie;
Zunächst eine Substanz kann sich nur soweit lösen, bis das Löslichkeitsprodukt erreicht ist, danach ist die Lösung gesättigt und es würde sich absetzen. Man kann MDMA durchaus extrahieren. Ich weiß aber nicht die absolute Ausbeute danach, ich weiß nicht, ob das rentabel ist. MDMA ist eher lipophil, lipophile Flüssigketen eignen sich eher zum Mischen. Derviate können diesen Effekt abschwächen, ich weiß aber nicht, ob das herstellungstechnisch vielleicht zu aufwendig ist. Um die Löslichkeit zu erhöhen könnte man andere Lösemittel hinzugeben. ich frage mich aber, ob das überhaupt sinnvoll ist. Ich kenne Spritzennadeln mit denen man einen Korken durchstechen könnte. Dies würden dazu die Untersuchungen zeigen. Man könnte theoretisch viel mehr MDMA in die Flasche tun oder eine geringere Größe nehmen, diese Flaschen werden selten gekauft, sind deutlich auffälliger und haben eine lngere Stehzeit als die durchschnittlichen Flaschen.
Das Opfer soll zwar bei einem Machinenherstelller gearbeitet haben, aber die Herstellung von Champagner läuft total anders ab, es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein dortiger Mitarbeitedie Flaschen manipuliert hat, die Gärung dauert lange.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Flaschen wiederbefüllt waren und der Wiederbefüller unsauber gearbeitet hat, es ist durchaus möglich mit geeigneten Gerätschaften, Flaschen so zu verschließen. Weil die Flaschen selten sind, bemerkt man die Fälschung nicht sofort.


melden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

16.02.2022 um 17:43
@Dr._Schneider

Da kann man natürlich lang suchen, was du meinst.

In dem Video, veröffentlicht am 14.02.2022, heißt es:
Die Flasche soll ein Geschenk zur Eröffnung des Schwesterlokals gegenüber gewesen sein.
Viel weiter hilft uns das auch nicht, wenn wir nicht erfahren, von wem denn dieses Geschenk kam.


1x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

16.02.2022 um 17:44
Es war doch der richtige Link. Das Audio bei 1:02min spricht von Geschenk.

@emz
Da musst du dich bei den Reportern beschweren :)
Deshalb schrieb ich ja in meinem Post "na ja ... was Genaues weiss man nicht".


1x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

16.02.2022 um 17:55
@alle
Ich dachte, Champagner darf sich nur der Sekt nennen, der aus der Champagne kommt……was heisst: dort hergestellt und abgefüllt.


1x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

16.02.2022 um 17:57
@Hathora
eben und dort gibt es nur Flaschengärung. In D ist auch Fassgärung erlaubt


melden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

16.02.2022 um 18:22
Zitat von Dr._SchneiderDr._Schneider schrieb:Da musst du dich bei den Reportern beschweren :)
Worüber ich mich "beschwere", ist nicht, dass uns die Sache mit dem "Geschenk" nicht weiterhilft, sondern dass man erst mal rumsuchen und nachfragen muss, wo denn das, was du schreibst, nachzulesen ist.
Wir wollen es uns doch nicht unbedingt schwerer machen als nötig?


melden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

16.02.2022 um 18:33
Zitat von HathoraHathora schrieb:Ich dachte, Champagner darf sich nur der Sekt nennen, der aus der Champagne kommt……was heisst: dort hergestellt und abgefüllt.
Champagner nennt man nicht Sekt...
Der Unterschied zwischen Sekt und Champagner besteht im Gärungsverfahren..Der Champagner muss bei der zweiten Gärung in der Flasche erfolgen und danach mindestens 15 Monate darin reifen. Soweit ich weiß reift Sekt nur 9 Monate..


1x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

16.02.2022 um 18:33
@emz
Ähm... das war ein Link von dir 🧐🤔.

Aber kein Ding.


1x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

16.02.2022 um 18:48
Zitat von Dr._SchneiderDr._Schneider schrieb:@emz
Ähm... das war ein Link von dir 🧐🤔.

Aber kein Ding.
Meinst du denn, ich lerne die Videos und Artikel, die ich verlinke, auswendig und weiß dann sofort, was du meinst?
Also nochmal, Zitate bzw. wörtliche Mitschriften helfen nicht nur mir sondern auch den anderen.
Und darüber brauchen wir jetzt nicht noch ewig weiterzudiskutieren.


melden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

16.02.2022 um 18:51
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Unterschied zwischen Sekt und Champagner besteht im Gärungsverfahren..
Das ist zwar korrekt aus dem Internet kopiert aber unvollständig (unterschiedliche Rebsorten und Grundweine) und vor allem irrelevant. Geht es hier nicht eher um den Unterschied zwischen Champagner und flüssigem Ecstasy und warum letzteres in der Champagnerflasche war?


3x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

16.02.2022 um 18:59
@Papaya64
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:allem irrelevant. Geht es hier nicht eher um den Unterschied zwischen Champagner und flüssigem Ecstasy und warum letzteres in der Champagnerflasche war?
Also mir ging es erstmal darum, den Weg der Flasche zu rekonstruieren. Vielleicht kommt man dadurch auf eine Möglichkeit, bei der das Ecstasy in die Flasche geraten konnte.


melden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

16.02.2022 um 19:03
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Das ist zwar korrekt aus dem Internet kopiert aber unvollständig
Was habe ich aus dem Internet kopiert, ich habe @Hathora geantwortet.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Geht es hier nicht eher um den Unterschied zwischen Champagner und flüssigem Ecstasy und warum letzteres in der Champagnerflasche war?
Ja natürlich...
Wir sind auch immer noch beim Thema, aber sollte von einem User eine Zwischenfrage kommen, darf man sie doch hoffentlich noch beantworten.


melden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

16.02.2022 um 19:26
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Über Sinn und Unsinn brauchen wir aus meiner Sicht nicht länger diskutieren. Es wird getan, sonst hätte man in Australien nicht die 100 96 Liter in Champagnerflaschen mit MDMA gefunden.
Da ging es um Champagnerflaschen, die zwecks Schmuggel ausschließlich mit flüssiger Substanz gefüllt waren.
Bislang ging ich davon aus, dass in Weiden Champagner mit einer großen Menge Ecstasy kontaminiert wurde. Das sind zwei völlig unterschiedliche Sachverhalte. Warum soll ein Schmuggler Champagner mit Ecstasy versetzen.


Anzeige

melden