Der mysteriöse Fall Delphine Jubillar
07.10.2025 um 12:40
Cédric wird befragt:
"Sie fuhren regelmäßig, auch wenn Sie keinen Führerschein mehr hatte. Wie haben Sie geparkt? fragt die Präsidentin. "Es hängt davon ab, wo ich herkomme. Wenn ich von Albi komme, parke ich bergauf, wenn ich aus dem Haus meiner Mutter (Anm. d. Red.: in Carmaux) zurückkomme, bergab."
"Ich denke, es ist gefährlicher, die kleine Seite der Straße zu nehmen als die andere Seite, weil man direkt vor den Autos ist, während man auf der anderen Seite Zeit hat, die Autos kommen zu sehen." Wie ist der Verkehr in der Siedlung? "Wenn die Schule aus ist, fahren mehrere Autos vorbei."
Warum sagen die Zeugen, dass Delphine an diesem Tag bergauf geparkt hatte? "Sie sehen es in der üblichen Richtung, aber ich kann Ihnen versichern, dass es an diesem Abend bergab geparkt. Sie kam gerade von der Schule und nahm den kürzesten Weg. Daraufhin wurde er in Abfahrtsrichtung abgestellt."
"Wenn Sie andeuten, dass ich das Fahrzeug an jenem Abend genommen habe, kann ich Ihnen versichern, dass ich es nicht getan habe", sagte er der Präsidentin, die antwortete, dass sie nichts unterstelle, sondern die Aussagen von Zeugen (Nachbarn oder Freunde der verschwundenen Frau) zitierte. "Es kommt nicht oft vor, aber es kommt vor, dass sie in die andere Richtung einparkt", sagt Cédric Jubillar wieder.
Fragen von Generalanwalt Nicolas Ruff.
Die letzte Person, die dieses Fahrzeug benutzt hat, hat die Schlüssel ins Haus gebracht? "Ja", antwortet der Angeklagte. Um wie viel Uhr sind Sie an diesem Abend nach Hause gekommen? "18.45 Uhr", antwortet Cédric Jubillar, der behauptet, dass zwischen dieser Zeit und dem Schlafengehen niemand das Fahrzeug benutzt habe.
Er behauptet, das Auto in Richtung abwärts geparkt gesehen zu haben. Der Staatsanwalt erinnerte ihn bei einer Anhörung daran, dass er den Gendarmen gesagt habe, dass er das Fahrzeug nicht gesehen habe. "Ich erinnere mich jetzt sehr gut daran", antwortet Cédric Jubillar.
Parkte der weiße Van des Nachbarn vor dem Auto? "Auf jeden Fall", bestätigt Cédric Jubillar.
"Ihr Sohn sagt, dass Ihre Frau immer bergauf einparkt", stellt Nicolas Ruff fest. Cédric Jubillar entgegnet: "Wenn ich Ihrer Argumentation folge, dass ich meine Frau getötet und ihre Leiche transportiert habe, hätte ich den Fehler gemacht, das Fahrzeug in die falsche Richtung zu parken?"
Staatsanwalt Pierre Aurignac fragte den Angeklagten: Waren seine Hunde wirklich außerhalb des Hauses? "Ja", antwortet er. Der nächste Nachbar hat nur einen Hund, einen Cocker Spaniel, den er abends einsperrt. Ein anderer Nachbar hat nur einen weiteren Hund, einen Bullterrier, sagt Pierre Aurignac. "Der Einzige, der zwei Hunde hat, sind Sie", sagt der Generalstaatsanwalt.
"Das sind viele Hinweise, die darauf hindeuten, dass es seine Hunde waren, die an diesem Abend von den Nachbarn gehört wurden."
"Vielleicht, aber meine haben nicht wirklich gebellt, also weiß ich es nicht."
"Ich habe im Auto nicht geraucht", sagt Cédric. Ob er Hundesparziergänge genutzt habe, um einen Joint zu rauchen? "Auf jeden Fall."
"Warum machen Sie sich die Mühe zu sagen, dass Sie dieses Fahrzeug nie berührt haben?" "Weil ich es nie genommen habe", sagt der Angeklagte. Der Generalstaatsanwalt hat den Eindruck, dass die Frage nach dem Fahrzeug Cédric beschäftigt. "Oh nein, mir ist es nicht unangenehm, aber Ihnen", antwortet er.
Die Staatsanwaltschaft stellt fest, dass 39 Personen es nicht glaubhaft fanden, dass Delphine an jenem Abend mit den Hunden unterwegs war. Pierre Aurignac liest alle 39 Namen.
Nur zwei andere Personen sagten das Gegenteil.
"Denken Sie, was Sie wollen. Ich sage, dass sie die Hunde immer vor dem Schlafengehen ausgeführt hat. Zumindest glaube ich das", antwortet Cédric Jubillar.
Der Angeklagte behauptete, die Hunde gegen 22 Uhr ausgeführt zu haben. Warum hätte Delphine die Hunde kurz darauf ausführen sollen? "Um zu verhindern, dass sie im Keller ihre Notdurft verrichten."
Cédric behauptet, dass seine Frau auf dem zweiten Parkplatz von oben, dem Place Yves-Montand von oben, geparkt habe. Nicolas Ruff behauptet, er habe während des Reko gesagt, dass es auf dem ersten Platz geparkt sei. "Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht, das passiert"
Nicolas Ruff erinnert sich, dass der Angeklagte die Hunde am 15. Dezember 2020 um 22 Uhr ausführte. Haben sie sich erleichtert? "Ich weiß nicht, ich habe nicht geschaut, ich war auf meinem Handy." Er bat jedoch seine Frau, die Hunde danach auszuführen, so der Generalstaatsanwalt. "Ich habe sie nur gebeten, mit den Hunden rauszugehen, wie ich es jede Nacht getan habe", wiederholt der Angeklagte. "Das wurde so nie angegeben, es ist eine neue Version", antwortet der Richter.
"Also, Sie wissen nicht, ob die Hunde ihr Geschäft gemacht haben?" "Nein. Ich war mit meinem Telefon beschäftigt", antwortet der Angeklagte. "Ich denke, dass das Prinzip, einen Hund auszuführen, darin besteht, ihm zu erlauben, zu urinieren und zu koten, bevor er nach Hause geht", vermutet Nicolas Ruff.
Cédric Jubillar antwortet: "Ich schaue nicht nach, ob sie es tun, da ich die ganze Zeit mit meinem Handy zu tun habe." Der Generalstaatsanwalt erinnert ihn: "Es kommt oft vor, dass du die Hunde ausführst und die Aufgabe mit den Hunden an Delphine weitergibst, weil du nichts gesehen hast?" "Ja." "Sehr gut."
RA de Caunes kehrte zu einem Satz des Angeklagten zurück: "Wenn ich Delphine getötet hätte, hätte ich einen schweren Fehler gemacht, wenn ich falsch geparkt hätte." "Ich hätte auf die Details geachtet, wenn ich so ein Verbrechen hätte begehen wollen", erklärt der Angeklagte.
RA Boguet seinerseits bittet Cédric, auf die Geschichte seines Nachbarn zu reagieren, der ihn am 16. Dezember allein wütend werden sah. "Ich weiß nicht, was sie geglaubt hat", antwortete der Angeklagte. »Sie sind von Lügnern umgeben, Herr Jubillar«, brummt RA Boguet.