Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

981 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

06.10.2023 um 12:13
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Deshalb darf man doch trotzdem klären, dass es keine 56,80 DM gekostet hat, wie ich zunächst vermutet und andere vielleicht auch fälschlicherweise gedacht hätten.
Ok. Ich hatte es dem Artikel entnommen:
Beschreibung des Messers:

Artikel 4 für 56,80 Schilling
Marke unbekannt
Typ: Super Automatic
Klingenlänge: 8,3 cm
Gesamtlänge geschlossen: 12 cm, ausgefahren ca. 20 cm.
https://sw1.news/notruf-schweinfurt/toetungsdelikt-an-klaus-berninger-intensive-ermittlungen-werden-fortgefuehrt-wer-hat-hinweise-zu-einem-messer-aus-schneider-katalog

Die Bestellnummer ist ja die selbe:
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb am 24.01.2023:167479
Ich denke, das wurde damals Unterlagen entnommen und wurde wohlmöglich handschriftlich notiert. Oder der letzte Buchstabe ist eine Kennung.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ich vermute aber, dass es eher darum geht, ob jemand nach der Tat möglicherweise plötzlich so ein Messer besessen hat.
Ja, das sind ja u. a. die Fragen der EB.

Anzeige
melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

06.10.2023 um 12:31
Ich wundere mich, warum die Polizei auf der offiziellen Fahndungsseite noch immer behauptet der Schneider-Katalog sei nicht aufgefunden worden:
Schneider-Katalog:

Von Klaus Berninger wurden kurze Zeit vor der Tat diverse Gegenstände aus einem Katalog der Firma Schneider bestellt, deren Verbleib bis heute ungeklärt ist...Trotz intensiver Ermittlungen (auch bei der Firma Schneider) konnte bislang kein damals aktueller Verkaufskatalog aus dem Jahr 19889 beschafft und somit keine nähere Angaben/Bilder zu den fehlenden Gegenständen erlangt werden.
Quelle: https://www.polizei.bayern.de/fahndung/personen/unbekannte-straftaeter/029423/index.html

Während die in anderen Postings erwähnte Webseite das Gegenteil behauptet:
Durch den aufgefundenen Schneider-Katalog liegt den Ermittlern nun auch ein Bild des Springmessers vor, welches Klaus Berninger vor seinem Tod bestellt und gelegentlich auch mit sich geführt hat
Quelle: https://sw1.news/notruf-schweinfurt/toetungsdelikt-an-klaus-berninger-intensive-ermittlungen-werden-fortgefuehrt-wer-hat-hinweise-zu-einem-messer-aus-schneider-katalog/

Ich fände das schon sehr merkwürdig, wenn die Polizei ihre eigene Webseite veralten lässt und statt dessen Infos direkt zur ausgewählten Presseorgangen "durchreicht".


2x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

06.10.2023 um 14:12
Zitat von whoeverwhoever schrieb:Ich fände das schon sehr merkwürdig, wenn die Polizei ihre eigene Webseite veralten lässt und statt dessen Infos direkt zur ausgewählten Presseorgangen "durchreicht".
Der Katalog ist aber doch gefunden, wie man ja sieht.

Was ich mich frage ist, warum man das Foto erst jetzt veröffentlicht und was das möglicherweise bedeutet?
Hat man so lange gebraucht um auszuwerten, ob es als Tatwaffe in Frage kam und kam letztendlich zu dem Entschluss, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Tatwaffe war?


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

06.10.2023 um 15:42
Zitat von whoeverwhoever schrieb:Ich wundere mich, warum die Polizei auf der offiziellen Fahndungsseite noch immer behauptet der Schneider-Katalog sei nicht aufgefunden worden:
Zitat von whoeverwhoever schrieb:Ich fände das schon sehr merkwürdig, wenn die Polizei ihre eigene Webseite veralten lässt und statt dessen Infos direkt zur ausgewählten Presseorgangen "durchreicht".
@whoever
Es wurde aber doch ganz offiziell per Pressemitteilung am 20.06.23 von der Polizei mitgeteilt, dass die gesuchte Schneider-Katalog-Seite nach der Ausstrahlung der XY-Sendung vom 14.06.23 von einer Zuschauerin zur Verfügung gestellt werden konnte.

https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/050764/index.html


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

07.10.2023 um 00:59
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Was ich mich frage ist, warum man das Foto erst jetzt veröffentlicht und was das möglicherweise bedeutet?
Hat man so lange gebraucht um auszuwerten, ob es als Tatwaffe in Frage kam und kam letztendlich zu dem Entschluss, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Tatwaffe war?
Vielleicht hat erst die Cold Case Gruppe einen Zusammenhang zwischen dem bestellten Messer und der Tat gesehen und dann nachgehakt.
Nach so vielen Jahren war dann auch kein Katalog mehr aufzutreiben.
Das ist jetzt wohl aufgrund eines österreichischen Exemplar passiert.

Man kennt jetzt das Messer, das Klaus hatte und das ihm eventuell bei einem Kampf am Berg entrissen worden sein könnte.

Also sehr teuer war es ja nicht, das Messer Irgend ein billiges Asiatisches Massenprodukt.
Klaus wird, wie so mancher Jugendliche, so etwas zur Angabe mal mitbestellt haben und dann damit anzugeben.
Damit will ich sagen, das Klaus, hätte er denn ein Messer benötigt, z.B. zur Selbstverteidigung doch etwas mehr investiert hätte.

Vielleicht ist es ihm während des offensichtlichen Streites abgenommen worden, als er damit rum fuchtelte und wurde dann gegen ihn selbst angewandt.


2x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

07.10.2023 um 09:29
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Damit will ich sagen, das Klaus, hätte er denn ein Messer benötigt, z.B. zur Selbstverteidigung doch etwas mehr investiert hätte.
In dem Punkt bin ich mir nicht so sicher, da auch dieses Messer sicherlich seinen Zweck erfüllt hätte, zumal es möglicherweise ja Klaus selbst tödlich verletzt hat. Aber abgesehen davon glaube ich auch nicht, dass er sich ernsthaft bedroht fühlte, sondern es wirklich deshalb bestellt hat, weil es günstig war und manche Jungs in dem Alter ein Messer haben und dies zur damaligen Zeit auch nicht verboten war.


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

07.10.2023 um 09:48
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:weil es günstig war und manche Jungs in dem Alter ein Messer haben und dies zur damaligen Zeit auch nicht verboten war.
Sorry, sehe das erst jetzt.
Ich wollte schreiben:
... und manche Jungs in dem Alter gerne ein Messer haben möchten...


Ich finde nur interessant, dass es ja hieß, dass er es gelegentlich dabei hatte. Den genauen Wortlaut weiß ich gerade nicht mehr, aber ich hatte es so verstanden, dass er es nicht immer mit sich führte.
Aber wann und zu welchen Anlässen tat er dies?


4x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

07.10.2023 um 12:18
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Vielleicht hat erst die Cold Case Gruppe einen Zusammenhang zwischen dem bestellten Messer und der Tat gesehen und dann nachgehakt.
Nach so vielen Jahren war dann auch kein Katalog mehr aufzutreiben.
Das ist jetzt wohl aufgrund eines österreichischen Exemplar passiert.
Die Frage von @Rotkäppchen war aber ja, warum das Foto des von Klaus bestellten Messers erst jetzt veröffentlicht wurde. Im Besitz des Katalogs sind die Ermittler ja schon seit Ende Juni.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ich finde nur interessant, dass es ja hieß, dass er es gelegentlich dabei hatte. Den genauen Wortlaut weiß ich gerade nicht mehr, aber ich hatte es so verstanden, dass er es nicht immer mit sich führte.
Ich finde in dem Zusammenhang interessant, dass die Ermittler auch explizit fragen, wer Klaus mit diesem Messer gesehen hatte.
Hat jemand Klaus Berninger im Besitz eines solchen Messers gesehen?
Cold Case Klaus Berninger: Polizei bittet um Hinweise zu Messer (BR)

Das heißt es scheint unklar zu sein, ob das Messer nicht auch schon vor der Tat den Besitzer gewechselt haben könnte.


6x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

07.10.2023 um 12:25
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Im Besitz des Katalogs sind die Ermittler ja schon seit Ende Juni.
Vielleicht wurde erstmal dazu ermittelt – neue Zeugenbefragungen zu diesem Messer zum Beispiel.


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

07.10.2023 um 13:14
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Die Frage von @Rotkäppchen war aber ja, warum das Foto des von Klaus bestellten Messers erst jetzt veröffentlicht wurde. Im Besitz des Katalogs sind die Ermittler ja schon seit Ende Juni.
Genau. Und wenn ich mich nicht irre, hieß es durch die Presse unmittelbar nachdem der Katalog ausfindig gemacht wurde, man wolle ein Bild des Messers veröffentlichen und entschloss dich dann, dies zunächst doch nicht zutun, oder irre ich mich?
Ich habe gerade alles hier im Thread durchsucht, finde es aber nirgends. Habe ich was überlesen oder täusche ich mich?


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

07.10.2023 um 13:17
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Und wenn ich mich nicht irre, hieß es durch die Presse unmittelbar nachdem der Katalog ausfindig gemacht wurde, man wolle ein Bild des Messers veröffentlichen und entschloss dich dann, dies zunächst doch nicht zutun, oder irre ich mich?
Du irrst dich nicht, den dazugehörigen Artikel samt Zitat hatte ich hier gepostet:

Beitrag von LackyLuke77 (Seite 15)

In der am selben Tag erschienen Polizeimeldung wurde dies aber umgehend dementiert.


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

07.10.2023 um 13:20
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Du irrst dich nicht, den dazugehörigen Artikel samt Zitat hatte ich hier gepostet:

Beitrag von LackyLuke77 (Seite 15)

In der am selben Tag erschienen Polizeimeldung wurde dies aber umgehend dementiert.
Oh danke schön. Ich hatte schon an meinem Verstand gezweifelt. Ich meinte doch ziemlich sicher, dass ich mich wunderte, warum es dann doch nicht veröffentlicht wurde.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

07.10.2023 um 13:44
Eventuell gab es aufgrund der zahlreich eingegangenen Hinweisen bereits auch schon weiterführende Erkenntnisse zu dem Messer? Es wurde im Juni betont, dass keine weiteren Angaben zum Katalog und zu dem erworbenen Messer benötigt werden und die EB sich zuversichtlich zeigen. Das klang für mich so, als hätten sie bereits mehr Info zum Messer als nur allein diese Katalogseite.
Mein Eindruck war, die EB wollten erst einmal in Ruhe ihre weiteren Ermittlungen durchführen.
Da die gestellten Fragen ........ beantwortet werden konnten, benötigen die Ermittler in der Folge keine weiteren Angaben zu .......dem von dem Getöteten erworbenen Messer mehr. Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei zeigen sich zuversichtlich weitere Erkenntnisse durch die nun folgenden Ermittlungen zu erlangen.
Quelle: https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/050764/index.html
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Ich finde in dem Zusammenhang interessant, dass die Ermittler auch explizit fragen, wer Klaus mit diesem Messer gesehen hatte.
Hat jemand Klaus Berninger im Besitz eines solchen Messers gesehen?
Cold Case Klaus Berninger: Polizei bittet um Hinweise zu Messer (BR)

Das heißt es scheint unklar zu sein, ob das Messer nicht auch schon vor der Tat den Besitzer gewechselt haben könnte.
Das ist in der Tat eine interessante Frage.


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

07.10.2023 um 14:41
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Das heißt es scheint unklar zu sein, ob das Messer nicht auch schon vor der Tat den Besitzer gewechselt haben könnte.
Das Messer wurde bereits ca. 1 Jahr vor der Tat bestellt.
Die Ermittler teilten am Ende des XY- Beitrags mit, dass Klaus Berninger dieses Messer gelegentlich dabei hatte.
Beitrag von Rotkäppchen (Seite 13)
Die Frage der EB, wer Klaus Berninger mit dem Messer gesehen hat, zielt mMn ganz klar darauf ab: wann hat wer das Messer bei Klaus Berninger gesehen und war es zum Tatzeitpunkt noch in seinem Besitz?


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

07.10.2023 um 17:05
Die Polizei stellt ja diese Fragen:
Die Polizei hat folgende Fragen zu dem Messer:

Wer kann Angaben zu einem Besitzer eines solchen Messers nach der Tat machen?
Ist ein solches Messer nach dem 20.12.1990 irgendwo gesichtet oder gefunden worden?
Hat jemand Klaus Berninger im Besitz eines solchen Messers gesehen?
Quelle: https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/056419/index.html
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Das heißt es scheint unklar zu sein, ob das Messer nicht auch schon vor der Tat den Besitzer gewechselt haben könnte.
Es kann also auch heißen, dass sie nur einfach rechtssicher nachweisen will, abseits der Familie, dass Klaus tatsächlich ein solches Messer für sich hatte und es konkret auch selbst nutzte.

Aber es könnte natürlich tatsächlich auch sein, dass ein solches Messer ebenfalls bei jemand anderes im Besitz ist, dem man nicht nachweisen kann, wann er es woher hat.
Zitat von soomasooma schrieb:Vielleicht wurde erstmal dazu ermittelt – neue Zeugenbefragungen zu diesem Messer zum Beispiel.
Und jetzt möchte man dann vielleicht diese Ermittlungen mit weiteren Aussagen von anderen belegen, untermauern oder widerlegen.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

07.10.2023 um 23:37
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:ie Frage von @Rotkäppchen war aber ja, warum das Foto des von Klaus bestellten Messers erst jetzt veröffentlicht wurde. Im Besitz des Katalogs sind die Ermittler ja schon seit Ende Juni.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:ventuell gab es aufgrund der zahlreich eingegangenen Hinweisen bereits auch schon weiterführende Erkenntnisse zu dem Messer? Es wurde im Juni betont, dass keine weiteren Angaben zum Katalog und zu dem erworbenen Messer benötigt werden und die EB sich zuversichtlich zeigen
Na das Messer sagt nicht viel aus.
Wer sollte sich an ein "08/15" Messer so genau erinnern ?
Es geht mehr darum in Erinnerung zu rufen, ob jemand seinerzeit plötzlich so ein Messer hatte und auch den gesamten Fall wieder ins Bewusstsein zu bringen.
Natürlich hat man jetzt mehr Informationen, ob das Messer als Tatwaffe in Frage kommt.
Aber wie es nun aussieht ist da eher zweitrangig. Zumal für die Öffentlichkeit


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

08.10.2023 um 07:53
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Na das Messer sagt nicht viel aus.
Wer sollte sich an ein "08/15" Messer so genau erinnern ?
Ich vermute auch, dass Klaus bei weitem nicht der einzige junge Mann mit einem Springmesser war. Ein Foto des Messers wurde jetzt erst veröffentlicht. Ich halte es auch für schwierig, da jetzt noch brauchbare Infos zu bekommen, halte es vielleicht sogar für irreführend. Vielleicht erinnert sich jetzt jemand an jemanden, gegen den er/sie eine Abneigung hat(te) und dieser jemand hatte ein Springmesser. Ich könnte mir vorstellen, dass man dadurch getriggert werden könnte.
Sollte der Täter Klaus dieses Messer bei der Tat entwendet und dieses gegen Klaus eingesetzt haben, ist es fraglich, ob er es nicht eh danach entsorgt hat.
Deswegen schließt die Polizei nicht aus, dass es bei der Tat verwendet und anschließend entsorgt wurde.
Das Folgende irritiert mich ein wenig, da es mMn auf den ersten Blick widersprüchlich erscheint. Wie könnte das zu deuten sein?
Dadurch liegt den Ermittlern nun auch ein Bild des Springmessers vor, das Klaus Berninger vor seinem Tod bestellt und gelegentlich auch mit sich geführt hatte.

...


Hat jemand Klaus Berninger im Besitz eines solchen Messers gesehen?
https://www.br.de/nachrichten/bayern/cold-case-klaus-berninger-polizei-bittet-um-hinweise-zu-messer,TrtQAhw

Ist damit vielleicht kurz vor der Tat gemeint?
Das Messer wurde ca ein Jahr zuvor bestellt. Vielleicht hat man ihn im Laufe des Jahres ein paar Male mit diesem Messer gesehen und dann in der letzten Zeit nicht mehr? Er könnte das Messer vielleicht verkauft haben. Ich persönlich glaube eher nicht, wenn es ihm darum ging ein Messer haben zu wollen. Andererseits verlieh er aber auch Geld.


2x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

12.10.2023 um 16:46
Ein Faktor bei der Ermordung könnte schlicht Neid gewesen sein.

Wer in der damaligen Zeit gelebt hat weiß, Klaus war in einer beneidenswerten Situation.

Wer damals die Schule mit einem Hauptschulabschluss verließ, suchte meist länger - und nicht immer erfolgreich - nach einem Ausbildungsplatz und fand sich dann so manches Mal in einem Beruf wieder, den er nie ergreifen wollte und mit dem er finanziell kaum je auf einen grünen Zweig kommen würde.

Da muss etlichen von Klaus' Klassenkameraden im letzten Schuljahr gedämmert sein.

Neid auf Klaus, der sich keine Lehrstelle suchen musste und einmal eine eingeführte und gut gehende Bäckerei erben würde, kann durchaus jemanden erfasst haben.

Zudem besaß Klaus auch Dinge, die bestimmt auch andere gerne gehabt hätten, die sich aber auch damals nicht jeder leisten konnte - z.b. das Mofa, das einer der Ermittler als damaliges Spitzenmodell beschrieb, und einen Computer - und er hatte offenbar auch reichlich Geld zur Verfügung.

Neid zerfrisst Menschen und zerstört sehr leicht positive Gefühle, die gegenüber dem beneideten Mitmenschen einmal vorhanden waren.

Da eskaliert dann, was ansonsten nur eine kleine Meinungsverschiedenheit gewesen wäre, leichter.


3x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

13.10.2023 um 00:52
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb am 08.10.2023:ielleicht erinnert sich jetzt jemand an jemanden, gegen den er/sie eine Abneigung hat(te) und dieser jemand hatte ein Springmesser
Nach der Tat. Ich glaube aber nicht, das der Täter die Tatwaffe herumgezeigt hat.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb am 08.10.2023:Sollte der Täter Klaus dieses Messer bei der Tat entwendet und dieses gegen Klaus eingesetzt haben, ist es fraglich, ob er es nicht eh danach entsorgt hat.
Das ist beinahe anzunehmen . Einfach irgendwo in den Müll, oder besser noch in einem Fluß.


@Blaustorch
Na das Ganze kann man aber auch komplett anders seheb
Zitat von BlaustorchBlaustorch schrieb:Wer in der damaligen Zeit gelebt hat weiß, Klaus war in einer beneidenswerten Situation.
War er das?
Mußte er nicht Bäcker werden, weil es von ihm erwartet wurde ?
Was war daran beneidenswert ?
Bei dem Familienbetrieb war das eine klare Generationenfrage
Zitat von BlaustorchBlaustorch schrieb:Wer damals die Schule mit einem Hauptschulabschluss verließ, suchte meist länger - und nicht immer erfolgreich - nach einem Ausbildungsplatz und fand sich dann so manches Mal in einem Beruf wieder, den er nie ergreifen wollte und mit dem er finanziell kaum je auf einen grünen Zweig kommen würde.
Das ist noch die Frage ?
Man kann auch der Meinung sein der arme Junge, wenn er das eigentlich gar nicht gewollt hätte.
Zitat von BlaustorchBlaustorch schrieb:eid auf Klaus, der sich keine Lehrstelle suchen musste und einmal eine eingeführte und gut gehende Bäckerei erben würde, kann durchaus jemanden erfasst haben.
Zitat von BlaustorchBlaustorch schrieb:Neid zerfrisst Menschen und zerstört sehr leicht positive Gefühle, die gegenüber dem beneideten Mitmenschen einmal vorhanden waren.
Finde ich vollkommen übertrieben. Wer soll den auf einen ortsansässigen Bäcker Neid entwickeln
Schwer Geld zu verdienen und man muß mitten in der Nacht aufstehen.
Kein Traumberuf und aus der Kleinstadt kommt er auch nie raus.

Ich glaube kaum das Jugendliche wegen so etwas Neid entwickeln würden.
Schon deshalb nicht, weil sie selbst ja noch alle Möglichkeiten offen hatten, während Klaus Leben vorgezeichnet war.
Ich bezweifele eigentlich, das in dem jugendlichen Alter überhaupt so ein Sozialneid entstehen kann, der zu einem Mord führt.
Natürlich kann das schon eine untergeordnete Bedeutung haben, wird aber nicht das eigentliche Motiv sein.
Vielleicht verhielt sich Klaus zu überheblich, es gab noch andere Spannungen

Ich war mit solchen Leuten auf der Schule, deren berufliche Zukunft schon im Grundschulalter feststand.
Da war keiner neidisch, so lange die den Familien- Partykeller oder Swimmingpool zur Verfügung stellten.
So etwas wie echten Neid aufs Elternhaus gab es bei uns gar nicht.

Manche bedauere ich noch heute, obwohl sie richtig Geld verdient haben mit Vaters Versicherungsagentur.
Eigentlich wollte er ja Biologie studieren.


2x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

13.10.2023 um 06:12
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das ist noch die Frage ?
Man kann auch der Meinung sein der arme Junge, wenn er das eigentlich gar nicht gewollt hätte.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Finde ich vollkommen übertrieben. Wer soll den auf einen ortsansässigen Bäcker Neid entwickeln
Schwer Geld zu verdienen und man muß mitten in der Nacht aufstehen.
Kein Traumberuf und aus der Kleinstadt kommt er auch nie raus.
Das sehe ich auch so.
Besonders in der Zeit gab es doch noch viel mehr Familienbetriebe, und besonders von den Söhnen wurde erwartet, dass sie diese später übernehmen. Ich kannte einige, die mit der Situation gar nicht glücklich waren und sich später sogar deshalb mit ihren Familien zerstritten. Und die Arbeitszeiten eines Bäcker sind wirklich nicht beneidenswert.
Ich hatte genau das gleiche Mofa, neu gekauft mit Hilfe meiner Mutter, die dafür hart arbeitete und meiner Großeltern. Was ist mit den Kindern aus Akademikerfamilien? Die werden auch nicht aus Neid umgebracht. Nun könnte man behaupten, die gingen ja dann auch aufs Gymnasium und bewegten sich in anderen Kreisen. Ich kam aus keiner Akademikerfamilie, ging aufs Gymnasium und war, wenn auch erst nach meinem Abi (vorher hatte ich nicht die Möglichkeit), in Cliquen, in der sich Jugendliche aus allen Schichten bewegten, ebenso was Jugendtreffs betraf.


Anzeige

1x zitiertmelden