Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

1.693 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen, Erschossen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.08.2025 um 05:19
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Naja, wenn man mitbekommt, dass der Kopfschuss gesessen hat, dann darf man schon davon ausgehen, dass das sein Ende nehmen wird.
Das hängt vom Eintrittswinkel, der Entfernung und den betroffenen Bereichen im Gehirn ab. Und selbst wenn er es überlebt hätte, wäre das Risiko schwerer Behinderungen sehr hoch gewesen.

melden

14.08.2025 um 06:37
@duval
Zitat von duvalduval schrieb:seine Ehen hielten anscheinend nicht lange.
Zitat von soomasooma schrieb:Wie viele Ehen hatte er denn?
Hast Du da noch eine Antwort?

1x zitiertmelden

14.08.2025 um 15:20
Zitat von soomasooma schrieb:Hast Du da noch eine Antwort?
Im xyBeitrag wird von zwei Ehen gesprochen.

Die zweite war gerade mit der Scheidung fast durch.

1x zitiertmelden

14.08.2025 um 15:45
@Ahn-Dung
Es wäre an @duval gewesen, hier mal genauer zu werden.
Ich kann auch noch genauer fragen:

Wie lange hielten die Ehen denn, als dass das irgendwie bemerkenswert wäre? Der Mann war 52.

1x zitiertmelden

14.08.2025 um 18:00
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Im xyBeitrag wird von zwei Ehen gesprochen.
Richtig und Maria aus Polen wäre seine dritte Frau geworden, wenn er nicht ermordet worden wäre.
Zitat von soomasooma schrieb:Wie lange hielten die Ehen denn, als dass das irgendwie bemerkenswert wäre? Der Mann war 52.
und?

2x zitiertmelden

14.08.2025 um 18:13
Zitat von duvalduval schrieb:Richtig und Maria aus Polen wäre seine dritte Frau geworden, wenn er nicht ermordet worden wäre.
Erstmal wäre die zweite Ehe geschieden worden, wenn er nicht ermordet worden wäre. :troll:

melden

14.08.2025 um 22:00
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Und mein vorheriger Kommentar weist aus, dass die Wahl des Tatortes und das Abstellen des Täterfahrzeuges den Tätern Sicherheit und Weitblick garantierte.
Äußerst professionell.
Also äußerst professionell würde ich das nicht nennen. Fr.Lomeier hat nur sehr viel Glück gehabt das sich H. Linzmaier überhaupt um 22 Uhr zu diesen Heidkrug hat locken lassen.

melden

15.08.2025 um 01:44
Der Täter wusste ganz genau, wie er Linzmaier locken konnte mit einem angeblichen Bauauftrag über 20.000 DM. Schon die Aufforderung am Telefon: „Bringen Sie Ihre nette Frau mit“ hätte ihn misstrauisch machen sollen. Er hätte sich fragen müssen: Woher wusste sie überhaupt davon, dass beim ersten Treffen eine Frau dabei war obwohl sie gar nicht erschienen war?

melden

15.08.2025 um 08:32
@duval Der Täter hat sein fatales Ziel erreicht; manches an seinem Vorgehen mag in der Nachschau töricht erscheinen, aber er hat sein Ziel mit Beharrlichkeit verfolgt, und er erreichte traurigerweise sein Ziel.

Ich stimme zu, dass der Täter wusste, wie er sein Opfer ködern konnte. Aber auch hier gilt: Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.

melden

15.08.2025 um 08:56
Die Person, die als Frau Lomeier in telefonischen Kontakt zu Linzmaier stand, dürfte über seine finanzielle Situation so gut Bescheid gewusst haben, dass sie davon ausgehen konnte, dass dieser sich die Chance auf einen lukrativen Auftrag nicht entgehen lassen würde.

Da der Täter sein Vorhaben derart hartnäckig verfolgte und sich auch vom fehlgeschlagenen ersten Versuch nicht beirren ließ, hätte Linzmaier vermutlich auch eine Absage des Treffens nichts genutzt; der Täter wäre möglicherweise einfach auf andere, aus Tätersicht risikoreichere Tatdurchführungen umgestiegen.

1x zitiertmelden

15.08.2025 um 12:34
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Die Person, die als Frau Lomeier in telefonischen Kontakt zu Linzmaier stand, dürfte über seine finanzielle Situation so gut Bescheid gewusst haben, dass sie davon ausgehen konnte, dass dieser sich die Chance auf einen lukrativen Auftrag nicht entgehen lassen würde.
Diesen Aspekt finde ich sehr interessant. Das verlockende Projekt in Leiferde durfte nicht zu groß und nicht zu klein sein. Es musste richtig zugeschnitten werden für AL, damit es sein Interesse wecken konnte.

Das spricht für Menschen, die ihn kannten.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Da der Täter sein Vorhaben derart hartnäckig verfolgte und sich auch vom fehlgeschlagenen ersten Versuch nicht beirren ließ, hätte Linzmaier vermutlich auch eine Absage des Treffens nichts genutzt; der Täter wäre möglicherweise einfach auf andere, aus Tätersicht risikoreichere Tatdurchführungen umgestiegen.
Das denke ich auch. Es sieht sehr nach einem Auftragsmörder aus. Wer aus dem großen Bekanntenkreis von AL ein Interesse hatte, ihn beiseite schaffen zu lassen, können sich Insider wohl ausmalen. Aber ob das dann stimmt, ist die nächste Frage.

Ich denke nicht zuletzt an den Hinweis in Aktenzeichen xy, dass der Handwerker AL zu seinen Treffen mit Kunden selbstgebackenen Kuchen mitbrachte. Was sollte damit angedeutet werden? Wie viele Kaffeekränzchen gab es insgesamt? Ich erinnere, dass eine hocherfreute, ältere Dame von ca. 70 Jahren gezeigt wurde, als es um den selbstgebackenen Kuchen von AL ging und sie ihm die Tür öffnete. Brachte er auch jungen Damen Kuchen mit? Brachte er Herren Kuchen mit? War der Kuchen ein "Türöffner" noch für anderes? Alles das wissen wir nicht.
Zitat von duvalduval schrieb:Richtig und Maria aus Polen wäre seine dritte Frau geworden, wenn er nicht ermordet worden wäre.
In Richtung Frauen war AL also sehr aktiv. Aus dieser Ecke kann man also einiges vermuten, vor allem, weil auf dieses "Kuchenbacken" hingewiesen wurde.

1x zitiertmelden

16.08.2025 um 02:54
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Das denke ich auch. Es sieht sehr nach einem Auftragsmörder aus.
Es handelte sich um Kaliber 22, die sowohl in Pistolen und Revolvern als auch in Gewehren verwendet werden können und es ist eines der weltweit verbreitetsten Kleinkaliber und diese Munition ist im regulären Handel erhältlich, kann aber auch wie viele andere Munition illegal über den Schwarzmarkt erworben werden.

Nur die Frage bleibt: Was hat der Auftragsmörder dafür erhalten?“

1x zitiertmelden

16.08.2025 um 04:57
Auffällig bei Linzmaier ist, dass er sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld überwiegend Kontakte zu Polen pflegte. Seine Aufträge ließ er durch polnische Arbeitskräfte ausführen. Dennoch scheint er keine großen Umsätze erzielt zu haben.

Er möchte erneut heiraten, doch seine Freundin spricht ausschließlich Polnisch und kein Deutsch, während er selbst nur Deutsch spricht und kein Polnisch beherrscht.

Das Ganze wirkt schon ziemlich widersprüchlich Einerseits ist er ständig mit Polen vernetzt und setzt auf günstige polnische Arbeitskräfte, aber trotzdem läuft's geschäftlich nicht so richtig rund. Und privat? Da klappt die Kommunikation mit seiner Freundin ohne Wörterbuch oder Dolmetscher auch nur zum Teil.

Und die Scheidung von seiner zweiten Ehefrau lief ja auch noch wie das ausgegangen wäre, bleibt ungewiss.

2x zitiertmelden

16.08.2025 um 08:50
Zitat von duvalduval schrieb:Er möchte erneut heiraten, doch seine Freundin spricht ausschließlich Polnisch und kein Deutsch, während er selbst nur Deutsch spricht und kein Polnisch beherrscht.
Ach, wahre Liebe bedarf doch nicht allzu vieler Worte. Vielleicht hat sie ihm leckere Piroggen gemacht, und er hat sie dafür ganz lieb gedrückt.

Vielleicht hat ihm jemand dieses Liebesglück missgönnt, zumal er ja auch noch verheiratet war. Vielleicht spielten auch Vorbehalte der einen oder anderen Seite gegen eine gemischt-nationale (gemischt-konfessionelle?) Verbindung eine Rolle, oder es war schlicht Eifersucht im Spiel.

3x zitiertmelden

16.08.2025 um 11:23
Zitat von duvalduval schrieb:Da klappt die Kommunikation mit seiner Freundin ohne Wörterbuch oder Dolmetscher auch nur zum Teil.
Sein Bruder war auch mit einer Polin verheiratet. Er war geschäftlich in Polen unterwegs, arbeitete mit Polen. Ich glaube nicht, dass er "kein Wort Polnisch" konnte. Und er war ja laut Filmfall dabei, (besser) Polnisch zu lernen.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ach, wahre Liebe bedarf doch nicht allzu vieler Worte. Vielleicht hat sie ihm leckere Piroggen gemacht, und er hat sie dafür ganz lieb gedrückt.

melden

16.08.2025 um 12:58
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ach, wahre Liebe bedarf doch nicht allzu vieler Worte. Vielleicht hat sie ihm leckere Piroggen gemacht, und er hat sie dafür ganz lieb gedrückt.

Vielleicht hat ihm jemand dieses Liebesglück missgönnt,
weil es eine Scheinheirat war und nur finanzielle Interessen im Hintergrund standen?
Motiv: bevor der meine Schwester / Freundin heiratet für viel Geld bringe ich ihn lieber um? eine Mischung aus Eifersucht und Mißgunst?

1x zitiertmelden

16.08.2025 um 16:12
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:weil es eine Scheinheirat war und nur finanzielle Interessen im Hintergrund standen?
Motiv: bevor der meine Schwester / Freundin heiratet für viel Geld bringe ich ihn lieber um? eine Mischung aus Eifersucht und Mißgunst?
Und warum wollte "Frau Lohmeier", dass seine Freundin mit dabei ist? Welche Rolle soll denn "Frau Lohmeier" bei dem ganzen spielen?

2x zitiertmelden

16.08.2025 um 17:35
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Und warum wollte "Frau Lohmeier", dass seine Freundin mit dabei ist? Welche Rolle soll denn "Frau Lohmeier" bei dem ganzen spielen?
Beim ersten Mal, als die Freundin dabei war, ist nichts passiert.
Frau Lohmeier war dieser eifersüchtige, mißgünstige Freund, von dessen Aktionen AL's Freundin vielleicht gar keine Ahnung hat.

melden

16.08.2025 um 17:37
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Und warum wollte "Frau Lohmeier", dass seine Freundin mit dabei ist? Welche Rolle soll denn "Frau Lohmeier" bei dem ganzen spielen?
Genau das Gegenteil wollte Fr. Lohmeier, das eben die Freundin von H. Linzmaier nicht dabei ist. Deswegen die Frage !

melden

16.08.2025 um 18:49
Zitat von duvalduval schrieb:Nur die Frage bleibt: Was hat der Auftragsmörder dafür erhalten?“
Der Auftragsmörder wird eine Gratifikation erhalten haben, die seinen Vorstellungen entsprach.

Als Auftraggeber möchte man es sich mit einem Auftragsmörder schließlich nicht verderben. So leicht und kaltblütig wie er AL hingerichtet hat, wird er auch den Auftraggeber hinrichten, wenn der Auftraggeber seiner Verpflichtung nicht nachkommt. Auch bei Auftragsmorden wird alles auf Ausgleich hinauslaufen.

Ich vermute, die Kripo hat die Konten von allen Verdächtigen geprüft, und denke, dass ein Auftraggeber Geld zur Bezahlung eines Auftragsmörders rechtzeitig beiseite schafft und die Bezahlung in bar erfolgt.

Nun bin ich überhaupt keine Fachfrau für die Beurteilung eines Mordes, wo einige Anzeichen auf Auftragsmord hindeuten. Es sind einfach meine laienhaften Vorstellungen. Ich habe auch überhaupt keine Vorstellungen über Preise.

1x zitiertmelden