Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

1.324 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, 2022 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

28.05.2022 um 16:59
Zitat von warlockwarlock schrieb:Könnten sich die Eltern aus finanziellen Gründen gegen eine Einweisung entschieden haben?
Schwer vorstellbar, wenn man sich Haus und Grundstück ansieht.
Zitat von warlockwarlock schrieb:Und als der Punkt ohne Wiederkehr erreicht war, konnte man die Tochter nicht mehr einweisen lassen ohne dass die pflegerischen Mängel aufgefallen wären.
Das glaube ich auch. Es stellt sich dann nur die Frage, warum sie Lacey nicht für immer haben verschwinden lassen. Was ihnen jetzt blüht, müsste ihnen ja klar gewesen sein. Oder könnte der Punkt der absoluten Resignation eingetreten sein?

Anzeige
1x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

28.05.2022 um 17:10
Zitat von warlockwarlock schrieb:Könnten sich die Eltern aus finanziellen Gründen gegen eine Einweisung entschieden haben?
Die monatlichen Kosten für eine Unterbringuing in einem Pflegeheim dütften so um die 5-6 tausend US Dollar betragen haben.
Baton Rouge is situated in southeast Louisiana about 80 miles northwest of New Orleans. Officials estimate that 64,248 seniors currently live in the state’s capital, making up 14.6% of its 440,059 total residents. The city’s older adults have numerous options for health care, including Louisiana’s thirst-best hospital, Our Lady of the Lake Regional Medical Center, which has been recognized for its superior performance in hip and knee surgeries. Although Baton Rouge’s overall health care spending is similar to the nation’s, its seniors are paying nearly 28% less than most seniors nationwide, with the average senior in Baton Rouge paying around $5,597 a month.
Quelle: https://www.caring.com/senior-living/nursing-homes/louisiana/baton-rouge

Der Mindestlohn in Louisiana beträgt: $7,25 die Stunde
Louisiana's state minimum wage rate is $7.25 per hour. This is the same as the current Federal Minimum Wage rate. The minimum wage applies to most employees in Louisiana, with limited exceptions including tipped employees, some student workers, and other exempt occupations
https://www.minimum-wage.org/louisiana

…zu den Ausnahmen („with limited exceptions“) könnte natürlich auch Pflegepersonal gehören.

Eine Pflegeperson daheim für täglich 8 Stunden wären auch mind. 406 USD in der Woche und darin ist noch nicht das professionelle Zeug enthalten, welches diese Pflegekraft dann braucht und vermutlich auch fordert (Pflegebett, Dekubitusmatraze, Badewannenlifter, spez. Verbandsmaterial [hier kosten 10 Dekubitispflaster teilweise ca. 150 EUR],usw.)

Eine Pflegeversicherung die sich abhängig vom festgestellten Pflegegrad an den Kosten beteiligt gibt es meiner Kenntnis nach keine.


1x verlinktmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

28.05.2022 um 17:21
Es ist mir unbegreiflich, wie man sich dann neben der im Haus vor sich hinsiechenden Tochter einen Pool neben das Haus aufstellt und dort dann entspannt?!


melden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

28.05.2022 um 17:45
Edit zu meinem oberen Beitrag
Beitrag von margaretha (Seite 31)



Ich schätze -ich weiß es aber nicht- bei einer Unterbringung wären da monatlich locker zwischen 5-10 tausend USD zusammen gekommen.
*Heimunterbringung
*regemäßige Arztvisiten
*mgl. individuelle Therapien wie Psychotherapie
*Bedarf an Medikamenten und Hilfsmitteln (Verbandsmaterial, Wundunterlagen, Windeln

Einfach mal „medical bill“ in die Suchmaschine geben und bei den Bildern die Rechnungen anschauen was da so ein Arztgespräch, eine Blutuntersuchung oder ein EKG kostet!


1x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

28.05.2022 um 18:28
Da der ursprüngliche Beitrag wegen fehlerhaften zitierens gelöscht wurde, nun nochmal neu:

ich hab da zwei Fragen und hoffe auf Antworten.

Zum einen zu den bekannten Fotos von Lacey. Auf den meisten ( das mit roter Robe, Portrait und Schulbild)sehe ich ein blondes lachendes Kind mit evtl Zahnklammer und Haarreif, auf dem anderen eine meines Erachtens strahlend hübsche junge Frau mit strahlendem lachen und voller Selbstbewusstsein und lebensfreude mit dunkel braunen Haaren.Ist das wirklich beides Lacey? Ich meine sowohl Haarfarbe als auch Gesichtszüge sind vollkommen unterschiedlich, besonders der Mundbereich. Außerdem scheint mir dieses Foto der strahlend lachenden jungen Frau voller selbstbewusstsein und Lebensfreude so gar nicht zu den beschriebenen medizinischen Diagnosen bzgl Angststörung und Autismus zu passen.

Zum anderen zu der Couch. Meines Erachtens handelt es sich um eine Ledercouch mit normaler Sitzhöhe. Man erkennt, dass unter dem Leder Schaumstoff war. Füße sind nicht zu erkennen, aber es gibt einen Spalt zwischen Ende der Couch und Fussboden. Ich kenne den Aufbau von Couchen nur so, dass es neben Bezug und Schaumstoff evtl noch einen Federkern (teurere Modelle) oder nur Schaumstoff ( günstigere Modelle) gibt, darunter ein Rahmen aus Holz. Wenn wie geschildert Lacey 12 Jahre auf dieser Couch gesessen hat und sogar dort eingewachsen war, dann müsste sie ja quasi schon auf dem Boden gesessen haben, weil kein Material der Welt hält 12 Jahre Ausscheidungen stand. Man sieht auf den unverpixelten Fotos definitiv eine laache. Meines Erachtens kann sie nicht 12 Jahre auf dieser Couch verbracht haben oder die Couch wurde in den 12 Jahren ein oder mehrfach erneuert.

Wie seht ihr das?
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Ich schätze -ich weiß es aber nicht- bei einer Unterbringung wären da monatlich locker zwischen 5-10 tausend USD zusammen gekommen.
*Heimunterbringung
*regemäßige Arztvisiten
*mgl. individuelle Therapien wie Psychotherapie
*Bedarf an Medikamenten und Hilfsmitteln (Verbandsmaterial, Wundunterlagen, Windeln
Jetzt Mal dumm gefragt, was macht denn Otto normal Mensch, wenn er selber oder ein Familienangehöriger Pflege benötigt, sei es durch Erkrankung oder Unfall. Bei den Kosten sollte man meinen, dass etliche sich das nicht leisten können und es demnach zahlreiche laceys geben müsste.


2x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

28.05.2022 um 18:30
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Es stellt sich dann nur die Frage, warum sie Lacey nicht für immer haben verschwinden lassen. Was ihnen jetzt blüht, müsste ihnen ja klar gewesen sein. Oder könnte der Punkt der absoluten Resignation eingetreten sein?
Von außen ist es wahrscheinlich schwer vorstellbar, was genau sich in den Köpfen der Eltern abgespielt hat. Wir denken vielleicht, dass es ja "logischer" wäre, den Tod zu verheimlichen und Lacey verschwinden zu lassen, gleichzeitig darf man nicht unterschätzen, was Menschen für mentale Gymnastik betreiben, um solche Taten zu rechtfertigen.
Vielleicht war in ihrer Vorstellung, was sie taten, auf verquere Weise noch in Ordnung, möglicherweise bestand ein so starkes Verdrängen der Realität. Das passiert ja immer wieder bei Tätern.
Gleichzeitig könnte das Verschwinden lassen bzw. das Verheimlichen des Todes eine moralische Grenze für die Eltern überschritten haben.
Damit will ich natürlich nicht sagen, dass es irgendwie nachvollziehbar ist, oder gar richtig, was hier passiert ist, sondern bloß nochmal deutlich machen wozu das menschliche Gehirn so fähig ist, wenn es unangenehme Gefühle nicht spüren möchte.


1x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

28.05.2022 um 18:32
Zitat von CeeMercuryCeeMercury schrieb:Vielleicht war in ihrer Vorstellung, was sie taten, auf verquere Weise noch in Ordnung, möglicherweise bestand ein so starkes Verdrängen der Realität. Das passiert ja immer wieder bei Tätern.
Gleichzeitig könnte das Verschwinden lassen bzw. das Verheimlichen des Todes eine moralische Grenze für die Eltern überschritten haben.
Das kann ich nachvollziehen. Ich hoffe, dass zum Prozess auch psychiatrische/psychologische Gutachten dazu gehören.


melden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

28.05.2022 um 18:56
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Jetzt Mal dumm gefragt, was macht denn Otto normal Mensch, wenn er selber oder ein Familienangehöriger Pflege benötigt, sei es durch Erkrankung oder Unfall. Bei den Kosten sollte man meinen, dass etliche sich das nicht leisten können und es demnach zahlreiche laceys geben müsste.
Die haben leider ein Problem:
Pflegeversicherung
In den USA existiert im Wesentlichen keine Möglichkeit, sich gegen die finanziellen Belastungen einer langjährigen Pflegebedürftigkeit zu versichern. In den meisten Fällen finanzieren Betroffene ihre Pflegekosten zumindest anfänglich aus eigenen Mitteln, da Medicaid erst nach vollständiger Aufzehrung des eigenen Vermögens in Anspruch genommen werden kann
Quelle: Wikipedia: Medicaid

Viele Amerikaner sparen fürs Alter und für diesen worst case solange sie arbeiten


melden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

28.05.2022 um 19:40
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:dass etliche sich das nicht leisten können und es demnach zahlreiche laceys geben müsste.
Es gibt tatsächlich zahlreiche Laceys.
Die meisten liegen aber im Bett, und das stört dann niemanden.
Wir wissen nicht wie die Hilfsmöglichkeiten und finanzielle Situation ausgesehen haben.


melden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

28.05.2022 um 19:42
Selbst WENN Laceys Eltern nicht genug finanzielle Mittel für eine adäquate Pflege gehabt hätten, hätten sie doch irgendjemanden von den Leuten, mit denen sie tagtäglich in Kontakt waren, frühestmöglich um Hilfe bitten können.
In der kirchlichen Gemeinde um Hilfe ansuchen. Sie waren doch gläubig...
(Welch eine Ironie, dass "Jesus" angeblich die eitrigen Wunden von Lepra-Kranken reinigte und Laceys Eltern es nicht in irgendeiner Art schafften, den Körper ihrer Tochter gesund zu halten!)

Sie hatten doch auch zumindest sporadischen Kontakt mit Verwandtschaft. Wie gut sie miteinander verbandelt waren, wissen wir natürlich nicht.
Aber FRAGEN kostet doch nix!
Ich denke, dass kaum jemand, der gewusst hätte, wie es Lacey im Laufe der Zeit erging, nicht irgendwie versucht hätte, zu helfen.
Idealerweise in Abwechslung mit vielen Personen hätte man gemeinsam täglich nach Lacey schauen und sie versorgen/pflegen können.
Dann wäre im Endeffekt "nur" noch die psychische Behandlung übrig geblieben, wenn Lacey ansonsten unversehrt gewesen wäre.

Da die Eltern aber über die ganze unfassbar grausame Sache Stillschweigen bewahrt hatten, könnte dies vielleicht einfach aus falschem Stolz und/oder Scham passiert sein? So lange es möglich ist "das Gesicht wahren", das ja von den allermeisten Menschen auf der Welt so praktiziert wird? Weil man in der Gesellschaft "funktionieren muss", es erwartet wird, dass man tüchtig und anständig die Dinge regelt?
Das würde ein mögliches, versuchtes Retuschieren der Eltern um den Sterbeplatz ihrer Tochter erklären, FALLS dies tatsächlich passiert sein sollte. Zumindest die derzeit dürftigen Angaben der Mutter lassen darauf schließen, dass man plump versucht, auch nach dieser Katastrophe des menschlichen Versagens als Mutter und Vater "gut dazustehen"...

Was auch immer der Grund war, die Tochter so pervers leiden zu lassen, KEIN Grund der Welt kann dies billigen!


1x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

28.05.2022 um 19:49
@Aberacadabera
das habe ich mich auch gefragt. ok, die unterschiedliche haarfarbe kann durch färben kommen. oder auch so: als kind war ich weißblond, je älter ich wurde, desto dunkler wurden die haare. inzwischen sind sie mittelbraun. sie wirkt selbstbewußt und glücklich. keine ahnung, ob das damals nur fassade war? oder vielleicht ist wirklich etwas traumatisches danach passiert? fragt sich nur was?

ja, die medizinische versorgung ist in den usa sehr teuer, eigentlich unmöglich in einem doch so modernen staat, dass es kein system gibt wie bei uns. (dabei schimpfe ich immer auf unser gesundheitssystem, weils auch nicht das beste ist) aber wenn man wirklich gar kein vermögen hat, dann greift die medicaid? wahrscheinlich muss man erst sein haus verkaufen, weil das ist ja auch ein vermögenswert?


1x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

28.05.2022 um 20:40
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:sie wirkt selbstbewußt und glücklich. keine ahnung, ob das damals nur fassade war?
Mal abgesehen von der Haarfarbe, die kann sich natürlich ändern oder gefärbt sein, aber die Gesichtszüge, besonders die Mundregion erscheint mir vollkommen anders. Bei den Bildern mit den blonden Haaren würde ich die Lippen eher als wülstig bezeichnen, bei dem Bild mit den dunklen Haaren schmal.
Auf mich wirken die Fotos nicht wie gestellt, ala der Fotograf ist da, Bitte lächeln. Auf mich wirkt das wie eine rundum glückliche, zufriedene und strahlend schöne junge Frau und das passt für mich einfach nicht ins Bild zu den bekannten medizinischen Tatsachen von Angstzuständen und Autismus. Das soll nicht heißen, dass angsterkrankte oder autistische Menschen nicht auch strahlen können, aber auf dem Bild mit den braunen Haaren wird das strahlen auf mich eben natürlich, von innen heraus kommend und nicht wie ein gestelltes strahlen auf Anweisung des Fotografen, wohinter sich eigentlich eine gequälte Seele verbirgt. Wisst ihr, was ich meine. Ich bekomme die Bilder von dem blonden Mädchen mit dem Bild vom dunkelhaarigen Mädchen nicht unter einen Hut, erst Recht nicht mit der vorgeschichte.


2x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

28.05.2022 um 22:10
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Mal abgesehen von der Haarfarbe, die kann sich natürlich ändern oder gefärbt sein, aber die Gesichtszüge, besonders die Mundregion erscheint mir vollkommen anders.
Wenn man nur die zwei Bilder vergleicht, wovon das Eine vielleicht zu Beginn der 9. Klasse entstand, und das andere Jahre später, wirkt das erstmal wirklich wie zwei verschiedene Personen, da der Übergang vom Mädchen/Tennager zur jungen Frau einfach nicht wirklich ersichtlich ist. In der Gesamtschau der bekannten Bilder (Quelle alle HIER) ist der Wandel oder die Veränderung sowie die Ähnlichkeit zu dem Bild als junge Frau besser zu erkennen. Die Perspektive macht natürlich auch viel aus.

Lacey (oben links) in der Volleyballmannschaft der Brownsville Baptist Academy (die Schule ging bis zur 8. Klasse
57448615-10783477-image-m-6 165177246142

Beim Abschluss der Mittelschule
57448811-10783477-image-m-11 16517748451

9. Klasse
57458613-10783477-image-a-17 16517771263

letztes Bild, bzw. ältere Lacey
57393495-10783477-image-a-95 16517587131


Die Perspektive macht natürlich auch viel aus. Auf den beiden Bildern wo sie von frontal fotografiert wurde ist es eindeutiger! Wohingegen Jahrbuch und Abschlussfoto und das seitl. Profil auch eindeutiger sind!


1x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

28.05.2022 um 22:17
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Dr. Bickham hat enthüllt, dass Lacey an „schwerer medizinischer Vernachlässigung gestorben ist, die zu chronischer Unterernährung, akutem Hunger, Immobilität, akuter Geschwürbildung und Osteomyelitis, einer Knocheninfektion, geführt hat, die schließlich zu Sepsis führte“.
Ich hatte vor einem halben Jahr eine Spondylodiszitis, das ist eine Osteomyelitis, die auf die Wirbelsäule begrenzt ist. Es war nur eine Bandscheibe sowie die beiden daneben befindlichen Wirbel betroffen. Es waren Höllenqualen (die bis heute anhalten). Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass bei Lacey mindestens das Gesäß, wahrscheinlich auch dei Oberschenkelknochen und die Wirbelsäule entzündet waren, wenn nicht noch mehr - dann muss sie nur aufgrund dessen schon durch die Hölle gegangen sein!
Und ob sie Opiate von Ihren Eltern erhalten hat, wage ich zu beweifeln, die gibt kein Arzt ohne weiteres und vor allem ungesehen raus. Zumal das auch ein längerer Prozess ist, richtig eingestellt zu werden. Ich bin deswegen in schmerztherapeutischer Behandlung (Anästhesist)
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Mal abgesehen von der Haarfarbe, die kann sich natürlich ändern oder gefärbt sein, aber die Gesichtszüge, besonders die Mundregion erscheint mir vollkommen anders. Bei den Bildern mit den blonden Haaren würde ich die Lippen eher als wülstig bezeichnen, bei dem Bild mit den dunklen Haaren schmal.
Selbiges ist mir auch aufgefallen, die beiden Bilder wirken wie zwei völlig unterschiedliche Personen.


2x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

28.05.2022 um 22:25
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Wenn man nur die zwei Bilder vergleicht, wovon das Eine vielleicht zu Beginn der 9. Klasse entstand, und das andere Jahre später, wirkt das erstmal wirklich wie zwei verschiedene Personen
Gibt auch ein Bild von ihr mit ner Sonnenbrille auf dem Kopf, da wirkt sie auch strahlend. Wenn man sich den Haaransatz, Ohren, Nase Augenbrauen, Winkel der Augen usw. ansieht finde ich schon, dass es die selbe Person ist.

Hier andere Bilder.

https://unfilteredwithkiran.com/grand-jury-indicts-parents-after-disabled-daughter-left-to-die-on-couch-for-12-years/


melden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

28.05.2022 um 23:00
Zitat von lattemacchiatolattemacchiato schrieb:Und ob sie Opiate von Ihren Eltern erhalten hat, wage ich zu beweifeln, die gibt kein Arzt ohne weiteres und vor allem ungesehen raus. Zumal das auch ein längerer Prozess ist, richtig eingestellt zu werden.
Das ist richtig, von einem Arzt können die im Falle der Sedierung oder Betäubung die entsprechenden Substanzen nicht bekommen haben. Ich habe gestern die Gesetzeslage von Louisiane verlinkt, und wann ein Mord 2. Grades vorliegt:
Beitrag von margaretha (Seite 25)

Der Link geht heute schon nicht mehr, daher hier ein anderer: https://codes.findlaw.com/la/revised-statutes/la-rev-stat-tit-14-sect-30-1.html
Second degree murder is the killing of a human being:

(1) When the offender has a specific intent to kill or to inflict great bodily harm;  or

(2) When the offender is engaged in the perpetration or attempted perpetration of aggravated or first degree rape, forcible or second degree rape, aggravated arson, aggravated burglary, aggravated kidnapping, second degree kidnapping, aggravated escape, assault by drive-by shooting, armed robbery, first degree robbery, second degree robbery, simple robbery, cruelty to juveniles, second degree cruelty to juveniles, or terrorism, even though he has no intent to kill or to inflict great bodily harm.

(3) When the offender unlawfully distributes or dispenses a controlled dangerous substance listed in Schedules I through V of the Uniform Controlled Dangerous Substances Law,   1 or any combination thereof, which is the direct cause of the death of the recipient who ingested or consumed the controlled dangerous substance.

(4) When the offender unlawfully distributes or dispenses a controlled dangerous substance listed in Schedules I through V of the Uniform Controlled Dangerous Substances Law, or any combination thereof, to another who subsequently distributes or dispenses such controlled dangerous substance which is the direct cause of the death of the person who ingested or consumed the controlled dangerous substance
.
Man kann derzeit wohl nicht ausschließen, daß die Eltern auf welchem Weg auch immer (Schwarzmarkt,Drogenszene) etwas besorgt und Lacey gegeben haben, ihre Schmerzen müssen enorm gewesen sein.


1x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

29.05.2022 um 00:34
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Welche Störung sollen die Eltern denn gehabt haben, die eine solche Störung bei der Tochter hervorruft?
Hatte zu meiner eigenen Frage nachgedacht, und bin auf einen 'umgekehrten' Gedankengang gekommen:
könnte die Familie in eine "folie de famille" geraten sein?
Möglicherweise sind die Eltern der autistischen Tochter in deren Zwangs- und Angstvorstellungen soz. psychisch "gefolgt", mit einem partiellen "Wahn" (also lediglich hinsichtlich der Tochter) ...

https://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/folie_a_deux.html


1x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

29.05.2022 um 01:27
Zitat von lattemacchiatolattemacchiato schrieb:Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass bei Lacey mindestens das Gesäß, wahrscheinlich auch dei Oberschenkelknochen und die Wirbelsäule entzündet waren, wenn nicht noch mehr - dann muss sie nur aufgrund dessen schon durch die Hölle gegangen sein!
Denke ich auch und kann mir nicht vorstellen, dass sie es ohne Medikamente überhaupt aushalten und auch so lange Zeit überleben konnte. Eigentlich sagt einem schon der logische Menschenverstand, dass Geschwüre, verfaultes Fleisch usw. Schmerzen verursachen. Deshalb kann ich die Behauptung der Eltern, sie hätte sich nie beschwert auch überhaupt nicht nachvollziehen.
Zitat von lattemacchiatolattemacchiato schrieb:Und ob sie Opiate von Ihren Eltern erhalten hat, wage ich zu beweifeln, die gibt kein Arzt ohne weiteres und vor allem ungesehen raus. Zumal das auch ein längerer Prozess ist, richtig eingestellt zu werden.
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Das ist richtig, von einem Arzt können die im Falle der Sedierung oder Betäubung die entsprechenden Substanzen nicht bekommen haben
Vielleicht wurden die Medikamente auch den Eltern verschrieben und sie haben ihr dann diese gegeben? Ich hoffe das kommt in der Verhandlung noch zur Sprache.


melden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

29.05.2022 um 08:21
@mitH2CO3
An eine Folie a deux hatte ich auch schon gedacht, aber das beide Elternteile der zu Beginn noch minderjährigen Tochter in so einen Wahn folgen? Die wahnauslösende Person ist ja die dominante, und es ist kaum wahrscheinlich, dass die minderjährige, noch kindhafte autistische Tochter diese Rolle übernommen hat?
Dann doch eher Vater oder Mutter.


1x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

29.05.2022 um 11:49
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Möglicherweise sind die Eltern der autistischen Tochter in deren Zwangs- und Angstvorstellungen soz. psychisch "gefolgt", mit einem partiellen "Wahn" (also lediglich hinsichtlich der Tochter) ...
Ich glaube ehrlich gesagt, dass wir alle viel zu kompliziert denken.

Ich habe heute Morgen einen Artikel über eine junge Frau gelesen, die an ME/CFS leidet und schon über ein Jahr in ein und derselben Position im Bett liegt. Im abgedunkelten Zimmer und mit Ohrstöpseln wegen Licht- und Geräuschempfindlichkeit. Den Eltern wurde auch u.a. empfohlen, sie in eine Klinik zu geben. Möchten sie aus verschiedenen Gründen zum Wohl ihrer Tochter nicht.

Quelle: https://www.spiegel.de/gesundheit/chronisches-fatigue-syndrom-warum-milena-seit-mehr-als-500-tagen-in-einem-dunklen-raum-liegen-muss-a-5f47ae70-5305-4cd9-bb34-e76e75654e4d

Die Eltern aus dem Artikel pflegen die Tochter selbst, kümmern sich aber um ärztliche Behandlung im Haus. Hier wird der Unterschied zu den Fletchers deutlich. Die Ausgangslage halte ich aber für dieselbe: Man wollte die Tochter bei sich Zuhause behalten, weil man dies für die bessere Lösung hielt. Statt besser wurde Laceys Zustand aber schlechter und schlechter, die Eltern verloren die Kontrolle, verdrängten dies aber und schalteten auf Emotionslosigkeit. Mit einem Wahn hat das für mich nichts zu tun.


Anzeige

2x zitiertmelden