Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

31.05.2022 um 20:44
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb am 18.05.2022:Die Schwester sagt, dass sie bei niemandem in Florenz übernachtet habe und dass sie keine österreichischen Bekannten hatte, und die Jugendlichen, die um 3 .m Uhr morgens in Portbou angekommen waren, versicherten, dass sie nichts über den Fall wussten.
Zitat von helwahelwa schrieb:Ich hab den katalanischen Artikel gelesen, der Zug kam um 5.15 Uhr in Portbou an
Hat jemand die Info parat, wann die Leiche entdeckt wurde ? Also ich finde die Zeitabläufe ziemlich eng @helwa kannst Du ungefähr abschätzen, wie lange sie brauchte vom Bahnhof bis zum Fundort ( eventuell mit Umweg über den Bootshafen ) ?
Um 8 Uhr morgens weckte die Polizei die Jugendlichen, aber sicher erst nachdem sie die Lage in Augenschein genommen hatten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

31.05.2022 um 20:47
Zitat von seliseli schrieb:Hat jemand die Info parat, wann die Leiche entdeckt wurde ? Also ich finde die Zeitabläufe ziemlich eng @helwa kannst Du ungefähr abschätzen, wie lange sie brauchte vom Bahnhof bis zum Fundort ( eventuell mit Umweg über den Bootshafen ) ?
Um 8 Uhr morgens weckte die Polizei die Jugendlichen, aber sicher erst nachdem sie die Lage in Augenschein genommen hatten.
Wie ein paar Posts vorher geschrieben: Gefunden wurde sie offenbar gegen 7 Uhr (22 Stunden nach der letzten Sichtung in Florenz), Sonnenaufgang war 7:16 Uhr. Vom Bahnhof um den Friedhofshügel rum zum Hafen sind es 1km (und dann zurück zum Friedhof)


3x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

31.05.2022 um 20:51
Zitat von enidan17enidan17 schrieb:Vom Bahnhof um den Friedhofshügel rum zum Hafen sind es 1km (und dann zurück zum Friedhof)
Ich habe gelesen, sie wurde neben dem Friedhof gefunden. Portbou ist recht klein, es geht zwar rauf und runter, aber ich denke in 5-10 min kann man den Weg vom Bahnhof bis zum Friedhof schaffen.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

31.05.2022 um 21:18
Zitat von enidan17enidan17 schrieb:Wie ein paar Posts vorher geschrieben: Gefunden wurde sie offenbar gegen 7 Uhr
Also die Jugendlichen kamen ca 3 Uhr an, sicher dauerte es eine Weile, bis sie Zelt aufgebaut und zur Ruhe gekommen sind. Evi kam 5.15 Uhr am Bahnhof an, ging eventuell zum Bootshafen suchte sich ein Seil und ging dann zum Friedhof.
Gefunden wurde sie bereits um 7 Uhr, ich finde ja schon, dass da einiges los war, wenn diese Angaben alle so stimmen.


3x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

31.05.2022 um 21:27
Zitat von seliseli schrieb:Evi kam 5.15 Uhr am Bahnhof an
Klingt bei dir so, als wäre das eine Tatsache.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

31.05.2022 um 21:28
Zitat von seliseli schrieb:ich finde ja schon, dass da einiges los war, wenn diese Angaben alle so stimmen.
Ich finde, dass da ein paar Leute in ein tragisches Geschehen rein gezogen werden, ohne dass es dafür irgendeinen triftigen Grund gibt, der bekannt wäre.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

31.05.2022 um 21:53
Verzeiht mir das ich mich erst jetzt melde , war ein langer Dienst.


Ich lese hier immer " die Auffindsituation ist so merkwürdig " und von Ungereimtheiten .

Aber lassen wir doch Mal die Kirche im Dorf und konzentrieren uns auf Fakten.

Das Opfer hang an einem Baum welcher im Unwegsamen Gelände lag .
Sie trug keine Schuhe und war mit dem Gesicht zum Baum gedreht . Laut Autopsie Genickbruch .

Sie war Recht kräftig - nicht dick - was bei einem Sturz aus 40cm eindeutig zu einem Genickbruch führen kann .

Sie kann sich problemlos selber das Seil um den Hals gebunden haben & den Baum hochgeklettert sein.

Es gibt keine Abwehrverletzungen (!), keine Hinweise auf Fremdverschulden .
Es gibt keine Zeugen.

Es wurde von der nahen Campinggrp. nichts gehört .

Die Spuren auf dem Körper sind plausibel zu der Theorie des Suizids.


Also nochmal : was ist verworren ?

Jeder Mensch hat geheimnisse , und vielleicht hat sich einfach nur Lust gehabt eine urlaubsbekanntschaft in der Region zu treffen oder oder oder . In dem Alter erzählt man nicht unbedingt jede Kleinigkeit seinen Geschwistern .
Villeicht litt sie auch an Liebeskummer welcher in dem Alter brutal sein kann - zu der Zeit war das in dem Alter meist der erste Partner.

Was ich damit sagen möchte : nur weil es Unklarheiten über ihre Beweggründe gibt - welche sich auch wohl nie aufklären werden - heißt das nicht das es einen Täter gibt .

Es gibt keinen (!!!) Belegbaren Hinweis auf Fremdverschulden . Keinen .


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

31.05.2022 um 22:04
Zitat von rattichrattich schrieb:Auch der Gerichtsmediziner, der die Tote später untersuchte, konnte keine Anhaltspunkte für eine Fremdeinwirkung feststellen. Evi wies nach ihrem Tod keinerlei Verletzungen bzw. Abwehrverletzungen auf, die auf ein Fremdverschulden schließen lassen könnten.*
Aber genau in dem von dem zitierten und hier noch einmal verlinkten Artikel geht es weiter, dass der damalige Gerichtsmediziner Rogelio Lacaci das heute ganz anders sieht. Er erklärt, dass er nicht am Tatort war, weil damals weder Fahrzeuge zur Verfügung gestellt wurden, noch die Benzinkosten übernommen wurden. Erst 30 Jahre später hat er die Fotos gesehen und hält es nicht für möglich, dass es Selbstmord war. Auch wenn die Sandalen ordentlich neben dem Tatort abgestellt waren (typisch für Selbstmord) , glaubt er dass mindestens 2 weitere Personen beteiligt waren und Evi lebendig aufgehängt wurde.
https://www.elpuntavui.cat/punt-divers/article/4-divers/2142916-encerts-errors-i-dubtes-en-el-misterios-cas-d-evi-anna.html



1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

31.05.2022 um 22:26
Die ersten vor Ort waren wohl lokale Polizisten. Bevor die noch Spuren gesichert haben, haben sie der Toten eine Decke
umgelegt. Fremdverschulden kam denen gar nie in den Sinn, sonst hätte man das damals mit Sicherheit feststellen können
oder eben ausschließen können.
In einem kleinen Touristenort macht sich ein Mord an einer "Tramperin" auch nicht gut, daher Selbstmord, Deckel drauf.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

31.05.2022 um 22:30
Zitat von helwahelwa schrieb:Erst 30 Jahre später hat er die Fotos gesehen und hält es nicht für möglich, dass es Selbstmord war. Auch wenn die Sandalen ordentlich neben dem Tatort abgestellt waren (typisch für Selbstmord) , glaubt er dass mindestens 2 weitere Personen beteiligt waren und Evi lebendig aufgehängt wurde.
Dem zitierten Bericht zufolge meint der Gerichtsmediziner – der damals an der Toten keinerlei fremde Gewalteinwirkung feststellen konnte –, jetzt, über 30 Jahre später, anhand von Fotos (!) erkennen zu können, dass es sich um einen Mord gehandelt haben müsste, weil es für die Frau unmöglich gewesen wäre, allein auf den Baum zu klettern.

Welche Beweiskraft sollen solche Erkenntnisse haben?

Für die Polizisten dagegen, die damals vor Ort waren und die Tote, das Seil, den Baum und die Umgebung gesehen haben, sprach nichts gegen einen Suizid.

Ein anderer Forensiker, der lange mit dem Fall befasst war, ist vom Suizid überzeugt.

https://www.elpuntavui.cat/punt-divers/article/4-divers/2142916-encerts-errors-i-dubtes-en-el-misterios-cas-d-evi-anna.html


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

31.05.2022 um 23:06
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:In einem kleinen Touristenort macht sich ein Mord an einer "Tramperin" auch nicht gut, daher Selbstmord, Deckel drauf.
Also diese Äußerung finde ich geschmacklos. Das ist eine unsachliche, plumpe Unterstellung und, wenn man sich das mal auf der Zunge zergehen lässt, ist es ein ungeheuerlicher Vorwurf, den du durch nichts belegen kannst.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

31.05.2022 um 23:30
Hier im Artikel soll es der Baum links im Bild (weiter unten im Artikel) gewesen sein.
https://cadenaser.com/cataluna/2022/05/17/resuelto-el-misterio-de-una-chica-encontrada-colgada-de-un-pino-hace-32-anos-sercat/?outputType=amp


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

01.06.2022 um 04:47
Zitat von enidan17enidan17 schrieb:Klingt bei dir so, als wäre das eine Tatsache.
Zitat von helwahelwa schrieb:Ich hab den katalanischen Artikel gelesen, der Zug kam um 5.15 Uhr in Portbou an
Ich habe mich darauf bezogen, hier ging es um die Möglichkeit, dass Evi mit dem Zug gefahren sein kann.
Zitat von keeprunningkeeprunning schrieb:Ich finde, dass da ein paar Leute in ein tragisches Geschehen rein gezogen werden, ohne dass es dafür irgendeinen triftigen Grund gibt, der bekannt wäre
Welche Leute ziehe ich bitte in irgend etwas hinein ?
Ist es keine Tatsache, dass der Finder der Leiche, die Camper und auch Evi vor Ort waren ? Dazu dann noch die Polizei vor 8 Uhr ? Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden, wollte nur darlegen, dass ich den Zeitrahmen ( nicht einmal 5 Stunden) für sehr eng ansehe, in dem doch so einiges da passiert ist, selbst wenn Evi früher angekommen sein sollte, wenn sie in einem Auto mitgefahren wäre.


Anzeige

2x zitiertmelden