Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

01.06.2022 um 18:14
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Den möglichen Zusammenhang mit Walter Benjamin finde ich wirklich interessant. Auch wenn damals noch kein Gedenkstein da war, kann Evi von dem Suizid Benjamins gewusst haben. Weiß man, was sie studieren wollte?
Manche Quellen sagen, sie wollte vor Studienbeginn erstmal jobben, manche schreiben, dass sie nach Schulabschluss eine normale Stelle in einem Betrieb antreten wollte. Nichts genaues weiß man nicht.

Ein Nebenaspekt: beim Interview mit dem Vater macht dieser einen gefassten Eindruck... bis auf eine Situation, als man ihn nach einem möglichen Suizid fragte. Da kamen ihm die Tränen und er konnte erstmal nicht reden.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Die Frage wäre eher, weshalb nahm sie diesen (Nacht-)Zug und stieg dann nicht um und fuhr weiter?
Ich vermute, weil sie genau dahin wollte.
Zitat von helwahelwa schrieb:Auch soll es am 13. und 20. Juni im katalanischen TV-Sender TV3 im Rahmen der Serie "Crims" (Verbrechen) Reportagen zur kompletten Geschichte geben.
Dieser Sender hat ja alles ins Rollen gebracht, nachdem ein Journalist in einer Publikation der Uni, an der die Obduktion erfolgte, den ungelösten Fall erwähnt fand.
Zitat von rattichrattich schrieb:Demnach ist Evi wohl in den Sandalen bis zur Kiefer gelaufen, hat die Schuhe dann am Baum ausgezogen und sie ordentlich neben dem Stamm abgestellt, bevor sie auf den Baum stieg.
Genau, aber die Behauptung jungfräulicher Fußsohlen mitten im Kakteenfeld ist natürlich für Anhänger einer mysteriösen Mordgeschichte mehr als attraktiv 😉.

Anzeige
melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

01.06.2022 um 18:40
Zitat von helwahelwa schrieb:Hier gibt es ein wunderschönes, tolles Video von oben von Portbou.
In der Tat, ein wunderschönes Video von einem wunderschönen Ort. Ein Ort, an dem man alles tun sollte, nur nicht mit 19 Jahren an einer Kiefer enden. In welcher Verfassung muss man sein und was hat es ausgelöst, dass man dort mit so jungen Jahren und auf solche Art und Weise aus seinem kurzen Leben scheidet.
(Ich persönlich gehe von einem Suizid-Geschehen aus)


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

01.06.2022 um 18:51
@eselka

Der VW könnte tatsächlich eine Rolle spielen.
In der Katalanischen Zeitung elpuntavui.cat steht, dass Enric Mila, damals stellvertretender Leiter der Zollüberwachung von Portbou, entdeckte, dass vor seinem Haus (in der Nähe der Kiefer) ein brauner Volkswagen Golf mit italienischem Nummernschild stand, der seit Tagen nicht mehr gefahren wurde. Mila wusste aber nicht genau, an welchem Tag das Auto ankam, aber er stellte fest, dass es ein paar Tage, nachdem das Mädchen gefunden wurde, verlassen da stand. Dies berichtete er seinem Chef, sie versiegelten das Auto und brachten es in eine Werkstatt nach Llanca, wo es eingelagert blieb, bis es versteigert wurde. Als er nun sah, dass das tote Mädchen Italienerin war,
dachte er, dass das Vorhandensein eines Autos mit italienischem Nummernschild relevant sein könnte.

Der Gerichtsmediziner Lacaci war nicht am Fundort der Leiche anwesend. Er sah das Mädchen erst am Autopsietisch mit dem Seil um
den Hals. Er hat erst 30 Jahre später die Fotos gesehen, wie das Mädchen hing und ist überzeugt, dass es für das Mädchen unmöglich
war, alleine auf die Kiefer zu klettern. Das Seil war sehr kurz und der Ast sehr hoch. Und das Mädchen hatte laut Autopsiebericht keine
Verletzungen an Armen, Händen oder Füßen, obwohl sie barfuß war. "Auf dieser Welt schweben nur die Heiligen und die Götter", sagt
der Gerichtsmediziner. Andere Gerichtsmediziner schließen nicht aus, dass sie sich selbst erhängt hat.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

01.06.2022 um 19:03
Sehr schade, dass man den Zusammenhang mit dem Auto nicht erkannt hat. Ist natürlich naheliegend, dass sie mit diesem Wagen gekommen, allein oder in Begleitung. Da man es sicher wüßte, wenn sie so ein Auto besessen oder geliehen hätte, kann man davon ausgehen, dass sie in Begleitung kam. An einen Suizid glaube ich auch nicht, dafür hätte sie doch nicht soweit fahren müssen.


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

01.06.2022 um 19:11
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Sehr schade, dass man den Zusammenhang mit dem Auto nicht erkannt hat.
Woraus ergibt sich welcher "Zusammenhang"?


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

01.06.2022 um 19:20
@keeprunning
Na, sie war aus Italien und das Auto auch. Hätte man auf Spuren des Fahrers untersuchen können. Da es nicht ihr Auto war, wird jemand anders gefahren sein. Sicher wäre es möglich, in einem Touristengebiet, dass es ein Italier war, der nichts mit ihr zu tun hatte. Aber warum hätte der sein Auto nicht abholen sollen? Und man hätte ihre Leiche mit Vermissten aus Italien abgleichen können, wenn man es in Erwägung gezogen hätte, dass ein verlassenes Auto in der Nähe einer Toten mit dieser zusammengehören könnte. Und dazu wäre es auch egal gewesen, ob es nun ein Suizid war oder nicht. Irgendwie muss sie ja an die Stelle gekommen sein.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

01.06.2022 um 19:42
Was mich bei der VW Golf Geschichte irritiert ist, wo ist der Fahrer abgeblieben?
Evi ist mit dem Zug zu ihrer Schwester nach Florenz gefahren. Wenn sie mit dem Golf nach Portbou gekommen ist und tatsächlich
Fremdverschulden zu ihrem Tod geführt hat, dann müsste der Fahrer, wenn nicht Täter, auch Opfer gewesen sein.

Der Gerichtsmediziner ist jedenfalls ein erfahrener Mediziner, zusätzlich Gynäkologe. Man hat damals sehr wohl Vermisstenfälle
untersucht. Man dachte, es könnte sich bei dem toten Mädchen um Francisca aus Extremadura oder Cristina Hemler aus Deutschland
handeln. Rogelio Lacaci schloss beide sofort aus, ohne auf die Beglaubigung der Fingerabdrücke zu warten, da sie beide Kinder hatten
und ihm war klar, dass das Mädchen aus Portbou noch keines zur Welt gebracht hatte und dass sie jünger war als die anderen beiden.
Man hat versucht, sie zu identifizieren. Damals ist man von Suizid ausgegangen.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

01.06.2022 um 20:02
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:An einen Suizid glaube ich auch nicht, dafür hätte sie doch nicht soweit fahren müssen.
Kein wirklich überzeugendes Argument.
Hast du vielleicht mal darüber nachgedacht, dass es Suizidenten geben könnte, die nicht ganz so rational und pragmatisch denken und handeln?


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

01.06.2022 um 20:22
Lacaci war nicht vor Ort, weil er kein Dienstauto bekommen konnte und Portbou weit entfernt war. Sinngemäß war das
ein Fehler, der nicht passieren hätte dürfen.
Ich gehe davon aus, wäre der Gerichtsmediziner vor Ort gewesen, hätte man auch in Richtung Fremdverschulden ermittelt,
Spuren nicht vernichtet und Evi nicht in einem Massengrab beigesetzt. Jetzt wird sich kaum mehr etwas ermitteln lassen
und alle Optionen bleiben offen.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

01.06.2022 um 21:11
Das der Golf gestohlen gewesen sein könnte ist sicher eine plausible Erklärung für das Zurücklassen des Autos.
Der Gerichtsmediziner ist allerdings der Meinung, das mindestens zwei Personen Evi aufgehängt haben müssten.
Und da wird es dann schon komplizierter.
Die Gruppe aus Wien halte ich auch für unverdächtig. Im Umkreis waren sicher auch noch viele andere Camper,
die Wiener waren halt zufällig am nächsten zur Kiefer und daher am ehesten als Zeugen geeignet.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

01.06.2022 um 21:46
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Entweder sind meine Skills noch immer so miserabel, was ich nicht hoffen möchte, oder es gibt da wirklich teils erhebliche Unterschiede.
Ja, Katalanisch ist eine eigenständige Sprache, in den romanischen Sprachen wird sie als Brückensprache zwischen Spanisch und Französisch eingeordnet.
Ziemlich verwirrend ist vielleicht, dass die Form "va a morir" im Spanischen Futur ist (er/sie wird sterben), im Katalanischen ist "va morir" jedoch Vergangenheit (er/sie ist gestorben).


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

02.06.2022 um 09:21
In der Zeitung El Punt Avui (Artikel vom 17.5.22 von Tura Soler) heißt es zu dem Geschehen vor dem Veschwinden in Florenz:

Übersetzung GoogleTranslate, von mir überarbeitet: "Evi Anna Rauter lebte mit ihren Eltern in Lana, hatte eine Ausbildung im Bereich Buchhaltung abgeschlossen, sprach vier Sprachen (Italienisch, Englisch, Deutsch und Französisch) und hatte eine Arbeit in einem Exportunternehmen gefunden. Am 11. September sollte sie dort anfangen. Im Sommer 1990 war sie mit zwei Freunden nach Irland gefahren und verbrachte nun, bevor sie die neue Arbeit beginnen sollte, einige Tage in Florenz bei ihrer älteren Schwester, die dort studierte. Sie reiste mit dem Zug von Lana nach Florenz (400 km) und traf am Freitag, dem 30. August, im Haus ihrer Schwester ein. Die beiden Schwestern verbrachten das Wochenende zusammen, besuchten die Stadt und gingen abends Pizza essen, ein typisch italienisches Ritual. Am Montag, dem 3. September, frühstückten sie gemeinsam um 8 Uhr in der Wohnung der Schwester, die um 9 Uhr das Haus verließ, um zur Uni zu gehen. Evi Anna hatte sich noch nicht angezogen und sagte ihr, sie würde ihr eine Nachricht dalassen, was sie heute machen würde, wenn sie sich entschieden hätte.

"Ich bin nach Siena gefahren", stand auf dem Zettel, den ihre Schwester vorfand, als sie von der Uni zurückkam. Siena war einer der Orte, die Evi gerne besuchen würde, wie sie ihrer Schwester schon vorher gesagt hatte. Alles normal. Aber am Abend tauchte Evi nicht auf. Ihr Schwester machte sich Sorgen. Und noch größere Sorgen, als sie auch am nächsten Morgen nicht auftauchte. Sie rief ihre Eltern in Lana an, aber die wussten auch von nichts. Sie kontaktierte Freunde (einen Jungen und ein Mädchen), die mit Evi nach Irland gereist waren und die auch nichts von ihr gehört hatten. Am 6. ging sie zur Polizei in Florenz, um das Verschwinden zu melden. Sie beschrieb ihre Schwester als 1,70 großes Mädchen mit hellbraunen Haaren, blaugrauen Augen, normaler Figur, heller Haut, und, da sie die fehlenden Kleidungsstücke in Evis Koffer überprüft hatte, konnte sie es erklären: Sie trug ein türkisblaues T -Shirt, eine Latzhosenjeans, schwarze Plastiksandalen und eine Digitaluhr der Marke Casio."
Evi Anna Rauter vivia a Lana amb els seus pares, havia acabat un grau de formació professional de l’especialitat de comptabilitat, parlava quatre idiomes (italià, anglès, alemany i francès) i havia trobat feina en una empresa d’exportació. Havia de començar l’11 de setembre. L’estiu del 1990 havia fet un viatge a Irlanda amb dos amics i de tornada, abans de començar la feina, va anar a passar uns dies a Florència, on vivia la seva germana gran, que estudiava a la universitat. Va fer el trajecte de Lana a Florència (400 km) en tren i va arribar a casa de la germana el divendres 30 d’agost. Les dues germanes van passar el cap de setmana juntes, visitant la ciutat i sortint a fer una pizza als vespres, ritual ben italià. El dilluns dia 3 de setembre van esmorzar juntes a les vuit del matí a l’apartament de la germana, que va marxar a les nou per anar a la universitat. Evi Anna encara no s’havia vestit i li va dir que ja li deixaria una nota dient què faria durant el dia, quan ho tingués clar.

“He anat a Siena”, va trobar escrit en un paper la germana quan va tornar. Era un dels llocs on li havia dit que li agradaria anar. Tot normal. Però al vespre Evi no va aparèixer. Es va preocupar. I encara més quan l’endemà al matí no va aparèixer. Va trucar als seus pares a Lana, però ells no en sabien res. Va contactar amb els amics (un noi i una noia) que hi havien fet el viatge a Irlanda i tampoc tenien notícies de la noia. I el dia 6 va anar a la comissaria de Florència a presentar la denúncia de desaparició. Va descriure la seva germana com una noia que feia 1,70 d’alçada, amb els cabells castanys clars, els ulls grisos blavosos, de constitució normal, pell clara i, després de repassar la roba que faltava a la maleta, va poder explicar que anava vestida amb una samarreta blau turquesa, uns pantalons texans amb cosset, una sandàlies negres de plàstic i rellotge digital de la marca Casio.
Quelle: https://www.elpuntavui.cat/punt-divers/article/4-divers/2140737-evi-anna-es-la-noia-de-portbou.html


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

02.06.2022 um 13:29
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Der Gerichtsmediziner ist allerdings der Meinung, das mindestens zwei Personen Evi aufgehängt haben müssten.
Und da wird es dann schon komplizierter.
Nicht annähernd so kompliziert, wie sie hätte turnen müssen, um sich das Seil so aufzuhängen, wie es hing.
Wenn hier eine bereits Tote aufgehängt wurde, dann ziemlich sicher von mindest zwei Personen.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

02.06.2022 um 14:17
@off-peak

Also irgendetwas scheinst du nicht verstanden zu haben. Die junge Frau hätte nicht "turnen" müssen, um sich selbst an dem Ast aufzuhängen. Das ist ja nun schon mehrfach hier im Thread geschildert worden, wie sie das allein hätte bewerkstelligen können.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

02.06.2022 um 14:21
Die Fotos von dem Baum sind ja auch von unten aufgenommen worden. Wie der Zugang von oben zu dem Baum ist habe ich noch nicht gefunden. Ihre Schuhe standen ja auch da ordentlich hingestellt wie ich das gelesen habe.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

02.06.2022 um 14:38
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nicht annähernd so kompliziert, wie sie hätte turnen müssen, um sich das Seil so aufzuhängen, wie es hing.
Wenn hier eine bereits Tote aufgehängt wurde, dann ziemlich sicher von mindest zwei Personen.
Origineller Weise treffen die beiden Hauptpunkte, die Zweifler der Suizidhyopthese anführen (Schwierigkeit, in die Schlinge zu kommen, Dauer der Anreise mit engem Zeitfenster - die ominösen jungfräulichen Fußsohlen lasse ich mal beiseite), auf ein Nichtsuizidszenario genauso zu wie auf einen Suizid. Sie taugen also noch nicht einmal als Indizien, die Zweifel an dem einen oder anderen Szenario aufwerfen.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

02.06.2022 um 14:45
@keeprunning

Es geht nicht um die Schwierigkeit, hinein zu kommen, sondern darum, dass es nicht möglich ist.


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

02.06.2022 um 15:05
Zitat von keeprunningkeeprunning schrieb:die ominösen jungfräulichen Fußsohlen lasse ich mal beiseite
Na ja, bei sorgfältig abgestellen Schuhen finde ich die schon erwähnenswert*. Selbst wenn sie das alles alleine hinbekommen hat und die Theorie, sie stellte sich auf die Stümpfe seitwärts am Baum, stimmt, müssten doch eigentlich mindestens diese Stümpfe Spuren hinterlassen haben. Meiner Meinung nach.

*Und warum willst du die beiseite lassen?


3x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

02.06.2022 um 15:06
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es geht nicht um die Schwierigkeit, hinein zu kommen, sondern darum, dass es nicht möglich ist.
Ich kenne keine Aussage von einem Gerichtsmediziner oder Kriminalbeamten, dass dies nicht möglich gewesen sei. Manche finden es nur ungewöhnlich und schwierig. Sieht man sich die Auffindeort-Photos an, finde ich es vielleicht auch ungewöhnlich, mit Sicherheit aber nicht unmöglich.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

02.06.2022 um 15:15
Zitat von BrausebonbonBrausebonbon schrieb:Na ja, bei sorgfältig abgestellen Schuhen finde ich die schon erwähnenswert*. Selbst wenn sie das alles alleine hinbekommen hat und die Theorie, sie stellte sich auf die Stümpfe seitwärts am Baum, stimmt, müssten doch eigentlich mindestens diese Stümpfe Spuren hinterlassen haben. Meiner Meinung nach.

*Und warum willst du die beiseite lassen?
Meines Wissens war davon die Rede, dass ihre Fußsohlen nicht von Kakteenstacheln verletzt seien, obwohl der Boden dort dicht mit Kakteenpflanzen bedeckt gewesen sei. Davon, dass man keinerlei Minimalabschürfungen oder ähnliches gefunden hat, ist mir nichts bekannt. Als sie zum Baum ging, hatte sie vermutlich noch die Plastiksandalen an. Die zog sie aus, als sie am Baum war und kletterte nach oben. Der Baum steht schief nach vorne an dem recht steilen Hang. Da muss das Klettern bis auf Asthöhe keine größeren Weichteilverletzungen hervorrufen.

Wir drehen uns im Kreis: das Verletzungsmuster spricht klar gegen ein Fremdverschulden und es gibt keine Indizien für ein Fremdverschulden.
Das Rätsel war ja all die Jahre auch gar nicht, ob es Suizid war oder nicht, sondern in Spanien, wer die Tote ist und in Italien, wo Evi Rauter abgeblieben ist. Und das ist nun beides geklärt.


Anzeige

5x zitiertmelden