Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

04.06.2022 um 00:33
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Nicht merkwürdiger als eine Türklinke. Als alternative kann ich noch das Brückengeländer in einem Industriegebiet anbieten. Beides nicht unbedingt die Orte für einen schönen letzten Blick. Bei der Brücke hat´s recht stark nach dung gemüffelt. Dann doch lieber den Ausblick über das Meer , ist natürlich nur meine Persönliche präferenz.
Bearbeitungszeit abgelaufen, sorry.
Mit merkwürdig meine ich auch nicht die Kiefer als solche. Ein Baum als Ort fürs Erhängen ist ja nun nicht ungewöhnlich. Aber es ist ja nun doch eine recht bemerkenswerte Kiefer: umgeben von Kakteen, hoch am Hang, vorne höher als hinten, nicht unbedingt einsam oder sichtgeschützt gelegen und zudem 1000 km von dem Ort weg, an dem Evi zuletzt vor 24 Stunden gesehen worden war. Das dürfte sich schon als "merkwürdig" qualifizieren. Der Ausblick mag auch fantastisch gewesen sein, nur dürfte das höchstwahrscheinlich nicht den Ausschlag zur Ortswahl gegeben haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

04.06.2022 um 01:06
Jau, nochmal ich, sorry @ Verwaltung für die Dreifachposts.

Ich hatte Recht. Gotische Schrift, katalanischer Text:

actualidad 504209672 155470678 854x640

Quelle: El Espanol (Bericht über das Mädchen von Portbou)

Der Text geht los:

"Yo em volia morir. Vaig pujar a la teulada."

Übersetzung: "Ich wollte sterben. Ich stieg auf das Dach."

Der ganze Text: Jo em volia morir. Vaig pujar a la teulada del cobert de les eines i em vaig tirar daltabaix. Vaig caure de quatre grapes. I tota aquella nit, que era de lluna, la vaig passar tirant-me de dalt del cobert a terra.

Übersetzung: "Ich wollte sterben. Ich stieg auf das Dach des Geräteschuppens und stürzte mich kopfüber hinunter. Ich bin auf alle Viere gefallen. Und die ganze Nacht, vom Mondschein erleuchtet, verbrachte ich damit, mich vom Dach des Schuppens auf den Boden zu werfen."

Aus dem Buch "Quanta, quanta guerra..." von Mercè Rodoreda, 1980.

Quelle Originaltext: https://visat.cat/traduccions-literatura-catalana/cat/fragments/10/10/-/0/-/merce-rodoreda.html (Archiv-Version vom 07.12.2022)

Quelle Übersetzung: Google Translate mit Anpassungen durch mich.

Die Passage finde ich in diesem Zusammenhang nun schon bemerkenswert, zumal Evi ja, falls sie sich selbst getötet hat, auch wo "hinaufgestiegen" ist - nämlich vom Hafen die spiralförmige Straße hoch zum Friedhof und zu der Kiefer. Ich bin die Strecke mal im Streetview "abgegangen", konnte die Mauerstelle mit dem Text allerdings nicht finden, da es ab einem bestimmten Punkt nicht mehr weitergeht.

Diskutierbar wäre nun höchstens, ob der Text 1990 schon vor Evis Tod da an der Mauer gestanden hat, aber nachdem das Buch 1982 erst vom Katalanischen ins Spanische übersetzt und veröffentlicht, aka einer breiteren Masse zugänglich gemacht wurde, könnte es acht Jahre später durchaus noch genug Popularität gehabt haben, damit jemand diese Zeilen da an die Mauer schreibt. Diskutierbar wäre weiterhin, ob Evi irgendeinen Bezug zu dem Text gehabt haben könnte. Bemerkenswert finde ich es allemal.

Wenn man sich von o.g. Seite auch die Zeilen vor dieser Textpassage herholt und übersetzt, ergäbe sich nochmal ein anderes Bild, das ich hier aber laut Regeln wohl eher nicht besprechen darf.


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

04.06.2022 um 01:21
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Wenn man sich von o.g. Seite auch die Zeilen vor dieser Textpassage herholt und übersetzt, ergäbe sich nochmal ein anderes Bild, das ich hier aber laut Regeln wohl eher nicht besprechen darf.
Mir fällt es schwer zu glauben, dass das alles Zufall ist. Ich denke, dass Evi den Text kannte und den Ort für ihren Freitod bewusst gewählt hat.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

04.06.2022 um 06:56
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:sehr ästhetisch fotografiert, fast schon inszeniert.
Mit ziemlicher Sicherheit.
Hatten wir vor X seiten bereits .

War zu der Zeit völlig normal das Tote für Fotos noch "angerichtet" wurden.
Bemerkenswert ist jedoch der unscharfe Hintergrund bei welchem mit dem Fokus gespielt wurde.
Das Bild entstammt angeblich der Polizei - dafür gibt es bisher keine Quelle / Verifikation da ausschließlich hörsagen .
Polizeibilder arbeiten jedoch ausschließlich mit schärfe und Belichtung . Wenn (!) das foto von der Polizei stammt hat der Fotograf hier wohl persönliche Vorlieben ( zur Fotografie) zum ausdruck gebracht , für den Dienst hatte es keinerlei mehrwert....

Wenn man sich die anderen Tatortfotos anschaut wird dies nur weiter verdeutlicht.

Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Sie hängt da wie ein nasser Sack
Das liegt in der Natur der Sache
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:mit dem Gesicht so nah am Baum, dass es ihr eigentlich komplett das Gesicht zerschrappt haben müsste
Nicht zwangsweise - siehe die Biegung des Trägerast . Wenn sie leicht erhöht gesprungen ist - was bei einem Sprung nachvollziehbar währe - wäre das Seil durch das Gewicht des Körpers noch nach "unten" Richtung stamm gerutscht was sie näher an diesen gebracht hätte. Somit ohne weiteres Plausibel .
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:aber auf mich wirkt es so als wollte jemand mit genau dieser Position der Leiche (abgewandtes Gesicht, das aber wunderschön "hergerichtet" ist) irgendetwas ausdrücken.
Auf mich persönlich auch .
Wir wissen nicht ob sie irgendetwas mit dem Ort verbunden hat . Empfindungen aus Büchern , eine geheime verflossene Liebe oder oder oder . Wir wissen es schlicht nicht .

Das Gesicht abgewendet ist tatsächlich NICHT ungewöhnlich . Warum kann natürlich ebenfalls niemand mehr sagen , für mich persönlich ist es das "sich vom Leben ( Hier der schöne Ausblick bis über das Meer aka. Freiheit ) abwenden".
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Bearbeitungszeit abgelaufen, sorry.
Kommt mir bekannt vor :D
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:umgeben von Kakteen
Laut Ermittler ist dort Klimatisch bedingt alles von Pinienkakteen voll.
Einem Tatortfoto kann man jedoch entnehmen das der Baum von hinten recht gut zugänglich war.
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:nur dürfte das höchstwahrscheinlich nicht den Ausschlag zur Ortswahl gegeben haben.
True . Ich persönlich vermute weiterhin das sie etwas mit dem Ort bzw. vielmehr mit der Ortschaft verbunden hat .
Etwas tief persönliches was sich NICHT mit ihren Angehörigen geteilt hat - was für jemanden welcher gerade erst aus der Pubertät kommt und ins Erwachsenenalter übergeht absolut normal ist . Wer hat nicht gewisse dinge vor seinen Eltern geheim gehalten ?
Ich persönliche Tippe immer noch auf verflossene Liebe. Gerade zu der Zeit hatte man in dem Alter seinen ersten Partner , und Liebeskummer kann absolut Brutal sein.
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Ich hatte Recht. Gotische Schrift, katalanischer Text:
Danke dafür ! Hast du eine Info wo genau dieser zu finden ist ?
Das Buche habe ich mir soeben gekauft , bin neugierig worum es dort Tiefergehend geht . Evt. ja doch relevant.
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Wenn man sich von o.g. Seite auch die Zeilen vor dieser Textpassage herholt und übersetzt, ergäbe sich nochmal ein anderes Bild, das ich hier aber laut Regeln wohl eher nicht besprechen darf.
Wüsste nicht was dagegen spricht . Im Zweifel wird es gelöscht.
Für mich wirkt der Text sehr psychisch auffällig. Typisches Drama um diese Zeit btw.

Ich persönlich interpretiere in besagten Text auf der Mauer nicht viel herein . OB sie den text kannte lässt sich wohl nichtmehr rausfinden . Wenn sie ihn kannte spricht dies jedoch für einen Suizid , wenn nicht ist es irrelevant .


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

04.06.2022 um 08:16
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Will heißen: wenn es den Text so gibt, dann ist es wohl einfach ein spanischer Text in irgendeiner Frakturschrift. Und das kann man dann schon relativ gut lesen.
Naja, das ist eine Generationsfrage :-) Meine Kinder können keine Fraktur lesen, einfach weil heute keine Bücher mehr in Fraktur erscheinen und die alten ausrangiert sind. Wenn du heute ein Buch in der Bibliothek bestellen willst, das in Fraktur gesetzt ist, wird das extra in der Beschreibung angemerkt, weils halt viele nicht mehr lesen können.
Aber das ist hier nicht ausschlaggebend. Ich denke auch, dass sie mit diesem Ort etwas verbindet. Vielleicht kannte sie das Buch; auch die Verbindung zu dem Suizid Walter Benjamins lässt aufhorchen. Ich glaube eigentlich nicht, dass das Zufälle sind.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

04.06.2022 um 08:36
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:ein Rätsel, wie andere da die Bäume hochkommen. Und so wie mir ging es vielen Mädchen aus meiner Jahrgangsstufe. Klar gabs da auch Wildfänge, die im Wald gespielt und Bäume erklommen haben, aber das waren die wenigsten und generell war das eher was für Jungs
?
Was hat denn das Geschlecht damit zu tun?


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

04.06.2022 um 09:27
Zitat von curious13curious13 schrieb:Was hat denn das Geschlecht damit zu tun?
Absolut nichts , maximal ein völlig veraltetes "rollenbild" .....schwachsinn .
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ich denke auch, dass sie mit diesem Ort etwas verbindet. Vielleicht kannte sie das Buch; auch die Verbindung zu dem Suizid Walter Benjamins lässt aufhorchen. Ich glaube eigentlich nicht, dass das Zufälle sind.
Egal wie oder was sie verbindet.

Wenn sie etwas mit dem Ort verbindet spricht dies für den Suizid.
Wenn sie nichts mit dem Ort verbindet spricht dies NICHT GEGEN einen Suizid .

Keine der Optionen spricht für ein Verbrechen.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

04.06.2022 um 11:42
Mögliche Erklärung für die teils ungewöhnlichen Fotos:

In der Zeitung El Espaniol steht, dass der Journalist Ramon Iglesias am Weg zur Arbeit auf das Mädchen an der Kiefer aufmerksam
wurde (sie hing ja dort angeblich mehrere Stunden laut einem Restaurant Besitzer) und sein Bruder Alex mehrere Fotos machte.
Es dürfte sich also bei diesen veröffentlichten Fotos nicht um Polizeifotos handeln.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

04.06.2022 um 14:35
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Laut Gerichtsmediziner und Ermittler war der Knoten vom Seil, mit dem Evi am Baum hing, fachmännisch ausgeführt (doenetwork.org), was immer das bedeuten mag. Der Knoten ist auch auf einem Originalbild von der Autopsie zu erkennen.
Traut man Evi einen "fachmännischen" Knoten zu? Jetzt werden wieder 50% ja sagen und 50% nein sagen. Die Schwester könnte das
eventuell besser beantworten. Was die Schwester aber sicher weiß ist, ob Evi Links- oder Rechtshänderin war. Jetzt bräuchte es einen Experten, der beurteilen kann, ob der Knoten eher von einem Rechts- oder eher von einem Linkshänder war. Da gibt es Unterschiede.
Wenn es ein fachmännischer Knoten von höchstwahrscheinlich einem Rechtshänder war und Evi aber Linkshänderin war, würde dieses Detail eher für Fremdverschulden sprechen. Wenn Evi irgendwann mal einen Segelkurs gemacht hat und Rechtshänderin war, rückt der Suizid wieder näher.
Was soll jetzt dieser Quatsch? "Fachmännischer Knoten den man auch auf einem Originalbild von der Autopsie erkennt".
Was ist an einer simplen Schlinge hierbei ein "fachmännischer Knoten"?
Leiche Baum 8 zensiertOriginal anzeigen (0,2 MB)


1x zitiert2x verlinktmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

04.06.2022 um 15:52
Zitat von FreewingFreewing schrieb:Was ist an einer simplen Schlinge hierbei ein "fachmännischer Knoten"?
Glaube hier gibt es durch die Übersetzung ein falschen Impuls.
"Fachmännisch " im Sinne von kein Hausfrauenknoten.

Aber ja du hast per se natürlich recht.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

04.06.2022 um 15:59
Gerichtsmediziner Lacaci hatte Evi vor sich auf dem Tisch. Man darf ihm zutrauen, einen Knoten einzuschätzen,
im Gegensatz zu allen anderen.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

04.06.2022 um 16:59
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Gerichtsmediziner Lacaci hatte Evi vor sich auf dem Tisch. Man darf ihm zutrauen, einen Knoten einzuschätzen,
im Gegensatz zu allen anderen.
Bitte MACH DIE AUGEN AUF !!!!
Was sie auf dem Autopsiebild um den Hals hat ist eine standartschlinge welche jeder Mensch welcher nicht zwei Linke hände hat innerhalb von 3 minuten Legt.

Das hat NICHTS mit einem Professionellen Knoten aus der Seefahrt oder dem Klettersport zutun.

Ex Gerichtsmediziner Lacaci welcher nun als Gynäkologe praktiziert hatte sie auf dem Tisch , ja .
Die Aussage mit dem Knoten hat er 30 Jahre später getätigt , zusammen mit einem plötzlichen Umentscheiden da die Presse interesse an seiner Person zeigt.
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Gegensatz zu allen anderen.
Als Berufsfeuerwehrmann habe ich beinahe täglich in meinem Dienst mit diversen Knoten zutun. Nichtumsonst wird das Thema Knoten & Stiche in der Berufsausbildung sehr intensiv behandelt.
Ich meine mich auch zu entsinnen das wir einen Kletterer & eine Person aus dem Pferdesport hierhaben.

Somit können wir sehr wohl einschätzen was wir hier deutlich vor uns SEHEN ! Und das ist eine standartschlinge.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

04.06.2022 um 17:05
Ich hatte es bislang so verstanden, dass Herr Lacaci den Knoten am Ast meint. Denn den hatte er ja erst nach 32 Jahren auf den Fotos gesehen?
Allerdings ist dieser so selten nun auch nicht. Dennoch muss er natürlich erstmal angebracht werden und dann auch das Gewicht einer Person halten.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

04.06.2022 um 17:53
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ich hatte es bislang so verstanden, dass Herr Lacaci den Knoten am Ast meint. Denn den hatte er ja erst nach 32 Jahren auf den Fotos gesehen?
Allerdings ist dieser so selten nun auch nicht. Dennoch muss er natürlich erstmal angebracht werden und dann auch das Gewicht einer Person halten.
Zum einen hatte der Herr Lacaci mit 99% Wahrscheinlichkeit bereits vorher die Bilder - der Gerichtsmediziner erhält die gesamte Pol. Akte inkl. Tatortfotos , was seine aussage nur umso zweifelhafter macht.

Zum anderen war der Knoten am Ast ein normaler Kreuzknoten . Mit einem anständigen Seil - wie von einem Boot - rutscht da auch unter Gewicht nichts , insbesondere wenn man sich anschaut wie viel spiel das Seil noch beim Knoten hat. Das sind ohne weiteres 3-5cm


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

04.06.2022 um 18:14
Ich behaupte ja nicht, dass ein "fachmännischer" Knoten einen Selbstmord bei Evi ausschließt, genauso schließt er aber auch kein
Fremdverschulden aus.

Wenn ein junges Mädchen um 9 Uhr nachweislich in Florenz ist und 22 Stunden später in Portbou erhängt aufgefunden wird,
dann wirft das Fragen auf.

Damals kannte man diese Umstände ja nicht. Darum gab es laut Zeitung El Espanol Gerüchte von der "wohlhabenden" Urlauberin
aus dem Norden bis zu einem Zusammenhang mit Menschenhandel, da sich eine halbe Autostunde von Portbou entfernt die größte
Bordell-Szenerie Europas abspielte.


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

04.06.2022 um 18:24
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Zum anderen war der Knoten am Ast ein normaler Kreuzknoten . Mit einem anständigen Seil - wie von einem Boot - rutscht da auch unter Gewicht nichts , insbesondere wenn man sich anschaut wie viel spiel das Seil noch beim Knoten hat. Das sind ohne weiteres 3-5cm
Wenn nicht solche User wie Du auch hier wären, würde ich die Flinte ins Korn werfen. Danke für Deinen Post! Evi wird mit ihren Gummi-Sandalen im Hang gewesen sein. Dort hat sie in der Dämmerung sehen können, wo Kakteen stehen und wo nicht. Es war kein Kakteenwald! Dann hat sie ihre Schuhe ausgezogen und fein säuberlich platziert. Mit der bereits um den Hals gelegten Schlinge hat sie die Aststümpfe erklommen, dabei reißt man sich nicht meterweise Haut und Fleisch vom Knochen. Auf dem oberen starken Stumpf hatte sie einen festen Standpunkt, dann knüpfte sie die Seilenden als Kreuzknoten mit ausreichend Überstand um den starken Tragast. Logischerweise geschah das mit Gesicht zum Stamm. Dann hat sie sich sich von ihrem überhöhten Stand in die Schlinge fallen lassen. Aufgrund der Fallhöhe, der Überstreckung und ihres Gewichtes kam es zum Genickbruch und finaler zusätzlicher Strangulation, bzw. Unterbrechung der zum Gehirn führenden Adern.
Das ist die ganze Geschichte, haben andere auch schon hier so ähnlich geäußert.
Ich höre jetzt gerne von den Zweiflern, wie ein anderer Ablauf mit Fremdverschulden abgelaufen wäre.


1x zitiert4x verlinktmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

04.06.2022 um 18:32
Wenn du es für unmöglich hältst, dass z.B. zwei Personen Evi so an die Kiefer gehängt haben, kann ich dir auch nicht weiterhelfen,
ich halte es für möglich, schließe aber, wie schon mehrfach erwähnt, einen Selbstmord nicht aus.


4x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

04.06.2022 um 19:30
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Wenn du es für unmöglich hältst, dass z.B. zwei Personen Evi so an die Kiefer gehängt haben, kann ich dir auch nicht weiterhelfen,
Auch das hatten wir bereits sehr ausführlich !
Um eine Person von Elvis Gewicht dort aufzuhängen hätte es MINIMUM 3 Personen ( realistisch eher 4) + eine Leiter gebraucht .

Stellspuren einer Leiter wurden nicht gefunden.

Es ist zutiefst unwahrscheinlich daß dort im Halbdunkeln 3 Personen + Leiter eine tote aufhängen.

@Freewing: danke für den Text . Exakt so und nicht anders !


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

04.06.2022 um 19:40
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Darum gab es laut Zeitung El Espanol Gerüchte von der "wohlhabenden" Urlauberin
aus dem Norden bis zu einem Zusammenhang mit Menschenhandel, da sich eine halbe Autostunde von Portbou entfernt die größte
Bordell-Szenerie Europas abspielte.
Das ist ja ein Ding!
Dann kann es leicht einen Zusammenhang geben: Die Verschleppung zur Zwangsprostitution am Widerstand gescheitert und folgender Verdeckungsmord


6x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

04.06.2022 um 20:02
@Justreading

Wenn du das mit deiner Erfahrung mit dem Knoten so einschätzt, glaube ich dir das, ich habe keine Erfahrung damit.
Aber lassen wir einmal die Qualität des Knotens beiseite, so wie die Schlinge auf dem von @Freewing geposteten Foto um den Hals liegt,
spricht das eher für eine Rechts- oder Linkshänderin oder kannst du das nicht beurteilen?


Anzeige

6x zitiertmelden