Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

05.06.2022 um 13:46
Zitat von bartlebeebartlebee schrieb:Wenn man auf Bäume klettert, hat man danach kleine Rindenstücke an der Kleidung, die man sich abputzen kann, aber kleinere Partikel bleiben ungesehen haften.
Völlig korrekt egal ob via Suizid oder via Fremdeinwirkung. Ich persönlich vermute auch das sie nicht so einwandfrei sauber war wie uns durch die Übersetzung vermittelt wird. Vielmehr denke ich das sich das "sauber" auf Verletzungsfrei bezieht.
Zitat von bartlebeebartlebee schrieb:Und auch wenn sie sich recht schnell das Genick gebrochen hatte, so hing sie kurz frei, der Reflex muss ausgelöst worden sein.
Bei ihrem Gewicht und der sturzhöhe hat sie sich unmittelbar das Genick gebrochen . Sozusagen "Fall und Tod" gezappelt hat da nicht´s mehr.
Das hat auch die Autopsie indirekt bestätigt . Es wurde ein Genickbruch attestiert . Strangulation war kein Thema , auch passen die Male welche sie hat bzw. nicht hat dazu.

Anzeige
melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

05.06.2022 um 13:55
@Justreading
Danke für deine Erklärung. Ich habe es schon weiter vorne gelesen, dass sie quasi instant tot war, allerdings leuchtet es mir immer noch nicht ein, dass sie nicht zumindest ein Mal mit einem Bein oder einem Arm ausholte. Der Fall war nicht hoch, es gibt ja dann keinen freien Fall, kein schwingen etc. (wie im Post ein paar Seiten zuvor erklärt wurde), ich versuche es mir nur vorzustellen. Wenn ich von einem Sessel hinabsteige, wacheln meine Hände zwecks Gleichgewicht, bevor ich noch unten bin. Ich kann es nicht besser erklären. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich "bemüht" hat, nichts zu berühren.. Aber danke auf jeden Fall!


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

05.06.2022 um 14:38
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Wenn man es neutral betrachtet, hätte die Südtirolerin aus Lana sicher kein Problem gehabt, auf die Kiefer zu klettern,
genauso wäre es aber für fremde Personen möglich gewesen, Evi an die Kiefer zu hängen.
Wer das nicht sehen kann, will das nicht sehen.
Richtig. Aber einige User meinen wohl die Wahrheit gepachtet zu haben. Anderen in überheblichem Ton Starrsinn vorwerfen, aber selbst nur einen Tunnelblick Richtung Suizid haben.
Keine besonder fruchtbare Diskussion, wenn alles andere arrogant abgetan wird.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

05.06.2022 um 15:31
Zitat von helwahelwa schrieb:Keine besonder fruchtbare Diskussion, wenn alles andere arrogant abgetan wird.
Es benötigt keine Diskussion wenn Tatsachen diese wiederlegen.

Oder diskutierst du noch ob die Erde eine Scheibe ist?
Zitat von bartlebeebartlebee schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich "bemüht" hat, nichts zu berühren..
Dem stimme ich zu .
Letztendlich fehlen beim Thema "spurlosigkeit" zu viele Infos , auch bezogen auf die Übersetzung . Wie "sauber" war sie wirklich . Keine Rindenreste ? Unwahrscheinlich , egal ob Suizid oder Verbrechen .


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

05.06.2022 um 15:39
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Du vergisst hier leider einen entscheidenden Punkt. Wenn du deine Tochter hochhebst hat sie Körperspannung. Eine Bewusstlose oder Tote hingegen ist schlaff wie ein Nasser sack und damit um Welten schwerer zu heben als jemand bei dem der Körper unbewusst (!) mitarbeitet.
Nein, das habe ich nicht vergessen. Deswegen schrieb ich, dass man sich an den Baum lehnen könnte. Dann hätte man eine Hand für den Oberkörper/Kopf frei. Ich sage nicht, dass es so war. Ich sage auch nicht, dass es einfach wäre. Ich sage nur, es wäre theoretisch möglich und denkbar. Zu zweit allemal. Ich sage allerdings, eine Leiter und vier Personen braucht man dazu definitiv nicht.

Aber warten wir doch ab, die Medien und vermutlich auch verschiedene Ermittler sind ja am Thema dran. Wir werden schon noch weitere Versuche und Rekonstruktionen und Überlegungen mitbekommen. Man wird doch sehen, ob die Hypothese Suizid verifiziert oder falsifiziert wird.
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:darkstar69 schrieb:
Und das ist doch eher positiv
Nein . Jeder Ermittler hört in der Regel auf seine Instinkte , diese sind nämlich ausgebildet. Und jeder Mediziner wird dir bestätigen das die Genauigkeit einer Diagnose bei der Arbeit am Körper , die Genauigkeit bei der Arbeit am Bild bei weitem übersteigt.
Nichts desto trotz ist es mAn positiv, dass ein Experte sagt, er hat sich geirrt oder könnte sich geirrt haben. Das zeugt von Reflexion und Kompetenz. Und er wird schon wissen, weshalb er seine eigene Arbeit in Frage stellt. Das wird er nicht einfach so machen. Und das ist richtig so. Und woher weißt du, wie die Verfahren 1990 in einem kleinen spanischen Dorf so waren? Es gab ja diverse andere nicht glücklich abgelaufene Vorgehensweisen. Weshalb sollte diese Vorgehensweise dann nicht auch etwas unglücklich abgelaufen sein? Und Lacaci selbst sagte doch, er habe diese Bilder so erst jetzt gesehen. Weshalb sollte man ihm das nicht glauben?

Wenn beispielsweise die Leiche sofort in die Pathologie zu Lacaci transportiert wurde, die Fotos vom Tatort und die Berichte der Akte dann ja auch noch nicht fertig waren, dann sind diese erst später oder gar nicht oder unvollständig weitergeleitet worden. Mögliche Fehlerquellen sind also gegeben. Und offenbar wurden die Bilder so ja nicht weitergeleitet, denn Lacaci hat sie ja scheinbar nicht gesehen.

Ich finde es gut, dass bestehende (berechtigte) Zweifel überprüft und ausgeräumt werden sollen. Wenn sich Suizid bestätigen sollte, ist das gut für alle, insbesondere die Familie. Sollte sich doch eine Fremdbeteiligung bewahrheiten, ist es gut, dass man das nicht übersehen hat. Ansonsten gäbe es weiterhin ständig die Frage, was ist nun wahr.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

05.06.2022 um 16:41
ACHTUNG TRIGGER:

soweit ich das verstehe, passen die Fallhöhe und der Knoten nicht zu einem Genickbruch.


ACHTUNG TRIGGER:
2.3 Pathophysiologie der Strangulation
Im Laufe der vergangenen Jahrhunderte wurden für die pathophysiologischen Abläufe, die zum Tod durch Strangulation führen, verschiedene Erklärungsmodelle diskutiert. Die heutzutage etab- lierte Meinung besagt, dass der Unterbruch der Blutversorgung des Gehirns massgebend für den Erfolg ist. Wegweisend für diese Erkenntnis war eine Fallbeschreibung. Berichtet wurde über ei- nen erhängten Tracheostomierten, bei dem die Schlinge oberhalb des Tracheostomas verlief und so weiterhin eine Atemöffnung frei war. Der Autor folgerte aus dieser Beobachtung, wie Haberda schon einige Jahre zuvor, dass der massgebende Faktor die Behinderung des Blutflusses im Hals und nicht die Verlegung der Atemwege ist. Der historische Erklärungsversuch eines Todes infolge einer Strangulation durch Genickbruch ist obsolet (Ausnahme: Erhängen mit grosser Fallhöhe).
https://sgrm.ch/inhalte/Forensische-Medizin/Strangulation_final_rev.pdf


Wikipedia: Henkersknoten

falls der Beitrag nicht erwünscht ist oder falsch- bitte löschen.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

05.06.2022 um 18:20
Um noch einmal auf diesen VW-Golf zurückzukommen, - auf Seite 1 ist ein link zur Zeitung El Espanol. Der Artikel ist vom
11. Juli 2020, also zu einem Zeitpunkt, wo man Evi noch nicht identifiziert hatte, darum teils auch etwas irreführend,
zumindest für mich. Es ist dort ein an sich unbedeutendes Foto von einem Renault 9, Baujahr 1984, der vor einem Haus parkt,
zu sehen, mit dem Kommentar: typisch für Portbou.

Wenn ich genauer darüber nachdenke, halte ich es für möglich, dass der Golf noch in der Gegend von Portbou herum fährt,
zumal man annehmen kann, dass das Auto 1990 von jemand ersteigert wurde, der dort im Umkreis lebte, weil wohl nur
Personen aus der Gegend von dieser Versteigerung wussten. Es sollte also möglich sein, noch etwas über diesen Golf in
Erfahrung zu bringen.

Es ist ja nicht so, dass man ein Mädchen aufgehängt an einem Baum gefunden hat und die betroffene Familie darüber informiert hat.
Hier hat eine Familie 32 Jahre lang einen Menschen vermisst und gesucht, da versteht es sich meiner Meinung nach von selbst, dass
man da mehr Antworten verlangen darf, wie immer die am Ende ausfallen.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

05.06.2022 um 21:58
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Du vergisst hier leider einen entscheidenden Punkt. Wenn du deine Tochter hochhebst hat sie Körperspannung. Eine Bewusstlose oder Tote hingegen ist schlaff wie ein Nasser sack und damit um Welten schwerer zu heben als jemand bei dem der Körper unbewusst (!) mitarbeitet.
Das ist im übrigen auch der Grund warum Feuerwehren oder Rettungsdienste immer als Trupp (2 Personen ) vorgehen . Alleine ist eine solche Person nicht tragbar , auch wenn Filme und Serien gerne etwas anderes suggerieren.
Schleifen ist da die einzige Möglichkeit , und das hätte sowohl am Körper als auch in der Umgebung spuren hinterlassen.
Danke! Dieser Text gehört groß geschrieben und eingerahmt.
Es vergeht hier kaum ein Thread, in dem nicht die Rede ist von "die Leiche über die Schulter legen und losgehen" oder "warum nicht einfach die Treppe hochtragen" oder "es ist doch kein Problem für einen erwachsenen Mann, 80 kg zu stemmen" oder "warum hat er den die Leiche nicht viel weiter in den Wald hinein getragen" und vieles mehr.
Das ist einfach Quatsch, es geht schlichtweg nicht. Es hat schon seinen Grund, warum Ermordete so oft nah am Weg oder an anderen recht leicht zugänglichen Stellen gefunden werden. Die Täter schaffen es einfach nicht weiter.
Davon aber mal abgesehen: es steht doch fest, dass Evi durch Genickbruch gestorben ist. Das heißt doch, dass sie, setzt man Fremdverschulden voraus, lebendig aufgehängt wurde. Und das ohne Abwehrspuren?


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

05.06.2022 um 22:07
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Davon aber mal abgesehen: es steht doch fest, dass Evi durch Genickbruch gestorben ist. Das heißt doch, dass sie, setzt man Fremdverschulden voraus, lebendig aufgehängt wurde. Und das ohne Abwehrspuren?
Ich weiß nicht, wie es sich in diesem Fall verhält, wenn sie bewusslos gewesen ist.
Ich vermute, dass das dann ginge.

Dass bei Bewusstlosen wie bei Toten der Körper nicht händelbar ist, bleibt nach wie vor.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

05.06.2022 um 22:37
Quellen + Bilder müssen wohl morgen folgen , springe gerade spontan für einen Kollegen ein .

Und hab somit meine Lesezeichen noch immer zuhause.
Zitat von bartlebeebartlebee schrieb:Ich vermute, dass das dann ginge.
Per se ja , wer sich jedoch die Bilder der Örtlichkeit vor Ort anschaut sieht schnell das es NICHT möglich ist mit 1-2 Personen eine 70KG Person ohne Körperspannung aufzuhängen , insbesondere ohne Leiter o.Ä.
Zum "hochziehen" fehlt ne menge Seil.
Zitat von trasstrass schrieb:ACHTUNG TRIGGER:

soweit ich das verstehe, passen die Fallhöhe und der Knoten nicht zu einem Genickbruch.
Spannende Abhandlung !
Jedoch geht es dort primär um Strangulation .
Ein Genickbruch entsteht nicht bei einer Strangulation - außer beim Fall aus großer höhe.
E.R. wurde jedoch laut autopsie NICHT stranguliert sondern starb ohne Strangulation an einem Genickbruch. Und hier sind 40cm bei 70kg gewicht mehr als Ausreichend. Um es zu verdeutlichen : beim Fall aus 40cm mit 70kg wirken ca. (!) 680 KG auf das Genick. Stichpunkt Fallkräfte.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Das heißt doch, dass sie, setzt man Fremdverschulden voraus, lebendig aufgehängt wurde.
GANZ GANZ WICHTIGER PUNKT . Habs zweimal überlesen !
Ein Täter welcher eine solche last stemmen würde , würde sie ins Seil reingleiten lassen. Für den Genickbruch braucht es zwangsweise den Ruck.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Deswegen schrieb ich, dass man sich an den Baum lehnen könnte.
Ein "normal" gebauter Mensch bekommt eine Person von 70 KG welche keiner Körperspannung mehr aufweist nicht mehr als 2 Meter getragen.
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Hier hat eine Familie 32 Jahre lang einen Menschen vermisst und gesucht, da versteht es sich meiner Meinung nach von selbst, dass
man da mehr Antworten verlangen darf, wie immer die am Ende ausfallen.
Die Famillie darf das , ja. Wobei diese eigenen Angaben nach einfach nur erleichtert ist.
Hier im Forum darf das keiner !


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

05.06.2022 um 23:02
Triggerwarnung : Leiche

Hier einmal Prima zu sehen warum die Täter eine Leiter benötigt hätten.
Der Polizist welcher Links als nächstes von ihr ist , steht auf Stammhöhe .

BTW: Ich suche einen Link zu dem Bild von E.R. auf welchem sie so friedlich ausschaut , jedoch in farbe. Hab es definetiv schonmal gesehen , zusammen mit anderen Tatortbildern auf welchen der Hintergrund nicht unscharf war. Das Schwarz Weiße ist das einzige mit unscharfen Hintergrund.


Triggerwarnung !!!

https://imgur.com/a/EfFD6sG


2x verlinktmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.06.2022 um 08:31
Kein einziges Foto im Fall Evi Rauter belegt einen Suizid oder wiederlegt ein Fremdverschulden und umgekehrt!

Der österreichische Gerichtsmediziner Dr. Christian Reiter sagt in der ATV-Sendung, das es Hinweise darauf gebe,
dass das junge Mädchen ermordet worden sei. Die Art und Weise, wie die junge Frau auf dem Baum erhängt war,
sei höchst verdächtig. So würde sich niemand selbst erhängen. Es deutet alles darauf hin, dass der Selbstmord
inszeniert wurde.

Zusätzlich wies Dr. Christian Reiter in der Sendung "Ungelöst - Cold Case Austria", auf Spuren um den Mundbereich der Leiche hin.
Diese konnten entweder durch Zuhalten des Mundes, oder durch eine versuchte Reanimation entstanden sein.

Wer hier zweifelsfrei einen Selbstmord sieht, macht es sich zu einfach.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.06.2022 um 08:41
@Aringarosa

Ich sehe es genauso.

Ich weiß zwar nicht, wie es passiert sein soll, aber zweifelsfrei möchte ich keinen Suizid hinnehmen, auch wenn viele Anzeichen hierzu passen.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.06.2022 um 08:52
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Der österreichische Gerichtsmediziner Dr. Christian Reiter sagt in der ATV-Sendung, das es Hinweise darauf gebe,
dass das junge Mädchen ermordet worden sei.
Gerne mal einen Link bitte.
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Diese konnten entweder durch Zuhalten des Mundes, oder durch eine versuchte Reanimation entstanden sein.
Oder es sind Fragmente von dem sehr alten Foto - eine Tatsache welche damals normal war. Insbesondere da besagte "Spuren" auf einem anderen Foto der Autopsie in welcher sie sehr klar zu sehen ist nicht sichtbar sind.
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Zusätzlich wies Dr. Christian Reiter in der Sendung "Ungelöst - Cold Case Austria"
Die ganze Sendung ist sehr um das Thema Mord aufgebaut und eher mit gesunder Skepsis zu betrachten.
Für mich persönlich der selbe schlag Mensch wie der Ex- Gerichtsmediziner welcher E.R. auf dem Tisch hatte. Kaum wedelt die Presse mit ein wenig Aufmerksamkeit - und ggf. auch mit Geld - sind alle spontan auf Mord aus .
Das besagte Presse jedoch NICHT mit den aktuellen Ermittlern gesprochen hat spricht für sich.
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Wer hier zweifelsfrei einen Selbstmord sieht, macht es sich zu einfach.
Zweifelsfrei hat es niemand von Anfang gesehen. Wenn man sich jedoch mal alle "Zweifel" aufschreibt und diese dann abarbeitet - was bei den allermeisten hier möglich ist - dann geht es tatsächlich in Richtung Zweifelsfreiheit . Zumindest soweit wie man dies nach 30 Jahren mit dem aktuellen Sachstand an Informationen sehen kann.

In diesem Sinne:
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:zweifelsfrei einen Selbstmord
Was spricht denn - abseits vom Bauchgefühl- explizit für dich dagegen?


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.06.2022 um 09:29
Anscheinend gab es aber schon damals Zweifel an einem Selbstmord seitens der Polizei:
Die örtliche Polizei hatte, auch aufgrund der Befunde des Pathologen, Zweifel an der Möglichkeit, dass es sich um einen Suizid handelte.
Und es gibt auch die Hypothese angesichts des damaligen Polizeiberichts, dass es sich nicht um Selbstmord gehandelt hat.
Die an der Costa Brava gefundene Leiche wurde auf dem Friedhof von Figueras in einem anonymen Grab beigesetzt und nach einigen Monaten von der Polizei als Selbstmord eingestuft.
Quelle: https://www.dayitalianews.com/evi-anna-rauter/


Soviel dazu:
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Zweifelsfrei hat es niemand von Anfang gesehen.
****

Die ATV Sendung kann man googeln. Sollte vielleicht aber auch jeder gesehen haben, wenn man hier schreibt.


3x zitiert2x verlinktmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.06.2022 um 10:03
@Justreading

Bitte richtig zitieren, nicht einfach nur die drei Wörter >>zweifelsfrei einen Selbstmord<< hinschreiben, die darauf schließen
lassen, dass ich zweifelsfrei einen Selbstmord sehe. Mein Satz lautete: "Wer hier zweifelsfrei einen Selbstmord sieht, macht es sich zu einfach."

Die Gesamtsituation, Besuch bei der Schwester, privat und beruflich zufrieden, dann innerhalb von 22 Stunden 1.000 Kilometer
entfernt an einem Baum erhängt aufgefunden, dazu der verlassene VW-Golf mit italienischem Nummernschild, Aussagen von
Ermittlern und mehreren Gerichtsmedizinern, Journalisten usw.

Das alles zusammen spricht weitaus mehr für Fremdverschulden als für einen Suizid.


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.06.2022 um 10:47
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Bitte richtig zitieren, nicht einfach nur die drei Wörter >>zweifelsfrei einen Selbstmord<< hinschreiben, die darauf schließen
lassen, dass ich zweifelsfrei einen Selbstmord sehe. Mein Satz lautete: "Wer hier zweifelsfrei einen Selbstmord sieht, macht es sich zu einfach."
Verzeihung, ich ging davon aus das jeder der aus das Zitat klickt das auch so lesen würde.
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Die Gesamtsituation, Besuch bei der Schwester, privat und beruflich zufrieden, dann innerhalb von 22 Stunden 1.000 Kilometer
entfernt an einem Baum erhängt aufgefunden, dazu der verlassene VW-Golf mit italienischem Nummernschild, Aussagen von
Ermittlern und mehreren Gerichtsmedizinern, Journalisten usw.
Bitte führe doch einmal genau aus für dich Fragwürdig erscheint.
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:privat und beruflich zufrieden
Weiß doch niemand. Die wenigsten Selbstmörder haben mit ihren Angehörigen so offen gesprochen wie diese es gerne war haben möchten.
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:dann innerhalb von 22 Stunden 1.000 Kilometer
Wurde vor mehreren Seiten aufgeschlüsselt , war damals gut machbar . Heute nicht mehr da anderer Streckenschwerpunkt der Bahn.
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:dazu der verlassene VW-Golf mit italienischem Nummernschild
Welcher nur 500km von der Ital. Grenze entfernt steht. Realtalk: Wunderst du dich über jedes Polnische Fahrzeug welches in HH irgendwo steht ? Oder Niederländer?
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Aussagen von
Ermittlern
Welche Konkret?
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:mehreren Gerichtsmedizinern
Es gibt hier exakt EINEN Gerichtsmediziner welcher die Leiche untersucht hat und sich somit ein Urteil erlauben kann.
Dr. Reiter hat sie nie untersucht . Seine Einschätzung welche auf 30 Jahre alte Bilder beruht ist Medizinisch betrachtet - und darum geht es bei einem Gerichtsmediziner - nichts wert , einfach da er ohne Untersuchung keine Diagnose stellen kann.
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Journalisten
Welche wohl am aller wenigsten in der Materie sind. Diese haben ein Finanzielles Interesse an der ganzen Sache - Mord und Mysterien bringen Klicks & Verkäufe - und werden wohl alles dafür tun das die Story möglichst lange Publik bleibt. Von der Hetzjagd welche aktuell auf die Angehörigen läuft mal ganz zu schweigen !
Zitat von MollyMillMollyMill schrieb:Die ATV Sendung kann man googeln.
Gerade getan . Dabei ein wenig schlau gemacht was ATV denn eig. ist ( Komme aus DE ) und habe festgestellt das dass Qualitätslevel der Journalistischen Arbeit auf dem selben level wie RTL , Sat1 & Bild Zeitung ist.

Schaue mir die Sendung bei Zeiten trotzdem mal an.
Zitat von MollyMillMollyMill schrieb:Anscheinend gab es aber schon damals Zweifel an einem Selbstmord seitens der Polizei:
Die örtliche Polizei hatte, auch aufgrund der Befunde des Pathologen, Zweifel an der Möglichkeit, dass es sich um einen Suizid handelte.
Und es gibt auch die Hypothese angesichts des damaligen Polizeiberichts, dass es sich nicht um Selbstmord gehandelt hat.
Die an der Costa Brava gefundene Leiche wurde auf dem Friedhof von Figueras in einem anonymen Grab beigesetzt und nach einigen Monaten von der Polizei als Selbstmord eingestuft.
Quelle: https://www.dayitalianews.com/evi-anna-rauter/
Artikel ist vom 20.05.22 , somit sehr neu.
Passagen wie
" Die örtliche Polizei hatte, auch aufgrund der Befunde des Pathologen, Zweifel an der Möglichkeit, dass es sich um einen Suizid handelte.
Und es gibt auch die Hypothese angesichts des damaligen Polizeiberichts, dass es sich nicht um Selbstmord gehandelt hat."

sind vorher noch nie publiziert worden . Somit wohl eher eine Erfindung der "dayitalianews" .
Besagter Pol. Bericht fand nie vorher Erwähnung , der Gerichtsmediziner hatte sich seinerzeit auf einen Suizid festgelegt.
Zitat von MollyMillMollyMill schrieb:Die an der Costa Brava gefundene Leiche wurde auf dem Friedhof von Figueras in einem anonymen Grab beigesetzt
Ein Paradebeispiel für die Journalistische "Qualität" des Artikels. Sie wurde in einem Massengrab beigesetzt , nicht in einem Anonymen Grab. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Bei einer Anonymen Bestattung wissen lediglich die Angehörigen nicht von der exakten Position. Behörden & Friedhof hingegen kennen exakten Ort - auch falls eine Exhumierung notwendig sein sollte.

Nenne mich kleinlich , aber so etwas zeigt bereits mehr als deutlich wie gründlich die Journalistin hier gearbeitet hat und aussagen ggf. geprüft hat.


2x zitiert1x verlinktmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.06.2022 um 11:03
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Sie wurde in einem Massengrab beigesetzt , nicht in einem Anonymen Grab
Sie wurde wohl zunächst in einer namenlosen Nische beigesetzt und etwa zehn Jahre danach aus Platzmangel in ein Massengrab umgebettet. Insofern ist der Bericht nicht zu beanstanden.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.06.2022 um 11:20
Mit dem Wissen, dass hier jeder Kommentar auseinandergepflückt wird:
Evi Rauter plante also einen Ausflug nach Siena. Der mitgeführte Geldbetrag hätte für ein entfernteres Ziel wie Portbou/Lana somit nicht ausgereicht. Auch aufgrund dieser Entfernung hätte sie eine Übernachtung planen müssen. Ihre Tasche und Dokumente wurden niemals gefunden.

Sie wurde erst in einem anonymen Grab beigesetzt, später in ein Massengrab umgebettet.

Die zitierte Aussage stammt von ihrer Schwester:
They were together four days, until nine o’clock in the morning on September 3, 1990. Cristina was leaving for college and said goodbye to her little sister, asking her what she would do while she was away. She “she told me that maybe she was visiting Siena. At one in the afternoon, when I arrive, I find a post it who says that he had actually gone to Siena.” The city is one hour from Florence. Evi took no luggage of any kind. “Only the DNI, 60,000 lire, which was around 30 euros, and the student voucher for the train. If you want to go to Siena you don’t need anything else, ”reflects her sister.
https://www.today90.com/evi-anna-rauter-the-mystery-of-the-anonymous-body-from-girona-that-her-family-searched-for-in-italy-for-32-years-international/


3x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.06.2022 um 11:25
Zitat von AnevayAnevay schrieb:Evi Rauter plante also einen Ausflug nach Siena. Der mitgeführte Geldbetrag hätte für ein entfernteres Ziel wie Portbou/Lana somit nicht ausgereicht. Auch aufgrund dieser Entfernung hätte sie eine Übernachtung planen müssen. Ihre Tasche und Dokumente wurden niemals gefunden.
Wie hoch war denn der mitgeführte Geldbetrag?
Dass Suizidenten sich anonym machen, ist ein häufig beobachtetes Phänomen. Hat in ihrem Fall auch sehr lange gut funktoniert.


Anzeige

melden