Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

09.06.2022 um 15:42
Zitat von bartlebeebartlebee schrieb:Ich glaube, hier ist der Punkt wichtig:

Man ging definitiv und ohne Zweifel von Suizid aus, daher wird man keine Fasern an den Händen untersucht haben.
A la "wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde, nicht an Zebras"
Auch wenn es für einige hier völlig klar scheint und keine andere Meinung zugelassen wird:
Die örtliche Polizei hatte, auch aufgrund der Befunde des Pathologen, Zweifel an der Möglichkeit, dass es sich um einen Suizid handelte. An den Schuhsohlen wurden keine Spuren gefunden, die mit dem Boden rund um den Baum im Kiefernwald kompatibel waren; das Gesicht des Mädchens wurde dann zum Stamm gedreht und nicht nach außen, wie es normaler gewesen wäre; schließlich schien die Schlinge des Seils von einem Experten gemacht worden zu sein.
Quelle: https://news.italy-24.com/local/453896/The-old-unsolved-case-of-Evi-Anna-Rauter-had-an-unexpected-development.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

09.06.2022 um 15:52
Interview mit ADV-Reporter Benedikt Morak, der ebenfalls mit Gerichtsmedizinern gesprochen hat
22. Mai 2022
Quelle:
Benedikt Morak: Ich arbeite intensiv mit „Österreich findet euch“ zusammen, diese Community sucht vermisste Personen aus Österreich. Der einzige österreichische Zugang zu diesem Fall in Spanien waren die sechs Österreicher, die in jener Nacht unweit der Stelle, wo die Leiche aufgefunden wurde, gecampt haben …

Sie sind also davon ausgegangen, dass es sich bei der unbekannten Toten um eine österreichische Staatsbürgerin handeln könnte?

Richtig. Gleichwohl ist uns der Fall von Beginn an sehr rätselhaft vorgekommen. Im Fall der Toten hat vieles nicht zusammengepasst. Die Leiche hat an einem Baum gehangen, und zwar in einem steilen Gelände. Die Tote hatte keine Abschürfungen, die Füße waren ganz sauber, das Seil war sehr, sehr kurz. Kurzum: Die Gerichtsmediziner haben uns gesagt, ein Suizid sei sehr unwahrscheinlich, wenn nicht gar unmöglich. Die Gerichtsmediziner sagen, die Leiche sei wohl in den Baum hineingehängt worden.
Quelle: https://www.tageszeitung.it/2022/05/22/wie-ist-evi-gestorben/


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

09.06.2022 um 15:53
ich schreibe aus Italien, habe mehrere italienische Artikel gelesen und möchte einen kurzen Beitrag geben, weil ich sehe, dass bei den Übersetzungen in’s Deutsche Fehler passiert sind. z.B.
Die Schwester sagt in mehreren Zeitungsartikeln, Evi hatte die CARTA VERDE FS mitgenommen. Das war eine Karte von FS (Ferrovie dello Stato) fuer Jugendliche bis 26 Jahre mit der man einen Skonto ueber 10% teils 25% auf INLANDSZUGFAHRTEN in Italien bekam. Die Karte war NICHT fuer das Ausland gültig. Ich hatte immer solche Karten bis ich 26 Jahre alt war. Hier der Link Trenitalia mit der Erklärung der Carta Verde.

https://www.trenitalia.com/it/offerte_e_servizi/carta_verde_e_cartaargento.html

Es gab keine allgemeine Zugkarte fuer Studenten ohne Limit. Man konnte sich die Interrailkarte kaufen, Euro 327.000, die 1 Monat gueltig war in Italien und Europa. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Bzgl. Schulabschluss von Evi: die Schwester sagt, Evi hat 1990 die Matura (auf Deutsch Abitur, in Italien macht man Matura mit 19 Jahren) an einer Handelsschule gemacht. Dort wurde nicht Philosophie unterrichtet, sondern es ist eine kaufmännische Ausbildung mit Marketing. Nach der Matura darf man in Italien die Universitaet besuchen.


Alles restliche hat keine Logik, ob Suizid oder Fremdverschulden. Aber etwas muss geschehen sein.


3x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

09.06.2022 um 16:05
Das Absurde ist sicherlich, dass die spanische Polizei und die italienische Polizei nicht verstanden haben, dass am 3. September 1990 in Italien eine Person verschwunden ist und so aussieht und am 4. September 1990 in Spanien eine Person gefunden wurde die genau gleich aussieht, laut Beschreibung.
Die italienischen Zeitungsartikel der vergangen Jahre geben exact die gleiche Personenbeschreibung an wie die spanischen Zeitungsartikel der vergangenen Jahre.
Unglaublich.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

09.06.2022 um 16:16
@riflettiamo
Danke für Deine Aufklärung und Information! Das hilft sehr viel weiter und schafft Klarheit!
Du kannst sicherlich noch mehr Informationen weitergeben.
Hast Du Informationen aus den italienischen Medien, die wir bislang nicht in der Diskussion haben?


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

09.06.2022 um 16:16
Zitat von AnevayAnevay schrieb:Auch wenn es für einige hier völlig klar scheint und keine andere Meinung zugelassen wird:
Falls du damit (unter anderem) mich persönlich angesprochen hast (weil du mich zitiert hast), möchte ich folgendes anmerken:

Für ein Fremdverschulden fehlen zwar Hinweise, aber ich halte die Selbstmordtheorie nicht für gegeben.
Ich habe lediglich darauf hinweisen wollen, was der Gerichtsmediziner für gegeben hinnahm. Genickbruch, keine weiteren Spuren= selbstmord.

Ich selbst gehe davon aus, dass der Gerichtsmediziner nicht aufgrund von Pressegeilheit und sich profilieren wollen, seine Meinung revidiert hat. (vor 30 jahren: selbstmord. Jetzt: unwahrscheinlich, dass es selbstmord war)

Ich fürchte halt, dass uns aufgrund dessen, dass wir von Evi nichts privates über ihre Vergangenheit oder ihr Leben erfahren haben und die Familie (verständlicherweise) jetzt auch keine Informationen an die Presse ausgeben möchte, sondern das Kapitel traurigerweise abschließen kann und somit auch möchte, sowie der Unmöglichkeit, ihren Körper erneut zu untersuchen, etc., wir hier keine Antwort mehr erhalten werden.
Es wird ein thread voller Spekulationen und erhärteter Meinungen bleiben.


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

09.06.2022 um 16:27
Zitat von bartlebeebartlebee schrieb:sowie der Unmöglichkeit, ihren Körper erneut zu untersuchen
Ist dies denn wirklich (!) unmöglich?
Gibt es informationen zu dem Massengrab? Wie viele Körper liegen dort?

Ich meine, C.R. hat vor einigen Tagen persönliche Gegenstände von E.R. zwecks Fingerabdruckabgleich vorbeigebracht.
Aufwändig, ja, jedoch muss es doch machbar sein den "richtigen" Körper zu finden oder nicht? Ggf. gibt es noch Patientenakten von E.R. ihrem Zahnarzt. Somit auch die Möglichkeit die Zähne abzugleichen?
Zitat von bartlebeebartlebee schrieb:Ich fürchte halt, dass uns aufgrund dessen, dass wir von Evi nichts privates über ihre Vergangenheit oder ihr Leben erfahren haben und die Familie (verständlicherweise) jetzt auch keine Informationen an die Presse ausgeben möchte, sondern das Kapitel traurigerweise abschließen kann und somit auch möchte, sowie der Unmöglichkeit, ihren Körper erneut zu untersuchen, etc., wir hier keine Antwort mehr erhalten werden.
Dem schließe ich mich an und bin eig. dafür das hier dicht gemacht wird bis es neue von den Behörden bestätigte Kenntnisse gibt. Wir drehen uns seid X Seiten im Kreis.


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

09.06.2022 um 16:37
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Ist dies denn wirklich (!) unmöglich?
Gibt es informationen zu dem Massengrab? Wie viele Körper liegen dort?

Ich meine, C.R. hat vor einigen Tagen persönliche Gegenstände von E.R. zwecks Fingerabdruckabgleich vorbeigebracht.
Ich hatte das so verstanden, dass sie der "Selbstmörderin" damals Fingerabdrücke abgenommen haben, um sie mit Vermissten abzugleichen und sie nun mit Gegenständen von Evi vergleichen. Deswegen müssen sie sie demnach nicht exhumieren.


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

09.06.2022 um 17:35
Zitat von enidan17enidan17 schrieb:Ich hatte das so verstanden, dass sie der "Selbstmörderin" damals Fingerabdrücke abgenommen haben, um sie mit Vermissten abzugleichen und sie nun mit Gegenständen von Evi vergleichen. Deswegen müssen sie sie demnach nicht exhumieren.
Korrekt.
Die frage war jedoch ob sie wirklich so anonym liegt das man keine Chance hat mit aufwand den Körper zu finden zwecks nachträglicher Untersuchungen.

C.R. wollte sich dazu bisher nicht äußern.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

09.06.2022 um 17:52
Zitat von bartlebeebartlebee schrieb:Zitat von AnevayAnevay schrieb:
Auch wenn es für einige hier völlig klar scheint und keine andere Meinung zugelassen wird:

Falls du damit (unter anderem) mich persönlich angesprochen hast (weil du mich zitiert hast), möchte ich folgendes anmerken:

Für ein Fremdverschulden fehlen zwar Hinweise, aber ich halte die Selbstmordtheorie nicht für gegeben.
Ich habe lediglich darauf hinweisen wollen, was der Gerichtsmediziner für gegeben hinnahm. Genickbruch, keine weiteren Spuren= selbstmord.
Hallo @bartlebee,

nein, ich habe dich nicht persönlich gemeint.

Es gibt verschiedene Aussagen diverser Gerichtsmediziner, deshalb der von mir angeführte Artikel (weitere im Thread). Bis zur Dokumentation werden wir uns wohl alle mit den bisherigen Informationen abfinden müssen. Vielleicht erfährt man ja dann mehr.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

09.06.2022 um 19:01
1990 wurde die Forensische DNA Abteilung der Gerichtsmedizin Innsbruck als eine der ersten im deutschsprachigen Raum eingerichtet.

Im Jahr 2004 ist die Gerichtsmedizin Innsbruck nach der Tsunami-Katastrophe mit der Aufgabe betraut worden, DNA-Profile für in
Sri Lanka ums Leben gekommene, unbekannte Menschen zu erstellen, die an Ort und Stelle als Ausländer bzw. Touristen eingestuft worden sind. Dabei gelang es, eine 100-prozentige Erfolgsquote zu erzielen und zu jeder angelieferten Probe ein Profil zu liefern.

Auch die Bestätigung der Identität des 1970 verunglückten Bruders der Südtiroler Extrembergsteigerlegende Reinhold Messner wurde anhand einer DNA-Analyse in Innsbruck erreicht.

43 verschleppte Studenten in Mexiko (2014). Wie die mexikanische Generalstaatsanwaltschaft bekannt gab, wird die DNA-Analyse der sterblichen Überreste an der Medizinischen Universität Innsbruck vorgenommen, die weltweit als eine der besten auf diesem Gebiet gilt.
Die Opfer wurden in Innsbruck identifiziert. Die DNA-Untersuchungen brachten ein eindeutiges Ergebnis.

Die Gerichtsmedizin Innsbruck hat vier Opfer der Militärdiktatur des chilenischen Diktators Augusto Pinochet identifiziert. Die Opfer stammen aus einem Massengrab. "Insgesamt haben wir 47 von 49 Knochenteilen 13 unterschiedlichen Personen zuordnen können",
erklärte Univ.-Prof. Martin Steinlechner, Leiter der Forensischen Genetik und Spurensuche (2008).

Das sind Meldungen aus diversen österreichischen Zeitungen.

Es wäre also für die Nordtiroler Gerichtsmedizin Innsbruck nicht allzu schwer, die Südtirolerin Evi Rauter aus einem Massengrab zu identifizieren, wenn man sie damit beauftragen würde.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

09.06.2022 um 22:59
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Ist dies denn wirklich (!) unmöglich?
Gibt es informationen zu dem Massengrab? Wie viele Körper liegen dort?
In dem bereits zitierten Podcast Crims, La noia de Portbou, von 2021 wurde auch die Frage gestellt, ob man den einbalsamierten Körper nicht im Massengrab hätte finden können. Hätte man wohl können, wenn der Leichnam nicht mit einer Schaufel zerstört worden wäre, das hatte man damals wohl öfter so gemacht, um den Transport zu erleichtern. Der Körper war also nicht mehr auffindbar.


3x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

09.06.2022 um 23:00
Zitat von enidan17enidan17 schrieb:Ich hatte das so verstanden, dass sie der "Selbstmörderin" damals Fingerabdrücke abgenommen haben, um sie mit Vermissten abzugleichen und sie nun mit Gegenständen von Evi vergleichen. Deswegen müssen sie sie demnach nicht exhumieren.
Richtig, übrig sind die Fingerabdrücke, die vor der Beerdigung genommen worden waren, und die Kleidung.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

09.06.2022 um 23:14
Zitat von keeprunningkeeprunning schrieb:Wenn ich eine Primärquelle habe, die A sagt, kann diese Information falsch sein. Wenn ich mich nur auf meinen Glauben verlasse, habe ich aber gar keine Information. Von daher ist es ratsam, bis zum möglichen Beweis des Gegenteils als Hypothese eher von der Aussage der Primärquelle auszugehen und nicht vom Bauchgefühl. Du könntest, wenn Du die Information als falsch annimmst, die Widerlegung ja einfach vornehmen.
Habe ich ja gemacht :D Ich habe ja nicht geschrieben, also von meinem Bauchgefühl her lügt die Frau von der italienischen Bahnhotline, sondern ich habe empirische (=durch Vergleich erbrachte) Beispiele erwähnt, die belegen, dass solche Hotlineauskünfte, wenn sie Informationen aus der Vergangenheit betreffen, idR sehr ungenau sind. Hat nix mit Bauchgefühl zu tun, sondern allenfalls mit Erfahrung ;)
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Zum Beispiel stammte der Strick von einem Boot, das in der Bucht von Portbou gelegen ist.
Ich hab jetzt mal eine dumme Frage an alle: Hier steht jetzt "von einem Boot in der Bucht". Ich weiß nicht, wo @Aringarosa diese Info her hat, ob das schon in den Anfangsquellen so stand (auf die Schnelle fand ich jetzt nichts), aber: Ein Boot in der Bucht ist was anderes als ein Boot am Hafen. Egal ob Fischer- oder Sporthafen. Wenn der Strick von einem Boot stammt, das in der Bucht vor Anker lag, ergibt sich für mich ein völlig anderes Bild. Evi muss nicht mehr extra in den Hafen laufen und gucken, ob sie irgendwo einen Strick findet, sondern sie weiß ganz genau, dass auf diesem einen Boot einer ist - hat ihn vielleicht mitgenommen, als sie selbst von diesem Boot kam. Was meint ihr, würde dadurch eine mögliche (Teil)anreise per Boot wieder in den Fokus rücken? Jemand mit Kapitänsbekanntschaft hat ja ganz am Anfang des Threads mal dargelegt, dass die ganze Strecke mit einem Boot nicht in der Zeit zu bewältigen ist, aber was wäre mit einer Zug- oder Autofahrt bis in irgendeine französische Küstenstadt und von da mit dem Boot rüber? Keine Ahnung, völlig aus der Luft gegriffen jetzt mal z.B. Saintes-Maries-de-la-Mer. Das war in den 1990er aufgrund der Wallfahrt der Sinti und Roma auch ein Anziehungspunkt für junge Leute aus ganz Europa, und ein aktiver Fischer- und Bootssportort. Wir sind von dort damals mit dem Motorboot nach Figueres gefahren, was von Portbou jetzt nicht so weit entfernt ist. Wäre zeitlich absolut machbar gewesen. Steht und fällt natürlich damit, ob das Boot im Hafen oder einfach in der Bucht war, und erklärt dann auch nicht, wie Evi auf dieses Boot gekommen wäre, aber immerhin in Betracht ziehen könnte man das mal.
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Des weiteren erneut: wie haben die Täter überhaupt vom Genickbruch erfahren? Dieser ist in der Regel nicht sichtbar, und der Laie tastet bei einer "Verunfallten" Person in der Regel nicht die entsprechenden Wirbel ab...
Naja, wenn jemand z.B. bei einer Wanderung im dunkeln dumm stürzt und es knackt hörbar, und danach steht die Person nicht mehr auf, dürfte der Genickbruck rel. klar sein...
Zitat von riflettiamoriflettiamo schrieb:ich schreibe aus Italien, habe mehrere italienische Artikel gelesen und möchte einen kurzen Beitrag geben, weil ich sehe, dass bei den Übersetzungen in’s Deutsche Fehler passiert sind. z.B.
Die Schwester sagt in mehreren Zeitungsartikeln, Evi hatte die CARTA VERDE FS mitgenommen. Das war eine Karte von FS (Ferrovie dello Stato) fuer Jugendliche bis 26 Jahre mit der man einen Skonto ueber 10% teils 25% auf INLANDSZUGFAHRTEN in Italien bekam. Die Karte war NICHT fuer das Ausland gültig. Ich hatte immer solche Karten bis ich 26 Jahre alt war. Hier der Link Trenitalia mit der Erklärung der Carta Verde.

https://www.trenitalia.com/it/offerte_e_servizi/carta_verde_e_cartaargento.html

Es gab keine allgemeine Zugkarte fuer Studenten ohne Limit. Man konnte sich die Interrailkarte kaufen, Euro 327.000, die 1 Monat gueltig war in Italien und Europa. Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Vielen Dank für diese wertvolle Info! Genau so habe ich mir das eigentlich auch gedacht. Italien würde ja auch massiv in die Personenbeförderungsentgelte von Frankreich und Spanien eingreifen, wenn sie einfach ein Ticket rausgeben, das auch in diesen Ländern gilt. Das erfordert ja doch länderübergreifende Absprache, und davon hätte man, denke ich, gehört. Ich bin auch aus der Interrail-Generation und ich weiß noch, wieviel Heckmeck das internationale Bahnreisen damals war. Und auch die Bahncard gilt ja heute nur in DE und zB nicht in Ö oder CH.
Zitat von helwahelwa schrieb:In dem bereits zitierten Podcast Crims, La noia de Portbou, von 2021 wurde auch die Frage gestellt, ob man den einbalsamierten Körper nicht im Massengrab hätte finden können. Hätte man wohl können, wenn der Leichnam nicht mit einer Schaufel zerstört worden wäre, das hatte man damals wohl öfter so gemacht, um den Transport zu erleichtern. Der Körper war also nicht mehr auffindbar.
.........ich weiß nicht wie es euch allen geht, aber das finde ich gerade ganz ganz schrecklich :( Arme Evi :(


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

09.06.2022 um 23:39
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Ein Boot in der Bucht ist was anderes als ein Boot am Hafen. Egal ob Fischer- oder Sporthafen.
Also aus dieser Wortwahl würde ich jetzt nicht versuchen, eine Story zu weben. Gemeint mit dem Boot in der Bucht ist doch nur, dass das Boot an der Küste vor Portbou lag. Mehr lese ich da beim besten Willen nicht heraus.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

09.06.2022 um 23:47
Zitat von KieliusKielius schrieb:Also aus dieser Wortwahl würde ich jetzt nicht versuchen, eine Story zu weben. Gemeint mit dem Boot in der Bucht ist doch nur, dass das Boot an der Küste vor Portbou lag. Mehr lese ich da beim besten Willen nicht heraus.
Naja, da kann es schon Unterschiede geben. (Fischer)häfen werden nachts von Landseite aus verschlossen, oder es ist sogar eine Wache da. So einfach kommt man da an die Boote nicht ran. Mich hat diese Hafensache schon immer gewundert, da manche Fischer und auch manche Bootsbesitzer auch in/auf ihren Booten schlafen bzw. die Fischer auch *weit* vor Tagesanbruch rausfahren, d.h. eine mitten im Fischerhafen bootabklappernde weil seilsuchende Evi wäre, wenn man mal von der Auffindezeit der Leiche zurückrechnet, eventuell genau in die ausfahrenden Fischer reingeraten und somit wahrgenommen worden.

Ein Boot, was einsam in der Bucht vor Anker liegt, bietet da ganz andere Möglichkeiten, auch ganz ohne irgendeine weitere Story dahinter. Sie muss nur mitbekommen haben, dass da keiner an Bord ist.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

09.06.2022 um 23:51
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:.........ich weiß nicht wie es euch allen geht, aber das finde ich gerade ganz ganz schrecklich :( Arme Evi :(
Ja, ich finde es auch ganz schrecklich, wollte es schon kaum schreiben. Im Podcast wurde derjenige, der es erzählte und wohl auch schon öfters gesehen hatte, auch ganz leise, als würde er sich schämen. Ich muss noch mal reinhören, wer genau es gesagt hat.

Auch bin ich immer noch nicht ganz durch mit dem Podcast, hab hier immer zu viel um die Ohren, und um alles gut zu verstehen, brauche ich Ruhe.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

09.06.2022 um 23:59
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:So einfach kommt man da an die Boote nicht ran.
Genau das glaube ich eben nicht.
Der Zugang zum Strand von Portbou und den angelandeten Booten wird uneingeschränkt möglich gewesen sein, auch nachts. Deshalb war es nicht weiter schwer, dort ein Seil aufzutreiben.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

10.06.2022 um 00:28
Zitat von KieliusKielius schrieb:Genau das glaube ich eben nicht.
Der Zugang zum Strand von Portbou und den angelandeten Booten wird uneingeschränkt möglich gewesen sein, auch nachts. Deshalb war es nicht weiter schwer, dort ein Seil aufzutreiben.
Früher lagen die kleinen Boote ganz links am Strand, also mehr oder weniger direkt unterhalb vom Friedhof, das kann man auf einem Foto im Link ganz gut erkennen. Portbou war ein kleines Dorf, da kam man problemlos an die Boote ran.

https://mapcarta.com/de/29016226


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

10.06.2022 um 00:51
Hier sind auch noch mal Fotos, wo früher die Boote lagen.
https://www.cbrava.com/de/tourismus/portbou/


Anzeige

melden