Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

10.06.2022 um 05:11
Zitat von riflettiamoriflettiamo schrieb:Die Schwester sagt in mehreren Zeitungsartikeln, Evi hatte die CARTA VERDE FS mitgenommen. Das war eine Karte von FS (Ferrovie dello Stato) fuer Jugendliche bis 26 Jahre mit der man einen Skonto ueber 10% teils 25% auf INLANDSZUGFAHRTEN in Italien bekam. Die Karte war NICHT fuer das Ausland gültig. Ich hatte immer solche Karten bis ich 26 Jahre alt war. Hier der Link Trenitalia mit der Erklärung der Carta Verde.
Danke, dass das noch mal bestätigt wird, denn manche hier sind ja extrem überzeugt von ihrem Unwissen. Ja, die carta verde (ich weiss ehrlich nicht mehr, wie das Ding hiess, aber ich erinnere mich, sie war tatsächlich grün) war relativ verbreitet, und Interrail natürlich auch. Ich genoss den Inlandsrabatt auf die ohnehin niedrigen FS-Preise, aber es war völlig klar, dass man ohne interrail nicht kostenlos ins Ausland fahren konnte. Und an den Grenzen wurde es sofort viel teurer, ob ÖBB, SNCF oder SBB, sie nahmen alle pro Streckenkilometer viel mehr als die FS.

Nun sind wir also immer noch an dem Punkt, dass wir annehmen müssen, dass Evi für eine Fahrkarte durch Frankreich bis zur spanischen Grenze aus ihren sehr begrenzten Barmitteln hätte nehmen müssen. Warum sie das tun sollte ist mir immer noch ein Rätsel. Eine Mitfahrt in einem Auto wird wieder ein Stück wahrscheinlicher.

Anzeige
3x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

10.06.2022 um 08:22
Zur Klarstellung:

Ich habe "Boot in der Bucht" geschrieben, weil ich davon ausgegangen bin, wenn ich "Boot im Hafen" schreibe, dann heißt es wieder,
den Hafen gibt es erst seit 2001. Man sollte nicht jedes Wort überinterpretieren. Das Boot war da und der Strick war da. Wer den Strick
vom Boot genommen hat, weiß man aber nicht. Das kann Evi gewesen sein, das kann auch der oder die Täter gewesen sein.


5x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

10.06.2022 um 10:08
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Danke, dass das noch mal bestätigt wird, denn manche hier sind ja extrem überzeugt von ihrem Unwissen.
ich sage nur Hafen und Strand. Keep calm ;-)


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

10.06.2022 um 10:18
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Nun sind wir also immer noch an dem Punkt, dass wir annehmen müssen, dass Evi für eine Fahrkarte durch Frankreich bis zur spanischen Grenze aus ihren sehr begrenzten Barmitteln hätte nehmen müssen. Warum sie das tun sollte ist mir immer noch ein Rätsel.
Vielleicht weil sie wusste, dass sie nicht zurückkehren würde.
Geldeinteilung verliert, meiner Meinung nach, an Bedeutung, wenn man von einer letzten Ausgabe ausgeht.


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

10.06.2022 um 10:48
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Geldeinteilung verliert, meiner Meinung nach, an Bedeutung, wenn man von einer letzten Ausgabe ausgeht.
Vielleicht ergab sich das Ziel ja auch aus der Summe - so weit wie möglich.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

10.06.2022 um 10:57
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Vielleicht weil sie wusste, dass sie nicht zurückkehren würde.
Geldeinteilung verliert, meiner Meinung nach, an Bedeutung, wenn man von einer letzten Ausgabe ausgeht.
Und auch abgesehen davon: Über diese Seite* kostet das günstigste Bahnticket für die Fahrt von Florenz nach Portbou heute 105 €. Ich weiß nicht, was der Preis vor 32 Jahren war. Aber es wird auch keine Unsumme gewesen sein.

Evi kann sich ohne Weiteres etwas Geld zusammengespart und einen ausreichenden Betrag mit nach Florenz genommen haben. Wenn er für die Fahrt nach Portbou gedacht war, wird sie ihrer Schwester mit Sicherheit nichts davon erzählt haben.

Es war auch für eine Schülerin oder Studentin kein Unding, sich ein solches Bahnticket zu kaufen.
_____________________

* https://www.rome2rio.com/map/Florence-Italy/Portbou


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

10.06.2022 um 23:15
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Zur Klarstellung:

Ich habe "Boot in der Bucht" geschrieben, weil ich davon ausgegangen bin, wenn ich "Boot im Hafen" schreibe, dann heißt es wieder,
den Hafen gibt es erst seit 2001.
Danke für die Klarstellung. Dann, und nach Blick auf die hier durch @helwa verlinkten Bilder vom Hafen damals, revidiere ich meine Ansicht, dass es schwierig gewesen wäre, an das Seil zu kommen.

Wissen konnte sie es zwar trotzdem nicht, dass da ausgerechnet eins liegen würde, wenn sie eins braucht, d.h. die Planbarkeit des ganzen Suizidvorhabens hing schwer von diesem Zufall ab. Wäre wieder anders, wenn Sie Portbou und die Gegebenheiten vor Ort gekannt hätte - vielleicht auch nur aus Erzählungen von Dritten?


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

11.06.2022 um 01:37
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Wissen konnte sie es zwar trotzdem nicht, dass da ausgerechnet eins liegen würde, wenn sie eins braucht, d.h. die Planbarkeit des ganzen Suizidvorhabens hing schwer von diesem Zufall ab. Wäre wieder anders, wenn Sie Portbou und die Gegebenheiten vor Ort gekannt hätte - vielleicht auch nur aus Erzählungen von Dritten?
Genau. Nun ist es nicht so, dass Leinen und Enden und generell Tauwerk in kleinen Häfen "einfach so herumliegen." Meist sind die schon irgendwo angebracht und haben einen sinnvollen Nutzen. Und bevor wieder jemand meckert: ich bin Segler und kenne mich da schon ein wenig aus.

Freilich wissen wir nicht, dass es wirklich aus Portbou und aus einem Hafen usw. stammt. Soweit ich weiss ist das lediglich eine Vermutung, ebenso wie die, dass der Knoten irgendwie auf Nautik hinweisen könnte.

Aber wenn es so wäre könnte das bedeuten, dass sie am Ende das "Seil" entwendet hat, wenn es denn wirklich aus einem Hafen in Portbou stammt.

Das wiederum aber entspricht m.E. keineswegs einem hier so oft unterstelltem langfristig (über mindestens mehrere Stunden) geplanten Suizid. Sie konnte keinesfalls davon ausgehen, ein passendes "Seil" zu finden, genausowenig wie davon, einen passenden Baum zu finden usw.

Wenn sie schon das in meinen Augen extrem Unwahrscheinliche tut, ihren eigenen Selbstmord in einem winzigen Kaff im Ausland hunderte Kilometer von zu Hause entfernt, zu planen, sollte sie dann nicht auch wenigstens planen, wie sie diesen verübt und woher sie die Hilfsmittel nimmt? Und das nicht dem Zufall überlassen?


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

11.06.2022 um 02:17
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Freilich wissen wir nicht, dass es wirklich aus Portbou und aus einem Hafen usw. stammt. Soweit ich weiss ist das lediglich eine Vermutung, ebenso wie die, dass der Knoten irgendwie auf Nautik hinweisen könnte.
doch - wie janedoe95 auf Seite 5 recherchiert hatte, kam das Seil von einem Boot in der Nähe:
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb am 19.05.2022:tatsächlich kam das Seil, mit dem er sich erhängte, von einem kleinen Boot in der Nähe
De hecho, la cuerda con la que se ahorcó procedía de una pequeña embarcación próxima.
Quelle: https://www.elespanol.com/reportajes/20200711/misterio-ahorcada-portbou-ataudes-sin-nombre-identidad/504200187_0.html


was für die Suizidtheorie den Zeitablauf noch absurder erscheinen lassen würde:

11 Stunden unterwegs, ein kleines Kaff, dann zielstrebig hinunter zum Hafen, das Seil aus einem Boot holen, dann zurück Richtung Friedhof ...
jetzt wird es langsam hell - das Haus und die Camper wären in Sichtweise ....

nichts wirkt schlüssig bei diesen Puzzlestücken, aber für den Suizid spricht noch weniger ....


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

11.06.2022 um 02:24
Ah danke.
Zitat von trasstrass schrieb:...
11 Stunden unterwegs, ein kleines Kaff, dann zielstrebig hinunter zum Hafen, das Seil aus einem Boot holen, dann zurück Richtung Friedhof ...
jetzt wird es langsam hell - das Haus und die Camper wären in Sichtweise ....


nichts wirkt schlüssig bei diesen Puzzlestücken, aber für den Suizid spricht noch weniger ....
So ist es allerdings.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

11.06.2022 um 12:02
Zur Veranschaulichung, wie und wo sich Seile in einem Fischerboot befinden, hier mal ein Foto von einem solchen Fischerboot am Strand. Die Aufnahme stammt wahrscheinlich nicht aus Portbou, aber ich habe sie als Beispiel ausgesucht, weil man hier ausnahmsweise einmal von oben in das Boot hineinschauen kann.

Im Boot liegen mehrere Seile, die auf mich nicht den Eindruck machen, als wären sie schwer zu lösen. Bei den Fischerbooten in Portbou war es sicher nicht viel anders. Es sollte daher für Evi auch kein Problem gewesen sein, im Vorbeigehen ein solches Seil mitzunehmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass in gleich mehreren solcher Boote, wie sie wohl damals am Strand von Portbou lagen, nirgends ein Seil zu finden war, dürfte sehr gering gewesen sein.

eq1qepdbodjf Fischerboot am Strand

Bildquelle: https://dirkwiemer.de/fischerboot-am-strand-ahrenshoop-darss/


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

11.06.2022 um 12:17
Zitat von rattichrattich schrieb:Aber es wird auch keine Unsumme gewesen sein.
Eher doch. Spontan gekaufte Tickets waren damals sogar richtig teuer. Ich erinnere mich, dass ich einmal von München nach London sehr kurzfristig ein Ticket kaufte, und dass kostete ca DM 300,-. Bei meinem damaligem Einkommen von ca DM 1000,- war das alles andere als günstig.
Selbst Deine angeführten € 105,- wären dann ca DM 200,- gewesen. Setz das mal ins Verhältnis zu ihren Einkünften, und es ist nicht mehr billig.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

11.06.2022 um 12:30
Zitat von trasstrass schrieb:was für die Suizidtheorie den Zeitablauf noch absurder erscheinen lassen würde:

11 Stunden unterwegs, ein kleines Kaff, dann zielstrebig hinunter zum Hafen, das Seil aus einem Boot holen, dann zurück Richtung Friedhof ...
jetzt wird es langsam hell - das Haus und die Camper wären in Sichtweise ....
Verstehe nicht, was daran absurd sein sollte. Was soll an diesem Ablauf nicht passen für einen Menschen, der nichts mehr vom Leben erwartet und Schluss machen möchte? Genau das könnte sich doch in diesem straffen und zielstrebig wirkenden Ablauf widerspiegeln.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

11.06.2022 um 12:37
Zitat von KieliusKielius schrieb:Genau das könnte sich doch in diesem straffen und zielstrebig wirkenden Ablauf widerspiegeln.
Zu einem zielstrebigen Ablauf gehört für mich eigentlich, dass die Tatwaffe nicht rein zufällig irgendwo gefunden werden soll.


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

11.06.2022 um 12:40
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Genau. Nun ist es nicht so, dass Leinen und Enden und generell Tauwerk in kleinen Häfen "einfach so herumliegen."
Auch wenn du segelst, stimmt deine Einschätzung für den Strand vor Portbou sicher nicht. Vielleicht hast du einen modernen und aufgeräumten, weil durchorganisierten Segelhafen im Kopf.
In Portbou statt dessen wird es genau so gewesen sein, dass jede Menge angelandete Boote am Strand herumlagen und noch mal mehr Seile, Seilstücke und Tauwerk an, auf und in der Umgebung der Boote. Das Letzte was dort schwierig gewesen wäre, war also, ein Stück Seil zu ergattern.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

11.06.2022 um 13:06
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Zu einem zielstrebigen Ablauf gehört für mich eigentlich, dass die Tatwaffe nicht rein zufällig irgendwo gefunden werden soll.
Ich glaube, ich weiß was du meinst.
Ich denke aber, dass 'zielstrebig" nicht bedeuten muss, dass der Ablauf minutiös vorhergeplant war. Es muss also der jungen Frau nicht von Anfang an klar gewesen sein, wann sie sich wo und wie umbringt (schon gar nicht an welchem konkreten Baum und mit welchem konkreten Seil).
Ich denke aber, dass sie bereits suizidal war, als sie sich auf ihre letzte Reise machte. Und da vor Ort in Portbou alles zusammenpasste, legte sie Hand an und schied freiwillig aus dem Leben.


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

11.06.2022 um 13:31
Zitat von KieliusKielius schrieb:Es muss also der jungen Frau nicht von Anfang an klar gewesen sein, wann sie sich wo und wie umbringt (schon gar nicht an welchem konkreten Baum und mit welchem konkreten Seil). Ich denke aber, dass sie bereits suizidal war, als sie sich auf ihre letzte Reise machte. Und da vor Ort in Portbou alles zusammenpasste, legte sie Hand an und schied freiwillig aus dem Leben.
Genau, das denke ich auch.
Auf Grund dessen, was wir wissen, mutet manches zwar seltsam an, aber wenn man ein Fremdverschulden annimmt, gibt es noch viel mehr Ungereimtheiten. Ich habe jedenfalls noch ein Szenario hier gelesen und auch mir selbst nicht ausdenken können, das einen Mord wahrscheinlich macht. Ich höre aber gerne Vorschläge (ist nicht polemisch gemeint).


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

11.06.2022 um 15:05
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Selbst Deine angeführten € 105,- wären dann ca DM 200,- gewesen. Setz das mal ins Verhältnis zu ihren Einkünften, und es ist nicht mehr billig.
Leider wissen wir bisher nicht, wie hoch der (Schüler- oder Studenten-)Preis für ein Bahnticket von Florenz nach Portbou damals konkret war. Aber nehmen wir mal an, es hätte tatsächlich 200 DM gekostet, dann war das für eine Schülerin sicher keine Kleinigkeit, aber eben auch nicht völlig unbezahlbar. Evi wird von ihren Eltern bestimmt Taschengeld bekommen haben, oder sie hat sich vielleicht auch selbst etwas dazuverdient, z.B. mit Babysitten, Kellnern, Nachhilfestunden o.a. Oder sie bekam Geld zum Geburtstag, zu Weihnachten, zur bestandenen Matura oder zu anderen Anlässen geschenkt. Auf diese Weise kann sie sich doch 200 DM oder mehr zurückgelegt haben.

In jedem Fall war ein Bahnticket nach Portbou sicher nicht derart teuer und Evi muss nicht derart mittellos gewesen sein, dass sie sich diese Bahnfahrt nicht hätte leisten können.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

11.06.2022 um 15:08
Auch ich bezweifle, seit ich hier mit lese, diese hier für so viele offenbar wohl schon bewiesene Selbstmordtheorie.

- Nehmen wir die Entfernung/Reisezeit:

Laut dem Bericht von "janedoe95" (28.05.22 11:28 Uhr) beträgt die Entfernung Flozenz - Portbou ca 1000 km und eine Zugfahrt dauerte mindestens 15 Stunden. Sie entnimmt die Daten offensichtlich aus einem "italienischen Zeitungsbericht".

Zitat "
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb am 18.05.2022:Google schaut sich nun die Karte an, die 12 Stunden mit dem Auto von Florenz nach Portbou und mindestens 15 Stunden mit dem Zug dauert
Das scheint die Quelle hierfür zu sein.
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb am 18.05.2022:Quelle: italienischer Artikel:
https://www.elpuntavui.cat/punt-divers/article/4-divers/2140737-evi-anna-es-la-noia-de-portbou.html
Wenn ich nun voraussetze, dass dies eine italienische Zeitung so veröffentlichte, gehe ich einmal davon aus, dass man diese Angaben doch zumindest halbwegs als gegeben ansehen kann.

Eine Überprüfung heute mit meinem Navi ergab eine Entfernung auf der Strasse von 970 km. Das würde also passen und für eine Bahn/Busfahrt Zeiten von 17 Stunden 20 Minuten bis zu 19 Stunden 30 Minuren.

Es mag aber sein, dass man damals irgendwie, vielleicht durch anders "laufende" Züge, einem anderen Wochentag usw etwas schneller voran kam und die genannten 15 Stunden stimmen.

Was die Strassenreisezeit angeht, nennt Google 10:00 Stunden als reine Fahrtzeit. Das ist auf einen PKW und das heutige Streckennetz bezogen, dennoch aber kaum in der Realität zu schaffen. Keine Ahnung, aber das Strassennetz dürfte heute, auch in der Region, besser ausgebaut sein, als vor 32 Jahren, dass es wohl damals kaum möglich war, hier schneller zu sein.

Nun gut, gehe ich davon aus, dass Evi als Anhalterin fuhr, (Sie hatte laut Ihrer Schwester kein Auto), braucht Sie für diese Strecke also mindestens 12, wenn nicht 13 oder noch mehr Stunden.

Zum einen wird Sie direkt an der Wohnung der Schwester kaum zufällig auf einen Fahrer treffen, der direkt nach Portbou, oder wenigstens direkt bis zur französischen Grenze fährt. Dafür muss Sie erst einmal raus aus der Stadt an eine Ausfallstrasse und bei 1000 km sicher auch mehrfach "umsteigen", soll heißen, einen jeweils neuen Fahrer finden. Sowas kostet aller Wahrscheinlichkeit auch nach Zeit.

Dann müssen "Sie" zwei Staatsgrenzen passieren. Zwar mit Pass kein wirkliches Problem, dennoch kostete auch das damals oft Zeit, zumal auch oft noch strenger kontrolliert wurde.

Bei 1000 km (ich fuhr früher öfter mal 1000 km (und mehr) an einem Tag) braucht man unweigerlich wenigstens kleine (Pipi) Pausen, der Fahrer dazu (wenigstens kleine) Erholungspausen, soll das ganze kein Kamikazeunternehmen für Ihn werden. Selbstverständlich bekommt man auf einer solch großen Strecke auch mal Hunger oder Durst.

Gehen wir also von einem Start in der Wohnung gegen 10:00 Uhr am Morgen aus (um 9:00 Uhr lag Evi laut Schwester ja noch entspannt auf Ihrem "Schlaflager") denke ich, trifft Sie per PKW also frühestens gegen 22/22:30 Uhr, eher wohl später, irgendwann zwischen die 23:00/23:30 und 24:00 Uhr, eventuell auch später, in Portbou ein. Mit der Bahn geschätzt irgendwann zwischen 1:00 und 2:00 Uhr. Musste Sie allerdings auf Ihrer Strassenreise auf langsamere Transportfahrzeuge (LKW, Kleintransporter) ausweichen, kann sich auch hier die Ankunftzeit noch weiter nach hinten verlagert haben.

Nun frage ich mich allen Ernstes, ob es realistisch ist anzunehmen, dass man selbst als "Suizidsüchtiger" (egal ob Frau oder Mann) in einer wild fremden Stadt, mit Sicherheit müde, wenn nicht übermüdet, viellejcht auch hungrig, sofort los marschiert in Richtung Meer (Strand, Hafen) im Dunkeln dann Boote absucht, um sich einen passenden "Strick" zu suchen. Gehe ich davon aus, dass der nicht im ersten Boot griff bereit lag, also auch wieder Aufwand von mindestens 30 Minuten, vielleicht auch mehr. Danach geht Sie sofort auf die Suche nach dem "passenden Baum", wird außerhalb der Stadt, in völliger Dunkelheit, fündig und erklimmt diesen sofort, um dann sicher mit recht großer Anstrengung diesen Strick dort zubefestigen, ohne vorher zu stolpern, zu fallen, sich wenigstens, kleine, "danach" feststellbare Blutergüsse oder Wundern, nicht mal an Händen oder Füßen, auch mit Sandalen, zu zu ziehen?

Das wäre eine respektable Leistung gewesen. Doch wieviel Uhr haben wir jetzt? Geschätzt wohl mindestens ca 1:00 bis ca 3:00 Uhr. Wann kamen diese Camper an? Wirklich erst um 3:00 Uhr in der Nacht? Falls ja, sehen Sie die dort baumelnde Leiche nicht, oder stört Sie das nicht, glauben Sie an eine im Baum aufgehängt Vogelscheuche? Keine Ahnung, seltsam finde ich das alles schon.

- Strick & Knoten:

Wenn ich von den Fotos ausgehe (Evi am Baum ohne Decke) also: *** Achtung Bild mit Leiche****!!! Wobei diese hier nicht wie eine solche aussieht, eher wie eine "träumende" Artistin bei Ihrer Vorführung.
( SIehe Eintrag 2.Foto der Erhängten auf Seite 10 (Vorsicht, direktlink!)
https://www.elpuntavui.cat/imatges/55/06/[/quote]
dazu die beiden Foto des gleichen Knoten auf Seite 11!ganz oben, hier ohne Leiche (ich kann diese Fotos leider mit meinem Smartphone hier nicht verlinken, sorry) frage ich mich: "Wo ist hier ein Spezialknoten"

Diese Art Schlinge/Knoten, der sogenannte "Doppelte Ankerstich" kennt in Deutschland wohl fast jeder. Er ist eine sich bei Last/um die Last selbst zuziehende Schlinge, die sich anschließend wieder spielend leicht lösen lässt. Er wird daher bei Feuerwehren oder THW, früher glaube mich auch auf dem Bau, zum sicheren hochziehen von Lasten genutzt.

Bedeutet aber gleichzeitig, er zieht sich bei Belastung immer stärker zu, bis nichts mehr geht. Damit würde sich dieser Knoten also in erster Linie zum strangulieren eignen...... Doch genau dafür gibt es ja angeblich keine Anzeichen.

Wobei sich mir in diesem Zusammenhang eine weitere Frage stellt. Ich las einmal vor längerer Zeit, höchstwahrscheinlich in einem Buch, über Hinrichtungsmethoden, dass beim "Hängen" sowohl eine Mindestfallhöhe der Körper, als auch eine gewisse Art des Knoten dafür verantwortlich ist, dass diese Art der Hinrichtung einigermaßen schmerzlos durchgeführt werden konnte. Weiter hieß es, nur wegen der Fallhöhe (ich meine von um die 1,50 m, je nach Gewicht des zu Liquidierenten, wäre da die Rede gewesen) wären die damals hier verwendeten Galgen immer auf einer Art Podest errichtet worden, damit unter der Falltür, auf der der Verurteilte steht, genug Platz dafür ist.

Der Tod durch Genickbruch würde dabei erst durch den allgemein bekannten speziellen
"Henkersknoten", im Zusammenhang mit der Fallhöhe erreicht. Alles andere würde zu einem sehr qualvollen, langsamen Tod durch Ersticken mit langem Todeskampf führen.

Da frage ich mich schon, wie das mit diesem Ankerstich und einer Fallhöhe von ca 40 cm funktioniert haben soll.....

- Einsatz/Verhalten der Polizei/Behörden:

Was ich bis jetzt nicht sicher weis, ist, ob damals 1990 bei diesen "Suizid", dies war ja wohl die erste, auch naheliegende, Vermutung, nur dort zuständige "Ortspolizisten", oder wirklich gewiefte Kriminalbeamte, die sich mit solchen Dingen wirklich auskennen, vor Ort waren, den Totort in Augenschein nahmen und ob eine nachvollziehbar (für damalige Verhältnisse) ordentliche Spurensicherung durchgeführt wurde. Eigentlich beim Fund einer unbekannten Leiche in einem Baum, ja wohl angebracht. Ich vermute fast, wohl eher nicht.

Zumal es auch völlig unverantwortlich war, diese Campingfreunde, die fast unter der Leiche campierten ohne eine qualifizierte Vernehmung von dannen ziehen zu lassen, nur weil man halt mal kein Deutsch versteht...... War der Beruf des Dolmetscher in Spanien 1990 völlig unbekannt, oder erachtete man das, da es ja eine Fremde war, als unnötig.

Dazu die Verortung der Toten nach Nordeuropa. Da war von blonden Haare die Rede...... Wer hatte diese? Die Begleiterin der Österreicher, jemand Unbekanntes, Evi jedenfalls definitiv nicht. Siehe hierzu die verlinkten Fotos der Toten Evi.

Das gleiche gilt für die "Totenschau". Wie intensiv fand diese statt? Wer führte diese nun durch? Warum fand keine Obduktion statt? Weil alles klar war??? Was war denn da klar??? Das einzige wohl, dass die Gefundene tot und keine Ortsansässige war.


Ich will niemand verurteilen oder angreifen, aber der Umgang mit der Leiche durch Friedhofarbeiter, wenn auch 10 Jahre später, ist schlichtweg das barbarischste, was ich in einem solchen Zusammenhang jemals gehört habe und spottet jeder Art von zivilisiertem pietätsvollem Umgang mit Toten.

Ich ging bisher nicht davon aus, dass so etwas, im westlichen Europa, in einem sogenannten zivilisierten, christlichen EU Staat 1990 noch möglich, dazu offenbar erlaubt/üblich war, bei Umbettungen Leichen mit Schaufeln zu zerstückeln, um diese leichter transportieren zu können.

So etwas ist nicht nur befremdlich, unmöglich und pietätlos, das ist mehr als brutal, abstoßend, fast schon irgendwie krank.

Sorry, da tun sich für mich wahre Abgründe auf, die tief, sehr tief in die Mentalität der Menschen im Umgang mit fremden Toten blicken lässt.

Hätte das ein Arbeiter aus Faulheit in eigener Verantwortung getan, nun gut, dann wäre das schlimm, aber halt vorgekommen. Doch dies war ja offensichtlich kein Einzelfall, das geht aus dem Text ja hervor, daher sind das Methoden, die jeder Vorstellung von Pietät spotten, völlig unverständlich. In Deutschland hätte das, auch 1990 schon, zwangsläufig mindestens zu einem Verfahren zur Störung der Totenruhe, wohl auch Leichenschändung, aber für alle Verantwortlichen, geführt.

- Was könnte Evi sons passiert sein?
Diese Palette ist natürlich groß und beruht fast nur auf Spekulation. Möglich wäre natürlich, dass Sie, wie auch immer, vielleicht sogar beim Versuch nach Siena zu trampen, irgendwie an einen "Falschen" oder eine Gruppe geriet, mit dem/denen Sie dann dahin kam, wo man Sie fand. Vielleicht möglich, dass man Sie betäubte, und dann mit nahm. Da kann man nur spekulieren.

Mir ist nicht bekannt, ob es möglich wäre, eine vielleicht durch k.o. Tropfen, oder sonstwie betäubte Frau auch ohne sichtbare Verletzungen sexuell zu missbrauchen. Gut möglich, dass Sie sich dabei dann irgendie das Genick brach und dann so entsorgt wurde. Da der, die Begleiter ja Ihren Pass vorzeigen konnten, wäre es wohl mit kalkulierbarem Risiko möglich gewesen, eine angeblich schlafende, oder auch angeblich schlafende Betrunkene, über die Grenzen zu schaffen. In einem Fahrzeug mit Schlafmöglichkeit (LKW, Wohnmobil, Kleinbus) wohl natürlich leichter, als in einem PKW. Wobei ich vermute, dass auch dies, machbar ist. Vor allem wenn sich eine weitere Person angeblich rührend um Sie kümmert (im Arm hält oder so ähnlich).

- Der öminöse herrenlose VW Golf aus Italien:
Möglich wäre natürlich, Evi konnte fahren, egal ob mit oder ohne Führerschein, und sich irgendwie in den Besitz dieses Fahrzeuges bringen. Dann wäre wohl Sie mit diesem bis Portbou gekommen. Ob allein oder mit einem möglichen Begleiter ist natürlich nicht zu sagen.

Da aber auch hier offenbar von Seiten der Behörden keiner auf die Idee kam mal genauer zu schauen, ob ein herrenlose Auto aus Italien, nicht zu einer unidentifizierten Leiche passen könnte, wurde ja offensichtlich auch hier nichts oder kaum etwas unternommen. Anscheinend wurden weder Fingerabdrücke genommen, noch festgestellt, ob/wieviel Treibstoff noch im Tank war, sondern eventuell nur der Halter angeschrieben.

Selbst als da ja offensichtlich nichts kam, blieb man der bisherigen Vorgehensweise treu, lieber nicht zu unternehmen. So lässt das natürlich Fragen über Fragen offen.

Keiner kam auf die Idee, in Betracht zu ziehen
dass die fremde Tote (Evi), egal ob als Diebin, Fahrerin oder auch Beifahrerin dieses Wagens macht Portbou kam. Keiner der Spanier verlor auch nur einen Gedanken daran, dass hiermit Sie, eventuell ein zweiter "Todeskandidat" mit angekommen sein könnte.

Möglich wäre auch dies. Vielleicht sind beide gestartet, um gemeinsam Suizid zu begehen, kamen wegen Geldmangel nur noch bis Portbou. Evi beging hier dann Ihren Suizid, eventuell mit Hilfe dieses "Partners" und er schwamm anschließend ins Meer hinaus, wurde nie mehr, oder an anderer Stelle gefunden und zählt bis heute zu den vielen ungeklärten Vermisstenfälle...... Dies wäre für mich die einzige Variante einen Suizid als realistisch möglich zu erachten.

- Die Campinggruppe
Ob diese was mit der Tat zu tun hat, dürfte sich kaum anhand dessen, was uns bekannt ist klären lassen. Auch hier kann man nur spekulieren.

Klar dürfte nur sein, auch wenn es 6 Männer und eine Frau waren, dass Ihr Verhalten stark davon abhängig sein kann, aus welchem Umfeld Sie kommt, wie eng die Mitglieder verbunden sind (verschworene Gemeinschaft, oder Ausflug von angehenden Anwälten), vom Alkoholisierungsgrad oder dem Level von eingeworfenen Drogen, selbst von der "Tagesform", wie die Mehrheit gerade drauf ist.

Doch selbst wenn einige bei einer möglichen Entgleisung der anderen nicht einverstanden war, heißt das nicht, dass man nicht dennoch weiter zusammen hält, da man sich irgendwo einredet "die Betroffene hatte ja selbst Schuld, dass die so ausrasteten, es so ausging.....

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das so mitteilen darf. Daher die Bitte, streicht wenn das nicht so sein sollte bitte nur diesen folgen Abschnitt.

Es gibt eine Folge der Krimireihe "Tatort" mit dem Titel "Himmelfahrt", die sehr beeindruckend zeigt, wie ein harmloser Ausflug katastrophal enden kann, alle Beteiligten dennoch eisern schweigen, selbst dann noch, als es aus Rache zu einer Anschlagsserie auf diese damaligen Gruppenmitglieder kommt.......


3x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

11.06.2022 um 15:13
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Zu einem zielstrebigen Ablauf gehört für mich eigentlich, dass die Tatwaffe nicht rein z
Das sehe ich ja grds. genauso. Es ist aber auch möglich, dass sie tatsächlich andere Pläne hatte, um aus dem Leben zu scheiden, und vielleicht auch Mittel zu Ausführung mitgebracht hatte (konkreter mag ich nicht werden), aber sich kurzfristig umentschied, als sie das Seil fand.
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Es mag aber sein, dass man damals irgendwie, vielleicht durch anders "laufende" Züge, einem anderen Wochentag usw etwas schneller voran kam und die genannten 15 Stunden stimmen.
Das dürfte so sein, weil Portbou damals (bis zur Eröffnung einer Neubaustrecke, die anders verläuft) ein wichtiger Bahnhof war.


Anzeige

melden