Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

16.06.2022 um 21:14
Auf diesem Screenshot aus der Doku sieht man, dass direkt um den Baum gar keine Kakteen standen, auch nicht hügelabwärts, von wo sie vermutlich gekommen ist.

screenshot Baum

Quelle: https://www.ccma.cat/tv3/alacarta/crims/la-noia-de-portbou-part-1-no-name/video/6163737/

Anzeige
1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

16.06.2022 um 21:32
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Auf diesem Screenshot aus der Doku sieht man, dass direkt um den Baum gar keine Kakteen standen, auch nicht hügelabwärts, von wo sie vermutlich gekommen ist.
Und man kann sehen, dass die Höhe für einen Genickbruch durchaus ausreichend war.


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

16.06.2022 um 21:38
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Argumentiert wird mit dem historisch interessanten Tod des Walter Benjamin an selbem Orte.
Mir persönlich hat der Name gar nichts gesagt
Was diesen Teil der Argumentation entspricht, muss ich sagen, dass ich das für weit, weit hergeholt halte.

Zum einen habe ich, und auch keiner aus meinem Bekanntenkreis, nur ein paar Jahre älter als Evi, aber Deutsche, trotz eines bestandenen Abiturs, den Namen im ganzen Leben nicht gehört. Gleichzeitig gebe ich ehrlich zu, hätte uns und dieser Mensch mit seiner Art Literatur mit 18, 19, 20 oder auch 25, außer vielleicht für den schulischen Gebrauch, absolut nicht interessiert. Damit weder dessen Sterbeort noch dessen Grab. Schon deshalb glaube ich nicht, dass Evi als Südtirolerin jemals was von dem hörte.

Auch gibt mir, trotz allem für und wieder in den Postings, immer wieder diese weite Anfahrt zu denken und auch die Nähe zu dem Haus.

Dazu findet für mich dabei dieses österreichische Wohnmobil, das 50 m neben der Leiche stand, einfach zu wenig Beachtung.

Da ich kein spanisch verstehe, kann ich mit dieser neuen Dokumentstion leider wenig anfangen, weis daher nicht, ob darin etwas konkreteres zu diesem Fahrzeug und Seinen Insassen gesagt wurde. Dies ging leider in den endlosen Diskussionen zum Thema Seil/Knoten, die dazu bereits etliche Male vorher beantwortet waren, oder zum Thema Baumkletterei, für und wieder Zuizid und dergleichen unter.

Was ich bisher aus den Angaben hier zu diesem Thema heraus lesen konnte, scheiterte die Befragung dieser Insassen schlicht und ergreifend daran, dass keiner der Polizisten vor Ort Deutsch sprach......

Nach allem was ich so von "Tatortarbeit" weis, gehört allerdings eine recht ausführliche Befragung von Leuten, die fast unter einer Leiche angetroffen werden, definitiv dazu. Egal ob die (angeblich ?) schlafen oder man von einem Suizid aus geht. Auf die Idee einen Dolmetscher zu holen kam offenbar keiner.

Durchaus ein Beweis für die hochgelobte und oft verteidigte Polizeiarbeit vor Ort.... Aber egal.

Das gleiche gilt für den dort, "das wo" ist mir nicht ganz klar, einmal hieß es in der Nähe, ein anderes Mal nahe des Friedhofes, also ganz nah beim Tatort, aufgefundenen VW Golf aus Italien.

Nachdem was man weis, wurde das Auto in keinster Weise mit dem Fall in Verbindung gebracht. Keiner kam auf die Idee, wenigstens Fingerabdrücke zu nehmen, um zu ermitteln, ob die Tote damit unterwegs war, und wenn ja, wie/wo saß. Bei der Halterfeststellung in Italien wurde mit höchster Wahrscheinlichkeit in keinster Weise mitgeteilt, dass dieses Auto in der Nähe einer unbekannten Toten gefunden wurde, nicht einmal nachdem auf Anschreiben des Halters keiner geantwortet hatte. Man versteigert ohne was sich zu denken das Auto. Macht weniger Aufwand und ein glücklicher Spanier kommt (sicher günstig) zu einem Auto.

Der nächste Beweis für die teilweise perfekte Tatortarbeit der Spanier, der dazu einen tiefen Blick in die Motivation/Denk- und Vorgehensweise der Verantwortlichen zu lässt, wenn man das so will.

Bis heute dürfte damit nicht geklärt sein, wie das Auto dorthin kam, oder mit wem?

Damit auch nicht, wo blieb der Fahrer/die Fahrerin???

Ein zweites Suizidopfer? Doch wo blieb es? Nur eine Art Transferfahrt für Evi? Möglich, aber warum fuhr der Fahrer dann nicht mit dem Auto weiter oder heim? Natürlich könnte es auch von einem Spanier aus der Gegend für die Heimreise in Italien geklaut worden sein.

Doch dann lautet die Frage, war Evi mit an Bord, was passierte unterwegs? Woher kannten die sich?

Ich jedenfalls glaube kaum, dass jemand, der sein Auto illegal entsorgen will vom Raum Firenze (Florenz) quer durch Frankreich bis in das idyllische Portbuo fährt.

Suizid Ja oder Nein ist eine sehr schwierige Frage.

Nachdem "justreading" mehr als einleuchtend erklärt hat, dass trotz dieses eigentlich für sich zu hängen, völlig unüblichen Knotens, dennoch unter diesen ein Genickbruch möglich und erwartbar ist, kann ich dazu mich nicht festlegen.

Die Umstände könnten sowohl für Suizid als auch Fremdeinwirkung sprechen. Beides ist daher zumindest möglich. Unabhängig von aller Kletterei. Es dürfte schwierig gewesen sein, da hoch zu kommen, aber über die tatsächliche Fitness von Evi ist ja nicht wirklich was bekannt.

Wobei es mit Sicherheit auch keine Leichtigkeit gewesen sein dürfte, eine bewusstlosen, oder Sturz besoffene Person in der Größe Evi's da zu plazieren. Wer schon mal versuchte einen Betroffenen aufzurichten oder auch zu Zweit in der Mitte zu führen, wird wissen was ich meine. Selbst schleppen zu viert ist alles andere als einfach.


14x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

16.06.2022 um 22:10
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Und man kann sehen, dass die Höhe für einen Genickbruch durchaus ausreichend war.
Das hängt ja von der Länge des Seils ab. Das sieht man hier nicht.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

16.06.2022 um 22:16
Selbstständig gelöscht durch EDIT da vorherigen Post missverstanden.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

16.06.2022 um 22:16
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Zum einen habe ich, und auch keiner aus meinem Bekanntenkreis, nur ein paar Jahre älter als Evi, aber Deutsche, trotz eines bestandenen Abiturs, den Namen im ganzen Leben nicht gehört.
Das ist schade, und wirft kein gutes Licht auf unser Schulsystem.
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Gleichzeitig gebe ich ehrlich zu, hätte uns und dieser Mensch mit seiner Art Literatur mit 18, 19, 20 oder auch 25, außer vielleicht für den schulischen Gebrauch, absolut nicht interessiert.
Was hast du denn von "diesem Menschen" gelesen? Grad hast du gesagt, du kennst noch nicht mal seinen Namen.

Die Nähe zu Walter Benjamins Grab kann natürlich Zufall sein. Ich bestehe überhaupt nicht drauf, dass Evis Tod in Portbou damit zusammenhängt. Wäre halt nur eine Möglichkeit.
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Und man kann sehen, dass die Höhe für einen Genickbruch durchaus ausreichend war.
Und dass ihre Füße ca 60 - 80 cm über dem Boden waren, d.h. dass eine Gruppe von Menschen, wenn sie Evi aufhängen wollten, sie im bewusstlosen Zustand senkrecht nach oben halten und ihren Kopf in eine Höhe von ca 2,30 - 2,50 m bringen mussten. Gleichzeitig musste ein weiterer Mensch in der gleichen Höhe eine Schlinge um ihren Kpf legen. (Um sie an dem Seil hochzuziehen war das Seil zu kurz.)
Ich hätte gern die Meinung von @Freewing @Justreading und @OdinAndy dazu.


3x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

16.06.2022 um 22:17
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Aber auf X anderen Tatortbildern die hier bereits zich mal gepostet wurden.
Ja, ich habe nur auf die Aussage geantwortet, dass man das auf diesem Bild sehen würde. Das ist nicht der Fall.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

16.06.2022 um 22:20
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ja, ich habe nur auf die Aussage geantwortet, dass man das auf diesem Bild sehen würde. Das ist nicht der Fall.
Hab ich dich missverstanden, entschuldige. Habe meinen Post entsprechend Editiert.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ich hätte gern die Meinung von @Freewing @Justreading und @OdinAndy dazu.
Ich habe bereits vorher gesagt das ich Fremdeinwirkung für unmöglich halte.
Einen 70KG Körper entsprechend zu heben welcher keinerlei Spannung mehr besitzt ist und bleibt nicht möglich. Nicht ohne entsprechende Spuren wie deutliche Weichteilverletzungen zu hinterlassen, und diese gab es ist.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

16.06.2022 um 22:49
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Und dass ihre Füße ca 60 - 80 cm über dem Boden waren, d.h. dass eine Gruppe von Menschen, wenn sie Evi aufhängen wollten, sie im bewusstlosen Zustand senkrecht nach oben halten und ihren Kopf in eine Höhe von ca 2,30 - 2,50 m bringen mussten. Gleichzeitig musste ein weiterer Mensch in der gleichen Höhe eine Schlinge um ihren Kpf legen. (Um sie an dem Seil hochzuziehen war das Seil zu kurz.)
Die Differenz von Boden und Füßen wurde mit 40 cm angegeben, nicht mit 80 cm. Ansonsten wäre auch der Ast zum Hochklettern nicht so einfach zu erreichen. Da das Seil selbst auch ca 40 cm lang war und evi wohl ca 180 cm groß war, war der Abstand keinesfalls 2,5 m. Zudem muss der Abstand von Kopf und Hals/Schlinge einbezogen werden.
Oder die Angaben in den Medien sind falsch.

Wenn denn, dann müsste man Evi ca 60 cm hoch heben, um den Kopf in die Schlinge zu bekommen. Das wäre theoretisch denkbar, wenn sie betäubt war und Körperspannung hatte. Oder/und eine kräftige Person für kurze Zeit eine solche Kraft aufbringen kann. oder mehrere Personen ergänzen sich, wobei einer auf dem Ast stehen könnte. schwer ist es allemal.

Wie es nun war bleibt fraglich. denkbar ist es.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

16.06.2022 um 22:56
Hallo!
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Ich habe bereits vorher gesagt das ich Fremdeinwirkung für unmöglich halte.
Einen 70KG Körper entsprechend zu heben welcher keinerlei Spannung mehr besitzt ist und bleibt nicht möglich. Nicht ohne entsprechende Spuren wie deutliche Weichteilverletzungen zu hinterlassen, und diese gab es ist.
Prinzipiell möchte ich da auch nicht widersprechen. Wie geschrieben, wer einmal versucht einen körperlich kleineren Besoffenen aufzurichten oder zu zweit in der Mitte zu führen, weiß was das bedeutet. Meistens landen alle Drei sehr bald und mehrfach am Boden.

Selbst das tragen zu viert oder im Auto irgendwie den Oberkörper aufrecht zu halten ist Schwerstarbeit.

Ich schätze dass es allein unmöglich ist, unter diesen Voraussetzungen und der Lage des Baumes Evi da aufzuhängen.

Zu zweit bei starken, kräftigen "Partnern", die wirklich hinlangen können könnte es theoretisch klappen, aber bei der Art des Seiles eben auch sehr schwierig, eher unmöglich.

Egal wie, einer müsste dann hoch und entweder, diese kurzen Enden über dem Ast verknoten, doch wie soll er zugleich Evi's Kopf/Oberkörper in Position halten und diesen Knoten knüpfen.

Selbst anders herum ist es kaum möglich selbst auf diesem Baum stehend/hängend den Kopf/Oberkörper in die Schlinge zu bekommen.

Daher eigentlich wohl unmöglich.

Das gleiche dürfte dafür gelten, zu versuchen das oben bereits verknotet Seil vom Astende her einzufäfeln und die Leiche dann bis zum Stamm zu schaffen.


Die einzige reelle Chance die ich sehe, wäre wohl, wenn man Evi mit dem Seil bereits verbunden hochzieht, einer diese hält, könnte, den Ast quasi als Gegenrolle ("Flasche") genutzt, ja problemlos gehen, da das zu haltende Gewicht dann ja halbiert wird, und einer klettert hoch und bindet das Seil dort fest.

Dafür ist das Seil aber zu kurz und dass es dort gekürzt wurde ist auch eher nicht möglich, wie Du ja schon geschrieben und genau dargelegt hast.

Dass nun hier ein zweites Seil im Einsatz war, ist ja wohl eher nicht zu erwarten.

Dazu wage ich zu bezweifeln, dass man dann an Evi's Körper bei so einer Aktion nicht andersartige Verletzungen im Hals/Nackenbereich sehen müsste. Aber das kannst Du besser beurteilen wie ich.

Ausserdem müssten am Boden deutliche Spuren zurück geblieben sein. Das wäre wohl auf jeden Fall aufgefallen.


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

16.06.2022 um 23:05
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Differenz von Boden und Füßen wurde mit 40 cm angegeben
Das kann nicht sein, dass es nur 40cm waren, wie man auf dem verlinkten Foto auf dieser Seite sehen kann. Evis Füße müssen vergleichsweise ca. 25cm lang gewesen sein. (Ist aber wohl praktisch auch schon relativ egal hier).


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

16.06.2022 um 23:06
@phoenix
Dann stimmen die Annahmen zum Erklimmen des Baumes aber ebensowenig, da sie auf den gleichen Medienangaben beruhen


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

16.06.2022 um 23:07
@OdinAndy
@Justreading
Danke, ich sehe das auch so.
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Die einzige reelle Chance die ich sehe, wäre wohl, wenn man Evi mit dem Seil bereits verbunden hochzieht, einer diese hält, könnte, den Ast quasi als Gegenrolle ("Flasche") genutzt, ja problemlos gehen, da das zu haltende Gewicht dann ja halbiert wird, und einer klettert hoch und bindet das Seil dort fest.
Dann müssten aber sehr deutliche Spuren an dem Seil sein, das sich ja stark an dem Ast reiben würde. Aber egal, es war eh dafür zu kurz.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

16.06.2022 um 23:19
@phoenix
Ich finde es auch gut, wenn heute mit neuen Erkenntnissen und neuen Möglichkeiten nochmal genau geguckt wird, bevor etwas übersehen wird. Was dann raus kommt, wird man sehen, sollte Italien sich entschließen, den Fall anzugehen und Spanien um Hilfe zu ersuchen.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

16.06.2022 um 23:28
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Dann
Stimmt genau. Aber nicht nur am Seil, auch wohl am Baum (Ast) selbst.

Dazu wäre der Boden zertrampelt um den Baum.

Auch wenn es etliche Dinge gibt, die mich immer wieder zweifeln lassen, gibt es wohl nach den bekannten Informationen keinen Zweifel am Suizid. Diese "Ungereimtheiten" könnten wohl höchstens diesen Zuisid (mit) verursacht haben.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

17.06.2022 um 00:26
Es wäre mal interessant zu wissen, warum sie zu der Ausbildung in Buchhaltung kam und zu dem Job in einem Exportunternehmen, den sie damals im September antreten hätte sollen. Sonderlich interessant ist Buchhaltung ja nicht; dafür muss man der Typ sein, der Zahlen mag und genau ist. Abitur mit kaufmännischer ausrichung? War das ihr Wunsch und Interesse, oder der ihrer Eltern?
Es fällt halt auf, dass der Tod in so eine Zeit des Umbruchs im Leben fällt, direkt vor dem Eintreten ins Berufsleben. Und dann hat sie da gerade erst die Schwester besucht (am Tag zuvor!), die in Florenz studierte, das klingt schon mal cooler. Die Schwester behauptet auch, Evi wollte zu einer Ausbildung zurückkehren oder studieren. Das klingt danach, wie wenn Evi nicht glücklich darüber war, dass sie diesen Job im September beginnen sollte. Siena hat übrigens auch eine Universität.
Das klingt mir verdächtig, dieses auffällige Timing.


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

17.06.2022 um 00:58
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ich hätte gern die Meinung von @Freewing @Justreading und @OdinAndy dazu.
Nun, ich habe mich hierzu schon eingelassen. Ich glaube eben nicht an eine Beteiligung Dritter am unmittelbaren Geschehen am Baum.
Weder als Mutprobe, Ritual noch zur Verdeckung einer Straftat (welche zudem keine forensischen Spuren hinterlassen hätte). Zumindest nach den uns vorliegenden Quellen. Ich weiß auch nicht, ober später an der Kiefer durch die Guardia Civil Äste auf Stumpflänge gekappt wurden. Ist auch unerheblich, da man sowohl auf kompletten Ästen, als auch auf deren nach Sägung verbliebenen Fragmenten einen Baum erklimmen kann. Nach meiner Sicht der Dinge ist Evi aus Richtung Strand, an dem früher die Boote der Fischer lagen, den geschwungenen Weg Richtung Friedhof gegangen. Dann hat sie diesen an einer für sie günstigen Stelle mit wenig Opuntien verlassen und hat den Hang Richtung Kiefer bestiegen. Dort hat sie sich die Schlinge (wie auf meinem Bild mit dem Kunstkopf) um den Hals gelegt, hat ihre Mango-Sandalen neben die Kiefer gestellt und diese kletternd, die Stümpfe oder Äste nutzend, bestiegen. Auf einem kräftigen dieser Stümpfe stehend, logischerweise mit Blickrichtung zum Stamm, hat Sie eines der Seilenden um den Ast geführt und mittels Knoten mit dem anderen Ende verbunden. Sie wird sich sicher keine Gedanken gemacht haben, ob sie in wenigen Augenblicken einen Genickbruch erleiden würde, oder mittels Strangulation der Luftröhre erstickt und /oder durch Unterbrechung der Blutzufuhr zum Gehirn verstirbt. Sie wird aus ihrer überhöhten Position über dem Ast mit der Schlinge um den Hals gesprungen sein und die Seillänge hat gereicht - in Kombination mit der Position des Seilauges und ihres Körpergewichtes - ihren Kopf ruckartig nach hinten zu überstrecken und ihr somit einen "blitzartigen", sanften Tod durch Bruch des obersten Halswirbels mit einhergehenden Durchtrennung des Rückenstammmarks beschert haben. Daher der sanfte Ausdruck ihres Gesichtes und die fehlenden Einblutungen in ihren Augen welche bei Erstickungen üblich sind. Warum sie dafür diesen weiten Weg gewählt hat, hierzu welche Verkehrsmittel wie benutzt hat und warum sie sich zur Ausführung keine Kiefer in ihrer Heimat ausgesucht, wird wohl für immer ihr Geheimnis bleiben, ebenso der Verbleib ihrer letzten Habseligkeiten, die sie sonstwo hingegeben haben kann. Ob sie Walter Benjamin und seine Geschichte kannte und sich davon inspiriert gefühlt hat, vermag ich natürlich auch nicht zu sagen und bleibt daher im Nebel der Spekulationen verborgen.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

17.06.2022 um 07:56
Zitat von phoenixphoenix schrieb:Es wäre mal interessant zu wissen, warum sie zu der Ausbildung in Buchhaltung kam und zu dem Job in einem Exportunternehmen, den sie damals im September antreten hätte sollen. Sonderlich interessant ist Buchhaltung ja nicht; dafür muss man der Typ sein, der Zahlen mag und genau ist. Abitur mit kaufmännischer ausrichung? War das ihr Wunsch und Interesse, oder der ihrer Eltern?
So ähnliche Gedanken hatte ich auch schon. Vielleicht hat sie den Job auch nur gewählt, weil ihr eigentlicher Wunschberuf aus irgendwelchen Gründen nicht zu realisieren war. (Das muss nicht zwingend die Familie sein, vielleicht gab es auch keine entsprechenden Stellen in Südtirol oder die Schulnoten waren nicht ausreichend)

Ich habe mich auch gefragt, ob Evi sich ursprünglich gar nicht umbringen wollte, sondern in einer Art Kurzschlussreaktion, ob der anstehenden Veränderungen in ihrem Leben, nur möglichst weit weg wollte. (davonlaufen)

In oder kurz vor Portbou hat sie dann realisiert, dass sie dies zwar geschafft hat, damit aber nichts gelöst wurde. Bei einer Rückkehr hätte sie zudem gegenüber der Familie einigen Erklärungsbedarf gehabt, also hat sie vielleicht eine andere Lösung gewählt.

Wäre für mich eine Erklärung.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

17.06.2022 um 10:29
Ich möchte jetzt noch mal auf die Zugreise zurückkommen.

Mal angenommen sie ist mit dem Zug gefahren: Evi musste ja ein Zugticket in Florenz gekauft haben.
Spätestens als die Vermisstenanzeige von ihrer Schwester aufgenommen wurde, müsste doch irgendein Personal am Schalter, Bahngleis usw. sich erinnern, dass sie am Bahnhof war. Es gab ja eine große Suchaktion auch über "Chi l' ha visto" (Vergleichbar mit Aktenzeichen XY ungelöst) Aber anscheinend war das nicht der Fall, oder hab ich da irgendwo etwas überlesen.
Der letzte der sie definitiv an diesem Tag (alleine) gesehen hat war der Wachmann vor der Wohnung ihrer Schwester.

Wenn sie mit dem Zug gereist wäre, (in welche Richtung auch immer) hat sich kein TV-Zuschauer erinnert, das Evi im selben Abteil gesessen ist?

Hätte man nur einen kleinen Anhaltspunkt in diese Richtung erhalten, hätte der Fall sicher schon früher geklärt werden können.

Daraus könnte man auch den Schluss ziehen, dass sie gar nie am Bahnhof gewesen ist....
Aber das ist jetzt auch nur eine Vermutung.


Anzeige

8x zitiertmelden