Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

12.06.2022 um 13:24
Sorry, Tippfehler

Es muss im ersten Abschnitt, 2. Satz .........um die sogenannten Halswirbeln.

Anfügung:
Davon gibt es glaube ich 5 oder 7.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

12.06.2022 um 13:41
Zitat von rattichrattich schrieb:Außer dem Genickbruch war ja keine Todesursache feststellbar.
Wenn ich an die Spuren um den Mund herum denke, dann könnte es doch sein, dass Evi z.B. bei einer (versuchten Vergewaltigung) so lange der Mund zugehalten wurde, bis sie bewusstlos wurde. Im Glauben, sie sei tot, hat man sie dann aufgehängt, um Suizid vorzutäuschen. Dabei gehe ich von 2 Tätern aus. Einer, der sie festhielt und einer, der versuchte, sie zu vergewaltigen. Später dann einer, der sie hielt und einer, der den Strick um ihren Hals legte etc. Man hätte eventuell Fasern an ihrer Hose finden können, an ungewöhnlicher Stelle (Beine, Unterkörper) vom halten.
Zitat von rattichrattich schrieb:Im Fall von Evi spricht doch nichts für einen spontanen Suizid, ganz im Gegenteil. Sie erzählte ihrer Schwester, sie führe nach Siena, fuhr aber dann tatsächlich fast 1000 km weit in einen ihr und ihrer Familie unbekannten spanischen Küstenort. Dass es dort Boote mit Seilen und auch Bäume geben würde, konnte sie erwarten. Und dass sie ohne Ausweise niemand würde identifizieren können, auch.
Ok, ich verstehe, dass man nicht möchte, dass einen die Eltern nach dem Suizid auffinden. Südtirol ist ziemlich katholisch und ein guter Ruf ist dort schon auch wichtig, aber trotzdem lebt man dort ja auch nicht im Mittelalter. Man ist auch ein gutes Stück pragmatisch und arrangiert sich mit dem, was ist. Aber gut, angenommen Evi wollte den Ruf der Familie schützen.. 1000 km, mit dem Ziel nie identifiziert zu werden? Damit die Eltern niemals Gewissheit bekommen was mit der Tochter passiert ist? Das wäre schon ziemlich grausam. Wenn man sich schon viele Gedanken macht, dann doch sicher auch solche.


3x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

12.06.2022 um 13:56
Eigentlich wollte ich mich aus gegebenen Anlass komplett zurückziehen und still mitlesen, jedoch möchte ich mich hier nochmal zu Wort melden.
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Prinzipiell wäre es wohl gut, wenn hier ein Rettungssanitäter oder Arzt im Forum anwesend wäre, und hierzu Stellung nehmen würde.
Bitte nicht Löschen da Relevant für erweiterte Antwort - KEIN OFFTOPIC:

Moin :)
ich bin als "Berufsfeuerwehrmann" in Hamburg nicht nur "Feuerwehrmann" sondern auch Notfallsanitäter.
Ursprünglich gelernt habe ich Rettungsassistent, nach der Berufsreform jedoch weitergebildet zum Notfallsanitäter.

Hintergrund ist das die Berufsfeuerwehr Hamburg neben dem Brandschutz & der Technischen Hilfe in Hamburg auch die Regelrettung übernimmt. Somit ist jeder von uns mindestens Rettungssanitäter, die meisten jedoch Notfallsanitäter.

Für alle User aus Österreich oder der Schweiz einmal die Rangordnung im Deutsches Rettungsdienst:
Rettungshelfer - Rettungssanitäter - Rettungsassistent (abgeschafft) - Notfallsanitäter - Notarzt
Nur der Notfallsanitäter hat jedoch eine Ausbildung genossen, der Rettungssanitäter ist ein 3 Monatiger Kurs.

Eine Ärztin hatten wir hier aber auch schon im Thread.
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Aber nur dann, wenn dabei das Rückenmark noch nicht durchtrennt wurde.
Stimmt tatsächlich nicht. Die sog. Querschnittlähmung tritt auf wenn das Rückenmark ganz oder Teilweise durchtrennt wurde.
Relevant ob ein Genickbruch tödlich ist, ist in erster Linie die Höhe und Intensität. Eine Fraktur im Oberen Bereich (Schädelbasis, erster Halswirbel, Zweiter Halswirbel) ist meistens Tödlich.
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Siehe hierzu das Abnehmen eines Motorradhelmes nach einem Unfall, wo ein Helfer den Kopf mit zwei Händen quasi stützt, arretiert, und der andere den Helm abnimmt.
Völlig richtig Herr Kamerad :) Hier spürt das Personal übrigens durch den Untergriff hervorragend ob entsprechende Wirbel gebrochen sind.

Relevant ist in erster Linie die Immobilisierung. Weitere / zu starke Bewegung sind hier sehr schnell tödlich - was die Theorie vom vorausgegangenen Genickbruch auch völlig abwegig macht , des weiteren fehlten die Strangulationsstauungen.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Kann man als Laie Genickbruch so sicher feststellen?
Ganz klares nein !
Dieser ist visuell in der Regel nicht sichtbar und muss für ein erstes bemerken mindestens gezielt ertastet werden.
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Vorab. Ich kenne diesen Knoten aus der Praxis bei der Feuerwehr, habe diese Art Knoten schon etliche Male gestochen oder auch gelegt. Da weis man, wie so ein Knoten funktioniert und was man damit machen kann.

Dazu wurden wir mehr als einmal belehrt, diese Art Knoten, genauso wie den Zimmermannsstich, keinesfalls, höchstens im absolut äußersten Notfall, wenn wirklich gar keine Chance mehr besteht, Ihr einen ordentlichen Rettungsknoten zu binden, einer Person, die nur durch auf- oder abheilen gerettet werden kann, nur wenn diese sich in unmittelbarer Lebensgefahr befindet, bei Ihrer vermeintlichen Rettung, anzulegen.
Auch hier wieder völlig korrekt!
Jedoch - das hatten wir ja auch schon in den DM´s besprochen - ist hier das Fallgewicht von ca. 680KG bei 70KG Körpergewicht und 40cm Fallhöhe der relevante Part.
Diese 680KG wirken sich RUCKartig auf die Halswirbel aus, was zur unmittelbaren Fraktur führt.
Ein langsames "reinhängen" ohne Ruck hingegen hätte nicht zu einem Bruch geführt.
Deshalb gibt es auch den bereits angesprochenen "Henkersknoten" - als zusätzliche Versicherung.
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Davon gibt es glaube ich 5 oder 7
Richtig, 7.
Zusätzlich relevant ist jedoch noch der Übergang vom ersten Halswirbel zum sog. Schädelbasisgelenk.
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Wenn man sich schon viele Gedanken macht, dann doch sicher auch solche.
Sehr viele Personen welchen den Suizid gewählt haben handeln für außenstehende teils völlig Irrational.
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Wenn man sich schon viele Gedanken macht, dann doch sicher auch solche.
Die Autopsie erfolgte wie es normal ist - und auf einigen Bildern erkennbar ist - völlig entkleidet. Eine versuchte oder vollzogene Vergewaltigung hinterlässt in 9,5/10 fällen DEUTLICHE spuren am Körper des Opfers. Ich kann mir kein Szenario vorstellen wie dies hätte unentdeckt bleiben sollen.


Sollten noch nachfragen bzgl. dem Medizinischen Aspekt auftreten stehe ich - gerne auch per DM - zur Verfügung.
Ansonsten lese ich weiter still mit.


3x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

12.06.2022 um 14:01
Zitat von KieliusKielius schrieb:Es muss also der jungen Frau nicht von Anfang an klar gewesen sein, wann sie sich wo und wie umbringt (schon gar nicht an welchem konkreten Baum und mit welchem konkreten Seil).
Ich denke aber, dass sie bereits suizidal war, als sie sich auf ihre letzte Reise machte. Und da vor Ort in Portbou alles zusammenpasste, legte sie Hand an und schied freiwillig aus dem Leben.
Ja, viele hier stellen sich sowas zu durchgeplant vor. Vielleicht entwickelte sich das auch alles erst auf der Fahrt und sie ist mit gar keinem konkreten Plan oder dem Ziel Portbou losgefahren. Einen Selbsttötungsprozess mit Logik erklären zu wollen, ist müßig; solche Dynamiken folgen da zu häufig keinen den Außenstehenden erklärbaren, rationalen Gründen oder Plänen.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

12.06.2022 um 14:03
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Ich kenne diesen Knoten aus der Praxis bei der Feuerwehr, habe diese Art Knoten schon etliche Male gestochen oder auch geleg
Ich kenne den Knoten aus der Praxis vom Häkeln... ;) Natürlich kann man den Knoten fein säuberlich um einen Ast herum legen, so wie hier gezeigt:

Youtube: Der doppelte Ankerstich
Der doppelte Ankerstich
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Oder man bildet eine Schlaufe, greift hindurch und zieht beide Stränge hindurch. Das kann jeder Camper. Und jede Hausfrau. ;)


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

12.06.2022 um 14:24
@OdinAndy

Danke für Deine Mühe und die Erläuterungen zum Genickbruch.

Ich verstehe nur nicht, was das für den Fall hier bedeutet. Wie und warum soll Evi nach Portbou gekommen sein, und wie ist sie gestorben, wenn nicht durch Suizid? Dafür habe ich bisher kein Szenario gehört, das mir auch nur ansatzweise plausibel erschienen wäre.

Das ist keine erneute Frage an Dich, nur eine Feststellung. Vielleicht bekommt Herr Lacaci ja noch Gelegenheit, seine neue Version des Geschehens vor offiziellen Ermittlern darzustellen, nicht nur in den Medien, und man erfährt dann noch Genaueres.
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Wenn ich an die Spuren um den Mund herum denke
Zumindest ich kann anhand der Fotos keine Spuren erkennen, die ich auf ein gewaltsames Mund-Zuhalten zurückführen würde. Evi hatte, wie man auf früheren Fotos sieht, um den Mund herum offenbar Muttermale o.Ä., vielleicht ist es so etwas. Auch frage ich mich, wie der Gerichtsmediziner damals, als er die Tote vor sich hatte und genau untersuchen konnte, diese Spuren nicht erkannt haben soll, aber jetzt auf Bildern nachträglich als Merkmale eines Tötungsdelikts identifizieren können will.
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Einer, der sie festhielt und einer, der versuchte, sie zu vergewaltigen.
Dann wäre diese versuchte Vergewaltigung aber ganz spurlos abgelaufen. Evi war beim Auffinden vollständig bekleidet, und ihre Sachen waren nicht zerrissen oder auch nur verschoben. Auch Blutergüsse vom Festhalten oder entsprechende Verletzungen (Kratzer, Verstauchungen) bzw. Abwehrverletzungen gab es keine.
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Südtirol ist ziemlich katholisch und ein guter Ruf ist dort schon auch wichtig [...]. Aber gut, angenommen Evi wollte den Ruf der Familie schützen.. 1000 km, mit dem Ziel nie identifiziert zu werden? Damit die Eltern niemals Gewissheit bekommen was mit der Tochter passiert ist? Das wäre schon ziemlich grausam.
Meine Vermutung ist, dass sie mit ihrer „alten“ Identität als Evi Rauter aus Lana psychisch gar nicht in der Lage gewesen wäre, eine „Todsünde“ wie Suizid überhaupt zu begehen. Ihrem Leben ein Ende zu setzen, brachte sie vermutlich erst in einem unbekannten Land und ohne Namen fertig. Vielleicht ging sie ja davon aus, dass ein spurloses Verschwinden auch für ihre Familie immer noch erträglicher wäre als ein selbst gewählter Tod.

Danke auch an @Justreading für die fachkundigen und anschaulichen Kommentare.


3x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

12.06.2022 um 14:42
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Eine versuchte oder vollzogene Vergewaltigung hinterlässt in 9,5/10 fällen DEUTLICHE spuren am Körper des Opfers.
Zitat von rattichrattich schrieb:Dann wäre diese versuchte Vergewaltigung aber ganz spurlos abgelaufen.
Ja, da hakt es natürlich. Evi hatte mit dieser Latzhose vielleicht etwas an, das sich nicht so leicht ausziehen ließ. Und vielleicht wurde sie relativ früh bewusstlos, so dass es gar nicht weiter kam? Die Täter erschraken und ließen von ihr ab. Ich stelle mir auch vor, dass das ganze aus einer einvernehmlichen Situation heraus entstand. Vielleicht hat Evi sich dann deshalb auch nicht so heftig gewehrt, dass es Spuren hinterließ. Aer ich geb ja zu, so richtig rund ist das auch nicht. Aber das sind die anderen Theorien ja auch nicht.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

12.06.2022 um 14:42
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Das kann jeder Camper. Und jede Hausfrau.
Der verbindende Knoten kann auch schon geknüpft gewesen sein - vielleicht ein Schotstek?

Knoten schotenstichOriginal anzeigen (2,8 MB)
Wikipedia: Schotstek

Die Schlinge ist dann bloss ein Handgriff.
Zitat von soomasooma schrieb am 25.05.2022:Es ist eine ganz einfache Schlinge, wie man sie auch im Alltag kennt und die keine Knotenwissenschaft erfordert.

Zitat von rattichrattich schrieb:Auch wundert mich, wie der Gerichtsmediziner damals, als er die Tote vor sich hatte und genau untersuchen konnte, diese Spuren nicht erkannt haben soll, aber jetzt auf Bildern nachträglich als Merkmale eines Tötungsdelikts identifizieren können will.
Das wundert mich halt auch, besonders in Verbindung damit, dass ja anscheinend keinerlei andere derartige Spuren gefunden wurden.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

12.06.2022 um 15:42
Ich möchte nochmals betonen, dass ich weder pro Suizid noch pro Fremdeinwirkung bin. Wenn dann tatächlich eher ein wenig zur Suizidtheorie. Aber es gibt diverse Fragen, die geklärt gehören. Ich hoffe, dass das gründlich erfolgt.
Zitat von rattichrattich schrieb:Auf den Autopsiefotos sieht man, dass Evi zu Beginn der Obduktion noch das Seil um den Hals trug. Demnach kannte Herr Lacaci schon damals die Seillänge.
Er hatte nur ein Stück vom Seil "auf dem Tisch". Da er ja offenbar keine oder nicht alle Fotos kannte und erhalten hat, ggf nicht einmal die Akte, wissen wir auch nicht, ob er die genaue Seillänge kannte. Er war nicht vor Ort, da die Mittel fehlten.
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Die Autopsie erfolgte wie es normal ist - und auf einigen Bildern erkennbar ist - völlig entkleidet. Eine versuchte oder vollzogene Vergewaltigung hinterlässt in 9,5/10 fällen DEUTLICHE spuren am Körper des Opfers. Ich kann mir kein Szenario vorstellen wie dies hätte unentdeckt bleiben sollen.
Es erfolgte aber offenbar keine forensische Autopsie. Denn es wurden weder (Vaginal)Abstriche oder Blutuntersuchen bzw Toxikologie vorgenommen. Laboruntersuchungen fanden keine statt, weil die Mittel fehlten/Überlastung des Labors. Man weiß also auch nicht, wie gründlich diese Obduktion in forensischer Hinsicht auch auf der körperlichen Ebene war.

Meine Vermurung tendiert mittlerweile dahin, dass die Obduktion nur rein der Identifizierung galt, also Fingerabdrücke, Gesundheitszustand, Schwangerschaften, Alter, Herkunft, usw. Ich vermute mittlerweile auch, dass Hr Lacaci damals noch nicht die hinreichende Kompetenz/Qualifikation/Ausbildung für eine forensische Autopsie besaß. Und ggf gab der Rahmen weitere Mittel dafür auch nicht her.

Da keine toxikologische Untersuchung erfolgte, wissen wir auch nicht, inwiefern Evi ggf betäubt oder eingeschränkt abwehrfähig war. Daher muss es diesbezüglich keine größeren Abwehrzeichen geben. Bei einer Vergewaltigung muss man dann auch genau das untersuchen. Ist das erfolgt? Wenn demnach ja nicht einmal Abstriche erfolgten?

Theoretisch könnte sie aber zunächst auch einvernehmlichen Sex gehabt haben und irgendwas wäre später eskaliert, zB bei irgendwelchen Spielen wie Hr Lacaci meinte. Aber dann würde man damit erkennen, dass sie einen Begleiter gehabt haben muss.

(Theoretisch ist auch denkbar, dass Hr Lacaci und die Polizei hierzu mehr Wissen haben, was aber nie veröffentlicht wurde, weil damals mglw nicht als relevant eingeschätzt. Wenn aber 1000 km dazwischen liegen wird es mglw doch ganz plötzlich relevant)

Beides, Vergewaltigung und Sex mit irgendeiner Eskalation, kann aber sowohl für Suizid wie auch für Fremdeinwirkung sprechen.
Zitat von rattichrattich schrieb:Auch frage ich mich, wie der Gerichtsmediziner damals, als er die Tote vor sich hatte und genau untersuchen konnte, diese Spuren nicht erkannt haben soll, aber jetzt auf Bildern nachträglich als Merkmale eines Tötungsdelikts identifizieren können will.
Wenn er mglw die Qualifikation nicht besaß, nicht genügend Informationen hatte, nicht genügend Mittel zur Verfügung hatte, nicht genügend Zeit hatte, der Auftrag in Richtung Identifikation und nicht in Richtung Mord galt. Aber es gab ja laut Medienberichten auch damals schon Zweifel an der Suizidvariante, sowohl bei Polizei wie bei Lacaci. Man hat sich dann wohl nur dennoch für diese entschieden.
Zitat von rattichrattich schrieb:Dann wäre diese versuchte Vergewaltigung aber ganz spurlos abgelaufen. Evi war beim Auffinden vollständig bekleidet, und ihre Sachen waren nicht zerrissen oder auch nur verschoben. Auch Blutergüsse vom Festhalten oder entsprechende Verletzungen (Kratzer, Verstauchungen) bzw. Abwehrverletzungen gab es keine.
Wie gesagt, es gab keine toxikologische Untersuchung und wir wissen nicht, inwiefern sie betäubt oder sonstwie beeinträchtigt war. Und vielleicht war der Beginn ja auch noch einvernehmlich oder oder. Denkbar wärs.
Zitat von rattichrattich schrieb:Meine Vermutung ist, dass sie mit ihrer „alten“ Identität als Evi Rauter aus Lana psychisch gar nicht in der Lage gewesen wäre, eine „Todsünde“ wie Suizid überhaupt zu begehen.
Sollte sie vergewaltigt worden sein oder unter Drogeneinfluss oder Alkohol oder oder irgendwas (zunächst) halbwegs freiwillig mitgemacht haben, wofür sie sich anschließend schämte, wäre das durchaus auch ein Suizidgrund. Es wäre aber auch ein Grund für eine Eskalation einer zwischenmenschlichen Situation.

Es könnte dann aber auch ebenso für eine Entführung oder sonstwas sprechen.

Sollen Medien und Polizei das mal beleuchten und so weit wie möglich mit heutiger Technik und Kompetenz klären.


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

12.06.2022 um 19:45
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Wenn ich an die Spuren um den Mund herum denke, dann könnte es doch sein, dass Evi z.B. bei einer (versuchten Vergewaltigung) so lange der Mund zugehalten wurde, bis sie bewusstlos wurde. Im Glauben, sie sei tot, hat man sie dann aufgehängt, um Suizid vorzutäuschen. Dabei gehe ich von 2 Tätern aus. Einer, der sie festhielt und einer, der versuchte, sie zu vergewaltigen. Später dann einer, der sie hielt und einer, der den Strick um ihren Hals legte etc. Man hätte eventuell Fasern an ihrer Hose finden können, an ungewöhnlicher Stelle (Beine, Unterkörper) vom halten.
1. Die meisten von uns verfügen über eine Nase, durch die wir atmen können. Eine erwachsene Person durch gleichzeitiges Zuhalten von Mund und Nase mit der Hand zur Bewusstlosigkeit zu bringen, scheitert schon an den anatomischen Grössenverhältnissen.

2. Die Phantasien von Festhalten, Hochhalten und versuchter Vergewaltigung widersprechen diametral der bekannten Spurenlage.
Hinweise hierauf scheint es KEINE zu geben. Auch der forensische Renegat bezieht sich alleine auf die Auffindesituation, aber auf keinerlei Spuren.

Es gibt in dem Fall schlichtweg KEINE Indizien für eine Fremdeinwirkung. Nur Meinungen, Bauchgefühle und lebhafte Phantasien. Aber die werden hier immer bunter und bizarrer.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

12.06.2022 um 21:09
@darkstar69

Das sind aber schon sehr phantasievolle Szenarien, die Du da entwirfst.

Zu zwei Aussagen, die Du machst bzw. aufgreifst, wüsste ich gerne mehr, da ich sie bisher noch nie gehört habe bzw. nur gegenteilige Berichte kenne:
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Er hatte nur ein Stück vom Seil "auf dem Tisch".
Könntest Du dazu, bitte, die Quelle angeben?
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Aber es gab ja laut Medienberichten auch damals schon Zweifel an der Suizidvariante, sowohl bei Polizei wie bei Lacaci.
Könntest Du diese Medienberichte bitte verlinken? Wenn es damals (zur Zeit des Auffindens bzw. der Autopsie) schon begründete Zweifel an der Suizidtheorie gab, müsste seinerzeit doch auch dokumentiert worden sein, was evtl. gegen einen Suizid sprach (z.B. im Autopsiebericht oder in Polizeiberichten)? Oder wird jetzt nur in aktuellen Artikeln (aus der Zeit nach Evis Identifizierung) gesagt, es hätten schon damals Zweifel am Suizid bestanden, ohne konkrete Belege?


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

12.06.2022 um 21:51
Zitat von rattichrattich schrieb:Könntest Du diese Medienberichte bitte verlinken?
Zitat von MollyMillMollyMill schrieb am 06.06.2022:Anscheinend gab es aber schon damals Zweifel an einem Selbstmord seitens der Polizei:
Die örtliche Polizei hatte, auch aufgrund der Befunde des Pathologen, Zweifel an der Möglichkeit, dass es sich um einen Suizid handelte.
Und es gibt auch die Hypothese angesichts des damaligen Polizeiberichts, dass es sich nicht um Selbstmord gehandelt hat.
Die an der Costa Brava gefundene Leiche wurde auf dem Friedhof von Figueras in einem anonymen Grab beigesetzt und nach einigen Monaten von der Polizei als Selbstmord eingestuft.
Quelle: https://www.dayitalianews.com/evi-anna-rauter/



melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

12.06.2022 um 21:58
Resta, tuttavia, il dubbio che si sia trattato di suicidio per via della posizione del corpo, a soli 40 centimetri dall’albero, e dal nodo, considerato “professionale”.

Quelle: https://ilmondo-rivista.it/2022/05/17/evi-rauter-a-32-anni-dalla-scomparsa-il-collegamento-con-la-spagna/ (Archiv-Version vom 17.05.2022)

übersetzt mit google translator:
Es bleibt jedoch der Zweifel, dass es sich um Selbstmord handelte, aufgrund der Position des Körpers, nur 40 Zentimeter vom Baum entfernt, und von dem Knoten, der als "professionell" angesehen wird.



1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

13.06.2022 um 08:57
Heute Abend ab 22.05 Uhr ist der erste Teil der neuen Dokumentation mit Evis Schwester zu sehen:
https://www.stol.it/artikel/chronik/spurensuche-mit-schwester-im-tv

Homepage des katalanischen Senders:
https://www.ccma.cat/tv3/alacarta/


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

13.06.2022 um 11:53
@trass

Danke für die Links.

Wie es in dem zitierten italienischen Bericht heißt, hätten sich die Polizisten beim Auffinden der Toten gewundert, dass sie so nah am Stamm hing und dass das Seil einen „professionellen“ Knoten aufwies.

Aber wie in der Diskussion schon besprochen, hatte Evi ja keine Steighilfe, sondern muss am Stamm hochgeklettert sein und konnte das Seil dann auch nur in Stammnähe befestigen. Und wenn das Seil aus einem Boot stammte, ist ein nautischer Knoten nicht verwunderlich (wie @OdinAndy
auf Seite 32 geschrieben hatte, handelt es sich um einen „Doppelten Ankerstich“).

Die Polizisten vor Ort stellten jedoch offenbar keine Spuren von Dritten in der Nähe des Baums oder an der Toten fest.

Bei der anschließenden Obduktion sollen sich ebenfalls keine Hinweise auf Fremdeinwirkung gefunden haben.

Daher verstehe ich diesen Satz aus dem Bericht nicht:
Zitat von MollyMillMollyMill schrieb am 06.06.2022:[Zitat:] Die örtliche Polizei hatte, auch aufgrund der Befunde des Pathologen, Zweifel an der Möglichkeit, dass es sich um einen Suizid handelte.
Leider wird nicht gesagt, welche Befunde des Gerichtsmediziners denn damals zu Zweifeln geführt haben sollen. Ich habe bisher auch in keinem anderen Bericht solche Angaben gelesen.

Vage Andeutungen und unbelegte Behauptungen führen natürlich nicht weiter.


3x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

13.06.2022 um 12:54
@rattich
Zitat von rattichrattich schrieb:Zu zwei Aussagen, die Du machst bzw. aufgreifst, wüsste ich gerne mehr, da ich sie bisher noch nie gehört habe bzw. nur gegenteilige Berichte kenne:
darkstar69 schrieb:
Er hatte nur ein Stück vom Seil "auf dem Tisch".
Könntest Du dazu, bitte, die Quelle angeben?
darkstar69 schrieb:
Aber es gab ja laut Medienberichten auch damals schon Zweifel an der Suizidvariante, sowohl bei Polizei wie bei Lacaci.
Könntest Du diese Medienberichte bitte verlinken? Wenn es damals (zur Zeit des Auffindens bzw. der Autopsie) schon begründete Zweifel an der Suizidtheorie gab, müsste seinerzeit doch auch dokumentiert worden sein, was evtl. gegen einen Suizid sprach (z.B. im Autopsiebericht oder in Polizeiberichten)? Oder wird jetzt nur in aktuellen Artikeln (aus der Zeit nach Evis Identifizierung) gesagt, es hätten schon damals Zweifel am Suizid bestanden, ohne konkrete Belege?
Ich habe gerade nur eingeschränkt Zeit und mache das hier nebenbei, daher nur schnell in Kürze.
Ich finde gerade nur dieses Bild:
Beitrag von Freewing (Seite 19)

Wir hatten hier aber auch das Original und es gab mEn noch ein weiteres ähnliches Bild, wo man sah, dass das Seil abgeschnitten wurde. Alleine daraus weiß man aber nicht, wie lang das Seil genau war.

Wenn Lacaci aber heute sagt, wenn er die Fotos nun sieht (und demnach hat er sie ja damals nicht gehabt), dann ändert er seine (offizielle) Meinung. Und wenn er diese Fotos damals nicht hatte, wusste er demnach offenbar auch nicht, wie lang das Seil im Original war. Denn wenn er heute sagt, das Seil war viel zu kurz, dann hat er dies damals wohl nicht gewusst oder konnte es nicht hinreichend einordnen.
The coroner who once performed the autopsy, Rogelio Lacaci, now denies that Evi took her own life. “Forget about suicide, I can only tell you that,” he answers questions from this newspaper. He does not detail what has led her to change her mind, waiting for two episodes that she will broadcast Crims June 13 and 20. But the Austrian program already gave some clues: the rope with which she supposedly hung Evi was very short, 40 centimeters, which made it difficult to open it to put her head in, and then tie it to the tree;
Quelle: https://www.today90.com/evi-anna-rauter-the-mystery-of-the-anonymous-body-from-girona-that-her-family-searched-for-in-italy-for-32-years-international/

Es wurde schon mehrfach darauf verwiesen, dass es offenbar schon damals Zweifel gab. Ob die Medien dies frei interpretiert haben oder erfunden oder ob sie dies auf Aussagen/Gesprächen mit der Polizei oder Lacaci oder der haben, steht da leider nicht. Dass an anderer Stelle steht, damals sei allseits von Suizid ausgegangen worden, ist ebenso bekannt.

Beitrag von MollyMill (Seite 21)
Zitat von rattichrattich schrieb:Daher verstehe ich diesen Satz aus dem Bericht nicht:
MollyMill schrieb am 06.06.2022:
[Zitat:] Die örtliche Polizei hatte, auch aufgrund der Befunde des Pathologen, Zweifel an der Möglichkeit, dass es sich um einen Suizid handelte.
Leider wird nicht gesagt, welche Befunde des Gerichtsmediziners denn damals zu Zweifeln geführt haben sollen. Ich habe bisher auch in keinem anderen Bericht solche Angaben gelesen.
Wir wissen nicht welche Haltung, welches Wissen bzw Standards und welche Mittel 1990 in Katalonien/Spanien zumal in einem kleinen Dorf, das überwiegend nur aus Bahnhof bestand, gegenüber Forensik, Suizidenten, Frauen, usw. gegeben waren. Wir wissen also nicht, was genau erfolgte und was nicht. Wir wissen aber, dass einige wesentliche Aspekte nicht erfolgten, wie zB Dolmetscher, Laboruntersuchungen/Toxikologie, Sichtung vor Ort des Arztes, Absperrung und Zugangsbegrenzungen vor Ort ( Es liefen diverse Menschen am Fundort herum, inkl der Jounalisten). Wir können also vermuten, dass auch keine Faseruntersuchungen von Baum und Kleidung erfolgten. Ebenso wie andere Laboruntersuchungen, usw. Das heißt, die Polizei und die Gerichtsmedizin wissen sehr wesentliche Standardantworten gar nicht.

Wir wissen ja nicht, weshalb welche Infos nach außen gegeben wurden. mglw bestanden ja intern Zweifel, die aber aufgrund der mangelnden Identität der Leiche und deren Hintergrund nicht geklärt werden konnten. Deshalb entschied man sich evtl für die eine Version nach außen, um überhaupt weiter zu kommen und potentielle Begleiter (Zeuge oder Täter) nicht abzuschrecken. Wir wissen nicht, was die Polizei und Hr Lacaci wissen. Wir wissen nur in Ausschnitten, was sie nicht wissen bzw nicht erfolgte. Warten wir ab, was wir in den kommenden tagen an möglichen Neuigkeiten erfahren.

Allerdings: Wenn man Schuhe, Uhr und Kleidung von Evi noch hat, könnte man doch auch einen DNA-Abgleich vornehmen. Ich schließe daraus, dass man auch diese Asservate nicht mehr hat? Demnach auch das Seil usw nicht mehr?


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

13.06.2022 um 12:59
Zitat von rattichrattich schrieb:wenn das Seil aus einem Boot stammte, ist ein nautischer Knoten nicht verwunderlich
Das Seil war doch einfach um den Ast geschlungen und (zufällig? nautisch) verknotet. Wäre das der Originalknoten, hätte sie das Seil über die äusserste Astspitze "einfädeln" müssen! Wenn es Suizid war, denke ich, hätte sie sich schon am Boden die Schlinge um den Hals gelegt (und aus Gewohnheit die Haare herausgezogen), damit sie die Hände zum klettern freihatte. Der Knoten wäre dann ein Zufallsprodukt. Ein Arm über dem Ast, der andere drunter, die Schlinge noch locker...


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

13.06.2022 um 13:12
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Wäre das der Originalknoten, hätte sie das Seil über die äusserste Astspitze "einfädeln" müssen!
Ganz richtig. Hier in diesem Artikel auf dem Bild weiter unten kann man das gut erkennen:

Beitrag von sooma (Seite 6)


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

13.06.2022 um 13:15
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Wenn es Suizid war, denke ich, hätte sie sich schon am Boden die Schlinge um den Hals gelegt
Ja, natürlich, ich gehe davon aus, dass sie den vom Boot vorhandenen Knoten im Seil beließ, sich das Seil um den Hals legte und dann auf den Baum stieg. Wie schon geschrieben:
Zitat von rattichrattich schrieb am 30.05.2022:ich meinte, dass sie bereits mit dem Seil um den Hals auf den Baum gestiegen ist



Anzeige

melden