Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

17.06.2022 um 17:15
Zitat von LentoLento schrieb:aber eben einfach nicht so wahrscheinlich, als dass man im Portbou einfach aus dem Zug aussteigt,
ja, hast wohl Recht. Wenn der Zug nachts ankommt, warum sollte sie dort jemand so schnell umbringen, vor allem wenn sie nicht vergewaltigt wurde (die Tatsache dass sie hübsch war, lässt mich etwas am Suizid zweifeln)? Bloß um ihr die Tasche zu klauen, wohl auch nicht. Von einem Unfall fände man wahrscheinlich Spuren an ihrem Körper. Aber das hatten wir schon alles...

Anzeige
3x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

17.06.2022 um 17:23
Da ein Gerichtsmediziner meinte, sie hätte Spuren um den Mund gehabt (Hautabschürfungen): Kann es sein, dass ihr jemand das Genick gebrochen hat, während sie auf dem Bauch lag? Oder jemand hinter ihr stehend legte die Hände unter ihre Nase und zog ihr den Kopf ruckartig nach hinten? Ich denke jetzt mal an Kampf-Situationen, wo sie sich gewehrt hätte...


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

17.06.2022 um 17:32
Zitat von phoenixphoenix schrieb:die Tatsache dass sie hübsch war, lässt mich etwas am Suizid zweifeln
Schönheit ist kein Grund, nicht depressiv zu sein, oder verzweifelt oder tief unsicher etc. Das wäre wirklich neu. Siehe Marilyn Monroe.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

17.06.2022 um 17:32
Zitat von phoenixphoenix schrieb:die Tatsache dass sie hübsch war, lässt mich etwas am Suizid zweifeln
Nur "Häßliche" begehen Selbstmord? Nur "Hübsche" werden vergewaltigt? :ask:

Ich hoffe, das ist nur ein Tipp- oder Formulierungsfehler, sonst wird es immer abstruser.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

17.06.2022 um 17:52
@Tritonus @sooma Ich hätte eher daran gedacht, dass sie damit jemand angeturnt hat, den sie auf der Reise kennenlernte; dass ihr jemand dann an die Wäsche wollte...
Von wegen Depression - in dem Alter geht's ja auch viel um die erste Beziehung und so, und da hatte sie's wahrscheinlich verhältnismäßig bisschen leichter, den Gewünschten zu bekommen. - Oder konnte sich begründete Hoffnung machen, dass es noch wird oder wieder wird.
Klar, Depression kann auch eine gewisse Veranlagung zur Basis haben (MAO- Gen/ Enzym und so, Kindheitserfahrungen etc.)


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

17.06.2022 um 18:34
Zitat von LentoLento schrieb:Es gibt sogenannte Talgo-Züge. Die konnten das auch schon damals in Portbou. Dazu fuhren die Wagons über einen speziellen Schienenbereich, wo das Fahrgestell entlastet wurde und dann die Räder entweder auf Normal- oder Breitspur "umgeschoben" wurden. Das waren wohl Schlaf- und Liegewagen, damit die Fahrgäste nicht mitten in der Nacht den Zug wechseln mussten.
Genau das Systen meinte ich, macht ja auch mehr als Sinn. Kannte es aber nur aus einem TV Bericht, der irgendwo an der Grenze zu Russland (Brest???) irgendwann einmal gedreht wurde....


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

17.06.2022 um 18:36
@phoenix
@sooma
@Justreading

Ah, danke. Ah das macht die Sachen noch eigenartiger, weil die Art, wie der Strick hing, nicht so aussieht, als hätte er das Genick brechen können.


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

17.06.2022 um 19:45
Zitat von phoenixphoenix schrieb:die Tatsache dass sie hübsch war, lässt mich etwas am Suizid zweifeln
Ich hoffe stark dass du das irgendwie anders meintest....

Schönheit ist a) völlig individuell zu betrachten und b) absolut unerheblich wenn es um eine Depression geht bzw die Wahrscheinlichkeit an einer solcher zu erkranken .
Nicht wenige Personen sind bereits im Jugendlichen alter an einer solchen Erkrankt.

Was die Vergewaltigungsthematik angeht: eine Vergewaltigung hinterlässt deutliche (!) Spuren welche nicht übersehbar sind. Und ich spreche jetzt nicht von inneren Verletzungen sondern von äußerlich sichtbaren Hämatomen etc.
Das halte ich hier für absolut ausgeschlossen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ah, danke. Ah das macht die Sachen noch eigenartiger, weil die Art, wie der Strick hing, nicht so aussieht, als hätte er das Genick brechen können.
Das hatten wir doch nun wirklich schon...:/


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

17.06.2022 um 19:59
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Das hatten wir doch nun wirklich schon...:/
Und? Hier gibt es Etliches, das wir schon hatten. Wenn man nichts mehr sagen sollte, was schon mal wer gesagt hat, dann müssten dieser und alle Threads bereits nach ein paar Seiten geschlossen werden.

Auch diesen Deinen Einwurf hatten wir schon mehrmals. Du wiederholst ihn trotzdem.
Wenn es Dir nicht passt, was ich (oder wer anderer) schreib/e/t, lies weiter, aber gibt anderen, die es eben noch "schon hatten", die Chance, auch darüber zu diskutieren. Und das zu Zeitpunkten, die ihnen genehm sind, und nicht nur Dir alleine.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

17.06.2022 um 21:00
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und? Hier gibt es Etliches, das wir schon hatten. Wenn man nichts mehr sagen sollte, was schon mal wer gesagt hat, dann müssten dieser und alle Threads bereits nach ein paar Seiten geschlossen werden.
Deutschland ist ein freies Land, da kann jeder sagen und diskutieren was er will. Das stimmt.

Wenn das hier aber nicht zu einer reinen Laaber - Ecke verkommen soll, wo jeder bereits Seitenweise, auch zum Teil wirklich geklärte Sachverhalte, neu diskutieren will, nur des diskutieren wegens, dann gehe auch ich davon aus, dass man hier zumachen können.

Fortschritte erzielt man nur, wenn man auf Geklärten aufbaut, eben auch erst einmal liest, was geklärt ist, was definitiv nicht.

Hat man eine wirklich neue Idee, ist das natürlich klar, dass man diese einbringen kann und soll.

Aber es bringt niemand was, alles 100, 200, 300 oder noch mehr Male durch zu diskutieren, was X - Mal erläutert und erklärt wurde.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Auch diesen Deinen Einwurf hatten wir schon mehrmals. Du wiederholst ihn trotzdem.
Wenn es Dir nicht passt, was ich (oder wer
Was soll er denn auf die gleiche Fragen immer wieder antworten? Jedesmal was neues, anderes, oder das was dazu sachlich und fachlich belegt ist???

Auf 1000 gleiche Fragen, kann ich natürlich nur 1000 gleiche Antworten bekommen, sofern diese sachlich belegt sind.

Ich denke, in diesem Fall verbergen sich noch genügend Fragen, die man versuchen kann zu klären, um einer Lösung vielleicht noch etwas näher zu kommen. Eine wirkliche Antwort könnte nur eine Person geben, doch diese kann es leider nicht mehr, Evi selbst.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

17.06.2022 um 21:00
Kommt zurück zum Thema und lasst das Gezanke sein.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

18.06.2022 um 11:06
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ah das macht die Sachen noch eigenartiger, weil die Art, wie der Strick hing, nicht so aussieht, als hätte er das Genick brechen können.
Doch, er hat das Genick gebrochen obwohl er für Dich so eigenartig ausschaut, dass er dazu nicht in der Lage gewesen wäre.
Quelle: Damaliges Gutachten des Gerichtmediziners.


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

18.06.2022 um 11:25
Zitat von LentoLento schrieb:Wir sollten hier doch etwas noch bei der Realität bleiben. Körperspannung mit Genickbruch?
Ich folge hier Deiner eigenen Argumentation, nun bin ich etwas erstaunt.
Habt ihr nicht "bewiesen", dass der Genickbruch durch das Aufhängen erzeugt wurde? Der Genickbruch erfolgte nach Deiner eigenen Argumentation also erst nach dem Aufhängen bzw durch dieses.

Ich habe nur einen potentiellen Weg aufgezeigt, wie eine Person (oder mehrere) eine betäubte Person theoretisch aufhängen könnte. Nämlich in dem die Schlinge schon am Baum hängt und die Person dann darin reingehängt würde. Nicht mehr und nicht weniger.
Zitat von LentoLento schrieb:Ich sprach von wahrscheinlich. Das bedeutet nicht, dass die andere Variante ausgeschlossen ist. Bei einer Anreise mit dem Auto wäre die Autobahn das Mittel der Wahl gewesen, andernfalls währen die 1000km kaum zu bewältigen. Man KANN natürlich schon in Frankreich auf dei Küstenstraße fahren, die sicher ihren Reiz haben wird, um dann über viele Kurven Portbou zu erreichen, dann wäre es der erste Ort hinter der spanischen Grenze. Wenn man jedoch über die Autobahn nach Spanien fährt, müsste man erst einen längeren Umweg in Richtung Osten fahren
Deswegen sprach ich von "nicht unbedingt".
Ich bin nicht ganz sicher, aber die Küstenstraße kostet keine Maut, oder? Dann wäre diese wohl auch die günstigere Wahl und nicht so viel langsamer?
Zitat von LentoLento schrieb:Man könnte sicherlich ein Wahrscheinlichkeitskarte machen, der Unterschied zwischen Auto und Bahn für Portbou würde dann immer noch einen großen Unterschied machen, denn der Abstecher über die Küstenstraße ist nicht so wahrscheinlich, wie das weiterfahren auf der Autobahn. Das sollte einem schon der Unterschied der Verkehrsdichte offensichtlich machen.
Es könnte aber auch offensichtlich sein und sogar wahrscheinlicher, dass man die günstigere und eben wegen der Verkehrsdichte die Küstenstraße wählt. Die Österreicher haben es ja offenbar auch so gemacht.
Zitat von helwahelwa schrieb:Ich glaube der Euronight Talgo Salvador Dalí, der von ca. 1989 bis 2012 Barcelona Mailand fuhr, konnte umgespurt werden, man müsste also nicht aussteigen.
Dann müsste sie aber in Mailand umgestiegen sein, oder? Dann wäre sie nicht einfach in Florenz in den nächstbesten Zug gestiegen, der weit weg fuhr. Wie ist das mit dem Zug von Rom via Florenz nach Portbou? Der Zug wäre ja wahrscheinlicher?


3x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

18.06.2022 um 11:27
Zitat von FreewingFreewing schrieb:Doch, er hat das Genick gebrochen obwohl er für Dich so eigenartig ausschaut, dass er dazu nicht in der Lage gewesen wäre.
Quelle: Damaliges Gutachten des Gerichtmediziners.
Das stimmt so nicht. Kann so ja auch gar nicht stimen. Denn der Gerichtsmediziner kannte damals die Photos nicht und war nicht vor Ort. Der hat den Tod durch Genickbruch dokumentiert, aber ganz sicher nicht den Tod durch Genickbruch durch dieses Seil in der Auffindesituation. Dazu war er ja auch definitiv nicht in der Lage.


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

18.06.2022 um 11:33
Zitat von FreewingFreewing schrieb:Doch, er hat das Genick gebrochen obwohl er für Dich so eigenartig ausschaut, dass er dazu nicht in der Lage gewesen wäre.
Quelle: Damaliges Gutachten des Gerichtmediziners.
Lacaci kannte doch den Knoten am Ast gar nicht? Er kannte nur den am Hals. Er kannte ja offenbar auch die Seillänge nicht.
Er gab Trennung des Rückenmarks als Todesursache an. Hat er damit im Bericht ausdrücklich geschrieben, dass dies durch das Erhängen stattfand? Er sagte allerdings jetzt, sie kam wohl lebend in die Schlinge hinein. Was auch immer das dann wieder bedeuten könnte.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

18.06.2022 um 11:40
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Dann müsste sie aber in Mailand umgestiegen sein, oder? Dann wäre sie nicht einfach in Florenz in den nächstbesten Zug gestiegen, der weit weg fuhr. Wie ist das mit dem Zug von Rom via Florenz nach Portbou? Der Zug wäre ja wahrscheinlicher?
Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, war es nach meiner Erinnerung und pers. Erfahrung nicht möglich, dass sie mit dem Zug rechtzeitig angekommen wäre. Eine direkte Verbindung von Florenz nach Portbou gabs nie. Auch nicht mit dem Euronight Salvatore Dali obwohl der noch die direkteste Verbindung ohne lange Umsteigezeiten war. Dieser Nachtreisezug fuhr zwar tatsächlich Montags ab Mailand (ab 19:40), kam aber erst nach 7 Uhr in Perpignan an und dann gegen 8 Uhr in Portbou (Quelle: http://www.treni-internazionali.com/Soppressi/ItFrViaModane/dali.html). Da war sie schon erhängt aufgefunden worden. Mit dem Zug kann sie also ganz sicher nicht gefahren sein.


3x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

18.06.2022 um 12:05
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb am 29.05.2022:In dem zur Verfügung stehenden Zeitfenster hätte damals die Möglichkeit bestanden, von Florenz nach Portbou mit einem direkten Zug zu fahren, mit Ankunft in Portbou 05:45 Uhr.
Ich möchte dies hier kurz zitieren, weil die Züge wieder Thema sind.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

18.06.2022 um 12:10
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Eine direkte Verbindung von Florenz nach Portbou gabs nie.
Die Schwester wurde doch zitiert, dass es einen Zug gab, wohl dann auch Nachtzug, der um 13 Uhr in Rom startete (über Florenz) und dann um 5.15 Uhr in Portbou ankam? Der wäre dann Nachmittags iwann in Florenz gewesen. Bliebe eher die Frage, was hat sie seit der Sichtung durch den Hauswart/Concierge bis zum Einstieg in diesen Zug getan, sollte sie ihn genommen haben.


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

18.06.2022 um 12:14
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Eine direkte Verbindung von Florenz nach Portbou gabs nie.
Gab es, wurde mehrfach von der Schwester bestätigt.
Deine Erinnerung trügt hier.

Das ist im übrigen auch der Grund warum ich mit "Erinnerungen" von Personen welche mal vor 30 Jahren in der Region unterwegs waren Probleme habe.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Bliebe eher die Frage, was hat sie seit der Sichtung durch den Hauswart/Concierge bis zum Einstieg in diesen Zug getan, sollte sie ihn genommen haben.
Gibt es eine Quelle WANN sie das Haus verlassen hat? Habe bisher immer sehr schwammig von "gegen Mittag" gelesen :/
Weiß man wo sie in Florenz wohnhaft war sprich wie lange die Reise zum Bahnhof war?


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

18.06.2022 um 12:21
Zitat von bartlebeebartlebee schrieb:Ich möchte dies hier kurz zitieren, weil die Züge wieder Thema sind.
Hast du den Artikel mal, wie angeregt, mit Google übersetzt? Ich empfehle es dir. Aus dem Kauderwelsch mit Bestimmtheit herauszulesen, dass es einen Direktzug von Florenz gab (ich hab den seinerzeit übrigens nicht gefunden) finde ich sportlich.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Die Schwester wurde doch zitiert, dass es einen Zug gab, wohl dann auch Nachtzug, der um 13 Uhr in Rom startete (über Florenz) und dann um 5.15 Uhr in Portbou ankam?
Fällt mir schwer, zu glauben, dass es neben dem Mailand - Barcelona Nachtzug (Euronight Talgo Salvador Dalí) noch einen weiteren gab, der ab Norditalien dann ja genau die gleiche Strecke gefahren sein müsste, nur 3 Stunden früher. Gibts evtl. im Netz die Möglichkeit, anhand alter Fahrpläne die mögliche Reise zu recherchieren?


Anzeige

1x zitiertmelden