Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

19.06.2022 um 08:29
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Gerichtssaal? Du schreibst in einem Forum. Hier gehts nicht darum, eine Sitzung bei Gericht zu simulieren.
Richtig, hier geht es um FAKTENfindung.
Wildes Spektakulieren ist hier sogar verboten - siehe Regelwerk für Crime.

Und was Handfestes angeht:
Vieles Spricht für einen Suizid, nichts für ein Verbrechen.
Alles andere ist hätte,könnte & Kristallkugel.
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Genau genommen wird gar nichts zu Spuren am Boden rund um den Baum gesagt. Daher ist auch die Vermutung, es habe keine gegeben völlig aus der Luft gegriffen.
Meinst du nicht das sie es gebracht hätten wenn es etwas gegeben hätte? Allein schon damit sie auch nur IRGENDETWAS neues haben?
Die sog. Doku war ja eine reine Luftpumpe.
Zitat von helwahelwa schrieb:Schon dass keine Blutuntersuchungen gemacht wurden, belegt doch, dass vieles nicht beachtet wurde.
Absolut nicht!
Wenn kein entsprechender Verdacht bestand gab es keinen Indikator eine Toxikologische Untersuchung durchzuführen.
Das ist selbst heute in DE kein "muss" sondern nur ein kann.
Nur weil nicht das maximal mögliche ausgeschöpft wird heißt das nicht automatisch das unsauber gearbeitet wurde.
Wenn das Krankenhaus für jedes zwicken im Bauch direkt den CT anschmeißen würde, wäre da nach 8 Wochen der Laden pleite...

Anzeige
3x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

19.06.2022 um 09:31
Morgen ist ja noch der 2. Teil der Doku. Also abwarten.

Wer nur mit dem medizinischen Auge sieht, ist auf dem forensischen Auge blind.

Suizid oder Fremdverschulden? Eines von beiden auszuschließen ist "wilde" Spekulation.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

19.06.2022 um 10:00
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Richtig, hier geht es um FAKTENfindung.
Wildes Spektakulieren ist hier sogar verboten - siehe Regelwerk für Crime.
Nicht nur, Fakten ohne Bewertung haben erstmal keinen Wert. Und sinnvoll ist es aus meiner Sicht, dabei ähnlich vorzugehen wie Ermittler/Gericht. Man denkt sich mögliche Szenarien aus, die zu den bekannten Fakten passen und versucht mit Hilfe der Fakten halbwegs deren Wahrscheinlichkeit abzuschätzen. @darkstar69 war einer, der für ein Fremdverschulden ein theoretisches Szenario ausgedacht hat, aber dazu müssen eben extrem viel Zufälle zusammen kommen, und ist daher um Größenordnungen unwahrscheinlicher als das Suizid-Szenario.

Wenn einem nur "Möglcihkeiten" reichen, der soll weiter an Fremdverschulden glauben, dass bleibt ihm ungenommen. Aber das hat dann nichts mit einem Versuch zu tun der der Wahrheit möglichst Nahe zu kommen, soweit das mit den begrenzen Informationen möglcih ist.
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Wildes Spektakulieren ist hier sogar verboten - siehe Regelwerk für Crime.
Genau darauf würden andere Methoden hinaus laufen.
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Die sog. Doku war ja eine reine Luftpumpe.
Genau, sie diente nur aus einem Fall etwas mystisches zu machen, so etwas fällt häufig auf fruchtbaren Boden und garantiert Zuschauer.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

19.06.2022 um 14:12
Zitat von LentoLento schrieb:Man muss sich schon bei Dingen entscheiden, ob gewisse gedankliche Konstruktionen wahrscheinlich sind oder nicht. Alles Mögliche zu konstruieren nur unter der nicht nachgewiesenen Behauptung dass damals die Untersuchungen oberflächlich erfolgt sind, ist in Wirklichkeit keine Lösung und man kommt so auch der Sache nicht näher.
Zitat von LentoLento schrieb:Wenn einem nur "Möglcihkeiten" reichen, der soll weiter an Fremdverschulden glauben, dass bleibt ihm ungenommen. Aber das hat dann nichts mit einem Versuch zu tun der der Wahrheit möglichst Nahe zu kommen, soweit das mit den begrenzen Informationen möglcih ist.
Zitat von LentoLento schrieb:Möglichkeiten bringen nichts, wenn sie keinen sogenannten "berechtigten" Zweifel erzeugen können.
Ich sage, es reicht die gegebene Möglichkeit, um berechtigte Zweifel entstehen zu lassen. Und das muss geklärt werden. Dass einige Dinge damals unterlassen wurde, weil die Mittel fehlten, lässt doch schon berechtigte Zweifel zu. Das hat nichts damit zu tun, ob man an Fremdverschulden glaubt oder nicht. Man bildet sich eben keine vorschnelle Meinung und schließt alles andere aus. Man falsifiziert und verifiziert, bis man ein Ergebnis hat. Dieses Ergebnis sehe ich nicht und das ändert dein Insistieren auch nicht. Ich sehe Möglichkeiten für ein Fremdverschulden und daher gibt es berechtigte Zweifel für mich und finde es gut, wenn das geklärt wird. Und zu unterstellen, dass dann nicht die Wahrheit gefunden werden könne bezeichne ich als Verzerrung und unangemessen.
Zitat von LentoLento schrieb:Wenn damals das in solchen Fällen vorgeschrieben war, wäre es ein Fehler des damaligen Gerichtsmediziners
Es lag ja nicht in der Entscheidung von Lacaci, sondern es wurden die Mittel dazu nicht bereitgestellt. Das Labor war überlastet. Es hilft daher nicht, Fehler gegen Lacaci zu konstruieren.
Zitat von LentoLento schrieb:des damaligen Gerichtsmediziners, der in der Doku so das Maul aufreißt und offenbar Falscherinnerungen von sich gibt. Wenn der Gerichtsmediziner einen Fehler gemacht haben sollte, kann man von ihm nicht auf die Arbeit der Ermittler selber schließen.
Erstens hat niemand aufgrund von Lacacis Arbeit auf die Arbeit der Ermittler geschlossen. Zweitens haben die Ermittler auch einige Aspekte versäumt oder unterlassen, die darauf schließen lassen, dass wohl nicht so sonderlich gründlich oder nach forensischen Aspekten ermittelt wurde. Da entsteht der Verdacht von Verzerrung. Und drittens sagte Lacaci ja auch, ihm wurde gesagt, es sei Suizid und habe daher diverse Unterlagen gar nicht bekommen und nur wegen Todesursache und Identität geguckt. Ich weiß jetzt den genauen Wortlaut nicht mehr. Wenn denn, dann war das sein Fehler. Da hilft es auch nicht, unangemessen gegen Lacaci zu hetzen.
Zitat von LentoLento schrieb:Confirmation Bias hat hier, soweit ich in Erinnerung habe, @Rick_Blaine mal reingebracht, normalerweise schätze ich seine Beiträge sehr, aber einen solche Behauptung aufzustellen, ohne in Wirklichkeit die damaligen Ermittlungen ausreichend zu kennen, ist zumindest gewagt und haben ohne Nachweis die damaligen Ermittler hier möglicherweise zu Unrecht in Misskredit gebracht.
@Rick_Blaine s Beitrag zur Confirmation Bias war hervorragend und völlig zu Recht, denn die Ermittlungen und Untersuchungen damals waren offenbar sehr von Verzerrung geprägt. Ich sehe darin weder eine Behauptung noch finde ich den Verdacht gewagt, sondern als sehr relevant. Auch die Diskussion hier betrachte ich als verzerrt. Daher ist der Beitrag doppelt wichtig.

Ich sehe darin auch keinen Misskredit gegen die Ermittler. Es ist scheinbar so, dass damals einige Dinge erfolgten, die vermutlich heute so nicht passieren würden. Und inwiefern sie damals hätten passieren dürfen, darf man fragen. Es sind viele Menschen am Tatort rumgelaufen und auch fremde und unbeteiligte, Fotograf und Journalist zB. Fotos wurden nicht an die Gerichtsmedizin geschickt. Inwiefern Berichte dorthin geschickt wurden, darf man fragen. Asservate wurden offenbar vernichtet. Die Österreicher wurden nur sehr grob befragt und es wurde kein Dolmetscher besorgt. Ein verlassenes und unbekanntes italienisches Auto, das in unmittelbarer Nähe gefunden wurde, wird nicht in Zusammenhang gebracht. Da stellen sich Fragen und man kann das berechtigt als Bias bezeichnen.

Wir werden ja sehen, was die Identifizierung bringt und Italien dann anschließend machen wird. Wenn Italien neu ermittelt, werden wir das iwann mitbekommen, was dabei rum kommt. Benedikt Morak will ja auch weiter recherchieren. Und wir werden sehen, was die zweite Folge Crims bringt. Auch wenn diese Serie sehr zeitnah erfolgt und man dann fragen kann, was sie in dieser kurzen Zeit recherchiert haben könnten, werden sie ggf auf einige Fragen Antworten geben können. In der ersten Folge haben sie den Fall als solches skizziert. In der zweiten Folge werden sie ja vermutlich auf ihre Fragen und Recherchen eingehen. Wieviel dabei rum kommt, wird sich dann zeigen.


3x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

19.06.2022 um 14:52
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Es lag ja nicht in der Entscheidung von Lacaci, sondern es wurden die Mittel dazu nicht bereitgestellt.
Quelle bitte dazu. Habe nirgends eine entsprechende Aussage gefunden welche sagt das Lacaci eine Toxikologische Untersuchung durchführen lassen wollte, aber dafür keine Mittel vorhanden waren.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Da hilft es auch nicht, unangemessen gegen Lacaci zu hetzen.
Hier hetzt niemand gegen ihn.
Es erkennen nur immer mehr Personen das der Herr Ex Gerichtsmediziner den gesamten Fall nach über 30 Jahren zur Selbstpromotion benutzt und ansonsten nichts Sinnvolles zu Aufklärung beitragen kann.
Tatsachen aufzuzeigen ist kein Hetzen.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ich sage, es reicht die gegebene Möglichkeit, um berechtigte Zweifel entstehen zu lassen.
Schwierig!
Das ist jetzt kein getrolle o.Ä. aber viele Menschen glauben an Paranormale Phänomene oder außerirdische. Wenn jetzt hier Person X um die Ecke kommt und schreibt das ja die Möglichkeit existiert das sie von einer dunklen Kraft besessen war welche sie dazu getrieben hat, dann wird er sicher davon überzeugt sein. Heißt jedoch nicht das dass nun berechtigte Zweifel sind.

Ich denke mein Beispiel - welches natürlich sehr überspitzt war zwecks Verdeutlichung - umschreibt ganz gut was andere User mit dem Thema "Wahrscheinlichkeit" meinten.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Wir werden ja sehen, was die Identifizierung bringt
Naja das Ergebnis steht ja bereits fest, das ist ja nur noch Formsache.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Auch die Diskussion hier betrachte ich als verzerrt.
Inwiefern?
Du bist ja einer der wenigen Personen hier welche ein Fremdverschulden noch für möglich halten.
Ich wüsste gerne welche Tatsache(n) (!) genau denn in deinen Augen dafür spricht? Abseits von Bauchgefühl, Hätte/Könnte & den Falschaussagen mancher Nutzer zum Thema "ich erinnere mich xyz..." .
Welche Fakten existieren welche noch nicht widerlegt wurden und welche explizit für ein Fremdverschulden sprechen?

Einfach nur weil mich interessiert was ich scheinbar übersehe.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

19.06.2022 um 15:52
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Quelle bitte dazu. Habe nirgends eine entsprechende Aussage gefunden welche sagt das Lacaci eine Toxikologische Untersuchung durchführen lassen wollte, aber dafür keine Mittel vorhanden waren.
Es wurde schon mehrfach angebracht:
Zitat von helwahelwa schrieb am 08.06.2022:Es wurde aber keine Blutprobe entnommen, da diese ans Toxikologische Institut nach Madrid hätte geschickt werden müssen, das zu der damaligen Zeit total überlastet war.
Beitrag von helwa (Seite 27)
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Hier hetzt niemand gegen ihn.
Ich beziehe mich auf die Wortwahl des von mir angebrachten Zitats. Das empfinde ich als beleidigend und hetzerisch.
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Schwierig!
Das ist jetzt kein getrolle o.Ä. aber viele Menschen glauben an Paranormale Phänomene oder außerirdische.
Ich bezog mich auf den Wortlaut des von mir angebrachten Zitats. Daher passt Dein Beispiel mAn nicht.
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Du bist ja einer der wenigen Personen hier welche ein Fremdverschulden noch für möglich halten.
Das ist mAn nicht so. Es werden mEn nur alle einfach so lange dichtgequatscht, bis sie einfach nicht mehr schreiben.
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Ich wüsste gerne welche Tatsache(n) (!) genau denn in deinen Augen dafür spricht?
Lies doch die letzten Seiten und meine letzten Beiträge. Man muss das ja alles nicht ewig wiederholen.


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

19.06.2022 um 16:26
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Es wurde schon mehrfach angebracht:
helwa schrieb am 08.06.2022:
Es wurde aber keine Blutprobe entnommen, da diese ans Toxikologische Institut nach Madrid hätte geschickt werden müssen, das zu der damaligen Zeit total überlastet war.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Es lag ja nicht in der Entscheidung von Lacaci, sondern es wurden die Mittel dazu nicht bereitgestellt. Das Labor war überlastet. Es hilft daher nicht, Fehler gegen Lacaci zu konstruieren.
Das sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe.
In deinem Beitrag nimmst du den ehemaligen Gerichtsmediziner "in Schutz" indem du sagst das es nicht seine Entscheidung war und die Mittel dazu nicht bereitgestellt waren.

Wenn wir Helwa hier glauben schenken, welche für uns Übersetzt hat (danke nochmal!), wurde von Herr Lacaci keine Blutprobe entnommen da das Labor überlastet war. Somit war es seine eigene Entscheidung keine zu nehmen - weil er wohl keinen Anhaltspunkt dafür gesehen hat... - um Ressource zu sparen. Zu sagen es lag nicht in seiner Entscheidung ist völlig falsch, oder möchtest du sagen das dass zuständige Labor die Annahme verweigert hat? Wenn er es für Notwendig betrachtet hätte, hätte er gewiss eine Blutprobe einsenden können.
Und bevor in die Richtung etwas kommt: ja der Gerichtsmediziner nimmt die Blutprobe.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Lies doch die letzten Seiten und meine letzten Beiträge.
Habe ich, sonst würde ich nicht fragen.
Mir fehlt wiegesagt die Tatsache welche für ein Verbrechen spricht. Ohne hätte/könnte.


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

19.06.2022 um 16:48
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Wenn wir Helwa hier glauben schenken, welche für uns Übersetzt hat (danke nochmal!), wurde von Herr Lacaci keine Blutprobe entnommen da das Labor überlastet war. Somit war es seine eigene Entscheidung keine zu nehmen - weil er wohl keinen Anhaltspunkt dafür gesehen hat... - um Ressource zu sparen. Zu sagen es lag nicht in seiner Entscheidung ist völlig falsch,
Sorry, aber das sehe ich als Wortklauberei an. Wenn es nicht genügend Kapazitätsressourcen im Labor gibt, dann mangelt es an Strukturqualität. Es mangelt also an Mitteln. Ebenso mangelt es an Strukturqualität, wenn es nur einen Gerichtsmediziner gibt, wo es mehr geben sollte und heute auch gibt. Es mangelte also an den Mitteln. Es mangelt ebenso an Strukturqualität, wenn der Gerichtsmediziner kein Dienstfahrzeug hat oder Taxi fahren darf. Es mangelt also an Mitteln.

Und es sind Bias, wenn er von der Polizei gesagt bekommt, es sei ein Routinefall von Suizid. Deswegen bekam er auch diverse Informationen nicht. Aufgrund der mangelnden Mittel traf er dann die Entscheidung. Richtig.
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Habe ich, sonst würde ich nicht fragen.
Mir fehlt wiegesagt die Tatsache welche für ein Verbrechen spricht. Ohne hätte/könnte.
Das ist doch ebenso Wortklauberei. Ich habe auch für einen Suizid keine Tatsachen gesehen/gelesen, die ohne Bias und Vorannahme und sämtlichen notwendigen Asservate, Informationen, Untersuchungen und Ermittlungen alle Fragen und Zweifel ausgeräumt hätten.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

19.06.2022 um 16:51
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Mir fehlt wiegesagt die Tatsache welche für ein Verbrechen spricht
Und mir fehlen die, nebst Motiven, die auf Selbstmord hindeuten.

Und damit befinden wir uns in eiern Pattt-Situation, da keine Seite ihre Annahme wirklich beweisen kann.

Was mich daher noch interessiert, falls es jemand zufällig wüsste, ist, wie sahen/sehen es denn die Eltern/Familie/Freunde?


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

19.06.2022 um 17:03
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und mir fehlen die, nebst Motiven, die auf Selbstmord hindeuten.
Stimmendes Zeitfenster, Erreichbarkeit der Lokalität, Mögliche Beschaffung des Tatmittels, Überwinden der Örtlichen Schwierigkeiten (Aufstieg auf Baum), Plausibilität bzgl. der Durchführbarkeit, Verletzungsbild, Fehlende Spuren dritter am Körper, Feststellung des damaligen Gerichtsmediziners als dieser aktiv am Fall gearbeitet hat, Beschluss des zuständigen Gerichts.

Und da gibt es gewiss noch weitere Punkte.
Diese alle sind soweit bestätigt bzw. zumindest Stichfest im Bezug auf die Wahrscheinlichkeit.


Motiv ist wie bei allen Suiziden ohne "Abschiedbrief" reine Vermutung.

BTW: Noch immer fehlt dazu die "Gegenseite".


3x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

19.06.2022 um 19:20
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ich sage, es reicht die gegebene Möglichkeit, um berechtigte Zweifel entstehen zu lassen. Und das muss geklärt werden. Dass einige Dinge damals unterlassen wurde, weil die Mittel fehlten, lässt doch schon berechtigte Zweifel zu.
Jetzt werde mal konkret, nenne den Weg, mit dem diese Möglcihkeit geklärt werden kann. Ich bin mir sicher, ich werde trotz Deinem angegeben Weg dann neue Möglcihkeiten nennen können, die zeigen, dass dieser Weg immer noch nicht ausreichend ist. In Wirklichkeit ist es unmöglcih eine Sache 100%ig zu klären, man entscheidet in Wirklichkeit immer nach der wahrscheinlichsten Möglichkeit.

Und zeige dann zusätzlcih, warum Du glaubst, dass die Ermittler diesen Weg/ dieses Mittel nicht gegangen/genutzt haben.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

19.06.2022 um 19:27
@Justreading

Wie gesagt, das sind keine eindeutigen Zeichen für Suizid, die könne auch Mord hinweisen oder einfach nur neutral sein.

Ich geh jetzt mal auf jedes einzelne ein:
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Stimmendes Zeitfenster,
Stimmig nur dahin gehend, dass sie die Zeit hatte. Ansonsten lässt sich weder ein Suizidzeichen heraus lesen noch würde es gegen einen Mord sprechen, denn auch für einen Mord wäre es ein stimmiges Zeitfenster.
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Stimmendes Zeitfenster, Erreichbarkeit der Lokalität, Mögliche Beschaffung des Tatmittels, Überwinden der Örtlichen Schwierigkeiten (Aufstieg auf Baum), Plausibilität bzgl. der Durchführbarkeit, Verletzungsbild,
Ditto.
Zitat von JustreadingJustreading schrieb: Fehlende Spuren dritter am Körper,
Die nicht immer sein müssen. Vor Allem, wenn nicht besonders gründlich danach gesucht wird.
Zitat von JustreadingJustreading schrieb: Feststellung des damaligen Gerichtsmediziners als dieser aktiv am Fall gearbeitet hat, Beschluss des zuständigen Gerichts.
Der GM kann sich irren. er wäre nicht der erste, der eine Mord nicht erkennt. Das Gericht hielt sich an seine Aussage.

Da es keine Wiederholung der Untersuchungen gab, war es auch nicht möglich, Irrtümer zu entdecken.
Und so umfangreich hat die Polizei damals ja auch nicht ermittelt.

Und es gibt durchaus andere GM, die die Sache mit dem Erhängen anders sehen:
https://www.suedtirolnews.it/chronik/so-wuerde-sich-niemand-selbst-erhaengen (Archiv-Version vom 20.06.2022)
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Stimmendes Zeitfenster, Erreichbarkeit der Lokalität, Mögliche Beschaffung des Tatmittels, Überwinden der Örtlichen Schwierigkeiten (Aufstieg auf Baum), Plausibilität bzgl. der Durchführbarkeit, Verletzungsbild, Fehlende Spuren dritter am Körper, Feststellung des damaligen Gerichtsmediziners als dieser aktiv am Fall gearbeitet hat, Beschluss des zuständigen Gerichts.
Hier ein paar schöne Beispiele, dass sich nicht nur ein GM, sondern sogar Massen von Ärzten bei der Bestimmung, ob etwas Mord wäre oder nicht irren können. Jener Serienkiller tötete über 100 Menschen, bevor er geschnappt wurde. Inmitten von Krankenhäusern, voller ausgebildeter Ärzte, die es offenbar nicht erkannten (oder nicht erkennen wollten):
Wikipedia: Niels Högel

In dem Fall hier dauerte es 2,5 Jahre, bis ein als Selbstmord getarnter Mord och noch aufgedeckt wurde:
https://www.wz.de/nrw/kreis-viersen/viersen/viersen-mord-als-selbstmord-getarnt_aid-31299141

Im Fall Rauter hatte der GM nur wenige Tage zur Verfügung, weshalb ich nicht davon ausgehe, dass ihm kein Fehler unterlaufen hätte können.

Wie schon öfters erwähnt, es gibt keine eindeutigen Zeichen in die eine oder andere Richtung. für welche These man sich entscheidet, hängt davon ab, welche Argumente einem plausibler erscheinen.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

19.06.2022 um 19:28
Man kann natürlich unterstellen, dass nichts auf ein Fremdverschulden hinweist, weil man ein solches nahelegende Untersuchungen nicht durchgeführt hat (aber welche?). Und man kann unterstellen, dass das komplette Fehlen von Indizien, die für ein Fremdverschulden sprechen, gerade auf ein besonders clever getarntes Fremdverschulden hinweisen.
Aber da sind wir endgültig auf VT Niveau. Letzendlich kann man alles anzweifeln. Das ist auch konstruktiv, solange es für die Zweifel nachvollziehbare Gründe gibt. Die sehe ich im vorliegenden Fall aber nicht. Die Hilfe zur Identifizierung war ein journalistischer Coup. Das in den Raumstellen eines Fremdverschuldens ist für mich reines journalistische Geschäftsgebaren.
Ob die aktuellen Entwicklungen den Hinterbliebenen dienlich sind, sei mal dahingestellt.
Letztendlich geht's aber hier wie sooft um vorgefasste Annahmen, also Glauben. Und der macht jeden Diskurs ab einem gewissen Grund müßig.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

19.06.2022 um 19:46
Und wieder ein GM mit anderer Meinung als Selbstmord:

https://www.kleinezeitung.at/oesterreich/6140413/Spur-nach-Oesterreich_ColdCaseFall_Nach-32-Jahren-Opfer-identifiziert

Wie gesagt; Bei der Faktenlage gibt es eben keine eindeutige, wobei für mich eben neben der Art des Erhängens auch die Umstände mich an der Selbstmordthese zweifeln lassen. Wobei ich jetzt nicht nur an Mord denke, auch ein Unfall wäre denkbar.

Dennoch sollten wir uns damit abfinden, dass eine eindeutige Klärung wohl nicht mehr möglich seine dürfte.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

19.06.2022 um 19:52
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und wieder ein GM mit anderer Meinung als Selbstmord
"Wieder einer"? Wer? Ich lese da nur etwas von Lacaci.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

19.06.2022 um 19:54
Zitat von soomasooma schrieb:"Wieder einer"? Wer? Ich lese da nur etwas von Lacaci.
In meinem Post darüber. Lies den mal.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

19.06.2022 um 19:58
@off-peak
Erwähnt sind Reiter und Lacaci.
Und wer ist "wieder einer"?


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

19.06.2022 um 20:02
Zitat von keeprunningkeeprunning schrieb:Man kann natürlich unterstellen, dass nichts auf ein Fremdverschulden hinweist, weil man ein solches nahelegende Untersuchungen nicht durchgeführt hat (aber welche?). Und man kann unterstellen, dass das komplette Fehlen von Indizien, die für ein Fremdverschulden sprechen, gerade auf ein besonders clever getarntes Fremdverschulden hinweisen.
Aber da sind wir endgültig auf VT Niveau. Letzendlich kann man alles anzweifeln. Das ist auch konstruktiv, solange es für die Zweifel
Genau so ist es. Mit den gleichen Mitteln könnte man jede Verurteilung in Zweifel ziehen.

@off-peak

Auch Christian Reiter wurde hier schon behandelt. Er brachte die Theorie auf, dass das Opfer den Baum beim Hochsteigen hätte umklammern müssen und dann gar keine Hand frei gehabt hätte die Schlinge um den Kopf zu legen. Er hat die abgeschnittenen Äste nicht gesehen und auch offenbar nicht gewusst, dass diese zur Bergung des Opfers später abgeschnitten wurden.

Extrem erschreckend, wenn man bedenkt, dass ein solcher Rechtsmediziner in Gerichtsverfahren entscheidend sein könnnte, ob jemand freigesprochen oder verurteilt wird. Wenn der immer so oberflächlich arbeitet, dann hat er sicher auch schon Fehlurteile bewirkt. Man fragt sich schon welche GMs da in den Dokus ausgewählt werden.


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

19.06.2022 um 21:21
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ich beziehe mich auf die Wortwahl des von mir angebrachten Zitats. Das empfinde ich als beleidigend und hetzerisch.
Richtig, bei einigen ist eine sehr despektierliche Ausdrucksform zu beobachten, wenn über Herrn Lacaci geschrieben wird. Das kann man auch nicht dadurch wegreden, dass man hintendranhängt, man hetze doch gar nicht.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Das ist mAn nicht so. Es werden mEn nur alle einfach so lange dichtgequatscht, bis sie einfach nicht mehr schreiben.
Richtig, ich denke auch, die meisten hier sehen den Fall ergebnis offen. Nur einige wenige sind sich hier sicher, dass Fremdverschulden ausgeschlossen ist.
Zitat von LentoLento schrieb:Du kannst weiter an die Beteiligung Dritter glauben, ...
Ich glaube hier erst mal gar nichts. Ich bin aber auch nicht so selbstüberzeugt von einer bestimmten Sichtweise, dass ich hier alle anderen niederreden muss.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

19.06.2022 um 21:37
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Absolut nicht!
Wenn kein entsprechender Verdacht bestand gab es keinen Indikator eine Toxikologische Untersuchung durchzuführen.
Das ist selbst heute in DE kein "muss" sondern nur ein kann.
Zu einer aufgrund von Suizid gerichtlich angeordneten Autopsie gehört sehr wohl eine toxikologische Begutachtung:
Für rechtsmedizinische Gutachten wird auch noch Blut und Urin des Verstorbenen zum Zweck toxikologischer Untersuchungen gewonnen.
Quelle:https://de.m.wikipedia.org/wiki/Obduktion


Anzeige

melden