Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

27.05.2022 um 14:52
Die Theorien, dass Evi von der höheren Seite quasi ins Seil gesprungen wäre, kann man glaube ich getrost beiseite lassen.
Wenn man sich das 1.Foto der Erhängten anschaut und das zweite (ohne Decke über dem Kopf mit der sichtbaren Seillänge) im Kopf hat, so sieht man, dass es schlichtweg unmöglich ist.

Es wurde hier gefragt bzgl Blasenentleerung- auf dem besagten ersten Foto könnte man schon den Eindruck gewinnen, als wäre die Hose schmutzig/nass.

1. Foto der Erhängten (nach unten scrollen) https://www.oesterreichfindeteuch.at/das-wunder/

2.Foto der Erhängten (Vorsicht, direktlink!)
https://www.elpuntavui.cat/imatges/55/06/alta/780_0008_5506722_586168c07224a3646a343a121f69abf2.jpg

Somit ist es meiner Meinung nach auch nicht selbstständig möglich gewesen, sich die Haare hinten aus der Schlinge geholt zu haben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

29.05.2022 um 23:36
https://www.elpuntavui.cat/punt-divers/article/4-divers/2142916-encerts-errors-i-dubtes-en-el-misterios-cas-d-evi-anna.html

Ich meine, dieser ausführliche katalanische Artikel wurde hier noch nicht verlinkt. Wenn man ihn mit Google übersetzt, braucht man teilweise etwas Fantasie, um zu erschließen, was gemeint sein könnte, aber es geht einigermaßen.

Es sind einige für mich neue Infos drin, kurze Zusammenfassung:

Die ominösen "Schwielen", die im Autopsiebericht erwähnt wurden, betrafen wohl nur eine Druckstelle am linken Mittelfinger, die vom vielen Schreiben herrührte (Evi war offenbar Linkshänderin, Tätigkeit mit viel handschriftlich schreiben traf zu).
Der Gerichtsmediziner, der die Autopsie vornahm, war überhaupt nicht am Leichenfundort.
Es gibt keine einhellige Meinung, ob Selbst- oder Fremdtötung vorliegt (Gerichtsmediziner aus heutiger Sicht: kein Selbstmord, Ermittler, der vor Ort war: Selbstmord, Evis Schwester: kein Selbstmord, da keinerlei Anzeichen oder Gründe).
In Spanien wird wg. Verjährung nicht mehr ermittelt.
In dem zur Verfügung stehenden Zeitfenster hätte damals die Möglichkeit bestanden, von Florenz nach Portbou mit einem direkten Zug zu fahren, mit Ankunft in Portbou 05:45 Uhr.
Ungefähr zeitgleich zum Leichenfund wurde in der Nähe ein verlassener VW Golf mit italienischen Nummernschildern gefunden, der als Fundsache behandelt und letztlich versteigert wurde. Weil man nicht wusste, dass es sich bei der Unbekannten um eine Italienerin handelt, wurde keine Verbindung in Betracht gezogen.
(Zusammenfassung Ende)

Ich verfolge den Thread von Anfang an und bin zwiespältig bei der Frage, ob ein Suizid oder ein Tötungsdelikt vorliegt, denn egal von welcher Version ich ausgehe, der Sachverhalt bleibt bizarr und irgendwie "hakelig".


7x zitiert7x verlinktmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

29.05.2022 um 23:51
Portbou war bis zur Eröffnung einer Neubaustrecke im Jahr 2010 ein bedeutsamer Bahnhof:
Wikipedia: Portbou

Daher kann es sein, dass es im Jahr 1990 bessere Zugverbindungen von Florenz nach Portbou gab, als heute.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

30.05.2022 um 01:17
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Ungefähr zeitgleich zum Leichenfund wurde in der Nähe ein verlassener VW Golf mit italienischen Nummernschildern gefunden, der als Fundsache behandelt und letztlich versteigert wurde.
War es damals noch nicht technisch möglich ein Telefon in die Hand zu nehmen und den italienischen Kollegen das Kennzeichen durchzusagen? Diese Info verwundert mich jetzt, ich hoffe auf einen Fehler des Google Übersetzers.

Da wir aber eh nicht wissen ob Evi so ein Auto (oder überhaupt eines) besaß muss es gar nichts zur Sache tun, zumal wir jetzt wissen dass es sehrwohl per Zug möglich gewesen wäre - jedoch mit sehr knappem Zeitfenster. Da stellt sich jetzt die Frage warum man genau diese Strecke mit dem Zug fährt (gut, vielleicht weil genau dieser Zug gerade eingefahren ist) um sich nach der Ankunft am nächsten Baum aufzuhängen.

Für mich passt da einiges nicht zusammen in dem Fall, warten wir mal ab ob die italienischen Behörden hier aktiv werden und die Sache neu aufrollen.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

30.05.2022 um 07:56
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:War es damals noch nicht technisch möglich ein Telefon in die Hand zu nehmen und den italienischen Kollegen das Kennzeichen durchzusagen?
Dass nichts von Versuchen berichtet wird, den italienischen Halter zu ermitteln, muss ja nicht heißen, dass es solche Versuche nicht gab. Vielleicht haben die italienischen Behörden nicht geantwortet, oder der mitgeteilte Halter hat auf Anschreiben der Gemeinde Portbou nicht reagiert. Wenn dann die Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist, wird versteigert, schätze ich.

Möglicherweise ist das noch ein Ermittlungsansatz, wobei es nach der langen Zeit schwierig sein dürfte - ob da noch Unterlagen vorhanden sind, ist fraglich. Und ob überhaupt ein Zusammenhang besteht, auch. Andererseits ist dieses Zusammentreffen - unbekannte Italienerin stirbt unter zweifelhaften Umständen, in der Nähe findet sich ein verlassener italienischer VW - schon auffällig.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

30.05.2022 um 07:58
Stand nicht in den allerersten Posts, dass Evi lt. Schwester kein Auto besass oder ist die wilde Google Übersetzung dafür ursächlich ?

Werde später mal Deepl bemühen.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

30.05.2022 um 09:31
Zitat von Dr._SchneiderDr._Schneider schrieb:Stand nicht in den allerersten Posts, dass Evi lt. Schwester kein Auto besass
So ist es.
Però Evi no tenia vehicle.
= Aber Evi besass kein Auto.

Quelle: https://www.elpuntavui.cat/punt-divers/article/4-divers/2140737-evi-anna-es-la-noia-de-portbou.html


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

30.05.2022 um 09:39
Ah ok... danke @Rick_Blaine
dann ist das wohl Fakt, dass sie KEIN eigenes Kfz hatte.

Die Deepl App funzte nicht auf meinem Device.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

30.05.2022 um 10:13
Theoretisch könnte das Auto trotzdem etwas damit zu tun haben. Wenn sie mit dem unbekannten Fahrer/in von Italien aus mitgefahren wäre.
Dies halte ich für wahrscheinlicher als die Mitfahrt mit den Österreichern.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

30.05.2022 um 11:29
Natürlich, keine Frage.

Lese still mit und sah nur, dass immer wieder Auto/eigenes Auto erwähnt wurde.
Da habe ich mich gewundert, weil das ja schon in den allerersten Beiträgen von der Schwester negiert wird.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

30.05.2022 um 12:13
Zur Forensik:

Es dürfte auch den spanischen Gerichtsmedizinern zu der Zeit (Halbironie aus) möglich gewesen sein, festzustellen...
- ob die Tote lebend ins Seil gelangte. Dies festzustellen, ist forensiche Routine; gelangte sie lebend, aber nicht freiwillig ins Seil, muss sie bewußtlos gewesen sein, sonst hätte man sie an der besagten Stelle gegen ihren Willen nie ins Seil gebracht; wurde eine toxikologische Untersuchung durchgeführt? Gab es Abwehrspuren? (wohl nicht).
- gelangte die Tote nicht lebend ins Seil, ergibt sich aus der vorgegebenen "Anreisezeit", dass die eigentliche Tötung relativ kurz zuvor stattgefunden haben muss (!); auch dann wäre es ev. aber aufgrund der Positionierung von Totenflecken immer noch möglich, zu unterscheiden, ob man sie kurz nach oder länger nach dem Tötungsvorgang ins Seil hängte.
- der Tod durch Erhängen tritt aufgrund der Unterbrechung des arteriellen Zuflusses zum Gehirn, durch Unterbrechung der Atemwege sowie ggf. durch einen Reflextod durch Reizung nevraler Strukturen im Halsbereich ein. Das Genick bricht man sich in der Regel beim Erhängen nur bei scharfrichterlich korrektem Vorgehen.
Bei sofortiger Unterbrechung der arteriellen Zufuhr sind Stauungszeichen (Schwellung der Gesichtsweichteile, Einblutungen, Heraustreten der Zunge etc.) u.U. wenig ausgeprägt. Die Tote hing frei und wog viel, was für einen sehr raschen durchblutungsbedingten Bewutseinsverlust und gegen ein relativ langsames Ersticken spricht.

Ich sehe unverändert keinen Ansatzpunkt für ein Fremdverschulden, zumal das Drapieren einer Leiche in dieser Form für einen Täter aufgrund der bekannten Umstände definitiv keinen Sinn machen würde.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

30.05.2022 um 12:59
Das mit dem italienischen Auto ist ja interessant. Ob die Behörden wohl noch eine Notiz über das genaue Kennzeichen haben und kann man 30 Jahre danach in Italien noch den Besitzer rausfinden? Aber ich denke eher, sie haben das Kennzeichen nicht notiert, weil sie keinen Zusammenhang sahen. Ggf. könnte man aber in Italien einen Zeugenaufruf machen: Wer weiß, dass eine Person 1990 plötzlich keinen Golf mehr hatte? Aber VW Golf wird in Norditalien auch ein häufiges Auto gewesen sein.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

30.05.2022 um 13:16
@Dr._Schneider
@Rick_Blaine
@Corydalis

Dass sie kein Auto besaß, schließt ja nicht aus, dass sie mit dem verlassenen VW nach Portbou gelangt ist, ich denke, da sind sich alle einig.
Absurde Annahme: sie könnte das Fahrzeug auch entwendet haben. Ich gehe davon nicht aus, aber an dem Fall ist einiges absurd.

@keeprunning
In dem oben von mir verlinkten Artikel ist von Genickbruch als festgestellte Todesursache die Rede. Interessant finde ich, dass immerhin der damalige gerichtsmediziner heute eher von Fremdeinwirkung ausgeht. Allerdings finde ich ebenfalls keine rechten Ansatzpunkte für einen Fremdtäter.

Aber irgendwie hat es sich zugetragen. Vielleicht liegt ein Hergang so ähnlich wie im Fall Peter Bergmann vor.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

30.05.2022 um 13:24
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:In dem oben von mir verlinkten Artikel ist von Genickbruch als festgestellte Todesursache die Rede. Interessant finde ich, dass immerhin der damalige gerichtsmediziner heute eher von Fremdeinwirkung ausgeht. Allerdings finde ich ebenfalls keine rechten Ansatzpunkte für einen Fremdtäter.
Danke für die Info, kannte ich noch nicht. Das erklärt natürlich das weitgehende Fehlen typischer indirekter Strangulationszeichen und macht ein "Einhängen" in das Seil noch unwahrscheinlicher..


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

30.05.2022 um 14:05
Noch zwei weitere Aspekte, die in dem oben von @Corydalis verlinkten Artikel angesprochen werden:

Die Tote hatte keine Wunden an Armen, Händen oder Füßen. Es gab also anscheinend auch keine Abwehrverletzungen oder andere Spuren fremder Personen.

Einer der Polizisten, die am Auffindeort anwesend waren, hält es für möglich, dass Evi eine Unebenheit o.Ä. im Kiefernstamm benutzt hatte, um ihren Fuß dort hineinzusetzen und am Stamm hochzusteigen. Auf dem Foto, das hier verlinkt wurde*, sieht man (ggf. in der Vergrößerung), dass es im Stamm der Kiefer unten tatsächlich einige Unebenheiten gibt, u.a. anscheinend auch kurze Stümpfe von Ästen, die vermutlich früher einmal abgebrochen sind.

Vielleicht hat Evi diese Stümpfe als Kletterhilfe benutzt? Sie war ja eine sportliche und auch großgewachsene Frau. Sie könnte mithilfe dieser Unebenheiten am Stamm hochgeklettert sein, und wenn sie dann mit beiden Beinen den Stamm umklammert hätte, wären beide Hände frei gewesen, um das Seil zu befestigen. Ein solcher kurzer Kontakt mit dem Stamm müsste m.E. auch keine größeren Spuren hinterlassen haben. Sollte es so gewesen sein, könnte das auch erklären, warum das Seil so nah am Stamm befestigt war, denn wenn sie sich mit den Beinen am Stamm festgehalten hatte, konnte sie mit den Händen sicher nur nach oben greifen, aber das Seil nicht weiter hinten am Ast befestigen.
__________________

* https://www.oesterreichfindeteuch.at/das-wunder/


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

30.05.2022 um 14:26
Zitat von rattichrattich schrieb:wenn sie sich mit den Beinen am Stamm festgehalten hatte, konnte sie mit den Händen sicher nur nach oben greifen, aber das Seil nicht weiter hinten am Ast befestigen.
Ich frage mich, ob sie schon die Seilschlinge um den Hals (und dabei die Haare herausgezogen) hatte, als/falls sie am Stamm hochgeklettert ist.
Andernfalls fände ich es schwieriger, erst das Seil zu verknoten, die Schlinge zu legen und dann erst den Kopf durchzustecken. Steht irgendwo, wie lang das Seil war? Hat man auf dem Boot, von dem das Seil stammte, nach ihren Fingerabdrücken gesucht? Gab es Spuren vom "Umklammern" des Baumstamms an ihrer Bekleidung?


3x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

30.05.2022 um 14:33
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Steht irgendwo, wie lang das Seil war?
Genaue Abmessungen vom Seil habe ich nirgends gefunden, aber auf den Bildern sieht es sehr kurz aus.
Meiner Meinung nach so kurz, dass es unmöglich erscheint wie sie das gelöst haben will. Mit Schwung in die Schlinge gesprungen? Fraglich.

Bartlebee hat da vorhin was zusammen gesucht:
Zitat von bartlebeebartlebee schrieb:1. Foto der Erhängten (nach unten scrollen) https://www.oesterreichfindeteuch.at/das-wunder/

2.Foto der Erhängten (Vorsicht, direktlink!)
https://www.elpuntavui.cat/imatges/55/06/alta/780_0008_5506722_586168c07224a3646a343a121f69abf2.jpg



melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

30.05.2022 um 14:49
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Ich frage mich, ob sie schon die Seilschlinge um den Hals (und dabei die Haare herausgezogen) hatte, als/falls sie am Stamm hochgeklettert ist.
Das halte ich für gut möglich. In einem spanischen Artikel zu dem Fall heißt es, dass das Seil "von einem nahe gelegenen kleinen Boot" stammte (1). Da Bootsbesitzer diese Seile sicher immer wieder brauchen (z.B. beim An- bzw. Ablegen des Bootes), werden sie wahrscheinlich nicht jedes Mal aufs Neue den gleichen Knoten knüpfen, sondern den fertigen Knoten im Seil belassen. Diese Schlinge könnte Evi sich tatsächlich um den Hals gelegt haben. Auf der "Nahaufnahme" der Toten am Baum (2) sieht man, dass der zweite Knoten oben um den Ast wohl eine einfache Verknüpfung ist, wie sie jeder Laie machen kann, kein fachmännischer Knoten. Daher würde ich vermuten, dass Evi diesen Knoten um den Ast selbst geknüpft hat.

Zu den anderen Fragen, die @Kuno426 oben stellt, habe ich leider keine konkreten Angaben gefunden.
____________________

(1) https://www.elespanol.com/reportajes/20200711/misterio-ahorcada-portbou-ataudes-sin-nombre-identidad/504200187_0.html

(2) siehe den 2. Link von @janedoe95 oben


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

30.05.2022 um 15:40
@rattich
Das mit dem Knoten verstehe ich nicht. Das Seil wird doch nicht - wie beim Christbaumschmuck - von der Spitze her über den Ast gefädelt! Wo sollte sich ein "Seemannsknoten" befinden? Bzw wird der doch nicht gebraucht. Und das Seil ist recht kurz, erscheint mir. Fast unmöglich, erst zuletzt den Kopf durch die Schlinge zu stecken.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

30.05.2022 um 15:58
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Fast unmöglich, erst zuletzt den Kopf durch die Schlinge zu stecken.
Nein, ich meinte, dass sie bereits mit dem Seil um den Hals auf den Baum gestiegen ist, wie Du oben geschrieben hattest:
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Ich frage mich, ob sie schon die Seilschlinge um den Hals (und dabei die Haare herausgezogen) hatte, als/falls sie am Stamm hochgeklettert ist.
Für den Hals hätte sie die (vermutlich) fertige Schlinge mit dem fachmännischen Knoten "verwendet". Dann hätte sie oben im Baum nur noch das andere Ende des Seils am Ast befestigen müssen. Das hätte sie, meiner Vermutung nach, mit dem einfachen Knoten gemacht, den man auf dem Foto sieht.

Es sind natürlich alles nur Theorien, anhand der Berichte, die veröffentlicht wurden (bzw. die uns bekannt sind), und der Bilder. Die Frage war ja vor allem, ob hier ein Suizid oder evtl. ein Mord vorliegt, und m.E. ist ein Suizid durchaus möglich.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Wo sollte sich ein "Seemannsknoten" befinden?
Dieser fachmännische Knoten würde sich unter ihrem Kinn oder in ihrem Nacken befinden, der einfache Knoten oben am Ast.


Anzeige

1x zitiertmelden