Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

20.06.2022 um 17:10
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Könnte das statt Urin nicht auch Schatten sein?
Sieht für mich persönlich nicht nach Schatten aus, weder auf Bild 12 bzw. 14 noch auf Bild 20 in der Galerie, aber es gibt nur diese Fotos - 100% sicher kann ich mir also nicht sein.

Anzeige
melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

20.06.2022 um 17:21
Auf den Farbfotos mit dem „Schleier“, der einen Teil des Körpers verdeckt, könnte dies mit Schatten verwechselt werden. Aber angesichts der hohen Inzidenz von Blasenentleerung beim Tod durch Erhängen ist es genauso wahrscheinlich (wenn nicht sogar noch mehr), dass es sich um Urin handelt.

Wenn Sie sich auf die Schwarz-Weiß-Fotos ohne den Schleier beziehen, selbst wenn die Farbe aufgrund der schlechteren Fotografie im Vergleich zu den Farbbildern „ausgewaschen“ ist, können Sie außerdem deutlich die Demarkationslinie sehen, an der der Fleck auf der Rückseite gipfelt Evis Knie, genau an der gleichen Stelle wie auf den Farbbildern.

Bei der Analyse von Fotos ist nichts jemals 100% sicher. Aber in diesem Fall bin ich mir zu 99 % sicher, dass die dunkleren Stellen auf ihrer Hose Urinflecken sind. Was immer noch meine ursprüngliche Behauptung stützt, dass sie nicht anderswo getötet und ihr Körper aufgehängt wurde, um einen Selbstmord zu inszenieren. Sie hat sich entweder erhängt oder sie wurde lebend auf den Baum gelegt und starb dort durch Ersticken.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

20.06.2022 um 17:40
Meine Interpretation: Die Auffindesituation ist für die Polizei typisch für einen Suizid. Die Dokumentation widerspricht dem nicht.
Die Autopsie ist zwanglos mit einem Suizid vereinbar, Spuren weiterer Beteiligter oder anderer Todesursachen finden sich nicht. Die Todesursache ist klar, Hinweise für Fremdverschulden findet sich nicht. Die Identifikation gelingt aber nicht!
Nach mehreren Jahrzehnten sieht der damals beteiligte GM Fotos von der Vorfinde Situation und ist erstaunt über die Höhe des "Freihängens" und äußert seinen Frust über die damaligen Verhältnisse (Sein Bestreben eine Identifikation zu ermöglichen war nicht möglich, da keine Asservation der Toten und genereller Investitionsstau.)
Hinweise für die Beteiligung Dritter ergeben sich weiterhin nicht.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

20.06.2022 um 17:43
Diesen Artikel aus der spanischen Zeitung El Español finde ich sehr interessant. Es wird darüber berichtet, wie Portbou zu Zeiten Evis Tod gewesen ist, wie sie gefunden wurde, über Hippies verschiedener Nationalitäten (meinen sie damit die Österreicher?) und am Ende gibt es noch ein Foto, das letzte, von Evi, einen Strick sehe ich nicht. Vielleicht können ja die Experten etwas dazu sagen?

https://www.elespanol.com/reportajes/20200711/misterio-ahorcada-portbou-ataudes-sin-nombre-identidad/504200187_0.html


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

20.06.2022 um 18:06
Zitat von HansiBHansiB schrieb:und am Ende gibt es noch ein Foto, das letzte, von Evi, einen Strick sehe ich nicht.
Wie soll ich das verstehen? Ein letztes Foto der lebenden Evi?


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

20.06.2022 um 18:09
Zitat von HansiBHansiB schrieb:Diesen Artikel aus der spanischen Zeitung El Español finde ich sehr interessant. Es wird darüber berichtet, wie Portbou zu Zeiten Evis Tod gewesen ist
Er bestätigt auch das, was hier einige negieren: dass Portbou mal ein belebter Ort war, nicht das Kaff von heute.

Interessant auch, dass das Bild von Evi im Baum auch in der Presse erschien (5. September 1990), das ist an Herrn Lacaci augenscheinlich auch ganz vorübergegangen:

actualidad 504209649 155470031 854x640

Das "letzte Bild" ist wohl ein Foto im Rahmen der Obduktion oder danach - darauf ist das Seil schon entfernt, die Abdrücke aber sichtbar.

Hier die Seite mal durch den Google-Übersetzer gejagt: https://www-elespanol-com.translate.goog/reportajes/20200711/misterio-ahorcada-portbou-ataudes-sin-nombre-identidad/504200187_0.html?_x_tr_sl=es&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

20.06.2022 um 18:18
Zitat von WattWatt schrieb:Nach mehreren Jahrzehnten sieht der damals beteiligte GM Fotos von der Vorfinde Situation und ist erstaunt über die Höhe des "Freihängens" und äußert seinen Frust über die damaligen Verhältnisse (Sein Bestreben eine Identifikation zu ermöglichen war nicht möglich, da keine Asservation der Toten und genereller Investitionsstau.)
Es gab zwei Forensiker, die damals beteiligt waren, besagter Lacaci (hauptamtlich wohl eher Gynäkologe und damals vor Ort eher zusätzlich eine Art "Coroner"), der die Autopsie durchführte und der Gerichtsmediziner Narcis Bardalet, der die Identitäts sichernden Maßnahmen (Fingerabdrücke, Zahnstatus etc.) und die Einbalsamierung durchführte.
Wie das Verhältnis der Beiden war und ist, weiß ich nicht. Jedoch ist besagter Narcis Bardalet unverändert der Überzeugung, dass es sich um einen Suizid gehandelt hat.
Der forensische Experte Narcís Bardalet, der immer mitgearbeitet hat, um zu versuchen, das hängende Mädchen zu identifizieren, ist überzeugt, dass kein Dritter beteiligt war.
Quelle: https://www.elpuntavui.cat/punt-divers/article/4-divers/2142916-encerts-errors-i-dubtes-en-el-misterios-cas-d-evi-anna.html
Narcís Bardalet Viñals
Quelle: Wikipedia: Narcís Bardalet Viñals
Und ein Buch über ihn: https://www.amazon.de/lescena-del-crim-Ficcio-Columna/dp/846641083X


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

20.06.2022 um 18:44
Zitat von keeprunningkeeprunning schrieb:Besonders verhasst ist die Guardia Civil bei großen Teilen der Bevölkerung im Baskenland sowie in Katalonien. Pourtbou liegt in Katalonien.

"
la investigació, fins a cert punt molt matussera, va ser de la Guàrdia Civil.

Die Ermittlungen, die zum Teil sehr differenziert waren, stammten von der Guardia Civil.
"
Das mit der Guardia Civil stimmt so. Lacaci selbst spricht Spanisch, wieweit seine Verbundenheit mit den unabhängigkeitsbestrebten Katalanen geht, wissen wir nicht.

Die Übersetzung mit "differenziert" ist völlig falsch, "matussera" bedeutet grob, unsauber, oberflächlich, stümperhaft.


6x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

20.06.2022 um 19:11
Zitat von WattWatt schrieb:Wie soll ich das verstehen? Ein letztes Foto der lebenden Evi?
Nein, der toten Evi, bei der Obduktion, denke ich, falls jemals eine Obduktion stattgefunden hat.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

20.06.2022 um 19:12
Zitat von helwahelwa schrieb:Die Übersetzung mit "differenziert" ist völlig falsch, "matussera" bedeutet grob, unsauber, oberflächlich, stümperhaft.
Deepl übersetzt den Satz mit „Die Untersuchung, die in gewisser Weise sehr gründlich war, wurde von der Guàrdia Civil durchgeführt“. Wenn man bei Deepl nur molt matussera eingibt, lautet die Übersetzung „sehr schwierig“.
Aber nicht „grob, unsauber, oberflächlich, stümperhaft“. Sollte Deepl so falsch übersetzen?


Noch ein paar Sätze zu Narcís Bardalet, der ebenfalls an den Untersuchungen der toten Evi beteiligt war und bis heute von ihrem Suizid überzeugt ist: Er ist offenbar ein sehr renommierter und international anerkannter Gerichtsmediziner.

Aus dem oben von @keeprunning verlinkten Artikel geht hervor, dass Narcís Bardalet heute stellvertretender Direktor des Instituts für Gerichtsmedizin von Katalonien in Girona ist. Als Professor für Gerichtsmedizin und Gerichtswissenschaften lehrt er im Studiengang Kriminologie an der Universität von Girona und Forensische Zahnmedizin an der Universität von Barcelona.

Er war der Arzt, der 1989 Salvador Dalí einbalsamieren durfte. Als Gerichtsmediziner war er 2004 in Thailand an der Identifizierung der Leichen des Tsunamis im Indischen Ozean beteiligt.

Die Berufserfahrung von Narcís Bardalet diente der Journalistin Clàudia Pujol als Grundlage für die Bücher „Tagebuch eines Forensikers“ (2007), „Tagebuch eines Forensikers: Anatomie 10 echter Verbrechen“ (2009) und „Am Tatort“ (2010).

2018 veröffentlichte er das Buch „Wie die Toten mich gelehrt haben, das Leben besser zu verstehen“, mit Texten der Journalistin Tura Soler.

Narcís Bardalet hat also auch mit Tötungsdelikten sehr viel Erfahrung. Wenn man seinen Namen googelt, werden eine Unmenge an Berichten und auch viele Videos angezeigt, die meisten natürlich auf Spanisch.


10x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

20.06.2022 um 19:27
Zitat von rattichrattich schrieb:Wenn man bei Deepl nur molt matussera eingibt, lautet die Übersetzung „sehr schwierig“.
Katalanisch "mattusser" würde ich hier auch übersetzen mit "stümperhaft".


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

20.06.2022 um 19:38
Zitat von rattichrattich schrieb:Sollte Deepl so falsch übersetzen?
Ja, kommt vor, dass DeepL völlig daneben liegt.

https://www.diccionari.cat/EC-BI-ca-ge-ad-00283330.xml


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

20.06.2022 um 19:44
Zitat von soomasooma schrieb:mattusser
Ein "t" zuviel reingerutscht, sorry.
Zitat von rattichrattich schrieb:Er ist offenbar ein sehr renommierter und international anerkannter Gerichtsmediziner.
Der auch nicht von "schweben" und "jungfräulich" schwadroniert - man möge mir den lästerlichen Ausdruck verzeihen, Lacaci ist deshalb sicher kein schlechter Arzt.


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

20.06.2022 um 19:52
Zitat von soomasooma schrieb:Katalanisch "mattusser" würde ich hier auch übersetzen mit "stümperhaft".
Zitat von helwahelwa schrieb:Ja, kommt vor, dass DeepL völlig daneben liegt.
Das ist natürlich schwierig für jemanden ohne Spanisch-/Katalanischkenntnisse. Katalanisch bietet Deepl (noch) nicht an, nur Spanisch, und demnach heißt molt matussera „sehr schwierig“. Auf Katalanisch bedeutet es aber „sehr stümperhaft“? Dann gäbe es einen großen Bedeutungsunterschied zwischen diesen beiden verwandten Sprachen. Oder liegt Deepl jetzt etwa auch im Spanischen völlig daneben?
Zitat von soomasooma schrieb:Lacaci ist deshalb sicher kein schlechter Arzt.
Das kann ich nicht beurteilen. Artikel oder gar Videos über ihn konnte ich keine finden. Aber in Social Media scheint er sehr aktiv zu sein.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

20.06.2022 um 20:21
Zitat von rattichrattich schrieb:Katalanisch bietet Deepl (noch) nicht an, nur Spanisch, und demnach heißt molt matussera „sehr schwierig“. Auf Katalanisch bedeutet es aber „sehr stümperhaft“?
Molt matussera gibt es auf Spanisch nicht, wie genau DeepL auf die Übersetzung kommt, weiß ich nicht.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

20.06.2022 um 21:06
Zitat von waldemarwaldemar schrieb:Sie hat sich entweder erhängt oder sie wurde lebend auf den Baum gelegt und starb dort durch Ersticken.
Leider ausgeschlossen. Sie starb - bestätigt durch die Gerichtsmedizin - durch einen Genickbruch, nicht durch Sauerstoffmangel.
Zitat von HansiBHansiB schrieb:Nein, der toten Evi, bei der Obduktion
Schaut eher nach einigen Tagen danach aus wo sie Einbalsamiert wurde - siehe insb. die Mundregion.
Zitat von HansiBHansiB schrieb:falls jemals eine Obduktion stattgefunden hat.
Auch das ist ja sowohl von der Gerichtsmedizin als auch von den Ermittlungsbehörden bestätigt. Bitte jetzt nicht wieder anfangen Sachen in Frage zu stellen welche Stichfest sind.
Zitat von keeprunningkeeprunning schrieb:Wie das Verhältnis der Beiden war und ist, weiß ich nicht. Jedoch ist besagter Narcis Bardalet unverändert der Überzeugung, dass es sich um einen Suizid gehandelt hat.
Danke für das vorsichtige Aufarbeiten. Ich denke das zeigt ganz gut was viele denken.
Zitat von rattichrattich schrieb:Er ist offenbar ein sehr renommierter und international anerkannter Gerichtsmediziner.
Bisher in dem Fall E.R. ein alleinstellungsmerkmal.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

20.06.2022 um 22:56
Zitat von rattichrattich schrieb:Er war der Arzt, der 1989 Salvador Dalí einbalsamieren durfte.
Bardalet hat die Einbalsamierung nicht alleine, sondern zusammen mit Lacaci durchgeführt.
Quelle: https://www.elcomercio.es/vivir/ciencia/muertos-ensenan-vida-20201004174022-ntrc.html


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

20.06.2022 um 23:26
@helwa

Danke für den Link, das ist ein interessanter Bericht, der einem auch die Persönlichkeit von Narcís Bardalet und seine Beweggründe, Arzt zu werden, etwas näherbringt.

Tatsächlich war neben Narcís Bardalet offenbar auch Rogelio Lacaci an der Einbalsamierung Salvador Dalís beteiligt. Allerdings erwähnt der Bericht Rogelio Lacaci nur ganz kurz in einem Nebensatz; vielleicht hatte er wirklich die Funktion eines "Coroners", wie @keeprunning weiter oben meinte?

Ich habe schon in mehreren Artikeln gelesen, dass Narcís Bardalet mit der Einbalsamierung Dalís betraut worden war. Aber in noch keinem dieser Artikel war auch von Rogelio Lacaci die Rede. Natürlich ist das nur (m)ein erster Eindruck, aber der Bekanntheitsgrad der beiden Mediziner hat sich offenbar sehr unterschiedlich entwickelt. Rogelio Lacaci ist heute ja auch gar nicht mehr als Gerichtsmediziner tätig, sondern praktiziert als Gynäkologe. Wann er sich für diesen Berufsweg entschieden hat und warum, weiß ich nicht. Aber Narcís Bardalet blieb in der Gerichtsmedizin, lehrt heute als Professor an Universitäten und ist ein international gefragter Forensiker, über dessen Arbeit ganze Bücher geschrieben werden ...


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

21.06.2022 um 07:53
Zitat von LentoLento schrieb:Er hat heute einfach keine Vorstellung mehr, wie das Opfer dort hin kam, nicht verwunderlich, wenn er Bilder vorgelegt bekommt, wo der "Tatort" nicht mehr der ist, wie er war, weil Äste weggeschnitten wurden
Woher kommt eigentlich die Behauptung, die Äste seien nach dem Tod von Evi abgeschnitten worden? Auf den Bildern des Ereignisortes, die von Àlex Iglesias gemacht wurden, noch ehe die Guardia Civil aus Figueres vor Ort war, sind die Äste bereits abgeschnitten. Ich glaube kaum, dass jemand vor Eintreffen der zuständigen Ermittlungsbeamten diese Äste abgeschnitten hat.
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb am 29.05.2022:In dem zur Verfügung stehenden Zeitfenster hätte damals die Möglichkeit bestanden, von Florenz nach Portbou mit einem direkten Zug zu fahren, mit Ankunft in Portbou 05:45 Uhr.
Ich hatte ja schon mehrmals die Ankunftszeit auf 05:15 Uhr korrigiert. Und auch hier müsste ich es eigentlich korrigieren, weil im katalanischen Zeitungsartikel steht "un quart de sis", also 5:16 Uhr. In Crims, la noia de Portbou Teil 2, wurde gestern aber der alte Fahrplan gezeigt, Ankunftszeit war tatsächlich 05:45 Uhr. Dadurch wird das Zeitfenster wieder kleiner.
Wis DeepL es mit einer falschen Übersetzung schafft, die richtige Uhrzeit anzugeben, ist mir unklar.
Für Katalanisch kann man übrigens den Google Translator nutzen.
Zitat von keeprunningkeeprunning schrieb:Es gab zwei Forensiker, die damals beteiligt waren, besagter Lacaci (hauptamtlich wohl eher Gynäkologe und damals vor Ort eher zusätzlich eine Art "Coroner"), der die Autopsie durchführte und der Gerichtsmediziner Narcis Bardalet, der die Identitäts sichernden Maßnahmen (Fingerabdrücke, Zahnstatus etc.) und die Einbalsamierung durchführte.
Wie das Verhältnis der Beiden war und ist, weiß ich nicht.
Wieso hauptamtlich Gynäkologe? Er hatte die Facharztausbildung zum Geburtshelfer und Gynäkologen, war aber per Dekret zum Gerichtsmediziner ernannt worden. Ebenso Narcís Bardalet, der eine Facharztausbildung in Pädiatrie hatte. Sollten wir jetzt auch annehmen, er war "hauptsächlich' Kinderarzt


3x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

21.06.2022 um 08:11
Zitat von JustreadingJustreading schrieb am 16.06.2022:Er spricht in der Doku von "seiner" Leiche, ...
Ja, Lacaci spricht von "seiner Leiche". Ihm deshalb in Misskredit bringen zu wollen, finde ich unpassend. Vielleicht muss man Gerichtsmediziner sein, um das zu verstehen, vielleicht ist es eine andere Mentalität.
Zur Einbalsamierung Dalís, die von Bardalet und Lacaci durchgeführt wurde, erzählt Bardalet übrigens Folgendes, was man, wenn man denn wollte, auch zur Diskreditierung beider Gerichtsmediziner heranziehen könnte. Ich persönlich möchte weder dem einen noch dem anderen Gerichtsmediziner die Kompetenz absprechen.
«Firmamos aquella obra. Insertamos dentro del fémur izquierdo de Dalí una minúscula botella de penicilina, fácil de disimular, vacía de líquido, e introdujimos un papelito que decía: 'Narcís Bardalet Viñals y Rogelio Lacaci Díaz. 24 de enero de 1989'». Y cuenta que las primeras personas que contemplaron a Dalí en su nuevo estado fueron tres prostitutas que pasaban por allí de madrugada y pidieron verlo.
Übersetzung DeepL mit Änderungen von mir:
Wir haben diese Arbeit unterzeichnet. Wir haben in Dalís linken Oberschenkel ein winziges Fläschchen Penicillin eingesetzt, das leicht zu verstecken war und keine Flüssigkeit enthielt, und wir haben einen kleinen Zettel mit der Aufschrift 'Narcís Bardalet Viñals und Rogelio Lacaci Díaz. 24. Januar 1989' hineingetan." Und er erzählt, dass die ersten Menschen, die Dalí in seinem neuen Zustand sahen, drei Prostituierte waren, die in den frühen Morgenstunden vorbeikamen und ihn zu sehen wünschten.

Quelle: https://www.elcomercio.es/vivir/ciencia/muertos-ensenan-vida-20201004174022-ntrc.html


Anzeige

melden