Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

22.06.2022 um 15:54
Zitat von riflettiamoriflettiamo schrieb:seit 32 Jahren wird in der katalanischen und spanischen Presse darueber diskutiert
Na immer halblang.

Das Thema war beim Auffinden und in der unmittelbaren Zeit danach Präsent.
Es war jedoch kein Omnipräsentes Thema welches noch Jahre später Präsent war, geschweige denn Jahrzehnte später.

Das es jetzt wieder in den Medien ist, ist ja völlig normal.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

22.06.2022 um 15:58
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Wurde eigentlich ein Mord auch schon in Erwägung gezogen, bevor die Leiche identifiziert war?
Ja, bereits 2021, als der Podcast von Crims veröffentlicht wurde, der im großen und ganzen Teil 1 der aktuellen Doku entspricht.

Auch in diesem Artikel von 2016, wird gefragt, ob es wirklich ein Suizid warhttps://www.elpuntavui.cat/punt-divers/article/999120-intent-d-identificar-la-noia-penjada-a-portbou-el-1990.html?ItemId=2785&vermobil=1:


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

22.06.2022 um 16:02
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Das Thema war beim Auffinden und in der unmittelbaren Zeit danach Präsent.
Es war jedoch kein Omnipräsentes Thema welches noch Jahre später Präsent war, geschweige denn Jahrzehnte später.

Das es jetzt wieder in den Medien ist, ist ja völlig normal
Doch, es war alle paar Jahre immer wieder Thema in der Presse. Ich hatte auch schon Pressearchive der 90er Jahre durchgesehen und es gab immer wieder Artikel zu La noia de Portbou.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

22.06.2022 um 16:13
Zitat von helwahelwa schrieb:Doch, es war alle paar Jahre immer wieder Thema in der Presse. Ich hatte auch schon Pressearchive der 90er Jahre durchgesehen und es gab immer wieder Artikel zu La noia de Portbou.
Alle paar Jahre ist ein kleiner unterschied zu "seid 32 Jahren wird diskutiert".

Wenn es alle paar Jahre mal nen Bericht gibt kann man das doch auch bitte so schreiben.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Wurde eigentlich ein Mord auch schon in Erwägung gezogen, bevor die Leiche identifiziert war?
Soweit ich weiß wurde in ein bis zwei Berichten nen Cliffhanger eingebaut a´la "aber war es wirklich Suizid oder steckt doch mehr dahinter?" . Aber ernsthaft wurde das erst nach dem Podcast behandelt.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

22.06.2022 um 16:14
Zitat von helwahelwa schrieb:Auch in diesem Artikel von 2016, wird gefragt, ob es wirklich ein Suizid war
Das sind zwei Artikel.

In dem dem eigentlichen Artikel gehts um eine mögliche Exhumierung zum Zwecke der Identitätsfindung durch DNA-Analyse.

Unten drunter gibt es einen reißerischen Kommentar des Journalisten, der die Sache bei "Crims" vorangetrieben hat und in dem er auf zig unbekannte Umstände hinweist (keine Indizien für einen Mord!). Ganz am Ende kommt dann die Frage:
Und sogar: Ist es sicher, dass er Selbstmord begangen hat?
Ohne dass die Frage begründet würde.


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

22.06.2022 um 16:15
Zitat von LentoLento schrieb:ezweifel ich. Denn die italienischen Ermittler werden das komplette Obduktionsergebnis und die Bilder zur Verfügung gestellt bekommen. Sie werden dann eine eigene Wertung durchführen, die von Lacacis wird keine Rolle spielen, da er selber nicht am Tatort war und außer den Bildern nicht mehr vom Tatort kennt. Eher werde andere Ermittler befragt, die wirklich am Tatort waren. Ob die sich nach den 30 Jahren jedoch noch ausreichend erinnern können, ist fraglich.
Es war ja auch kein anderer Gerichtsmediziner vor Ort, also wird demnach gar keine gerichtsmedizinische Ansicht relevant?
Der zitierte Beitrag von keeprunning wurde gelöscht. Begründung: unbelegte Behauptung
Es wurde mehrfach in den Zeitungsartikeln eschrieben, dass es schon immer Zweifel an der Suizidtheorie gab. Alleine hier im Thread sind einige davon ua siehe auch oben.

Beispiel s.a.
Nie an einen Selbstmord geglaubt und neu aufgerollt wurde der Fall von dem spanischen Journalisten, Filmemacher und Buchautor Carles Porta https://www.ccma.cat/catradio/crims/carles-porta/fitxa/6514/
Quelle: https://www.oesterreichfindeteuch.at/das-wunder/
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb:Ich hingegen bin überzeugt, dass reguläres Baumklettern keine Verletzungen erzeugt.
Ist doch ok. Da haben wir eben andere Erfahrungen. So ist das in Diskussionsforen. Gibt es Studien dazu? Ich weiß es gerade gar nicht. Die Gerichtsmediziner sagen aber, es müsste eigentlich welche geben.


7x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

22.06.2022 um 16:28
Zitat von keeprunningkeeprunning schrieb:Das sind zwei Artikel.
Es sind viel mehr Artikel, wie gesagt, ich habe auch alte Archive durchsucht und da gibt es einiges. Ich werde mir wohl noch mal die Mühe machen und eine Liste bzw. die Jahre aufschreiben m


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

22.06.2022 um 16:32
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Lichtgestählt schrieb:
Ich hingegen bin überzeugt, dass reguläres Baumklettern keine Verletzungen erzeugt.
Ich bin in meiner Kindheit und Jugend ständig auf Bäume geklettert und kann mich nicht erinnern, mich je verletzt zu haben, also nicht mehr als bei anderen Spielen auch, vielleicht mal ein paar Schrammen. Niemals hat jemand hinterher gefragt: wie siehst du denn aus, du bist sicher wieder auf einen Baum geklettert. Man ist doch nicht über und über zerschunden, wenn man mal zwei Meter hoch geklettert ist, was fürn Quatsch.

@darkstar69
@keeprunning
@Justreading
Danke für eure Antworten. Es sieht so aus, als sei die Mordtheorie das öfter mal von Journalisten thematisiert worden. Kann man so oder so sehen. Die können mal was aufdecken, sind oft aber auch nur reißerisch.
Zitat von keeprunningkeeprunning schrieb:Und sogar: Ist es sicher, dass er Selbstmord begangen hat?
Ein alter journalistischer Trick. Mit Fragen behauptet man nichts, thematisiert bzw. suggeriert aber etwas. Erfüllt gleich zwei Zwecke: man ist juristisch abgesichert und bringt trotzdem die eigene These ins Gespräch. So nach dem Motto: "Claudia Schiffer schwanger?"


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

22.06.2022 um 16:44
@Justreading

Ich bin es mittlerweile gewöhnt, dass du immer nur Satzteile zitierst, die dann einen völlig anderen Sinn ergeben. So auch diesmal mit
>>die italienische Justiz begründete Zweifel am Suizid haben<<

Ich habe einen Satz als Frage formuliert:
"Warum könnte denn die italienische Justiz begründete Zweifel am Suizid haben?"
Diese Frage ist eine Schlussfolgerung von mir, beruhend auf der Tatsache, das die italienische Justiz ein Verfahren bezüglich der
Todesumstände von Evi eröffnet. Sollte nicht so schwer zu verstehen sein.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

22.06.2022 um 16:47
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Es war ja auch kein anderer Gerichtsmediziner vor Ort, also wird demnach gar keine gerichtsmedizinische Ansicht relevant?
Was soll das? Es wird - wie ich schrieb - das Obduktionsergebnis hergenommen, vermutlich wird das dann Gutachtern samt Bildern vorgelegt, welche mit solchen Dingen ausreichend Erfahrung haben. Ob das nur Gerichtsmediziner sein müssen, weiß ich nicht, vielleicht auch Forensiker, die sich genauer mit den Spuren, welche man erwartet oder erwarten muss auskennen und ausgiebig mit den Fotos befassen werden. Rein theoretisch kämen auch Profiler in Frage, also eben nicht nur Gerichtsmediziner. Es wird sicher genügend Experten in Italien geben, die sich in diesen Dingen auskennen. Nur wenn es offene Fragen bzgl. der Obduktion gibt, könnte Lacacis noch befragt werden. Aber ob er dann wirklich ausreichend Erinnerung haben wird, mögliche Lücken zu stopfen, würde ich jetzt schon bezweifeln, da gibt es die Sache mit den "sauberen" Fußsohlen ... (sollte es kein Übersetzungsfehler sein). Natürlich kann es sein, dass man um der Familie entgegen zu kommen Lacacis noch befragt, aber wirklich notwendig ist es nicht.

Sollte man dann auch wirklich der in meinen Augen vollkommen realitätsfernen Annahme nachgehen, dass jemand an der Kleidung gezogen haben soll, bis es zu einem Genickbruch kam, dann wird man noch weitere Gutachten erstellen, ob die Hosenträger eine solche Belastung überhaupt ausgehalten hätte, ob man dass dann nicht auch auf den Fotos erkennen müsste .... (ja, wenn man will kann man sich damit noch Jahre beschäftigen). Auch dafür wird Italien Experten haben.
Der zitierte Beitrag von helwa wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Zitat von helwahelwa schrieb:Es sind viel mehr Artikel, wie gesagt, ich habe auch alte Archive durchsucht und da gibt es einiges. Ich werde mir wohl noch mal die Mühe machen und eine Liste bzw. die Jahre aufschreiben m
Also der von Dir verlinkte Artikel von 2016 kann man dazu sicher nicht zählen, da wird nur wegen der Vollständigkeit die Frage gestellt, war es ein Suizid? Zu einem wirklichen Mordverdacht/Mordgeschichte zählt schon mehr, als nur die reine Aufzähluing von Möglichkeiten.


3x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

22.06.2022 um 17:13
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Ich bin es mittlerweile gewöhnt, dass du immer nur Satzteile zitierst, die dann einen völlig anderen Sinn ergeben. So auch diesmal mit
>>die italienische Justiz begründete Zweifel am Suizid haben<<
Ich zitiere so wie ich, und somit auch ggf. andere User, etwas aufgreifen.

Deine Frage
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:"Warum könnte denn die italienische Justiz begründete Zweifel am Suizid haben?
greift hier Zweifel der Ital. Justiz auf.

Ein User welcher evt. noch nicht so lange in dem Thema ist könnte dies schnell so verstehen als wenn diese tatsächlich Zweifel hätten.
Das dies völlig aus der Luft gegriffen und eine vollkommen hypothetische Frage ist, ist nicht direkt erkennbar.

Daher sollten solche Threads auch grundsätzlich eher bei FAKTEN bleiben. Ansonsten haben wir hier bald Tötung durch Außerirdische als Theorie (!) , die Mafia wurde hier ja auch schon in den Topf geworfen....

Fakt ist wohl das die Italienischen Behörden ein Todesermittlungsverfahren einleiten. Dies ist ein normaler Prozess da E.R. erst jetzt Identifiziert wurde/wird.
Von Zweifel ist da nirgendwo die Rede. Wenn sie Zweifel haben werden sie dies in einer Pressemitteilung kommunizieren.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

22.06.2022 um 17:18
zum verlassenen VW:

Beitrag von Corydalis (Seite 10)
Ara, un veí de Portbou ha revelat, al periodista de la població Ramon Iglésias, l’existència d’un cotxe abandonat a prop del pi on va aparèixer el cos d’Evi Anna. Enric Milà, que en aquells moments era el sotscap de vigilància duanera de Portbou, va descobrir que davant de casa seva hi havia un Volkswagen Golf marró amb matrícula italiana que feia dies que no es movia. Milà no sap exactament quin dia va arribar el cotxe, però ell es va adonar que estava abandonat uns dies després que es trobés la noia. Va avisar el seu cap i el van precintar i posteriorment el van traslladar a un taller de Llançà, on va quedar en dipòsit fins que el van treure a subhasta. Ara, en veure que la noia morta era italiana, ha pensat que la presència d’un cotxe amb matrícula italiana podria tenir rellevància.
Quelle: https://www.elpuntavui.cat/punt-divers/article/4-divers/2142916-encerts-errors-i-dubtes-en-el-misterios-cas-d-evi-anna.html

Übersetzung google translate:
Jetzt hat ein Nachbar von Portbou dem Journalisten der Stadt Ramon Iglésias die Existenz eines verlassenen Autos in der Nähe der Kiefer offenbart, in der Evi Annas Leiche gefunden wurde. Enric Milà, damals stellvertretender Leiter der Zollüberwachung von Portbou, entdeckte, dass vor seinem Haus ein brauner Volkswagen Golf mit italienischem Nummernschild stand, der sich seit Tagen nicht bewegt hatte. Milan weiß nicht genau, an welchem ​​Tag das Auto ankam, aber er stellte fest, dass es ein paar Tage, nachdem das Mädchen gefunden wurde, verlassen wurde. Er warnte seinen Chef und sie versiegelten ihn und brachten ihn später in eine Werkstatt in Llançà, wo er eingelagert blieb, bis er versteigert wurde. Als sie nun sah, dass das tote Mädchen Italienerin war, dachte sie, dass das Vorhandensein eines Autos mit italienischem Nummernschild relevant sein könnte.
Sense anar més lluny, uns dies després que aparegués l’Evi Anna penjada, el portbouenc Enric Milà, que aleshores era el subcap de Vigilància Duanera a Girona, va localitzar al costat de casa seva, ni a 400 metres del pi, un Volkswagen Golf marró amb matrícula italiana. Amb el pas de les setmanes va comprovar que l’havien abandonat i ell mateix el va precintar després de parlar amb el seu cap, Alberto Thiery. Posteriorment es va subhastar i li van posar plaques espanyoles. Fins fa poc l’Enric Milà no li havia donat cap importància.
Quelle: https://www.ara.cat/comarquesgironines/evi-s-allibera-soga_130_4374990.html

Übersetzung mit google translate:
Ohne weiter zu gehen, wenige Tage nachdem Evi Anna erhängt aufgetaucht war, stellte der Portbouenc Enric Milà, der damals stellvertretender Leiter der Zollüberwachung in Girona war, neben seinem Haus, keine 400 Meter von der Kiefer entfernt, einen Volkswagen Golf braun mit Italienisches Nummernschild. Als die Wochen vergingen, fand er heraus, dass er verlassen worden war, und versiegelte es selbst, nachdem er mit seinem Chef Alberto Thiery gesprochen hatte. Später wurde er versteigert und auf spanischen Plaketten platziert. Enric Milà hatte ihm bis vor kurzem keine Bedeutung beigemessen.
Also der stellvertretende Leiter der Zollüberwachung fand das Auto in zeitlichem Zusammenhang/kurz nach dem Fund der Leiche neben seinem Haus, das keine 400m vom Fundort der Leiche entfernt war. Es stellte sich dann als verlassen heraus. Inwiefern es dann untersucht wurde und ob in Italien angefragt wurde usw und ob die Polizei dann Zusammenhänge herstellte, steht hier leider nicht. Ebensowenig ist uns bekannt, in welchem Zustand es genau gefunden wurde, usw.

Interessant ist im Zusammenhang eben, dass ein zeitlicher Zusammenhang und der Zusammenhang Italien besteht. Ich vermute, es werden nicht viele verlassene Autos in Portbou gefunden und schon gar keine italienischen. Es bestünde also die Möglichkeit, dass dieses Auto in Zusammenhang mit Evis Reise stehen könnte und es kurz vor oder kurz nach dem Tod Evis dort abgestellt wurde. Von wem ist dann natürlich wieder nicht bekannt. Ob der Finder, die Polizei oder die Medien dies noch herausfinden konnten, wurde leider nicht gesagt.

Da es verkauft wurde, war es also wohl nicht schrottreif und daher gab es so erstmal keinen Grund sein Auto einfach stehen zu lassen, zumal mit Kennzeichen. Weshalb also hat wer das Auto genau dann dort abgestellt und nicht wieder abgeholt?
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Man ist doch nicht über und über zerschunden, wenn man mal zwei Meter hoch geklettert ist, was fürn Quatsch.
Es geht doch nicht um Zerschundensein sondern um Microverletzungen oder kleine Kratzer, usw. Wenn man sich beispielsweise mit dem Arm an einem Baumstamm festhält, dann hat man durchaus mal kleine Druckspuren und Kratzer von der Rinde. Und das ist doch kein Quatsch.
Zitat von LentoLento schrieb:Was soll das?
Ich habe Dich zitiert:
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Lento schrieb:
ezweifel ich. Denn die italienischen Ermittler werden das komplette Obduktionsergebnis und die Bilder zur Verfügung gestellt bekommen. Sie werden dann eine eigene Wertung durchführen, die von Lacacis wird keine Rolle spielen, da er selber nicht am Tatort war und außer den Bildern nicht mehr vom Tatort kennt. Eher werde andere Ermittler befragt, die wirklich am Tatort waren. Ob die sich nach den 30 Jahren jedoch noch ausreichend erinnern können, ist fraglich.
In diesem Zitat bezweifelst Du, dass Lacacis Wertung eine Rolle spielen werde, weil er ja nicht vor Ort gewesen sei. Wenn Du also annimmst, eine Fachwertung werde nicht herangezogen und beachtet, weil dieser Fachmann nicht vor Ort war, dürfte also gemäß Deiner Argumentation keine gerichtsmedizinische Expertise herangezogen werden. Aus heutiger Sicht wird sicherlich das Gesamtbild dann neu bewertet, auch mit den Informationen, die der Gerichtsmedizin damals nicht vorgelegt wurden und ggf zu einem verzerrten oder gar falschen gerichtsmedizinischen Bericht führten.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

22.06.2022 um 17:30
Im katalanischen Pressearchiv findet man Artikel zu La noia de Portbou in den Jahren 1990, 1991, 1993, 2000, 2005, 2006, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019.
2020, 2021 und 2022 findet man per Google.
Schon 2000 und 2005 schreibt man, dass ihr Tod ein Mysterium ist.
Quelle: https://www.girona.cat/sgdap/cat/premsa.php


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

22.06.2022 um 17:32
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Es war ja auch kein anderer Gerichtsmediziner vor Ort, also wird demnach gar keine gerichtsmedizinische Ansicht relevant?
Es wird wohl eine Beurteilung der Gerichtsmedizinischen Akte durch einen aktuellen Gerichtsmediziner geben.
Wie umfangreich Lacaci diese gestaltet hat wissen wir natürlich nicht.


Ein weiteres Thema könnte(!) natürlich die 3d Rekonstruktion des Tatorts sein, was mit heutiger Technik und durch die X Fotos ja gut machbar ist.

Was sie nun am Ende machen wird sich zeigen 🤷‍♂️
Lasst uns abwarten 🤷‍♂️


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

22.06.2022 um 17:36
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Was sie nun am Ende machen wird sich zeigen 🤷‍♂️
Lasst uns abwarten 🤷‍♂️
Eben!
Ich finde es gut, dass die italienische Polizei genügend Anlass zur Aufnahme eines Ermittlungsverfahrens gesehen hat und dem nachgeht. Wenn sich an dessen Ende ein Suizid bestätigt, super. Wenn sich an dessen Ende eine Fremdbeteiligung herausstellen sollte, um so besser, dass diese nicht erneut übersehen wurde.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

22.06.2022 um 17:45
Zitat von LentoLento schrieb:Zu einem wirklichen Mordverdacht/Mordgeschichte zählt schon mehr, als nur die reine Aufzähluing von Möglichkeiten.
Genau dasselbe gilt aber auch für einen Suizid.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

22.06.2022 um 18:04
Zitat von LentoLento schrieb:den "sauberen" Fußsohlen ... (sollte es kein Übersetzungsfehler sein).
Lacaci und der Guardia Civil sprachen von sauberen Füßen. Àlex Iglesias hingegen von schmutzigen Fußsohlen, aber sonst war nichts an den Füßen zu sehen.


Anzeige

melden