Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

25.05.2022 um 23:49
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ganz einfach, eine Gruppe von Landsleuten fahrt zufällig an dem Tag in den weit entfernten Ort an dem sich Evi suizidiert haben soll binnen weniger Stunden. Ganz merkwürdiger Zufall, auch wenn sie getrampt haben soll.
Landsleute stimmt ja nicht. Österreicher (offenbar Wiener laut Anfrage beim Einwohnermeldeamt) vs. Südtirolerin. Wenns wirklich Wiener waren, dann sind das 600km nach Lana. Und 400km von Lana nach Florenz zur Schwester.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

26.05.2022 um 01:16
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:In diesem Artikel des katalanischen Magazins "El Punt Avui" kann man ein Bild sehen (etwas runterscrollen), auf dem die Tote aus einer anderen Position aufgenommen wurde.

⚠️ Spoiler
Achtung, zeigt Bilder der toten Evi!
Mal eine Frage zu diesem Foto: Haben Erhängte immer / oft / selten / nie die Augen zu? Hat jemand dazu Erfahrungswerte? Ich kenne nur Fernsehkrimis und ein paar Fotos von echten Fällen, bzw. die Erzählungen von jemandem, der zwei erhängte Suizidenten aufgefunden hat, und da waren/sind die Augen immer offen gewesen.

Ich finde, Evi sieht einfach viel zu friedlich aus. Die Haare schön, die Augen zu wie wenn sie schläft, sogar der Hals biegt sich auf fast schon ästhetische Weise. Ich weiß nicht, ob so ein Selbstmörder aussieht bzw. aussehen kann. Dann das nahe Hängen am Baum mit dem Gesicht zum Baum. Ich finde das sehr ungewöhnlich. Wie gesagt, meine Erfahrung beschränkt sich auf Filme und Fotos, aber kommt so ein "baumelnder" Mensch zu hängen, nachdem sich alles ausgependelt hat? Ich kenne nur "frei schwingende" Leichen, immer mit dem Gesicht vom Baum weg, schon allein durch die "Technik" bedingt. Wenn, dann muss sie sich direkt selbst so erhängt haben, denn für ein nachträgliches drehen durch Schwingung fehlt hier auch schlichtweg der Platz.

Aber obwohl sie mit dem Gesicht fast am Baum klebt, gibt es keine Abriebverletzungen vom "Zappeln", wie jemand hier schon schrieb. Das Zappeln macht der Körper aber automatisch. Genauso entleert sich die Blase beim Erhängen automatisch, dazu habe ich aber keine Angaben gefunden, ob man da bei Evi was gefunden hat. Das wäre ja ein eindeutiges Merkmal für Suizid. Wenn sie von oben irgendwo gesprungen wäre, wäre sie durch den Schwung gegen den Baum gekracht/entlanggeschrammt, auch das hätte doch Verletzungen ergeben.

Das Seil sieht auch sehr dünn aus. Ob das ein Abspringen und den Schwung und das Gewicht eines schwingenden Körpers überhaupt ausgehalten hätte?

Es ist nur so ein Gefühl, aber auf mich wirkt das alles irgendwie inszeniert. Die "schöne Leiche" mit dem Gesicht zum Baum, damit man es nicht sehen kann oder sehen soll. Die Haltung, wie sie da hängt - wie jemand, der zur Strafe in der Ecke stehen und sich schämen soll. An so einer kurzen Leine angebunden wie ein Tier im Stall.

Merkwürdig.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Und zwar, wie viele Frauen erhängen sich wirklich in einem Baum. Ist das nicht eher ein männlicher Weg?
Mir fällt dazu tatsächlich ein weiterer Fall hier ein: Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden - ohne, dass dieser Fall etwas mit Evi zu tun hat, das glaube ich nun nicht, aber der Fall ist vielleicht wegen derselben Todesart auch interessant (auch sie hing, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, mit dem Gesicht WEG vom Baum).


4x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

26.05.2022 um 09:44
Zitat von keeprunningkeeprunning schrieb:Was spricht denn nun dringend gegen einen Suizid?
Das was hier schon so alles aufgeführt wurde. Klar gibt es immer Fälle, wo man einen Selbstmord in dem engsten Umfeld nie für möglich gehalten hätte und das darf man nie vergessen.
Mir persönlich geht das alles mit der Anreise und mehreren Ungereimtheiten viel zu schnell.

Was ich auch ganz schlimm finde ist, dass wenn man von Suizid ausgeht und es war tatsächlich Mord. Es wird nicht näher ermittelt, niemand erfährt die Wahrheit und man weiß nicht was tatsächlich passiert ist.
In der Familie meines Mannes ist auch so etwas passiert und seitdem ich davon gehört habe bleibt bei mir in solchen Fällen immer ein trauriges Gefühl.
Zitat von keeprunningkeeprunning schrieb:Ja, wie berichtet von einem Fischerboot vor Ort, was auch den speziellen Knoten erklären würde.
Aber dann hätte sie doch vorab schon wissen müssen dass sie ein Seil irgendwo finden wird? Man kann doch nicht davon ausgehen, dass da tatsächlich eines irgendwo herumliegt und man es unbeobachtet mitnehmen kann.
Wie gesagt, ich würde eher annehmen, dass man sowas bei einer geplanten Aktion schon vorher besorgt und nicht erst spontan an Ort und Stelle.
Zitat von enidan17enidan17 schrieb:Landsleute stimmt ja nicht. Österreicher (offenbar Wiener laut Anfrage beim Einwohnermeldeamt) vs. Südtirolerin.
Dann muss ich hier meine Aussage zurückziehen, ich hatte im Kopf dass irgendwo was von Landsleuten stand.
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Mal eine Frage zu diesem Foto: Haben Erhängte immer / oft / selten / nie die Augen zu?
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Ich finde, Evi sieht einfach viel zu friedlich aus
Das fiel mir auch auf, sie hatte geschlossene Augen, einen geschlossenen Mund und sieht sehr friedlich aus.
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Aber obwohl sie mit dem Gesicht fast am Baum klebt, gibt es keine Abriebverletzungen vom "Zappeln", wie jemand hier schon schrieb.
Selbst wenn man sich suizidiert und diesen Plan schon länger hat kann ich mir gut vorstellen dass wenn man sich dann tatsächlich erhängt doch Panik in einem aufsteigt.
Aber ich bin da auch keine Expertin.


3x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

26.05.2022 um 09:55
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Dann muss ich hier meine Aussage zurückziehen, ich hatte im Kopf dass irgendwo was von Landsleuten stand.
Naja, zumindest spricht man dieselbe Sprache. Insofern nicht so verkehrt.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

26.05.2022 um 11:33
Zitat von enidan17enidan17 schrieb:Naja, zumindest spricht man dieselbe Sprache. Insofern nicht so verkehrt.
Und sowas verbindet sich ja gerne mal wenn man in einer fremden Stadt ist.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

26.05.2022 um 12:17
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Ich finde, Evi sieht einfach viel zu friedlich aus. Die Haare schön, die Augen zu wie wenn sie schläft, sogar der Hals biegt sich auf fast schon ästhetische Weise.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Das fiel mir auch auf, sie hatte geschlossene Augen, einen geschlossenen Mund und sieht sehr friedlich aus.
Man weiß natürlich nicht, ob die Augen von Polizisten oder Arzt oder so geschlossen wurden. Wenn dem so war, sagt das nichts aus. Ich hatte allerdings die gleiche Anmutung, wie ihr, dass sie sehr friedlich und fast hübsch aussieht. Ich kenne das so nicht, sagt aber auch nix.

Ich dachte beim Anblick der Bilder, es fehlen aber Stauungsblutungen und aufgedunsenes Gesicht. Da gibts nicht viele bis gar keine. Es gibt Petechien usw, wie sie auch beim Ersticken (zB mit Kissen) auftreten, aber Stauung ist eher nicht bzw wenig ersichtlich. Muss aber auch nichts heißen.

Es wäre schön, wenn man genauere Inhalte der Autopsie kennen würde. Wurde eine forensische Autopsie vorgenommen? Was hat sie wann gegessen und getrunken, welche Verletzungen und Stauungen hat sie, und vieles mehr. Die wenigen Infos aus den Medien sagen ja nicht viel.


https://www.amboss.com/de/wissen/strangulation-und-ersticken


Ob es das Seil noch gibt? Könnte man daran DNA sicherstellen?

Insgesamt ist ein Suizid absolut möglich. Die gesamten Umstände und vielen Ungereimtheiten lassen für mich aber Zweifel zu, die ausgeräumt werden sollten. Wenn die Polizei nicht eben genau das heute tatsächlich kann/hat.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

26.05.2022 um 12:24
@darkstar69

Dazu müsste man wissen ob jetzt von offizieller Seite, also von den spanischen Behörden, weiterermittelt wird nachdem sie identifiziert wurde. Das ist aus mehreren Gründen anzuzweifeln, selbst wenn man von der Suizid-Version abrücken würde wäre ein Mord in Spanien verjährt (allein das ist absoluter Wahnsinn mMn). Der Suizid wird von vielen Leuten, auch Gerichtsmedizinern, angezweifelt aber auch nicht völlig ausgeschlossen. Ich fürchte es braucht mehr um das noch einmal aufzurollen. Bei einem Fall der als Suizid eingestuft wurde, sollte man auch nicht davon ausgehen dass "Beweismittel" wie das Seil zB, noch existieren.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

26.05.2022 um 12:27
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Aber dann hätte sie doch vorab schon wissen müssen dass sie ein Seil irgendwo finden wird?
Das Seil ist auch ziemlich kurz! Ich wundere mich immer wieder über das Foto/Nahaufnahme. Wäre der Ast etwas dicker oder das Seil etwas kürzer gewesen, hätte es so nicht funktioniert. Auch die Sache mit dem Knoten verstehe ich nicht: Für mich lt Foto nachvollziehbar wäre, - s o r r y - sich die Schlinge um den Hals zu legen, ein Ende um den Ast zu legen und die beiden losen Enden zu verknoten. Mit einer Hand? Ziemlich kurze Enden? Oder aber zuerst die losen Enden um den Ast verknoten, dann die Schlinge bilden (die nicht zu klein sein darf, damit auch der Kopf durchpasst und die Haare herausgezogen werden können) und den Kopf durchstecken.
Wie soll der (Seemanns-) Knoten schon im Seil gewesen sein? Man kann doch nicht den Ast bis in den letzten Zweig ins Seil einfädeln.
Seltsam, dass die Schlinge den Nacken einschnürt, und nicht die Kehle. Und dass dabei die "Verschlingung" genau mittig unter dem Kinn zu liegen kommt. Diese Art "rückwärtig" aufhängen habe ich noch nie gesehen!


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

26.05.2022 um 14:33
Zitat von KieliusKielius schrieb am 22.05.2022:Ich würde das Pferd deswegen gern von der anderen Seite her aufzäumen:
Auf den ersten Blick sieht alles nach einem Suizid aus. Dann ist ein Suizid doch erst einmal die naheliegende Annahme.
Ich meine, sehr sehr viele Menschen nehmen sich in unseren westlichen Gesellschaften - leider - jeden Tag das Leben.
Ich denke man sollte auch die Umstände betrachten, bevor man spekuliert, ob es ein Suizid sein kann oder nicht.

Die 19 jährige Südtirolerin Evi Rauter hat ihre Berufsausbildung abgeschlossen und besucht ihre Schwester in Florenz bevor sie mit ihrem ersten Job startet. Die Schwester sieht sie zuletzt am 3.9.1990 um 9 Uhr. Evi möchte Siena besuchen und am Abend zurück sein. Sie hat etwa 90 € dabei. Gefunden wird sie am nächsten Morgen (4. September 1990) im etwa 1000 Km entfernten spanischen Portbou - erhängt an einem Baum in einem steilen Hang. Evi war nach Auskunft ihrer Schwester vorher noch nie in Spanien.

Ende der 80er bin ich aus der Toskana per Interrail bis Barcelona gefahren. Ich kan ausschliessen, dass es möglich war, diese Distanz vom Vormittag des 3.9. bis in die Nacht des 4.9. zurückzulegen.Man musste (und muss immer noch) dafür häufig umsteigen. Die Fahrt hätte mindesten 1 1/2 Tage gedauert. Mit dem Flugzeug kann sie ebenfalls nicht geflogen sein, da nach ihr ja gesucht wurde und sie in Passagierlisten aufgetaucht wäre. Bleibt nur die Option, dass sie die Strecke mit dem Auto zurückgelegt hat. Startet man am Vormittag in Florenz, dauert es inklusive zweier Grenzkontrollen, italienischen und französischer Mautstationen, Tank- und Verpflegungsstopps mindestens bis Mitternacht, bis man Portbou erreicht. Unbekannt ist, ob Evi ein eigenes Auto hatte. Dessen Verbleib wäre aber sehr aufschlussreich für ihr Verschwinfen gewesen. Da es nicht erwähnt wird, kann man das wohl ausschliessen. Wahrscheinlicher erscheint, dass sie mit jemandem mitgefahren ist.

In jedem Fall muss sie bis gegen Mittag, anders als ursprgl. mit der Schwester besprochen, mit dem Auto nach Spanien aufgebrochen sein. Angekommen ist sie nach Mitternacht. Aufgeknüpft gefunden wurde sie am Morgen.

Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass eine 19 jährige mit Selbstmordabsicht sich 1000 Km mit dem Auto an einen Ort fahren lässt, der ihr völlig unbekannt ist, um dann gleich nach Ankunft noch in der Nacht im Dunklen ein Seil von einem Boot im Hafen zu beschaffen, in einen steilen Hang (voller Kakteen!) zu klettern und sich dann dort aufzuhängen.


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

26.05.2022 um 14:55
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Mal eine Frage zu diesem Foto: Haben Erhängte immer / oft / selten / nie die Augen zu? Hat jemand dazu Erfahrungswerte?
Moin ,
lese hier bereits sehr lange ( Ursprünglich wegen einem anderen Vermisstenfall aus meinem entfernten Umfeld ) und habe mich nachdem ich deine Frage gelesen habe nun einmal angemeldet.

Ich habe berufsbedingt bisher 7 Personen hängen sehen . Davon hatten zwei Personen die Augen geschlossen wenn ich mich recht entsinne.
Eine völlig repräsentative Umfrage unter den 17 Kollegen welche aktuell mit mir an der Wache sind , bestätigt das dies tatsächlich völlig gemischt ist .

Ich persönlich vermute das dies in erster Linie mit der evt. vorhandenen Psychischen Erkrankung der Person und der damit einhergegangenen mentalen Vorbereitung auf den Prozess zusammenhängt. Ggf. auch mit BTM Einnahme . 3-4mg Tavor 30 min im Voraus und die Person verspürt keinerlei Angst o.Ä. mehr und ist deutlich entspannter - ggf. geschlossene Augen.

Was mich an dem Foto in der Zeitung stört ist das viel zu "friedliche" Bild. Ich persönlich vermute das hier nachgeholfen wurde.
Mir selber sind mindestens zwei weitere Fotos von Toten aus dieser Zeit (Anfangt der 90ger ?) bekannt, auf welchen die Person zu Fotozwecken verändert wurde.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

26.05.2022 um 15:01
Zitat von keeprunningkeeprunning schrieb:Was spricht für einen vorgetäuschten Suizid?

Nichts, ausser man postuliert einen Zusammenhang mit der Campergruppe.
Warum müsste es deiner Meinung nach im Falle eines vorgetäuschten Suizids einen zwingenden Zusammenhang zu den Campern geben?

Bekannt ist z.B. der Mordfall an einer Deutschen, die 2018 in Sachsen zu einem Trucker ins Fahrzeug stieg und dann Tage später in Südspanien ermordet aufgefunden wurde. Der Trucker hatte sie kurz nach dem Zusteigen ermordet und die Leiche dann bis nach Spanien mitgenommen, um Spuren zu verwischen. Undenkbar, dass hier etwas ähnliches passiert ist und die Mitfahrgelegenheit nach Siena (oder wohin auch immer) Mordspuren verwischen wollte und konnte? Und das müsen ja nicht zwingend die Camper gewesen sein...


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

26.05.2022 um 15:11
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Evi möchte Siena besuchen und am Abend zurück sein. Sie hat etwa 90 € dabei.
1990 gab es den (T)Euro noch lange nicht:
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb am 19.05.2022:Im folgenden Artikel von 2011 wird erwähnt, was Evi alles dabei hatte, als sie verschwand: Identitätskarte, Grüne Bahncard und 60000 Lire (ca. 60 DM) Bargeld.
Von der Zeit her kann sie nicht in Siena gewesen sein. Sie muss auf dem Weg zum Bahnhof - oder dort - jemanden getroffen haben, der vorgab, nach Siena zu fahren. Als sie in des oder der Unbekannten Fahrzeug einstieg, nahm alles seinen verhängnisvollen Verlauf.

Vielleicht wurde sie "versehentlich" mit einem Kissen erstickt, an einem der 2 Grenzübergange, damit sie sich nicht bemerkbar machen konnte. Was der oder die Täter mit ihr vorhatten, darüber möchte ich nicht nachdenken.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

26.05.2022 um 15:20
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:1990 gab es den (T)Euro noch lange nicht:
Natürlich meinte ich den Gegenwert in €. OK, waren es also umgerechnet 30€. So oder so - nicht genug Geld, um davon die Fahrt nach Spanien zu finanzieren. In jedem Fall auch so wenig, dass es für sie attraktiv gewesen sein könnte, es mit einer Mitfahrgelegenheit nach Siena zu versuchen.
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Von der Zeit her kann sie nicht in Siena gewesen sein. Sie muss auf dem Weg zum Bahnhof - oder dort - jemanden getroffen haben, der vorgab, nach Siena zu fahren. Als sie in des oder der Unbekannten Fahrzeug einstieg, nahm alles seinen verhängnisvollen Verlauf.

Vielleicht wurde sie "versehentlich" mit einem Kissen erstickt, an einem der 2 Grenzübergange, damit sie sich nicht bemerkbar machen konnte. Was der oder die Täter mit ihr vorhatten, darüber möchte ich nicht nachdenken.
In Siena war sie in der Tat mit großer Wahrscheinlichkeit nicht auch noch. Ich halte es auch für sehr wahrscheinlich, dass sie sich die falsche Mitfahrgelegenheit ausgesucht hat, die sie dann über 2 Grenzen verbrachte, um Spuren zu verwischen. Das wäre dann ja auch eine sehr erfolgreiche Strategie gewesen.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

26.05.2022 um 15:22
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Mal eine Frage zu diesem Foto: Haben Erhängte immer / oft / selten / nie die Augen zu?
Das hat nur wenig mit der Art des Todes, sondern fast immer mit dem Zeitpunkt zu tun. Je nachdem, ob man gerade noch einmal geblinzelt hätte - nicht, um zu flirten, sondern das Auge blinzelt, um sich zu befeuchten. Dieser Reflex hört, wenn nicht gerade eine Erkrankung vorläge, die es bedinge, im Todeskampf auch nicht auf.
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Ich finde, Evi sieht einfach viel zu friedlich aus.
Verschiedene neurologische Erkrankungen oder Vergiftungen können allerdings zu Muskelerstarrungen führen, aber normalerweise sehen fast alle Toten friedlich aus, da ihre Muskeln nicht mehr unter Spannung stehen.
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Mit dem Flugzeug kann sie ebenfalls nicht geflogen sein, da nach ihr ja gesucht wurde und sie in Passagierlisten aufgetaucht wäre
Und zum dritten Mal: Falls sie in einem Privatflugzeug oder Boot gereist wäre, hätte es dort keine Passagierlisten gegeben.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ich dachte beim Anblick der Bilder, es fehlen aber Stauungsblutungen und aufgedunsenes Gesicht.
Falls es keine Leberflecken waren, dann sind sie das auch. Das könnte aber durch so einiges ausgelöst worden sein.
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Wie wahrscheinlich ist es, dass eine 19 jährige mit Selbstmordabsicht sich 1000 Km mit dem Auto an einen Ort fahren lässt, der ihr völlig unbekannt ist, um dann gleich nach Ankunft noch in der Nacht im Dunklen ein Seil von einem Boot im Hafen zu beschaffen, in einen steilen Hang (voller Kakteen!) zu klettern und sich dann dort aufzuhängen.
Ich würde sagen: Null.


5x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

26.05.2022 um 15:28
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und zum dritten Mal: Falls sie in einem Privatflugzeug oder Boot gereist wäre, hätte es dort keine Passagierlisten gegeben.
Wie kommst du von Florenz mit dem Boot in dieser Zeit nach Portbou.

Die Tote hatte gerade eine Lehre abgeschlossen und befand sich im ihr eher fremden Florenz (nur zu Besuch bei der Schwester). Woher nimmt sie dann plötzlich das Privatflugzeug. Und warum sollte sie überhaupt fliegen wollen, wenn sie doch nur nach Siena möchte?


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

26.05.2022 um 15:33
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Verschiedene neurologische Erkrankungen oder Vergiftungen können allerdings zu Muskelerstarrungen führen, aber normalerweise sehen fast alle Toten friedlich aus, da ihre Muskeln nicht mehr unter Spannung stehen.
Muss ich wiedersprechen.
Friedlich schauen die wenigsten aus die einen Unfreiwilligen oder unvorbereiteten Tod erleiden. Muskelerschlaffung hin oder her.

Ist beim Alters oder Krankheitsbedingtem Tod natürlich etwas völlig anderes.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

26.05.2022 um 16:11
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Falls sie in einem Privatflugzeug oder Boot gereist wäre
Wen hast du in Verdacht? Berlusconi??

Auch beim Fliegen im Privatflugzeug gibt es Regeln zu beachten. Die Grenzformalitäten werden beim Abflug erledigt. Die Grenzkontrollen fielen sowohl in Spanien als auch in Italien erst 1995 weg. Man fliegt doch mit einem Privatflugzeug nicht einfach von Acker zu Acker.

https://www.motorflug-infos.de/ausbildung/auslandsfluge (Archiv-Version vom 18.09.2021)


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

26.05.2022 um 16:17
Hier das Update von Doenetwork.

https://www.doenetwork.org/closed/articles/1514UFSP_article.pdf

Dort steht, dass der Fall nicht als Suizid behandelt wird.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

26.05.2022 um 16:42
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Dazu müsste man wissen ob jetzt von offizieller Seite, also von den spanischen Behörden, weiterermittelt wird nachdem sie identifiziert wurde. Das ist aus mehreren Gründen anzuzweifeln, selbst wenn man von der Suizid-Version abrücken würde wäre ein Mord in Spanien verjährt (allein das ist absoluter Wahnsinn mMn).
Italien hätte aber Grund und Möglichkeit dazu und Österreich hätte ebenso Grund und Möglichkeit dazu, Ermittlungen aufzunehmen und Hilfeersuchen in Spanien zu erbeten. Das muss alles noch nicht beschieden sein.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Verschiedene neurologische Erkrankungen oder Vergiftungen können allerdings zu Muskelerstarrungen führen, aber normalerweise sehen fast alle Toten friedlich aus, da ihre Muskeln nicht mehr unter Spannung stehen.
Ich habe noch keine Leiche gesehen, die nicht aufgrund eines natürlichen Todes starb, die so "friedlich" aussah. Beruflich habe ich schon ein paar Leichen gesehen, von Menschen, die sich suizidiert hatten. (Menschen, die Benzos oder Relaxantien usw in suizidaler Absicht einnehmen mal ausgenommen) Es werden aber wohl nicht alle Leichen gleich aussehen und die Zeit bis zur und nach der Leichenstarre wird auch eine Rolle spielen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Falls es keine Leberflecken waren, dann sind sie das auch. Das könnte aber durch so einiges ausgelöst worden sein.
Auf den Gesichtsbildern im Leichenschauhaus (?) sieht man einige kleinere Flecken usw, ja. Aber es sind keine (für mich erkennbare) Stauungsblutungen oder aufgedunsene Gesichtsteile zu sehen. Petechien sind da, ja. Ich habe beruflich schon ein paar Leichen gesehen und davon auch ein paar, die sich durch Erhängen suizidiert hatten. Diese sahen anders aus. Aber, nicht jede erhängte Leiche muss gleich aussehen.


6x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

26.05.2022 um 17:18
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Woher nimmt sie dann plötzlich das Privatflugzeug.
Von dort, wo sie das Auto nimmt (wofür auch jeder Nachweis fehlt). Ich gehe von der Möglichkeit aus, dass sie jemanden oder einige Leute kennen gelernt hat, mit denen sie die Reise unternahm.
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Muss ich wiedersprechen.
Kannste machen. Ist halt falsch. Weil eben beim Tod der Muskeltonus aufhört, und sich somit Muskelneben entspannen, was zu einem friedlichen Gesichtsausdruck führt.

Ob nun Augen auf, zu oder halb auf sind, oder der Unterkiefer nach unten klappte, das kann alles den Eindruck etwas verändern, ist aber kein Indikator für eine friedlichen oder nicht friedlichen To, sondern mehr oder minder Zufall.

Frag einfach mal einen Arzt Deines Vertrauens.

Oder guck Dir im Thread "Postmortem Fotografie" die Bilder an. Fast alle der dort fotografierten Toten haben entspannte Gesichter, obwohl viele davon an schlimmen Krankheiten verstorben sind.

Oder guck Dir mal Aufnahmen von Ermordeten an. Selbst die Jack the Ripper Opfer sehen friedlich aus.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ich habe noch keine Leiche gesehen, die nicht aufgrund eines natürlichen Todes starb, die so "friedlich" aussah.
Wie viele Leichen hast Du denn schon live gesehen, die nicht aufgrund eines natürlichen Todes verstarben?
Wir als Laien kennen die vermutlich ohnedies wohl nur Fotos.

Wobei ich schon mal eine echte Leiche sah, die bei einem Unfall ums Leben kann und ausgesprochen friedlich aussah.
Die andere echte Leiche, die ich "sah", sah ich auf einem echtem Foto aus echten Polizeiakten. Diese Foto zeigte einen älteren Mann, der sich erhängt hatte - mit friedlichem Gesichtsausdruck und sogar geschlossenem Mund.

Ansonsten halte Dich an die von mir oben angeführten Tipps. Am besten fragst Du wirklich mal deinen Hausarzt.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Aber, nicht jede erhängte Leiche muss gleich aussehen.
Richtig.


Anzeige

4x zitiertmelden