Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

21.11.2023 um 22:47
Zitat von HubermanHuberman schrieb:Im Bild Nummer 22/ Was ist das in den Haaren des Mädchens?
Eine Reflektion. Verursacht und ausgelöst durch den Fotoblitz beim Knipsen der Aufnahme, weit zurück im 2. Jahrtausend


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

22.11.2023 um 08:03
Das Überinterpretieren von Fotos ist hier nicht erwünscht.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

22.01.2024 um 16:35
Wurde eigentlich geprüft Wann und von wo diese Studenten einreisten??


1x verlinktmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

25.03.2024 um 11:43
Der Podcast "Dunkle Spuren" des österreichischen "Der Kurier" hat diesen Fall in einer Doppelfolge behandelt.

Die aktuelle Folge "Das Mädchen von Portbou: Die Unbekannte" ist der erste Teil:

https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9mZWVkcy5hY2FzdC5jb20vcHVibGljL3Nob3dzLzY0ZDBiODJlMmI1OTY1MDAxMTg1MTIyOQ/episode/NjVmZDNjYThlODg4MjEwMDE3NjI4OGIx?sa=X&ved=0CAUQkfYCahgKEwjIu6LCm4-FAxUAAAAAHQAAAAAQrAE&hl=de


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

29.03.2024 um 15:25
@cododerdritte

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe heute auch den zweiten Teil gehört. M. E. eine sehr gute Doku, sowohl in der Form (angenehmes Gespräch zwischen zwei Modertor:innen) und inaltlich. Ich denke, alle Aspekte, Widersprüchlichkeiten und Versäumnisse wurde gut herausgearbeitet. Für mich persönlich verstärkt sich die Mordtheorie. Suizid halte ich für ausgeschlossen (zu 99,9%). Alles deutet für mich auf Mord hin. Und auch wenn keineswegs klar ist, dass es die österreichischen Camper waren (und ich das auch nicht behaupten möchte), würde ich dennoch hoffen, dass sie da nochmal offiziell und intensiv befragt und unter die Lupe genommen werden.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

29.03.2024 um 16:28
Vielen Dank für den Hinweis auf den Podcast, @cododerdritte
u. @redsherlock

Fakt ist, dass die Camper - Gruppe (5 junge Männer und eine Frau, in Evis Alter) unmittelbar daneben campierte.
Diese Gruppe der Camper wurde – und wird nicht verdächtigt - aber sie könnten doch ihre Hilfsbereitschaft bei der Klärung des Falles zeigen!?
Damals wurden sie wohl befragt. Ich weiß nicht, ob dies nur vor Ort geschah oder ob die Gruppe ins Polizeibüro zur Zeugenaussage kommen musste? (denn davon war auch in einem Artikel die Rede)
Die spanischen Polizisten sprachen vor Ort (fast)kein Englisch oder Deutsch, deshalb konnten sie damals nicht ordentlich befragt werden.
Die Zeugen (Alle oder nur Einer?) erklärten zwar, sie würden das hängende Mädchen nicht kennen und dass sie auch Nichts gehört und gesehen hätten und dann konnten sie damals unbehelligt weiterziehen!
Unverständlich bleibt:
Warum melden diese Personen sich nicht jetzt?
Warum wollen sie oder müssen sie heute, wo die Gegebenheiten ganz anders sind, als sie 1989 waren, Nichts dazu sagen?
In ihrer Sprache könnten die Zeugen jetzt auch erklären, woher sie kamen und wohin sie wann gingen...?

Das damals hängende, namenlose Mädchen ist ja seither identifiziert und man weiß, dass Evi R. im deutschsprachigen Lana in Tirol vermisst gemeldet war und sie sich noch 1 Tag vor ihrem Erhängen noch 900km entfernt bei ihrer Schwester in Florenz aufhielt.

Diese damalige Jugendgruppe wären doch wichtige Zeugen - sie müssten heute um die 60 sein und wahrscheinlich alle noch leben.
So etwas Furchtbares, wie ein junges Mädchen, das tot an einem Baum hängt - in unmittelbarer Nähe des Schlafplatzes - vergisst sicher Niemand Jemals wieder?!

Ich verdächtige diese Camper nicht! Ich frage mich bloß auch, warum die Fragezeichen dadurch, dass die Zeugen nichts beitragen, nur noch größer werden müssen...?


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

29.03.2024 um 16:31
In der Folge wurde der Zettel erwähnt, den Evi ihrer Schwester hinterließ, auf dem stand, dass sie nach Siena wollte. Da der - soweit ich das sehen kann - hier noch nicht gepostet wurde, wollte ich das mal nachholen.

photo-2024-03-29-16-24-21

Quelle: Youtube: Evi Rauter - tutta la storia dalla scomparsa al ritrovamento - Criminal Motive
Evi Rauter - tutta la storia dalla scomparsa al ritrovamento - Criminal Motive
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
(Original vermutlich von Chi l'ha visto)


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

29.03.2024 um 17:21
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Warum wollen sie oder müssen sie heute, wo die Gegebenheiten ganz anders sind, als sie 1989 waren, Nichts dazu sagen?
In ihrer Sprache könnten die Zeugen jetzt auch erklären, woher sie kamen und wohin sie wann gingen...?
Wenn ich das im Podcast richtig verstanden haben: diese Personen sind bekannt. Die italienische Polizeit würde sie auch gerne befragen, aber das ist kompliziert, weil die österreichischen Behörden kooperieren müssen. Inwieweit da was versucht wird/wurde, wird durch den Podcast auch nicht vollständig geklärt. Ich hoffe, hier tut sich noch was.

Journalisten (österreichische bzw. spanische) hatten wohl kurz Kontakt zu einer der Personen, per Telefon bzw. WA, nur ganz kurz. Prinzipiell wollen sich die Personen wohl nicht zu dem Fall äußern. (Höre Podcast.) Das ist natürlich ihr gutes Recht. Aber etwas mehr Hilfsbereitschaft wäre ja auch nicht verwerflich.

Ich finde, dieser ganze Fall ist ein einziger Skandal an Unterlassungen und an behördlichem Desinteresse (oder wie soll man das sonst interpretieren?):
  • Die "Ermittlungen" der spanischen Polizei gab es im Grunde so gut wie nicht. Anwohner wurden nicht vernommen, die Camper wurden nur ganz rudimentär befragt (wohl auch wegen großer Sprachschwierigkeiten). Z. B. sei wohl nicht gefragt worden, woher sie herkamen (mit ihrem Kleinbus/Bullie), laut Podcast. (Auch viel später wollten sie sich nicht dazu äußern; sie seien aber in dem Sommer dreimal in Portbou gewesen.) Z. B. wurde auch nie die Anwohnerin, die ein schreiendes und weinendes Mädchen in der Nacht gehört hat, von der Polizei vernommen.
  • Die Autopsie nach äußerem Augenschein. Der Gerichtsmediziner war selbst nicht am Fundort, hatte Bilder davon erst 30 Jahre später gesehen und daraufhin seine damalige Meinung (Selbstmord) komplett ins Gegenteil verkehrt. Insbesondere wurde auch keine Blutprobe etc. entnommen, womit ein toxikologisches Gutachten auch später nicht mehr möglich war.
  • Die internationale Kommunikation. Die Personenbeschreibung in der Vermisstenanzeige in Italien und die Beschreibung der toten Person in Spanien sollen wohl nahezu wörtlich übereingestimmt haben. (Podcast.) Warum kam das nie zusammen?


Die Schwester und die Eltern tun mir entsetzlich leid. Natürlich auch das Schicksal von Evi selbst. Es ist einer der Fälle, von denen ich mir am meisten wünsche, dass sie noch aufgeklärt werden.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990
Kriminalfälle, 108 Beiträge, am 12.03.2024 von DieTochter
ThoFra am 03.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6
108
am 12.03.2024 »
Kriminalfälle: Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)
Kriminalfälle, 995 Beiträge, am 22.06.2024 von Rotkäppchen
Cheaha am 03.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
995
am 22.06.2024 »
Kriminalfälle: England 1990:"The Beauty in the Bikini Murder"-wer tötete Ann Heron?
Kriminalfälle, 59 Beiträge, am 20.06.2023 von sören42
JestersTear am 17.07.2020, Seite: 1 2 3
59
am 20.06.2023 »
Kriminalfälle: Laura Perselli und Peter Neumair
Kriminalfälle, 2.042 Beiträge, am 31.10.2023 von Watt
Gast1984 am 20.01.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 102 103 104 105
2.042
am 31.10.2023 »
von Watt
Kriminalfälle: Was geschah mit Wolfgang Knoll aus Holzminden? (1997)
Kriminalfälle, 141 Beiträge, am 22.08.2023 von ThoFra
Kielius am 30.07.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
141
am 22.08.2023 »
von ThoFra