Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

1.509 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dortmund, 2022, Erschossen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

18.08.2022 um 15:49
https://m.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/dortmund-erschossener-16-jaehriger-auf-den-weg-in-den-senegal-81044956.bildMobile.html
Die Leiche des von der Polizei in Dortmund erschossenen Senegalesen Mouhamed D. (16) ist nach BILD-Informationen mit einem Flugzeug auf dem Weg nach Dakar (Senegal)
Mouhamed D. gilt bei den Behörden als Waise. In senegalesischen Medien kam ein Mann zu Wort, der sich selbst als Vater des Jungen bezeichnete. Eine Cousine des Jugendlichen ist demnach Bürgermeisterin in der Stadt Ndiaffate.
Quelle: Bild

Ja, jetzt wird der unbegleitete Flüchtling in seiner Heimat beerdigt.
Sein Vater und seine Cousine wandten sich wohl an die senegalesische Botschaft

Anzeige
melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

21.08.2022 um 14:13
Einerseits verstehe ich die Angst der Polizei zwar ein wenig, da ja eben viel passiert und man sich als Polizist nie sicher sein kann, aber Andererseits verstehe ich nicht, wieso man bei solchen Vorkommnissen keine Teaser einsetzt.
Warum wird immer so schnell geschossen?
Das ist ja nicht nur so, wenn ein Täter wie in diesem Fall schwarz ist, auch bei Weißen, die bspw. psychisch krank waren wurde schon häufig tödlich geschossen.
Sind die Polizisten denn inzwischen immer noch nicht mit Teasern ausgestattet?


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

21.08.2022 um 14:18
@Kompasskalle74

In diesem Fall wurde doch erst Reizgas und dann auch ein Taser eingesetzt, die ihn beide nicht stoppten.


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

21.08.2022 um 14:36
@Kompasskalle74
Es wird bei keiner Polizei der Welt auf die Beine eines Angreifers gezielt! Es wird immer auf den Körper gezielt. Zum einen sind die Beine schwerer zu treffen, da geringere Trfferfläche zum anderen verlaufen in den Beinen Hauptschlagadern, die wenn sie getroffen werden zu einem schnellen/sofortigen verbluten führen würden.


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

22.08.2022 um 10:53
Dieses "Auf die Beine schiessen"funktioniert zuverlässig nur im Film. Der Polizist der geschossen hat war wohl als Sicherungsposten eingeteilt, demzufolge hat er wahrscheinlich seitlich vom Angreifer gestanden während der Rest von vorne versucht hat Einfluss zu nehmen. Das wäre ein Standartverfahren das sich tödliches "L" nennt. Von der Seite auf kurze Distanz einem sich bewegenden Angreifer auf die Beine zu schießen und so zu treffen das er gestoppt wird ist nahezu unmöglich...

Wikipedia: L-Stellung

Kann jeder der hier denkt das funktioniert mal ausprobieren wenn er als Beifahrer im Auto auf der Autobahn unterwegs ist. Einfach mal bei 120 kmh mit einem Punkt auf der Autoscheibe den übernächsten Leitpfosten anvisieren in dem Augenblick wo man am nächsten vorbeifährt.


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

23.08.2022 um 20:26
Ein Bodycam Video wurde ja schon gepostet, welches sehr deutlich zeigt welche Gefahr von einem Messerangriff ausgehen kann und wie schnell das alles gehen kann.
Wie schnell eine MP5 6 Schüsse abfeuern kann, sieht man auf folgendem Video sehr gut:
Youtube: At the Range with the Iconic MP5A3
At the Range with the Iconic MP5A3
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Das sind zwei kleine schnelle Fingerbewegungen und kein ewiges Dauerfeuer wie es sich vielleicht manch einer vorstellen möchte.

Ein weiteres Video habe ich leider eben nicht mehr gefunden, aber ich habe vor einiger Zeit mal ein Video von einer Bodycam gesehen, wo mehrere Polizisten anfangs mit Tasern, später mit Schusswaffen eine Person handlungsunfähig machen wollen und der Angreifer trotz allem mehrfach(!) wieder aufsteht und versucht die Polizisten zu attackieren. Man sah deutlich dass die Person mehrere Schussverletzungen hatte und trotzdem immer wieder aufstand. Es mögen da sicher auch Drogen eine Rolle gespielt haben, aber ich denke auch in einer solchen Ausnahmesituation ist man möglicherwiese durch Adrenalin weit weniger schmerzempfindlich und kann da je nachdem wo man getroffen wird - per Taser wie auch Schusswaffe - durchaus noch überraschend handlungsfähig und gefährlich sein.

Für mich wirkt das ganze Vorgehen der Polizei erstmal recht unproblematisch mit dem bisherigem Wissensstand. Ob Fehler gemacht wurden wird ja ermittelt.
Ich persönlich möchte auch mit Ausbildung niemals in so einer Situation stecken in der es in Sekundenbruchteilen um Leben und Tod geht. Eine solche Situation lässt sich auch niemals perfekt trainieren, denn der tatsächliche Ernstfall ist nochmal etwas ganz anderes als das Training.


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

23.08.2022 um 22:39
Ganz interessant finde ich im Zusammenhang mit dem Thema „tödliche Schüsse bei Polizeieinsatz mit psychisch auffälligen Flüchtling“ auch die aktuelle Folge vom „Zeit Verbrechen“ Podcast:

https://podcasts.apple.com/de/podcast/verbrechen/id1374777077?i=1000577095847
Der junge Matiullah aus Afghanistan wird psychisch krank und dadurch unberechenbar. Bei einem Polizeieinsatz wird er erschossen. Sein Tod führt in Deutschland zu politischen Konflikten – und in Afghanistan zu einer Tragödie.
Quelle: Zeit Verbrechen Podcastbeschreibung

Auch wenn es im Podcast nicht um den hier diskutierten Fall geht, gibt es m E doch auffällige Parallelen.

Gibt auch noch einen recht interessanten Artikel online bei der Zeit dazu, diesen darf ich hier allerdings nicht verlinken, da nur für Abonnenten lesbar bzw für nicht-Abonnenten hinter einer Paywall.


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

23.08.2022 um 23:29
Im Fall eines durch Polizeischüsse getöteten 16-Jährigen in Dortmund gibt es laut Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) einen neuen Ermittlungsstand zu den abgefeuerten Tasern. So sei der Jugendliche von einem Taser getroffen worden und es sei nach Zeugenangaben auch Strom geflossen. Warum der junge Mann durch den Elektroschock nicht gestoppt wurde, blieb unklar.
Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/nationales/taser-hatte-laut-nrw-innenminister-vor-t%C3%B6dlichen-sch%C3%BCssen-ausgel%C3%B6st/ar-AA110aTu?ocid=msedgntp&cvid=8309392500254b89df804cb09b10de7d

Neu für mich auch, dass man wohl versucht habe in mehreren Sprachen auf den Jugendlichen einzuwirken.


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

24.08.2022 um 13:50
Was ich an dem tragischen Fall eigentlich fast - über den Fall quasi hinausgehend - kritischer und ehrlich gesagt trauriger finde ist, wie schnell auf allen möglichen Seiten bei den ersten Infos (gerade von Laien die wenig bis gar keine Ahnung von Polizeitaktik, etc aber eben auch psychologischer Vorbelastung usw haben) direkt ein Buhmann deklariert wird.

Oder wie einzelne Aspekte hervorgehoben werden. "Messermann" hört man von Rechts. "Arme Person mit Migrationshintergrund/POC" hört man von links.

Manchmal frage ich mich ob Leute in Deutschland gestört sind weil sie in diese oberflächlichen Muster fallen bevor noch konkrete / genaue Ermittlungsergebnisse und Tatabläufe vorliegen. Das betrifft alle möglichen pauschalisierenden ideologischen Ränder. Zudem kommt fahrlässig oder vorsätzlich Unwissen über polizeitaktische Abläufe (etwa bei Messerangriff, etc.) hinzu.

Es scheint, als ginge es manchen nur noch um Emotionen und klassische Feindbilder egal was genau war. Und das ist toxisch bzw. spaltend.





Mit dem im Sinne kann ich persönlich nur raten, dass Dezenz oft besser als Populismus ist. Relevanter als "magisch-unrealistische" Schüsse in Gliedmaßen von jetzt auf gleich unter Stress finde ich eher Sachfragen wie: Wie konnte keine der Bodycams (so mein letzter Kenntnisstand) eingeschaltet worden sein gerade wenn ein Messer VORAB schon durch den meldenden Bürger genannt wird?

Die Sachkritik auf der Ebene ist viel relevanter und wirksamer als Laientakes um Maschinenpistolen oder "Warum hat man nicht ins Bein geschossen?!" -> Bildet euch halt wieso!

Wie dem auch sei, ich finde den Verlauf tragisch. Jemand hat Fluchthintergrund und endet dann so durch, augenscheinlich psychischen Stress. Pauschal mache ich aber auch den Polizeibeamt(inn)en keinen Pauschalvorwurf (Bodycam aussen vor) sobald auf einen akuten Messerangreifer geschossen wird und wenn vorher alle anderen Mittel versagten. Wie gefährlich das ist, kann sich jede/r auf YT usw. angucken.


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

24.08.2022 um 14:57
Mein Mitgefühl ist nicht nur bei den Hinterbliebenen des Getöteten, sondern auch bei dem Polizisten, der geschossen hat. Er muss damit weiterleben, einen Menschen getötet zu haben, ganz abgesehen von einer etwaigen Schuldfrage. Auf ihn und seine Familie kommt jetzt eine harte Zeit zu.

Für mich ist und bleibt die Polizei "Freund und Helfer". Diese Erfahrung konnte ich durchwegs machen.


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

24.08.2022 um 23:05
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb am 12.08.2022:Sollte die MP auf 3 Schuss Salven eingestellt gewesen sein, fände ich das auch schon wieder beachtlich. Das könnte ich bei einem Einsatz gegen Terroristen oä verstehen, aber nicht in dieser Situation.
Das war der Sicherungsmann und man hätte keine MP mitgenommen um damit Einzelfeuer zu schießen.
Und es wäre wahrscheinlich ein Polizist tot oder schwer verletzt, wenn dieser Sicherungsmann nicht eingegriffen hätte.





Du solltest Dir mal das Video weiter vorne Ansehen. Da wird aus allen Perspektiven gezeigt wie so ein Messerangriff in der Praxis ausieht.
Fazit des Lehrfilmes;
1. Hat man weniger als 7 Meter Abstand, kann man einen Messerstich kaum abwehren oder ausweichen. Man kriegt das Messer in den Bauch.
2. Der Angergriffene hat bei gezogener Waffe, eine Sekunde zu eine Entscheidung und Durchführung der Abwehr.
3. Selbst sind die Angreifer, mit der hierzulande verwendeten Munition mit einem einzigen Schuß nicht zu stoppen, es sei denn man träfe genau das Kleinhirn. D.h. der Angreifer, zwar getroffen stürmt aber weiter auf einen zu.
4. Demzufolge gibt der Angegriffene weitere Schüsse ab. Selbst wenn er das ganze Magazin einer Pistole rausballern muß.
5. Keinesfalls ist es möglich für den Angegriffenen gezielt zu schießen, wenn der Angreifer auf ihn zu rennt.
Ihm da nur ins Bein zu zielen, oder gar noch einen Warnschuß abzugeben, ist nicht möglich in so einer Situation.
6. In der Polizeischule wird gelehrt, in so einem Fall in dem das Leben von Beamten akut angergriffen wird nur auf den Körper gezielt wird.

Was viele auch gar nicht bedenken ist, das die eingesetzt MP5 zwischen 800 und 900 Schuß die Minute abgeben kann (Kadenz),
Das bedeutet, einmal den Finger gekrümmt und 5 oder auch 6 Patronen sind abgefeuert auf Dauerfeuer.

Es lohnt sich den Film zu schauen, Da sieht man manches mit andern Augen und die Polizisten werden auch gezeigt wie sie meist sind . Normalbürger, die auch nur ihre Familie wiedersehen wollen.

Was mich wundert ist, das die Pistolensicherung nicht schon vorher eingegriffen hat. Vielleicht hätten die weniger Schaden angerichtet und der Junge würde noch leben.
Das wird sicherlich auch alles ermittelt und fließt in den späteren Untersuchungsbericht ein.
Dienstliche Konsequenzen wird das aber auch nicht haben weil Momentsversagen
Die Eskalation muß sich schnell zugespitzt haben. Und bei dem Einsatz der Dienstwaffe hat im Endeffekt immer der Schütze die Entscheidung nach eigener Beurteilung zu treffen.
Zitat von emzemz schrieb:Mein Mitgefühl ist nicht nur bei den Hinterbliebenen des Getöteten, sondern auch bei dem Polizisten, der geschossen hat. Er muss damit weiterleben, einen Menschen getötet zu haben, ganz abgesehen von einer etwaigen Schuldfrage. Auf ihn und seine Familie kommt jetzt eine harte Zeit zu.
Dem kann ich nur zustimmen. Der ist sicher nicht zur Polizei gegangen um Leute umzubringen.
Er hat sicher gehofft, das ihm das in seiner Dienstzeit nie passiert.
Ja gut, als Sicherungsmann mußte er seinen Job machen. Aber Zweifel und Schuldgefühle werden ihn auch plagen. Hat er Vielleicht zu früh geschossen, weil sein Kollege vielleicht hätte ausweichen können, oder einfach nur, ob er die Salve nicht hätte tiefer halten könnnen um nur die Beine zu erwischen.
Dies war sicher einer der Tage, die in seinem Leben lieber nie passiert wären.


2x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

01.09.2022 um 20:36
So eindeutig scheint der Sachverhalt nicht zu sein, sonst hätte man nicht diese, wenn auch vorläufigen Maßnahmen getroffen
Der Dortmunder Polizeipräsident hat bereits in Abhängigkeit zum Ermittlungsstand des Strafverfahrens unverzüglich alle notwendigen dienstrechtlichen Maßnahmen getroffen. Gegen alle Beamtinnen und Beamten gegen die im Strafverfahren ermittelt wird, wurden Disziplinarverfahren eingeleitet. Diese wurden wie üblich für die Dauer des Strafverfahrens ausgesetzt.

Gleichzeitig wurden folgende vorläufige Maßnahmen getroffen: Ein Beamter wurde vorläufig vom Dienst suspendiert. Vier weitere Polizeivollzugsbeamte/-innen sind in andere Tätigkeitsbereiche des Polizeipräsidiums Dortmund umgesetzt worden.

"Die Polizei Dortmund legt Wert auf die Feststellung, dass diese vorläufigen Maßnahmen nicht einer Vorverurteilung gleichkommen dürfen. Bis zum Ausgang des Strafverfahrens gilt auch bei Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten die Unschuldsvermutung, genauso wie bei allen anderen Bürgerinnen und Bürgern," so Polizeipräsident Gregor Lange
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4971/5311212


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

02.09.2022 um 08:48
@seli
hier dazu der Spiegel:
Nach den tödlichen Schüssen in der Dortmunder Nordstadt am 8. August ermittelt die Staatsanwaltschaft Dortmund inzwischen gegen insgesamt fünf von zwölf an dem Einsatz beteiligte Beamten. Neben dem Polizisten, der als sogenannter Sicherungsschütze mit einer Maschinenpistole auf einen 16-jährigen Senegalesen schoss, wird inzwischen gegen eine Polizistin, die den Jugendlichen mit Reizstoff besprühte und zwei weitere Beamte, die Taser einsetzten, ermittelt. Das gilt auch für den Einsatzleiter, gegen ihn wird unter anderem wegen »Anstiftung zur gefährlichen Körperverletzung im Amt« ermittelt. Das geht aus einem Schreiben aus dem Innenministerium hervor, das den aktuellen Ermittlungsstand der Staatsanwaltschaft abbildet und das dem SPIEGEL vorliegt.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/toter-nach-polizeieinsatz-in-dortmund-ermittelt-wird-jetzt-gegen-fuenf-polizisten-a-9d5aa58d-6eb7-4958-a6f5-6710243255fd
Dass er zum Weglegen des Messers aufgefordert worden sei, »haben die Ermittlungen nicht ergeben«.
Quelle: s.o.
Gegen den Schützen war zunächst wegen des Verdachts der Körperverletzung mit Todesfolge ermittelt worden. Aktuell wird geprüft, ob die Ermittlungen wegen des Verdachts auf Totschlag gegen den 29-Jährigen ausgeweitet werden.

Alle fünf Beamten schweigen bisher. Innenminister Herbert Reul (CDU) sagte: »Dass sich die Ermittlungen jetzt auch auf vier weitere Beamte beziehen und sich der Tatverdacht gegen den Schützen möglicherweise verschärfen könnte, schafft eine neue Lage.« Es zeige aber auch, dass genau hingeschaut werde.
Quelle: s.o.

es ist wohl auch nicht klar, ob der 16jährige sich nach dem Tasereinsatz noch fortbewegte.


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

02.09.2022 um 10:04
Ziemlich viele neue Infos, die dann doch überraschen. Es wundert mich, dass nun gegen 5 Beamte ermittelt wird und noch viel mehr, dass sie alle schweigen.

Auch stellt sich der Ablauf mittlerweile klarer dar. Der Einsatz wurde als Suizid Versuch eingeordnet. Nicht als Angriff auf andere Personen oä. Bleibt für mich weiterhin die Frage, warum dann gleich 12 Beamte anrückten und die Notwendigkeit gesehen wurde auch die MP aus dem Wagen mitzunehmen.

Der Junge wurde in deutscher und spanischer Sprache angesprochen und ohne Aufforderung das Messer wegzulegen, dann mit Reizgas besprüht und getasert?
D. habe weiterhin das Messer in der Hand gehalten, wobei »bislang nicht abschließend geklärt werden konnte, wie genau er es führte«. Laut dem Dokument ist auch unklar, ob und wie weit sich das Opfer nach dem Tasereinsatz noch fortbewegte. Nachdem auch der zweite Taser D. nicht handlungsunfähig gemacht hatte, feuerte der mit einer Maschinenpistole ausgestattete Sicherungsschütze sechs Schüsse ab.
Bisher ging man ja davon aus, dass er sich dann auf die Beamten zubewegte. Das scheint aber auch gar nicht klar zu sein und auch nicht, ob er das Messer in einer Form führte, die als Bedrohung zu erkennen war. Warum wurde dann 6 Mal geschossen?

Da wird wohl noch einiges geklärt werden müssen.


(Quelle obiger Link)


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

02.09.2022 um 10:32
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Bleibt für mich weiterhin die Frage, warum dann gleich 12 Beamte anrückten und die Notwendigkeit gesehen wurde auch die MP aus dem Wagen mitzunehmen.
Das ist für mich auch eine der Kernfragen.
Was hat dazu geführt, dass bei einem angedrohten Suizid mit so einem großen Aufgebot aufgefahren wird?
Und warum wird (mind.) eine Maschinenpistole mit genommen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist wohl auch nicht klar, ob der 16jährige sich nach dem Tasereinsatz noch fortbewegte.
Das wäre allerdings ein katastrophales Szenario, wenn der Junge sich gar nicht mehr vorwärts bewegt hätte (in Richtung der Polizist:innen) und man trotzdem geschossen hätte.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:und noch viel mehr, dass sie alle schweigen.
Das ist aber bei einem so schweren Tatvorwurf, wie er jetzt im Raum steht eine nachvollziehbare Haltung. Das wird ihnen ihr Anwalt/Anwältin geraten haben.


2x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

02.09.2022 um 11:12
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb am 24.08.2022:Du solltest Dir mal das Video weiter vorne Ansehen. Da wird aus allen Perspektiven gezeigt wie so ein Messerangriff in der Praxis ausieht.
Ich sage es nochmal: diese Videos sind völlig ungeeignet, den Ablauf in Dortmund abzubilden.

1. Schon die Ausgangssituation ist unklar, aber ganz sicher nicht so, wie in dem Video dargestellt, in dem nur zwei Personen beteiligt sind
2. Nicht der Angegriffene hat geschossen
3. Man muss davon ausgehen, dass mehere Beamte bereits eine Waffe auf die Zielperson gerichtet hatten, aber nur derjenige mit der Maschinenpistole hat auch geschossen
4. Ob es überhaupt einen überfallartigen Angriff auf die Polizisten gab, ist noch immer unklar (aber einige hier, meinen es bereits ganz genau zu wissen)
Gegen den Schützen war zunächst wegen des Verdachts der Körperverletzung mit Todesfolge ermittelt worden. Aktuell wird geprüft, ob die Ermittlungen wegen des Verdachts auf Totschlag gegen den 29-Jährigen ausgeweitet werden.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/toter-nach-polizeieinsatz-in-dortmund-ermittelt-wird-jetzt-gegen-fuenf-polizisten-a-9d5aa58d-6eb7-4958-a6f5-6710243255fd

Die Ausweitung deutet jetzt doch auf ein eventuelles Fehlverhalten hin.


2x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

02.09.2022 um 11:17
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist für mich auch eine der Kernfragen.
Was hat dazu geführt, dass bei einem angedrohten Suizid mit so einem großen Aufgebot aufgefahren wird?
Und warum wird (mind.) eine Maschinenpistole mit genommen?
Ich habe lange beim Ordnungsamt gearbeitet und war da zuständig für Zwangseinweisungen nach PsychKG zum Beispiel bei Suizidankündigung.

Man glaubt nicht, was diese Menschen in so einer Situation anstellen und welche Kräfte sie entwickeln. Sehr oft (die Leute sind oft auch wiederholt einzuweisen und man weiß daher, was einen erwartet) sind Polizei, Feuerwehr, Ordnungsamt, Betreuer etc. vorort und es ist nicht möglich, "normale" Lösungen zu finden.

Die Menschen befinden sich in einer absoluten Ausnahmesituation und sind oft absolut aggressiv. Wenn dann noch Waffen im Spiel sind....

Diese Erfahrungen werden die Polizist/innen auch gemacht haben und dementsprechend Personal eingesetzt haben. So könnte ich es mir gut vorstellen.


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

02.09.2022 um 12:02
Zitat von AtlantaAtlanta schrieb:Diese Erfahrungen werden die Polizist/innen auch gemacht haben und dementsprechend Personal eingesetzt haben. So könnte ich es mir gut vorstellen.
Hmmm, ich bin noch nicht ganz überzeugt.
Eine meiner Freundinnen leitet 2 Wohngruppen für Kinder/Jugendliche und auch zu meinem beruflichen Netzwerk gehören solche Einrichtungen/Träger.
Es immer wieder mal vor, dass Jugendliche dort Suizide ankündigen/versuchen und leider auch vollziehen.
Soweit ich das mitbekomme bzw von ihr weiß, kommen dann 2 Streifenwagen und es wird versucht die Situation so gewaltfrei wie möglich zu lösen. Es sind ja in der Regel nicht nur Betreuer:innen, sondern auch andere Kinder und Jugendliche vor Ort.
Soweit mir bekannt, kommen die Einsatzkräfte in Hamburg zu solchen Einsätzen nicht mit MP.

Die Aufzeichnungen vom Notruf der Betreuer:in liegt ja vor. Eventuell lässtsich daraus irgend etwas ableiten,welche Informationen zu dem hohen Personaleinsatz geführt hat.
Zitat von AtlantaAtlanta schrieb:Sehr oft (die Leute sind oft auch wiederholt einzuweisen und man weiß daher, was einen erwartet) sind Polizei, Feuerwehr, Ordnungsamt, Betreuer etc. vorort und es ist nicht möglich, "normale" Lösungen zu finden.
Ja, da wirst du recht haben. Und ich möchte auf gar keinen Fall den Vorfall bagatellisieren oder die Herausforderung für die Beteiligten herunterspielen.
Dennoch, es ist ein Jugendlicher getötet worden. Da müssen Fragen gestellt werden.


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

02.09.2022 um 13:52
@fischersfritzi

Natürlich wird immer versucht, die Situation gewaltfrei zu lösen.

Leider verstehen die betroffenen Leute dies in dem Moment aber nicht und lassen nicht mit sich reden. Was glaubst Du, was mir schon alles entgegen geflogen ist, als ich beruhigend auf jemanden einwirken wollte? Menschen, die an Psychosen leiden z.B. gehen Dir an den Hals, mit oder ohne Waffe.

Wären da keine Polizeibeamten gewesen, ich weiß nicht, wie das manchmal geendet hätte.

Und ja, es wurde ein vermeintlich Jugendlicher getötet, so wie ich gehört habe, einer, der die Beamten angegangen ist. Da muss auch Selbstschutz erlaubt sein.

Fragen müssen erlaubt sein, jedoch kehren die Diskussion und die Fragen hier manchmal die Täter / Opfer Frage um.

Die Polizei läuft nicht durch die Gegend und schießt wahllos, vorzugsweise ausländische Jugendlich ab, ganz sicher nicht.


4x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

02.09.2022 um 13:58
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist aber bei einem so schweren Tatvorwurf, wie er jetzt im Raum steht eine nachvollziehbare Haltung. Das wird ihnen ihr Anwalt/Anwältin geraten haben.
Sicher. Aber am Anfang stand doch erstmal nur der Beamte im Fokus, der geschossen hat. Es werden aber doch bestimmt alle Beamte direkt danach befragt worden sein, es werden Einsatzberichte geschrieben usw.
Zitat von AtlantaAtlanta schrieb:Und ja, es wurde ein vermeintlich Jugendlicher getötet, so wie ich gehört habe, einer, der die Beamten angegangen ist. Da muss auch Selbstschutz erlaubt sein.
Streitet niemand ab. Die neusten Infos stellen aber ja in Frage, ob er wirklich auf die Beamten losgegangen ist. Das ist ja gar nicht klar.
Zitat von AtlantaAtlanta schrieb:Die Polizei läuft nicht durch die Gegend und schießt wahllos, vorzugsweise ausländische Jugendlich ab, ganz sicher nicht.
Behauptet ja auch niemand.


Anzeige

1x zitiertmelden