Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole
06.07.2026 um 11:04Manchmal sind die auch echt zum fürchten.. :)gagitsch schrieb:Ich wollte ja nur Übertreibung der verängstigten 5 Bürger vor der Polizei mit einem Beispiel stilisieren.
Trotzdem haben unsere Gesetzeshüter eine Garantenstellung, nicht nur dem verunsicherten Bürger gegenüber sondern auch dem verwirrten Anscheinstäter. ja sogar dem bewussten Täter. Abgesehen davon davon sind sie auch für solche Notlagen ausgebildet, im Gegensatz zum gemeinen Bürger, der sich heulend und winselnd hinter der Wohnungstür verbarrikadieren darf.gagitsch schrieb:Im Ergebnis scheint das so, dennoch ist ja situativ zu bedenken, dass alle Stress haben, Versehrtheitsdruck usw. Wenn dann eine Amokläufer, Attentäter, oder Suizidärer mit einer Waffe vor Ort ist, egal ob in der Ecke oder auf dem Bürgersteig, ist der Stress so immens, dass man dann wohl keine Kugel zählt sobald es ernst wird.
Selbiges gilt dann wohl auch, wenn jemand vom Hausspringen will, da wird nicht überlegt, wo der aufschlägt, sondern unten wird erstmal großräumig abgesperrt und der Seelsorger wird auch gerufen ohne abzuwägen, ob der Nachts ggf noch von träumt, was der so zu hören und sagen bekommt.
Das wäre ebenso eine Alternative, wie der bereits von mir erwähnte Schildeinsatz, der aber leider nicht erfolgte.gagitsch schrieb:Es kann sich die Frage gestellt werden, warum man ggf nicht Salz- oder Gummigeschosse zum Einsatz bringt,
Das sind Menschen in Ausnahmesituationen aber auch und diese verlassen sich ja im Normalfall auch auf die schützende Polizei.gagitsch schrieb:Das muss man verstehen, denn die Polizisten sind Ehemänner/Ehefrauen, Partner, Eltern, Kinder, Menschen und zum Schluss auch Staatsbeamte.
Und auch wenn mir das sicher etwas anders ausgelegt wird, aufgrund ihrer Garantenstellung müssen Vollzugsbeamte (und auch Beamtinnen) nun einmal mit einer erhöhten Gefährdungslage leben, da diese schlichtweg zu ihrem Berufsbild dazugehört.
Alles tutti. Genauso hätten die ihn auch erst einmal bequatschen können bis der Psychologe oder Seelsorger eintrifft, statt ihn permanent unter Druck zu setzen.gagitsch schrieb:Ja. Eine Lage ist immer anders. Und ich gelobte ja bereits Besserung wenn ich sarkastisch oder ironisch werde.
Übrigens mal ein Gegenbeispiel: Hier hatten zwei Polizistinnen auch Angst um ihr Leben:
https://www1.wdr.de/nrw/ruhrgebiet/polizistinnen-flucht-gevelsberg-100.html
Denen geht es aber wohl ans Leder.