Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

1.509 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dortmund, 2022, Erschossen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

15.03.2024 um 17:46
@Sherlock_H
Ich weiß, wozu das Pfefferspray gedacht war, ich habe es selbst hier verlinkt. Die Frage hier ist doch, ob diese Anweisung überhaupt richtig war, da die Situation statisch war und warum Du dann immer wieder mit Drogen anfängst

Und nein, man ist kein Hellseher, man sollte aber in der Lage sein, eine statische Lage zu erkennen und diese nicht eskalieren zu lassen. Insbesondere dann nicht, wenn man offenbar auf jede mögliche Unterstützung verzichtet und anderen Herangehensweisen keine Chance gibt. Nicht umsonst sind Polizisten angeklagt. Ein Jugendlicher ist deswegen tot

Anzeige
melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

15.03.2024 um 21:01
der 8. Prozesstag:
Kurz darauf sei der Taser zum Einsatz gekommen – während Dramé noch an der Hauswand lehnte. Die Fäden des sogenannten „DEIG“ (Distanzelelektroimpulsgerät) hätten danach in dem Zaun zwischen dem Polizeiteam und dem 16-Jährigen gehangen. Nach Anwendung des Tasers habe er keinen Gegenstand mehr in der Hand gehalten, so die Zeugin.
Der Polizeischüler gab an, vier Schüsse in einer zügigen Zeitabfolge gehört zu haben. Dramé sei daraufhin zu Boden gegangen und durch den Einsatzleiter fixiert worden. Während der Schussabgabe soll er sich weiter in Richtung der Polizei bewegt haben. Dies habe der 22-jährige als bedrohlich empfunden – auch weil er noch das Messer in der Hand gehabt haben soll.
Quelle: s.u.

Quelle: s.u.
Ein Raunen ging durch den Gerichtssaal, als Professor Feltes eine Sprachnachricht, die wenige Stunden nach dem Einsatz von der genannten Tutorin verschickt wurde, vorlas. In dieser gib die Beamtin zu: „Wir haben uns unterhalten, aber man hätte ein paar Sachen anders machen können“, so die Angeklagte. „Der war Psycho, keine Frage, trotzdem: Hätten wir die Lage nicht auch statisch halten können?“
Quelle: https://www.nordstadtblogger.de/der-war-psycho-keine-frage-trotzdem-haetten-wir-die-lage-nicht-auch-statisch-halten-koennen/

die beiden waren in Ausbildung, wie furchtbar, dann so einen Einsatz erleben zu müssen, der so schief geht.....

auf jeden Fall bleiben die Aussagen offenbar unterschiedlich..... Beide sagen allerdings aus, dass er vom Reizgas getroffen wurde......und nicht wie der andere Polizist, der meinte, er sei gar nicht getroffen worden.....


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

15.03.2024 um 22:18
Immer wieder stiller Mitleser diesem Forum, mit all seinem Themen, hat mich nun dieser tragische Fall zurück geführt. Die letzten Links auf dieser Seite waren ja nun von 2022, also sehe ich subjektiv da noch gesicherten Informationen, ausser der letzte Link, besten Dank hierfür @Tussinelda.

Ich habe diesen tragischen Fall von Anfang an mit verfolgt und diesbezüglich eine Frage. Zu Beginn wurde medial verbreitet, dass das jugendliche Opfer überhaupt nicht reagiert hat auf das Pfefferspray. Wenn ich mir die derzeitige Aussage anschaue, kann das doch durchaus sein, sofern das Spray Richtung Hinterkopf gelangte? Gibt es hierzu mittlerweile gesicherte Informationen?

Des Weiteren kam das Opfer doch, ohne Familie nach Deutschland? So lauteten die ersten Informationen, wer sind die Brüder die klagen? Ist es gesichert, dass es sich hier um die Familie des Opfers handelt?

Persönlich hoffe ich, dass hier aufgeklärt wird, was wirklich passierte


3x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

15.03.2024 um 22:29
Zitat von Niemand82Niemand82 schrieb:wer sind die Brüder die klagen?
Hä?
Was meinst du?
Die Brüder sind die Brüder.
Zitat von Niemand82Niemand82 schrieb:Ist es gesichert, dass es sich hier um die Familie des Opfers handelt?
Wer sollte das sonst sein?
Sie sind Nebenkläger und werden durch eine Anwältin und den Professor Feltes vertreten.
Kann man wohl von ausgehen, dass es sich bei den Brüdern tatsächlich um die Brüder handelt
Zitat von Niemand82Niemand82 schrieb:kam das Opfer doch, ohne Familie nach Deutschland?
Ja, die sind wahrscheinlich angereist für den Prozess. Das ist doch nichts ungewöhnliches.
Im Ingolstädter Prozess zum Mord an Khadidja O. ist auch der Vater, der ansonsten im Ausland lebt für den Prozess angereist und nimmt als Nebenkläger teil.


Ich verstehe den Hintergrund deiner Gedanken nicht so richtig. Glaubst du irgendwelche fremden Leute würden an so einem Prozess teilnehmen und sich als Brüder ausgeben?
Warum sollte irgendjemand sowas tun?


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

15.03.2024 um 22:32
@fischersfritzi
Nee ich habe Fragen gestellt, haben Sie meine Einträge von 2020 hochgeholt? Menschen können sich ändern meine Fragen sind eigentlich nur, weil ich in dem Fall mitfühle. Mir Fragen stelle und diese gern im Diskurs streue? Was habe ich denn dieses Mal falsch gemacht? Haben Sie auch Antworten auf meine Fragen?


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

15.03.2024 um 22:41
Zitat von Niemand82Niemand82 schrieb:haben Sie meine Einträge von 2020 hochgeholt?
Nein, wozu?
Zitat von Niemand82Niemand82 schrieb:Haben Sie auch Antworten auf meine Fragen?
1.Du kannst mich duzen
2.Ich hab doch geantwortet


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

16.03.2024 um 08:50
Zitat von Niemand82Niemand82 schrieb:Ist es gesichert, dass es sich hier um die Familie des Opfers handelt?
Wenn du valide Gründe hast, das zu bezweifeln, dann mal 'raus damit.

Ich frage mich auch, warum das hier ein Thema sein sollte.
(Ich ahne etwas, aber will nicht spekulieren)


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

16.03.2024 um 09:47
Zitat von Niemand82Niemand82 schrieb:Des Weiteren kam das Opfer doch, ohne Familie nach Deutschland? So lauteten die ersten Informationen, wer sind die Brüder die klagen? Ist es gesichert, dass es sich hier um die Familie des Opfers handelt?
Dass es ich um die Familie des Opfers handelt, dürfte ziemlich sicher sein. Ich denke, dass man das hinreichend überprüft hat, zumal das Opfer bei seiner Ankunft in Deutschland falsche Angaben machte und behauptete, dass seine Eltern tot wären. Wie sich dann aber herausstellte, warren die Eltern quicklebendig.


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

16.03.2024 um 11:15
Zitat von Fabio_LuxFabio_Lux schrieb:zumal das Opfer bei seiner Ankunft in Deutschland falsche Angaben machte und behauptete, dass seine Eltern tot wären. Wie sich dann aber herausstellte, warren die Eltern quicklebendig.
ja und weiter? Das spielt welche Rolle genau?


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

16.03.2024 um 18:35
@canisrex
Nein habe ich nicht, deswegen postete ich den TAZ Bericht von 2022. Gibt es denn gesicherte Informationen, dass nun wirklich die Familie klagt? Das Opfer kam als unbegleiteter minderjähriger Flüchtling ohne Familie nach Deutschland.


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

16.03.2024 um 18:42
@Fabio_Lux
OK und genau solche Informationen machen mich, rein subjektiv skeptisch. Ich kann nur absolute Überforderung aus dem, von Tussinelda zuletzt geposteten Artikel lesen. Für mich ist eigentlich nur wichtig, wie hat das Opfer reagiert, als Pfefferspray eingesetzt wurde. Und da bin ich dann beim User Miami, wenn hierzu nicht reagiert wurde und der junge noch auf die überforderten Polizistinnen zulief, mit dem Messer in der Hand sieht die ganze Sache wieder "stativ" aus genau aufgeladen
Pardon statisch also aufgeladen


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

16.03.2024 um 18:48
@Tussinelda
Eine ziemlich große, denn ein Verbrechen wird nicht durch ein weiteres besser. Warum hat seine Familie ihn nach Europa /Deutschland geschickt? Man kann, und ich meine ein User hat am Anfang sowas losgelassen genauso sagen, wäre er nicht aufgrund familiären Druck, den er bei Einreise verschwiegen hergekommen, wäre diese Tragödie nicht passiert


3x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

16.03.2024 um 18:59
Zitat von Niemand82Niemand82 schrieb:statisch also aufgeladen
Ich glaube, dass siehst du falsch.

Statisch heißt hier im Sinne von "unbewegt"

https://www.dwds.de/wb/statisch
in gegensätzlicher Bedeutung zu dynamisch
Quelle: s.o.


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

16.03.2024 um 19:02
Zitat von Niemand82Niemand82 schrieb:Eine ziemlich große, denn ein Verbrechen wird nicht durch ein weiteres besser. Warum hat seine Familie ihn nach Europa /Deutschland geschickt? Man kann, und ich meine ein User hat am Anfang sowas losgelassen genauso sagen, wäre er nicht aufgrund familiären Druck, den er bei Einreise verschwiegen hergekommen, wäre diese Tragödie nicht passiert
Zumal er ja über sichere Drittländer (Spanien) nach Deutschland kam.
Zitat von Niemand82Niemand82 schrieb:Warum hat seine Familie ihn nach Europa /Deutschland geschickt?
Na ja, seine Familie lebt in ärmlichen Verhältnissen, haben aber trotzdem 10 Kinder. Da dürfte der Grund wohl ersichtlich sein.


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

16.03.2024 um 19:03
Zitat von Niemand82Niemand82 schrieb:wäre er nicht aufgrund familiären Druck, den er bei Einreise verschwiegen hergekommen, wäre diese Tragödie nicht passiert
Und was hat das mit dem Prozess zu tun?
Die Tragödie ist passiert.
Und die mutmasslichen Täter:innen müssen sich nun vor Gericht verantworten.


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

16.03.2024 um 19:03
@Fabio_Lux
Wüsste nicht, was diese Fragen mit dem Fall / Thread zu tun haben.

Außerdem reine Spekulation.


2x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

16.03.2024 um 19:10
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Außerdem reine Spekulation.
Was ist "reine Spekulation"?


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

16.03.2024 um 19:26
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:reine Spekulation.
Mouhamed war das viertälteste von insgesamt zehn Kindern einer Familie, die in ärmlichen Verhältnissen in einem Dorf im Süd-Westen Senegals lebt. Der Vater versucht mit Gelegenheitsjobs die Familie über Wasser zu halten. Vor knapp zwei Jahren, so berichtet es Sidy, habe sich Mouhamed von seiner Familie verabschiedet und alleine auf den Weg nach Deutschland gemacht. Hier wollte er arbeiten, um Geld für seine Familie im Senegal zu verdienen. Seine Familie setzte große Hoffnungen in den jungen Mouhamed: "Wir haben gedacht, dass er unser Leben komplett verändert."
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/toedliche-schuesse-wer-war-mouhamed-drame-100.html
Am 7. August telefonierte Mouhamed zum letzten Mal mit Sidy im Senegal. Ein Videoanruf - seinem Bruder sei es gut gegangen, erinnert sich Sidy: "Er hat mich geneckt, ich habe ihn geneckt. Wir haben uns unterhalten und er hat gesagt, dass er uns bald Geld schicken möchte." In Mouhameds Gesicht habe er keine Traurigkeit gesehen.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/toedliche-schuesse-wer-war-mouhamed-drame-100.html Es sei ihm gut gegangen, die Brüder hätten sich gegenseitig geneckt. Da stellt sich mir die Frage, wo die plötzlichen Suizidgedanken herkamen...die bekommt man doch nicht urplötzlich.

Und bevor jetzt wieder die obligatorischen Fragen kommen, was das mit dem Fall zu tun hat: Jede Geschichte hat eine Vorgeschichte, und die sollte schon erwähnt werden.


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

16.03.2024 um 19:39
Zitat von Fabio_LuxFabio_Lux schrieb:Und bevor jetzt wieder die obligatorischen Fragen kommen, was das mit dem Fall zu tun hat: Jede Geschichte hat eine Vorgeschichte, und die sollte schon erwähnt werden.
Wozu?
Für die strafrechtliche Bewertung ist die völlig ohne Belang.


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

16.03.2024 um 19:48
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Was weiß denn ich? Fakt ist, hier war die Polizei nicht in der Lage, mit 12 Beamten die Situation aufzulösen, ohne einen schmächtige 16jährigen zu pfeffern, zu tasern und letztendlich mit Schüssen aus der MP zu erschießen. Klingt für mich nicht nach einer Erfolgsstory, sondern nach völliger Überforderung und Totalversagen. Und das bei einem Jugendlichen, in völliger Überzahl.
Weil immer wieder die MP erwähnt wird (klingt wohl martialischer):
Die MP5 ist bei den Landespolizeien standardmäßig auf jedem Einsatzfahrzeug. Es gibt keine Vorschrift, wann und wie diese eingesetzt werden darf.
Eine MP mit Schulterteil kann stabiler und ruhiger geschossen werden. Es daher völlig normal, wenn ein Einsatzleiter bei einer im Polizei-Jargon so genannten Lebe-Lage (lebensbedrohlichen Lage) Beamten zur Sicherung mit einer MP einteilt.
Die MP5 hat das gleiche Kaliber wie die Dienstpistole am Mann. Es macht also kaum einen Unterschied, ob mit einer MP oder mit einer Dienstpistole auf Mouhamed Dramé geschossen worden wäre.

Quelle:


Anzeige

1x zitiertmelden