Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

1.509 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dortmund, 2022, Erschossen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

10.04.2024 um 13:52
Zitat von soomasooma schrieb:Zuvor hat er versucht, sich Hilfe zu suchen, sich ihm angenommen hat sich da ja weitergehend niemand. So geht es halt nicht, aber auch das wird leider gern schön geredet: Da klafft ein großes Loch bei der Versorgung und Betreuung von Flüchtlingen. Nur ein Dach über dem Kopf reicht da eben nicht.
1. Aber wie soll man dieses Problem lösen?
2. Bitte nochmal kurz mitteilen, wo er versucht hat, sich Hilfe zu suchen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

10.04.2024 um 14:13
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Bitte nochmal kurz mitteilen, wo er versucht hat, sich Hilfe zu suchen.
Die Infos und die Diskussionen dazu hättest Du hier leicht mit dem Suchwort "Psychiatrie" gefunden.
https://www.allmystery.de/ng/search?thread=168495&query=Psychiatrie

Da der Artikel, den @Tussinelda damals verlinkt und aus dem sie zitiert hat, nicht mehr abrufbar ist, zur Sicherheit und auf die Schnelle noch diesen hier:

https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/toedliche-schuesse-wer-war-mouhamed-drame-100.html
Am selben Abend [des 7. August '22] soll Mouhamed zu einer Polizeiwache gegangen sein und Selbstmordabsichten geäußert haben, heißt es in einem vertraulichen Bericht. Der 16-Jährige wurde in eine Klinik gebracht, wo er die Selbstmordgedanken wieder bestritten haben soll. Stattdessen habe er gesagt, er wolle in seine Heimat zurück.

Am Nachmittag des 8. August saß er mit einem Messer im Innenhof seiner Jugendeinrichtung. Ein Betreuer rief die Polizei. Wenig später starb Mouhamed durch Schüsse aus einer Maschinenpistole der Polizei.



2x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

10.04.2024 um 14:20
Zitat von soomasooma schrieb:Zuvor hat er versucht, sich Hilfe zu suchen, sich ihm angenommen hat sich da ja weitergehend niemand. So geht es halt nicht, aber auch das wird leider gern schön geredet
Zitat von soomasooma schrieb:Am selben Abend [des 7. August '22] soll Mouhamed zu einer Polizeiwache gegangen sein und Selbstmordabsichten geäußert haben, heißt es in einem vertraulichen Bericht. Der 16-Jährige wurde in eine Klinik gebracht, wo er die Selbstmordgedanken wieder bestritten haben soll. Stattdessen habe er gesagt, er wolle in seine Heimat zurück.
@sooma
Ich finde es eine verfälschende Darstellung von dir, wenn du angesichts der Tatsachen schreibst, "... sich ihm angenommen hat sich da ja weitergehend niemand. So geht es halt nicht, aber auch das wird leider gern schön geredet."

Bitte sachlich bleiben!


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

10.04.2024 um 14:23
Zitat von soomasooma schrieb:Die Infos und die Diskussionen dazu hättest Du hier leicht mit dem Suchwort "Psychiatrie" gefunden.
Ich habe ja noch eine zweite Frage gestellt. Und da kann man nix in ein Suchfeld eingeben. Die musst schon du beantworten. 😉

Und wenn ich nur diese eine Frage zum HilfeSuchen gehabt hätte, dann hätte ich dich nicht bemüht. Also "sorry" dafür.


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

10.04.2024 um 14:25
@Sherlock_H
Ach Gottchen. Er hat sich bei der Polizei Hilfe gesucht und wurde in eine Psychiatrie gebracht, dort hat man ihn trotz psychischer Ausnahmesituation und geäußerter Selbstmordabsichten wieder entlassen (ja, ich weiß, da hätte man ihn nicht zum Bleiben zwingen können), danach saß er mit dem Messer am Bauch in der Nische im Innenhof. Kann man jetzt von mir aus als "Pech", "Schicksal" oder Ähnliches abtun, für mich ist und bleibt das eine Schwäche des Systems.


2x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

10.04.2024 um 14:29
@Fabio_Lux
Also mir persönlich diesen Fall betreffend würde schon reichen, wenn er nicht erschossen worden wäre


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

10.04.2024 um 14:32
Zitat von soomasooma schrieb:...dort hat man ihn trotz psychischer Ausnahmesituation und geäußerter Selbstmordabsichten wieder entlassen (ja, ich weiß, da hätte man ihn nicht zum Bleiben zwingen können)
@sooma
Bleib doch mal bitte bei der Wahrheit.Die Selbstmordabsichten hat er sogar nach der von dir zitierten Quelle zurückgenommen. Kann man jemand in der Psychiatrie festhalten, weil er zurück in seine Heimat möchhte? Nein!


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

10.04.2024 um 15:11
Zitat von soomasooma schrieb:Da klafft ein großes Loch bei der Versorgung und Betreuung von Flüchtlingen. Nur ein Dach über dem Kopf reicht da eben nicht.
Ich finde es gut, dass das hier angesprochen worden ist. Das ist nämlich genau das Problem. Dass aber jetzt einfach nicht weiter darauf eingegangen wird, obwohl dieses Problem durch mehrere Teilnehmer aufgegriffen und zitiert wurde, finde ich schon ein bisschen merkwürdig.


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

10.04.2024 um 15:18
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Und sobald eine Person ein Messer hat - irrelevant ob er dieses aktiv schwingt oder nicht - ist es eine aktive (!) Bedrohungslage welche alles aber nicht stabil ist.
und
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Das kann man im Nachgang an Schreibtisch natürlich völlig anders bewerten
Im ersten Zitat bewertest du (wahrscheinlich vom Schreibtisch aus), um dann zu sagen, das könne man nicht bewerten.

Hut ab.


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

10.04.2024 um 16:23
Zitat von soomasooma schrieb:Kann man jetzt von mir aus als "Pech", "Schicksal" oder Ähnliches abtun, für mich ist und bleibt das eine Schwäche des Systems.


1x z
was hätte man denn deiner Meinung nach tun müssen?

Was meinst du denn wie das in anderen Ländern abläuft? Stell dir das doch mal vor, du z. B. in Syrien, was meinst du, wenn du dort mit einem Messer bewaffnet in der Öffentlichkeit stehst, meinst du die schauen erst, dass sie einen Dolmetscher für dich besorgen und einen Seelsorger? Warum wird das hier verlangt? Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen.
Letztlich nehmen wir Menschen auf, um sie vor Krieg, Verfolgung etc. zu schützen. Wir können doch nicht noch individuelle Betreuung eines einzelnen sichern. Ich weiß manchmal wirklich nicht, wie man sich das vorstellt, was hier noch geleistet werden soll.


4x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

10.04.2024 um 16:26
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Bleib doch mal bitte bei der Wahrheit.Die Selbstmordabsichten hat er sogar nach der von dir zitierten Quelle zurückgenommen. Kann man jemand in der Psychiatrie festhalten, weil er zurück in seine Heimat möchhte? Nein!
Auch zurückgenommene Selbstmordabsichten weisen m.E. auf ei9ne für die Person problematische Situation hin. Derartige Äußerungen dürften überall, außerhalb religiös verbrämten Fanatismus, als nicht normal betrachtet werden. Zusammen mit dem Wunsch der Rückkehr stellt es für mich recht sicher einen Hilferuf dar. In einer Psychiatrie kann die Verfügbarkeit von hinreichend qualifiziertem Personal unterstellt werden. Darum wäre es, wenn nicht eh medizinisch-fachlich, dann aus mind. meiner subjektiven Perspektive dringendst geboten gewesen, ein Erstgepräch mit einem Psychiater/Psychotherapeuten anzubieten/durchzuführen und danach ggf. weitere Maßnahmen (ob Überweisung an ambulaten Kollegen oder (teil-.)stationäre Aufnahme) einzuleiten.

Pfeffersprayh, dann weiter geradezu logisch-zwangsweise eskalierens Teaser und Maschinenpistole erscheinen mir in diesem Fall als wirklich ungeeignete "Methode".
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Was meinst du denn wie das in anderen Ländern abläuft? Stell dir das doch mal vor, du z. B. in Syrien, was meinst du, wenn du dort mit einem Messer bewaffnet in der Öffentlichkeit stehst, meinst du die schauen erst, dass sie einen Dolmetscher für dich besorgen und einen Seelsorger? Warum wird das hier verlangt? Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen.
Ich schon. Stichwort sozialer Rechtsstaat.


4x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

10.04.2024 um 16:31
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Ich schon. Stichwort sozialer Rechtsstaat.
ich sehe das völlig anders. Das ist überhaupt nicht möglich, eine solche Leistung zu erbringen bzw. zu verlangen, dass diese erbracht wird. Aus welcher Grundlage heraus? Wenn ich in einem Land nicht zurecht komme, dann steht es mir frei dieses wieder zu verlassen. Niemand wird gezwungen irgendwo bleiben zu müssen.


2x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

10.04.2024 um 16:40
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:ich sehe das völlig anders. Das ist überhaupt nicht möglich, eine solche Leistung zu erbringen bzw. zu verlangen, dass diese erbracht wird. Aus welcher Grundlage heraus? Wenn ich in einem Land nicht zurecht komme, dann steht es mir frei dieses wieder zu verlassen. Niemand wird gezwungen irgendwo bleiben zu müssen.
Das siehst du völlig richtig. Diejenigen, die so etwas fordern, sind die gleichen, die am wenigsten zum "Sozialstaat" beitragen. Die würden weder einen Flüchtling bei sich aufnehmen, geschweige denn für ihn bürgen oder ihn alimentieren. Die machen sich auch keine Gedanken darüber, wer für die Kosten aufkommen soll. Hauptsache, sie müssen nicht selber dafür aufkommen.


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

10.04.2024 um 16:43
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:ich sehe das völlig anders. Das ist überhaupt nicht möglich, eine solche Leistung zu erbringen bzw. zu verlangen, dass diese erbracht wird. Aus welcher Grundlage heraus? Wenn ich in einem Land nicht zurecht komme, dann steht es mir frei dieses wieder zu verlassen. Niemand wird gezwungen irgendwo bleiben zu müssen.
Ich kann mich weiter nicht anschließen. Normales nicht zurechtkommen, ggf. noch mit den Möglichkeiten, selber die Rückreise organisieren/antreten zu können, ist das eine. Hier gab es aber eine mind. subjektive psychische Belastung eines Minderjähriger, bei der Krankheitswert anzunehmen nicht fernliegend ist. Und Kranken ist zu helfen bzw. diese müssen behandelt werden. Aus schon genannten Grundauffassungen und auch so etwas wie christlicher Nächstenliebe.


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

10.04.2024 um 16:44
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Was meinst du denn wie das in anderen Ländern abläuft? Stell dir das doch mal vor, du z. B. in Syrien, was meinst du, wenn du dort mit einem Messer bewaffnet in der Öffentlichkeit stehst, meinst du die schauen erst, dass sie einen Dolmetscher für dich besorgen und einen Seelsorger?
Wohl eher das Gegenteil...die schicken so jemanden wahrscheinlich gleich wieder postwendend zurück. Und ohne gültige Papiere oder ganz ohne Legitimation kommt man erst gar nicht ins Land rein.


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

10.04.2024 um 16:45
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Was meinst du denn wie das in anderen Ländern abläuft? Stell dir das doch mal vor, du z. B. in Syrien, was meinst du, wenn du dort mit einem Messer bewaffnet in der Öffentlichkeit stehst, meinst du die schauen erst, dass sie einen Dolmetscher für dich besorgen und einen Seelsorger? Warum wird das hier verlangt? Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen.
Letztlich nehmen wir Menschen auf, um sie vor Krieg, Verfolgung etc. zu schützen. Wir können doch nicht noch individuelle Betreuung eines einzelnen sichern. Ich weiß manchmal wirklich nicht, wie man sich das vorstellt, was hier noch geleistet werden soll.
Wäre die Polizei erst gar nicht gekommen, oder wieder abgerückt, dann würde er wohl heute noch leben.


2x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

10.04.2024 um 16:45
@AlexaM
@Fabio_Lux
Wir befinden uns immer noch in Deutschland


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

10.04.2024 um 16:46
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Hier gab es aber eine mind. subjektive psychische Belastung eines Minderjähriger, bei der Krankheitswert anzunehmen nicht fernliegend ist. Und Kranken ist zu helfen bzw. diese müssen behandelt werden. Aus schon genannten Grundauffassungen und auch so etwas wie christlicher Nächstenliebe.
Das wurde doch gemacht, er wurde in eine Klinik gebracht. Dort wollte er dann aber auch nicht bleiben. Was hätte man denn noch machen sollen. Man kann schließlich niemanden ohne berechtigte Gründe dazu zwingen, dort zu bleiben.


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

10.04.2024 um 16:48
@AlexaM
Ihn nicht erschiessen. Das hätte man machen können mMn


Anzeige

melden