Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

1.509 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dortmund, 2022, Erschossen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

16.03.2024 um 19:56
@Fabio_Lux

Well.. aber das hat ja nun alles nichts mit der Situation zu tun, die heutzutage vor Gericht verhandelt wird. Ein Jugendlicher ist ums Leben gekommen, klären wir also ab, ob die Beamten hier ganz konform handelten..

Anzeige
melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

16.03.2024 um 19:59
@canisrex

Das kann sein, denn ich halte mich an die statische Erklärung im Duden. Und die Situation war wohl aufgeladen, sonst müssten wir heute nicht drüber spekulieren


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

16.03.2024 um 20:03
@Fabio_Lux
Stimmt und ganz viele Menschen haben ja nicht mal einen Pass, ihren Regierungen zu verdanken oder? Deswegen bin ich auch so frei zu sagen, ist man denn sicher das man hier über ein jugendliches Opfer denkt? Ich finde einfach dieser tragische Fall wird für irgendwas sinnbildlich ausgetragen und hoffe, dass hier wirklich Gerechtigkeit widerfährt. Der Junge hätte ein gutes Leben verdient und das scheint ihm nichtmal die eigene, nun klagendene Familie gegönnt zu haben. Er wollte nicht in D sein und er wollte zurück denke da ist man sich sicher


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

16.03.2024 um 21:56
Man sollte bei all der Polizeiverteidigung auch mal bedenken, dass es das erste Mal ist, dass ein Polizist überhaupt wegen eines Tötungsdelikts angeklagt wurde. Es geht um Einiges, nämlich auch darum, dass solche Ermittlungsverfahren Polizeigewalt betreffend in der Regel eingestellt werden. Es kommt kaum zu Anklagen und schon gar nicht wegen eines Tötungsdelikts. Und da sehe ich persönlich ein Problem und bin froh, dass in diesem Fall nicht nur wirklich gut ermittelt wurde, sondern eben auch konsequent vorgegangen wurde/wird.
Bei möglicher Polizeigewalt ist Transparenz und Aufklärung der Geschehnisse ein absolutes Muss. Die Polizei steht nicht über dem Gesetz, weshalb es auch unabhängige Stellen geben müsste, die ermitteln müssten um eben zu gewährleisten, dass neutral ermittelt wird. Die Bevölkerung - und zwar jeder - muss darauf vertrauen können, dass Polizist:innen genau so verantwortlich gemacht werden für rechtswidriges Verhalten, wie jeder andere auch.
Der komplette Einsatz war ein Desaster, da muss man herausfinden warum und wer für was verantwortlich ist und ob sich alles innerhalb des geltenden Rechts zutrug oder nicht. War das Vorgehen verhältnismäßig. Wurde das mildeste Mittel gewählt. Gab es überhaupt eine Bedrohungslage für die Beamten
Der zitierte Beitrag von Niemand82 wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
jetzt mal ernsthaft, liest Du selbst und verstehst, was Du da schreibst? Wie kann die Familie an irgendetwas Schuld haben? Die Polizei hat den Einsatz in den Sand gesetzt, mit tödlichem Ausgang. Da kann man doch nicht mit - na wäre er nicht hier gewesen, dann hätte ihn auch kein Polizist erschossen - kommen. Wie ekelhaft ist das denn bitte? Die Familie ist nicht angeklagt, ich bitte, das zur Kenntnis zu nehmen. Auch Mouhamed Dramé ist nicht angeklagt, er ist tot. Von einem Polizisten erschossen.


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

16.03.2024 um 22:07
Der zitierte Beitrag von Niemand82 wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Er war aber hier.
Und auch wenn es dir vielleicht komisch vorkommt, aber selbst Menschen, die sich illegal hier aufhalten, dürfen nicht einfach erschossen werden. Auch nicht von der Polizei.
Dein Rechtsverständnis mutete für mich etwas bizarr an.


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

16.03.2024 um 22:16
Zitat von Fabio_LuxFabio_Lux schrieb:Weil immer wieder die MP erwähnt wird (klingt wohl martialischer):
Es wurde mit einer MP5 HK geschossen. Das hat nichts damit zu tun, dass es "martialischer" klingen soll, dann sind einfach Fakten.
Zitat von Fabio_LuxFabio_Lux schrieb:Die MP5 hat das gleiche Kaliber wie die Dienstpistole am Mann. Es macht also kaum einen Unterschied, ob mit einer MP oder mit einer Dienstpistole auf Mouhamed Dramé geschossen worden wäre.
Es macht durchaus einen Unterschied, oder ist eine normale Dienstwaffe auch in der Lage, innerhalb einer Minute mehrere Hundert Schüsse abzugeben? Auch ist bisher nicht geklärt, mit welcher Einstellung geschossen wurde.

Dass dies MP5 nicht nur Spezialeinheiten vorbehalten ist, weiß ich. Ändert aber auch nichts an den og Fakten.


Anzeige

melden