Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.324 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

23.11.2022 um 14:06
Zitat von chipiechipie schrieb:Ebenso schließe ich aus: "Um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken". Das wäre zu weit hergeholt, es gibt momentan keine andere Straftat in dem Zusammenhang.
"Verdeckung" meint nicht, dass es dem Tater darum geht, dass eine andere Tat unentdeckt bleibt. Eine Verdeckung liegt häufig vor, wenn der Tötungshandlung andere Straftaten vorausgingen und der Täter dann sein Opfer tötet, weil er befürchtet, es könne ihn wiedererkennen.

Falls es also Hinweise darauf geben sollte, dass der Tötung z.b ein Sexualdelikt - oder zumindest der Versuch eines solchen - vorausging, ist die Vermutung eines Verdeckungsmordes sehr naheliegend.

Gut erklärt hier: https://www.strafrechtsblogger.de/der-begriff-der-verdeckungsabsicht-beim-mord-gem-211-stgb/2020/07/

"Grausam" ist eine Tötung im Sinne der Definition für Mord nur, wenn der Täter dem Opfer vorsätzlich mehr Leiden zufügt, als für die Tötungshandlung notwendig. Vergiftet ein Täter z.B. sein Opfer mit Arsen, ist dies im Sinne des Gesetzes nicht "grausam", auch wenn eine Arsenvergiftung zu einem sehr grausamen Tod führt. Die Grausamkeit liegt hier aber im gewählten Tatmittel begründet, nicht in der eigentlichen Handlung des Täters. Auch eine "Übertötung" ist nicht grausam: Sticht der Täter seinem Opfer 30x in die Brust, obwohl schon die ersten Stiche tödlich waren, fügt er de Opfer damit kein zusätzliches Leiden zu (eher im Gegenteil). Sticht der Täter allerdings 30x so zu, dass er ganz bewusst schwere Verletzung von lebenswichtigen Organen vermeidet, damit sich das Opfer langsam zum Tode quält, dann ist das schon grausam.

Anzeige
2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

23.11.2022 um 14:26
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Vergiftet ein Täter z.B. sein Opfer mit Arsen, ist dies im Sinne des Gesetzes nicht "grausam", auch wenn eine Arsenvergiftung zu einem sehr grausamen Tod führt

Ist das also wrklich so? Es scheint mir nicht logisch. Unter Grausamkeit als "verwerflicher Begehungsweise" führt Wikipedia als Beispiel an: "wenn der Täter das Sterben des Opfers gezielt verlangsamt (z. B. Tötung durch Flüssigkeits-/Nahrungsentzug)".
Wir hatten hier im Forum einen Quecksilber-Mord, wo das Opfer dann nach zehn Monaten Krankheit starb.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

23.11.2022 um 14:33
So wichtig ist das jetzt erst mal nicht, ob ein Haftrichter meint, aus den vorliegenden Beweismitteln einen Mord herauslesen zu können, oder ob er auch Totschlag in Erwägung zieht. Letztendlich wird das sowieso erst in einem Verfahren geklärt.
§ 211 StGB - Mord

(1) Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.

(2) Mörder ist, wer

aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,

heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder

um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,

einen Menschen tötet.
https://dejure.org/gesetze/StGB/211.html

Am häufigsten dürften die Mordmerkmale niedrige Beweggründe und Heimtücke in Urteilen wegen Mordes zu finden sein.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

23.11.2022 um 14:33
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:"Verdeckung" meint nicht, dass es dem Tater darum geht, dass eine andere Tat unentdeckt bleibt.
Doch, das meint Verdeckungsbsicht. Es kommt auf die subjektive Sicht des Täters an und es kann auch Mord sein, wenn die vorausgegangene "Tat" gar keine im strafrechtlichen Sinne ist. Auch ein Versuch einer Straftat mit folgender Tötung aufgrund des Versuchs ist eine Tat mit Verdeckungsabsicht.

Kurzum: Es muß ein Mordmerkmal vorliegen und soviele gibt es nicht. Da der TV ja ohne Geständnis verhaftet worden ist, mässen das oder die Mordmerkmale augenscheinlich vorliegen und nicht aus seiner Einlassung hervorgehen.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

23.11.2022 um 14:39
Zitat von emzemz schrieb:Am häufigsten dürften die Mordmerkmale niedrige Beweggründe und Heimtücke in Urteilen wegen Mordes zu finden sein.
Das hatte ich oben gerade alles schon erwähnt, mit dem Unterschied: Der Haftgrund ist Mord. Also muss ein Mordmerkmal vorliegen.
Ob nun häufig oder nicht: "Niedrige Beweggründe" und "Heimtücke" können m.E noch nicht vollumfänglich (wenn überhaupt schon) rekonstruiert worden sein.
Eine Durchsuchung gab es nach der Verhaftung, der TV schweigt. Das Handy scheint noch nicht gefunden.

Es sei denn die Zeugenaussagen haben nicht eine Beobachtung in der Tatnacht vermeldet, sondern etwas das zwischen Hanna und dem TV in der Vergangenheit geschehen ist.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

23.11.2022 um 15:07
Zitat von chipiechipie schrieb:Ebenso schließe ich aus: "Um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken"
Dafür haben wir zwar keine Anhaltspunkte, aber ich würde es keinesfalls ausschließen. Die Aussage, dass sich die Ermittlungen noch über Monate hinziehen, könnte darauf hindeuten, dass gerade dieses Mordmerkmal im Raum steht.

Es wäre auch ein Mordmerkmal, das für den Richter zum Zeitpunkt der Untersuchungshaft greifbar wäre, im Gegensatz zu "heimtückisch" oder "niedrigen Beweggründen". Für "besonders grausam" könnte zwar die Obduktion Hinweise geliefert haben, allerdings wird gerade dieses Mordmerkmal, wie hier schon angedeutet wurde, in der Gerichtspraxis eher zurückhaltend angewandt.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

23.11.2022 um 15:36
Zitat von chipiechipie schrieb:Auch ein Versuch einer Straftat mit folgender Tötung aufgrund des Versuchs ist eine Tat mit Verdeckungsabsicht.
Das sage ich doch.

Machen wir mal andersherum: Welchen halbwegs plausiblen Tatablauf soll es denn gegeben haben, bei dem der Täter - ganz gleich, ob es nun die Person war, die in U-Haft ist oder jemand anderes - kein Mordmerkmal verwirklicht hat?

Er hat sie vergewaltigt oder sonstwie sexuell genötigt oder dies wenigstens versucht und hat sie getötet, weil sie ihn wiedererkennen könnte, weil sie anfing um Hilfe zu rufen oder um für seine Flucht einen zeitlichen Vorsprung zu haben -> Verdeckungsabsicht

Er hat sie friedlich angesprochen, sie hat ihm einen Korb gegeben und er hat sie aus Frust getötet -> niedrige Beweggründe

Er hat sie umgebracht, weil er von Zeit zu Zeit mal ganz gern jemanden umbringt oder das zumindest schon immer gewollt hat -> Mordlust

Er hat sie umgebracht, weil er ihre Geldbörse wollte --> Habgier

Er hat sie ganz plötzlich, ohne Vorwarnung angegriffen -> Heimtücke


Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, es läuft realistisch immer auf Mord heraus.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

23.11.2022 um 15:59
https://www.rosenheim24.de/rosenheim/chiemgau/aschau-im-chiemgau-ort79357/mord-in-aschau-im-chiemgau-kommentar-ueber-spekulationen-zum-tatverdaechtigen-91931632.html

Vielleicht mag nachfolgender Artikel etwas Klarheit bringen:
Es muss konkrete Verdachtsmomente gegen den festgenommenen Heranwachsenden geben, sonst hätte der zuständige Richter keine Untersuchungshaft angeordnet. Der Haftbefehl lautet auf Mord. Ob darauf auch später die Anklage lauten wird und ob tatsächlich der jetzt Verdächtige als mutmaßlicher Täter vor Gericht stehen wird - all das ist momentan noch offen.
Es bringt uns nicht weiter, wenn wir weiter darüber nachdenken, welches Mordmerkmal der Haftrichter im Kopf gehabt haben könnte.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

23.11.2022 um 18:30
Update vom 28.12.2022 von Teegarden:

Da es Neuigkeiten gibt werden wir den Thread wieder eröffnen. Unten steht nochmals was im Rahmen des erlaubten ist. Weitere Informationen zu den Regeln erhaltet ihr hier:

Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln

Des weiteren wird hier sofort sanktioniert, falls sich nicht an die Regeln gehalten wird. Das ist eine Probe, sollte das alles nicht klappen, wird der Thread wieder geschlossen!


Update von univerzal am 24.11. um 13.49 Uhr:

Nach wie vor fehlt eine offizielle Bestätigung seitens der Polizei. Entsprechende Meldungen aus der Presse schreiben entweder im Konjunktiv oder beziehen sich auf nicht öffentliche und damit keine nachvollziehbaren Quellen. Da bereits gestern Abend einige User bewiesen haben, dass sie nicht entsprechend differenzieren, bleibt die Diskussion weiterhin bis zur offiziellen Bekanntgabe geschlossen.

Bisheriger Beitrag:
---
Um es deutlicher zu machen:

Erst wenn die Polizei es offiziell bekannt gibt, darf auch darüber diskutiert werden und bisher ist es nur eine Zeitung, die davon spricht und eben auch nicht konkret, das ist zu wenig.

Wir werden keine ausgreifenden Verdächtigungen zulassen, solange keine offizielle Bestätigung vorliegt - denkt bitte dran, dass es sich um einen Menschen handelt und die Unschuldsvermutung gilt.

Und weil es sehr viele nicht verstanden haben:

Bezahlartikel sind nicht erlaubt, auch jegliche Infos daraus nicht, denn man kann nie genau sagen, was im nicht-sichtbaren Teil des Artikels steht, gerade bei Boulevardblättern ist das oft ein Problem, weil der Teaser öfter mal irreführend ist.
Man wartet bis es frei verfügbare Quellen gibt, auch wenn man es sehr eilig hat die Neuigkeiten zu besprechen.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

28.12.2022 um 22:53
Die Verwaltung hat zugestimmt den Thread wieder zu öffnen, da in folgendem Link (ein Artikel des Traunsteiner Tageblatts) von offizieller Seite bestätigt wird, dass der z.Z. inhaftierte und dringend Tatverdächtige, tatsächlich der zunächst "nur" als Zeuge gesuchte Jogger ist.

Vielen Dank an die Verwaltung.

https://www.traunsteiner-tagblatt.de/startseite_artikel,-sondervernehmungstage-im-fall-hanna-einblick-in-die-sokoarbeit-_arid,753622.html


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

28.12.2022 um 23:13
@Previously Vielen Dank für den äußerst interessanten verlinkten Artikel. Wir bekommen darin eine Fülle von interessanten Informationen.

Ich will jetzt nicht alles der Reihe nach aufführen, aber für mich war die Existenz von "Super Recognizern" bei der Polizei eine Neuigkeit. Man sieht, mit welcher Akribie das vorhandene Bildmaterial offenbar ausgewertet wird:
Super-Recognizer: Immer wieder sucht die Polizei Menschen, die die besondere Eigenschaft besitzen, sich Gesichter einzuprägen. Die Wissenschaft geht davon aus, dass etwa ein bis zwei Prozent diese Fähigkeit besitzen. »Bei uns sind solche Beamte sehr gefragt, helfen mit, Personen auf vorhandenem Bildmaterial zu identifizieren«, sagt Heckl. Sie seien in diesem Fall ständig im Einsatz.
Quelle: https://www.traunsteiner-tagblatt.de/startseite_artikel,-sondervernehmungstage-im-fall-hanna-einblick-in-die-sokoarbeit-_arid,753622.html


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.12.2022 um 01:03
Das der junge Mann nun bereits seit 6 Wochen in Untersuchungshaft sitzt (und das auch über Weihnachten) spricht wohl eher dafür das man wenig bis gar nichts finden konnte was ihn entlastet.

Übrigens geht aus dem verlinkten Artikel auch hervor, dass er noch bei seinen Eltern wohnt.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.12.2022 um 01:32
Zitat von PreviouslyPreviously schrieb:Das der junge Mann nun bereits seit 6 Wochen in Untersuchungshaft sitzt (und das auch über Weihnachten) spricht wohl eher dafür das man wenig bis gar nichts finden konnte was ihn entlastet.
Was mich wundert: Es gibt einen Tatverdächtigen in U-Haft. Nichtsdestotrotz sollen alle Gäste, die sich in der Tatnacht im Eiskeller aufhielten, persönlich - und im Outfit, das sie an besagtem Abend trugen - bei der Polizei vorsprechen, um dort eine Speichelprobe abzugeben und fotografiert zu werden. Was hat es damit auf sich?

Quelle: https://www.traunsteiner-tagblatt.de/startseite_artikel,-sondervernehmungstage-im-fall-hanna-einblick-in-die-sokoarbeit-_arid,753622.html


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.12.2022 um 07:54
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Nichtsdestotrotz sollen alle Gäste, die sich in der Tatnacht im Eiskeller aufhielten, persönlich - und im Outfit, das sie an besagtem Abend trugen - bei der Polizei vorsprechen, um dort eine Speichelprobe abzugeben und fotografiert zu werden. Was hat es damit auf sich?
In Zusammenarbeit u.a. mit den o.g. "Super Recognizern" versucht man anscheinend, den Ablauf des verhängnisvollen Disco-Abends anhand des Bildmaterials möglichst lückenlos zu rekonstruieren - eine Mammutaufgabe, da viele Bilder die anwesenden Personen wohl nur in Ausschnitten zeigen und nur anhand von Merkmalen wie Kleidung, Körperhaltung u.a. zu identifizieren sind. Deshalb die "Kostümprobe" bei der Polizei.

In einer Discothek, oder einem 'Club', wie man heute sagt, herrscht ein ständiges Kommen und Gehen - sicher ist man daran interessiert, wer wann vor Ort war oder eben auch nicht.

Hinzu kommt eine Überlegung, die mich an meine eigene Schulzeit erinnert: Früher fragten ja Lehrerinnen oft zu Schuljahresbeginn die Kinder, neben wem sie gern sitzen möchten. Die Wünsche wurden auf Zetteln eingesammelt. Was wir Kinder für die Suche nach dem Wunsch-Nachbarn hielten, diente in Wahrheit der Erstellung eines so genannten "Soziogramms", mit dem sich die komplexen Beziehungsmuster einer Gruppe abbilden lassen. In der grafischen Darstellung mit Pfeilen lässt sich schnell ablesen, wer z.B. ein Anführer oder ein ungern gesehener Außenseiter ist (Extremfall: Der "Igel", lehnt ab und wird abgelehnt).

Verfügte die Polizei mithilfe der Bilder über ein Soziogramm der anwesenden Besucher, ließen sich Beziehungsmuster über die bloße An- bzw. Abwesenheit bestimmter Besucher hinaus ergründen. Das könnte mMn wesentlich sein, wenn man evtl. Tatbeteiligten auf die Spur kommen möchte. Oder umgekehrt Beteiligungen ausschließen will.

Die Speichelproben wird man on top dazu verwenden, ggf. sich ergebende Verbindungen nachzuweisen.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.12.2022 um 10:50
Wenn die Polizei weiterhin soviel Interesse an den Besucher/innen hat, ließe dies ja zu, dass sie annimmt, dass der Verdächtige auch selbst im Eiskeller war und er nicht zufällig der Jogger sei, der des Sports wegen bei den unwirtlichsten Bedingungen unterwegs war - interessant !!


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.12.2022 um 10:56
Ich bin über den Abschnitt zur XY-Sendung gestolpert. Wenn ich das richtig verstehe, ist der Besitzer der Uhr nach wie vor nicht ermittelt worden -also konnte die Uhr auch dem aktuell in U-Haft sitzenden jungen Mann nicht zugeordnet werden:
Konzentriert habe man sich auf die gefundene Holzuhr, die aus Österreich stammt. 1700 Stück dieses Models seien hergestellt und speziell in Oberbayern und Tirol über Stores, in Geschäften und im Internet vertrieben worden. »Aber wir wissen nicht, wem sie gehört und ob sie überhaupt eine Rolle spielt«, betont der Pressesprecher.
https://www.traunsteiner-tagblatt.de/startseite_artikel,-sondervernehmungstage-im-fall-hanna-einblick-in-die-sokoarbeit-_arid,753622.html


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.12.2022 um 10:59
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:In Zusammenarbeit u.a. mit den o.g. "Super Recognizern" versucht man anscheinend, den Ablauf des verhängnisvollen Disco-Abends anhand des Bildmaterials möglichst lückenlos zu rekonstruieren - eine Mammutaufgabe, da viele Bilder die anwesenden Personen wohl nur in Ausschnitten zeigen und nur anhand von Merkmalen wie Kleidung, Körperhaltung u.a. zu identifizieren sind. Deshalb die "Kostümprobe" bei der Polizei.
Wahrhaft eine Mammutaufgabe, denn:
600 bis 800 zumeist junge Leute hielten sich an jenem Abend in dem Lokal auf.
Und:
Bilder und Videos: Heckl bestätigte, dass Hanna auf mehreren Bildaufnahmen und privaten Videos aus dem Eiskeller zu sehen sei.
Die Fülle an an Bildaufnahmen und Videos dürfte ja schon einiges hergeben...

Was ich aber etwas merkwürdig finde ist Folgendes:
Sie werden dann zunächst im »LiBi-DNA«-Raum (LiBi = Lichtbild) fotografiert, geben eine Speichelprobe ab, ehe sie die Aussage tätigen. »Das ist wichtig, damit wir sie schneller zuordnen können«, erklärt Sonntag. Fast alle würden das akzeptieren und die Arbeit der Polizei unterstützen.
Speichelabgabe nur damit man schneller zugeordnet werden kann?
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Hinzu kommt eine Überlegung, die mich an meine eigene Schulzeit erinnert: Früher fragten ja Lehrerinnen oft zu Schuljahresbeginn die Kinder, neben wem sie gern sitzen möchten. Die Wünsche wurden auf Zetteln eingesammelt. Was wir Kinder für die Suche nach dem Wunsch-Nachbarn hielten, diente in Wahrheit der Erstellung eines so genannten "Soziogramms", mit dem sich die komplexen Beziehungsmuster einer Gruppe abbilden lassen. In der grafischen Darstellung mit Pfeilen lässt sich schnell ablesen, wer z.B. ein Anführer oder ein ungern gesehener Außenseiter ist (Extremfall: Der "Igel", lehnt ab und wird abgelehnt).
Es ist zwar etwas OT aber: echt, sowas gab es bei euch? Bei uns würde sich einfach so hingesetzt wie man wollte. Außer in der Grundschule, da gab es glaub zumindest in der Einschulung feste Sitzplätze.
Deshalb ist mir diese Art der Analyse aus dem persönlichen Umfeld nicht bekannt.

Und wie möchte man sowas auf einen Ausgehabend beziehen? Da gibt's oft nicht allzu viel Logik dabei. Es wird gerne Alkohol getrunken, gefeiert... Da ist man oft gar nicht so rational und je nach Tagesform geht der eine früher, der andere bleibt länger. Manchmal entwickelt man da auch kurzzeitig Symphatie
für Menschen, die man sonst nicht hat und umgekehrt.
Oder habe ich dich da falsch verstanden?


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.12.2022 um 11:06
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Oder habe ich dich da falsch verstanden?
Nein, das ist schon richtig so. Ein Soziogramm ist eine Methode aus den Empirischen Sozialwissenschaften. Wenn laut verlinktem Artikel sogar der Profiler Alexander Horn an dem Fall dran ist, wird man sicher weit über die traditionellen kriminalistischen Methoden hinaus versuchen, Licht in die Beziehungen zwischen den Menschen, die am Tatabend vor Ort waren, zu bringen.

Wir wissen ja nicht einmal, ob der TV sich am Abend in der Disco befunden hat. Ferner wird interessant sein, welcher Art die Beziehungen des Tatopfers zu den Anwesenden war. Unterstellt man, dass in der Tatnacht nicht nur Einzelpersonen anwesend waren, sondern auch Gruppen, Freundeskreise u.ä., könnte sich daraus eine tatrelevante Dynamik ergeben haben. Das war mein Gedanke.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.12.2022 um 11:23
Würdet ihr eine Speichelprobe abgeben, mit der Begründung "So ist die Zuordnung leichter"? Also ich nicht, nicht unter diesen Umständen und mit dieser Begründung. Der mutmaßliche Täter sitzt in U-Haft, es geht also nicht um ein Massenscreening, um den Täter zu ermitteln. Wenn dem so wäre, würde ich natürlich eine Speichelprobe abgeben. Die Fotos im Outfit der besagten Nacht sind nachvollziehbar.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.12.2022 um 11:26
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Die Speichelproben wird man on top dazu verwenden, ggf. sich ergebende Verbindungen nachzuweisen.
Die Speichelproben überraschen mich allerdings schon.
Das bedeutet dann wohl, dass es evtl Täterspuren gibt? Oder?

Mich überrascht, dass da soviele zustimmen und mitmachen. Das hätte ich nicht unbedingt erwartet.


Anzeige

2x zitiertmelden