Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.12.2023 um 10:11
Zitat von LentoLento schrieb:Könntest Du mal die Sache zitieren, auf welche Du Dich beziehst?
Ich beziehe mich auf einen der Prozessberichte:
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb am 05.12.2023:Zum Schluss werden teilweise Daten verlesen wie der Angeklagte Besuch bekommen hat. Schon kurz nach der Verhaftung hat RA Baumgärtl Akteneinsicht beantragt und auch Band 1-5 bekommen. Im Dezember hat der Angeklagte hauptsächlich Besuch von der Familie bekommen. Ich glaube, war aber nicht so aufmerksam, dass der Anwalt ihn am 27. besucht hat und es dann wieder Treffen im Januar gab. Der Anwalt meldete sich und meinte man muss einen Mandanten nicht zwingend treffen, man kann ihm die Akten auch per Post schicken.
Bei meinem Beitrag ging es auch nicht darum, dass die zigtausend Ermittlungsaktenseiten en detail mit dem Mandanten durchzugehen sind, sondern für den Aufbau eines Vertrauensverhältnisses ein regelmäßiger persönlicher Austausch -vor allem kurz nach der Verhaftung- aus meiner Sicht sinnvoll gewesen wäre. Das scheint in der Form aber nicht stattgefunden zu haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.12.2023 um 10:31
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Bei meinem Beitrag ging es auch nicht darum, dass die zigtausend Ermittlungsaktenseiten en detail mit dem Mandanten durchzugehen sind, sondern für den Aufbau eines Vertrauensverhältnisses ein regelmäßiger persönlicher Austausch -vor allem kurz nach der Verhaftung- aus meiner Sicht sinnvoll gewesen wäre. Das scheint in der Form aber nicht stattgefunden zu haben.
Ja, Du hast da schon recht, gerade am Anfang der U-Haft ist es wichtig, dass der Anwalt ein Vertrauensverhältnis aufbaut. U-Haft ist für einen Mandanten vollkommen neu und beängstigend. Besuche von der Familie sind in dieser Zeit weitaus stärker eingeschränkt als später in einer evtl. Strafhaft. Dann verstehe ich, was Du meinst und es kommt daher nicht von ungefähr, dass Frau Rick mit ins Boot gezogen wurde.

In dem Video spricht Baumgärtl ja auch über die Zusammenarbeit mit dem anderen Anwalt Frank, erwähnt aber mit keinem Wort Frau Rick. Es scheint, dass es Baumgärtl offenbar krumm genommen hatn, dass nun auch Frau Rick am Verfahren teilnimmt. Diese fehlende Zusammenarbeit hat schon zu Missverständnissen im Verfahren geführt, Frank und Baumgärtel machen ihre eigene Sache. Es mag Baumgärtl nicht gefallen, aber darüber sollte er einfach stehen, ein Mandant hat immer ein Recht andere Anwälte ins Boot zu holen. Er hat dann kein Recht diesen neuen Anwalt abzukapseln. Das spricht in Wirklichkeit nicht für einen guten Anwalt. Und sein aktuelles Verhalten ist eher schädigend für das Verfahren.


5x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.12.2023 um 11:22
Zitat von LentoLento schrieb:Es mag Baumgärtl nicht gefallen, aber darüber sollte er einfach stehen, ein Mandant hat immer ein Recht andere Anwälte ins Boot zu holen. Er hat dann kein Recht diesen neuen Anwalt abzukapseln
Wenn eine Zusammenarbeit nicht gut funktioniert, dann sind dafür grundsätzlich beide Seiten verantwortlich.
Ich würde allerdings auch aus einem einzelnen Interview nicht unbedingt ableiten, dass die Zusammenarbeit nicht gut ist.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.12.2023 um 11:30
Zitat von LentoLento schrieb:Ja, Du hast da schon recht, gerade am Anfang der U-Haft ist es wichtig, dass der Anwalt ein Vertrauensverhältnis aufbaut. U-Haft ist für einen Mandanten vollkommen neu und beängstigend.
Das ist zwar richtig, aber sagt nicht viel über die Realität der Arbeit eines Verteidigers aus. Ja, am Beginn soll und muss eine gewisse Zeit aufgebracht werden, um Vertrauen herzustellen, dann aber muss der Verteidiger seine Arbeitszeit effektiv nutzen und das findet nicht im Besucherraum der U-Haftanstalt statt.

Wenn ich einen neuen Mandanten in UHaft habe, besuche ich ihn so bald es geht und verbringe meist 2-3 Stunden im Gespräch. Dazu kommt aber, dass mit An- und Abfahrt und dem langwierigen Durchlaufen der Sicherheitskontrolle noch weitere 2-3 Stunden pro Besuch fällig werden - also jeder Besuch mich mindestens einen halben Arbeitstag kostet. Ausserdem, wenn gewünscht und vorhanden, lade ich in der Regel die engste Familie in meine Kanzlei ein, weil mir wichtig ist, auch bei den Angehörigen ein Vertrauensverhältnis aufzubauen, was auch noch mal einige Stunden bedeutet.

Dann aber beginnt die eigentliche Arbeit an einem Fall, und die findet an meinem Schreibtisch statt und
nicht im Besucherraum. Oder im Polizeipräsidium oder im Büro des Staatsanwalts. Sobald es konkrete Ergebnisse meiner Arbeit gibt, bespreche ich diese wieder persönlich mit dem Mandanten. Das kann aber dauern, bis es wirklich etwas zu besprechen gibt.

Vor jedem Gerichtstermin besuche ich den Mandanten auch wieder, um ihn darauf vorzubereiten und Angst zu nehmen, obwohl das oft nur Routinetermine sind - aber das weiss ich, der Mandant nicht unbedingt. Da nehme ich mir dann auch viel Zeit und halte nichts davon, wie manche Kollegen es handhaben, erst 15 Minuten vor dem Termin im Gericht schnell mit dem Mandanten zu sprechen.

Aber so etwas wie ein wöchentlicher Besuch ist sehr unrealistisch. Ich hatte einmal eine Mandantin, die am liebsten ein bis zwei Besuche pro Woche gehabt hätte und mir dabei Tips geben wollte, wie ich die Richter überzeugen sollte, dass sie ein Unschuldsengel sei. Eine herzensgute Frau, aber das wäre wirklich vollkommen ineffektiv gewesen.

Sie hat mich beauftragt, weil ich als Profi besser weiss, auf was es in einem solchen Verfahren ankommt. Dann ist es wichtig, mir auch die Zeit zu geben, meine Arbeit zu machen. Wenn ich das effektiv tue, baue ich damit erfolgreicher ein Vertrauensverhältnis auf, als wenn ich alle Nase lang mal zum Kaffeklatsch im Gefängnis vorbeikomme, zumal der Kaffee dort schlecht ist.

Ja, UHaft ist für den Mandanten schrecklich, besonders, wenn er oder sie unschuldig und unerfahren ist, aber ihnen ist mit effektiver Arbeit am meisten gedient. Zum seelischen Aufbauen ist vor allem die Familie da, daher beteilige ich diese auch so weit es geht und ermuntere sie, den Inhaftierten zu besuchen so oft es geht.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.12.2023 um 11:45
Zitat von LentoLento schrieb:In dem Video spricht Baumgärtl ja auch über die Zusammenarbeit mit dem anderen Anwalt Frank, erwähnt aber mit keinem Wort Frau Rick. Es scheint, dass es Baumgärtl offenbar krumm genommen hatn, dass nun auch Frau Rick am Verfahren teilnimmt.

Diese fehlende Zusammenarbeit hat schon zu Missverständnissen im Verfahren geführt, Frank und Baumgärtel machen ihre eigene Sache. Es mag Baumgärtl nicht gefallen, aber darüber sollte er einfach stehen, ein Mandant hat immer ein Recht andere Anwälte ins Boot zu holen. Er hat dann kein Recht diesen neuen Anwalt abzukapseln.
Wie jetzt, sind Baumgärtl und Frank schuld, weil die Rick ihre Hausaufgaben, sprich das Aktenstudium, nicht erledigt hat und deshalb von der Richterin einen Rüffel bekam? Hätten da nicht eigentlich Baumgärtl und Frank von der Richterin geschimpft werden müssen :D ?

Frage:
Hatte Rick um Zusammenarbeit gebeten? Hat man ihr die versagt? Hat sie einen Anspruch darauf?


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.12.2023 um 12:12
Der "Focus" tickert heute leider nicht mehr, "Radio Charivari" hat aber ein erstes Update zum heutigen Prozesstag veröffentlicht. Im Fokus stand -wieder einmal- die Aussage von Mithäftling M.:
(...) stellt die Verteidigung einen neuen Beweisantrag. Wieder geht es um die Aussage des Mithäftlings des Angeklagten. Dieser sagte aus, dass der Beschuldigte ihm vor Weihnachten die Tat gestanden haben soll. Dabei soll der Angeklagte seinem Mithäftling auch von seinen sexuellen Absichten erzählt haben und auch, dass es keine DNA-Spuren gebe. Diese Details wurden auch schon vor Weihnachten in verschiedenen Medien erwähnt. Es steht die Frage im Raum, ob der Mithäftling sich das „Geständnis“ nur zusammengereimt hat.
Prozess um Hanna aus Aschau - Mithäftling wieder im Gespräch (Radio Charivari)


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.12.2023 um 13:00
Zitat von LentoLento schrieb:In dem Video spricht Baumgärtl ja auch über die Zusammenarbeit mit dem anderen Anwalt Frank, erwähnt aber mit keinem Wort Frau Rick. Es scheint, dass es Baumgärtl offenbar krumm genommen hatn, dass nun auch Frau Rick am Verfahren teilnimmt. Diese fehlende Zusammenarbeit hat schon zu Missverständnissen im Verfahren geführt, Frank und Baumgärtel machen ihre eigene Sache. Es mag Baumgärtl nicht gefallen, aber darüber sollte er einfach stehen, ein Mandant hat immer ein Recht andere Anwälte ins Boot zu holen. Er hat dann kein Recht diesen neuen Anwalt abzukapseln. Das spricht in Wirklichkeit nicht für einen guten Anwalt. Und sein aktuelles Verhalten ist eher schädigend für das Verfahren.
Das hat für für mich ein bisschen was vom NSU-Prozess Charakter, Heer, Stahl und Sturm gegen Mathias Grasel.
Zwei Verteidigungs ,,Teams" die damals nicht wirklich zusammengearbeitet haben.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.12.2023 um 13:41
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Das hat für für mich ein bisschen was vom NSU-Prozess Charakter, Heer, Stahl und Sturm gegen Mathias Grasel.
Zwei Verteidigungs ,,Teams" die damals nicht wirklich zusammengearbeitet haben.
Ist aber in dem Video nicht nur eine brennende Kerze auf dem Kranz zu sehen? Vielleicht wurde das Interview schon aufgenommen, als Frau Rick noch gar nicht oder noch nicht richtig im Verfahren war.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.12.2023 um 14:52
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Ist aber in dem Video nicht nur eine brennende Kerze auf dem Kranz zu sehen? Vielleicht wurde das Interview schon aufgenommen, als Frau Rick noch gar nicht oder noch nicht richtig im Verfahren war.
Da genügt die Suchfunktion, um festzustellen, dass das Erscheinen von Frau Rick im Prozess hier im Forum erstmalig am 16.11.2023 Erwähnung findet.
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb am 16.11.2023:Zu Beginn der Verhandlung gab es eine Überraschung, da RA Regina Rick ab heute zusätzlich Teil der Verteidigung ist:
Erkennbar im Video ist, dass es schneit, was für die Zeit vor Mitte November ausgeschlossen werden kann. Oder muss dies durch entsprechende Wetterberichte belegt werden? Notfalls mache ich mir die Mühe.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.12.2023 um 15:48
Zitat von emzemz schrieb:Da genügt die Suchfunktion, um festzustellen, dass das Erscheinen von Frau Rick im Prozess hier im Forum erstmalig am 16.11.2023 Erwähnung findet
Ja, ich werde nächstes Mal suchen bevor ich schreibe. Aber wahrscheinlich wollte ich unterbewusst nicht wahrhaben, wie schnell die Zeit vergeht.
Zitat von emzemz schrieb:Erkennbar im Video ist, dass es schneit, was für die Zeit vor Mitte November ausgeschlossen werden kann. Oder muss dies durch entsprechende Wetterberichte belegt werden? Notfalls mache ich mir die Mühe.
Ich kann mit Wetterlagen in meiner Erinnerung leider nie merken. Aber es war glaube ich nicht sonderlich angenehm. Ich habe auf jeden Fall noch auch am 16. um 19:08 davon in meinem Bericht geschrieben. Davor hat es aber schon jemand per Link rein. Dann wird es schon stimmen.

Wobei es ja relativ unerheblich ist. Spannender wäre es gewesen, wenn er nur seinen Kollegen erwähnt. Aber er wurde ja gleich nur auf ihn angesprochen.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.12.2023 um 15:55
So wahnsinnig aussagekräftig scheint die Auswertung des Drohnenflugs wohl nicht gewesen zu sein, ein hydromechanisches Gutachten wird aber trotzdem (oder gerade deshalb?) in Auftrag gegeben. Zudem sind heute einige weitere Prozesstermine verkündet worden.
Im Januar wird am 4., 11., 16., 23., 25. und 30. Januar verhandelt, daneben sind weitere Termine für den 1. und 8. Februar festgelegt. Am heutigen Prozesstag wurde die Kleidung des Opfers, sowie Drohnenaufnahmen vom Bärbach und der Prien gesichtet. Weitere Erkenntnisse ergaben sich dabei nicht. Allerdings ordnete die vorsitzende Richterin jetzt offiziell ein hydromechanisches Gutachten an. Damit soll herausgefunden werden, ob Hannas Verletzungen auch erst im Wasser passiert sein könnten und nicht vom Täter stammen.
Weitere Prozesstermine im Fall Hanna aus Aschau (Radio Charivari)


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.12.2023 um 16:00
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Im Januar wird am 4., 11., 16., 23., 25. und 30. Januar verhandelt, daneben sind weitere Termine für den 1. und 8. Februar festgelegt. Am heutigen Prozesstag wurde die Kleidung des Opfers, sowie Drohnenaufnahmen vom Bärbach und der Prien gesichtet. Weitere Erkenntnisse ergaben sich dabei nicht. Allerdings ordnete die vorsitzende Richterin jetzt offiziell ein hydromechanisches Gutachten an. Damit soll herausgefunden werden, ob Hannas Verletzungen auch erst im Wasser passiert sein könnten und nicht vom Täter stammen.
Weitere
Dann ist es jetzt offiziell mit dem Gutachten. Wird sicher spannend. Hat jemand Ahnung wie lange sowas dauert zu erstellen? Hydromechanische Gutachten sieht man ja nicht so oft bei Gericht.

Vielleicht berichten ja manche Medien auch noch ausführlicher über die Kleidung. Ich war heute nicht da, ich dachte der Verhandlungstag beginnt um 14 Uhr, laut Gerichtstafel. Aber mich würde schon interessieren, was nun wirklich alles an Kleidung aufgefunden wurde. Und in welchem Zustand.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.12.2023 um 16:29
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:So wahnsinnig aussagekräftig scheint die Auswertung des Drohnenflugs wohl nicht gewesen zu sein, ein hydromechanisches Gutachten wird aber trotzdem (oder gerade deshalb?) in Auftrag gegeben. Zudem sind heute einige weitere Prozesstermine verkündet worden.
Mehr war doch gar nicht zu erwarten. Das hatte ich doch schon quasi vorausgesehn, man sieht nur viel sprudelndes Wasser, die vielen Kunstbauten etc..

Beitrag von Lento (Seite 224)

Wenn man es sehen wollte, hätte man die Info sich aus Google-Maps holen können.

Aber klar, so ein Video mit den vielen Kunstbauten aus der richtigen Perspektive machen eben doch deutlich mehr Eindruck. Das, was der Drohneflug erreichen sollte, hat er nun erreicht.

Jetzt ist ein Gutachter dran, der da viele Überlegungen anstellen muss und natürlich auch den Pegelstand von damals berücksichtigen muss.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.12.2023 um 16:47
Zitat von LentoLento schrieb:In dem Video spricht Baumgärtl ja auch über die Zusammenarbeit mit dem anderen Anwalt Frank, erwähnt aber mit keinem Wort Frau Rick. Es scheint, dass es Baumgärtl offenbar krumm genommen hatn, dass nun auch Frau Rick am Verfahren teilnimmt. Diese fehlende Zusammenarbeit hat schon zu Missverständnissen im Verfahren geführt, Frank und Baumgärtel machen ihre eigene Sache. Es mag Baumgärtl nicht gefallen, aber darüber sollte er einfach stehen, ein Mandant hat immer ein Recht andere Anwälte ins Boot zu holen. Er hat dann kein Recht diesen neuen Anwalt abzukapseln. Das spricht in Wirklichkeit nicht für einen guten Anwalt. Und sein aktuelles Verhalten ist eher schädigend für das Verfahren.
Bis zu drei Anwälte darf der Angeklagte haben. Mehr sind ihm nicht gestattet.

Frank und Baumgärtl sind die (Wahl-) Pflichtverteidiger in dem Verfahren. Regina Rick ist Wahlverteidigerin.
Wo kapselt denn hier der Pflichtverteidiger die Wahlverteidigerin ab? Nur weil er sie in einem Interview nicht erwähnt?

Vielleicht ist er ja auch - Achtung Ironie - nur neidisch, weil sie besser verdient als er :troll: ?
Grundsätzlich gilt: Der Wahlverteidiger wird vom Mandanten und der Pflichtverteidiger von der Staatskasse bezahlt.
Verliert der Beschuldigte den Prozess, werden ihm grundsätzlich auch die Verfahrenskosten und damit auch die Bezahlung des Pflichtverteidigers auferlegt.
Die Gebühren für den Pflichtverteidiger sind übrigens niedriger als für den Wahlverteidiger.
https://www.ra-grassmann-muenchen.de/unterschied-wahl-und-pflichtverteidiger-im-strafrecht/



melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.12.2023 um 17:38
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Hat jemand Ahnung wie lange sowas dauert zu erstellen?
Das kommt ganz darauf an. Zum einen hängt es vor allem davon ab, welche Datengrundlagen vorhanden sind und welche Berechnungsmodelle verwendet werden. Eine 3D Strömungssimulation ist wesentlich aufwendiger als eine 1D und 2D Simulation. Und je genauer man die Simulation machen will (zum Beispiel markante Punkte im Gewässer berücksichtigen wie Bauwerke und größere Steine), desto aufwendiger wird es eben. Die müsste ja ggf. noch einge-/vermessen werden.

Wenn es natürlich schon ein Berechnungsmodell gibt, auf das man aufbauen kann, ist es natürlich etwas einfacher. Aber das wird dann kein 3D Modell sein.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.12.2023 um 19:01
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Inklusive kilometerweit mitgeschleppten Steinen beim Jogging.
Ernsthaft? In deiner Vorstellung ist es also nicht möglich, dass auf einem Parkplatz oder am Ufer eines fließenden Gewässers Steine liegen können?
Sorry, aber das hat hier oder vor Gericht doch niemand je behauptet!


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

22.12.2023 um 01:17
Gibt es zuverlässige Angaben darüber:

- wo geriet das Opfer in den Bärbach
- wo wurde die Leiche in der Prien aufgefunden.

Es war schon mal zu lesen, sie sei 9 km oder auch 10 km von Aschau entfernt gefunden worden.
Ist damit Luftlinie oder Flussverlauf gemeint, das erschließt sich mir nicht zwangsläufig.


Anzeige

1x zitiertmelden