Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lola aus Frankreich ermordet

146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frankreich, Lola ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lola aus Frankreich ermordet

17.10.2022 um 06:48
Na ja, normalerweise werden auch in Frankreich Zeugen nicht festgenommen. Es gibt allerdings die Möglichkeit dazu, wenn Zeugen ihrer Aussagepflicht nicht nachkommen wollen. § 62 der Strafprozessordnung (Code de procédure pénale) regelt das
Les personnes à l'encontre desquelles il n'existe aucune raison plausible de soupçonner qu'elles ont commis ou tenté de commettre une infraction sont entendues par les enquêteurs sans faire l'objet d'une mesure de contrainte.

Toutefois, si les nécessités de l'enquête le justifient, ces personnes peuvent être retenues sous contrainte le temps strictement nécessaire à leur audition, sans que cette durée puisse excéder quatre heures.
Quelle: CPP
Personen, gegen die kein plausibler Verdacht besteht, dass sie eine Straftat begangen oder versucht haben, werden von den Ermittlern angehört, ohne dass ihnen irgendwelche Zwangsmaßnahmen auferlegt werden.

Wenn jedoch die Erfordernisse der Ermittlungen dies rechtfertigen, können diese Personen für die für ihre Anhörung unbedingt erforderliche Zeit unter Zwang festgehalten werden, wobei diese Dauer vier Stunden nicht überschreiten darf.
§ 62 CPP

Wenn die Medien von "Festnahmen" (garde a vue) berichten ist schon in der Regel die vorläufige Festnahme, wie das in Deutschland heisst, eines Tatverdächtigen gemeint.

Anzeige
1x zitiertmelden

Lola aus Frankreich ermordet

17.10.2022 um 07:53
@Photographer73
Vermutlich waren die schweren Wunden am Hals schon teils todesursächlich, denn vielleicht ist sie am Blut erstickt, wenn die so tief gingen, dass der Kopf quasi abgetrennt wurde.


melden

Lola aus Frankreich ermordet

17.10.2022 um 07:57
@Candykills

Das wäre natürlich auch möglich, bisher wurde ja nur die Todesursache "ersticken" veröffentlicht. Bleibt halt die Frage, ob ihr diese Wunden, es sollen ja mehrere am Hals gewesen sein, bereits im Haus oder erst später, zugefügt wurden.


melden

Lola aus Frankreich ermordet

17.10.2022 um 14:19
https://www.welt.de/vermischtes/kriminalitaet/article241621413/Kofferleiche-in-Paris-Ermordete-Zwoelfjaehrige-Tatverdaechtige-Frau-im-Fall-Lola-muss-vor-Gericht.html

In verschiedenen Artikeln und Berichten ist jetzt auch von Vergewaltigung die Rede...


melden

Lola aus Frankreich ermordet

17.10.2022 um 16:10
Laut einem auf stern.de gezeigten Videoausschnitt von RTL Punkt 12, sollen 2 der 4 Festgenommenen bereits wieder entlassen worden sein. Gegen 2 Tatverdächtige (die Frau, mit der Lola zuletzt gesehen wurde, sowie ein Mann) soll ein Ermittlungsverfahren wegen Mordes in Verbindung mit Vergewaltigung, Folter und Barbarei eingeleitet worden sein.

Quelle: https://www.stern.de/panorama/fall-lola--reporterin-ueber-vorwurf-der-vergewaltigung-und-folter-32822984.html


melden

Lola aus Frankreich ermordet

17.10.2022 um 16:12
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Wenn die Medien von "Festnahmen" (garde a vue) berichten ist schon in der Regel die vorläufige Festnahme, wie das in Deutschland heisst, eines Tatverdächtigen gemeint.
Das ist eben nicht richtig. Mit Richterzustimmung können diese vier Stunden erheblich ausgedehnt werden. Auch ohne, dass die in Gewahrsam genommenen Personen Beschuldigtenstatus haben.


melden

Lola aus Frankreich ermordet

17.10.2022 um 19:32
Wenn ich das richtig lese, soll es sich bei den Festgenommenen um Geschwister der Frau mit dem Koffer handeln.
Auf den Bildern der Überwachungskamera ist die Verdächtige in weissen Turnschuhen, Leggins und einen grauen Pullover gekleidet. Die Frau soll einen Tag nach dem Fund der Leiche von Lola zusammen mit ihren Geschwistern verhaftet worden sein. Alle sollen «in ihren Zwanzigern» sein.
Quelle: https://amp.20min.ch/story/sie-hatte-muehe-den-koffer-zu-tragen-wurde-lola-12-von-dieser-frau-getoetet-877894706257

Es ist einfach nur schockierend. Das arme Mädl und ihre Angehörigen. Unfassbare Tat.


4x zitiertmelden

Lola aus Frankreich ermordet

17.10.2022 um 19:58
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wo kam der Koffer und das andere Zeugs eigentlich plötzlich her? Als die Frau das Haus betrat, hatte sie das doch nicht dabei, soviel ich weiß?
Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, dass die Verdächtige schon eine Zeit vor den Geschehnissen mit den Koffern herumirrte. Wenn sie die Koffer bereits zuvor (bevor sie das Gebäude (neuerlich) mit Lola betrat), in dem Kellerabteil deponiert haben sollte, spräche das mMn für eine gewisse Planung, trotz der offenkundigen psychischen Probleme.


melden

Lola aus Frankreich ermordet

17.10.2022 um 21:47
Wenn ich das richtig verstanden hab, hatte die Frau keine Wohnung und übernachtete bei ihrer Schwester, die auch im Haus wohnte. Die Tat selbst geschah wohl im Keller.
Jetzt war es wohl auch kein Koffer, sondern eine Kiste und der Körper war
mit "Inschriften" übersät
https://www.spiegel.de/panorama/paris-wohnungslose-frau-soll-zwoelfjaehrige-getoetet-und-in-kiste-versteckt-haben-a-1ce7b23a-d598-4ccf-953b-a061c058dcc0



1x zitiertmelden

Lola aus Frankreich ermordet

17.10.2022 um 21:56
Ich stelle mal ein paar aktuelle Links zu Artikeln in der französischen Presse ein. Lola wurde von der 24-jährigen Frau demnach zunächst in die Wohnung ihrer 21-jährigen Schwester gebracht, wo sie duschen musste, bevor sie vergewaltigt und barbarisch gefoltert wurde.

https://www.francetvinfo.fr/faits-divers/La%20victime%20est%20morte%20asphyxi%C3%A9e,%20selon%20une%20source%20judiciaire.collegienne-tuee-a-paris-la-principale-suspecte-mise-en-examen_5423296.html

Die 24-jährige pendelt zwischen Zugeben und Leugnen. Bei der Befragung durch die Behörden schwankte der Sie soll das Opfer in die Wohnung ihrer Schwester geschleppt haben, die im selben Gebäude wie das Kind lebte.
Später am Abend bat sie Passanten zu, ihr zu helfen, einen Plastikkoffer zu tragen, der aller Wahrscheinlichkeit nach bereits die Leiche der jungen Lola enthielt. Sie hätte einem Mann sogar Geld aus einem "Organhandel" im Austausch für eine helfende Hand versprochen, berichtet Journal du Dimanche. Der Mann wäre erschrocken gewesen, als er ein blutiges Tuch sah, das aus dem Kofferraum ragte.
Die Hauptverdächtige sei nicht polizeibekannt. Die Familie von Lola habe sie nicht gekannt.

Quelle: https://www.midilibre.fr/2022/10/16/mort-de-lola-12-ans-retrouvee-dans-une-malle-a-paris-la-principale-suspecte-aurait-evoque-un-trafic-dorganes-10740354.php
Zitat von abberlineabberline schrieb:Jetzt war es wohl auch kein Koffer, sondern eine Kiste und der Körper war
So wie ich es verstanden habe, war es wohl eine Kunststoffkiste, in der die in Textilien gepackte Leiche war. Diese Kiste hat sie wohl in den Innenhof von Lolas Wohnhaus gestellt und links und rechts davon noch einen Koffer. Ihr Bruder habe ihr beim Transport geholfen.

Das mi den Inschriften wird offenbar in jedem Artikel anders dargestellt. Von den Zahlen von 1 - 10 waren es in dem oben verlinkten France Info Artikel eine 1 und eine 0 jeweils in Rot auf die beiden Fußsohlen geschrieben.


1x zitiertmelden

Lola aus Frankreich ermordet

17.10.2022 um 23:39
Also theoretische Zusammenfassung der bisherigen Quellen: eine obdachlose und psychisch kranke Frau bringt ein ihr angeblich fremdes Kind um, das im Haus der Schwester lebt.
Die Frau und ihre Geschwister werden vorübergehend verhaftet, wovon einige schnell wieder freigelassen werden. Die Frau und ein weiterer Mann (beide algerischer Abstammung) verbleiben in Haft. Dann wird es da ja wohl eine familiäre oder bekanntschaftliche Verbindung geben.
Wenn man also davon ausgeht, dass nicht zufällig beide psychisch krank sind und es im Haus der Schwester geschah (3 Familienmitglieder „involviert“) klingt das schon mehr als übel.


1x zitiertmelden

Lola aus Frankreich ermordet

17.10.2022 um 23:54
@nskandal
Mehrere Quellen berichten über Vergewaltigung und Folter.


melden

Lola aus Frankreich ermordet

17.10.2022 um 23:55
@kiefer
Richtig! Was mich nur noch mehr zu der Vermutung bringt, dass die Frau nicht alleine gehandelt hat.
Aber das ist natürlich nur ein persönliches Empfinden.


1x zitiertmelden

Lola aus Frankreich ermordet

18.10.2022 um 00:11
Zitat von nskandalnskandal schrieb:Dann wird es da ja wohl eine familiäre oder bekanntschaftliche Verbindung geben.
Zwischen den beiden Verhafteten, oder was für eine Verbindung meinst du?
Zitat von nskandalnskandal schrieb:klingt das schon mehr als übel.
Ich bitte dich, ein brutal getötetes Kind ist ja wohl in jedem Fall "mehr als übel" - völlig unabhängig davon, ob die Täter:innen Geschwister waren.


1x zitiertmelden

Lola aus Frankreich ermordet

18.10.2022 um 00:18
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich bitte dich, ein brutal getötetes Kind ist ja wohl in jedem Fall "mehr als übel" - völlig unabhängig davon, ob die Täter:innen Geschwister waren.
Da lasse ich mich gerne bitten :)
Lies mal den ganzen Satz, das „mehr als übel“ ist auf die drei Geschwister bezogen. Und ganz genau auf das hier: die Frau soll also krank genug sein, ein Kind zu missbrauchen, zu töten, fast zu köpfen, zu „verpacken“ (Verzeihung!) und den Koffer abzustellen um sich ein Croissant zu kaufen, aber nicht krank genug als dass der Bruder nicht helfen würde?
Ganz schweigen vom angebotenen Organhandel!
Und wo kam denn der Bruder zum Helfen beim Transport auf einmal her? Zwischen Koffer mit Leiche und Croissant auf dem Zahn schnell mal angerufen? Ist jetzt arg überzeichnet, aber schon sehr merkwürdig.


melden

Lola aus Frankreich ermordet

18.10.2022 um 00:31
@nskandal
Also, ich versteh nicht genau, was du damit sagen willst.

Ob die Schwester, die eine Wohnung in dem Haus haben soll, überhaupt involviert ist, ist doch unklar. Verhaftet ist sie ja offenbar nicht.
Die mutmaßliche Haupttäterin, wird kn den Medien übereinstimmrnd als auffällig beschrieben. Vermutlich wird da was dran sein. Das Verbrechen an sich, so wie es sich darstellt ist schon sehr ungewöhnlich. Sehr grausam, sehr gestört.
Wie der -angebliche- Bruder da rein passt, wann er aufgetaucht ist, ist mir auch nicht ganz klar.
Die Sache mit dem Organhandel würde ich jetzt erstmal dem -meiner Vermutung nach bestehenden- Wahnzustand der Frau zuordnen.
Ich denke nicht, dass es in Kreisen, die mit Organhandel zu tun haben, üblich ist, fremde Leute auf der Straße um Hilfe zu bitten und mit Geld aus Organhandel zu locken.
Wie gesagt, ich finde das ganze Verbrechen extrem übel.


melden

Lola aus Frankreich ermordet

18.10.2022 um 00:41
@fischersfritzi
Vielleicht habe ich mich wieder um 5 Ecken ausgedrückt, das passiert mir öfter, auch weil ich ja nur Spekulationen aufstelle und nicht jemand vollkommen Unschuldigem an den Karren fahren möchte.
Worauf ich hinaus möchte: mir stößt es ganz übel auf, dass es im Umfeld von 3 aneinanderhängenden Personen passiert. Geschwister. Alle 3 vermutlich aus Algerien (und bevor jetzt jemand die Nazikeule schwingt, das muss man eben aushalten).
Und auch wenn die Frau psychisch krank ist fällt es mir schwer mir vorzustellen, dass sie alleine bei solch einer Krankheit solch eine Tat vollbringt. Die Tat an sich vielleicht noch, aber dann in einen Koffer zu legen sagt mir ja dass das verdeckt werden sollte. Und die Tat geschah in kurzer Zeit. Kann man so schnell von „Psychoepisode- eine Tötung“ auf „Tötung ist passiert, muss ich verdecken“ wieder zu „Tötung ist passiert ab mit dem Koffer in dem eine Leiche liegt zum Bäcker“ switchen?
Und dann noch der auf einmal dagewesene Bruder um den Koffer abzustellen. Das ist gerade mein größter Knackpunkt! Und wo war die wohnungsinhabende Schwester? Oder waren alle 3 in der Wohnung?
Es ist nur ein Gefühl, mehr als das kann ja hier keiner so recht äußern! Aber ich denke der Bruder hängt da sehr viel mehr mit drin.


Und klar, das mit dem Organhandel halte ich genau so wie du für ElPhantasia!


Aber die Schwester könnte auch eine der kurzzeitig Verhafteten gewesen sein?
Und es wird bei Verhaftungen ja auch ein Unterschied gemacht wer bleiben muss und wer gehen darf, fester Wohnsitz, dringender Verdacht etc!


melden

Lola aus Frankreich ermordet

18.10.2022 um 00:56
@nskandal
Ich finde es schwierig, sich ein klares Bild zu machen, weil die Aussagen der Medien teilweise widersprüchlich sind.
Ob die Frau tatsächlich ihre Tat verdecken wollte oder in ihrem Kopf etwas ganz anderes vorging, finde ich, Stand jetzt, schwer einzuschätzen.
Ich hatte es nicht gelesen, dass der 2.mutmaßliche Täter auch algerischer Herkunft ist. Für mich spielt die Herkunft auch hierbei keine Rolle. Es ist ein grausames, ekelhaftes Verbrechen, das auch in Algerien ein Verbrechen wäre und auch dort Ensetzen auslösen würde.
Meinst du, dass der 2.Täter (ist es sicher, dass es der Bruder ist?) die treibende Kraft war?
Wie gesagt, mir ist auch völlig unklar, wann und wie er dazugekommen ist. Das wird auch alles nicht eindeutig kommuniziert.
Ob er an den Taten an dem Kind beteiligt war oder ob er erst später dazu kam, wird nicht ganz klar.


melden

Lola aus Frankreich ermordet

18.10.2022 um 01:09
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ihr Bruder habe ihr beim Transport geholfen.
So habe ich die Übersetzung der Quellen verstanden,ja!

Wie gesagt: ALLES was ich hier schreibe ist nur eine Idee, nicht mehr und nicht weniger!
Die Polizei gibt ja nicht ohne Grund bisher nicht mehr Details raus. Ich kann mir gut vorstellen dass da schon viel mehr Klarheit herrscht, aber im Sinne der Angehörigen ist es mehr als richtig das erstmal nicht zu veröffentlichen.


Und um deine Frage zu beantworten: ja, für mich spricht das große Ganze dafür, dass zumindest zwei Personen, in meinen Augen eine Frau und ein Mann dieses Unerträgliche zu verantworten haben. Nur die Konstellation leuchtet mir nicht ein.
Aber bei so etwas Schrecklichem gibt es wohl auch keine Logik.


melden

Lola aus Frankreich ermordet

18.10.2022 um 03:29
Trois autres personnes avaient été interpellées et placées en garde à vue, dont la sœur de la suspecte, âgée de 21 ans, et deux hommes sans lien de parenté. Un de ces hommes, âgé de 43 ans, a également été présenté à un juge ce lundi. Il est une ancienne connaissance de la principale suspecte. Lors de sa garde à vue il a reconnu avoir transporté cette dernière "à sa demande, ainsi que deux valises et la caisse en plastique dans son véhicule de fonction, de Paris jusqu'à son domicile situé à Asnières-sur-Seine". Il déclare également y avoir accueilli la suspecte avec les valises et la caisse.
Quelle: https://www.francetvinfo.fr/faits-divers/collegienne-tuee-a-paris-la-principale-suspecte-mise-en-examen_5423296.html

Nach diesem Medienbericht handelt es sich bei den Personen um folgende:

-Die Haupttatverdächtige
-Deren Schwester, 21, im besagten Wohnblock wohnend. Diese wurde vorübergehend festgenommen, inzwischen aber wieder freigelassen (so ein anderer Bericht)
-Ein Mann, 43, ein alter "Bekannter," der nicht mit der Verdächtigen verwandt sein soll und ihr die Koffer und Plastikkiste transportiert haben soll, in seinem Firmenwagen. Er wurde dem Untersuchungsrichter am Montag vorgeführt und Untersuchungshaft beantragt.
-Ein weiterer Mann, nicht verwandt mit der Verdächtigen

Also nach diesem Bericht sind nur zwei Kinder der gleichen Familie involviert, zwei Schwestern. Dazu zwei nicht verwandte Männer.


Anzeige

1x zitiertmelden