Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lola aus Frankreich ermordet

146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frankreich, Lola ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lola aus Frankreich ermordet

20.10.2022 um 16:43
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Gut, die TV soll auf der Strasse mit der Kiste bepackt ja geschrien haben: „Das war er. Er war das.“ Sollte diese von Zeugen gemeldete Aussage tatsächlich so gefallen sein und einen Tatbezug haben, könnte die TV an wahnhaften Vorstellungen leiden, etwas, dass mit „er“ irgendein eingebildetes Monster oder dgl gemeint war, das die Tat begangen hat. Da wäre dann eher die psychische Erkrankung (etwa paranoide Schizophrenie) und Abspaltung des Tatgeschehens die Ursache.
Ich denke auch dass da zu dem hochgradigen Frust noch eine psychische Komponente mitspielt. Ob diese kurzfristig entstand oder schon etwas in ihr schlummerte?

Ich meine es gibt ja Menschen denen - zumindest ihrer Meinung nach - schon viel Schlechtes im Leben passiert ist und irgendwann entlädt sich das dann ungesund so dass andere Menschen darunter leiden müssen.
Von harmlos bis halt eben so derart brutal ist da wohl alles dabei. Das eher Harmlosere (jetzt mal in Anbetracht dieser abscheulichen Tat) begegnet einem ja öfter als einem lieb ist.

Ich denke was da genau auf die TV zutrifft ergeben wohl die weiteren Ermittlungen.
Zitat von LUMIR22LUMIR22 schrieb:Diesen Anschein bekomme ich auch immer mehr, dass Menschen nicht mehr mit überbordernden Frust umgehen können, wobei ich mir das gar nichtvorstellen kann.
Jeder kennt Frust, vllt. auch chronischen, aber wie kann ich andere Leute darunter körperlich angreifen oder leiden lassen? Von Kindern ganz zu schweigen.
Wie ich oben auch schon geschrieben habe begegnet einem das ja leider öfter als man denkt. Von ungesunden Beziehungen über Misshandlungen jeglicher Art bis hin zu Tötungen kann man das schon öfter beobachten.

Leider kommt aktuell wohl der Frust durch Corona, den Krieg, Energiekrise etc. Das überfordert wohl viele und dann kommen noch die eigenen Probleme dazu. Wenn man dazu sowieso mental eher instabil ist scheinen bei manchen aktuell schneller die Sicherungen durchzubrennen und die natürliche Hemmung scheint fast bis gar nicht mehr vorhanden zu sein.

Sich da Hilfe zu holen ist für viele scheinbar keine Option mehr.

Natürlich ist der Fall von Lola natürlich eine ganz harte Nummer und selbst wenn alles was ich gerade geschrieben habe zutrifft ist das trotz allem eben... unbegreiflich.

Anzeige
melden

Lola aus Frankreich ermordet

20.10.2022 um 17:08
Sorry @Herbstkind aber das kann ich nicht gelten lassen (sicher suchst du auch nur nach Erklärungen).

Corona ist gefühlt schon ewig (jedenfalls seit 2 J.) und es hat Lockerungen gegeben.
Wie sehr der Ukrainekrieg hier Leute negativ triggert (abgesehen von Preiserhöhungen) sei mal dahin gestellt.

Es gibt Leute, die haben viel auf ihren Schultern, auch schon längerfristig, wo andere schon nur bei der Hälfte der Belastung/Frust entweder ausgetickt oder den Notausstieg genommen hätten.
Und wg Trauma: Viele Leute haben Kindheitstraumata oder andere - jedenfalls selten ist das nicht. Allein die Schwere des Traumas sowie die psych. Konsequenz daraus sind unterschiedlich. Auch wenn der Begriff Trauma leider heute inflationär verwendet wird, es ändert nichts daran, daSs man es oft sein Leben lang mit sich rumträgt.
ich will auf keinen Fall das Trauma der TV relativieren.

Klar handelt es sich offensichtlich um eine psych. kranke Person. Da fällt eh jeglicher Maßstab weg, aber darf sich auch wundern.


1x zitiertmelden

Lola aus Frankreich ermordet

20.10.2022 um 17:16
Zitat von LUMIR22LUMIR22 schrieb:Sorry @Herbstkind aber das kann ich nicht gelten lasse
Was willst Du denn gelten lassen? Ich erhebe sicher nicht den Anspruch die Lösung für gewisse Probleme gefunden zu haben.
Zitat von LUMIR22LUMIR22 schrieb:Corona ist gefühlt schon ewig (jedenfalls seit 2 J.) und es hat Lockerungen gegeben.
So einfach ist das nicht, es steckt noch vielen Leuten in ihren Knochen und gerade jetzt im Herbst kommen die Erinnerungen wieder hoch.
Diese Zeit kann man halt nicht einfach so wegwischen.

Und es ist nun mal so dass viele aktuell nur noch das Schlechte und Schlimme in der Welt wahrnehmen. Eins kommt gefühlt nach dem anderen.

Und ich schrieb ja auch, dass da noch die eigenen Probleme dazu kommen. Unabhängig von dem Weltgeschehen, aber ich denke viele die sowieso schon angeschlagen sind, macht das noch mehr zu schaffen.
Es muss sich ja nicht nur um Mord und Totschlag handeln, aber häusliche Gewalt und Gewalt allgemein häufen sich in letzter Zeit ja schon.
Das ist eine Entwicklung, die sich eben schon beobachten lässt.

Und nochmal: diese Tat an Lola ist wohl komplexer zu betrachten, es ging ja auch erstmal nur darum, dass bei vielen Taten gerne Unschuldige mit einbezogen werden, die oft gar nichts damit zu tun haben. Und auch oft Kinder.
Was bei der TV nun schlussendlich der Auslöser war dürfen dann doch lieber die Experten ergründen.


melden

Lola aus Frankreich ermordet

20.10.2022 um 17:31
Stellt bitte die Ferndiagnostik ein.


melden

Lola aus Frankreich ermordet

20.10.2022 um 18:05
https://www.liberation.fr/checknews/meurtre-de-lola-pourquoi-certains-medias-ont-donne-les-prenoms-des-suspects-et-dautres-pas-20221019_MY7ZE4HLNFAPVFD6BH7IT3SM3E/

Die französische Presse wird sich mittlerweile ihrer Verantwortung in der Berichtserstattung dieses Falles bewußt. Die Zeitung LIBERATION versucht es zumindest. Sie bekamen schwere Vorwürfe, warum sie nicht die Namen am Sonntag schon veröffentlicht haben. Daher auch ihre Stellungnahme.

Vier Zeitungen nannten am Sonntag abend die 6 Namen und Nationalitäten der Personen, die in Polizeigewahrsam genommen wurden. Die erste war Le Parisien, die anderen haben dann nur noch abgeschrieben.
Zwei davon wurden in den ersten Stunden entlassen, zwei am Sonntag Abend.
Zu diesem Zeitpunkt war nicht bekannt, wer Zeuge, wer Verdächtiger und wer Täter war.
Es ist auch und besonders in so einem Fall üblich, dass bei einem so schweren Verbrechen, alle Personen die mit der Toten in direkter Verbindung gestanden haben, erstmal in Polizeigewahrsam genommen werden.
Unüblich ist auf jeden Fall, dass Personen, bevor sie dem Untersuchungsrichter vorgeführt werden, namentlich und mit Nationalität veröffentlicht werden.
Während die Rolle der Verdächtigen überhaupt noch nicht definiert war (zwei sind derzeit angeklagt, die anderen beiden wurden zu diesem Zeitpunkt ohne Strafverfolgung freigelassen), ergriff die extreme Rechte sofort die Gelegenheit, die "Folgen der Einwanderung" anzuprangern.
Gleichzeitig haben die extreme Rechte und das französische Identitätsmilieu die Vorwürfe gegen einen Teil der Presse vervielfacht, verunglimpft, weil sie die Namen verschwiegen hätte. Libération wurde wiederholt der Zensur beschuldigt.
Zitat von cocooncocoon schrieb:sie würden die Herkunft der vermutlichen Täterin nicht instrumentalisieren aber genau das machen.
Ja und zwar auf Kosten des toten Kindes und der Eltern. Vielleicht ist es auch nur, vorsichtig ausgedrückt Naivität. Denn sie merken nicht, dass sie selbst instrumentalisiert werden. Und das meine ich nicht Böse.

Hier ein Beispiel aus o. g. Quelle
So twitterte die Vizepräsidentin der Nationalversammlung, Hélène Laporte (Rassemblement National), am Dienstag: "4 Tage nach der Entdeckung des leblosen Körpers der kleinen Lola, gefoltert, vergewaltigt und ermordet von 4 Algeriern ohne Papiere, immer noch keine offizielle Reaktion von Emmanuel Macron."
Das war 1 Tag nach dem bekannt war, dass nur 2 Personen angeklagt worden sind.
Am Tag zuvor war jedoch bekannt geworden, dass nur zwei der Angeklagten angeklagt worden waren (darunter einer wegen Verstecks einer Leiche), die anderen waren zu diesem Zeitpunkt ohne Anklage freigelassen worden
Sie spielen Ihr Spiel. Ohne Rücksicht auf die Familie von Lola

Quelle:


1x zitiertmelden

Lola aus Frankreich ermordet

20.10.2022 um 23:24
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Am Tag zuvor war jedoch bekannt geworden, dass nur zwei der Angeklagten angeklagt worden waren (darunter einer wegen Verstecks einer Leiche), die anderen waren zu diesem Zeitpunkt ohne Anklage freigelassen worden
Wer waren eigentlich die anderen beiden Algerier, die festgenommen und wieder freigelassen wurden? In welchem Bezug stehen die zu der TV?

Habe leider den Überblick verloren.


1x zitiertmelden

Lola aus Frankreich ermordet

20.10.2022 um 23:49
Zitat von HanniNanniHanniNanni schrieb:Wer waren eigentlich die anderen beiden Algerier, die festgenommen und wieder freigelassen wurden
Das spielt m. E. keine Rolle. Sie waren in Polizeigewahrsam, haben ihre Aussagen gemacht und wurden wieder freigelassen. Sie sind, bis wir gegenteiliges Hören, Unschuldig. Man sollte über sie nicht spekulieren. Es ist nur meine Meinung. Aber es ist gut möglich, dass es noch Interviews mit ihnen geben wird.


melden

Lola aus Frankreich ermordet

21.10.2022 um 08:49
Eine Racheakt an einem unbeteiligtem Kind, weil sie nicht in das Gebäude gelassen wurde?
Sie war doch im Gebäude, bei ihrer Schwester, wo die Tat scheinbar statt fand.
Wo war die Schwester zur Tatzeit? Irgendwer muss sie u. Lola ja in die Wohnung gelassen haben.

https://weltwoche.ch/daily/rachemord-in-paris-12-jaehriges-maedchen-wird-tot-in-einem-koffer-gefunden-taeterin-ist-eine-24-jaehrige-algerien-ohne-gueltige-papiere-mit-einer-aufforderung-zur-ausreise/

<< Der Nachrichtensender BFMTV berichtet, dass die Verdächtige zugegeben habe, die Mutter von Lola um einen Zugangspass für das Gebäude gebeten zu haben, weil sie zu diesem Zeitpunkt bei ihrer Schwester untergekommen war. Lolas Eltern sind beide Hauswächter des Gebäudes, was in Paris weitverbreitet ist. Weil die Mutter ihr den Pass verwehrt habe, habe sie sich rächen wollen. >>

Die Tat/Motiv wird leider mit keinem weiteren Bericht erhellender.


2x zitiertmelden

Lola aus Frankreich ermordet

21.10.2022 um 09:48
@LUMIR22
Naja, wenn sie schon eine psychische Störung haben soll, dann verwundert das Motiv jetzt nicht so sehr, oder? Dann sind die allgemeinen Maßstäbe eben nicht anwendbar. Wenn sie das Verwehren der Zugangsberechtigung als persönliche Kränkung erfahren hat und dann auf Rache aus war ... es war ja klar, womit sie die Frau am meisten "strafen" könnte. Quälen und Töten des Kindes ist wohl das Maximum. Das ist eben eine völlig kranke, abartige Realität, in der sie lebt.


1x zitiertmelden

Lola aus Frankreich ermordet

21.10.2022 um 09:58
Zitat von LUMIR22LUMIR22 schrieb:<< Der Nachrichtensender BFMTV berichtet, dass die Verdächtige zugegeben habe, die Mutter von Lola um einen Zugangspass für das Gebäude gebeten zu haben, weil sie zu diesem Zeitpunkt bei ihrer Schwester untergekommen war. Lolas Eltern sind beide Hauswächter des Gebäudes, was in Paris weitverbreitet ist. Weil die Mutter ihr den Pass verwehrt habe, habe sie sich rächen wollen.
Gut möglich ist, dass Lola der TV die Tür offen gehalten hat, als sie von der Schule kam und das Wohngebäude betreten hat, ohne zu wissen, dass die TV eigentlich gar nicht rein durfte.


2x zitiertmelden

Lola aus Frankreich ermordet

21.10.2022 um 10:14
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Naja, wenn sie schon eine psychische Störung haben soll, dann verwundert das Motiv jetzt nicht so sehr, oder?
Weiss ich nicht, ka. Ich wundere mich tzd.

Wenn man sie virtuell sieht wirkt sie wie alle jungen Frauen in ihrem Alter und auch wie eine typische Obdachlose (sry, konnt ich mir gerade nicht verkneifen).
Zitat von HanniNanniHanniNanni schrieb:Gut möglich ist, dass Lola der TV die Tür offen gehalten hat, als sie von der Schule kam und das Wohngebäude betreten hat, ohne zu wissen, dass die TV eigentlich gar nicht rein durfte.
Ja, so was in der Art ist gut vorstellbar bzw es ist unerträglich, sich vorzustellen, dass Lola's Höflichkeit ihr auch noch zum Verhängnis wurde.

Das Schlimmste für mich ist aber, dass nun (wie in andere Fällen auch) die Täterin und diese hier unglaubliche Brutalität, ausgeübt von einer jungen Frau, im Vordergrund und Focus steht.
Die Opfer dagegen bekommen wenig adäquate Aufmerksamkeit und sind mitunter relativ schnell nicht mehr im Focus.


1x zitiertmelden

Lola aus Frankreich ermordet

21.10.2022 um 10:27
Zitat von LUMIR22LUMIR22 schrieb:Die Opfer dagegen bekommen wenig adäquate Aufmerksamkeit und sind mitunter relativ schnell nicht mehr im Focus.
Ist immer die Frage, wie man dem Opfer Aufmerksamkeit entgegen bringen soll und inwieweit das von der Familie öffentlich überhaupt erwünscht ist.


melden

Lola aus Frankreich ermordet

21.10.2022 um 10:45
Zitat von LUMIR22LUMIR22 schrieb:Irgendwer muss sie u. Lola ja in die Wohnung gelassen haben.
Sie war bereits einige Tage bei der Schwester wohnhaft, hatte also selbst bestimmt einen Schlüssel, da die Schwester sicher berufstätig war.

Das muss dem Hausmeisterehepaar nicht sofort aufgefallen sein, sondern nach ein paar Tagen. Das Paar betreute mehrere Häuser in unterschiedlichen Arrondissements, war folgedem Tagsüber mit ihrer Arbeit beschäftigt und nicht ganztägig im Haus anwesend.
Darauf wurde sie offiziell informiert dass sie keine Zugangsberechtigung mehr zum Haus habe.
Zitat von HanniNanniHanniNanni schrieb:Gut möglich ist, dass Lola der TV die Tür offen gehalten hat, als sie von der Schule kam
Siehe oben.
Es wurde so geschildert dass die Täterin dem Mädchen, das sichtbar verängstigt war, sehr deutlich winkte ihr zu folgen oder sie herbei winkte, ihr zu folgen


1x zitiertmelden

Lola aus Frankreich ermordet

21.10.2022 um 11:01
Die Beerdigung von Lola findet am 24.Oktober in Lilliers (Pas-de-Calais) statt. Es ist die Heimatregion der Familie mütterlicherseits.
Der Sarg des Opfers wird in der Stiftskirche mit rund 500 Sitzplätzen zu einer Totenmesse begrüßt. Der Gottesdienst, der um 14.30 Uhr beginnt, wird von Bischof Olivier Leborgne von der Diözese Arras geleitet.
Die anschließende Beerdigung findet unter Ausschluß der Öffentlichkeit statt.

Ab Freitag finden in Frankreich an mehreren Orten Gedenkfeiern für Lola statt. Diese wurden vorher mit der Familie abgesprochen.
Auf Initiative mehrerer Priester des 19. Arrondissements von Paris wird in der Kirche Saint Georges de la Villette eine Gebetswache abgehalten. Eine Initiative, die die Zustimmung der Familie des Opfers erhalten hat.
Eine weitere Zeremonie findet am selben Tag in Fouquereuil statt, einem Dorf in Béthunois, das die Eltern des Mädchens einige Jahre zuvor nach Paris verlassen haben. Auch wenn keine offizielle Rede geplant ist, können die Bewohner Unterstützungsbotschaften im Gemeinschaftsheim hinterlassen und sich in ein Kondolenzbuch eintragen. Ehrungen, die in den kommenden Tagen auch andere fordern können.
De Familie befindet sich zur Zeit in Fouquereuil bei Verwandten des Vaters von Lola. Es ist ein kleines Dorf und sie werden da sehr beschützt und sind dort gut aufgehoben.


melden
melden

Lola aus Frankreich ermordet

21.10.2022 um 12:42
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Darauf wurde sie offiziell informiert dass sie keine Zugangsberechtigung mehr zum Haus habe.
Kannst du hierfür mal eine Quelle reinstellen?
Der Bürgermeister von Fourquereuil, wo sich die Eltern gerade aufhalten, hat jetzt in einem Interview gesagt, dass die Eltern von Lola so ein Gespräch nie hatten. Sie kannten sie gar nicht. Sie haben sie das erste mal auf einer Überwachungskamera im Haus gesehen.
Was ist mit der Spur einer Auseinandersetzung von Dahbia B. mit Lolas Mutter? Die Eltern des Teenagers behaupten, dass "sie diese Dame nicht kannten", berichtet der Bürgermeister. Er fügte hinzu: "Das einzige Mal, dass sie es sahen, war auf CCTV-Filmmaterial."
https://www.linternaute.com/actualite/faits-divers/2671410-temoignages-recits-abjects-expertises-ce-que-l-enquete-revele-sur-mort-de-lola/2671440-les-parents-de-lola-dans-la-peine-et-la-sideration


1x zitiertmelden

Lola aus Frankreich ermordet

21.10.2022 um 12:54
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Kannst du hierfür mal eine Quelle reinstellen?
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Bei ihrer Anhörung gab die 24-Jährige an, dass sie mit der Mutter der Schülerin, die auch die Hausmeisterin des Gebäudes ist, in dem ihre Schwester lebt, einen Streit hatte, nachdem ihr der Zutrittsausweis für das Wohnheim verweigert worden war. Bei der Auseinandersetzung wurden keine Schläge ausgetauscht und die körperlichen und sexuellen Qualen, die Lola zugefügt wurden, scheinen im Vergleich zum Motiv unverhältnismäßig groß zu sein.
Übersetzung mit deepl

Quelle: https://www.linternaute.com/actualite/faits-divers/2670084-mort-de-lola-principale-suspecte-interpellee-une-enquete-pour-viol-et-torture-1666000204.amphtml/


melden

Lola aus Frankreich ermordet

21.10.2022 um 15:00
Ja, also wenn sie das so ausgesagt hat und die Eltern aber nichts davon wissen, mag das an ihrer psychischen Erkrankung liegen. Es spricht ja viel für eine Psychose, eventuell als Reaktion auf traumatische Erlebnisse.

Ich denke, der Aussage der Eltern ist in diesem Fall mehr zu vertrauen - ansonsten hätten sie sicherlich nach Sichtung der Videoaufnahmen ihr Wissen direkt den ermittelnden Behörden offenbart. Aber sie waren ja anscheinend ratlos und haben die Frau aufgrund der Aufnahmen auch erst mal jünger geschätzt und als "fille" - Mädchen - bezeichnet, welches ihnen nicht bekannt war.


melden

Lola aus Frankreich ermordet

21.10.2022 um 21:38
Ich frage mich schon länger, wie es der TV gelang, das Mädchen „unter Kontrolle“ zu bringen.
Wenn man bedenkt, dass die TV die Kleine bereits auf der Strasse angesprochen haben muss, wo
es durchaus die Möglichkeit gab, davon zu laufen oder zu schreien, wäre es interessant zu wissen,
wie einer noch dazu offenkundig psychisch Beeinträchtigten das gelungen ist.


4x zitiertmelden

Lola aus Frankreich ermordet

21.10.2022 um 21:45
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Ich frage mich schon länger, wie es der TV gelang, das Mädchen „unter Kontrolle“ zu bringen.
Wenn man bedenkt, dass die TV die Kleine bereits auf der Strasse angesprochen haben muss, wo
es durchaus die Möglichkeit gab, davon zu laufen oder zu schreien, wäre es interessant zu wissen,
wie einer noch dazu offenkundig psychisch Beeinträchtigten das gelungen ist.
@seneca22
Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen müssen auf Ihre Umgebung nicht angsteinflößend oder abstoßend wirken.
Sie können ganz besonders höflich, liebenswert, angepasst, zuvorkommend erscheinen,-
manipulativ, wenn es darum geht, eigene Ziele durchzusetzen. Das Blatt wendet sich dann, wenn sie
ihr Ziel erreicht haben.

Ich wundere mich nicht, aber natürlich ist die Frage interessant. Vielleicht erfährt man mehr darüber.


Anzeige

melden