Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

2.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

gestern um 12:43
@Sally09
Das hast du wirklich sehr gut zusammengefasst.
Und ja, ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob der Deal überhaupt schon in Stein gemeißelt und fertig ist. Mal abwarten, ob es tatsächlich der Wunsch des Angeklagten war. Ich kann mir als Laie gar nicht vorstellen, dass ihn seine Verteidiger überzeugt haben, den Deal einzugehen.
Vielleicht macht er es auch, um seine Familienangehörigen in irgendeiner Art zu bewahren. Sie hätten ja evtl als Zeugen der Anklage, unter Eid befragt werden können, zu ihrem Sohn/ Bruder.
Ich denke, was hier Familie Gonsalves bemängelt, ist die extrem kurze Zeitspanne, 1h, in welcher sie von der Staatsanwaltschaft mit der frohen plea Botschaft überrascht wurde. Das kam völlig aus dem nichts, warum jetzt? Warum nicht schon vorher?
Sie werden evtl eines Tages die Vorteile des lebenslänglich ohne Parole erkennen, es würde ihnen einiges ersparen. Zb alle paar Jahre Kohberger wieder zu erleben, wie er Appeal um Appeal einlegt.
Um kurz auf diesen online Aktivisten Schildkröte einzugehen, der Mann ist geradezu eine Gefahr. Der hat Zeugen aus dem Read Prozess bedroht. Auf ihn wartet noch was. Solche YouTube Auswüchse, am Rande von Medien Prozessen, das sehe ich inzwischen geradezu kontraproduktiv, für rechtsstaatliche Prozesse. Der Druck von außen nimmt immer größere Dimensionen an, egal welchen Prozess man verfolgt. Und am Ende übernimmt der Schildkröten Boy oder besser noch Netflix oder Dateline die zukünftige Rechtssprechung.

melden

gestern um 13:17
Off topic zum „Turtleboy“ und Karen Read.

Was ich halt null verstehe ist das die große „Lawtuber“ da so auf den Zug aufgesprungen sind. Emily D Baker oder auch Lawyer you know , Runkle ect. Alle die man aus der Depp Era kennt.

Ich bin da ehrlich echt schockiert. Auch wie jetzt weiter auf die Zeugen eingehauen wird. Wie Karen Read jetzt immer mehr Sachen aus dem Haus der Alberts unter der Hand raus gibt. Sodass die Leute immer weiter belästigt werden.

Dieses ganze Defense Team ist einfach so unterirdisch. Ich finde da wurden so viele Grenzen überschritten. Das hatte nicht mehr nur mit „verteidigen“ zu tun. Und ich hoffe wirklich das es dort noch Konsequenzen geben wird.

Ansonsten befürchte ich das es zu einer Art Kult in dieses High profile cases wird. Und das wäre sehr beängstigend.

Und für Turtleboy hoffe ich, dass er bald seine Zeit hinter Gittern verbringt.

melden

gestern um 13:30
@Sally09
Das alles wäre schon mal einen eigenen Thread wert.Diese Exzsesse am Rande von medienwirksamen Prozessen. Da verdienen sich viele ne goldene Nase mit. Ich bin auch immer wieder überrascht, was die Supporter der/ des Angeklagten so veranstalten Drumherum. Im Read trial… die kreischenden Fans in rosa, und emotional aufgeladen. Man hat direkt Sorgen um die Juroren und die Zeugen. Wehe das Urteil fällt anders aus, als der Mob auf der Straße es fordert.
Nun bei Kohberger sehe ich das Gottseidank noch nicht, der hat noch keine Fangemeinde. Er passt wohl nicht in Beuteschema der ganzen Reddit und YT Freizeit Aktivisten.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass diese vielen lawyer auf YT mit ihren Kanälen, überhaupt noch außerhalb von YT praktizieren.
Na dann mal sehen, was heute Abend passiert, auf jeden Fall wird es keine Proteste draußen geben alà free Kohberger.

1x zitiertmelden

gestern um 20:39
In diesem Artikel wird die Anhörung zusammengefasst und von einer Expertin zum Thema Todesstrafe auch die "Sinnhaftigkeit" eines solchen erläutert. Einerseits auch finanzielle Aspekte - die Kosten für eine lebenslange Inhaftierung sind wohl sehr viel niedriger als bei einer Todesstrafe (die ja auch nicht sofort vollzogen wird) und eben auch, dass es bei einem Prozessurteil jahrelange Appeals hätte geben können, welche die Familien auf lange Sicht hin sicher noch zusätzlich belastet hätten.

Braucht Jemand eine Übersetzung? Mein Eindruck ist, dass in diesem thread Alle im Englischen sehr gut bewandert sind.

https://www.cbsnews.com/news/bryan-kohberger-university-of-idaho-student-murders-plea-hearing/

1x zitiertmelden

gestern um 21:07
@Boho
Ich habe mir das vorhin life angeschaut. Am Ende irgendwie sehr seltsam, den Angeklagten zu sehen und vor allem heute auch mal zu hören. Die Opfer Angehörigen haben mein vollstes Mitgefühl. Nun ja am 23/24 Juli muss er dann da in orange Suit antreten. Also heute das letzte mal in Zivil.
Der Richter war bemerkenswert.

1x zitiertmelden

gestern um 21:27
Zitat von BohoBoho schrieb:dass es bei einem Prozessurteil jahrelange Appeals hätte geben können, welche die Familien auf lange Sicht hin sicher noch zusätzlich belastet hätten.
Grundsäztlich ist das ja alles richtig. Ich denke da allerdings wie @calligraphie . Ich glaube nicht, dass jetzt Ruhe ist. Entweder, er macht wieder einen auf unschuldig, oder - im Gegenteil - er erzählt allen, die ihn dafür bezahlen, jedes blutige Detail. Beides gleichzeitig geht nicht, entweder er gibt sich als unschuldiges Justizopfer oder er macht einen auf Psychokiller des Jahrhunderts. Dass er einfach nur sang- und klanglos im Knast langsam alt wird, glaube ich nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 22:17
Hier gibt es jetzt eine deutsche Live-Übersetzung der Anhörung:

https://www.youtube.com/live/vO6nd_f9fnc?si=u_dUuMbhZ1zlIi4h

Quelle:.youtube/alles nur geklaut

melden

gestern um 22:28
@OpLibelle
Er stand da heute wie ein argloser Schuljunge, mit frisch kreierter Haarpracht. Aber ich wette, er spitzt schon innerlich den Bleistift, um demnächst, seine Sicht der Dinge zu Papier zu bringen. Jemand, der 4 Menschen, ohne ersichtlichen Grund im Schlaf oder oder Halbschlaf abschlachtet, ( ja so darf man das nennen) und das alles seelenruhig innerhalb von wenigen Minuten, der hatte doch eine Mission. Und darüber wollen die meisten irgendwann nur allzugerne reden. Jemand der zum arglosen Opfer noch sagt: keine Angst ich helfe dir, der wird sicher bald Besuch bekommen im Knast.
Wer weiß, vielleicht ja Dr Ramsland, seine Professorin. Sie hat schon BTK geknackt und Kohberger war ihr Student.
Sie hat sich nun das allererste mal öffentlich geäußert zu ihrem ehemaligen Studenten

Youtube: Bryan Kohberger's former professor wonders if she inspired him: Exclusive | Banfield
Bryan Kohberger's former professor wonders if she inspired him: Exclusive | Banfield
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Es gab sogar schon die Vermutung, dass er mit den Morden, seiner Professorin imponieren wollte, sozusagen als Masterpiece. Sie fragt sich selbst, ob sie ihn evtl dazu inspiriert hat.
Ein paar Wochen oder Monate in seiner endgültigen Zelle dürften genügen, bis er sich was überlegt. Chris Watts hat nach 4 Monaten geplaudert und heute? Behauptet er, die Bösen Frauen wären schuld, dass er seine Familie ermorden musste. Irgendwas muss er sich einfallen lassen für die nächsten 40/50 Jahre.
Sorry f den Zynismus. Ich hoffe es gibt noch irgendwelche Restriktionen gegen ihn, bzgl zukünftiger Einkünfte, aus der Vermarktung seiner Taten.

melden

gestern um 23:09
@calligraphie

Ich schätze sie sehr, die Frau Dr. Ramsland. Kenne sie aus diversen True Crime Dokus, wo ich ihre Einlassungen stets sehr interessant und aufschlussreich fand. Und ja, auch dass sie Rader bissel zum plaudern gebracht hat, das ist schon was.

Ansonsten wundert es mich ein wenig wieso Du davon ausgehst er würde jetzt grosse Manifeste verfassen. Was soll er denn da reinschreiben? Und wen würde das überhaupt interessieren was jemand wie er mitzuteilen hat? Mich jedenfalls nicht. Das einzige was mich interessiert ist dass er solange wie möglich da bleibt wo er hin gehört, hinter Gittern.

Kennst Du Beispiele von Tätern die sich mitgeteilt haben und irgendwelche Werke verfasst haben?

melden

gestern um 23:52
@vonCarstein
Auf die Schnelle fallen mir keine literarisch begabten Killer ein. Frau Dr. Ramsland hat je bereits angedeutet, dass sie durchaus bereit wäre ( so es sich ergibt) ihm ein paar Fragen zu stellen. Gerade angesichts dessen, welche Fächer er bei ihr belegt hat. Sie schätzt ihn so ein, dass er gut in der Lage wäre, sich zu reflektieren. Ist schon erstaunlich, dass sie da einen Studenten hatte, der so unauffällig war. So fleißig und „ normal“ u höflich. Sie sagte, dass genau das der Punkt ist, dass es oftmals solche Täter sind, die bis dato offensichtlich unauffällig und angepasst im Flow waren. So kann es passieren, dass nicht mal geschulte, erfahrene Experten, an oder in ihnen, irgendwas verdächtiges sehen. Irgendwelche red flags gab es nicht. Deshalb ist es so wichtig, sich mit dieser Art Täter zu befassen.
Ob er mal ein Buch schreibt? Na irgendein Hobby muss er sich da drin schon zulegen. Vielleicht wird er ja religiös oder malt Grußkarten.

1x zitiertmelden

um 00:11
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass diese vielen lawyer auf YT mit ihren Kanälen, überhaupt noch außerhalb von YT praktizieren.
Das frage ich mich auch immer. Ich habe nicht die Zeit dazu. Heute morgen bekam ich einen Anruf, jemand wurde verhaftet, ich habe die Ehefrau getroffen, Details geholt, zur Polizei... in meine Kanzlei kam ich erst am Nachmittag, dann Telefonate und emails mit anderen Mandanten, einen Kaffee mit meiner Assistentin und jetzt komme ich das erste Mal dazu, etwas zu essen und mal hier hereinzuschauen. Nein, für diesen YT Quatsch habe ich keine Zeit. Und daher sehe ich mir so was auch extrem selten an. Als Mensch, der noch die Bild kannte, haben die meisten dieser YT Videos kein höheres Niveau in meinen Augen.
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Grundsäztlich ist das ja alles richtig. Ich denke da allerdings wie @calligraphie . Ich glaube nicht, dass jetzt Ruhe ist. Entweder, er macht wieder einen auf unschuldig, oder - im Gegenteil - er erzählt allen, die ihn dafür bezahlen, jedes blutige Detail. Beides gleichzeitig geht nicht, entweder er gibt sich als unschuldiges Justizopfer oder er macht einen auf Psychokiller des Jahrhunderts. Dass er einfach nur sang- und klanglos im Knast langsam alt wird, glaube ich nicht.
Ja, zum Glück ist nicht jeder Mörder ein Soering. Hoffen wir mal, dass Kohberger sang und klanglos in Vergessenheit gerät, und das bald. Ich glaube nicht, dass Kohberger so ein Knaststar wird, und eine kreischende deutsche Fangemeinde hat er auch nicht.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Auf die Schnelle fallen mir keine literarisch begabten Killer ein.
Na ja, unser Freund Soering, der deutsche Doppelmörder hat fleissig geschrieben...

melden

um 00:41
@Rick_Blaine
Söring allerdings, ist jetzt eher Tik Toker geworden. Nichts mehr mit schwülstiger Literatur. Gibt ja auch nichts mehr, worüber er noch nicht geschrieben hat. Auf Tik tok bewertet Söring auch schon als eine Art „ lawyer“ andere Kriminalfälle.
Aber gut, der hat die Zeit dazu. Himmel hilf, wenn ehemalige Insassen zu Laien Juristen werden.
Kohberger? Na sehr extrovertiert scheint er ja nicht zu sein. Eher so unauffällig. Zumindest macht er nicht den Eindruck, dass er morgen nen Buchdeal abschliesst, oder mit Disney oder Hollywood über die Rechte an seiner Story reden möchte.
Aber schau mal auf Lori Vallow. Gerade gestern war sie wieder der Star in orange. Interview mit ihrem „ Feind“ Nate Eaton. Wie ein Star saß sie da wieder voll enthusiastisch.
Gut zu wissen, dass solche Straftäter die Ausnahme sind.

1x zitiertmelden

um 00:51
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aber gut, der hat die Zeit dazu. Himmel hilf, wenn ehemalige Insassen zu Laien Juristen werden.
Ja, die Möchtegern-Juristen, deren einzige Ausbildung ist, mal was auf YT gesehen zu haben, oder gar selbst Angeklagter gewesen zu sein, kennen wir ja zur Genüge. Furchtbar. Hey, mir hat man auch mal den Blinddarm entnommen, und ich schaue mir noch zwei oder drei YT videos an - darf ich mich dann Chirurg nennen?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Kohberger? Na sehr extrovertiert scheint er ja nicht zu sein. Eher so unauffällig. Zumindest macht er nicht den Eindruck, dass er morgen nen Buchdeal abschliesst, oder mit Disney oder Hollywood über die Rechte an seiner Story reden möchte.
Genau. Bis jetzt macht er nicht den Eindruck, eine Lori zu sein. Wenn da die Familie nicht puscht, glaube ich nicht, dass man noch viel von ihm hören wird.

melden

um 01:10
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Der Richter war bemerkenswert.
Was meinst du damit? Könntest du das vielleicht noch etwas ausführen? Ich hatte nur kurz Zeit, reinzuschauen, und zwar als Kohberger von ihm der Reihe nach und namentlich gefragt wurde, ob er für die Morde verantwortlich ist. Und die emotionslose und schnelle Art, wie er „guilty“ sagte (ok, möglicherweise ist das so üblich und er wollte es rasch hinter sich bringen) ließ mich erschaudern. Ich meine, da geht es um vier unschuldige Menschenleben! Aber was hab ich auch eigentlich erwartet?

Und ich hab es noch nicht in den Quellen nachgelesen, aber muss er nicht wirklich nichts zum Tathergang und Motiv sagen?

1x zitiertmelden

um 01:12
Bryan Kohberger tötete vier Studierende der Universität von Idaho. Der heute 30-Jährige hat die Taten gestanden, um der Todesstrafe zu entgehen. Opferfamilien kritisieren den Deal.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/idaho-mordprozess-ehemaliger-doktorand-bekennt-sich-schuldig-a-5700fb9a-88ca-412e-9b91-0d4b98dda26e

melden

um 05:43
Ich muss zugeben, dass es mich erstaunt hat, dass Kohberger sich auf einen Deal eingelassen hat, hätte ich nicht mit gerechnet. Ich hatte erwartet, dass er es drauf ankommen lässt, weil er sich sowieso für cleverer als die Justiz hält. Bin wirklich gespannt, ob er nun sang-und klanglos in der Versenkung verschwinden wird oder ob er früher oder später doch mit der "Justizopfer" Karte ankommt. Würde ich ihm zutrauen.

melden

um 06:02
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Und die emotionslose und schnelle Art, wie er „guilty“ sagte (ok, möglicherweise ist das so üblich
Ja, das ist so üblich. In dem Moment geht es nur darum, selbst zu bestätigen, wie er plädiert, also guilty oder not guilty. Da er den plea deal will, sagt er "guilty." Es wird nicht erwartet, dass er noch irgendetwas anderes sagt, es geht im Prinzip bei allen seinen Antworten heute nur um "ja oder nein."

Er hat nun Zeit zu überlegen, ob er noch etwas hinsichtlch des Strafmasses sagen will, wobei seine Anwälte bereits heute gesagt haben, dass er im Prinzip nichts dazu zu sagen hat. Die Einzelheiten sind im plea deal festgelegt.

Die Anhörung Ende des Monats ist vielmehr dazu da, den Opfern, bzw. hier den Angehörigen die Gelegenheit zu geben, darzulegen, wie sehr sie das Verbrechen getroffen hat, wir nennen das hier "victim impact statement." Juristisch dient es dazu, ebenfalls darzustellen, was die Opfer sich unter einer gerechten Strafe vorstellen, aber hier gilt ebenfalls, dass im Prinzip schon alles gesagt ist. Man will aber auf jeden Fall den Familien die Gelegenheit geben, zu sagen, was sie belastet.

Das agreement, wie es offiziell heisst, hat dem Richter vorgeschlagen, die zweithöchste mögliche Strafe zu verhängen: echte lebenslange Freiheitsstrafe ohne die Möglichkeit einer Entlassung auf Bewährung.

Der Richter könnte davon nach unten abweichen (er kann nicht die Todesstrafe verhängen), aber im agreement hat Kohberger bereits darauf verzichtet, um eine geringere Strafe zu bitten.

Daher ist es zu 99% sicher, dass der Richter am Ende die :ausgehandelte: Strafe verhängen wird.

Im agreement hat Kohberger auch auf das Recht verzichtet, Revision einzulegen, was bedeutet, in Zukunft ist auch nicht damit zu rechnen, dass das Ganze noch irgendwie aufgehoben wird. Er könnte zwar theoretisch versuchen, doch noch zu behaupten, das alles sei gegen seinen Willen oder ohne sein Verstehen der Angelegenheit passiert, aber angesichts der heutigen Anhörung wäre das ohne bahnbrechenden neuen Beweis dafür ebenfalls aussichtslos.

Das Einzige was er eventuell noch erwarten könnte, dass in vielen Jahrzehnten der Gouverneur eine Begnadigung erlässt, was ab und zu mal bei sehr alten oder kranken Inhaftierten passiert, um ihm zu ermöglichen zu Hause zu sterben.

Von daher, juristisch gesehen ist das Ende der Fahnenstange erreicht und er wird sich daran gewöhnen müssen, gesiebte Luft bis ans Ende seines Lebens zu atmen.

Vielleicht hilft ihm sogar seine Autismus-Störung das Ganze zu ertragen, denn Menschen mit dieser Störung fühlen sich wohl oft am Wohlsten, wenn sie einen sehr geregelten Lebensablauf leben ohne Überraschungen und ohne selbst Entscheidungen treffen zu müssen. Und genau das erwartet ihn im Gefängnisalltag.

1x zitiertmelden

um 07:05
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Vielleicht hilft ihm sogar seine Autismus-Störung das Ganze zu ertragen, denn Menschen mit dieser Störung fühlen sich wohl oft am Wohlsten, wenn sie einen sehr geregelten Lebensablauf leben ohne Überraschungen und ohne selbst Entscheidungen treffen zu müssen. Und genau das erwartet ihn im Gefängnisalltag.
Und ich hatte Kohberger schon als Möchtegern-Genie abgestempelt, das Fehler nach Fehler gemacht hat. Aber vielleicht hat er sich nur dieses Video zu Herzen genommen:
Youtube: Autistic Reporter, Michael Falk, Enchanted By Prison's Rigid Routine
Autistic Reporter, Michael Falk, Enchanted By Prison's Rigid Routine
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Der eigentliche Geniestreich!

Mal im Ernst: man würde ja schon denken, dass Kohberger als Kriminalist schlaue Überlegungen hatte wie er seine Tat verschleiert. Gab es aus eurer Sicht hier irgendwas, das gut vorbereitet war?

1x zitiertmelden

um 07:57
@Rick_Blaine
Ich habe genau darüber nachgedacht, ob er sich evtl ganz gut hinter Gittern einfügen wird. Alles strukturiert, er kann für sich sein, er hat Zeit für seine Spleens. So Abfall sortieren und Essen inspizieren. Licht aus pünktlich. Alles Routine. Keine unliebsamen Ablenkungen.
Bei seiner Diagnose, dürfte er weniger Probleme haben, als andere.

@CurlySue_
Bemerkenswert? Na einfach nur angenehm zu erleben, wie souverän dieser Richter, bisher navigiert hat. Er hat sichergestellt, dass hier zb auch die Rechte des Angeklagten gewahrt wurden und kluge Entscheidungen getroffen, angesichts der ungezählten motions in den vielen Monaten. Immer klare Worte.

@AusLeipzig
Ich vermute, man unterliegt da einem Irrtum. Wir denken vermutlich, weil er das alles studiert hat, sogar ganz spezielle Fächer belegt hat ( hör Dir gerne das oben verlinkte Interview mit seiner Dozentin an), da hätte er in der Praxis nicht solche groben Fehler begehen dürfen.
Das ist höchstwarscheinlich der Trugschluss. Er mag da alles eifrig studiert haben, Musterschüler, aber ihm fehlt die Kapazität, die möglichen Fallstricke bei so einem Vorhaben einzuschätzen.
Frau Dr Ramsland hat es erwähnt, sie war am Anfang erstmal total geschickt, dass ihr Student, da verhaftet wurde. Aber als er dann anfing, sein lächerliches Alibi zu benennen : Mond und Sterne und wandern, da war ihr klar, er war es. Und offensichtlich deutet schon das darauf hin, er war evtl ein fleißiger anwesender Student, aber eben kein praktisch hochbegabter, was ihn daran hinderte, das erlernte Wissen umzusetzen und anzuwenden.
So viele Fehler, bei so einer monströsen Tat. Das deutet darauf hin, dass er nochmal eine ganz spezielle Art Täter ist. Obwohl er bei Frau Ramsland auch auf dem Gebiet, criminal mind, Tatort/ Psychologische Aspekte bei Tätern usw belegt hat, konnte er es nicht umsetzen. Er hat sogar nochmal exakt gegoogelt nach : can psychopaths behave prosocially… das sagt eine Menge. Er hat genau zu solchen Themen Fächer belegt und musste trotzdem vor der Tat Google bemühen.
Seine Verteidigung hatte ja schon mal angedeutet, welche Besonderheiten bei ihm vorliegen.

melden

um 08:02
Die Autismus Diagnose ist doch gar nicht gesichert, oder?

melden