Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

3.389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

17.08.2026 um 11:42
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:glaube das wird gerade größer gemacht, als es eigentlich ist - vor allem durch BK selber...
Das glaube ich auch. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Veröffentlichung kein Zufall ist, zum aktuellen Zeitpunkt.

melden

17.08.2026 um 11:44
@Photographer73
Sollen sie es halt versuchen - ist ja -leider oder Gott sei Dank- möglich...

melden

17.08.2026 um 13:00
@Photographer73
Ich wundere mich nur noch. Wenn Kohberger wirklich nun darauf hinaus wollte, unzurechnungsfähig oÄ? Das hätte er doch schon haben können. Im ersten Anlauf zum Prozess, in den pretrial Anhörungen hat seine Anwältin doch schon mal versucht, das Thema einzubringen. Sie war es doch, die das Spektrum Thema schon vorgetragen und angerissen hat. Sie hat davon berichtet, dass auch sie, als Verteidigerin nur schwer zu ihm Zugang hat, die Kommunikation betreffend.
Ich kann nur vermuten, dass Kohberger es selbst damals nicht wollte, ihn als mental eingeschränkt, zu repräsentieren. Wer will das schon? Vermutlich wollte er als voll zurechnungsfähig und schuldfähig in einen möglichen Prozess gehen.
Allerdings glaube ich persönlich auch nicht, dass ein Verweis, auf seine psychologischen oder neurologischen Beeinträchtigungen oÄ, ihn vor der Todesstrafe oder LWOP geschützt hätten. Mit solchen Diagnosen, ( die ja nun heutzutage geradezu als inflationär gelten) hätte er nicht punkten können. Als er vom Richter befragt wurde, zum plea Deal, und auch davor, hat er auf mich eigentlich einen nicht ungewöhnlichen, wachen Eindruck gemacht. Der war auch nicht auf Sedativa mE nach. Nichts. Zwänge oder Essstörungen? Ich wette mal, jeder von uns kennt jemanden, auf den irgendwas davon zutrifft. Spektrum bzgl Autismus? Auch das hört man neuerdings immer häufiger. Siehe zb gerade Robbie Williams.
Und der ist voll da, siehe seine Auftritte.
Damit braucht Kohberger gar nicht kommen. Ich glaube sowieso nicht, dass ihm ein Richter jemals einen New trial gewährt. Das ist, angesichts seiner bisherigen Argumente, geradezu aussichtslos.
Er hatte ne Top Verteidigung, seine mentalen Kapazitäten waren in voller Blüte… wo bitte will er da ansetzen? Bei seiner Essstörung oder Mobbing im Kindesalter?

1x zitiertmelden

18.08.2026 um 03:56
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Soll damit eine angestrebte Wiederaufnahme gestützt werden und soll es in einem evtl neuen Prozess (an den ich immer noch nicht glaube) dann um Unzurechnungsfähigkeit gehen?
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Wegen Autismus Stufe 1, Zwängen und ADHS?
Wie sollte das unzurechnungsfähig machen? Dann wären das ja fast alle Menschen irgendwie...
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Allerdings glaube ich persönlich auch nicht, dass ein Verweis, auf seine psychologischen oder neurologischen Beeinträchtigungen oÄ, ihn vor der Todesstrafe oder LWOP geschützt hätten.
Das ist korrekt. Idaho hat eine der schärfsten Regeln hinsichtlich Unzurechnungsfähigkeit in den USA. Ohne den Nachweis einer wirklich hochgradigen psychischen Störung, einer, die einen relativ unfähig macht, normal zu leben, ist es mehr oder wenigers aussichtslos, im Strafverfahren darauf zu bauen.

Auch wenn es "nur" darum ginge, der Todesstrafe zu entkommen, reicht, was ich oben lese in Idaho mit ziemlicher Sicherheit nicht. Seine angeblichen Störungen erscheinen mir doch sehr milde.

Im amerikanischen Strafrecht geht es bei dieser Frage hauptsächlich immer darum, ob der Täter wusste, was er tat und ob er den Unrechtsgehalt seiner Tat begreifen konnte, bzw. bei der Straffrage, ob er begreifen kann, dass er wegen dem Verbrechen hingerichtet werden soll.

Das alles kann man bei K. wohl bejahen.

melden

28.08.2026 um 21:53
Auf der Seite der Justizbehörde sind die neuesten Anträge von Bryan bzw. seinem neuen Verteidiger veröffentlicht worden: offenbar will er Hippler für befangen erklären und den Gerichtsort zurück nach Latah County verlegen lassen.

Ersteres mag ja aus seiner Perspektive noch Sinn ergeben, aber Letzteres? Im vorigen Jahr war er doch noch der Ansicht, in Moscow sei man nicht unvoreingenommen. Warum sollte sich das inzwischen geändert haben?

PS Eventuell irre ich mich auch - es kann sein, dass er jetzt Latah UND Ada ablehnt.

melden

29.08.2026 um 09:52
@ErnstHellfritz
Man will einen evtl Prozess nach Latah County verlegt haben, so der neue Anwalt Gregory Rauch. Also im Prinzip zurück zum Tatort.
Der Verteidiger zählt in der Motion. ein paar Äußerungen von judge Hippler auf, die in den Akten protokolliert sind. Zb Kohberger sei ein „ gesichtsloser Feigling“ u er nannte Kohberger „ the worst of the worst“
Das wirft man ihm nun vor.
Ich bin erstaunt, ich habe schon ganz andere Sachen von Richtern gehört, wenn es zum Urteil oder zum Strafmaß kam.

Kohberger spielt hier mE nach russisch Roulette mit seinem Versuch, einen trial zu bekommen. Er befindet sich selbst nun Not guilty?
Am Ende droht in Idaho die Todesstrafe, so viel wenigstens dürfte sogar Kohberger begriffen haben. Egal mit welchem Richter, egal in welchem Gerichtsaal. Kohberger erfüllt mit seinem 4 Fach Mord alles Basics, um die Todesstrafe zu bekommen.
Aber gut, sein Versuch zielt wohl darauf ab, wenigstens einmal das Glücksrad in einem Prozess zu drehen, mit der unwahrscheinlichen Aussicht auf weniger als Todesstrafe oder LWOP.

https://www.foxnews.com/us/bryan-kohberger-seeks-judges-removal-escalating-bid-undo-guilty-plea

Der Strafverteidiger v Kohberger verfügt über eine 20 jährige Praxis, insbesondere als litigation Lawyer. Aber so einen Case wie Kohberger?
Er hat im Übrigen selbst schon mal in einem Team, mit Kohbergers ehemaliger Verteidigung ( Anne Taylor) zusammengearbeitet.
Man kennt sich also ganz gut.

melden

29.08.2026 um 11:31
Man sollte hier aufpassen, die Dinge nicht zu verwechseln: es geht hier im Moment darum, dass ein Gericht entscheiden muss, ob Kohberger ein faires Verfahren hatte, oder ob die Gesamtumstände ihn "dazu gezwungen" haben, dem plea agreement zuzustimmen.

Es geht also im Moment noch nicht um die Frage, wo ein potentieller neuer Prozess stattfindet.

Die Verteidigung beantragt derzeit, dass ein anderer als Richter Hippler über den Antrag auf PCR, also post conviction relief, entscheiden soll.

Und, gleichzeitig und unabhängig davon beantragt sie, dieses Verfahren in Latah County durchzuführen, da das effizienter und bequemer für alle sei.

Was unausgesprochen da steht: Richter Hippler ist Richter in Ada County. Würde das PCR Verfahren nach Latah County verlegt, wäre sowieso ein anderer Richter zuständig.

Es geht also hier m.E. darum. mit allen Mitteln zu versuchen, Richter Hippler von diesem Verfahren auszuschliessen.

Sollte es dann zu einem neuen Prozess kommen, kann die Frage, wo dieser stattfinden soll, wieder neu gestellt werden.

melden

29.08.2026 um 11:53
@Rick_Blaine
Merci für die Einordnung.
Meine Frage wäre: ist es denn nicht sowieso üblich, dass ein Richter ( den man aus der Gleichung haben möchte) nicht selbst darüber entscheiden kann, ob er weiterhin zuständig ist.
Ich habe das gerade im Frühjahr in einem Fall in Utah mitverfolgt. Da hat die Verteidigung kurz nach dem Sentencing ähnliches beantragt, in einer Motion für einen neuen Prozess. Sie hatten beantragt, dass der akt Richter nicht darüber entscheiden soll. Daraufhin hat der Richter sich sofort rausgenommen und ein anderer Richter hat dann entschieden, der alte Richter bleibt und wird weiterhin über Anträge der Verteidigung entscheiden. Es wurde festgestellt, dass die Argumente der Verteidigung bzgl des Richters und seiner Voreingenommenheit sich nicht bestätigt haben.
Ich könnte mir vorstellen, dass Hippler jetzt das gleiche macht, einen anderen Richter über den Antrag zu seiner Person entscheiden zu lassen.

Wie schätzt Du es ein , mit Deiner Erfahrung, Reichen die Argumente der Verteidigung aus, um hier den Richter für immer aus dem Fall Kohberger herauszunehmen?
Parallel dazu, die Sache mit Latah County? Die würde dann garantieren, dass Hippler sowieso raus wäre.

Da hat sich Kohberger ja was vorgenommen. Er möchte jetzt sozusagen beweisen, dass seine Rechte auf einen fairen trial verletzt wurden und das mit diversen Argumenten.
Hat so etwas Aussicht auf Erfolg?

1x zitiertmelden

29.08.2026 um 19:28
@calligraphie
IMHO werden seine Erfolgsaussichten gering sein. Das wird sicherlich @Rick_Blaine viel besser beurteilen können als ich, der (ich) nur interessierter Laie ist (und zudem den Prozess nicht sonderlich beobachtet hat). Aber man allgemeine 'Erfahrung' sagt mir das.

Das Risiko, die Todesstrafe einzugehen...vielleicht will er das ja sogar. Vielleicht merkt er jetzt, wie scheiße LWOP ist (obwohl er das in 10 oder 20 Jahren noch besser merken wird). Jedenfalls ist ihm bei einem Todesurteil mehr Aufmerksamkeit gewisse. Die ganzen automatischen Appeals, und dann, wenn es zum Termin kommt. Wenn er jetzt mit seiner Absicht scheitert, dann ist er bei LWOP schnell vergessen.

melden

29.08.2026 um 21:10
@redsherlock
Ich hatte mir noch mal durchgelesen, was Kohberger inzwischen seinem Anwaltsteam vorwirft.
Sie hätten ihm angeblich falsche Versprechungen gemacht bzgl des plea Deals. Sie hätten ihn da reingezwungen, obwohl er mehrfach gesagt hätte, er will das nicht. Er wirft ihnen vor, dass sie angeblich nicht mit ihm über die Beweise geredet haben, schon gar nicht über evidence die ihn hätten entlasten könnten.
Angeblich hätte seine Verteidigung zu ihm gesagt, sein plea Deal müsse nicht der Wahrheit entsprechen . Deshalb hätte er zugegeben die 4 Studenten ermordet zu haben.
Dafür hätten sie ihm ihm alle möglichen Privilegien bzgl seiner Haftbedingungen versprochen. Zb umgehenden Recht auf Besuch, Bewegungsfreiheit innerhalb der Facility und Anspruch auf einen Job dort.

Es ist f mich ehrlicherweise unvorstellbar, dass sein damaliges Verteidiger Team ihm solche Offerten in Aussicht gestellt hat. Ich finde, die haben sich echt sehr um ihn bemüht und ihr Ziel erreicht, die Todesstrafe abzuwenden, kurz bevor der Prozess beginnen sollte.
Es gab eine 9 seitige Plea Deal Vereinbarung. Mit vielen Befragungen an Kohberger, die gründlich mit ihm durchgegangen worden, noch bevor er überhaupt vor dem Richter saß.
u A wurde er gefragt, ob er den Deal freiwillig eingeht, ob ihm bewusst ist, dass er auf sein Recht auf Appeal verzichtet.
Und nun sagt er doch tatsächlich „ meine aktuelle Unschuld ist die Wahrheit“
Du könntest recht haben, eine Death Sentence, böte ihm evtl noch mehr Möglichkeiten, etwas am Urteil zu drehen.
Bei dem was er gerade hat, diese Aussichten, das wurde ihm anscheinend in den letzten Monaten, seit dem plea Deal erst mal klar. Die Realität hat ihn eingeholt.

melden

29.08.2026 um 22:28
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:@Rick_Blaine
Merci für die Einordnung.
Meine Frage wäre: ist es denn nicht sowieso üblich, dass ein Richter ( den man aus der Gleichung haben möchte) nicht selbst darüber entscheiden kann, ob er weiterhin zuständig ist.
Jein. Das Gesetz sieht vor, dass der Richter selbst den Ablehnungsantrag gegen ihn entscheiden soll. Eine uralte Rechtstradition, die auch in Deutschland im Ansatz noch zu finden ist, die man heute nicht unbedingt versteht. Freilich kann man dann gegen die Entescheidung wieder Revision einlegen. Man kann aber auch den eleganten Weg nehmen, in Idaho unter rule 40 c indem der Richter, ohne sich ausdrücklich befangen zu erklären, einfach den Fall einem anderen zur Entscheidung überlässt.

Was das Inhaltliche angeht, so muss man offensichtlich zwei Dinge unterscheiden: Kohbergers selbst geschriebene Begründung der PCR motion, die @calligraphie oben ja gut wiedergibt, und das, was der neue Anwalt geschrieben hat.

Kohbergers Argumente erscheinen mir aus meiner Erfahrung her eher nicht sonderlich mit Erfolgsaussicht ausgestattet. Seine Anwälte sind böse Quacksalber und er zu doof, im Gericht Protest zu erheben. Nein, das nehme ich ihm nicht ab und vermutlich kein Richter.

Was der neue Anwalt sagt ist da schon interessanter: er gibt Hippler die Schuld, denn der hätte der originalen Verteidigung nicht genug Zeit gegeben, wirklich alle Indizien zu untersuchen und nach dem wahren Täter zu fahnden. Die Verteidiger hätten dies mehrfach moniert. Hippler habe es abgelehnt und dadurch Kohberger in einen unlösbaren und illegalen Konflikt getrieben: in einen Prozess mit unvorbereiteten Anwälten und nicht ausermittelten Indizien zu gehen und die Todesstrafe riskieren, oder sich schuldig bekennen, um dieser zu entgehen, aber dadurch auf eine Verteidigung zu verzichten.

Das ist schon schwieriger zu entscheiden: Freilich setzt ein verfassungsgerechtes Verfahren voraus, dass die Verteidigung ihre Arbeit ordentlich erledigen konnte. Diese behauptet nun, sie konnte nicht, sie hätte mehr Zeit gebraucht. Dagegen steht allerdings, dass sie zweieinhalb Jahre (!) Zeit hatte und Richter Hippler irgendwann gesagt hat, jetzt reicht es mit der Verzögerung.

Üblicherweise wird den Verfahrensrichtern grosses Ermessen in diesen Fragen eingeräumt, dann würde der PCR Antrag scheitern. Aber vielleicht hat der eine oder andere Richter da eine andere Meinung.

All das heisst freilich nicht, dass K. am Ende in einem neuen Prozess nicht wieder schuldig gesprochen würde. Aber ich hatte auch schon mal einen Mandanten wie ihn, die wissen das ganz genau, aber geniessen jede Sekunde Aufmerksamkeit, und ein gewisses Machtgefühl, wenn sie das System so an der Nase herumführen können.

1x zitiertmelden

29.08.2026 um 22:59
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:aber geniessen jede Sekunde Aufmerksamkeit, und ein gewisses Machtgefühl, wenn sie das System so an der Nase herumführen können.
So in etwa kann ich mir das vorstellen.

Er merkt nun, dass es ruhig um ihn geworden ist und seine Taten nicht "genügend gewürdigt" wurden.

Der wohl angestrebte "Heldenstatus" ist offensichtlich auch ausgeblieben.
Daher muss er was tun, um sich wieder ins Gespräch zu bringen.

Ich bin sehr gespannt, wie sich das noch entwickelt und danke dir wie immer für deine Ausführungen.

melden

03.09.2026 um 20:32
@Rick_Blaine
Ich habe heute gelesen, dass es inzwischen noch einen Verteidiger im Team Kohberger gibt.
Wenn ich es richtig verstanden habe bisher, wurde Kohberger, von Seiten des Gerichts ( auf seinen Antrag hin) ein Verteidiger zur Seite gestellt ( Greg Rauch) Idaho.
Also jemand der vom Tax payer bezahlt wird.
Und nun heißt es, ein soggn High Profile lawyer ist soeben zusätzlich ins Team Kohberger eingestiegen.
Der Mann heißt Jason Goldmann und hat seine law firm in NYC/ Manhattan. Habe mir mal kurz seine Website angeschaut. Erstaunliche Karriere, so nach meiner laienhaften Einschätzung.
Dazu nun meine Frage.
Meinst Du, der Verteidiger macht das pro Bono? Denn soweit ich es erinnere, ist Kohberger doch sozusagen mittellos und seine Familie ( soweit man das bisher vernommen hat), dürfte auch nicht über Vermögen verfügen.
Ich frage das deshalb, weil mich wundert, dass man jemanden aus NYC dazu nimmt. Der Verteidiger müsste ja dann ( wenn es an den PCR geht) nach Idaho umziehen, zumindest vorübergehend. Oder wie läuft so etwas?
Ich frage mich nur, was der neue zusätzliche Verteidiger am Ende kostet.
Ich hatte kurz daran gedacht, dass evtl Kohberger irgendwelche Buchrechte oder irgendwelche Filmrechte oÄ abtritt?
Ist so etwas als Honorarvereinbarung möglich?
Ich erinnere mich gar nicht daran, ob hier der Richter ( Hippler) bzw. das Gesetz in Idaho, überhaupt etwas geäußert hat, ob evtl Erlöse aus solchen Projekten, an die Opferangehörigen fließen?
Er ( Kohberger), also nicht davon profitieren darf?

Ich danke Dir wie immer schon mal im Voraus, wenn Du hier Licht ins Dunkel bringen könntest. Merci

1x zitiertmelden

04.09.2026 um 00:34
@calligraphie

Dass ein Häftling keinen (finanziellen) Nutzen aus Veröffentlichungen seiner "Geschichte" haben darf, gilt, nehme ich an, in allen Bundesstaaten. Aber @Rick_Blaine wird das natürlich genauer wissen. In Bezug auf Pro Bono würde ich mich natürlich fragen, warum ein Anwalt oder eine Kanzlei das in diesem Fall machen sollte. Ich meine, völlig klar ist doch, wenn überhaupt was passiert, dann wird als Ergebnis ja nichts besseres als LWOP herauskommen, evtl. sogar die Todesstrafe. Meines Erachtens greifen Anwaltskanzleien pro bono nur Fälle auf, von denen sie überzeugt sind, dass der Täter unschuldig ist oder zumindestens ein wesentlich geringeres Urteil verdient hat. Oder, wenn sie von NGOs bezahlt werden, wie das Innocent Project oder andere. Aber auch diese NGOs machen das nicht einfach so, sondern wollen auch überzeugt sein von der Unschuld. Also: insofern kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Anwalt das *in diesem* Fall pro bono macht. Die Erfolgsaussicht scheint mir null, und kann so oder so nur einen negativen Ruf für den Anwalt bzw. die Kanzlei bedeuten.

*Ein* direct Appeal geht auch bei LWOP auf Gerichtskosten. Wieviel Anwälte dafür gestellt werden, weiss ich nicht. Ich denke, nur das mindeste.

1x zitiertmelden

04.09.2026 um 02:02
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich frage das deshalb, weil mich wundert, dass man jemanden aus NYC dazu nimmt. Der Verteidiger müsste ja dann ( wenn es an den PCR geht) nach Idaho umziehen, zumindest vorübergehend. Oder wie läuft so etwas?
Nicht unbedingt, es kommt darauf an, welche Arbeit der Verteidiger am Ende tut. Da sehr viel in einem PCR Verfahren schriftlich läuft, kann er das von New York aus machen, und reist dann vielleicht ein oder zweimal zu einem hearing an. Anders wäre es im Fall einer Wiederholung des Verfahrens, dann wird wohl ein längerer Aufenthalt notwendig, wenn er eine führende Rolle in der Verteidigung einnehmen will.

Als in NY zugelassener Anwalt kann er einen Antrag auf Zulassung in Idaho für diesen einen Fall stellen, solange ein weiterer Anwalt aus Idaho ebenfalls am Fall beteiligt ist (pro hac vice appearance).
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich hatte kurz daran gedacht, dass evtl Kohberger irgendwelche Buchrechte oder irgendwelche Filmrechte oÄ abtritt?
Ist so etwas als Honorarvereinbarung möglich?
Ja, während das Gesetz in Idaho nicht erlaubt, von Buch- und ähnlichen Rechten eines Verbrechens zu profitieren, gilt als Ausnahme, wenn man davon Verteidigungskosten bezahlen will.
Ein Anwalt kann sich auf sowas einlassen (ich täte es nicht).

Die Beweggründe hier sind freilich unbekannt. Es wird online geraunt, dass Goldman tatsächlich pro bono arbeiten will. Aber das wird oft geraunt.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Meines Erachtens greifen Anwaltskanzleien pro bono nur Fälle auf, von denen sie überzeugt sind, dass der Täter unschuldig ist oder zumindestens ein wesentlich geringeres Urteil verdient hat. Oder, wenn sie von NGOs bezahlt werden, wie das Innocent Project oder andere. Aber auch diese NGOs machen das nicht einfach so, sondern wollen auch überzeugt sein von der Unschuld.
So ist es. Ich habe es ebenfalls ab und zu mal getan und vor allem in den Wiederaufnahmeverfahren, die ich geführt habe, aber ich war eben auch felsenfest von der Unschuld meiner Mandantinnen überzeugt. Andere Kollegen mögen das auch machen, wenn sie sich generell über ein Verfahren ärgern oder weil sie zuviel Freizeit haben, und reicher sind als ich, ... :)

Man darf eh nicht überschätzen, wenn irgendein angeblicher Staranwalt auftaucht. Ich kenne ihn nicht, da er noch zur Uni ging, als ich bereits NYC verlassen habe. Ich bilde mir ein seinen Vater gekannt zu haben, der ebenfalls Anwalt war, aber es kann sein, dass ich die verwechsle, da Goldman ein sehr oft anzutreffender Name ist.

Man wird sehen, was er da machen kann. Denn tatsächlich scheint meiner Kenntnis nach die Erfolgsaussicht des Ganzen sehr begrenzt: er mag das PCR Verfahren gewinnen, aber einen darauf folgenden neuen Prozess? Sehr zweifelhaft.

melden

04.09.2026 um 10:50
@Rick_Blaine
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Pro Bono auch deshalb gerne gemacht wird, um als Anwalt- besonders bei spektakulären Fällen- Bekanntheit und somit Kundschaft zu generieren.

1x zitiertmelden

04.09.2026 um 13:42
Ich habe zuletzt wieder viel darüber gelesen, daher kann ich jetzt die Quelle nicht genau benennen. Aber ich fasse einmal zusammen, an was ich mich erinnere: Die Familie Kohberger soll eine Hypothek auf ihr Haus und Grundstück in Pennsylvania aufgenommen haben, um den neuen Verteidiger zu finanzieren. Anscheinend kann man die Belastungen in irgendeiner Datenbank öffentlich einsehen. Und es wurde gesagt, anders als Rauch greife Goldman das "Habeas corpus" an. Wenn ich das recht verstehe, geht es darum, ob Kohberger überhaupt verhaftet werden durfte und ob die ganze Sache überhaupt in die Zuständigkeit des FBI fiel. Das hätte dann mit dem angeblich erzwungenen Plea Agreement direkt gar nichts zu tun. Aber wie gesagt, ich bin ein juristischer Laie, und es kann auch falsch sein oder ich habe es falsch verstanden. Eins weiß ich auf jeden Fall, der neue Anwalt sieht genauso aus wie diese stereotypen aalglatten Winkeladvokaten in den TV-Gerichtsserien. Um Geld dürfte es ihm kaum gehen, der sieht andere Vorteile für sich (Publicity etc.). Zu verlieren hat er nichts, und das hat er mit Kohberger gemeinsam.

1x zitiertmelden

05.09.2026 um 01:30
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Pro Bono auch deshalb gerne gemacht wird, um als Anwalt- besonders bei spektakulären Fällen- Bekanntheit und somit Kundschaft zu generieren.
Das wird oft vermutet, aber ich glaube das nicht. Ein Prozess dieser Grössenordnung kostet so viel Geld, dass ich wirklich schon sehr viel davon haben muss, oder ich mache es aus anderen Gründen. Bekanntheit mag den einen oder anderen Fall bringen, aber wenn ich die Kosten aufrechne, ergibt sich mir daraus keine sinnvolle Rechnung. Gute Qualitätsarbeit, die bezahlt wird, ist da genausogut. Ich selbst z.B. schalte schon seit Jahren keine Werbung mehr (die sehr teuer ist), da ich genug neue Mandanten durch Empfehlung alter Mandanten bzw. derer Familien erhalte. Und das, obwohl ich zwar öfter mal low bono arbeite (zu reduziertem Honorar), aber so gut wie nie pro bono.
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Die Familie Kohberger soll eine Hypothek auf ihr Haus und Grundstück in Pennsylvania aufgenommen haben, um den neuen Verteidiger zu finanzieren. Anscheinend kann man die Belastungen in irgendeiner Datenbank öffentlich einsehen.
Das wäre ein ganz typischer Weg, Verteidigungskosten zu bezahlen. Viele Hauseigentümer in den USA - und hier ist fast jeder ein Hauseigentümer - haben in den Jahren erheblichen Wertzuwachs auf dem Papier gesehen, diesen kann man zu Geld machen, das sind oft einige hunderttausend Dollar und man braucht nicht das Haus aufgeben. Davon lassen sich viele Anwälte bezahlen.
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Und es wurde gesagt, anders als Rauch greife Goldman das "Habeas corpus" an. Wenn ich das recht verstehe, geht es darum, ob Kohberger überhaupt verhaftet werden durfte und ob die ganze Sache überhaupt in die Zuständigkeit des FBI fiel. Das hätte dann mit dem angeblich erzwungenen Plea Agreement direkt gar nichts zu tun.
Habeas corpus greift man nicht an, es ist ein Teil des grösseren Bereichs "post conviction relief", grob übersetzt, Entlastug nach einer Verurteilung.
Ein "writ of habeas corpus" (wie fast alle aus dem alten Englischen Recht übernommenen Begriffe reden wir Juristen hier freilich immer auf Latein, das lässt uns gebildet erscheinen - und wozu habe ich sonst in Deutschland das grosse Latinum gemacht?) ist ein Antrag vor einem Gericht, die Rechtmässigkeit einer Verhaftung oder Unterbringung in einem Gefängnis zu überprüfen.

Der lateinische Begriff habeas corpus kommt dann von der Anordnung des Richters, den Inhaftierten vor das Gericht zu bringen: "man bringe uns die Person", damit das Gericht dann die Rechtmässigkeit überprüfen kann.

Wie gesagt, das ist heute ein Teil des "postconviction relief." Der Antragsteller muss freilich gute Gründe nennen, warum eine Inhaftierung unrechtmässig sein soll.

Der Unterschied zu einer Revision (appeal) ist, dass ein habeas corpus Verfahren schneller geht. Auch bei einer erfolgreichen Revision kann ja, und soll ja aus Sicht des Verurteilten möglichst, zu einer Entlassung aus der Haft führen. Allerdings besteht ein Risiko, wenn man mit dem habeas Verfahren gleich beginnt: in der Regel hat man nur eine Chance, dieses durchzuführen. Daher behandeln es viele Strafverteidiger als "scharfes Schwert" nach einer verlorenen Revision. Es sei denn die Gründe sind so offensichtlich, dass eine Freilassung fast sicher erscheint.

Da sehe ich hier in diesem Fall aber keine Anzeichen für.

Zur Frage der Zuständigkeiten: das ist heutzutage so gut wie nie ein Problem. Man kennt das aus alten Filmen: der Räuber wird von 2 Gendarmen verfolgt und an der Stadt,- Landes,- oder Staatsgrenze dreht er sich seelenruhig um und lacht die Gendarmen aus, da sie ihn nicht auf fremdem Gebiet festnehmen dürfen.

Modern ist es aber nahezu überall so, dass ein in einem Gebiet zuständiger Beamter auch auf dem Nachbargebiet tätig werden darf, wenn die Straftat eine gewisse Bedeutung hat. Und das FBI ist als Bundespolizeibehörde landesweit tätig. Einen habeas nur darauf zu begründen wäre m.E. aussichtslos.

Selbst in Deutschland ist das ja so, ein bayerischer Beamter braucht die Verfolgung nicht an der Landesgrenze zu Hessen oder der Staatsgrenze zu Österreich aufgeben, da es i.d.R. Abkommen darüber gibt, wie die Polizeiarbeit beiderseits der Grenze geregelt werden soll. So auch in den USA.

Hier geht es freilich nicht um Verfolgung in flagranti, sondern wohl eher um die Ermittlungstätigeit des FBI. Ich habe nichts bisher davon gehört, was der neue Anwalt hier angreifen will. Das FBI ist ja gerade dazu da, in Fällen wie diesem zu ermitteln, wenn ein Tatverdächtiger den Bundesstaat des Tatorts verlassen hat und sich in einem anderen aufhält.

melden

05.09.2026 um 11:09
Danke für die gewohnt fachkundige Einordnung. (Ich bin ja eher einer, der aus Faulheit und als Freund der schlanken Threads nicht dauernd jedem für jeden Beitrag dankt, aber ab und zu muss das einmal gesagt werden. 😊)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Lori Vallow, die vermissten Kinder und toten Ehepartner
Kriminalfälle, 283 Beiträge, am 13.09.2025 von calligraphie
Cuchulain am 20.04.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
283
am 13.09.2025 »
Kriminalfälle: Lacey Fletcher - Tod auf der Couch
Kriminalfälle, 1.330 Beiträge, am 11.06.2024 von TheGardensTale
Photographer73 am 14.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 66 67 68 69
1.330
am 11.06.2024 »
Kriminalfälle: Der Mordfall Skylar Neese - Was war das Motiv?
Kriminalfälle, 61 Beiträge, am 07.10.2020 von krimilover
_Undine_ am 29.05.2016, Seite: 1 2 3 4
61
am 07.10.2020 »
Kriminalfälle: Elizabeth Short - The Black Dahlia
Kriminalfälle, 476 Beiträge, am 15.07.2026 von JestersTear
Sternenhell am 09.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
476
am 15.07.2026 »
Kriminalfälle: Mord an Matthias H. in Magdeburg am Valentinstag 2006
Kriminalfälle, 1.535 Beiträge, am 14.02.2026 von klarmann
Kielius am 01.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 75 76 77 78