Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

2.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

10.01.2023 um 19:30
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ich sehe das anders, vermutlich lebt er ausschließlich in seinem Essverhalten obsessiv, Veganismus schließt Schuhe aus Wildleder (Vans, sind sehr häufig mit Wildleder verarbeitet) und Messerscheiden aus Leder aus, deswegen gehe ich eher in die Richtung "Essverhalten", dass er da ziemlich zwanghaft unterwegs gewesen sein könnte, auch um sein leichtes Übergewicht (und damit verbundene Hänseleien) damals in den Griff zu bekommen.
Ja, du hast recht, ich habe mich da zu undeutlich ausgedrückt - ich meine auch eher obsessiv in Hinblick auf sein Essverhalten. Ich habe unter einem Video von einem Ortskundigen gelesen, dass es in Pullman auch einige Möglichkeiten geben soll, gut vegan zu essen, ich meine sogar ein veganes Restaurant.
@Kaietan deinen Einwurf finde ich auch sehr interessant, dass er entweder die Supermärkte als “Alibi” nutzen kann oder das Haus gar nicht beobachtet hat und tatsächlich dort einkaufen war. Wären in den Supermärkten denn noch Videoaufnahmen vorhanden, oder sind die wohl schon alle vernichtet?

Anzeige
melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

10.01.2023 um 19:31
@Simi96
Du empfindest den ungefähren Zeitrahmen ( 16 Minuten für alle 4?), als zu knapp. Dann wäre es evtl hilfreich. andere Varianten ( Zeit usw) durchzuspielen. Was wäre denn ein alternatives Szenario? 2 Täter mit insgesamt 16 Minuten? 1 Täter aber 20 Minuten? Erste Variante mit Sicherheit ausgeschlossen, da es keinerlei Hinweise auf einen zweiten Täter am Ort gab. Zudem wurde nur eine Waffe ( forensische Ermittlungen/ Wunden) verwendet. Ein Messer der tödlichen Art, wird kaum zwischen zwei vermuteten Tätern hin und her wandern.
Der Täter hat hier ein derartiges Hot mess, Chaos Blutbad oder Schlachtfeld hinterlassen, daß man sogar als Laie von einer rasend ausgeführten, hasserfüllten Tötung ausgehen darf. Wie im Rausch. Der hatte einen Plan und es musste schnell gehen. Mit der Waffe, hatte er ja beinahe eine Garantie, daß sein Plan gelingt. Er wird ja nicht exakt gezielt zugestochen haben. Das liest sich eher alles nach Raserei. Evtl Panik, nicht alle zu erwischen. Dazu der Hund mit Geräusch, nicht zu wissen, ob nicht evtl. gleich noch eine zusätzliche Person da auftaucht.,
Ob er überdies die genaue Anzahl der tatsächlich Anwesenden Bescheid wusste? Er hat das Haus ja nicht non stop observiert. Und deshalb zweifle ich nicht daran, dass ein erwachsener Mann mit Motivation und dem Vorteil des Überraschungsmoments, 4 übermüdete, evtl liegende und evtl leicht angetrunkene Menschen in etwas mehr als 15 Minuten in Raserei erstechen kann. Nochzumal im Schutz der Dunkelheit.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

10.01.2023 um 19:35
Mir kam noch ein Gedanke zu seinem auffälligen Fahrverhalten: erst 3x am Haus vorbeifahren, seltsames Manöver um zu parken und dann doch zu wenden. Es waren doch noch Jugendliche in der Nacht unterwegs, die auch einen Notruf abgesetzt haben. Vielleicht sind einfach noch Menschen dort langgelaufen, Nachbarn sind selber wieder zu Hause eingetroffen, oder es hat ihn abgeschreckt dass noch Licht im Haus brannte. Vielleicht hat er auch noch mit sich gehadert, ob er es wirklich durchziehen soll.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

10.01.2023 um 19:43
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ist er ja scheinbar nicht.
Wie kommst du darauf?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und deshalb zweifle ich nicht daran, dass ein erwachsener Mann mit Motivation und dem Vorteil des Überraschungsmoments, 4 übermüdete, evtl liegende und evtl leicht angetrunkene Menschen in etwas mehr als 15 Minuten in Raserei erstechen kann. Nochzumal im Schutz der Dunkelheit.
Die derzeit bekannten Fakten legen das ja auch einfach nahe und es gibt kein alternatives Szenario, wie die vier getötet wurden.
Zitat von Simi96Simi96 schrieb:Ich finde diesen ganzen Zeitraum ziemlich eng für einen Vierfachmord
Ich glaube, das empfinden hier viele so und wurde auch schon besprochen.
Aber wie gesagt, das ist die derzeitige Faktenlage.

Welcher Zeitrahmen wäre denn aus deiner Sicht passender? Oder wie auch immer man das ausdrücken sollte.
Ich denke uns allen hier fehlt eine klare Vorstellung, wie lange so ein Verbrechen dauert.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

10.01.2023 um 19:53
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie kommst du darauf?
Weil Veganer auf sämtliche Tierprodukte verzichten, dazu gehört auch Leder (Messerscheide, Vans)...

Also spricht vieles für ein zwanghaftes Essverhalten, aber nichts für eine ethisch, moralische Gesinnung generell.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

10.01.2023 um 19:53
Bezüglich Kohbergers Verhalten in der Uni nach den Morden berichtet (u.a.) die Seattle Times basierend auf Interviews, dass dieser durchaus anders auffiel als sonst. So soll er normalerweise - stets vorne und mittig im Seminarraum sitzend - sehr viel zum Seminar beigetragen haben. Als der Vierfachmord dann vor Semesterende Thema im Seminar war, soll er laut einem Kommilitonen "absolut still" geblieben sein:
“He was an incredibly strong student and talked during class every time. [...] He sat front and center, and was not hiding or tucking back in the back,” Roberts added. “He was right there in the middle of it.”

As a result, Kohberger’s nonparticipation in a lengthy conversation about the Moscow homicides stands out in retrospect, said the master’s student. The person said they had four classes with the man now sitting in the Latah County Jail, including a courts and legal process class where the killings were discussed before the semester ended the week of Dec. 12.

“He was completely silent,” Kohberger’s classmate said.
Quelle: https://www.seattletimes.com/seattle-news/law-justice/wsu-students-kohberger-spoke-up-in-class-except-when-moscow-killings-were-the-topic/?utm_source=RSS&amp%3Butm_medium=Referral&amp%3Butm_campaign=RSS_seattle-news

Der zitierte Seminarteilnehmer stellt in der Rückschau fest, dass Kohbergers Nichtteilnahme an dieser Diskussion durchaus auffällig sei.

Aus der Berichterstattung geht auch hervor, und das hatte ich bisher gar nicht bedacht, dass Kohberger als PhD-Anwärter nicht nur Kurse absolvieren musste, sondern auch Teil des Teaching Staff war. Er war Assistant Teacher, hatte ein Büro, hatte studentische Arbeiten zu bewerten und Studenten in seinem Büro zu Sprechstunden zu empfangen, so wie Doktoranden an deutschen Unis (häufig) auch.

Bezüglich der Lehrtätigkeit Kohbergers berichtet die (fragwürdige) New York Post, ebenfalls einen Studenten zitierend, dass er wohl nach den Morden "gedankenverloren" bzw. "zerstreut", "weniger gut gepflegt" und "etwas stiller" wirkte. Zudem soll er so ziemlich alles an eingereichten Abgaben ohne Anmerkungen mit "100 Punkten" benotet haben:
A former student of accused Idaho killer Bryan Kohberger said the teaching assistant seemed “preoccupied” and started grading leniently following the murders of the four University of Idaho students.
“Definitely around then, he started grading everybody just 100s. Pretty much if you turned something in, you were getting high marks,” Washington State University student Hayden Stinchfield told CNN’s Erin Burnett Monday night.
“He stopped leaving notes. He seemed preoccupied,” the student added.
“The couple times that he did come after, or around that time period, he had a little more facial hair, stubble, less well-kept. He was a little quieter.”
Quelle: https://nypost.com/2023/01/03/bryan-kohberger-seemed-preoccupied-after-idaho-murders-student/

Natürlich sind diese Berichte mit Vorsicht zu genießen, denn wie andere Teilnehmer bereits bemerkten, kann nun jeder ex-Bekannte gegen Bezahlung den Boulevardmedien alles Mögliche anvertrauen. Ich möchte aber an dieser Stelle festhalten, dass die vorhandenen Berichte tendenziell eine andere bzw. zusätzliche Seite zeigen, als die (nicht falsche!) Annahme, er sei einfach weiter zur Uni gegangen, zunächst suggeriert.

Eine in gewisser Hinsicht schwierige, bzw. sozial auffällige Persönlichkeit mit bestimmten Wesenszügen könnte eventuell einen zusätzlichen "Boost" ins anormale erhalten, wenn plötzlich auch Führungsaufgaben bekleidet werden. Selbst wenn diese Führungsaufgaben sehnlichst erwünscht sind (Stichwort "Überhöhung") .

Kurzum, auch wenn immernoch Student, so hat sich von PA nach WA nicht nur geografisch viel geändert für BK. Das war mir bisher in der Betrachtung der Person nicht so bewusst.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

10.01.2023 um 19:55
Zitat von StumpfStumpf schrieb:dazu gehört auch Leder (Messerscheide, Vans)...
Es gibt auch lederfreie Messerscheiden.
Vans vermutlich auch, müsste man recherchieren.
Es ist auch glaube ich nur die Rede davon dass das Profil ähnlich wie bei Vans ist, oder ?


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

10.01.2023 um 20:00
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es gibt auch lederfreie Messerscheiden.
Die Messerscheide war aus Leder, dazu gibt es zig Quellen.

Vans gibt es auch in lederfrei, dann aber eher die flachen oder für Damen (seltener), die klassischen sind immer mit Wildleder verarbeitet.

Aber ich finde, das führt jetzt hier zu weit, mir ging es lediglich um eine eventuelle Schnittmenge zu den Opfern.
Das könnte nunmal ein Restaurant sein, in dem zwei der vier Opfer arbeiteten.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

10.01.2023 um 20:04
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Die Messerscheide war aus Leder, dazu gibt es zig Quellen.
Nein. Es gibt eine einzige valide Quelle, das ist das Affidativ.
Dort wird das Material nicht angegeben.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Aber ich finde, das führt jetzt hier zu weit, mir ging es lediglich um eine eventuelle Schnittmenge zu den Opfern.
Das könnte nunmal ein Restaurant sein, in dem zwei der vier Opfer arbeiteten.
Ja, das stimmt.
Die Überlegung, dass das Restaurant eine Schnittstelle sein könnte teile ich ja. Unabhängig von den anderen Überlegungen, die du angestellt hattest.
Letzlich kann man in einem Restaurant auch nachfragen, wie das gahandhabt wird und dann entscheiden.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

10.01.2023 um 20:05
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es gibt auch lederfreie Messerscheiden.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Vans vermutlich auch, müsste man recherchieren.
Hab schon geschaut: Vans produziert fast ausschließlich mit Leder. Die am Tatort gefundene Messerscheide ist ausdrücklich aus Leder. Nun schließen Schuhe und Messerscheide aus Leder nicht zwangsläufig aus, dass er Veganer aus Tierliebe war. Wie bei anderen Dingen kann er schlichtweg nicht sorgfältig genug recherchiert und gehandelt haben. Um mal ein Beispiel zu nennen: Ich kenne genügend Menschen, die sich als vegan bezeichnen, aber jeden Sekt und Saft trinken, weil ihnen bisher nicht in den Sinn kam, dass diese für Veganer ungeeignet sein könnten.

Hat sich mit dem Beitrag von @Stumpf überschnitten.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

10.01.2023 um 20:08
@Srensen
@Stumpf
Ihr habt beide Recht.
Die Messerscheide ist aus Leder lt Affidativ.
Sorry @Stumpf !


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

10.01.2023 um 20:09
@Srensen
@fischersfritzi
Wir werden sehen, was noch an die Öffentlichkeit gelangt, bislang kann man ja nur sagen, dass dieser Fall so grausam ist und einen schlecht loslässt.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

10.01.2023 um 20:59
Suspect ‘had no connection’ to victims, family lawyer says

Kaylee Goncalves, Madison Mogen, Ethan Chapin and Xana Kernodle did not appear to have personally met Washington State University (WSU) criminal justice PhD student Bryan Kohberger prior to their 13 November slayings, the Goncalves family lawyer told Insider on Monday.
Quelle: https://www.independent.co.uk/news/world/americas/crime/idaho-murders-affidavit-victims-bryan-kohberger-criminology-b2259656.html

Ich frage mich, ob da schon etwas über BKs Computer / Handy herausgefunden wurde (oder ggf. auch Handys der Opfer). Denn ganz ehrlich, man erzählt ja seinen Eltern nicht direkt von jedem Menschen, den man so trifft oder kennen lernt. In meinen Augen schließt es auch noch nicht aus, dass er sie evtl im Restaurant gesehen hat. Muss ja auch nicht heißen, dass es eine beidseitige Beziehung jedweder Art war, sie kann ja auch nur von BK wahrgenommen worden sein.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

10.01.2023 um 20:59
@calligraphie
Wie kommst du darauf das ich das alles denke?
Ging mir einzig darum das ich dachte sie wäre bis 4.17 auf TikTok gewesen (was ja offenbar eh falsch ist) und das sie dann quasi erst ab 4.18 nach meiner Logik umgebracht wurde. Und dann auch noch EC. Also 2 Morde + zurück zum Auto in 2 Minuten um dann um 4.20 zu starten.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

10.01.2023 um 21:07
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich glaube, das empfinden hier viele so und wurde auch schon besprochen.
Aber wie gesagt, das ist die derzeitige Faktenlage.
Bin absolut bei dir. Auch wenn noch nicht alle Ermittlungsergebnisse offengelegt wurden spricht alles für einen Täter. Und einen 4fach Mord im 20 Minuten zu begehen ist auch absolut möglich. Würden auch 10 Minuten reichen denke ich.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

10.01.2023 um 21:10
Zitat von SuntessSuntess schrieb:Muss ja auch nicht heißen, dass es eine beidseitige Beziehung jedweder Art war
Ja genau, das muss überhaupt nicht sein.
Die Wahrscheinlichkeit ist doch aber gegeben, dass der TV nicht rein willkürlich gehandelt hat.

Damals, in dem Alter, meine Eltern wussten überhaupt nicht, was ich während meiner Studizeit mache oder wen ich kenne und schonmal achthundert Mal nicht, wer mich heimlich beobachtet haben könnte.
Also ist die Aussage der Familien/des Anwalts doch recht verständlich, zumal sie vermutlich während der Ermittlungen eh nichts Näheres dazu sagen dürfen.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

10.01.2023 um 23:27
Man kann auch davon ausgehen, dass Handys und Computer der Opfer untersucht werden, um eine mögliche Verbindung herauszufinden.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

11.01.2023 um 00:29
Hier ein Interview mit Alan Dershowitz, der im O.J. Simson Team war, wie er seine Verteidigung bei BK aufbauen würde.

https://lawandcrime.com/sidebar-podcast/alan-dershowitz-outlines-possible-defense-tactics-for-alleged-idaho-student-murderer/?utm_source=mostpopular


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

11.01.2023 um 10:47
Zu dem oben geschrieben Beitrag:
Zitat von SuntessSuntess schrieb:Suspect ‘had no connection’ to victims, family lawyer says

Kaylee Goncalves, Madison Mogen, Ethan Chapin and Xana Kernodle did not appear to have personally met Washington State University (WSU) criminal justice PhD student Bryan Kohberger prior to their 13 November slayings, the Goncalves family lawyer told Insider on Monday.
gibt es auch einen Bericht (der im Grunde von den Informationen identisch ist) bei Fox News (als kleine Ergänzung).

Laut Shanon Gray, dem Anwalt der Familie Goncalves heißt es, dass B.K. allen Opfern (und vermutlich auch allen anderen) wohl unbekannt gewesen sein soll. Inwiefern er bzw. die Familien oder eventuell auch die Überlebenden dies beurteilen können (oder ob sie schon Infos von den Ermittlern erhalten haben), weiß man natürlich nicht.

Heißt natürlich im Umkehrschluss nicht, dass (wie auch schon öfter im Thread erwähnt) B.K. die Opfer trotzdem „gekannt“ haben könnte (in welcher Form auch immer). Bleibt nur abzuwarten, bis das Ganze vielleicht auch irgendwann von der Polizei bestätigt (oder auch widerlegt) wird.
MOSCOW, Idaho – University of Idaho murder suspect Bryan Kohberger was unknown to the victims, according to a lawyer for one of their families.

Shanon Gray, the attorney for Goncalves' parents, said "no one" knew about Kohberger before the slayings.
Quelle: https://www.foxnews.com/us/idaho-murders-suspect-bryan-kohberger-unknown-victims-lawyer-says
Zitat von bobotigerbobotiger schrieb:Man kann auch davon ausgehen, dass Handys und Computer der Opfer untersucht werden, um eine mögliche Verbindung herauszufinden.
Das wird mit Sicherheit so sein. Genauso wie natürlich auch die Geräte von B.K. untersucht werden/worden sind.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

11.01.2023 um 13:39
BK suchte doch Leute für seine Studie, was spricht eigentlich dagegen, dass er nicht völlig allein gehandelt hat?
Warum dieses seltsame Fahrverhalten vor der Tat als würde er auf etwas warten oder sei unsicher etc.

Was ist, wenn keine weitere DNA am Tatort gefunden wird, wie ich gelesen habe, handelt es sich um eine latente Berührungs DNA auf der Messerscheide und diese hat nicht immer große Aussagekraft vor Gericht.

Er hatte weder Kratzer, noch Wunden an Hals, Händen und Armen, auch keine abgeheilten (es dauert Monate, bis sich Narben hell färben), wo es doch angeblich Opfer mit starken Abwehrspuren gegeben hat.

Ganz so offensichtlich wie es scheint, ist es vielleicht doch nicht.
Die Verteidigung hätte einige Punkte, an denen sie anknüpfen könnte.


Anzeige

4x zitiertmelden