Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

2.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

25.05.2023 um 12:42
@GigiNazionale
Im Beitrag der NY Post steht wortwörtlich „ a former aunt „ ( eine ehemalige Tante) hätte das erzählt? Was hat man sich unter einer ehemaligen Tante vorzustellen! Ist sie jetzt keine Tante mehr von ihm? Ich dachte immer, einmal Tante immer Tante. Kann man den Begriff bzw das Verwandtschaftsverhältnis denn ablegen unter ehemalige?
Aber zum Inhalt, irgendwo habe ich mal gelesen, dass selbst wenn man eine Zwangsstörung überwunden hat, sie durch eine andere ersetzt wird. Was ich tatsächlich schon selbst bei einer engen Freundin erlebt habe. Ob so etwas jemals im kommenden Prozess in irgendeiner Weise erwähnt wird, bleibt abzuwarten. Wenn überhaupt, dann evtl als entlastendes Moment oder als Erklärung für eine gewisse Vorbelastung oder psychische Probleme die ihn evtl schon früher begleitet haben. Irgendwie hat ja alles immer seine Geschichte. Niemand wird von jetzt auf gleich zum Täter. Leider werden oftmals die red flags erst realisiert u analysiert, nachdem es passiert ist.
Zu BK? Ob solche Zwänge ins Bild passen? Das wird man wohl erst nach einem Urteil wissen, wenn forensische Psychologen sich damit befassen. So wie es seine ehemalige Dozentin. im BTK Fall analysiert hat. So weit ist es noch lange nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

25.05.2023 um 13:05
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Der Prozess soll im Oktober beginnen, noch ist alles offen, er gilt solange unschuldig, bis das Gegenteil bewiesen ist. Und da fangen sie schon an in Pennsylvania Parallelen zu ziehen?
Ehrlich gesagt bin ich ratlos.
Ich auch und fassungslos, ob nun BK schuldig oder nicht, innocent until proven guilty, er hat in jedem Falle einen fairen Trial verdient, Herr Judge sprach dazu doch recht deutliche Worte und nun das.

Ein fairer Trial ist so ja schon fast ausgeschlossen, was passiert dann eigentlich?
Ist das für die Anklage nicht eher kontraproduktiv?
Wohin soll all das noch gehen?


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

25.05.2023 um 13:58
Danke @GigiNazionale für den Link. Wobei ich mich anderen Threadteilnehmern anschließen muss: Auch ich habe "militante" Veganer in meinem Bekanntenkreis. Eine davon ging soweit, dass sie nichts von meinem Grill aß, da zuvor Fleisch darauf gegrillt wurde, obwohl ich einen Bereich extra für sie soweit möglich zuvor gereinigt und freigehalten hatte.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:BKs Eltern haben in einem anderen Case in Pennsylvania vor einer Grand Jury ausgesagt bzw seine Mutter gestern schon, sein Vater wird heute aussagen.

Es geht um eine im letzten Sommer in Pennsylvania verschwundene Frau Mitte 40, ihr Leichnam wurde vor ein paar Wochen aufgefunden, ca eine dreiviertel Stunde vom Hause der Kohbergers entfernt.
Allerdings soll BK laut Newsnation Brian Entin ein waschechtes Alibi (?) haben, jedoch, wie kommt man darauf? Das könnte dann ja höchstens aus dem Munde der Eltern oder von Freunden stammen.
https://www.dailymail.co.uk/news/article-12121619/Idaho-murders-suspect-Bryan-Kohbergers-parents-called-testify-grand-jury-Pennsylvania.html

Wenn man denkt, mehr passt in diesen Fall nicht rein, irrt man sich scheinbar gewaltig.
Naja, wen wundert's. BK studierte zum Zeitpunkt des Verschwindens dieser Dame, Dana Smithers (45 Jahre alt), noch an der DeSales Universität in Pennsylvania. Sie verschwand am 28.05.2022 in Stroudsburg, Pennsylvania. Hier ein Bericht über die seinerzeit Vermisste:

https://www.nbcnews.com/dateline/sister-hoping-new-clues-disappearance-pennsylvania-woman-dana-smithers-last-n1301945

Hinzu kommt, dass manche Medien darüber berichten, BK habe ein Ka-Bar-Messer nebst Messerscheide im April 2022 bei Amazon gekauft:

https://www.independent.co.uk/news/world/americas/crime/bryan-kohberger-ka-bar-knife-dateline-b2343492.html

Dass man hier nach einer möglichen Verbindung sucht (Nähe, Messerkauf im April, Verschwinden der Dame im Mai), ist eine logische Konsequenz. Ein waschechtes Alibi könnte ich mir nur in berufs-/urlaubsbedingter Abwesenheit oder persönlicher Anwesenheit während einer Feier o.ä. vorstellen, an was man sich konkret erinnert, man mehrere Zeugen hat und auch nachweisen kann. Ansonsten weiß nicht mal ich mehr, wo ich selbst mich am 28. April vergangenen Jahres herumgetrieben habe, geschweige denn meine Verwandten und Bekannten...
Man muss abwarten, was die Obduktion von Dana Smithers ergibt. Darüber gibt es noch keine Informationen. Wenn's Messerstiche waren, die zum Tod geführt haben, wird wieder eine Welle durch die Medien schwappen.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

25.05.2023 um 14:00
@Stumpf
Ich vermute der Prozess wird seinen normalen Gang gehen. Man lässt die Presse so weit wie möglich vor der Tür. Das ist schon mal gut. Selbst die Plattform reddit hat sch üble Accounts und Gruppierungen rund um den Fall gesperrt. Das ist derartig ausgeufert, unglaublich. Man wird sorgfältig eine Jury auswählen. Und sicher wird die Verteidigung alles im Auge haben um ihrem Mandanten einen maximal fairen trial zu ermöglichen. Der Fall an sich ist, in seiner Präsenz in den Medien, ja nicht der erste. Und es gibt genug Beispiele der jüngeren Vergangenheit, wo man trotz des ganzen Spektakels drumherum, einen reibungslosen Prozess hatte. Gerade weil der Fall so viel Aufmerksamkeit erregt, ist das gar nicht als negativ auszulegen für den Angeklagten. So meine Meinung. Das garantiert ihm irgendwie auch, dass man sehr sorgfältig darauf achtet, auch seine Rechte immer zu wahren. Wenn es da zu Aufregungen kommt, kann man sich ja jederzeit an den Richter wenden und seine Einwände vortragen.
Das beste ist tatsächlich, wenn man allen Beteiligten Parteien die bestmöglichen Voraussetzungen ( ohne Presse, ohne Mob auf der Straße und Dauer Schleife von Gerüchten) schafft. Jeder Fehler diesbezüglich, kann später mal von der Verteidigung genutzt werden bei einem Wiederaufnahmeverfahren.


3x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

25.05.2023 um 14:30
Zitat von T68T68 schrieb:Auch ich habe "militante" Veganer in meinem Bekanntenkreis. Eine davon ging soweit, dass sie nichts von meinem Grill aß, da zuvor Fleisch darauf gegrillt wurde, obwohl ich einen Bereich extra für sie soweit möglich zuvor gereinigt und freigehalten hatte.
Völlig normal, auch ich esse nichts von einem Teller/Grill etc, wo vorher tierisches Fett drauf verarbeitet wurde, aus ethischen Gesichtspunkten heraus und man schmeckt es eben auch einfach.

Hier war aber die Rede davon, dass BK wohl grundsätzlich nichts von Tellern oder aus Töpfen isst, die irgendwann einmal mit Fleisch in Berührung kamen.
Das ist schon recht "militant", um es mit deinen Worten auszudrücken, aber sein gutes Recht.

Es ist ja nicht so, dass die User im Faden sich den Begriff "Zwangsstörung" aus den Fingern sogen, sondern es las sich zu Beginn relativ häufig zwischen all den Zeilen da draußen bezüglich einer Zwangserkrankung, hinzu kamen noch seine nächtlichen Bewegungen, nächtliches Einkaufsverhalten, nächtliches Staubsaugen, Wohnung umräumen, seine roten Hände (evtl Waschzwang), die Handschuhe, sein extremer Gesichtverlust, welches alles doch schon in eine Richtung sprechen könnte, seine obsessive Art Dinge irgendwie "kontrollieren" zu wollen.

Aber all das ist ja das, was vermieden werden möchte, es führt zu nichts, wäre aber teilweise eine Erklärung für seine Vehemenz in bestimmten Bereichen, wurde hier aber schon seitenweise diskutiert.
Zitat von T68T68 schrieb:Naja, wen wundert's
Mich zB.
Ich würde wirklich gerne wissen, ob BK sich überhaupt in der Zeit vor Beginn des Semesters in Pullman (meine ich) in Pennsylvania befunden hat oder eben nicht.

Die Berichterstattung bleibt verwunderlich, so wird ein Alibi betont, wozu wird dann überhaupt berichtet?
Auf mich machte es eher den Anschein, als wolle man da etwas ausschließen, damit nachher nicht gesagt werden kann, man hat da nicht genau hingesehen.
Zitat von T68T68 schrieb:Hinzu kommt, dass manche Medien darüber berichten, BK habe ein Ka-Bar-Messer nebst Messerscheide im April 2022 bei Amazon gekauft:
Auch hier gibt es keine gesicherten Informationen.
Das ist wieder irgendein Artikel, der irgendwo stand.
Wir werden es - hoffentlich - erfahren, ob da etwas dran ist.
Zitat von T68T68 schrieb:Man muss abwarten, was die Obduktion von Dana Smithers ergibt. Darüber gibt es noch keine Informationen
Das ist richtig, dazu ist nichts bekannt.
Man kann aber davon ausgehen, dass bei einer Leiche - die zwar schon ca ein Jahr gelegen hat - ein Tod durch Erstechen doch relativ schnell seitens der Forensic herauszufinden ist.
sind die Todesursache und die Todesart derzeit ungeklärt
https://www.poconorecord.com/story/news/local/2023/05/01/dana-smithers-recovered-authorities-confirm-id-of-human-remains-stroudsburg-monroe-county-pa/70172109007/

Verwunderlich also, dass dort überhaupt ein Zusammenhang bestehen soll, wenn 45 Minuten entfernt eine Frau - aus welchen Gründen auch immer - tot aufgefunden wurde oder aber es gibt einen handfesten Zusammenhang von dem wir nichts wissen, wozu liegt dann die Betonung auf dem Alibi?
Muss das sein?
Kann man sich diese Berichterstattung dann nicht (vorerst) sparen?

Darum geht es doch, um Unbefangenheit, das geht in eine Richtung, wie @calligraphie
gerade schrieb, die an Abartigkeit kaum zu überbieten ist und genau solche Menschen nehmen den Begriff "Monster" in den Mund, etwas paradox wie ich finde.

Es bleibt weiterhin sehr spannend.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Jeder Fehler diesbezüglich, kann später mal von der Verteidigung genutzt werden bei einem Wiederaufnahmeverfahren.
Ja genau, dann könnte es mitunter auch eine never ending story werden, eben auch zum Nachteil der Opferfamilien.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

25.05.2023 um 15:14
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Auch hier gibt es keine gesicherten Informationen.
Das ist wieder irgendein Artikel, der irgendwo stand.
Wir werden es - hoffentlich - erfahren, ob da etwas dran ist.
Da gebe ich Dir recht, genaueres Nachschauen führte mich mittlerweile lediglich zu diesem pdf, dessen Echtheit ich nicht kenne und was eigentlich diesbezüglich nichts konkretes aussagt. Dass nach dem Messer nebst Scheide bei Amazon gesucht wurde, ja - aber das Ergebnis fehlt:

https://coi.isc.idaho.gov/docs/case/CR29-22-2805/022823%20Order%20to%20Seal%20and%20Redact%20-%20Amazon.pdf (Archiv-Version vom 19.05.2023)
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ich würde wirklich gerne wissen, ob BK sich überhaupt in der Zeit vor Beginn des Semesters in Pullman (meine ich) in Pennsylvania befunden hat oder eben nicht.
Juni 2020 bis Juni 2022: De Sales University, Center Valley, Pennsylvania. Im Juni 2022 erwarb er hier seinen Master-Abschluss in Strafjustiz.

Ab Juli/August 2022: Washington State University, Pullman, Wasington. Im August 2022 begann er das Herbstsemester als Doktorand im Strafjustizprogramm des Department of Criminal Justice and Criminology der Washington State University in Pullman, Washington, USA, jenseits der Staatsgrenze von der University of Idaho in Moscow, Idaho, USA.

Quelle: https://conandaily.com/2023/05/22/bryan-kohberger-biography-13-things-about-desales-university-alum-born-in-albrightsville-pennsylvania/
als auch: https://eu.usatoday.com/in-depth/graphics/2023/01/14/idaho-college-murders-timeline/11020578002/

Über das Verhalten der Medien - auch wenn ich mit der "unnötigen" Berichterstattung Deine Meinung teile - möchte ich hier nicht diskutieren. Dennoch gibt es da aber noch eine andere Familie, die von Dana Smithers, die nach Antworten und Gerechtigkeit sucht. Von daher ist es verständlich, dass Zusammenhänge geprüft werden (müssen). Was wiederum durch die Medien geht.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

25.05.2023 um 16:20
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Im Beitrag der NY Post steht wortwörtlich „ a former aunt „ ( eine ehemalige Tante) hätte das erzählt? Was hat man sich unter einer ehemaligen Tante vorzustellen! Ist sie jetzt keine Tante mehr von ihm? Ich dachte immer, einmal Tante immer Tante. Kann man den Begriff bzw das Verwandtschaftsverhältnis denn ablegen unter ehemalige?
Ich habe den Artikel nicht gelesen, aber zu deiner Frage: damit könnte evtl. ein Verhältnis gemeint sein, dass durch Scheidung wieder "erloschen" ist? Dass der Onkel verheiratet war und es eine "Tante" gab, die nach der Scheidung aber nicht mehr als solche bezeichnet wird.
Würde sich für mich zumindest logisch erklären.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

25.05.2023 um 17:16
@rinaK
So könnte es mit „ der ehemaligen Tante“ gewesen sein. Aber ob eine ex Tante nun als source oder Quelle gut geignet ist? Eine echte Tante würde unter Garantie der NY Post nichts über das Seelenleben ihres geliebten Neffen ausplaudern. Nochzumal der Neffe gerade einem Prozess ins Auge sehen muss, bei dem s durchaus auch um sein Leben gehen kann.
Aber wer weiß, vielleicht ist das ja auch nur eine Redewendung die „ Former aunt „und steht im Sprachgebrauch für was ganz anderes.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

25.05.2023 um 17:53
@T68
Vielen lieben Dank, aber ich befürchte, das bringt uns alles nicht weiter, denn die genauen Zeitangaben fehlen uns und je weiter man darüber nachdenkt, desto mehr Spekulationen sind dabei, meinerseits zumindest.

Wir wissen es einfach nicht, noch nicht.
Fakt ist, BK hat ein Alibi, welches noch bestätigt werden muss (oder seitens der Eltern schon bestätigt wurde).
Alles Weitere werden wir dann sehen.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

26.05.2023 um 02:34
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Nicht notwendigerweise muss man alles pathologisieren,
Das sollte man einrahmen!

Leider wird hier jetzt vollkommen irrelevanter nonsense diskutiert, wie z.B. von welchen Tellern der Beschuldigte isst oder nicht. Schade um die bytes.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ein fairer Trial ist so ja schon fast ausgeschlossen
Das ist ja mal Quatsch. Aber ich lasse @calligraphie antworten:
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich vermute der Prozess wird seinen normalen Gang gehen. Man lässt die Presse so weit wie möglich vor der Tür. Das ist schon mal gut. Selbst die Plattform reddit hat sch üble Accounts und Gruppierungen rund um den Fall gesperrt. Das ist derartig ausgeufert, unglaublich. Man wird sorgfältig eine Jury auswählen. Und sicher wird die Verteidigung alles im Auge haben um ihrem Mandanten einen maximal fairen trial zu ermöglichen. Der Fall an sich ist, in seiner Präsenz in den Medien, ja nicht der erste. Und es gibt genug Beispiele der jüngeren Vergangenheit, wo man trotz des ganzen Spektakels drumherum, einen reibungslosen Prozess hatte. Gerade weil der Fall so viel Aufmerksamkeit erregt, ist das gar nicht als negativ auszulegen für den Angeklagten. So meine Meinung. Das garantiert ihm irgendwie auch, dass man sehr sorgfältig darauf achtet, auch seine Rechte immer zu wahren. Wenn es da zu Aufregungen kommt, kann man sich ja jederzeit an den Richter wenden und seine Einwände vortragen.
Das beste ist tatsächlich, wenn man allen Beteiligten Parteien die bestmöglichen Voraussetzungen ( ohne Presse, ohne Mob auf der Straße und Dauer Schleife von Gerüchten) schafft. Jeder Fehler diesbezüglich, kann später mal von der Verteidigung genutzt werden bei einem Wiederaufnahmeverfahren.
Genau.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.06.2023 um 02:44
Die Anwälte von Kohberger haben heute beantragt Kameras aus dem Prozess zu verbannen.

Durch die Berichterstattung sei KB schon jetzt vorverurteilt, heißt es.

Die Chancen auf ein Filmverbot scheinen gering wenn man sich so durch die Foren liest.

Prozesse zu Taten mit noch mehr Opfern wie bspw der Amoklauf in Parkland wurden komplett und live gestreamt.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.06.2023 um 09:36
@indrigando
Hier steht wohl die Abwägung im Raum, welches Gut höher gewichtet wird. Ist es das Recht auf einen gerechten Prozess im Sinne des Angeklagten. Mediale Vorverurteilung ist oftmals ein Argument in späteren Berufungsverfahren. Das wiegt schwer. Oder ist das Recht der soggn. Allgemeinheit auf transparente öffentliche Dokumentation und Informationen höher zu werten?
Der Richter hat da eine Entscheidung zu treffen. Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass man hier eine Zwischenlösung wählt, so es solche Möglichkeiten nach dem Gesetz gibt. Also zb besonders verstörende Aussagen oder Inhalte ausblendet. Oder zb die Presse partiell ausschließt.
Nicht immer ist es angebracht, die Opferangehörigen in ihrem Schmerz zu beobachten oder Aussagen von zb Gerichtsmedizinern zuzuhören. Oftmals tobt draußen dann der Mob. Und die Sicherheit der Juroren muss auch mit bedacht werden.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.06.2023 um 19:31
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Der Richter hat da eine Entscheidung zu treffen. Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass man hier eine Zwischenlösung wählt, so es solche Möglichkeiten nach dem Gesetz gibt. Also zb besonders verstörende Aussagen oder Inhalte ausblendet. Oder zb die Presse partiell ausschließt.
Das mit der Zwischenlösung könnte ich mir auch gut vorstellen, evtl. so wie im Lori Vallow Prozess. Dort hatte man nur den Ton als Zuschauer, aber (bis auf das Urteil) kein Bildmitschnitt.
Das man aber die Presse ein wenig außen verlässt kann ich mir am wenigsten vorstellen. Selbst bei Prozessen wo alles verboten ist (also weder Ton- noch Bildaufnahmen), dürfen Leute von der Presse rein. Gibt ja nicht umsonst immer extra Plätze im Gerichtssaal nur für die Presse.
Also irgendjemand (Presse) sollte schon am Prozess teilnehmen dürfen, das zumindest irgend ein Außenstehender den Überblick hat und drauf schauen kann.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

10.06.2023 um 00:33
Kohberger ist heute wegen des Antrags auf Ausschluss von Kameras während des Prozess im Gericht erschienen, erstmals nicht in Gefangenenoutfit.

Der Vorsitzende hat sich erstmal entschuldigt da er scheinbar in den Tagen zuvor "aufgrund einer Lebensmittelvergiftung" wenig geschlafen habe und er daher falsche Namen der Opfer genannt hat.

Youtube: Bryan Kohberger Appears in Court for Gag Order Hearing
Bryan Kohberger Appears in Court for Gag Order Hearing
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

17.06.2023 um 08:55
https://abcnews.go.com/US/idaho-college-murders-bryan-kohberger-prosecution-requests-budget-hike/story?id=100092867

In diesem Artikel (Englisch) geht es um die hohen Kosten des Verfahrens, die Staatsanwaltschaft fragt eine Budgeterhöhung an.

Der Verhandlungsbeginn wurde zudem laut Artikel auf den 2. Oktober festgelegt.
Das dauert ja alles ganz schön lange, finde ich.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

17.06.2023 um 10:07
@Minara
Das dauert so lange, ( es dauert nicht lange, es erscheint uns nur so weil wir ungeduldiges Publikum sind) weil uA die Verteidigung Zeit braucht, sich durch die tausenden Seiten gesammelter Indizien etc. zu arbeiten. Hier geht es nicht um Schnelligkeit, sondern darum, sich gründlich ( auch die Verteidigung) auf eine bestmögliche Strategie vorzubereiten. Ich gehe davon aus, dass zumindest der Prozess dann im gesteckten zeitlichen Rahmen bewegt. Also zügig und planmäßig abgehalten wird. Nicht zu vergessen der Umstand, es geht immer noch um eine mögliche Forderung nach der Todestrafe. Da ist keine Schnelligkeit geboten sondern Sorgfalt auf beiden Seiten. Warscheinlich sind wir alle immer so ungeduldig, weil wir dank True Crime 45 Minuten Folgen etwas vorgeprägt sind. Ich habe lieber ein Jahr Vorbereitung als hinterher endlose Wiederaufnahme wegen prozessualer Fehler.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

23.06.2023 um 11:39
In einem neuen Filing (Quelle (Archiv-Version vom 21.06.2023)) sind mehr Details unter anderem zur Auffindesituation der Messerscheide veröffentlich worden. Es lag
face down and partially under both Madison’s body and the comforter on the bed.
Vermutlich hat der Täter es nicht gesehen, weil es z.T. von Körper und Steppdecke verdeckt wurde. Durchaus möglich, dass Madison sein erstes Opfer war, da die Messerscheide ja unmittelbar bei ihr aufgefunden wurde.

Details zum DNA Abgleich und Vorgehen unter Einbeziehung des FBIs werden offen gelegt. Der Match zu Kohberger ist nach meiner Einschätzung eindeutig. Offenbar musste das FBI aufgrund der Gesetzeslage zumindest große Teile der Informationen löschen, die die Suche über das DNA Profil letztendlich zu Kohberger führte. Im angehängten File steht
This means the FBI no longer has access to view much of the information it used to create the family tree and cannot view it again without resubmitting the SNP profile to the genetic genealogy service(s). To the State’s knowledge, the only records that reflect the FBl’s efforts to create Defendant’s family tree is the family tree itself, notes jotted down by FBI agents as they constructed the family tree, and any records created to document the removal of the SNP profile from the genetic genealogy service(s) pursuant to the DOJ Policy. The State has not seen—nor does the State possess—these records or copies of these records.
Das dürfte erklären, warum die Verteidigung offenbar mehrfach nach mehr Informationen zu diesem Suchvorgang per DNA Profil gefragt hat, diese aber nicht erhalten hat.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

23.06.2023 um 12:11
Zitat von KaietanKaietan schrieb:In einem neuen Filing (Quelle) sind mehr Details
Interessant. Damit wird eine Frage beantwortet, die wir hier auch diskutiert hatten, nämlich, ob tatsächlich ein Treffer über eine Suche in einer genealogischen Datenbank zum Tatverdächtigen führte, wie es anfangs mal geleakt wurde. Damit wäre auch eine Lücke im Ablauf der Ermittlungen erklärt:
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb am 07.01.2023:Dann lag es wohl eher doch an der "public genealogy" von der jetzt nicht mehr berichtet wird?
Offenbar war es so.

In der "Motion for Protective Order" heißt es übersetzt:

Die Polizei fand am Tatort die DNA eines potenziellen Verdächtigen. Das FBI übermittelte die DNA einem oder mehreren öffentlich zugänglichen genetischen Genealogiediensten
zur Ermittlung potenzieller Angehöriger des Verdächtigen. Das FBI nutzte dann die allgemeine Genealogie-Techniken einen Stammbaum zu entwickeln, der zum Angeklagten führt.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

24.06.2023 um 01:02
Ja, das ist ganz interessant. Danke an @Kaietan für diese Information. Es gab offensichtlich also mehr als eine Richtung der Ermittlungen, die schliesslich zum Tatverdächtigen führte: einmal die Spur bestehend aus seinem Fahrzeug und den Telefondaten, und zum anderen die DNA an der Messerscheide.

Juristisch entscheidend für die zweite Richtung ist das Endergebnis des direkten Vergleichs der Messerscheide-DNA und Kohbergers DNA, die durch einen Speicheltest gewonnen wurde. Diese Tests und Ergebnisse werden selbstverständlich unter den bestehenden Regeln der Verteidigung zur Verfügung gestellt.

Die Staatsanwaltschaft argumentiert nun, meiner Meinung nach juristisch korrekt, dass die Einzelheiten, wie man über die am Tatort gefundene DNA zur Familie Kohberger gelangte, nicht nur irrelevant ist, sondern auch geschützt werden sollte, um nicht die Familienangehörigen usw. bzw. deren Daten an die Öffentlichkeit zu bringen.

Interessant ist allerdings, dass diese in Europa aus datenschutzrechtlichen Überlegungen noch immer sehr umstrittene Methode inzwischen in den USA offenbar regelmässig von Ermittlungsbehörden angewandt wird und, und das ist eigentlich das Interessante, dass offenbar genug Personen freiwillig ihre DNA Daten privaten Laboren zur Verfügung stellen, dass diese Methode immer wieder erfolgreich ist.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

24.06.2023 um 07:44
@Palio
Das ist tatsächlich sehr erstaunlich.Diese genialen Fortschritte im nachverfolgen und zuordnen und eingrenzen solcher Spuren. Das bedeutet ja im Umkehrschluss, irgendwelche näheren oder entfernteren u direkten Angehörigen haben irgendwann mal ihre Daten in solche Datenbanken eingespeist, richtig? Oder liege ich da falsch? Zb bei Vaterschaftstest, Suche nach Verwandten, zur Erstellung von einem Familienstammbaum. Oder schauen die Experten dazu auch in die Datenbanken v zb polizeilich, behördlich erfassten DNA Daten?
Es überrascht mich, dass der TV tatsächlich so nachlässig war bei der Tatbegehung und dieses Herzstück ( Beweisstück) dort zurückgelassen hat.
Es wird sehr interessant werden, zu hören, wie die Verteidigung dieses spezielle Beweisstück im Prozess erklären bzw. in seiner Beweiskraft Schwächen will.
Denn wie hoch wäre die Möglichkeit, dass nicht der TV die Messerhülle dort hinterlassen hat? Es wäre doch geradezu der größte Zufall überhaupt, wenn der TV evtl sagt, er hätte sein Messer mal jemanden ausgeborgt, der nun zufällig damit die Tat begangen hätte.
Die restlichen Indizien, die man drumherum hat sollten plus der Tatsache der DNA Spur eine gute Grundlage für die Staatsanwaltschaft darstellen.
Was die Staatsanwaltschaft sonst noch do im Ärmel hat? Womöglich noch weitere DNA Spuren? Gefunden an den Opfern? Der Täter war mit einem Messer zugange. Das führt zwangsläufig beim Täter selbst oft zu Verletzungen. Wenn der TV geblutet hat, dürfte man Spuren auch davon gesichert haben, oder Abwehrspuren ( unter den Fingernägeln der Opfer?)
Im Prozess kommt sicher noch das ein oder andere ans Licht.
Wir werden sicher auch erfahren, inwieweit es vor der Tat irgendeinen Kontaktversuch vom TV zu einem der Opfer gab.
Was meint ihr, bzw. was meinst du @Rick_Blaine
.wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Taten vorher eingeräumt werden? Dann würde der Prozess wegfallen und der TV uU der Todesstrafe entgehen. Ich weiß, du magst solche Spekulationen nicht , aber bestünde die Möglichkeit?
Hängt es davon ab, wie stark die Beweise sind?
Ich denke da an den Fall des Chriss Watts. Steht in diesem Fall überhaupt so eine Option in Aussicht?


Anzeige

1x zitiertmelden