Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

2.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

19.12.2022 um 08:01
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb am 13.12.2022:Foxnews berichtet gerade mit großem Aufmacher, dass eine Videokamera an einer Tankstelle, knapp 2 km vom Tatort entfernt, am Tattag gegen 3:45 Uhr die Vorbeifahrt eines Fahrzeugs aufgezeichnet hat, bei dem es sich um den gesuchten Hyundai handeln könnte:
Wobei es sich dabei nicht um eine Aufnahme handelt, welche die Ermittler veröffentlicht haben. Sondern um eine Aufnahme, die ein/e Mitarbeiter/in einer Tankstelle in knapp 2km Entfernung gesichtet hat, nachdem die Polizei nach einem weißen Hyundai fragte. Von daher glaube ich, dass diese Sichtung mit eben dieser Aufnahme für die Ermittler nicht von Interesse ist.

Mittlerweile wollen manche auf der Bodycam-Aufzeichnung des Polizisten, der die drei jungen Männer in diese Nacht in der Nähe des Hauses der vier Opfer kontrolliert hat (dieser Vorfall hat bekannterweise nach Aussage der Polizei nichts mit den Morden zu tun) einen Schrei oder das Quietschen von Autoreifen hören:

Quelle: https://nypost.com/2022/12/17/scream-picked-up-by-police-bodycam-night-of-idaho-murders-report/
Weitere Quelle: https://www.dailymail.co.uk/news/article-11548603/Scream-heard-police-officer-bodycam-doors-nearby-murder-home-focus-Idaho-investigation.html
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Dieses Gefühl habe ich auch. 2016 hatte ich den Fall der Karina Vetrano auf Websleuths mitverfolgt (sie wurde beim Joggen ermordet) und dachte mir, dass es nicht sein kann, dass diese vielen Ermittler den Täter einfach nicht finden. Es passierte wochenlang gar nichts, während Privatermittler sich um Kopf und Kragen ermittelten und die wildesten Theorien aus dem Boden schossen. Und zack, präsentierte man ganz überraschend den Täter mit handfesten Beweisen. Es gab Videoaufzeichnungen; diese auszuwerten und den Täter zu identifizieren dauerte schlichtweg eine Weile.
Und ich glaube, dass es sich bei dem Vierfachmord hier ebenfalls so verhält. Im Internet wird gerätselt und gegrübelt und während sie dort noch mit der Auswertung der Bodycam-Aufzeichnung beschäftigt sind, sind die Ermittler wahrscheinlich näher dran, als man denkt. Ich könnte mir daher auch gut vorstellen, dass der weiße Hyundai eine mögliche Ablenkung der Ermittler ist - um die Massen zu beschäftigen und den Täter in Sicherheit zu wiegen.

Anzeige
melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

19.12.2022 um 12:13
Am 1. September 2022, gegen 21 Uhr, ist es am Haus Kings Road 1122 zu eine Polizeieinsatz wegen Ruhestörung gekommen. Auf Youtube findet sich das Videomaterial der Bodycam der Beamten dazu.

Folgendes ist zu sehen und zu hören: Als sich die Beamten dem Gebäude nähern kommen Ihnen zwei Mädchen entgegen, die sagen sie wären nur Gäste und würden gerade gehen. Als die Beamten dann klopfen, öffnet ihnen Bethany (eine der Überlebenden) und sagt, sie würde jemanden holen, der dort wohnt. Dann verschwindet sie auch nimmer Wiedersehen. Während die Polizisten vor der Tür warten, finden sie einen Rucksack voller Bierdosen. Erst nachdem sie einen Jungen auf der Terrasse ansprechen, kommen dann endlich zwei andere Jungen zur Tür. Sie sagen, würden auch nicht so genau wissen, wer hier eigentlich wohnt und jedenfalls sei von den Bewohnern auch keiner da.

Schließlich ruft einer Madison an, die den Beamten am Telefon verspricht, sich um die Sache zu kümmern. Derweil kübeln die das Bier weg, da es ja offenbar herrenlos sei und die Gefahr bestehe, dass Minderjährige es finden und trinken könnten.

Das ganze macht einen recht entspannten Eindruck. Die Studenten nehmen die Polizisten ein Stück weit auf die Schippe, in dem se behaupten, nicht zu wissen, wer da wohnt, und die Beamten revanchieren sich, indem sie das "herrenlose" Bier wegschütten. Und alles irgendwie mit Augenzwinkern; jedenfalls wirkt es so.

Ein paar Dinge sind mir aufgefallen:


Der Lärm, den man auf der Straße hört ist zu Beginn erheblich. Man sollte meinen, dass man auch etwaige Hilferufe gut und weit hätte hören können.

Vor dem Haus ist stockdunkel. Die Mädchen, die zu Beginn aus dem Haus kommen, tauchen wie aus dem Nichts auf. Ein Täter könnte hier sicher ungesehen herumschleichen.

Einer der unteren Räume ist unbewohnt. Das muss natürlich nicht am Tattag auch noch so gewesen sein, aber in US-Foren war bereits vorher an Hand von Bildern auf sozialen Medien darauf hingewiesen worden, dass Bethany möglicherweise im Mittelgeschoss und eben nicht "unten" geschlafen haben könnte. Das macht für mich die Bewegungen des Täters im Haus und auch den späten 911-Anruf noch etwas rätselhafter.

Es sieht so aus, als wäre in dem Gebäude tatsächlich ein ständiges Kommen und Gehen. Herauszufiltern, wessen DNA da berechtigt und welche nicht ist, muss ein erheblicher Aufwand sein.



https://www.youtube.com/watch?v=vqU49PjQR78 (Video: Maddie Mogen's 📞 with Moscow PD on 9/1/2022 | 1122 King Rd, Moscow ID | Bodycam Footage)


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

19.12.2022 um 14:27
Ist da im Video der weiße Hyundai zu sehen?


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

19.12.2022 um 14:45
Zitat von HanniNanniHanniNanni schrieb:Ist da im Video der weiße Hyundai zu sehen?
Meinst du den Wagen vorm Haus? Das ist mMn kein Hyundai-, sondern ein Chevrolet-Zeichen.

38542421-097A-49AF-812F-754375C9C784Original anzeigen (5,5 MB)

Wikipedia: Chevrolet


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

19.12.2022 um 14:49
Das ist doch Maddies Auto.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

19.12.2022 um 14:57
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Fox und NewsNation haben Material einer Überwachungskamera veröffentlicht.
Das Interessante ist doch, dass "Hoodie Guy" K & M offensichtlich mit deren Einverständnis vom Corner Club zum Grub Truck begleitet hat. Genau das war ja bezweifelt worden und hatte zur virtuellen Hexenjagd auf den mutmaßlichen "Hoodie Guy" geführt. Die Behauptung, er habe nur auf die betrunkenen Mädels "aufpassen" wollen, bis sie abgeholt wurden, klingt nun deutlich glaubhafter.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

19.12.2022 um 22:37
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Das Interessante ist doch, dass "Hoodie Guy" K & M offensichtlich mit deren Einverständnis vom Corner Club zum Grub Truck begleitet hat. Genau das war ja bezweifelt worden und hatte zur virtuellen Hexenjagd auf den mutmaßlichen "Hoodie Guy" geführt. Die Behauptung, er habe nur auf die betrunkenen Mädels "aufpassen" wollen, bis sie abgeholt wurden, klingt nun deutlich glaubhafter
So sehe ich das auch.

Um so irritierender finde ich das Verhalten der beiden jungen Frauen am Imbiss-Stand. Sie sind ganz klar zusammen mit dem "Hoodie-Guy" am Imbissplatz angekommen, und danach haben sie sich ihm gegenüber nur noch ignorant, schon fast feindselig verhalten, z. B. wurde auf ihn mit den Fingern auf ihn gezeigt.

Warum?


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

19.12.2022 um 23:23
Zitat von HanniNanniHanniNanni schrieb:Um so irritierender finde ich das Verhalten der beiden jungen Frauen am Imbiss-Stand.
So eine Begleitung kann ja gewünscht sein, sie kann aber auch ziemlich aufgedrängt sein. So oder so, sie hatten da schon keine zwei Stunden mehr zu leben, es sei ihnen verziehen.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

19.12.2022 um 23:29
Und täglich grüßt das Murmeltier:

Updater vom 19.12.22:

Youtube: 12-19-22 Investigation update with Moscow Police Chief James Fry
12-19-22 Investigation update with Moscow Police Chief James Fry
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und als PDF:

https://www.ci.moscow.id.us/DocumentCenter/View/24943/12-19-22-Moscow-Homicide-Update


Zusammenfassung: Es gibt keine Neuigkeiten, man sucht weiterhin nach dem Hyundai (bzw. der oder den Personen, die damit unterwegs waren) und ja, auch über die Weihnachtstage wird man an dem Fall arbeiten.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.12.2022 um 08:38
Zitat von HanniNanniHanniNanni schrieb:Um so irritierender finde ich das Verhalten der beiden jungen Frauen am Imbiss-Stand.
Volltrunkenheit?


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.12.2022 um 11:31
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:HanniNanni schrieb:
Um so irritierender finde ich das Verhalten der beiden jungen Frauen am Imbiss-Stand.
Volltrunkenheit?
Ja, sie wirken auf dem Überwachungsvideo, auf dem sie über „Adam“ reden, schon sehr neben der Spur (was später von Joe bestätigt wurde) und waren wohl nicht mehr Herr ihrer Sinne.

Für Jack S. bin ich froh, dass dieses Video noch aufgetaucht ist und ihn auch für die Öffentlichkeit entlastet. So eine Hetzjagd muss grauenvoll sein.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.12.2022 um 14:04
Der Independent berichtet, dass Fortschritte bei der Jagd nach dem gesuchten Fahrzeug gemacht wurden. So zumindest die Headline. Im Bericht selbst steht dann aber, dass weiterhin Fortschritte bei der Suche nach dem gesuchten Fahrzeug gemacht werden. Also offensichtlich nichts neues:

https://www.independent.co.uk/news/world/americas/crime/idaho-college-murder-updates-car-found-moscow-b2248416.html

Neu ist seit gestern lediglich, dass die Zahl der beteiligten FBI-Beamten von 46 auf 60 aufgestockt wurde. So zu lesen im Update vom 19.12.2022 - im Vergleich zum Update vom 16.12.2022.

Quelle: https://www.ci.moscow.id.us/1064/King-Road-Homicides (Archiv-Version vom 20.12.2022)

Darauf bezieht auch Foxnews in Ihrem Bericht:
The Moscow Police Department (MPD), which is leading the investigation into the stabbing deaths of students Ethan Chapin, Xana Kernodle, Kaylee Goncalves and Madison Mogen, said in a Monday press release that 60 FBI agents and two members of the Behavioral Analysis Unit (BAU) have been assigned to the case.

On Dec. 15, the last time police issued a press release, there were 46 FBI agents and two BAU analysts assigned to the case.
Quelle: https://www.foxnews.com/us/idaho-murders-more-fbi-agents-investigating-unsolved-slayings-10k-tips-flood-police-say

Wiederum bei Foxnews ist auch von einem ehemaligen Dedective Ted Williams zu lesen, welcher den Ermittlern vorwirft, die Informationen zu dem weißen Hyundai zu lange zurückgehalten und die Bevölkerung auf der Suche danach zu spät eingebunden zu haben. Davon kann man jetzt halten was man will, m.M.n. ist derartige Kritik nicht angebracht und zu früh:

Quelle: https://www.foxnews.com/us/idaho-murders-police-should-released-hyundai-information-immediately-former-det-ted-williams-says

Was konkret der Grund für die eingangs erwähnte Aufstockung der FBI-Beamten ist, konnte ich von offizieller Seite nicht finden. Vielleicht haben sie nach wie vor viel Material zu sichten, vielleicht sind sie aber auch schon näher an der Auflösung.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.12.2022 um 14:10
Nun ja, selbst das neue Video würde eine Tatbeteiligung von "Hoodie Guy" nicht zwangsläufig ausschließen. Er könnte z.B. von Anfang an unlautere Absichten gehabt und sich deshalb als Begleiter angeboten haben, oder die Situation könnte sich zugespitzt haben, nachdem er am Grub Truck "abgeblitzt" war. Aber bekanntlich hat die Polizei ja sehr schnell gesagt, dass sie ihn durchleuchtet habe und er nicht tatverdächtig sei. Bis auf weiteres gibt es keinen triftigen Grund, an dieser Darstellung zu zweifeln, mit oder ohne Video.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.12.2022 um 23:27
Offizielles Update vom 20.12.22:

Youtube: 12-20-22 Video Update
12-20-22 Video Update
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Zusammenfassung: Der Polizeichef sagt, dass er der Chef der Polizei sei.
Macht ihn das nun zum Teil der Lösung oder zum Teil des Problems?
There have been numerous questions about leadership in this investigation. Let me be clear,
this is the Moscow Police Departments' investigation, and I am the Chief of Police. The decisions
are mine and mine alone. I have an excellent Command Staff, with over 90 years of combined
experience, overseeing the investigation's daily operation, and I select who runs the
investigative teams,
PDF:
https://www.ci.moscow.id.us/DocumentCenter/View/24978/12-20-22-Moscow-Homicide-Update


3x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.12.2022 um 23:45
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Zusammenfassung: Der Polizeichef sagt, dass er der Chef der Polizei sei.
Macht ihn das nun zum Teil der Lösung oder zum Teil des Problems?
🤣🤣🤣
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Let me be clear,
this is the Moscow Police Departments' investigation, and I am the Chief of Police. The decisions
are mine and mine alone. I have an excellent Command Staff, with over 90 years of combined
experience
Er scheint es für dringend notwendig zu halten, seinen Standpunkt öffentlich klarzumachen. Verständlich nach soviel Kritik.

@OpLibelle
Danke, dass du uns alle auf dem Laufenden hältst!


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.12.2022 um 23:52
In Eugene (Oregon) wurde ein weißer Hyundai Elantra ohne Kennzeichen und mit zerstörter Frontpartie an einer Kreuzung gefunden. PD Moscow wurde darüber informiert & ermittelt dazu bereits.

Eugene ist wohl der Geburtsort von Maddie & Sie hat dort ihre frühen Jahre verbracht. Hoffe mal die Fahrgestellnummer (VIN) ist noch erhalten.


Quelle: Youtube: Crashed White Hyundai Spotted in Oregon Shakes Up Idaho Student Murders Case
Crashed White Hyundai Spotted in Oregon Shakes Up Idaho Student Murders Case
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

21.12.2022 um 02:27
Das ist interessant, allerdings sollte man seine Freude zügeln und bedenken, dass

a) gar nicht bekannt ist, welche Rolle das Fahrzeug bei dem Verbrechen spielt - vielleicht gar keine
b) etwa 10000 - 25000 dieser Elantras pro Monat in den entsprechenden Modelljahren in den USA verkauft wurden, also wir von ca. 600,000 möglichen Fahrzeugen reden https://www.goodcarbadcar.net/hyundai-elantra-sales-figures/ und
c) der Auffindeort ca. 750 km vom Tatort entfernt ist

Also stellt sich die Sache in etwa so da, auf deutsche Verhältnisse übertragen, dass man in Flensburg nach einem weissen VW Golf Bj 2011-2013 sucht und in Garmisch dann ein verunfallter gefunden wird. Es kann eine Verbindung geben, aber auch nicht. Ich halte leider letztes für wahrscheinlicher.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

21.12.2022 um 05:17
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:auf deutsche Verhältnisse übertragen, dass man in Flensburg nach einem weissen VW Golf Bj 2011-2013 sucht und in Garmisch dann ein verunfallter gefunden wird.
...wenn aber Garmisch der Geburtsort von einem der Opfer ist und eines der Opfer dort sogar ein paar Jahre gelebt hat.
Interessant.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

21.12.2022 um 05:56
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:...wenn aber Garmisch der Geburtsort von einem der Opfer ist und eines der Opfer dort sogar ein paar Jahre gelebt hat.
Vor unzähligen Jahren. Man wird sehen.
Ich glaube in diesem Fall wird es viele rote Heringe geben.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

21.12.2022 um 08:07
D
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Es kann eine Verbindung geben, aber auch nicht. Ich halte leider letztes für wahrscheinlicher.
Es wurde schon festgestellt, dass das Auto nichts mit dem Fall zu tun hat.


Anzeige

1x zitiertmelden