Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

3.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

05.01.2026 um 09:48
Immerhin werden die Kohbergers nicht verfolgt. Aber es gibt erschreckend große, fanatische Gruppen von sogenannten "Probergern", die in ihren Social Media-Blasen nicht nur auf Bryans Unschuld beharren, sondern ihre wahnhaften Verschwörungstheorien zelebrieren und buchstäblich täglich D&M sowie die Mitglieder ihres Freundeskreises bedrohen oder beleidigen. Leider gab es neulich auch noch eine Panne auf idaho.gov, und einige Gerichtsdokumente, die redigiert freigegeben werden sollten, standen für mehrere Stunden völlig frei zugänglich auf der öffentlichen Website - inklusive sämtlicher Klarnamen, Geburtsdaten, Adressen, Telefonnummern, Social Media Accounts, Sozialversicherungsnummern, Fingerabdrücke etc. von unbescholtenen Opfern und Zeugen! Man kann nur hoffen, dass der Großteil dieser Daten seit 2022 veraltet ist.

1x zitiertmelden

05.01.2026 um 11:21
@ErnstHellfritz
Das mit dem Datenleck, ist warhaftig eine mittlere Katastrophe. Solche Pannen sind dazu geeignet, den Paralleluniversen Futter zu liefern. Also der seltsamen fanbase, die sich immer öfter, um solche verurteilten Straftäter zusammenfindet.
Das war zu erwarten, dass sich wieder tausende Fans versammeln im www. Was soll’s, man wird das nicht mehr verhindern können. Es gibt ja kaum noch irgendeinen spektakulären Fall bzw Täter oder Angeklagten, der nicht seine buddies versammelt, draußen. Die glauben am Ende alles, oder möchten es glauben. Warscheinlich ist das so eine Art neuzeitliches Hobby, Fakten auszublenden, gerade auf dem Gebiet law and Crime.
Siehe zb Jens Söring. Sogar noch 40 Jahre danach, schafft er es, immer noch eine tief ergebene Anhängerschaft, für sein Gerüst aus Tatleugnung und Lügen zu generieren.
Kohberger hat sich ja vollumfänglich schuldig bekannt. Damit ist das Thema dann auch durch. Aber immer mal was auf sein Knastkonto überwiesen zu bekommen, dürfte ihm gefallen. Ich wette er erhält Zuwendungen. Es gibt Statistiken über so was. Die besonders „ gutaussehenden“ ( LOL), ob männlich oder weiblich, unter den evil Tätern, die ziehen die dummgläubigen da draußen besonders an. Je schlimmer das Verbrechen, desto mehr Anhänger, die es prickelnd finden, sich dem Monster verbunden zu fühlen.
Kaum wird ein Täter heutzutage geschnappt, stehen sie schon in Scharen vor dem Gericht Schlange mit Plakaten : free xy …
Weiß der Himmel, warum das so ist? Vielleicht ist das eine Art von Projektion. Irgendein Reflex?
Wichtig ist doch nur, Kohberger bleibt dort wo er ist und das möglichst bis zu seinem biologischen Ableben.

melden

05.01.2026 um 11:26
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ja im Knast nörgelt er permanent. Letztens wegen der Bananen. Der hat echt Nerven, die krummen Dinger hatten ein paar braune Flecken. Der arme Knabe…
Erinnert mich irgendwie an Söring und seine Himbeeren ... völlig schräg.

melden

05.01.2026 um 23:28
@sooma
@calligraphie
Vielleicht die gleiche Art Psychopathypus?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Nun ja, es gab Vorzeichen.Allerdings nichts in Richtung Mord im Blutrausch.
Ich meinte allerdings genau solche Vorzeichen - hoffentlich wird das professionell ausgewertet.
Auch wenn es vielleicht das ist, was er will: in die Vorlesungsräume und Köpfe der Studierenden gelangen. So wie seine "Vorbilder" bei ihm...

melden

01.03.2026 um 09:54
Es gab jetzt erstmals ein Urteil wegen haltloser Verschwörungstheorien und Verdächtigungen auf Tik Tok. Eine Frau, die aus ihren Tarot-Karten herausgelesen haben will, dass in Wirklichkeit eine UofI-Professorin hinter den Morden in Moscow steckte und diese Vorwürfe in zahlreichen Social Media-Beiträgen verbreitete, muss dem Opfer 10 Millionen Dollar an Schadenersatz und Schmerzensgeld zahlen (die sie aber natürlich gar nicht besitzt). Man kann nur hoffen, dass es noch zu weiteren Verfahren kommt und diese die sogenannte "Proberger"-Community wenigstens etwas abschrecken.

https://www.idahostatesman.com/news/northwest/idaho/article314859753.html

1x zitiertmelden

01.03.2026 um 18:23
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Es gab jetzt erstmals ein Urteil wegen haltloser Verschwörungstheorien und Verdächtigungen auf Tik Tok.
Ich hab den verlinkten Artikel gelesen und bin nicht sicher, ob diese Person nicht gefährlich ist. Sie scheint ja immer noch überzeugt von ihren "Fähigkeiten" und fühlt sich weiterhin im Recht. Beängstigend.

melden

01.03.2026 um 18:44
@Blutgräfin
Schade, dass es nur ein civil law suit war, sehr schade. Eigentlich müsste man solche Leute, wie „Madame tiktok“einweisen. Völlig Gaga. Hat sich selbst im Prozess Cross befragt. Ähnlich Lori Vallow. Völlig Gaga. Alleine die Verbindung von Tarot und Tiktok. Sie darf da, dank der US Verfassung, ihren gequirlten Nonsens jahrelang ungefiltert raus blasen.

Aber sie ist ja nur die Spitze vom Eisberg. Allerdings ist sie eine besonders gefährliche Spitze.
Das Leben von dritten unbeteiligten Menschen zu ruinieren, ohne Konsequenzen?
Good Save the Zivilklage.

melden

gestern um 17:53
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb am 05.01.2026:Aber es gibt erschreckend große, fanatische Gruppen von sogenannten "Probergern", die in ihren Social Media-Blasen nicht nur auf Bryans Unschuld beharren, sondern ihre wahnhaften Verschwörungstheorien zelebrieren und buchstäblich täglich D&M sowie die Mitglieder ihres Freundeskreises bedrohen oder beleidigen.
Selbst wenn es nicht um direkte Bedrohung geht, es muss jedes Mal wie ein Schlag ins Gesicht sein. Bei manchen "Groupies" fragt man sich echt, was bei denen im Hirn falsch verdrahtet wurde.

Aus neuen freigegebenen Ergänzungen zum Autopsiebericht geht hervor, dass Kohberger insgesamt mindestens 150 Mal auf seine 4 Opfer eingestochen hat. Hinzu kamen stumpfe Gewalt, Erstickungsversuche usw.
Der Autopsiebericht ergab, dass beide jungen Frauen an mehreren Stichverletzungen starben, wobei zu Goncalves' Tod zusätzlich stumpfe Gewalteinwirkungen auf den Kopf und Erstickungsverletzungen beitrugen.

Sie wies mindestens 24 Stich- und Schnittwunden an Kopfhaut, Gesicht und Hals auf; 11 Stich- und Schnittwunden im Brustbereich; und drei Stich- und Schnittwunden an den oberen Extremitäten.

Laut den Akten gab es außerdem Einstiche in der äußeren Schädeldecke, Verletzungen an Zähnen und Zunge sowie eine Blutung in die Brusthöhlen.

Zu den stumpfen Gewalteinwirkungen, die Goncalves erlitt, gehören Kopfhautrisse, Blutungen im Bereich des Gehirns, ein Nasenbeinbruch, Blutergüsse um die Augen und musterartige Blutergüsse, die sich über das gesamte Untergesicht erstreckten.
[...]
Laut Gerichtsakten erlitt Mogen 13 Stichwunden an Kopfhaut, Gesicht und Hals, fünf Stichwunden in der Brust und zehn Schnittwunden an den oberen Extremitäten.

Im Bericht wird außerdem von Verletzungen der Lunge und der Leber, Perforationen der Schlüsselbeinvene, der Schlüsselbeinarterie und der Blutgefäße der Brustwand sowie einem Einschnitt in die Nasenscheidewand berichtet.
[...]
Chapin wies eine Stichwunde im oberen Brustbereich, vier Stich- und Schnittwunden an Kopfhaut, Gesicht und Hals, sechs Schnittwunden an den oberen Extremitäten sowie sechs Stich- und Schnittwunden an den unteren Extremitäten auf.

Außerdem wies er Perforationen der Jugularvene, der Subklaviavene und der Subklaviaarterie auf.

Die drei Opfer wurden im Schlaf angegriffen und konnten weder aufstehen noch sich wehren, aber Kernodle wehrte sich.

Sie wies Abschürfungen und Prellungen am Kopf, Rumpf und an den Extremitäten auf, außerdem: 23 Stich- und Schnittwunden an Kopfhaut, Gesicht und Hals; sieben Stichwunden an der Brust; vier Stichwunden am Bauch; drei Schnitt- und Stichwunden am Rücken; 25 Schnittwunden an den oberen Extremitäten; und fünf Schnittwunden an den unteren Extremitäten.

Außerdem gab es Einstiche an der äußeren Schädeldecke; Perforationen der Halsvene, des Herzens, der Lunge und der Lungengefäße; Blutungen in die Brusthöhlen; Wunden, die sich bis in die Knochen der rechten Hand erstreckten; sowie Schürfwunden und Prellungen im Gesicht, am Rumpf und an den Extremitäten.
Das ist unglaublich grausam und mittlerweile verstehe ich auch, warum American Psycho BKs Lieblingsfilm war. Vll sah er in der Figur des Bateman wirklich ein Vorbild, gerade auch im Bezug auf dessen Umgang mit Frauen. So wäre er wahrscheinlich gerne gewesen.

https://people.com/bryan-kohberger-details-murders-final-moments-11892595

melden

gestern um 18:20
@Photographer73

Tja, unglaublich was Menschen so an Grausamkeit verbreiten können. Schade, dass nicht einer der Opfer es geschafft hat, den auszuschalten und überlebte.

Eventuell ist lebenslänglich ja mehr Strafe, als die Todesstrafe.

1x zitiertmelden

gestern um 20:38
@nocheinPoet
Dieses Monster hat sich eine Zeit ausgesucht, wo er alle im Bett vermutet hat. Die ersten beiden Opfer, lagen ja auch im Bett.
Das andere weibliche Opfer war ja noch wach und er hat sie außerhalb ihres Zimmers erwischt.
Er war klar im Vorteil , der Schock ehe die Opfer überhaupt begriffen haben, seine Maske, seine Größe, das Messer und das um vier Uhr morgens.
Wie die Schwester, eines der Opfer sagte ( im victim impact Statement) : hätte er meine Schwester unter normalen Umständen ( Tageslicht usw) angegriffen, sie hätte mit ihm gekämpft wie ein Löwe ( sinngemäß sagte sie es).
Was ich mich immer noch frage, wo hat der Typ das Messer und die Klamotten entsorgt danach. Der muss doch von oben bis unten blutverschmiert gewesen sein.

Schade, wirklich schade, dass man es nicht zur Bedingung gemacht, dass er dazu was sagt, bevor er den Deal bekam.

@Photographer73
Das alles erinnert mich immer mehr an Ted Bundy oder Jack Unterweger.
Der muss so derartig in Rage gewesen sein.
Ich vermute auch, dass er sich vorher hochgepusht hat, womit auch immer. Irgendwas muss er konsumiert haben um so enthemmt zu morden. Vielleicht hat er sich ein Filmchen reingezogen, der speziellen Art vermutlich.
Ich meine er soll ja auch Weihnachten zu Hause sowas geguckt haben, während die Familie warscheinlich im Wohnzimmer Geschenke ausgepackt hat.

1x zitiertmelden

gestern um 20:56
Wenn man diese furchtbare Auflistung der Verletzungen liest, fällt auf, dass immer wieder Schnitte/Stiche in die Schädel erfolgt sind.

Wozu? Wer macht sowas?!
Wenn ich töten "möchte", dann ziele ich doch eher auf Herz und oder Lunge, oder?

1x zitiertmelden

gestern um 21:10
@Ziegenpetra
Ich kann nur mutmaßen. Ich denke es ging genau darum, das Gesicht, die Gesichter, den Kopf. Gesichter sind das, auf was er evtl fixiert war. Man weiß ja nicht ( leider) ob er sie vorher schon irgendwo mal fixiert bzw. beobachtet hat. Man weiß von ihm, dass er sich fixiert hat. Der Kopf bzw Gesichter ( Augen vor allen Dingen) dadurch kann er sich getriggert gefühlt haben.
Die Frauen hätten ihn im wahren Leben vollkommen abgelehnt, ihn übersehen.

Er hat offensichtlich Frauen so sehr gehasst, vermutlich schöne junge Frauen besonders.
Schönheit macht sich für viele Menschen zuerst mal am bzw über das Gesicht fest.
Die Beschwerden weiblicher Studentinnen u Mitarbeiter an seiner Uni, sprechen Bände.

1x zitiertmelden

gestern um 21:13
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Wenn ich töten "möchte", dann ziele ich doch eher auf Herz und oder Lunge, oder?
Die großen Blutgefäße im Halsbereich sind mit weniger Kraftaufwand zu erreichen und Verletzungen dort eigentlich immer tötlich.

1x zitiertmelden

gestern um 21:14
@Photographer73
Danke für diese Infos.
Der Täter muss ja über und über mit Blut voll gewesen sein.
Gibt es Details zu seinen Spuren bzw. seiner Kleidung? Mir ist klar, dass er seine Kleidung entsorgt hat. Aber er muss sich entweder noch nach den Morden in der Nähe umgezogen haben oder aber man müsste im Auto Spuren erwarten, oder? Ist dazu irgendwas bekannt?

1x zitiertmelden

gestern um 21:21
Wer es sich antun mag, hier ist ein Beitrag von CourtTV von vor etwa vier Wochen zu den Verletzungen. Es wird auch nochmal die Frage der Todesstrafe aufgegriffen.

Youtube: Idaho Student Killings: Autopsy Reports Reveal Gruesome Details
Idaho Student Killings: Autopsy Reports Reveal Gruesome Details
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

gestern um 21:22
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Er hat offensichtlich Frauen so sehr gehasst, vermutlich schöne junge Frauen besonders.
Aber auch Ethan hatte ja diese Verletzungen am Schädel.
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Die großen Blutgefäße im Halsbereich sind mit weniger Kraftaufwand zu erreichen und Verletzungen dort eigentlich immer tötlich.
Auch hier: Ich meine explizit die Köpfe. Warum sticht jemand so brutal auf die Köpfe ein?

1x zitiertmelden

gestern um 21:23
@jaska
Er könnte quasi halbnackt zurückgefahren sein. Da er ein Pedant ist, hat er ganz sicher vorgesorgt, seinen Autoinnenraum nicht zu beflecken. Er hatte ja spezielle Vorkenntnisse bzgl Forensik, Studium usw. Könnte sein, dass er mehrere Lagen übereinander getragen hat im Haus.
Sein Auto hat er gründlich und pedantisch gereinigt, nachdem er mit dem Vater nach Hause fuhr. Deshalb war ja auch seine Schwester wohl recht beunruhigt über Weihnachten.
Die Klamotten, kann er leicht irgendwo am Straßenrand in einem normalen Abfallbehälter entsorgt, oder vergraben haben.

melden

gestern um 21:30
@Ziegenpetra
Ich glaube Ethan und seine Freundin waren eher Zufallsopfer. Mit denen scheint er nicht mehr gerechnet zu haben. Warum hätte er sie anders töten sollen, als die beiden ersten Opfer. Der Mann war so im Rausch, und warscheinlich berauscht.
Das er die überlebende Zeugin ( die ihn direkt gesehen hat) verschont hat? Warscheinlich war er selbst geschockt davon, dass ihn jemand so direkt da ansieht.
Wer weiß schon, was in so einem Kopf vorgeht.

melden

gestern um 21:42
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Eventuell ist lebenslänglich ja mehr Strafe, als die Todesstrafe.
Für ihn bestimmt. 50, 60 Jahre in einer Zelle zu verrotten, sich ständig bewusst zu sein, dass man nichts mehr zu melden hat, es niemanden interessiert, was man so vor sich hin schwafelt usw, das dürfte für ihn definitiv die Hölle sein.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Der muss so derartig in Rage gewesen sein.
Ich vermute auch, dass er sich vorher hochgepusht hat, womit auch immer. Irgendwas muss er konsumiert haben um so enthemmt zu morden. Vielleicht hat er sich ein Filmchen reingezogen, der speziellen Art vermutlich.
Ich glaube immer noch, dass er so eskaliert ist, weil er etwas anderes geplant hatte und sein Plan durchkreuzt wurde.

Teile der digitalen Auswertungen sprechen mMn eine deutliche Sprache.
Digitale forensische Untersuchungen förderten später beunruhigende Online-Suchanfragen zutage. Experten fanden Suchanfragen im Zusammenhang mit „schlafen“, „bewusstlos“, „Voyeurismus“, „gezwungen“, „vergewaltigt“ und „unter Drogen gesetzt“.
Vll sollte es wirklich eine Vergewaltigung werden, Unterwerfung in seinen Augen, mit anschließendem Mord und Flucht. Dass Madison und Kaylee sich in einem Zimmer befanden, war mMn der Knackpunkt.
Die Beweislage deutet darauf hin, dass er direkt in das Schlafzimmer im dritten Stock ging, was Spekulationen darüber anheizt, dass entweder Mogen oder Goncalves sein eigentliches Ziel war.

Während manche annehmen mögen, dass das Opfer mit den meisten Verletzungen im Mittelpunkt stand, sieht Brucato das anders. „Es gibt die Ansicht, dass die Person mit den meisten Verletzungen das Objekt der Begierde und somit das Ziel sein könnte“, erklärte er. „Manche würden also denken, Kaylee sei das Ziel gewesen.“
[...]
Brucato ist jedoch anderer Meinung. Er sagte: „Ich glaube aber, dass er hineinging und direkt auf Maddie [Mogen] zusteuerte, die sein Ziel war, und dort unerwartet Kaylee antraf.“

Er argumentiert, dass die vergleichsweise geringere Anzahl von Wunden bei Mogen darauf hindeutet, dass sie zuerst auf eine kontrolliertere Weise angegriffen wurde, während Goncalves nach der Störung des Plans größere Wut ertragen musste.

„Deshalb gibt es so viel Wut gegen Kaylee. Ich denke, Maddie war das Hauptziel, und Kaylee hätte dort nicht sein sollen“, sagte er.
[...]
Brucato glaubt, dass Kernodles Widerstand Kohbergers Kontrolle zunichtemachte, und merkt an, dass sie seine Fantasie lächerlich machte.

„Er ging hinein in die Situation, weil er dachte, er würde eine Frau vernichten und beherrschen, und dann sah ihn eine Frau und wehrte sich mit ihm. Daraufhin war er wütend auf sie“, fügte der Psychologe hinzu.

Brucato erklärte weiter, dass die daraus resultierende Desorganisation aufgrund einer Situation, die man nicht kontrollieren kann, dazu führen könne, dass man „in einem wütenden Wutanfall auf eine Person losgeht, die kämpft“.
Zitat von jaskajaska schrieb:Gibt es Details zu seinen Spuren bzw. seiner Kleidung? Mir ist klar, dass er seine Kleidung entsorgt hat. Aber er muss sich entweder noch nach den Morden in der Nähe umgezogen haben oder aber man müsste im Auto Spuren erwarten, oder? Ist dazu irgendwas bekannt?
Sein Auto hat er ja saubergemacht, dafür wird es sicherlich einen Grund gegeben haben. Ich gehe aber auch davon aus, dass er evtl seine Klamotten noch vor dem Einstieg ins Auto ausgezogen hat, den Wagen mit einer Plane oä ausgelegt hatte usw.
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Ich meine explizit die Köpfe. Warum sticht jemand so brutal auf die Köpfe ein?
Vernichtungswille?

https://www.yahoo.com/news/articles/idaho-autopsy-detail-finally-exposes-144529178.html

1x zitiertmelden

gestern um 21:52
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Vll sollte es wirklich eine Vergewaltigung werden, Unterwerfung in seinen Augen, mit anschließendem Mord und Flucht. Dass Madison und Kaylee sich in einem Zimmer befanden, war mMn der Knackpunkt.
Er muss aber gewußt haben, dass in dem Haus eine ganze Reie von Personen sind. Die Autos standen vor der Tür, die Lichter waren überall an, als er mehrfach vorbei fuhr. Für eine geplante Vergewaltigung scheinen mir das eher ungeeignete Bedingungen zu sein.

1x zitiertmelden