Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

1.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.08.2026 um 07:24
Zitat von dymo1234dymo1234 schrieb:Es wurde schon (mehrfach) bewiesen, dass man auch anderweitig an Geld kommt/kommen kann. Insbesondere in Ferienregionen oder Hilfsarbeiten/ Dienstleistungen wo viel mit Bargeld bezahlt wird. Es könnte auch sein, dass VH Geld gespart hatte und von diesem lebt. Man vermutet mittlerweile, dass Sie OFW (ohne festen Wohnsitz) ist.
Warum sollte Vanessa Huber jahrelang ein solches Leben führen wollen? Sie hat sich doch nichts zuschulden kommen lassen.

Sie stammte aus geregelten Verhältnissen und hätte längst ein neues bürgerliches Leben mit neuem Partner und, falls gewünscht, neuem Wohnort und Job, führen können. Worin soll im Vergleich dazu der Reiz bestehen, ohne festen Wohnsitz zu leben?

1x zitiertmelden

11.08.2026 um 08:28
Zitat von dymo1234dymo1234 schrieb:Man vermutet mittlerweile, dass Sie OFW (ohne festen Wohnsitz) ist.
Bisher vermutete man, dass VH einem Femizid zum Opfer gefallen ist. Ich denke nicht, dass diese unbestätigte Sichtung des Ehepaars etwas daran ändert. Die Polizei sucht diese Frau als Doppelgängerin.
So schnell und mit so wenig Anhaltspunkten werfen die Ermittler ihre Vermutungen nicht über Bord.

4x zitiertmelden

11.08.2026 um 12:33
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:So schnell und mit so wenig Anhaltspunkten werfen die Ermittler ihre Vermutungen nicht über Bord.
Das wird wohl auch so sein, und klären kann man die Sache am ehesten, indem man die Frau findet die die Zeugen gesehen haben. Und dann sieht an ja, ob es VH ist oder eben eine Doppelgängerin, die nur zufällig so aussieht.

Das heißt aber noch lange nicht, dass die Ermittler mit Sicherheit glauben, dass die gesichtete Frau VH ist oder gar schon etwas über deren Lebensumstände wissen.

1x zitiertmelden

11.08.2026 um 15:46
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und dann sieht an ja, ob es VH ist oder eben eine Doppelgängerin, die nur zufällig so aussieht.
Was ich mich gerade frage: Angenommen, es stellt sich heraus, dass es sich tatsächlich um Frau H. handelt. Die Polizei trifft sie irgendwo an, man bittet sie vielleicht, die Beamten zur nächsten Wache zu begleiten, um die Personalien festzustellen (ihren Personalausweis hatte sie zurückgelassen) - und dann?

Die Ermittlung wegen eines Tötungsdeliktes würde eingestellt, und Frau H. hätte ein Anrecht darauf, in Ruhe gelassen zu werden.

Würden wir in so einem Fall überhaupt etwas erfahren?

4x zitiertmelden

11.08.2026 um 15:55
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Würden wir in so einem Fall überhaupt etwas erfahren?
Die Suchmeldung würde verschwinden.

melden

11.08.2026 um 16:07
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Die Ermittlung wegen eines Tötungsdeliktes würde eingestellt, und Frau H. hätte ein Anrecht darauf, in Ruhe gelassen zu werden.

Würden wir in so einem Fall überhaupt etwas erfahren?
Wie war das denn im Fall Petra P.?
Meiner Erinnerung nach wurde dieser Vermisstenfall, den man für ein Tötungsdelikt hielt, nach der Feststellung, dass diese Frau quasi untergetaucht war und noch lebte, sogar bei xy ungelöst erwähnt.
Es wurde aber, soweit ich mich erinnere, ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Petra P. unbehelligt zu bleiben wünschte.

melden

11.08.2026 um 16:11
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Würden wir in so einem Fall überhaupt etwas erfahren?
Ich denke, ja. Zumindest eine kurze Meldung:

Bei Petra, die nach so vielen Jahren wieder aufgetaucht ist, hat man ja sehr viel erfahren (u.a. in einem XY unvergessene Verbrechen Podcast). Ehrlich gesagt schon zu viel Persönliches, fuer meinen Geschmack.

Die offizielle Vermisstenmeldung ist noch geschaltet:

https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/Vermisste/Huber/Sachverhalt_Huber.html

melden

11.08.2026 um 16:36
Zitat von SchlafwandlerSchlafwandler schrieb:Warum sollte Vanessa Huber jahrelang ein solches Leben führen wollen? Sie hat sich doch nichts zuschulden kommen lassen.
In der Psyche einer Person, die sich in einer, aus ihrer Sicht, Extremsituation befindet, steckt man nicht innen. So etwas kann eben viele Gesichter haben, unter anderem auch ein solches. Natürlich ist das extrem selten, aber vorgekommen ist es auf jeden Fall schon.
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Bisher vermutete man, dass VH einem Femizid zum Opfer gefallen ist.
Unabhängig davon, dass es aus meiner Sicht der falsche Begriff ist, so ist auch der zeitliche Abstand zwischen dem Verschwinden und dem Tod des Ehemannes deutlich zu groß, um einen direkten Zusammenhang zu sehen. Weiterhin ist, soweit ich es in Erinnerung habe, die Todesursache des Ehemannes nie benannt worden.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:dass es sich tatsächlich um Frau H. handelt
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:und dann?
Ich gehe davon aus, dass dies, aufgrund der Fahndung nach der Person, die ja überregional und mit Aktenzeichen XY auch auf der medial bekanntesten Plattform betrieben wurde, durchaus bekannt gegeben wird. Die Nachricht wird sicherlich auf das Wesentliche beschränkt bleiben, schon alleine um die Persönlichkeitsrechte der dann ehemals Gesuchten zu schützen.

Von Seiten des Gesetztes, sieht man mal davon ab, dass sie ihr freiwilliges Verschwinden zur Vermeidung von Suchmaßnahmen zumindest gegenüber den ermittelnden Behörden hätte bekanntgeben können, hat sie nur ihr Recht auf Gestaltung ihres Lebens nach ihrem eigenen Willen ausgelebt. Ich gehe auch nicht davon aus, dass man im Nachklang zivilrechtliche Forderungen stellen wird.

2x zitiertmelden

11.08.2026 um 16:47
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Bisher vermutete man, dass VH einem Femizid zum Opfer gefallen ist.
Unabhängig davon, dass es aus meiner Sicht der falsche Begriff ist, so ist auch der zeitliche Abstand zwischen dem Verschwinden und dem Tod des Ehemannes deutlich zu groß, um einen direkten Zusammenhang zu sehen. Weiterhin ist, soweit ich es in Erinnerung habe, die Todesursache des Ehemannes nie benannt worden
Meinst Du 'erweiterter Suizid' statt Femizid?

2x zitiertmelden

11.08.2026 um 17:00
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Meinst Du 'erweiterter Suizid' statt Femizid?
Der Begriff Femizid schließt Beziehungsdramen, vom dem wohl @GrafOskar ausging, eigentlich aus.

Allgemein sind diese Begrifflichkeiten, wie der von dir angeführte "erweiterte Suizid", eine unglückliche Formulierung. In der Regel wollte die zweite Person wohl eher nicht freiwillig aus dem Leben scheiden, was es dann zu einem Mord oder Totschlag mit anschließendem Suizid machen würde. Im Fall von Vanessa Huber treffen aber aus meiner Sicht beide Begriffe nicht zu, da zum einen der vermutete Tod von ihr und dem Todeszeitpunkt ihres Mannes viel zu weit auseinander liegen, um einen direkten Bezug herzustellen. Zudem ist ja auch nicht bekannt, ob der Ehemann freiwillig aus dem Leben schied oder ein allgemeines Krankheitsbild, außerhalb der psychischen Belastung, dafür verantwortlich war.

Selbst wenn man bei dem Ehemann einen Suizid in Betracht zieht, ist wiederum der zeitliche Abstand so groß, dass auch andere Umstände ihn dazu gebracht haben könnten, diesen Schritt zu gehen.

1x zitiertmelden

11.08.2026 um 17:13
Nein das vermutete man auch nicht ausschließlich. Es war eine von 3 genannten Möglichkeiten seitens der Polizei. Die mit der größten geäußerten Wahrscheinlichkeit. Das mag stimmen.
"Wir haben schon immer gesagt: Wir sind in allen Richtungen offen. Ein Gewaltdelikt ist aber nicht auszuschließen", sagte der Sprecher. "Aber Fakt ist, dass natürlich auch zu dem damaligen Zeitpunkt eine Variante war, dass sie einfach gegangen ist. Nur eben eine nicht so wahrscheinliche."
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.tag24.de/justiz/vermisste-personen/neuer-hoffnungsschimmer-sichtungen-der-vermissten-vanessa-huber-in-rostock-3522954-amp

Es gab auch zwischendurch immer mal Sichtungen von VH ohne dass es eine polizeiliche PM gab.

Vgl.
https://www.radioarabella.de/mediathek/audio/true-crime-muenchen-mord-an-der-isar-und-das-raetsel-um-vanessa-h/

Die neue Sichtung dürfte so besonders sein, da sich die Frau wohl wie folgt äußerte:
Den Gästen soll die Frau erzählt haben, dass sie aus Berlin stamme, aber lange in Süddeutschland gelebt hätte. Die Beschreibung sowie das Verhalten würden zu ihr passen, wie ein Fahnder erklärte. Bereits vor ihrem Verschwinden soll für die damals 39-Jährige die Ostsee eine große Rolle gespielt haben. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Frau keinen festen Wohnsitz habe.
Quelle: https://www.ovb-online.de/weltspiegel/unterhaching-warnemuende-hotelgaeste-liefern-neue-hinweise-zu-altem-vermisstenfall-94436540.html

melden

11.08.2026 um 17:19
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Zudem ist ja auch nicht bekannt, ob der Ehemann freiwillig aus dem Leben schied oder ein allgemeines Krankheitsbild, außerhalb der psychischen Belastung, dafür verantwortlich war.
Der Ermittler führte es auf den Lebensstil zurueck.
Und es war bekannt, dass TH Legal Highs konsumierte:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb am 06.08.2026:
Eine Woche lang hatte der Ehemann der Vermissten damals schon tot in der Wohnung gelegen. Fremdeinwirkung oder Suizid schließen die Ermittler weiterhin aus. Konkret will sich Koch nicht zu der Todesursache äußern, sagt aber: „Manch ein Lebensstil ist mit einer gewissen Gefahr verbunden.“
Quelle ist hier zu finden:
Beitrag von Maifalter (Seite 28)
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:"erweiterte Suizid", eine unglückliche Formulierung.
Das stimmt wohl.
Es ist die Tötung einer Person und das ist erstmal unabhängig davon, ob der Taeter sich suiziert oder nicht.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Der Begriff Femizid schließt Beziehungsdramen, vom dem wohl @GrafOskar ausging, eigentlich aus.
Warum sollte ein Femizid Beziehungsdramen ausschliessen?

Der Begriff Beziehungsdrama ist oft mit einem gewissen Wohlwollen gg dem Taeter verbunden und einer Schuldzuweisungen an das Opfer.

Aber eine Tat bleibt doch ein Femizid, egal ob der Stempel Beziehungsdrama aufgeklebt wird oder nicht.

melden

11.08.2026 um 17:31
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Meinst Du 'erweiterter Suizid' statt Femizid?
Ich meinte den Begriff wie er in Wikipedia definiert ist, genauer gesagt in der Ausprägung des Intimen Femizid, der Klassiker.

Wikipedia: Femizid#Typologie

Ich hätte wohl dazuschreiben müssen, dass ich vermute dass die Ermittler dies vermuten ...

2x zitiertmelden

11.08.2026 um 17:45
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Ich meinte den Begriff wie er in Wikipedia definiert ist, genauer gesagt in der Ausprägung des Intimen Femizid, der Klassiker.
Hm, aus den vorliegenden, bekannten Umständen, dürften dann eher finanzielle Sorgen und der daraus entstandene Streit im Mittelpunkt etwaiger Geschehnisse gewesen sein, was für mich nicht den klassischen Femizid darstellt. Unabhängig davon ist dies auch nur eine begriffliche Spielerei. Sollte es sich um ein Tötungsdelikt handeln, ist dies alleine bei einer richterlichen Beurteilung und Verhängung des Strafmaßes von Interesse. Da aber der mögliche und wahrscheinlich auch einzige Tatverdächtige der Ehemann gewesen ist und dieser aus dem Leben schied, wird das im weiterem Verlauf, egal wie dieser Vermisstenfall auch ausgehen mag, keine Rolle mehr spielen.

1x zitiertmelden

11.08.2026 um 17:48
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Da aber der mögliche und wahrscheinlich auch einzige Tatverdächtige der Ehemann gewesen ist und dieser aus dem Leben schied, wird das im weiterem Verlauf, egal wie dieser Vermisstenfall auch ausgehen mag, keine Rolle mehr spielen.
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Ich hätte wohl dazuschreiben müssen, dass ich vermute dass die Ermittler dies vermuten ...
Vermutet hatten als eine von mehreren Optionen

melden

11.08.2026 um 18:05
Er war beruflich und finanziell weniger erfolgreich als sie. Zudem der unerfüllte Kinderwunsch. Sie will sich trennen. Vermutlich kratzte das alles an seinem Ego. In Aktenzeichen wurde auch seine Wut geschildert und das er sie aus der Wohnung werfen wollte. Für mich ist das tatsächlich der klassische Femizid. Narzistischer Mann, Nachtrennungsgewalt. Ein übliches Muster. Leider.

1x zitiertmelden

11.08.2026 um 18:09
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb am 07.08.2026:Vielleicht hat Vanessa Huber auch tatsächlich irgendeinen Bezug zu Rostock und die Polizei nimmt die Hinweise deshalb so ernst. Es hieß zumindest mal, dass die Familie ein Anwesen in Schweden habe.
Neben leerstehenden Gebäuden in Unterhaching sowie Kanälen hat man Anwesen der Familie im oberbayerischen Trostberg, in Schweden und Spanien durchsucht.
Es wurden ja damals auch "Anwesen" in Schweden durchsucht. Da muss es damals ja schon die Idee gegeben haben, dass sie evtl. dahin gehen könnte.

Und eine blonde Frau ist ja in Schweden wohl noch unauffälliger erstmal vom Äußeren.

Es gibt wohl eine Fährverbindung von Rostock nach Schweden und zurück. Der Montag vor 8 Tagen war ein recht warmer Tag für die Küste. Vllt war sie echt einfach auf der Suche nach einem Schlafplatz und wollte die Stimmung noch mitnehmen und nochmal über die HanseSail. Dort soll sie ja auch gesehen worden sein. Bevor sie dann womöglich die Fähre zurück nahm.

@Darknesswithin

Es darf niemand verdächtigt werden gegen den nicht ermittelt wird
Erhärten ließ sich der Tatverdacht gegen ihn allerdings nicht. "Wir hatten keine Hinweise darauf, dass er es war", erklärte Beer.
Quelle: https://muenchen.t-online.de/region/muenchen/id_100449132/muenchen-fall-vanessa-huber-polizei-enthuellt-unbekannte-details.html

melden

11.08.2026 um 18:12
Zitat von DarknesswithinDarknesswithin schrieb:Sie will sich trennen. Vermutlich kratzte das alles an seinem Ego. In Aktenzeichen wurde auch seine Wut geschildert und das er sie aus der Wohnung werfen wollte. Für mich ist das tatsächlich der klassische Femizid. Narzistischer Mann, Nachtrennungsgewalt. Ein übliches Muster. Leider
Angenommen, dieses Szenario trifft so zu - dann waere dies fuer mich auch ein klassischer Femizid.

melden

11.08.2026 um 18:52
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Die Nachricht wird sicherlich auf das Wesentliche beschränkt bleiben, schon alleine um die Persönlichkeitsrechte der dann ehemals Gesuchten zu schützen.
Nicht zuletzt würde es ja auch im Interesse einer Person liegen, die irgendwo neu anfangen wollte, dass man die Sache zumindest soweit aufklärt, dass nicht wieder jemand denkt "Oh, das ist doch die X, nach der gesucht wird - da rufen wir gleich mal die Polizei!".

Natürlich wird man nicht veröffentlichen, wie sie jetzt lebt, aber man wird schon deutlich machen "Nach X wird nicht mehr gesucht, sie ist freiwillg gegangen und alles ist geklärt. Bitte nicht die Polizei rufen weil sie glauben, X gesehen zu haben."

melden

11.08.2026 um 18:57
Hier steht, wie TH ums Leben kam - aufgrund des Konsums legaler Substanzen.
Ob infolge eines Unfalls oder einer Selbsttoetung kann nicht gesagt werden:
Wie genau Tobias Huber ums Leben kam, ob er sich selbst getötet hat oder ob es ein Unfall war, ist unklar. Fest steht lediglich, dass er infolge des "Konsums legaler Substanzen" gestorben ist. Um welche es sich dabei genau handelt, konnte der Leiter der Mordkommission nicht sagen. Nur so viel: "Er hat keine klassischen Betäubungsmittel konsumiert." Ob es ein Suizid war oder sein Körper die Substanzen nicht mehr verkraftet hat, lasse sich nicht mehr herausfinden. Mit seinem Tod sei das Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft gegen ihn eingestellt worden.
Quelle: https://muenchen.t-online.de/region/muenchen/id_100449132/muenchen-fall-vanessa-huber-polizei-enthuellt-unbekannte-details.html

melden