Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

1.121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 08:56
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Nachdem ihr Mann tot war, haette sie doch zurückkehren können (wenn sie Angst vor ihm hatte).
Richtig - wenn er der Grund für ihr Verschwinden gewesen wäre, hätte es spätestens dann keinen Grund mehr gegeben, sich zu verstecken.
Die Polizei ging ja davon aus, dass er der Grund für ihr Verschwinden ist - aber halt dahingehend, dass er verdächtig war, sie getötet zu haben.

Warten wir mal ab, was da rauskommt.

melden

um 09:17
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Nachdem ihr Mann tot war, haette sie doch zurückkehren können (wenn sie Angst vor ihm hatte).
Sagen wir mal, sie ist es:

Deine These würde auf der Annahme beruhen, dass sie sich kein neues Leben aufgebaut hat. Das finde ich aber unrealistisch. Sie wird wohl kaum jahrelang alleine in einer Gartenlaube verbracht haben, sondern sich vermutlich auch ein neues Leben aufgebaut haben. Vielleicht sogar neuer Partner, Job (wie auch immer das geht), Freunde.

So einfach ist eine Rückkehr nicht und würde zum zweiten Mal einen Cut mit der neuen Lebenssituation bedeuten und sie in der alten Situation vor mehr als unangenehme Situationen stellen, auf die sie vermutlich keine Lust hat.

Wenn sie es wirklich geschafft hat, richtig unterzutauchen, dann benötigt das schon gewisse Anpassungsfähigkeiten.

1x zitiertmelden

um 09:23
Zitat von RoosemanRooseman schrieb:Sie wird wohl kaum jahrelang alleine in einer Gartenlaube verbracht haben
Zitat von RoosemanRooseman schrieb:Wenn sie es wirklich geschafft hat, richtig unterzutauchen, dann benötigt das schon gewisse Anpassungsfähigkeiten
So viel später ist der Ehemann nicht verstorben, das war knapp anderthalb Jahre nach ihrem Verschwinden.

Und es gab doch gemeinsames Wohnungseigentum, wenn ich mich recht erinnere.

Schon das ist ein Grund, die Hand zu haben.
Und um aus dem "untergetauchten Leben" in ein normales zurückzukehren. Mit Krankenversicherung, gemeldeter Postanschrift etc.

melden

um 09:26
Sie wäre nicht die Erste, die endgültig abschließt und neu starten will. Eigentum hin oder her.

1x zitiertmelden

um 09:29
Zitat von RoosemanRooseman schrieb:Sie wäre nicht die Erste, die endgültig abschließt und neu starten will.
Aber ihr Eheproblematik besteht ja nicht mehr.
Und das sind die bekannten Schwierigkeiten.

Ohne das Motiv Angst, macht es auch wenig Sinn sich zu verstecken. Den Kontakt zu Mann und Eltern etc. haette sie auch so abbrechen können.

1x zitiertmelden

um 09:38
Zitat von LanzaLanza schrieb:Die BILD hat wohl um 23.41 Uhr den Artikel nochmal aktualisiert. Ich finde da nichts von "Suizid" und dachte vorher auch du meintest den Tod von TH.
Ja, ich meinte TH, den Ehemann. Zuvor stand in dem Artikel er hat sich suizidiert, das wurde nun rausgenommen.

melden

um 10:57
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aber ihr Eheproblematik besteht ja nicht mehr.
Und das sind die bekannten Schwierigkeiten.

Ohne das Motiv Angst, macht es auch wenig Sinn sich zu verstecken.
Viele User scheinen ich das ja relativ leicht und unkompliziert vorzustellen, dass man "einfach mal so" untertaucht und irgendwo ein neues Leben anfängt. Aber das ist es nicht, und diese Aussteigerromantik verfliegt sehr schnell wenn man z. B. mal krank wird und keine Krankenversicherung hat oder wenn einem der Typ, für den man "schwarz" arbeitet, mal den Lohn vorenthält mit dem Bemerken "Kannst ja zur Polizei gehen und mich anzeigen, die freuen sich bestimmt, Dich zu sehen, hahaha..."

Deshalb würde ich schon denken, dass man einen sehr gewichtigen Grund dafür braucht. Wobei, andererseits: Es würde ja schon reichen, wenn sie subjektiv glaubt, einen solchen Grund zu haben.

Z. B. die Vorstellung, bei einer Rückkehr ins "offizielle" Leben würde ihr die Polizei eine gepfefferte Rechnung für die jahrelange Fahndung präsentieren.

1x zitiertmelden

um 11:14
Es reicht eine handelsübliche Glasmurmel um vorherzusagen, dass hier ein Irrtum vorliegt.

melden

um 11:15
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Z. B. die Vorstellung, bei einer Rückkehr ins "offizielle" Leben würde ihr die Polizei eine gepfefferte Rechnung für die jahrelange Fahndung präsentieren
Ŵarum sollte es so eine Rechnung geben? Sie hat ja nichts vorgetäuscht sondern wäre dann nur gegangen.

Eher das Gegenteil wäre interessant. Etwaige Schulden aus 2022 wären verjährt, sofern kein Titel erlangt worden ist. Und wer lässt den erwirken mit weiteren Kosten, wenn man vermutet das ein Schuldner tot sei.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:wenn man z. B. mal krank wird und keine Krankenversicherung hat oder wenn einem der Typ, für den man "schwarz" arbeitet
Arztkosten kannst einfach privat zahlen.

Und wenn sie das wirklich ist, wäre meine Annahme, dass sie bei irgendwem untergekommen war, der sie versorgt

1x zitiertmelden

um 11:45
Ich finde, dass dieser Beitrag die Lage gut charakterisiert:
Zitat von antheanthe schrieb:Die Vermisste hat ein relativ unauffälliges Erscheinungsbild (sie ist hübsch, hat aber keine hervorstechenden Merkmale wie Piercings, Tätowierungen, auffallende Haarfarbe etc.). Ich denke, da laufen mehr als einige Doppelgängerinnen von ihr durch Mittel- und Nordeuropa.
Hinsichtlich des Wohneigentums wird man wohl angesichts der Immobilienpreise in München und Umgebung davon ausgehen müssen, dass da noch Schulden drauf waren.

Wem gehörte die Wohnung? Wohl den Eheleuten gemeinsam. Hat die Bank nicht längst die Finanzierung gekündigt, wenn die Hypothek nicht mehr bedient wurde?

Die Bank wird sich ihr Geld geholt haben, unabhängig vom Status von Frau H., nehme ich an.

1x zitiertmelden

um 12:15
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ŵarum sollte es so eine Rechnung geben? Sie hat ja nichts vorgetäuscht sondern wäre dann nur gegangen.
Es geht, wie ich bereits schrieb, ja nur darum was sie vielleicht glaubt, nicht, was wirklich passiert.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Arztkosten kannst einfach privat zahlen.
Wovon? Monopolygeld? Keine Papiere=Keine vernünftige Arbeit. Dann nix "einfach zahlen" weil nix vorhanden.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Und wenn sie das wirklich ist, wäre meine Annahme, dass sie bei irgendwem untergekommen war, der sie versorgt
Das wäre natürlich denkbar, wobei man sich aber schon fragen kann, warum der das machen sollte.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Die Bank wird sich ihr Geld geholt haben, unabhängig vom Status von Frau H., nehme ich an.
Davon kann man wohl ausgehen. Ich würde vermuten, dass da einigermaßen glatte Rechnung ist, d. h. da sind weder große Schulden vor denen sie weglaufen würde noch irgendwelches Vermögen das sie ggf. wiederhaben will.
Zitat von antheanthe schrieb:Die Vermisste hat ein relativ unauffälliges Erscheinungsbild (sie ist hübsch, hat aber keine hervorstechenden Merkmale wie Piercings, Tätowierungen, auffallende Haarfarbe etc.). Ich denke, da laufen mehr als einige Doppelgängerinnen von ihr durch Mittel- und Nordeuropa.
Wenn es nur auf Zeugenaussagen beruht, würde ich erst einmal denken, dass das eher in die Kategorie Sommerloch gehört. Dann ist es halt kein Krokodil im Baggersee sondern eine verschwundene Frau an der Ostsee.

Da werden im Laufe der Zeit schon mehrere Leute angerufen haben, die sie irgendwie irgendwo gesehen haben wollen, ohne dass da etwas dran war. Aber da die Polizei Rostock die Sache ja wieder aufgegriffen hat und offiziell nach Zeugen sucht, scheint man ja doch etwas davon zu halten.

2x zitiertmelden

um 12:17
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das wäre natürlich denkbar, wobei man sich aber schon fragen kann, warum der das machen sollte.
Und wo kriegt man jemanden quasi nahtlos her, der dies tut, und den keiner aus dem alten Bekanntenkreis kennt.....

1x zitiertmelden

um 12:22
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und wo kriegt man jemanden quasi nahtlos her, der dies tut, und den keiner aus dem alten Bekanntenkreis kennt.....
Da müsste man schon glauben, dass sich jemand spontan so sehr in sie verliebt, dass er ihr nicht nur glaubt, dass sie aus rein edlen Gründen untergetaucht ist, dass es für sie ganz unmöglich ist, dass sie sich zumindest kurz meldet um anzuzeigen, dass sie noch lebt und der nicht nur das nötige Kleingeld hat, sie durchzufüttern, sondern vor lauter Liebe auch selbstverständlich dazu bereit ist.

Und der natürlich auch vor seinem eigenen Umfeld eine Legende aufrecht erhält, wer seine neue Freundin ist.

Kann natürlich alles sein, aber wie wahrscheinlich ist das?

melden

um 12:24
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wenn es nur auf Zeugenaussagen beruht, würde ich erst einmal denken, dass das eher in die Kategorie Sommerloch gehört. (...)

Da werden im Laufe der Zeit schon mehrere Leute angerufen haben, die sie irgendwie irgendwo gesehen haben wollen, ohne dass da etwas dran war. Aber da die Polizei Rostock die Sache ja wieder aufgegriffen hat und offiziell nach Zeugen sucht, scheint man ja doch etwas davon zu halten.
Es gibt auch Videomaterial von der Frau, was zurzeit ausgewertet wird.
Sollte es sich tatsächlich um Vanessa Huber handeln, wäre das eine spektakuläre Wendung in einem Fall, der die Ermittler seit Jahren beschäftigt. Auf Nachfrage von RTL bestätigt die Polizei, dass auch Videomaterial einer Frau existiert, das derzeit ausgewertet werde. Ob darauf tatsächlich die seit fast vier Jahren Vermisste zu sehen ist, ist bislang allerdings nicht bestätigt.
Vanessa Huber verschwindet nach Streit mit Ehemann – wurde sie jetzt an der Ostsee gesehen (RTL)

1x zitiertmelden

um 12:27
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Es gibt auch Videomaterial von der Frau, was zurzeit ausgewertet wird.
Solange das aber nicht wissenschaftlich fundiert ausgewertet ist, bleiben nur die Zeugenaussagen. Wenn ein Zeuge sagt: "Da war eine Frau, die sah so aus wie die Vanessa Huber!" dann ist es auch nicht viel mehr, wenn einer sagt: "Ja, hm, die Frau auf dem Video, das könnte schon die Vanessa Huber sein!" - eine rein subjetkive Einschätzung, die zutreffen kann oder eben nicht.

1x zitiertmelden

um 12:28
Wer erbt eigentlich die Eigentumswohnung wenn Vanessa Huber immer noch als vermisst gilt und der Ehemann verstorben ist?

Geht das Eigentum bzw. Schulden auf die Eltern über?

In der XY-Sendung vom 17. Juli 2024 kamen ja auch die Eltern von Vanessa Huber zu Wort.

35114578-wir-wollen-uns-nicht-vorstellen

Quelle:
https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/unterhaching-ort29619/xy-vanessa-huber-vermisstenfall-aus-unterhaching-bei-aktenzeichen-93193814.html

3x zitiertmelden

um 12:36
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Solange das aber nicht wissenschaftlich fundiert ausgewertet ist, bleiben nur die Zeugenaussagen. Wenn ein Zeuge sagt: "Da war eine Frau, die sah so aus wie die Vanessa Huber!" dann ist es auch nicht viel mehr, wenn einer sagt: "Ja, hm, die Frau auf dem Video, das könnte schon die Vanessa Huber sein!" - eine rein subjetkive Einschätzung, die zutreffen kann oder eben nicht.
Ja, schon. Aber eine erste grobe Inaugenscheinnahme des Videomaterials scheint die Zeugenhinweise wohl eher bestätigt zu haben, dass es sich bei der Person um Vanessa Huber handeln könnte.

Die Aussagen der Zeugen scheinen jedenfalls eine gewisse Substanz zu besitzen. Es wird ja auch nicht bei jeder vermeintlichen Sichtung einer vermissten Person direkt wieder die Öffentlichkeitsfahndung hochgefahren, wie es hier der Fall ist.

1x zitiertmelden

um 12:40
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Es wird ja auch nicht bei jeder vermeintlichen Sichtung einer vermissten Person direkt wieder die Öffentlichkeitsfahndung hochgefahren, wie es hier der Fall ist.
Auf jeden Fall! Abe dass das jetzt auch die Runde durch die Medien macht, sollte man vorsichtig sehen. Stichwort: Sommerloch.

1x zitiertmelden

um 13:00
Ja, schon. Aber Ausgangspunkt für die aktuelle Berichterstattung ist ja der Zeugenaufruf des Polizeipräsidiums Rostock.

Und dass sich Zeugen melden die eine vermisste Person gesehen haben wollen, kommt auch immer mal wieder vor, ohne dass dies die Ermittlungen voranbringt. Meiner Wahrnehmung nach passiert dies aber meistens dann, wenn ein Fall in den Medien präsent ist. Wenn die aktuellen Hinweise im Sommer 2024 eingegangen wären, als der Fall in Aktenzeichen XY vorgestellt wurde, würde ich die Sichtungen auch schnell als Irrtum einstufen. So finde ich es schon eine spannende Entwicklung.

Vielleicht hat Vanessa Huber auch tatsächlich irgendeinen Bezug zu Rostock und die Polizei nimmt die Hinweise deshalb so ernst. Es hieß zumindest mal, dass die Familie ein Anwesen in Schweden habe.
Neben leerstehenden Gebäuden in Unterhaching sowie Kanälen hat man Anwesen der Familie im oberbayerischen Trostberg, in Schweden und Spanien durchsucht.
Was geschah mit Vanessa Huber? Seit sechs Monaten fehlt von ihr jede Spur - Polizei nennt neue Details (Merkur)

1x zitiertmelden

um 13:02
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Wer erbt eigentlich die Eigentumswohnung wenn Vanessa Huber immer noch als vermisst gilt
Für ein etwaiges Erbe müsste sie erstmal für tot erklärt werden.

Und wenn ein Kredit nicht mehr bedient werden kann, schlägt als erstes die Bank zu. Die ETW wird wohl längst Liquidiert sein.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Stichwort: Sommerloch.
Hätte auch Sommerloch gesagt. Aber durch die offizielle Polizeimeldung ist das ja wieder was anderes. Die werden ja schon erste Sachen geprüft haben bevor sowas rausgehauen wird

melden