Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

1.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.08.2026 um 15:38
Zitat von LanzaLanza schrieb:
Zitat von birotorbirotor schrieb:Das "Seltsame" lässt mich nicht los. Wie hat diese Frau sich dann benommen? Was war so seltsam an ihr?
Das obige wohl. In der Dämmerung sich das Hotel genauer ansehen und kein Gast gewesen zu sein.
Aber wenn sich jemand in meinen Augen seltsam benimmt, weil er sich, ohne Gast zu sein, in der Dämmerung ein Hotelgelände anschaut, komme ich doch nicht gleich auf die Idee, mir Vermisstenmeldungen anzuschauen...

1x zitiertmelden

09.08.2026 um 15:38
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Auch wenn es einen unbekannten Millionär gibt
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Haushälterin/Putzhilfe/Kindermädchen zu arbeiten ist wohl kaum der Traumjob. Da war VH durch ihre Ausbildung und frühere Tätigkeit anderes gewohnt
Ich glaube man geht da immer zu sehr von seinen eigenen Wunschvorstellungen aus. Es muss weder der Millionär, noch der Traumjob sein, der einen im Leben glücklich werden lässt. Wenn man sich mit der Situation arrangiert, in der man sich nach der Flucht aus dem alten Leben befindet, können auch geringe Ansprüche für Zufriedenheit sorgen.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Zumal es dann immer noch keine Begründung gibt, warum sie das auf sich nehmen sollte. Sie könnte das ja mit einem Besuch bei der Polizei und einer entsprechenden Erklärung loswerden ohne wieder in ihr altes Leben zurückzumüssen. Und ihr neues Leben wäre dann deutlich entspannter.
Der Grund war, wenn man den Aussagen des damaligen Ehemanns Glauben schenkt, dass sie wohl einfach keine Lust mehr auf das alles hatte. Danach wurde aus der Übersprungshandlung, eine Situation die ihr eventuell Möglichkeiten schuf, die ihr innerliche Zufriedenheit schafften. Warum sollte sie dann zur Polizei gehen, wenn sie ihr altes Leben einfach so hinter sich lassen konnte, ohne andere, neue Probleme zu erschaffen. Der einzige Fleck auf der weißen Weste scheint mir das als Gut geschilderte Verhältnis zu den Eltern zu sein. Trotzdem kann sich dies auch anders darstellen, wie öffentlich vermittelt.

Unabhängig davon gehe ich aber davon aus, dass man hier einen Geist hinterherjagt, den es wohl gar nicht gibt. Meiner Meinung ist es wohl nicht die Person, für die man sie hält.

3x zitiertmelden

09.08.2026 um 15:47
Zitat von UngläubigUngläubig schrieb:Aber wenn sich jemand in meinen Augen seltsam benimmt, weil er sich, ohne Gast zu sein, in der Dämmerung ein Hotelgelände anschaut, komme ich doch nicht gleich auf die Idee, mir Vermisstenmeldungen anzuschauen...
Es hat ja auch ein Gespräch stattgefunden... Darüber gibt es leider noch keine bestätigten Meldungen über den genauen Inhalt.

melden

09.08.2026 um 15:57
Zitat von LanzaLanza schrieb:
Zitat von birotorbirotor schrieb:Das "Seltsame" lässt mich nicht los. Wie hat diese Frau sich dann benommen? Was war so seltsam an ihr?
Das obige wohl. In der Dämmerung sich das Hotel genauer ansehen und kein Gast gewesen zu sein.
Ich glaube nicht, dass es alleine die Tatsache war, dass sie sich in der Dämmerung umgesehen hat.

Da wird sie sicherlich noch zusätzlich mit einer Bemerkung oder dass sie vielleicht verwirrt wirkte dazu beigetragen haben, dass das Ehepaar auf die Idee kam, dass sie eine vermisste Person sein könnte.

melden

09.08.2026 um 16:14
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Szenerie aus dem letzten Heftroman des Bastei-Lübbe-Verlags "Unter weißen Segeln - Eine geheime Liebe an der Ostsee"
LOL Wenn sie mit Sonnenbrille im Range Rover ihres Gastgebers die Strandpromenade entlang cruist, wird sie niemand für eine abgängige Fitnesstrainerin aus München halten.

Aber das gibt es vielleicht wirklich nur im Groschenroman.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Es muss weder der Millionär, noch der Traumjob sein, der einen im Leben glücklich werden lässt. Wenn man sich mit der Situation arrangiert, in der man sich nach der Flucht aus dem alten Leben befindet, können auch geringe Ansprüche für Zufriedenheit sorgen.
This. Mit Anfang/Mitte 40 ist sicher manche(r) schon zur Erkenntnis gereift, dass Glück nicht käuflich, und wahre Freiheit unbezahlbar ist.

Es wäre schön, wenn die Frau noch am Leben wäre. Traurig auf jeden Fall das Schicksal des Ehemannes.

1x zitiertmelden

09.08.2026 um 16:49
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:ch glaube man geht da immer zu sehr von seinen eigenen Wunschvorstellungen aus. Es muss weder der Millionär, noch der Traumjob sein, der einen im Leben glücklich werden lässt. Wenn man sich mit der Situation arrangiert, in der man sich nach der Flucht aus dem alten Leben befindet, können auch geringe Ansprüche für Zufriedenheit sorgen.
Klar, man geht da immer wieder unwillkürlich davon aus, was man selbst in so einer Situation tun würde, das muss aber natürlich nicht das sein, was VH tun würde. Da stimme ich Dir absolut zu.

Aber mit dem Argument "Wir kennen sie doch alle nicht und wissen daher nicht, was sie tun würde!" kann man jedes mögliche Szenario abschmettern aber eben und auch genau das gengenteilige Szenario.

Da kann ich nämlich genauso behaupten: "Du kennst Sie doch gar nicht, wie kommst Du denn da drauf, dass sie plötzlich das einfache Leben als Putzfrau im Hause eines reichen Gönners für sich entdeckt hat nachdem das in München alles so konsumgerieben war?" (Was dann auch wieder ignoriert, dass man in dieser Situation mit einem Besuch bei der Polizei alles aufklären und trotzdem sein neues einfaches Aussteigerleben fortsetzen kann, nur eben bedeutend erleichtert).

Aber genauso wenig macht es Sinn, sich irgendwelche ganz unrealistischen Geschichten auszudenken und alle logischen und praktischen Aspekte zu ignorieren, blos weil man unbedingt der schönen Story "vermisste Frau nach Jahren wohlbehalten gefunden" festhalten will.

1x zitiertmelden

09.08.2026 um 17:51
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Du kennst Sie doch gar nicht, wie kommst Du denn da drauf, dass sie plötzlich das einfache Leben als Putzfrau im Hause eines reichen Gönners für sich entdeckt hat nachdem das in München alles so konsumgerieben war
Wie gesagt, ich gehe nicht davon aus, dass es sich hier um die Vermisste Vanessa Huber handelt, aber wenn sie denn damals wirklich die Wohnung, so wie beschrieben, ohne irgendwelches Hab und Gut, Kommunikationsmittel und Pass/Ausweis verlassen hat, könnte man reininterpretieren, dass eben genau so, wenn auch dann wohl völlig spontan und ohne Vorplanung, es von ihr gewollt war, sicherlich auch in einem psychischen Ausnahmezustand.

Wie gesagt, es ist hier alles hoch spekulativ, da sicherlich nur Fragmente der Gesamtumstände rund um das Verschwinden von Vanessa Huber durch die Ermittler preisgegeben wurden.

1x zitiertmelden

09.08.2026 um 17:59
... würde man den Menschen hinter die Stirn schauen können- würde es so einige Szenarien nicht geben.

melden

09.08.2026 um 18:29
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Traurig auf jeden Fall das Schicksal des Ehemannes.
Solange der Verbleib von Vanessa Huber nicht geklärt ist, halte ich es für verfrüht, irgendeine emotionale Bewertung über sein Schicksal abzugeben.

melden

09.08.2026 um 18:42
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Wie gesagt, es ist hier alles hoch spekulativ, da sicherlich nur Fragmente der Gesamtumstände rund um das Verschwinden von Vanessa Huber durch die Ermittler preisgegeben wurden.
Klar, im Prinzip wissen wir nichts, außer dass sie eben verschwunden ist und neuerdings Zeugen davon überzeugt sind, sie gesehen zu haben. Das sind erst einmal die dürren Fakten.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:aber wenn sie denn damals wirklich die Wohnung, so wie beschrieben, ohne irgendwelches Hab und Gut, Kommunikationsmittel und Pass/Ausweis verlassen hat, könnte man reininterpretieren, dass eben genau so, wenn auch dann wohl völlig spontan und ohne Vorplanung, es von ihr gewollt war, sicherlich auch in einem psychischen Ausnahmezustand
Aber auch der Ausnahmezustand hält ja nicht ewig an. D. h. man würde in so einem Fall annehmen, dass sie irgendwann merkt, in welcher Situation sie steckt, noch zumal wenn ihr dann klar wird, dass durch den Tod des Ehemanns ja die Rahmenbedingungen andere geworden sind. Also wäre es naheliegend, dass sie die Sache noch mal überdenkt - außer natürlich, man will jetzt noch so eine Lars-Mittank-Story konstruieren, wonach sie heute noch ohne Gedächtnis durch Europa irrt und nicht weiß, wer sie ist.

2x zitiertmelden

09.08.2026 um 18:43
Petra P. ist nach 31 Jahren in Düsseldorf wieder aufgetaucht. Dazu gibt es hier in der Krimiabteilung auch einen kurzen Thread. Kann Frau also durchaus hinkriegen.

melden

09.08.2026 um 18:45
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:noch zumal wenn ihr dann klar wird, dass durch den Tod des Ehemanns ja die Rahmenbedingungen andere geworden sind
Die Frage ist, ob sie dies überhaupt mitbekommen hat. Andere Stadt, das vorangegangene Leben komplett abgehakt, dann wird sie eventuell auch nicht nach ihrer eigenen Person im Internet suchen.

1x zitiertmelden

09.08.2026 um 18:47
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Klar, im Prinzip wissen wir nichts, außer dass sie eben verschwunden ist und neuerdings Zeugen davon überzeugt sind, sie gesehen zu haben. Das sind erst einmal die dürren Fakten.
Wir wissen neuerdings, dass es offizielle Polizeimeldungen zu Sichtungen gibt, wo Zeugen sie erkannt haben wollen.

Zumal wäre sie dann wohl an einem Lieblingsort/Urlaubsort aufgetaucht.

Dieser Bezug ist auch neu. Kann man natürlich auch weiterhin hartnäckig verweigern, dass so anzuerkennen

1x zitiertmelden

09.08.2026 um 18:50
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Die Frage ist, ob sie dies überhaupt mitbekommen hat. Andere Stadt, das vorangegangene Leben komplett abgehakt, dann wird sie eventuell auch nicht nach ihrer eigenen Person im Internet suchen.
Kann ich mir nicht vorstellen.

Und ich denke auch, dass es äußert selten ist, dass ein Untertauchen ohne Spuren funktioniert.

Ich würde mir für die Angehörigen sehr wünschen, dass sie gefunden wird und die aktuellen Umstände machen ja auch Hoffnung. Ich denke trotzdem, dass es leider eine Verwechslung war.

melden

09.08.2026 um 18:53
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wir wissen neuerdings, dass es offizielle Polizeimeldungen zu Sichtungen gibt, wo Zeugen sie erkannt haben wollen.
Ja, und? Genau das habe ich geschrieben. Und nur weil die Polizei wiedergibt, was die Zeugen gesagt haben, bedeutet das noch lange nicht, dass das stimmt was die Zeugen sagen. Auch wenn Du das gerne hättest.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Kann man natürlich auch weiterhin hartnäckig verweigern, dass so anzuerkennen
Ja, so wie Du es machst weil Du nicht in der Lage bist, zwischen dem, was Du gerne hättest und der Realität zu unterscheiden- ich habe Dir mehrfach erklärt, warum das nichts aussagt. Offensichtlich bist Du aber nicht in der Lage, das nachzuvollziehen und Argumente dagegen vozubingen. Statt dessen wiederholt Du nur stumpf immer wieder das gleiche. Da kann ich Dir nicht helfen.

Und woher hast Du jetzt das mit dem "Lieblingsort"? Ist das auch in Deinem Kopf entstanden?

1x zitiertmelden

09.08.2026 um 18:58
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und woher hast Du jetzt das mit dem "Lieblingsort"? Ist das auch in Deinem Kopf entstanden?
Nenn es Urlaubsort. Die Ostsee ihr Lieblingsmeer von früher.

Der Fakt, dass die Sichtung halt dort gewesen sein soll, ist schon auffällig, da ja auch Dir Rostock zuvor nicht bekannt war.

Wäre halt nochmals anders wenn wir jetzt hier z.B. über Borkum reden würden. Es geht um die Auschlieteris der Augenscheinlichkeit, dass Rostock auffällig ist.

Nicht dass man insgesamt skeptisch bleiben kann.

melden

09.08.2026 um 20:49
Gibt es irgendeine Fahndung aus Rostock? Wird dort aktiv von der Polizei aus gesucht? Ich habe nur diese Meldung gefunden und da wird davon nichts erwähnt: https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/Vermisste/Huber/Sachverhalt_Huber.htm - Kann also durchaus sein, dass es eine reine "Presse-Erkenntnis" ist mit der Sichtung beim Hotel?!

1x zitiertmelden

09.08.2026 um 20:59
@Darknesswithin

Nein keine Sommerlücke, die es seitens der Presse zu füllen gebe.

Offizielle Polizeimeldungen

worauf all die weitere Berichterstattung gerade basiert

melden

09.08.2026 um 21:07
Ich glaube tatsächlich auch nicht, dass es sich bei der Frau um Vanessa Huber handelt. Das ist allerdings einfach mein persönliches Bauchgefühl, aufgrund der Gesamtumstände ihre Verschwindens. Auch wenn ich durchaus denke, dass die Polizei ihre Gründe haben wird, damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Oftmals werden solche Hinweise sicher schon intern geklärt und als fehlerhaft identifiziert, sodass wir gar nichts davon mitbekommen, hier scheint man aber zumindest eine (wenn vielleicht auch geringe) Wahrscheinlichkeit zu sehen, dass sie es doch sein könnte. Die Darstellung des Ehepaars scheint also schlüssig und durchaus auf V.H hinzuweisen.

Dass sie sich aber, sollte sie tatsächlich noch leben, in all den Jahren nicht gemeldet hat, auch nicht, als der Ehemann verstorben ist, empfinde ich nicht als besonders ungewöhnlich. Erstmal wäre ja überhaupt nicht klar, ob der Ehemann der (einzige) Grund für ein mögliches Untertauchen gewesen wäre, also wäre sein Tod auch nicht zwingend ein Grund für eine Rückkehr. Zudem glaube ich schon, dass es irgendwann innerlich so eine Art „point of no return“ gibt. Sie dürfte ja mitbekommen haben, was sie mit ihrem Verschwinden ausgelöst hat. Großangelegte Suchmaßnahmen, die Eltern waren im TV, der Ehemann stand zeitweise wegen eines möglichen Tötungsdelikts im Fokus und ist irgendwann, möglicherweise an seinem Drogenkonsum, verstorben und das anscheinend auch recht einsam, wenn erst die Polizei zufällig sein Ableben bemerkte. Ich denke schon, dass da eine ganze Menge Scham und auch Angst eine Rolle spielen würden. Vor möglichen Konsequenzen, unangenehmen Fragen, Schuldzuweisungen durch das Umfeld. Man wüsste ja auch nicht, ob sie sich nicht selbst in der Zwischenzeit strafbar gemacht hätte, bspw. durch Nutzung falscher oder fremder Dokumente.

„Sie könnte doch einfach zur Polizei gehen und sich lebend melden und danach unbehelligt und freier weiterleben“ halte ich für zu kurz gedacht. Natürlich sind in der Zeit irgendwelche Verpflichtungen entstanden, denen sie nicht nachgekommen ist und von denen man sicher erwarten würde, dass sie sich jetzt darum kümmert. Da hätten nicht nur die Eltern Fragen, sondern sicherlich auch Behörden oder z.B die Krankenkasse. Sowas bzw. die Aussicht darauf kann einen möglicherweise auch erschlagen. Und wenn das aktuelle Leben, wie auch immer das aussehen sollte, einigermaßen angenehm wäre oder sich für sie frei anfühlen würde, würde man diesen Schritt vielleicht einfach aus den ganzen o.g Gründen nicht gehen? Ich denke schon, dass sie auch der Polizei Rede und Antwort stehen müsste, sodass sich für diese zumindest einigermaßen nachvollziehen ließe, wo sie die letzten Jahre war und wie und vor allem von was sie gelebt hat. In Anbetracht der ganzen getroffenen Maßnahmen und der entstandenen Kosten, würde ich das auch für richtig halten.

Vom möglichen Presserummel um ihre Person ganz abgesehen.

2x zitiertmelden

09.08.2026 um 21:19
Zitat von HollyFRAHollyFRA schrieb:Vor möglichen Konsequenzen, unangenehmen Fragen, Schuldzuweisungen durch das Umfeld. Man wüsste ja auch nicht, ob sie sich nicht selbst in der Zwischenzeit strafbar gemacht hätte, bspw. durch Nutzung falscher oder fremder Dokumente.
Was sollte man ihr vorwerfen?

Bitte hier nix vorwerfen bzgl. Dokumente. Dafür gibt es NULL Anlass
Zitat von HollyFRAHollyFRA schrieb:Ich denke schon, dass sie auch der Polizei Rede und Antwort stehen müsste, sodass sich für diese zumindest einigermaßen nachvollziehen ließe, wo sie die letzten Jahre war und wie und vor allem von was sie gelebt hat. In Anbetracht der ganzen getroffenen Maßnahmen und der entstandenen Kosten, würde ich das auch für richtig halten.
Nein warum

-----

Ich finde es wichtig einmal zu sagen. Jeder Vermisstenfall hier auf Allmy. Es ist alles gut. Wenn ihr könnt, geht zu Euren Lieben. Keiner will was von Euch. Der Zuspruch wird gigantisch sein. Soviele Menschen fühlen mit Euch.

Im xy Beitrag zu VH ging es vorher um die Positivmeldung zu TR, dass dieser nach einer längeren Vermisstendauer als bei VH wieder da war.

Der Zuspruch hier war phänomenal als er sich selbst entschloss, wieder heimzugehen.

Lasst uns solchen Menschen Mut machen und sie darin bestärken, dass es in diesen Fällen IMMER einen Weg zurück gibt.

Corona ist vorbei und die Sportbranche braucht gute FitnesstrainerInnen.

2x zitiertmelden