Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

1.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.08.2026 um 22:05
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Im Nordmagazin heißt es, dass Vanessa Huber vor ihrem Verschwinden mehrfach im Raum Rostock Urlaub gemacht hätte und die Region dementsprechend kenne.
So ein Hinweis wäre doch sicher auch schon früher hilfreich gewesen, die Polizei hat den Mann sicher auch in diese Richtung befragt.

2x zitiertmelden

07.08.2026 um 22:12
Zitat von 1cast1cast schrieb:So ein Hinweis wäre doch sicher auch schon früher hilfreich gewesen, die Polizei hat den Mann sicher auch in diese Richtung befragt.
Mit Mann meinst du den Ehemann? Klar, hat er ja vllt auch erzählt.

Was hätte es damals genutzt?

Sie wird noch mehr tolle Orte kennen, wo sie in Kindheit-Jugend-Studienzeit und danach war

melden

07.08.2026 um 22:27
Zitat von 1cast1cast schrieb:ein Hinweis wäre doch sicher auch schon früher hilfreich gewesen, die Polizei hat den Mann sicher auch in diese Richtung befragt.
Wenn Vanessa Hubers Bezug zu Rostock nur darin besteht, dass sie da mehrfach im Urlaub war, schließe ich mich da @Lanza an, dass das einfach zu unkonkret war, um in die Öffentlichkeitsfahndung eingebaut zu werden. Etwas anderes wäre es natürlich, wenn sie darüber hinaus dort noch Bekannte oder Verwandte hätte.

Vielleicht kam diese Verbindung aber auch jetzt erst raus als die Eltern über die mutmaßlichen Sichtungen ihrer Tochter in Kenntnis gesetzt wurden.

melden

07.08.2026 um 22:41
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Im Nordmagazin heißt es, dass Vanessa Huber vor ihrem Verschwinden mehrfach im Raum Rostock Urlaub gemacht hätte und die Region dementsprechend kenne.
Raum Rostock ist breit gefächert.

Ohne nähere Details sind diese Aussagen (von wem überhaupt?) mit Vorsicht zu genießen.

Es ist weit schwieriger, einen Deutschen zu finden, der nicht mindestens einmal an der Ostsee war, als einen, der dort noch nie Urlaub machte.

1x zitiertmelden

07.08.2026 um 22:44
Zitat von ÜbergoldÜbergold schrieb:Ohne nähere Details sind diese Aussagen (von wem überhaupt?) mit Vorsicht zu genießen.
Du darfst davon ausgehen, dass der NDR das von der Polizei hat.

melden

07.08.2026 um 23:07
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb am 17.07.2024:Interessant fand ich das gemeinsame Anlagekonto mit ihrer Mutter, das Grund für den letzten großen Konflikt mit ihrem Ehemann gewesen sein soll.

Es ging nicht nur um das liebe Geld, sondern lt der XY Sendung auch um das verlorene Vertrauen, weil Frau Huber aus Sicht ihres Gatten mit ihren Eltern gemeinsam Geheimnisse vor ihm hatte.

Dass sie zuletzt ihrem Mann Vollmacht auf dieses Konto einräumte,wurde benannt, aber nicht, welche Bedeutung das letztlich für diesen Fall hat.
Der damalige Trennungsgrund war ja das verschwiegene Konto der Vanessa H. Sie ind ihr Mann hatten offensichtlich finanzielle Schwierigkeiten und sie hatte ihm verschwiegen, dass sie noch Geld auf einem Anlagekonto besaß. Der Vertrauensbruch war für ihn aber hauptsächlich das Geheimnis, das die Eltern und Vanessa gemeinsam vor ihm hatten.

Das könnte einen jetzt stutzig machen. Scheinbar hatten die drei schon einmal entschieden, den Ehemann außen vor zu lassen, vielleicht hat man das ein weiteres Mal beschlossen und sie beim weggehen unterstützt.

Ob der Ehemann die Vollmacht genutzt hat oder was mit dem Geld passiert ist, ist m.E. nicht bekannt. Zumindest, scheinen die Eltern nicht unvermögend zu sein. Die hier bereits genannten Immobilien im Ausland gehören wahrscheinlich auch Vanessas Eltern.

2x zitiertmelden

gestern um 11:36
Zitat von Elin-HaruElin-Haru schrieb:Das könnte einen jetzt stutzig machen. Scheinbar hatten die drei schon einmal entschieden, den Ehemann außen vor zu lassen, vielleicht hat man das ein weiteres Mal beschlossen und sie beim weggehen unterstützt.
Das glaube ich eher nicht. Die Eltern saßen doch bei Aktenzeichen XY im Studio. Sie wussten eben nicht, wohin sie verschwunden sein könnte.

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass sie aus freien Stücken gegangen ist. Die Wohnung wurde vermutlich schon neu verkauft. Sie stand erst monatelang unrenoviert in einer Immobilienmakler Seite, etliche bräunlich-rote Flecken am Boden waren zu sehen. Dann wurde renoviert, es gab neue Fotos in der Makler Website. Dann war das Inserat weg, daraus schließe ich, dass sie wohl verkauft wurde.

melden

gestern um 12:04
Zitat von Elin-HaruElin-Haru schrieb:Das könnte einen jetzt stutzig machen. Scheinbar hatten die drei schon einmal entschieden, den Ehemann außen vor zu lassen, vielleicht hat man das ein weiteres Mal beschlossen und sie beim weggehen unterstützt.
Die Eltern sind aber, via Aktenzeichen XY, an die Öffentlichkeit gegangen und haben dazu aufgerufen, bei der Suche nach ihrer Tochter zu helfen.

Dazu hat sie niemand gezwungen.

Wenn sie ihrer Tochter beim Abtauchen hätten helfen wollen, wäre das überhaupt nicht nötig gewesen. Ja, im Gegenteil: Es wäre sogar sehr dumm gewesen, eben weil dadurch ja die Gefahr größer geworden wäre, dass sie jemand erkennt und der Polizei meldet (von dem Ärger, den man sich einhandeln kann wenn die Sache auffliegt mal abgesehen).

Sollte VH tatsächlich irgendwo versteckt leben (was ich persönlich nicht glaube, aber gehen wir mal davon aus), dann sind die Eltern sicher auch ahnungslos.

Gleiches gilt auch für eventuelle finanzielle Unterstützung: Selbst wenn die Eltern (was hier ja jetzt plötzlich die allgemeine Meinung ist), "reich" sein sollten, werden die wohl schon merken, wenn VH von irgendeinem Konto Geld abhebt oder gar in einer den Eltern gehörenden Wohnung lebt.

1x zitiertmelden

gestern um 12:15
Das bekannte Bild von ihr:

30703233-ein-weiteres-foto-von-der-vermi

Bildquelle: https://www.merkur.de/assets/images/30/703/30703233-ein-weiteres-foto-von-der-vermissten-vanessa-huber-hat-die-polizei-in-ihrer-oeffentlichkeitsfahndung-veroeffentlicht-2Z6Sb5KUrBBG.jpg

Ist doch außerdem in Rostock aufgenommen. Das dürfte aus dem Jahr ihres Verschwindens sein. Glückliche Momente aus 2022

Ich halte also mal fest:
Ein Ehepaar bemerkt in Rostock eine Frau und wird stutzig. Kommt dann erst auf VH. Und jetzt gibt es eine direkte Rückkopplung zu Rostock in das Jahr 2022

1x zitiertmelden

gestern um 12:52
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ich halte also mal fest:
Ein Ehepaar bemerkt in Rostock eine Frau und wird stutzig. Kommt dann erst auf VH. Und jetzt gibt es eine direkte Rückkopplung zu Rostock in das Jahr 2022
Und ich halte mal fest, was Du selbst weiter oben schon zitiert hast:
Laut einer Polizeisprecherin war die Frau auch mit einem Ehepaar ins Gespräch gekommen, das anschließend das Gefühl hatte, dass die Frau sich merkwürdig verhalten habe. Das Ehepaar suchte dann nach eigenen Angaben im Internet nach aktuellen Vermisstenfällen und verständigte anschließend die Polizei.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/rostock/seit-jahren-vermisst-haelt-sich-vanessa-huber-im-raum-rostock-auf,mvregiorostock-4272.html

Danach kann das genauso auch andersherum gewesen sein "Oh, guck mal, was für eine komische Frau, was ist denn mit der? Ich suche mal im Internet... Oh, guck mal, da ist eine Frau Huber verschwunden, und guck mal hier, ein Bild von der! Das ist ja in Rostock! Mensch, hier in der Gegend! Dann muss das diese Frau Huber gewesen sein die wir da gesehen haben!"

melden

gestern um 12:54
Vielleicht weiß sie ja auch nicht mehr wie sie zurückkehren kann. Zu groß ist die Hemmschwelle. Und hat nun den Weg genutzt irgendwie auf ihr Schicksal aufmerksam zu machen.

melden

gestern um 14:11
nureingast
um 12:54
Vielleicht weiß sie ja auch nicht mehr wie sie zurückkehren kann. Zu groß ist die Hemmschwelle.
Warum sollte sie? Ihr Mann ist tot, die Wohnung verkauft. Viele Freunde hatte sie wohl eher nicht, bis halt die eine Freundin aus dem Fitnesstudio. Woanders neu anzufangen, macht mehr Sinn.
Aber durch das '"Reinigungsverhalten" des Ehemanns nach dem "Verschwinden" und den Flecken am Boden der Wohnung, glaube ich nicht an eine Flucht.

1x zitiertmelden

gestern um 14:17
Zitat von DarknesswithinDarknesswithin schrieb:Aber durch das '"Reinigungsverhalten" des Ehemanns nach dem "Verschwinden" und den Flecken am Boden der Wohnung, glaube ich nicht an eine Flucht.
Ja, das denke ich auch. Das war schon merkwürdig, wie er sich nach Rausschmiss, Wiederkehr und Versöhnung bei ihrem erneuten "Vermisstsein" verhielt.

melden

gestern um 14:45
Es ist in Deutschland nicht verboten den Innenraum seines Wagens und die Matratze zu reinigen. Für Letzteres findet sich zudem in dem Drogenkonsum von T. Huber eine plausible Erklärung.

Diese beschränkte Sichtweise erinnert mich an die Diskussion zum Eiskeller-Fall, in dem einige Foristen im nächtlichen Joggen des damals Tatverdächtigen eine verdächtige Aktivität erkannt haben wollten.

1x zitiertmelden

gestern um 14:56
@LackyLuke77 Vielleicht sollten wir das Hitzige aus der Diskussion nehmen. Wir sind ja alle etwas aufgeregt, dass die Möglichkeit einer unerwarteten Wendung uns so plötzlich überrollt.

@brigittsche muss ich ausdrücklich in Schutz nehmen. Schon das "Krokodil im Baggersee" brachte ihm hier Schelte ein - dabei ist auch ein "Sommerlochthema" eine der aktuell bestehenden Möglichkeiten.

Wir müssen, scheint es, abwarten. Noch haben wir keine Auflösung.

melden

gestern um 16:42
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Es ist in Deutschland nicht verboten den Innenraum seines Wagens und die Matratze zu reinigen. Für Letzteres findet sich zudem in dem Drogenkonsum von T. Huber eine plausible Erklärung.
Natürlich ist es nicht verboten, aber vom.zeitlichen Ablauf auch nicht komplett logisch. Sie waren zusammen einkaufen, kamen heim, stritten. Dann war Frau Huber verschwunden. Er putzt alles. Wann soll ihm schlecht gewesen sein? Und er meldet sie erst nach 2 Tagen vermisst. Davor war die Putzaktion.
Wenn ich mir ernsthaft Sorgrn um.meinen Noch-Partner mache, starte ich keine Putzaktion, bevor ich ihn vermisst melde. Und er war bei der Polizei ja auch verdächtig, aber es gab eben nicht genug Beweise.

melden

gestern um 16:58
Zitat von LanzaLanza schrieb:Such mal nach rotem Rucksack und schau welcher Fall dir da wohl angezeigt wird...
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Scarlett Salice, nehme ich an.
Durchaus nachvollziehbar, dass man auf diesen Gedanken kommt, jedoch auch nur, wenn man sich allgemein mit Vermisstenfällen auseinandersetzt. Deshalb würde ich mir hier als Ermittler, nach den Angaben zur Sichtung allgemein, hinsichtlich des Background der Zeugen interessieren. Aus meiner Sicht ist es nicht so ganz normal, dass man sich an einen Vermisstenfall und insbesondere an das genaue Aussehen der Person erinnert, der wohl in den letzten 2 Jahren nicht mehr in den Medien aufgetaucht ist, ohne einen direkten bzw. indirekten Bezug dazu zu haben.
Inzwischen haben die Ermittler auch aktuelle Videoaufzeichnungen. Die Polizei sucht nun nach einer etwa 1,75 Meter großen, schlanken Frau mit blonden, langen Haaren, die wahrscheinlich zum Zopf gebunden sind. Auf den Aufnahmen trug sie eine dunkelblaue Jacke, Jeans und dunkle Schuhe. Außerdem hatte sie einen auffallend roten Rucksack mit sich. Die Polizei bittet um Hinweise zum aktuellen Aufenthaltsort der Vermissten.

Quelle: BR24
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Offensichtlich ist die Sache ja wohl immer noch in dem Stadium der ganz subjektiven Aussagen "Ja, ich finde, das könnte sie sein!", nicht mehr und nicht weniger.
Ich hoffe mal, dass dies nicht so ist, wie von @brigittsche angeführt, dass es hier nicht subjektiv Beschreibungen von zwei vermissten Personen vermischt wurden, die letztendlich dann doch eine dritte, eben nicht vermisste Person als Ergebnis zu Tage bringen.

Trotzdem ist man sich von Seiten der Polizei, selbst nach Sichtung des vorhandenen Videomaterials, wohl auch nicht zu 100% sicher, dass es sich nur um eine Person handelt, die nach dem äußeren Erscheinungsbild ähnlich ist, da man doch zeitnah den Weg an die Öffentlichkeit gesucht hat.

1x zitiertmelden

gestern um 19:41
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Ich hoffe mal, dass dies nicht so ist, wie von @brigittsche angeführt, dass es hier nicht subjektiv Beschreibungen von zwei vermissten Personen vermischt wurden, die letztendlich dann doch eine dritte, eben nicht vermisste Person als Ergebnis zu Tage bringen.
So hatte ich das gar nicht mal gemeint, sondern einfach nur so, dass es da Aussagen von Personen gibt, denen (und da bitte ich die Reihenfolge zu beachten) eine Frau aufgefallen ist (1.) die sich seltsam verhielt und von der sie dann, nach Herumsuchen im Internet (2.), meinten (3.) dass es VH wäre.

Nicht mehr und nicht weniger. Und eine solche Aussage ist und bleibt nun mal subjektiv. Jemand anderer hätte vielleicht bei gleichem Verlauf dann das Bild einer ganz anderen Vermissten gefunden und wäre sich dann ebenso "sicher" dass es Frau Sabine Müller oder Frau Petra Meier ist die er da eben gesehen hatte.

Es gibt aber bislang keine weiteren Belege dafür, dass das VH ist. Also z. B. auch noch keine wissenschaftliche Auswertung der Videoaufnahmen, gesicherte Fingerabdrücke oder etwas in dieser Art das jenseits einer subjektiven Einschätzung die Sache belegen würde.

Und nur weil das die Medien rauf und runter aufgreifen, muss das noch lange nicht zutreffend sein. Wenn man halt gerade keinen Wal in der Ostsee hat, füllt man das Sommerloch eben mit einer vermissten Frau (was ja immerhin noch den positiven Effekt hat, dass es möglicherweise zu einer Klärung des Falls beiträgt).

2x zitiertmelden

um 09:55
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:So hatte ich das gar nicht mal gemeint, sondern einfach nur so, dass es da Aussagen von Personen gibt, denen (und da bitte ich die Reihenfolge zu beachten) eine Frau aufgefallen ist (1.) die sich seltsam verhielt und von der sie dann, nach Herumsuchen im Internet (2.), meinten (3.) dass es VH wäre.

Nicht mehr und nicht weniger
Es ist insofern mehr, dass das oben gepostete Bild aus Rostock ist. Aus 2022. Und diesen Rostocker Bezug hatte hier doch zu Beginn keiner auf dem Schirm.
Den erkennt man erst wenn man den Hintergrund sich genauer ansieht.

Das Bild ist auch nicht direkt unter den BKA Bildern, sondern wird auf dem Fahndungsplakat benutzt. Da ist der Hintergrund aber schon wieder kleiner.

Gretchenfrage für mich wäre, ob das Ehepaar in irgendeiner Form genau dieses Bild auch gesehen hat. Dann daraus direkt Rostock auch erkannt hat und erst aus dieser Kombination dann endgültig auf VH kam.

Wiegesagt vor dem neuen Fahndungsaufruf gab es ja keinen wörtlichen Bezug zu Rostock.

Aber dass es sich dabei um wohl eine beliebte Urlaubsstadt von VH handelt ist eben doch "mehr".

1x zitiertmelden

um 10:10
Sehe da keinerlei Ähnlichkeit. Vollkommen andere Augen- und Ohrenpartie und auch Ausdrucksweise beim Lachen.

1x zitiertmelden