Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

1.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:14
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Sehe da keinerlei Ähnlichkeit. Vollkommen andere Augen- und Ohrenpartie und auch Ausdrucksweise beim Lachen.
Hä? Was meinst du jetzt- wo siehst du keine Ähnlichkeit?

1x zitiertmelden

um 10:20
Zitat von RoosemanRooseman schrieb:Deine These würde auf der Annahme beruhen, dass sie sich kein neues Leben aufgebaut hat. Das finde ich aber unrealistisch. Sie wird wohl kaum jahrelang alleine in einer Gartenlaube verbracht haben, sondern sich vermutlich auch ein neues Leben aufgebaut haben. Vielleicht sogar neuer Partner, Job (wie auch immer das geht), Freunde.
An alle die sagen, sie sei mit Sicherheit tot oder es gäbe keinen Bezug zu Rostock
- das ist so nicht richtig.
Sie ist im November 22 verschwunden, nachdem sie im Sommer 22 bereits in Rostock war. Sie kann dort bewusst Pläne geschmiedet und vorbereitet haben, dorthin zurück zu kehren.

Quelle:
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/rostock/seit-jahren-vermisst-haelt-sich-vanessa-huber-im-raum-rostock-auf,mvregiorostock-4272.html

1x zitiertmelden

um 10:30
Zitat von LanzaLanza schrieb:Hä? Was meinst du jetzt- wo siehst du keine Ähnlichkeit?
Sorry, Fehler von mir. Ich dachte, das neue Foto sei von dem Paar, das sie gesehen hat. Ich sehe erst jetzt, dass es beides schon Fahndungsfotos waren. Auf beiden Fotos sieht sie jedoch komplett anders aus. Hätte nicht geglaubt, dass es die gleiche Person ist.

melden

um 10:36
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wenn man halt gerade keinen Wal in der Ostsee hat, füllt man das Sommerloch eben mit einer vermissten Frau (was ja immerhin noch den positiven Effekt hat, dass es möglicherweise zu einer Klärung des Falls beiträgt).
Hartmut ist eben keine Hope :-/
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:An alle die sagen, sie sei mit Sicherheit tot oder es gäbe keinen Bezug zu Rostock
- das ist so nicht richtig.
Sie ist im November 22 verschwunden, nachdem sie im Sommer 22 bereits in Rostock war. Sie kann dort bewusst Pläne geschmiedet und vorbereitet haben, dorthin zurück zu kehren.
Selbst wenn ihr Ehemann der Grund für sie gewesen wäre, quasi vom Erdboden verschwinden zu wollen - er ist jetzt seit mehr als zwei Jahren tot, und dieser Umstand wurde auch sehr öffentlich.
Spätestens seit März 2024 hätte sich also der Grund für ihr "freiwilliges Verschwinden" erledigt.
Sie scheint eine sie liebende Herkunftsfamilie zu haben, mit der sie in engem Austausch stand und die sie unterstützt hat. Warum sollte sie also nach seinem Versterben weiter ein heimliches, wirtschaftlich schwieriges und unversichertes Leben im Untergrund leben UND ihre Familie in der quälenden Ungewissheit belassen?
Das ist mMn leider der stärkste Indikator, dass sie wirklich nicht mehr am Leben ist.

2x zitiertmelden

um 10:41
Wohnte Frau Huber eigentlich bereits im Münchener Raum, als sie ihren Ehemann kennenlernte, oder hat sie seinetwegen Berlin verlassen?

1x zitiertmelden

um 10:45
Zitat von antheanthe schrieb:Warum sollte sie also nach seinem Versterben weiter ein heimliches, wirtschaftlich schwieriges und unversichertes Leben im Untergrund leben sollte UND ihre Familie in der quälenden Ungewissheit belassen?
Etwaige Zahlungsverpflichtungen aus 2022 waren erst z.B. Ende letzten Jahres verjährt.

Und wie schnell allein hier losgefeuert wurde, sah man ja an der kurzen Kostendebatte bzgl. Suchmaßnahmen. Die sie mMn ganz klar nicht zu tragen hätte.
Zitat von birotorbirotor schrieb:Wohnte Frau Huber eigentlich bereits im Münchener Raum, als sie ihren Ehemann kennenlernte, oder hat sie seinetwegen Berlin verlassen?
Ja sie haben sich mWn im Münchner Fitnessstudio kennengelernt. Für ihr Studium ging sie wohl gen Süden

melden

um 11:45
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Gleiches gilt auch für eventuelle finanzielle Unterstützung: Selbst wenn die Eltern (was hier ja jetzt plötzlich die allgemeine Meinung ist), "reich" sein sollten, werden die wohl schon merken, wenn VH von irgendeinem Konto Geld abhebt oder gar in einer den Eltern gehörenden Wohnung lebt.
Das stimmt. Ich habe mittlerweile ein Video mit ihnen gesehen und schließe eigentlich auch aus, dass sie etwas vom Verschwinden wussten. Zudem glaube ich persönlich, dass Vanessa leider nicht mehr leben wird. Aber wir werden sehen. Ich hoffe das Rätsel ihrer Sichtung löst sich bald auf.

1x zitiertmelden

um 12:01
Kleines Update zu den eingegangenen Hinweisen: die Zahl der nach dem Zeugenaufruf eingegangenen Hinweisen bewege sich im einstelligen Bereich. Die Auswertung des Überwachungsvideos der Hotelanlage sei noch nicht abgeschlossen.
„Die Leute sind sehr sensibel, das möchte ich positiv erwähnen“, so ein Sprecher der Polizei in Rostock am Sonntagvormittag. In den vergangenen Tagen sei man immer wieder über mögliche Sichtungen an verschiedenen Orten informiert worden, die Zahl der Hinweise bewege sich noch im einstelligen Bereich.

Wie der Polizeisprecher betont, nehme man die Hinweise sehr ernst. Allerdings habe sich daraus noch nichts Konkretes ergeben, weil sie leider bisher immer mit Zeitverzögerung eingegangen seien, was eine Suche an den gemeldeten Orten schwierig gemacht habe. Die Auswertung eines Überwachungsvideos aus dem Hotel läuft derzeit noch.
Weitere Zeugen wollen Vanessa Huber gesehen haben (Süddeutsche Zeitung)

Weil die Hinweise immer erst mit Zeitverzögerung bei der Polizei Rostock eingehen, haben die Ermittler einen Appell an die Bevölkerung gerichtet:
Die Polizei will in Warnemünde nun gezielt nach der seit November 2022 vermissten Frau Ausschau halten. Besonders wichtig ist den Ermittlern, dass mögliche Zeugen nicht erst im Nachhinein von einer Begegnung berichten. Wer glaubt, Vanessa gesehen zu haben, soll sofort die Polizei verständigen.
Hotelgäste sprechen mit fremder Frau – dann googeln sie Vanessa Huber (RTL)

melden

um 12:08
Die Polizei will in Warnemünde nun gezielt nach der seit November 2022 vermissten Frau Ausschau halten. Besonders wichtig ist den Ermittlern, dass mögliche Zeugen nicht erst im Nachhinein von einer Begegnung berichten. Wer glaubt, Vanessa gesehen zu haben, soll sofort die Polizei verständigen.
Wenn die an der Ostsee gesichtete Frau tatsächlich Vanessa Huber gewesen sein sollte und sie weiterhin unentdeckt bleiben möchte, dürfte sie sich gegenwärtig dort nicht (mehr) aufhalten.

Möglich ist ja vieles. Aber wenn sie noch lebt und nicht entdeckt werden möchte, würde sie, gerade weil es einen früheren Bezug zur Ostsee gab, dort wohl weder leben noch Urlaub machen.

1x zitiertmelden

um 12:14
Zitat von SchlafwandlerSchlafwandler schrieb:gerade weil es einen früheren Bezug zur Ostsee gab, dort wohl weder leben noch Urlaub machen.
Der Bezug wurde ja jetzt erst deutlicher. Wer hatte das denn vorher auf dem Schirm? Da dachte man an den Münchner Raum und Umgebung.

Aber ja, wenn sie unerkannt bleiben will, dürfte sie sich jetzt zurückhalten. Wäre nur schwer, wenn sie vllt in der Nähe inzwischen wirklich ein neues Domizil hätte.

melden

um 12:38
Die Person -wer auch immer sie ist- muss erstmal mitbekommen haben, dass nach ihr gesucht wird. Das gilt zwar vor allem für die im Vermisstenfall unbeteiligte Dritte, aber auch eine Vanessa Huber muss nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass das Ehepaar nach dem Gespräch die Polizei darüber in Kenntnis gesetzt hat.

Ich bin jedenfalls gespannt auf das Ergebnis der Auswertung des Hotelvideos. Wenn das Ergebnis positiv ausfallen sollte, gehe ich davon aus, dass die Aufnahmen zeitnah veröffentlicht werden, damit die Öffentlichkeitsfahndung mit neuen Bildern und einer aktualisierten Personenbeschreibung fortgesetzt werden kann.

melden

um 12:46
"Sie waren mit einer Frau ins Gespräch gekommen, die ihnen nach eigenen Angaben seltsam vorkam. Sie sichteten daraufhin die Vermisstenmeldungen der Polizei und stießen dabei auf die Fotos von Vanessa Huber."

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/landkreismuenchen/vermisste-vanessa-huber-hinweise-rostock-umgebung-li.3528666

Das "Seltsame" lässt mich nicht los. Wie hat diese Frau sich dann benommen? Was war so seltsam an ihr? Ich bin mir sicher, dass ich auch vielen Leuten seltsam vorkomme, aber ich erscheine in keinem Vermisstenregister.

3x zitiertmelden

um 12:49
Laut Hoteldirektor war es gegen 22 Uhr. „Sie verhielt sich etwas auffällig.“ Die Frau sei in der Dunkelheit über das Gelände des Hotels gelaufen und habe sich alles ganz genau angesehen, sagt er. Dabei sei sie wohl mit den beiden Hotelgästen ins Gespräch gekommen. Worüber sie sprachen, wisse er nicht.
Quelle: https://www.merkur.de/lokales/muenchen/vermisste-vanessa-in-diesem-hotel-kam-der-fall-wieder-ins-rollen-94433898.html
Zitat von birotorbirotor schrieb:Das "Seltsame" lässt mich nicht los. Wie hat diese Frau sich dann benommen? Was war so seltsam an ihr?
Das obige wohl. In der Dämmerung sich das Hotel genauer ansehen und kein Gast gewesen zu sein.

2x zitiertmelden

um 13:28
Zitat von LanzaLanza schrieb:Es ist insofern mehr, dass das oben gepostete Bild aus Rostock ist. Aus 2022. Und diesen Rostocker Bezug hatte hier doch zu Beginn keiner auf dem Schirm.
Also, ich weiß ja nicht, ob Du es nicht verstehst, weil ich mich falsch ausdrücke oder weil Du es einfach nicht verstehen willst weil es Dir nicht in den Kram passt:

Die Zeugen haben ERST die Frau gesehen und dann nach Bildern gesucht. Und wenn man nun eine Frau an der Ostsee gesehen hat, und dann beim Suchen ein Bild mit einer vermissten Frau in Rostock sieht, dann kommt man eben auf die Idee: "Heh, guck mal, die Frau da war in Rostock, auf dem Bild sieht man das, oh, dann muss die das ja gewesen sein, die wir gesehen haben, weil die ja auch an der Ostsee war!"

Wenn die eine blonde Frau in de Nähe von Neuschwanstein gesehen hätten und dann ein Bild von einer vermissten blonden Frau gefunden hätten, die vor Schloss Neuschwanstein steht, dann würden sie eben glauben, dass es die war, die sie gesehen haben. Weil Neuschwanstein.
Zitat von Elin-HaruElin-Haru schrieb:Ich habe mittlerweile ein Video mit ihnen gesehen und schließe eigentlich auch aus, dass sie etwas vom Verschwinden wussten.
Es wäre natürlich theoretisch möglich, dass die Eltern in der Sache "mit drinstecken" und ihrer Tochter seinerzeit geholfen haben abzutauchen (warum auch immer). Aber ich glaube nicht, dass die so dreist wären und trotzdem zu Aktenzeichen XY gehen.

Alleine schon, weil es dann ja in ihrem Sinne und im Sinne von VH wäre, dass sie möglichst nicht gefunden wird. Mal abgesehen davon, dass der Auftritt schon sehr authentisch wirkt.
Zitat von antheanthe schrieb:Selbst wenn ihr Ehemann der Grund für sie gewesen wäre, quasi vom Erdboden verschwinden zu wollen - er ist jetzt seit mehr als zwei Jahren tot, und dieser Umstand wurde auch sehr öffentlich.
Spätestens seit März 2024 hätte sich also der Grund für ihr "freiwilliges Verschwinden" erledigt.
Und auch das würde dagegen sprechen, dass die Eltern irgendwie beim Verschwinden geholfen haben: Welchen Grund außer dem Ehemann sollte es geben, sich auch jetzt noch zu verstecken? Da kann ich mir nicht vorstellen, dass die Eltern dann weiterhin mitspielen würden. Alleine schon, weil sie ja dann nur heimlich Kontakt zu ihrer Tochter haben könnten, was nun auch nicht gerade schön ist und sich im Alter auch immer schlechter organisieren lässt.

Dass die Eltern wissen (oder zumindest anfangs wussten) wo sich VH aufhält schließe ich aus. Sollte VH untergetaucht sein, dann ganz sicher ohne dass ihre Eltern eingeweiht waren.

1x zitiertmelden

um 13:35
Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass es sich bei der gesichteten Person um Vanessa Huber handelt. Ihre Eltern bei Aktenzeichen XY wie schon von einigen Usern unterstrichen haben ergibt keine These eines Untertauchens. Finanzielle Dinge wären da wirklich zweitrangig. Schon alleine die Vorstellung ohne Sozialversicherungsnummer einen Job zu bekommen (außer eventuell als Aushilfe für 500,- € irgendwo) sowie Wohnraum geht so gut wie nicht. Ein Konto zu eröffnen hätten die Behörden denke ich ebenso mitbekommen im Nachgang.

1x zitiertmelden

um 13:39
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Die Zeugen haben ERST die Frau gesehen und dann nach Bildern gesucht. Und wenn man nun eine Frau an der Ostsee gesehen hat, und dann beim Suchen ein Bild mit einer vermissten Frau in Rostock sieht, dann kommt man eben auf die Idee: "Heh, guck mal, die Frau da war in Rostock, auf dem Bild sieht man das, oh, dann muss die das ja gewesen sein, die wir gesehen haben, weil die ja auch an der Ostsee war!"
Du vermutest, dass das Ehepaar direkt den Rostock Bezug hergestellt von DEM Foto her. Hast du ja selbst nicht hinbekommen obwohl du hier gut unterwegs bist und das Bild auch hättest kennen müssen.

Und wie gesagt unter den BKA Bildern ist das erstmal nicht direkt dabei und überhaupt nicht klar ob die Leute dieses Bild gesehen haben und dann direkt aus dem Hintergrund darauf gekommen sind.

Nichtsdestotrotz hatte ich ja von DER "Gretchenfrage" gesprochen.

melden

um 13:47
Zitat von Lavinia2000Lavinia2000 schrieb:Schon alleine die Vorstellung ohne Sozialversicherungsnummer einen Job zu bekommen (außer eventuell als Aushilfe für 500,- € irgendwo) sowie Wohnraum geht so gut wie nicht.
Unabhängig davon, dass ich auch nicht glaube, dass es sich um die hier gesuchte Person handelt, aber einen Job zu bekommen, der einigermaßen bezahlt wird, um deinen Lebensunterhalt zu bestreiten, ohne dass man sich dabei an die steuerrechtlichen Bestimmungen hält und somit im Untergrund bleiben kann, ist in einer Großstadt, insbesondere wenn man sich aus weiteren kriminellen Aktivitäten heraushält, ohne weiteres möglich. Dafür gibt es genug Beispiele.

melden

um 14:27
Ich finde den Begriff "Untergrund" zwar sachlich richtig, aber er trifft es mMn nicht richtig.

Wenn Frau H. vor oder nach ihrem Verschwinden jemanden kennengelernt hätte, oder eine alte Bekanntschaft genutzt hätte, um bei der- oder demjenigen zu wohnen oder unterzukommen, stellt doch heute kein Nachbar irgendwelche nasigen Fragen mehr.

Da wäre dann zwar jemand vermisst und untergetaucht, müsste aber im täglichen Leben bei einigermaßen sozialüblichem Verhalten nicht damit rechnen, erkannt oder angesprochen zu werden.

Vielleicht brauchte sie nicht einmal etwas zu bezahlen, wenn es sich bei Kost und Logis um einen Freundschaftsdienst handelt. Vielleicht ein wenig Mithilfe bei Haushalt und Kindern.

Aber noch wissen wir ja nicht, wer die Frau der "Hotelbegegnung" wirklich war.

Die Frau dort fiel ja gerade wegen ihres ungewöhnlichen Verhaltens auf.

2x zitiertmelden

um 14:33
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Da wäre dann zwar jemand vermisst und untergetaucht, müsste aber im täglichen Leben bei einigermaßen sozialüblichem Verhalten nicht damit rechnen, erkannt oder angesprochen zu werden.

Vielleicht brauchte sie nicht einmal etwas zu bezahlen, wenn es sich bei Kost und Logis um einen Freundschaftsdienst handelt. Vielleicht ein wenig Mithilfe bei Haushalt und Kindern.
Sie müsste mit diesem Allerweltsnamen nicht einmal selbigen ändern und könnte ziemlich sicher trotzdem unbeschwert durchs Leben laufen. Selbst ein Arztbesuch ist problemlos möglich, solange ich mich als Privatpatient ausgebe und eine Adresse angebe, über die Rechnungen einlaufen, die ich natürlich auch im Anschluss begleichen muss.

melden

um 15:08
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Wenn Frau H. vor oder nach ihrem Verschwinden jemanden kennengelernt hätte, oder eine alte Bekanntschaft genutzt hätte, um bei der- oder demjenigen zu wohnen oder unterzukommen, stellt doch heute kein Nachbar irgendwelche nasigen Fragen mehr.

Da wäre dann zwar jemand vermisst und untergetaucht, müsste aber im täglichen Leben bei einigermaßen sozialüblichem Verhalten nicht damit rechnen, erkannt oder angesprochen zu werden.

Das sind alles Dinge, die sich auf den ersten Blick ja schon gut anhören, aber dann doch erhebliche Nachteile haben:

-Warum sollte sie jemand auf Dauer (wir reden hier nun ja nun schon von einigen Jahren) durchfüttern? Da muss schon irgendeine Begründung kommen, bei aller Liebe. Der böse Ehemann, der die arme Vanessa verfolgt, scheidet da ja nun aus. Und ein "Das kann ich Dir nicht sagen, aber ich muss verschwinden...." könnte bei dem Unterstützer den Verdacht wecken, dass die arme schutzbedürftige Vanessa vielleicht doch Gründe für ihr Abtauchen hat, die nicht so ganz astrein sind (und nein, das will ich ihr nicht unterstellen, das könnte aber der Freund/Gönner/Liebhaber denken).

-Auch wenn es einen unbekannten Millionär gibt, der sich unsterblich in sie verliebt und für den es finanziell egal, ist, bleibt das Leben mit einer abgetauchten Frau sch.... Das fängt doch schon an, dass man mangels Papieren nur sehr begrenzt verreisen kann.

-Und auch in der Welt der Reichen und Schönen kann es jemandem auffallen, dass die neue Flamme eine gewisse Ähnlichkeit mit dieser Frau hat, die da bei Aktenzeichen XY gesucht wird. Wie wahrscheinlich das ist, ist natürlich eine andere Frage, aber die Angst davor ist nun auch nicht zu vernachlässigen.

-Gegen Kost und Logis als Haushälterin/Putzhilfe/Kindermädchen zu arbeiten ist wohl kaum der Traumjob. Da war VH durch ihre Ausbildung und frühere Tätigkeit anderes gewohnt.

Also: Auch diese Szenerie aus dem letzten Heftroman des Bastei-Lübbe-Verlags "Unter weißen Segeln - Eine geheime Liebe an der Ostsee" ist natürlich möglich, aber doch sehr unwahrscheinlich.

Zumal es dann immer noch keine Begründung gibt, warum sie das auf sich nehmen sollte. Sie könnte das ja mit einem Besuch bei der Polizei und einer entsprechenden Erklärung loswerden ohne wieder in ihr altes Leben zurückzumüssen. Und ihr neues Leben wäre dann deutlich entspannter.

2x zitiertmelden