Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

1.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.08.2026 um 21:40
Zitat von LanzaLanza schrieb:Was sollte man ihr vorwerfen?

Bitte hier nix vorwerfen bzgl. Dokumente. Dafür gibt es NULL Anlass
Ich werfe ihr nichts vor, ich sage nur, dass das ein ganz banaler Grund sein könnte, warum jemand Angst haben könnte, einfach wieder aufzutauchen. Ich habe mit keiner Silbe gesagt, dass V.H das getan hat, dafür gibt es keinerlei Anhaltspunkte.

Das bezieht sich auch auf den Rest meines Beitrages, es geht mir nicht darum, Menschen abzuwerten, die abgetaucht sind oder ihnen Angst zu machen, sondern schlicht darum, was in den Köpfen solcher Menschen vor sich gehen könnte. Ich bin selbst mit 19 von zu Hause gegangen. Nicht untergetaucht, einfach gegangen und zwar so, dass meine Familie mich nicht mehr findet. Aus unterschiedlichen Gründen. Wäre nicht ein Todesfall dazwischen gekommen, der uns alle unweigerlich wieder an einen Tisch gebracht hat, hätte ich mich niemals mehr getraut, dort „einfach so“ wieder aufzuschlagen, aus völlig irrationalen Ängsten heraus. Diesen Aspekt versuchte ich zu beleuchten.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Nein warum
Auch Petra P. musste damals Fragen beantworten. Die Tatsache, dass jemand einfach verschwindet und in Deutschland ein „normales“ Leben führt, während die Polizei nach einem sucht und wegen eines Tötungsdelikts ermittelt, ist schon sehr kurios. Hat man sich nichts zu Schulden kommen lassen in der Zeit, kann man selbstverständlich gehen und die Polizei hakt die Vermissten Sache ab.

Selbstverständlich können Vermisste jederzeit zurückkommen und erhalten bei ihrer Rückkehr (hoffentlich!) jede Unterstützung, die sie brauchen. Ob behördlich oder bspw. bei der Aufarbeitung der Geschehnisse. Und auch jede Familie wird, wie auch meine damals, froh sein, die Person wohlbehalten wieder in ihre Arme schließen zu können. Das muss aber nicht unbedingt das sein, was einer untergetauchten Person im Kopf rumgeistert, wenn sie an ihre Rückkehr denkt.

1x zitiertmelden

09.08.2026 um 22:46
Zitat von LanzaLanza schrieb:Lasst uns solchen Menschen Mut machen und sie darin bestärken, dass es in diesen Fällen IMMER einen Weg zurück gibt.
Wenn die an der Ostsee gesichtete Frau Vanessa Huber war, sucht sie zumindest - soweit öffentlich bekannt - bisher keinen Weg zurück.

Die Medienberichterstattung über diese (vermeintliche) Sichtung begann vor zwei Tagen. Mit jedem Tag, an dem weder Vanessa Huber sich meldet noch andere Menschen Angaben zu ihrem Aufenthaltsort machen, wird das seit Jahren wahrscheinlichste Szenario wieder wahrscheinlicher.

1x zitiertmelden

10.08.2026 um 00:00
Die Polizei nimmt den Hinweis ernst und wertet nun Videoaufnahmen des Hotels aus. Inzwischen haben sich weitere Zeugen gemeldet. Auch Besucher der derzeit stattfindenden Hanse Sail wollen Vanessa Huber erkannt haben. Passanten berichten von einer möglichen Sichtung auf dem Riesenrad in Warnemünde, außerdem soll die Vermisste am Strand gesehen worden sein. Ein weiterer Hinweis führt nach Wismar. Dort soll eine Frau, bei der es sich möglicherweise um Vanessa handeln könnte, in einem Schnellrestaurant aufgefallen sein.
Quelle: https://www.rtl.de/news/vanessa-huber-vermisst-hotelgaeste-entdecken-moegliche-spur-id31173406.html
Zitat von SchlafwandlerSchlafwandler schrieb:Die Medienberichterstattung über diese (vermeintliche) Sichtung begann vor zwei Tagen. Mit jedem Tag, an dem weder Vanessa Huber sich meldet noch andere Menschen Angaben zu ihrem Aufenthaltsort machen, wird das seit Jahren wahrscheinlichste Szenario wieder wahrscheinlicher.
Es haben sich ja weitere Personen gemeldet.

melden

10.08.2026 um 05:40
Zitat von HollyFRAHollyFRA schrieb:Auch Petra P. musste damals Fragen beantworten.
Der Polizei gg., ja.
Und ihr hat es sicherlich gut getan, in das Sozialversicherungssystem zurückzukehren (Stichwort Zahnarzt).
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Der Grund war, wenn man den Aussagen des damaligen Ehemanns Glauben schenkt, dass sie wohl einfach keine Lust mehr auf das alles hatte.
Andererseits hatte VH einen Termin bei einem Scheidungsanwalt ausgemacht - das klingt jetzt nicht danach, dass VH der Typ 'alles hinschmeissen und untertauchen, Hauptsache weg' gewesen waere.

melden

10.08.2026 um 07:32
Zitat von DarknesswithinDarknesswithin schrieb:Gibt es irgendeine Fahndung aus Rostock? Wird dort aktiv von der Polizei aus gesucht?
Zitat von HollyFRAHollyFRA schrieb:Auch wenn ich durchaus denke, dass die Polizei ihre Gründe haben wird, damit an die Öffentlichkeit zu gehen.
Natürlich wird in dem entsprechenden Gebiet, wo die Frau gesichtet wurde, nach ihr gesucht, jedoch erst einmal mit internen Maßnahmen. An die Öffentlichkeit wird man mit entsprechendem Bildmaterial erst treten, wenn man sich mit hoher Wahrscheinlichkeit sicher ist, dass es sich tatsächlich um Vanessa Huber handeln könnte.

Ohne diese Verifizierung würde man nicht mit Bildmaterial an die Öffentlichkeit treten, das möglicherweise die Persönlichkeitsrechte einer dritten Person gefährden könnten. Zudem besteht, so wie aus den bisher diesbezüglich bekannten Veröffentlichungen der Polizei zu entnehmen, wohl keine gesundheitliche oder anderweitige Gefährdung, die weitere, unmittelbare Maßnahmen begründen würden. Letztendlich handelt es sich, wenn es denn tatsächlich Vanessa Huber wäre, um eine vermisste Person, die wieder aufgetaucht wäre, ohne dass der Verdacht eines kriminellen Hintergrund bestehen würde.

melden

10.08.2026 um 08:59
Hallo in die Runde.

Es soll ja Videomaterial geben, wo die Frau (vermutlich Frau Huber) zu sehen sein soll. Ich bin äusserlich genau der gleiche Typ, 1,75,lange blonde Haare ,heller Hauttyp, sportlicher Kleidungsstil und bin auch oft an der Ostsee...was ich sagen möchte man könnte mich mit ihr verwechseln...da wir uns schon rein vom äusserlichen Erscheinungsbild und Gesicht sehr ähnlich sind.

Mich würde das Videomaterial sehr interessieren, da ich die Fähigkeit besitze mir Gesichter und oder Körperhaltung und diverse Merkmale zu merken und zu erkennen (Super Recognizer).

VG, Dymo

melden

10.08.2026 um 09:19
Ich habe gerade noch etwas gefunden:
Quelle www.eilmeldung.de
Neue Hoffnung nach fast vier Jahren: Wurde Vanessa Huber an der Ostsee gesehen? 🔎🌊
Seit November 2022 fehlt von Vanessa Huber aus Unterhaching jede Spur. Nun könnte es eine neue, möglicherweise entscheidende Spur geben: Ein Urlauberpaar und ein Hotelmitarbeiter wollen die heute 43-Jährige in einem kleinen, abgelegenen Hotel bei Warnemünde erkannt haben. 🙏
Stammgäste hatten die Frau bereits am Montagnachmittag mit einem Wanderrucksack auf dem Gelände des Hotels „Ostseeland“ gesehen. Als sie am Abend gegen 22.30 Uhr erneut dort auftauchte und sich auch für die Flure der Gebäude interessierte, wurde sie angesprochen. Sie war kein Gast des Hotels und verließ das Gelände schließlich wieder.
Die besorgten Stammgäste suchten anschließend im Internet nach vermissten Personen und stießen auf die Fahndungsbilder von Vanessa Huber. Am Dienstag verständigten sie die Polizei. 🚔
Beamte befragten die Zeugen und sicherten die Aufnahmen der Videoüberwachung. Nach Angaben der Zeugen soll die Frau erzählt haben, sie stamme aus Berlin und habe lange in Süddeutschland gelebt. Die Beschreibung und ihr Verhalten sollen nach Einschätzung eines Ermittlers zu Vanessa Huber passen.
Auch die Ostsee soll bereits vor ihrem Verschwinden eine besondere Rolle für die Vermisste gespielt haben. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass Vanessa Huber möglicherweise keinen festen Wohnsitz hat.
Das gesicherte Videomaterial könnte für die weiteren Ermittlungen besonders wichtig werden. Aktuell wird geprüft, ob Aufnahmen veröffentlicht werden, um die Suche mit neuen Bildern und einer aktualisierten Personenbeschreibung fortzusetzen. Eine Entscheidung darüber steht noch aus. 📹
Vanessa Huber verschwand im November 2022 nach einem Streit mit ihrem inzwischen verstorbenen Ehemann Tobias Huber. Trotz groß angelegter Suchaktionen mit Spürhunden, Drohnen und Hunderten Einsatzkräften blieb sie verschwunden.
Ihr Ehemann geriet zeitweise in den Fokus der Ermittlungen, ein konkreter Tatverdacht erhärtete sich jedoch nie. Im März 2024 wurde Tobias Huber tot in seiner Wohnung gefunden. Hinweise auf Fremdverschulden gab es nicht.
Jetzt bleibt die große Hoffnung, dass die neue Spur endlich Klarheit darüber bringt, wo Vanessa Huber ist. ❤️‍🩹
☎️ Hinweise zum Aufenthaltsort von Vanessa Huber nimmt der Kriminaldauerdienst der Polizei Rostock unter 0381/4916–16 16 entgegen.
Quelle: www.eilmeldung.de

Das hört sich doch sehr konkret an....

melden

10.08.2026 um 09:22
Zitat von Lavinia2000Lavinia2000 schrieb:Schon alleine die Vorstellung ohne Sozialversicherungsnummer einen Job zu bekommen (außer eventuell als Aushilfe für 500,- € irgendwo) sowie Wohnraum geht so gut wie nicht. Ein Konto zu eröffnen hätten die Behörden denke ich ebenso mitbekommen im Nachgang.
Sozialversicherungsnummer, Steuer-ID, Personalausweis - alles Dinge, die man für einen Job, ein Konto oder so benötigt.

Ein Ausweis lässt sich potentiell noch fälschen, eine Steuer-ID und eine Sozialversicherungsnummer ist da denke ich schwieriger.
Steuer-ID braucht die Bank auch, wenn du ein Konto eröffnest. Zumindest hier in Deutschland. Wie da die Regelung in den Ostsee-Anrainerstaaten wie Dänemark oder Schweden ist, vermag ich nicht zu sagen.

Aber über Geld von einem Konto kann sie sicher verfügen, wenn dieses Konto nicht ihr selber gehört und sie aber über eine Karte oder eine Vollmacht Zugriff hat.

Und warum verhält sich jemand in einem Hotel seltsam? Wenn ich dort mit einer Begleitung bin, mit der ich vielleicht nicht verheiratet bin, das aber niemand sonst wissen soll, verhalte ich mich vielleicht auch seltsam - ich bin dann vielleicht nicht vermisst - aber will vielleicht auch nicht, dass zu viele Leute wissen, was ich dort in diesem Hotel mache...

Persönlich glaube ich noch nicht, dass VH tatsächlich noch am Leben ist - dass sie ein solches Verschwinden so geplant hat, dass die Polizei keinerlei Spuren oder Hinweise findet - das hätte zwar sehr viel Respekt verdient, aber subjektiv vermag ich mir das nur schwer vorzustellen.

2x zitiertmelden

10.08.2026 um 09:33
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Sozialversicherungsnummer, Steuer-ID, Personalausweis - alles Dinge, die man für einen Job, ein Konto oder so benötigt.
Es wurde schon (mehrfach) bewiesen, dass man auch anderweitig an Geld kommt/kommen kann. Insbesondere in Ferienregionen oder Hilfsarbeiten/ Dienstleistungen wo viel mit Bargeld bezahlt wird. Es könnte auch sein, dass VH Geld gespart hatte und von diesem lebt. Man vermutet mittlerweile, dass Sie OFW (ohne festen Wohnsitz) ist.

5x zitiertmelden

10.08.2026 um 09:35
man vermutet...ok habs überlesen

1x zitiertmelden

10.08.2026 um 09:38
Zitat von BellaNapoliBellaNapoli schrieb:man vermutet...wer ist man??
Ich habe gelesen: Es wird vermutet, dass Sie ohne festen Wohnsitz ist. Dafür würde auch der rote Trekkingrucksack sprechen...welcher Tourist ist mit großem Trekkingrucksack unterwegs?

2x zitiertmelden

10.08.2026 um 09:49
Zitat von dymo1234dymo1234 schrieb:Es könnte auch sein, dass VH Geld gespart hatte und von diesem lebt.
Ich denke, dass es den Behörden aufgefallen wäre, wenn kurz vor oder gar kurz nach ihrem Verschwinden Geldbeträge von einem ihrer Konten verschwunden wären. Kontobewegungen werden doch immer gecheckt.

Natürlich kann sie das Ganze auch über Jahre im Voraus geplant und eine Tasche voll Bargeld irgendwo gebunkert haben, von der der Mann nichts wusste und deren fehlen demnach nicht auffiel, aber auch solches Geld ist irgendwann alle.
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Ein Ausweis lässt sich potentiell noch fälschen, eine Steuer-ID und eine Sozialversicherungsnummer ist da denke ich schwieriger.
Steuer-ID braucht die Bank auch, wenn du ein Konto eröffnest. Zumindest hier in Deutschland. Wie da die Regelung in den Ostsee-Anrainerstaaten wie Dänemark oder Schweden ist, vermag ich nicht zu sagen.
Als EU-Bürger kann man in jedem anderen beliebigen EU-Staat ein Basiskonto eröffnen, allerdings braucht es auch dafür einen gültigen Ausweis, einen Wohnsitz in irgendeinem EU-Staat und teils auch die Steuernummer.

melden

10.08.2026 um 10:09
Zitat von dymo1234dymo1234 schrieb:Es wurde schon (mehrfach) bewiesen, dass man auch anderweitig an Geld kommt/kommen kann. Insbesondere in Ferienregionen oder Hilfsarbeiten/ Dienstleistungen wo viel mit Bargeld bezahlt wird. Es könnte auch sein, dass VH Geld gespart hatte und von diesem lebt. Man vermutet mittlerweile, dass Sie OFW (ohne festen Wohnsitz) ist.
Andere vermuten seit einer Weile, dass sie nicht mehr lebt...
Halte die OFW-Variante mit Schwarzgeldjobs für sehr weit hergeholt... aber vielleicht liege ich auch falsch...

Vor allem stellt sich nach wie vor die Frage: Warum sollte sie das tun?

melden

10.08.2026 um 11:14
Zitat von dymo1234dymo1234 schrieb:Man vermutet mittlerweile, dass Sie OFW (ohne festen Wohnsitz) ist.
Ich glaube eher, dass die zuständigen Ermittler weiterhin von einem Vermisstenfall ausgehen, ohne die weiteren Umstände, sei es nun ein Kapitalverbrechen, suizidales Vorgehen oder eben einfach nur freiwillig untergetaucht, genau verifizieren zu können. Somit denke ich mal, dass niemand von einem Status ofW ausgeht.
Zitat von dymo1234dymo1234 schrieb:Dafür würde auch der rote Trekkingrucksack sprechen...welcher Tourist ist mit großem Trekkingrucksack unterwegs?
Wenn eine Person mit Rucksack, egal wie groß dieser nun sein mag, schon als ofW gilt, wenn sie mit diesem durch die Gegend läuft, dann würde die Anzahl des entsprechenden Personenkreises doch erheblich in die Höhe schießen. Das ist also definitiv noch kein Anzeichen für eine entsprechende Wohnsituation.

3x zitiertmelden

11.08.2026 um 00:04
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Wenn eine Person mit Rucksack, egal wie groß dieser nun sein mag, schon als ofW gilt, wenn sie mit diesem durch die Gegend läuft, dann würde die Anzahl des entsprechenden Personenkreises doch erheblich in die Höhe schießen. Das ist also definitiv noch kein Anzeichen für eine entsprechende Wohnsituation.
Die Polizei geht derzeit davon aus, dass Vanessa Huber möglicherweise keinen festen Wohnsitz hat.
Aber wenn die Polizei davon ausgeht, dann vielleicht aufgrund der Zeugensichtung und dem entsprechendem Verhalten und Aussehen der Dame, die man für Vanessa Huber hält. Ich glaube kaum, dass das nur an dem Trekkingrucksack liegt.

1x zitiertmelden

11.08.2026 um 00:24
Wenn diese Frau nicht VH ist, hätte man nicht schnell herausgefunden, wer die Frau auf dem Video sonst ist?

melden

11.08.2026 um 00:26
Zitat von Elin-HaruElin-Haru schrieb:Ich glaube kaum, dass das nur an dem Trekkingrucksack liegt.
Nichts anderes habe ich geschrieben. Wenn von Seiten der Ermittler diese Vermutung geäußert wird, so wird diese wohl mehr mit dem verbalen, uns nicht bekannten, Inhalt zu tun haben, den die betreffende Person gegenüber den Zeugen verlauten ließ.

melden

11.08.2026 um 00:33
Nein, du meintest, dass niemand von einem Status ofW ausgeht. Die Polizei tut es aber, unabhängig vom Trekkingrucksack.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Ich glaube eher, dass die zuständigen Ermittler weiterhin von einem Vermisstenfall ausgehen, ohne die weiteren Umstände, sei es nun ein Kapitalverbrechen, suizidales Vorgehen oder eben einfach nur freiwillig untergetaucht, genau verifizieren zu können. Somit denke ich mal, dass niemand von einem Status ofW ausgeht.
Der Satz unter dem, was ich von dir zitiert habe. Ist nicht von Dir, sondern aus der Eilmeldung von heute morgen 9.19 Uhr

melden

11.08.2026 um 00:41
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:
Zitat von dymo1234dymo1234 schrieb:Dafür würde auch der rote Trekkingrucksack sprechen...welcher Tourist ist mit großem Trekkingrucksack unterwegs?
Wenn eine Person mit Rucksack, egal wie groß dieser nun sein mag, schon als ofW gilt, wenn sie mit diesem durch die Gegend läuft, dann würde die Anzahl des entsprechenden Personenkreises doch erheblich in die Höhe schießen. Das ist also definitiv noch kein Anzeichen für eine entsprechende Wohnsituation.
Ich habe den Part nochmals rezitiert. Ich finde da keine Äußerung von mir, welche die Polizei oder allgemein die Ermittler mit einbezieht. Das kam sicherlich falsch bei dir an. Ich bezog mich nur auf die Äußerung von @dymo1234 , die ja den Rucksack schon als alleiniges Merkmal für die entsprechende Wohnsituation beschrieb.

melden

11.08.2026 um 00:54
Alles gut, hatte ich oben schon erklärt im letzten Satz.

Auf jeden Fall gehen die Ermittler ggf. davon aus, das Vanessa ofW sein könnte und das eben nicht nur aufgrund des roten Rucksack. Wahrscheinlich war es ihr Verhalten und vielleicht auch ihr Aussehen.

melden